Frage der Woche

Gutsle selber backen oder nicht?

  • Weitere
    schließen

Die vorweihnachtliche Backsaison hat begonnen: Die GT fragte diese Woche Passanten in der Gmünder Innenstadt, ob sie dieses Jahr schon angefangen haben Plätzchen zu backen und was ihre liebsten Sorten sind.

Barbara Munz (42),

Erzieherin aus Heuchlingen

"Meine Mutter hat schon gebacken, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Vielleicht werde ich dieses Wochenende zusammen mit meiner Nichte Zeit dafür finden. Am liebsten mag ich trockenes Gebäck, vor allem Springerle. Für mich gehört das Plätzchen backen und essen zur Weihnachtszeit dazu."

Kathrin Kausche (53)

aus Schwäbisch Gmünd

"Ich habe vor, heute Lebkuchen zu backen. Das ist meine Spezialität und die Lebkuchen werden von meiner Familie sehr geschätzt. Mittlerweile kommt gekauftes Gebäck allgemein für mich nicht mehr in Frage. Je nach dem, wie lange die Lebkuchen halten, werde ich eventuell noch eine Ration nachbacken."

Wolfgang Stall (70), Rentner aus Heubach

"Meine Frau backt jedes Jahr sehr leckere Plätzchen, darüber freue ich mich immer sehr. Unter anderem Vanillekipferl, Ausstecherle, Feenküsse und Nusshäufchen. Sie hat so viel gebacken, dass das für die restliche Weihnachtszeit halten wird. Am besten schmecken die Plätzchen immer kurz vor Weihnachten."

Ingrid Weber (62) aus Straßdorf

"Da Vanillekipferl sowohl von mir als auch von meinen Enkeln die Lieblingsplätzchen sind, habe ich davon bereits eine Wagenladung gebacken. Aber vermutlich werde ich nochmal nachlegen müssen, denn die Plätzchen gehen bei uns sehr schnell weg. Außerdem habe ich vor, mich dieses Jahr noch an Spritzgebackenes zu wagen."

Ines (65) und Werner (62) Latowitz, Rentner aus Berglen

"Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal seit Langem Plätzchen gebacken. Unsere Lieblinge sind Hagebuttenschnitten und Mohnspritzgebäck, aber wir haben noch fünf weitere Sorten gebacken. Das Backen ist ein schöner Zeitvertreib und eine Möglichkeit, sich in Weihnachtsstimmung zu bringen."

Laura Kedves

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

WEITERE ARTIKEL