1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Pflegeheim: rosa Kreuze auf Bäume gesprüht

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Bernd Müller

Kommentare

Aufgesprüht: Kreuze an Bäumen des Baugrundstücks.
Aufgesprüht: Kreuze an Bäumen des Baugrundstücks. © privat

Aktion ist mutmaßlich Protest gegen den geplanten Pflegeheim-Bau am Schönblick.

Schwäbisch Gmünd. Haben Gegner des geplanten Pflegeheim-Baus die Farbsprühaktion zu verantworten? An Bäumen auf dem Baugrundstück beim Schönblick sind rosafarbene Kreuze aufgesprüht worden. Zu der Aktion hat sich keine Gruppe bekannt.

Es habe dort ja auch schon ein Transparent gegeben, sagt Martin Scheuermann, Geschäftsführer der Schönblick gGmbH. Die Kreuze selbst habe er noch nicht gesehen. „Es ist unser Grundstück“, sagt Scheuermann. „Es ist eine Unverschämtheit, wenn sich jemand Zugang verschafft und rumsprüht.“

Den Bauplänen des Schönblick für ein Pflegeheim hatte der Gemeinderat im Mai mit einer Mehrheit von 26 Ja-Stimmen (bei 18-Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen) zugestimmt. Das Pflegeheim wird etwa 60 Plätze für Dauer- und Kurzzeitpflege mit Demenzabteilung bieten. Wann der Baubeginn sein wird? Martin Scheuermann nennt das Frühjahr 2024 als „vorsichtige Schätzung“. An diesem Mittwoch geht es im Bauausschuss des Gemeinderats um die notwendige Änderung des Flächennutzungsplans für das Projekt.

Dass auf dem Grundstück Bäume für den Neubau gefällt werden müssen, hatte der Arbeitskreis Naturschutz Ostwürttemberg kritisiert – als falsche Entwicklung angesichts der notwendigen Reduzierung von Flächenverbrauch. Für das Vorhaben müssen rund 7500 Quadratmeter Wald gerodet werden.

Die Bürgerinitiative Taubental befürchtet durch die Waldrodung und Bodenversiegelung in Folge des Neubaus mehr Hochwassergefahr im Taubental. Die Stadt sieht durch „Pufferung und Drosselung des Oberflächenwasserabflusses“ keine Verschlechterung in dieser Hinsicht.

Der Schönblick plant Dachbegrünung und Speicher für Regenwasser im Boden. Außerdem gibt es 7800 Quadratmeter Ausgleichsfläche in Metlangen, die bepflanzt werden sollen. ⋌Bernd Müller

Auch interessant

Kommentare