Nachruf

Pfarrer Helmut Ritz

  • Weitere
    schließen

Das Pflegeheim St. Ludwig trauert um Pfarrer Helmut Ritz, der unter seinem Leitbild "Mit Euch bin ich Christ, für Euch bin ich Priester" bis zuletzt im Pflegeheim St.

Schwäbisch Gmünd. Das Pflegeheim St. Ludwig trauert um Pfarrer Helmut Ritz, der unter seinem Leitbild "Mit Euch bin ich Christ, für Euch bin ich Priester" bis zuletzt im Pflegeheim St. Ludwig wirkte. Obwohl er bereits im Ruhestand war und in St. Ludwig eine Wohnung bezogen hatte, engagierte er sich mit und für seine Mitmenschen. Besonders für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims war er ein Mensch, der 21 Jahre lang wahre Seelsorge geleistet hat. Gespräche, Gebete, Zusammensein – all das prägte sein Wirken in St. Ludwig. Nicht nur seine wöchentlichen Messfeiern in der Ludwigskapelle wirkten auf das Leben vor Ort ein, auch als Sterbebegleiter und Ansprechpartner für Mitarbeitende sowie Bewohnerinnen und Bewohner war er ein wichtiger Teil von St. Ludwig. Nichts war ihm zu viel - er hatte immer Zeit und ein offenes Ohr. Der Vorstand der Stiftung Haus Lindenhof, die Mitarbeitenden, Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Angehörigen von St. Ludwig trauern um ihren Pfarrer Helmut Ritz: Er hinterlasse eine große Lücke und werde fehlen. "Lieber Herr Pfarrer Ritz, danke für alles, was sie für die Menschen in St. Ludwig getan haben. Ruhen Sie in Frieden."

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

WEITERE ARTIKEL