Braucht es Bäume auf dem Gmünder Marktplatz?

+
Braucht es mehr Bäume in der Gmünder Innenstadt?
  • schließen

Mehr Bäume und somit mehr Grün auf den Marktplatz – oder weiter viel Platz für Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt und freie Sicht auf die Geschäfte? Die Gmünder Tagespost fragte Passanten in der Innenstadt, was sie zu diesem Thema denken.

Claudia Mayer (54), Designerin aus Gmünd:

Claudia Mayer

Ich würde mir mehr Bäume auf dem Marktplatz wünschen. Vor allem bei den aktuellen Temperaturen wären mehr Schattenplätze angenehm – und Bäume würden für eine frischere Luft sorgen, das würde mir gefallen. Für den Weihnachtsmarkt wird man dann eine Lösung finden, ich denke, dass man das irgendwie hinbekommen würde.

Claudia Mayer

Desiree Wiedmann (35) aus Schwäbisch Gmünd:

Desiree Wiedmann

Da ich selber Mutter bin, ist es für mich wichtig, dass vor allem für Kinder – aber auch für ältere Menschen – mehr Schattenplätze durch Bäume oder Sonnensegel angeboten werden. Außerdem finde ich, dass die Innenstadt grüner sein könnte. Für mich wäre es in Ordnung, wenn der Weihnachtsmarkt darunter leiden würde.

Desiree Wiedmann

Edeltraut Trefz, Angestellte aus Gschwend:

Edeltraut Trefz

Der Blumenschmuck und die angelegten Beete in der Innenstadt finde ich sehr schön und sehr gelungen. Man merkt, dass die Stadt sich bemüht. Ein paar Bäume mehr wären trotzdem schön. Für den Weihnachtsmarkt wäre es vielleicht gar nicht schlecht, wenn die Stände dann gezwungenermaßen weiter auseinanderstehen.

Edeltraut Trefz

Maria Stütz (31) aus Alfdorf:

Maria Stütz

Mir ist es wichtiger, dass man in der Innenstadt Platz hat, um sich zu treffen und auf gesellschaftlicher Ebene zusammenzukommen. Bäume fehlen meiner Meinung nach nicht. Wenn ich in die Natur möchte, gehe ich bewusst woanders hin. Der Weihnachtsmarkt ist meiner Meinung nach ein wichtiges Event, das ebenfalls gegen die Bäume spricht.

Maria Stütz

Josef Pfeffer (77), Rentner aus Waldstetten:

Josef Pfeffer

Meiner Meinung nach fehlen in der Innenstadt auf jeden Fall Bäume. Die Bäume kühlen die Luft ein wenig ab und spenden Schatten. Bei solchen Temperaturen, wie wir sie in dieser Woche hatten, wäre das sehr angenehm. Für mich wäre es in Ordnung, wenn der Weihnachtsmarkt dann nur in veränderter Form stattfinden könnte.

Josef Pfeffer

Zurück zur Übersicht: Stadt Schwäbisch Gmünd

Kommentare