Tafelkisten für ein Festessen

Heubach. Für Menschen, die in diesem Jahr ganz besonders unter den großen Preissteigerungen der Lebensmittel leiden, hatte ein Team der evangelischen Kirchengemeinde Heubach kurz vor Weihnachten zu einer Spendenaktion aufgerufen. Es wurde eingeladen, eine Kiste mit Lebensmitteln für die Festtage zu packen, um so Familien, denen in Heubach der Tafelladen fehlte, beim Weihnachtseinkauf zu entlasten.
Es kamen fast 40 gut gefüllte Kisten zusammen, die im Büro neben dem Kirchenlädle auf Abholer warteten. Schon eine halbe Stunde vor der ausgemachten Abholzeit hatte sich auf der Straße eine Schlange gebildet und so fanden gleich am ersten Aktionstag fast alle Kisten glückliche Abnehmer.
Am selben Abend erreichte das Pfarramt noch eine E-Mail, in der sich eine Mama so herzlich für die Weihnachtskiste bedankte, dass sich die Nachricht für die Initiatoren der Aktion wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk anfühlte. „Die Lebkuchen schafften es allerdings nicht bis nach Hause. Sie wurden von den Kindern schon unterwegs aufgegessen.“
