1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Rollende Orgel sorgt für neue Klänge auf St. Salvator

Erstellt:

Kommentare

Pfarrer Stanislaw Bielawski (v.l.), Münsterpfarrer Dekan Robert Kloker, Kirchenmusikdirektor Stephan Beck, und Werner K. Mayer haben die Orgel eingeweiht.
Pfarrer Stanislaw Bielawski (v.l.), Münsterpfarrer Dekan Robert Kloker, Kirchenmusikdirektor Stephan Beck, und Werner K. Mayer haben die Orgel eingeweiht. © privat

Salvatorfreunde spenden nach Ausfall der alten Orgel 3000 Euro für ein neues Instrument.

Schwäbisch Gmünd. Im Rahmen einer feierlichen Maiandacht auf dem St. Salvator am vergangenen Sonntag hat Münsterpfarrer und Dekan Robert Kloker durch eine kleine Weiheliturgie eine neue Orgel Ihrer Bestimmung übergeben. Nach dem Ausfall des alten Musikinstrumentes sorgte Kirchenmusikdirektor Stephan Beck mit einer Positivorgel, die über vier Register verfügt, nicht nur schnell für Ersatz. Denn das Instrument sei eine Aufwertung der kirchenmusikalischen Begleitung der Wallfahrtsgottesdienste auf dem St. Salvator.

Das neue Instrument, das auf Rollen beweglich ist, findet seinen Platz im hinteren Teil der oberen Felsenkapelle. Es beschallt auch vorzüglich die Gottesdienste, die im Freien auf dem Plateau stattfinden. Die rasche Anschaffung wurde nur dadurch ermöglicht, dass die Salvatorfreunde großzügig knapp über 3000 Euro zur Anschaffung der kleinen Orgel zur Verfügung stellten.

Werner K. Mayer betonte bei der Orgelweihe, dass die Geldspende als eine Jubiläumsgabe zu betrachten sein, da in diesem Jahr noch das 400-jährige Weihejubiläum der oberen Salvatorkapelle anstehe. Dieses Jubiläum wird dann am 10. September mit einem Festgottesdienst auf dem St. Salvator gefeiert.

Auch interessant

Kommentare