1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Müllberg auf dem Ellert gerät in Brand

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

In der in Flammen stehenden Halle waren rund 9000 Tonnen Müll gelagert.
In der in Flammen stehenden Halle waren rund 9000 Tonnen Müll gelagert. © jps

Eine Halle mit 9000 Tonnen Müll steht in Flammen.

Mögglingen/Essingen. Der Sachschaden liegt bei rund zwei Millionen Euro: Das ist die Bilanz eines Großbrandes, der nachts im Entsorgungszentrum Ellert der Kreis-Abfallgesellschaft GOA ausgebrochen war. Die Rosenstein-Feuerwehren können durch ihren Einsatz noch Schlimmeres verhindern: Eine Halle zur Lagerung von Altpapier war direkt an die Halle angebaut. In der in Flammen stehenden Halle waren nach Schätzungen etwa 9000 Tonnen Müll abgelagert. Da niemand im Detail sagen konnte, was da genau abbrannte, wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr Aalen angefordert, das Luftmessungen vornahm.

Über die NINA-Warn-App wurden Bewohner von Abtsgmünd, Essingen, Mögglingen, Hüttlingen, Heuchlingen, Neuler und Aalen aufgefordert, Fenster und Türen vorsorglich geschlossen zu halten. Bis nach Westhausen seien Messungen vorgenommen worden, berichtet Heubachs Feuerwehrkommandant Heinz Pfisterer. Die Befürchtung, dass Schadstoffe in die Luft gelangt sind, hat sich am Ende aber nicht bestätigt.  

85 Frauen und Männer aller Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein waren im Einsatz, außerdem drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und vier der Polizei. Zwei Wehrleute wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. So bilanziert am Ende Heinz Pfisterer den Einsatz.

Die Feuerwehr war gegen 0.40 Uhr angerückt, noch vor dem Gewitter, das in dieser Nacht niederging. Gegen den Brand der Lagerhalle wirkte der Regen nicht wesentlich, die Halle stand bereits im Vollbrand, als die Feuerwehren eintrafen. Als erstes mussten die Wehrleute organisieren, dass von nahe gelegenen Teichen Wasser herangepumpt wird. In Spitzenzeiten spritzten sie bis zu 6000 Liter Wasser pro Minute in die Flammen. Einer Schätzung zufolge wurden rund eineinhalb Millionen Liter Wasser eingesetzt. ⋌dav

Auch interessant

Kommentare