1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Die Gmünder Reservisten haben einen neuen „Chef“

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Neuer "Chef" bei den Gmünder Reservisten
Neuer "Chef" bei den Gmünder Reservisten © privat

Thomas Maier, Hauptfeldwebel der Reserve aus Unterbettringen, ist Nachfolger von Winfried Steimle.

Schwäbisch Gmünd. Einstimmig lautet das Ergebnis für Thomas Maier. Der Unterbettringer Hauptfeldwebel der Reserve ist damit der neue Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd. Bei ihrer Wahlversammlung stellten die Mitglieder für die Amtszeit der nächsten vier Jahre die Weichen. Die bewährte engagierte Führungsmannschaft bliebt bis auf eine Personalrochade bestehen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Oberstabsgefreiter der Reserve Winfried Steimle, übernahmen Hauptmann der Reserve Gerd Höflacher als Kreisvorsitzender Ostwürttemberg/Alb-Donau im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr sowie Holger Klöpfer als Kreisorganisationsleiter die Durchführung der Wahlversammlung.

Die Berichte der Vorstandschaft zeigten, dass die Gmünder Kameradinnen und Kameraden ein ereignisreiches Jahr 2022 hinter sich haben. Oberleutnant der Reserve und Schriftführer Christian Krieg präsentierte die zahlreichen Höhepunkte des Jahres. Dazu zählten unter anderem die Jubiläumsveranstaltung im Juli anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Kameradschaft inklusive eigenem militärischen Vielseitigkeitswettkampf, die Teilnahme beim Ertinger Infanterietag, den ersten Platz beim Nachtorientierungsmarsch in Wolferstadt, die eigene Vereinsmeisterschaft im Großkaliberschießen oder die traditionelle Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit einem hervorragenden Ergebnis in Höhe von 3025 Euro. Weiterhin ist man stolz auf die Bekanntheit der eigenen Homepage sowie der Präsenz in den sozialen Medien.

Neuwahl der Vorstandschaft

Der präzise Kassenbericht des Obergefreiten der Reserve Michael Staiber fand die volle Zustimmung aller anwesenden Mitglieder. Es folgte die Neuwahl der Vorstandschaft. Ohne Gegenstimme wurde Thomas Maier zum neuen Vorsitzenden gewählt. Komplettiert wurde die Wahl mit Oberstleutnant der Reserve Andreas Trummer und Winfried Steimle zu stellvertretenden Vorsitzenden, Michael Staiber zum Kassier, Christian Krieg zum Schriftführer sowie Michael Auberger und Hauptgefreiter der Reserve Timo Scheifele als Revisoren.

Der scheidende Vorsitzende Winfried Steimle sprach von „zehn spannenden, abwechslungsreichen Jahren“. Den stetigen Mitgliederzuwachs werte er als einen deutlichen Beleg für die Attraktivität der Veranstaltungen der Reservistenkameradschaft. „Darauf können wir stolz sein.“

Die Planungen für die Aus- und Weiterbildung 2023 sowie die sicherheitspolitische Arbeit sind in vollem Gange.

Auch interessant

Kommentare