Geistlicher Impuls

Hurra, der Sommer ist da ...

  • Weitere
    schließen

Am vergangenen Wochenende hat offiziell der Sommer begonnen! Auf der Nordhalbkugel der Erde war der kalendarische Sommeranfang am 20. Juni 2020 um 23.43 mitteleuropäischer Sommerzeit.

Am vergangenen Wochenende hat offiziell der Sommer begonnen! Auf der Nordhalbkugel der Erde war der kalendarische Sommeranfang am 20. Juni 2020 um 23.43 mitteleuropäischer Sommerzeit. Hurra, der Sommer ist also kalendarisch gesehen da! Können wir uns auch darüber freuen? Corona hat so vieles verändert. Noch bestimmen viele Einschränkungen unseren Alltag. Und trotzdem: Wir dürfen jetzt den Sommer genießen. Dazu gehören längere Abende, wärmere Temperaturen und vor allem die Urlaubszeit. Viele von uns werden sie dieses Jahr in Deutschland verbringen und die Schönheiten der Heimat vielleicht neu wahrnehmen. Auch wenn wir uns in manchem beschränken müssen, Lebensfreude und schöne Erlebnisse sind trotzdem angesagt. Ich freue mich auf diesen Sommer und auf alles, was er an Überraschungen für mich bereithält. Als gläubiger Mensch mündet diese Freude auch in einen Dank an Gott den Schöpfer, den ich gerne mit einem Psalmvers aussprechen möchte: "Dein ist der Tag, dein auch die Nacht, du hast hingestellt eine Leuchte und die Sonne. Du hast festgesetzt alle Grenzen der Erde, Sommer und Winter, du hast sie gebildet" (Ps 74,16f). Dekan Robert Kloker

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

WEITERE ARTIKEL