Frage der Woche

Kann der Schulstart unter Corona-Bedingungen gelingen?

  • Weitere
    schließen

Die Gmünder Tagespost fragte diese Wochen Passanten in der Gmünder Innenstadt, wie sie dem Schulstart entgegen sehen und ob sie die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus als angemessen empfinden.

Eduard Darmuth (78) und Erika Greiner (80),

Rentner aus Durlangen und Alfdorf

"Wir empfinden es als angemessen, dass die Schüler während des Unterrichts keine Masken tragen müssen. Das ist für alle angenehmer. Wichtig sind die Abstandsregeln. Die Schüler werden sich an die glücklicherweise nur vorübergehenden Maßnahmen gewöhnen."

Natalie Brudel (50),

Verkäuferin aus Gmünd

"Die Maßnahmen sind meiner Meinung nach angemessen. Besonders wichtig sind die Abstandsregeln und die Maskenpflicht. Ich habe das Gefühl, dass die Vorlagen nicht mehr so streng wie zu Beginn der Pandemie sind, aber sie sind wirkungsvoll und gut – in den Schulen und in anderen Bereichen."

Herbert (70) und Christine (68) Slonek,

Rentner aus Gmünd

"Die Kinder haben mit den Masken oft Probleme, sich zu konzentrieren, deshalb finden wir es gut, dass in den Klassenzimmern keine Maskenpflicht herrscht. Auch die Zusammenführung der Klassen finden wir gut, da den Kindern der Kontakt fehlt und die Isolierung nicht gut ist."

Andreas Hartmann (54),

Logistikplaner aus Gmünd

"Den Schulstart empfinde ich als sehr wichtig. Meine Tochter kommt nun in die 13. Klasse und bei ihr verläuft der Start trotz der ungewöhnlichen Situation sehr geregelt ab. Ich finde, dass man nicht in die Versuchung verfallen darf, die Maßnahmen zu lockern. Es ist wichtig, dass die Auflagen beachtet werden."

Andrea Wabersich (45),

MFA aus Göggingen

"Mein Blick auf den bevorstehenden Schulstart ist positiv. Die Maßnahmen empfinde ich als angemessen. Mir ist besonders wichtig, dass an Orten, an denen es zur Durchmischung der Klassen kommt, auf die Maskenpflicht geachtet wird. Das ist im Bus, an den Haltestellen oder auf den Gängen der Fall."

Laura Kedves

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL