Piraten auf dem Ziegerhof

+
Ziegerhoffest St. Franziskus

120 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren begeben sich bei der Sommerfreizeit der Kirchengemeinde St. Franziskus auf Schatzsuche.

Schwäbisch Gmünd-Reitprechts

Auf dem Ziegerhof wird wieder getobt. Nach zweijähriger Abstinenz feierte die Ziegerhoffreizeit St. Franziskus wieder ihr traditionelles Fest. Die 120 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und die 34 ehrenamtlichen Mitarbeiter unter der Leitung des sechsköpfigen Leitungsteams – Sina Mühleisen, Jonas Brenner, Julia Mühleisen, Mika Pommerenke, Ute Aichele und Julian Bucher – entführten die Besucher auf eine Schatzsuche in ihr Piratennest. Hauptverantwortlich für die Organisation des Festes war Annika Thorwart. „Ihr gilt ein besonderer Dank, sie hatte den stressigsten Job in den vergangenen Tagen!“, sagt Sina Mühleisen.

„Captain Gestern“ und seine tollkühne Crew aus Halunken verloren in einem Sturm ihren Schatz und mussten sich diesen zurückerkämpfen. Zur Musik aus „Fluch der Karibik“ segelten die tapferen Piraten zuerst zur „Witzboldinsel“, danach zur „Zirkusinsel“ und erarbeiteten sich dort die ersten Hinweise. Den finalen Hinweis erhielten sie von einer Meerjungfrau: Der Schatz sei auf der „Abenteuerinsel“ zu finden. Dort angekommen, musste sich die Piratencrew in vier Disziplinen mit den erwachsenen Gästen messen, und gewannen so ihren Schatz zurück!

Im Anschluss bedankte sich Jürgen Schwarz, zweiter Vorsitzender des Kirchengemeinderats St. Franziskus bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement: „Es ist großartig, was die Jugendlichen hier leisten.“ Ach dass die Freizeit nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause – 2020 fiel die Freizeit komplett aus, 2021 gab es eine abgewandelte „Covid-Edition“ – wieder so routiniert geplant und durchgeführt wird, wurde gelobt.

Fürs leibliche Wohl der Gäste sorgte das Küchenteam unter Leitung von Jonas Brenner. Außerdem verkauften die Kinder Fruchtsaftcocktails und Eis. Zudem geb es eine Tombola mit Preisen.

120 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren haben bei der Ziegerhof-Freizeit von St. Franziskus jede Menge Spaß. ⋌Foto: privat
Ziegerhoffest St. Franziskus
Ziegerhoffest St. Franziskus

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

Kommentare