Guten Morgen

Genialer Tag heute

  • Weitere
    schließen

Anke Schwörer-Haag wirft einen vertieften Blick auf den 17, August

Wahrscheinlich ist er ein guter, dieser Morgen des 17. August im Coronajahr. Nach einem sonnig-heißen Wochenende haben die Wetterfrösche Regen versprochen und Abkühlung. Ideal also zum Start in die Arbeitswoche. Zudem dürfen die Schauspieler Fritz Wepper und Robert De Niro Geburtstag feiern. Oder die schreibende Nobelpreisträgerin Herta Müller. Und viele, viele andere Menschen, sicher auch der ein oder andere im privaten Umfeld.

Den 17. August haben sich die deutschen Beatles-Fans rot in den Kalender eingetragen. Denn an diesem Tag vor 60 Jahren sind die weltberühmten Pilzköpfe zum ersten Mal unter diesem Bandnamen im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli aufgetreten.

Ganz besonders besonders macht den 17 August aber etwas anderes: 1784 hat Österreichs Kaiser Josephs II. an diesem Tag eine Verordnung erlassen, die jedermann erlaubte, selbst hergestellte Lebensmittel, Wein und Obstmost zu allen Zeiten zu verkaufen und auszuschenken. Das ist im Nachbarland die Geburtsstunde des "Heurigen" und damit irgendwie auch der Biergärten bei uns. Genialer Tag heute.

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

WEITERE ARTIKEL