1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Wo wendet der Bus in der Heubacher Oberstadt?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: David Wagner

Kommentare

Bei Veranstaltungen in der Stellung, etwa Kidstown, können Busse dort nicht wenden. Wie kann hier eine Lösung aussehen?
Bei Veranstaltungen in der Stellung, etwa Kidstown, können Busse dort nicht wenden. Wie kann hier eine Lösung aussehen? © pixabay

Stadt mit Busunternehmen im Gespräch. Konzept wird laut Bürgermeister für den Sommer erwartet.

Heubach. Bei Veranstaltungen in der Stellung, etwa Kidstown, können Busse dort nicht wenden. Wie kann hier eine Lösung aussehen? Laut Bürgermeister Dr. Joy Alemazung gebe es keine Uneinigkeit zwischen der Stadt und dem Busunternehmen. Das Busunternehmen fahre immer in die Stellung, um zu wenden, dies sei nur möglich, solange in der Stellung keine Veranstaltungen seien. „Die Busse dürfen nicht rückwärts in die Fritz-Spießhofer-Straße einfahren, ohne eine zweite Person, die nach hinten einweist oder absichert. Somit ist das Wenden bei Veranstaltungen in der Stellung im Bereich der Oberstadt nicht mehr möglich“, meint Alemazung. Deshalb wende der Bus schon am Postkreisel und die Haltestellen in der Hauptstraße entfielen bei Veranstaltungen.

„Wir sind auf der Suche nach einer Lösung, die wir auch langfristig brauchen, nicht nur, wenn Veranstaltungen in der Stellung sind, wenn der integrale Taktfahrplan umgesetzt werden soll. Hier hat uns das Landratsamt mit dem Fachbereich Nachhaltige Mobilität/ÖPNV klare Vorgaben gemacht“, erläutert der Bürgermeister.

Das brauche aber noch etwas Zeit. Bis zum Juli könnte das Konzept stehen. 

Auch interessant

Kommentare