1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Rosenstein

Wolf bei Lautern gesichtet?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: David Wagner

Kommentare

Dass rund um den Rosenstein ein Wolf unterwegs ist, kann nach aktuellem Stand offiziell weder bestätigt noch ausgeschlossen werden.
Dass rund um den Rosenstein ein Wolf unterwegs ist, kann nach aktuellem Stand offiziell weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. © Symbolbild Pixabay

Drei "Begegnungen" gemeldet. Förster kann nach jetzigem Stand weder bestätigen noch ausschließen.

Heubach. Ist ein Wolf rund um den Rosenstein unterwegs? Wie Förster Andreas Kühnhöfer auf Nachfrage mitteilt, habe eine Fahrradfahrerin bereits am vergangenen Dienstag in der Nähe der DAV-Hütte auf dem Rosenstein einen "vermeintlichen Wolf" gesehen. Ebenfalls am Dienstag sei im Lappertal bei Lautern hinter der Ölmühle ein Video aufgenommen worden. "Darauf ist aber so gut wie nichts zu erkennen", meint Kühnhöfer. Bei dem Tier darauf könne es sich auch um einen "braunen Hund" handeln. Am Freitagmorgen sei erneut eine Meldung bei ihm eingegangen, wonach ein Spaziergänger das Tier im Lappertal gesehen habe, hier aber keine Fotos machen konnte. 

Die Chance, dass sich ein Wolf mehrfach so direkt und an derselben Stelle zeige, sei eher gering, dies spreche tendenziell gegen den Wolf. Zum aktuellen Zeitpunkt könne er das aber auch nicht ausschließen, so der Förster. Er habe die gemeldeten Fälle an die Experten der "Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt" (FVA) in Freiburg weitergeleitet. Die Jäger rund um Lautern seien sensibilisiert. Solange es aber keinen Riss gebe oder das Tier etwa an einem Stacheldraht Haare verliere, könnten die Sichtungen noch nicht bestätigt werden.

Auch interessant

Kommentare