Wie steht's um das Stern-Areal in Bartholomä?

Bürger will in der Fragestunde wissen, ob der Investor "abgesprungen" sei.
Bartholomä. Ein Gebäudekomplex mit Pflege, betreutem Wohnen und einer Arztpraxis. Das soll an der Lauterburger Straße auf dem „Stern-Areal“ in Bartholomä entstehen. In der Bürgerfragestunde des Gemeinderats am Mittwochabend fragte ein Bürger nach dem aktuellen Stand. Im Dorf gehe das Gerücht, der Investor sei abgesprungen, ob das stimme?
Zudem sei der Ärztin Nicole Hauptmann „bis 2024“ eine neue Praxis versprochen worden. Die Bartholomäer müssten wissen, was hier Sache sei, sonst gebe es „Gerede“.
Bürgermeister Thomas Kuhn meinte, die Gemeinde tue alles, um hier voranzukommen. Ein Bebauungsplan soll dem Investor Planungssicherheit geben. Jedoch seien „die Zeiten für Investitionen nicht einfach“. Dass der Investor abgesprungen sei, höre er seit Jahren, so Kuhn. Die Gemeinde möchte das Projekt jedenfalls so schnell wie möglich realisieren und sei dafür „in Gesprächen“, was sich aber, wie gesagt, derzeit nicht einfach darstelle. Woher der Bürger die konkrete Zahl 2024 für eine neue Arztpraxis habe, war Kuhn nach eigenen Angaben nicht klar.