Frage der Woche

Haben Sie dieses Jahr schon Plätzchen gebacken?

+
Haben Sie dieses Jahr schon Plätzchen gebacken?
  • schließen

Die GT fragte Passanten in der Gmünder Innenstadt, ob sie in diesem Jahr bereits Plätzchen gebacken haben und was ihre Lieblingssorten sind.

Stefan Altenmüller (54), Altenpfleger aus Alfdorf:

Stefan Altenmüller

Da ich alleine lebe, lohnt es sich für mich nicht wirklich, Plätzchen zu backen. Außerdem habe ich kaum die Zeit dazu, vermutlich werde ich erst als Rentner zum Backen kommen. Dafür werde ich immer mit Backwaren von Verwandten versorgt. Ganz besonders gerne mag ich Zimtsterne, die sind für mich zur Weihnachtszeit ein Muss.

Stefan Altenmüller

Tiziana Pugliese (50), Gastronomin aus Böbingen:

Tiziana Pugliese

Bisher habe ich zwar noch nicht gebacken, aber ich habe es noch vor. Meiner Meinung nach verschönert das die aktuelle Zeit, in der so viel abgesagt wird, ein wenig. Für mich gehören Plätzchen definitiv zur Weihnachtszeit dazu, am liebsten mag ich Haselnussmakronen, Vanillekipferl und traditionell italienisches Gebäck.

Tiziana Pugliese

Christine Pfisterer (60), Strategische Einkäuferin aus Gmünd

Christine Pfisterer

In diesem Jahr bin ich bisher noch nicht zum Backen gekommen, aber das hole ich auf jeden Fall noch nach. Am liebsten backe ich Nougatsterne und Vanillekipferl. Außerdem kaufe ich jedes Jahr bei einer Freundin, die für einen guten Zweck backt, Plätzchen ein, um sie zu unterstützen. Das Plätzchenbacken gehört für mich zur Weihnachtszeit dazu.

Christine Pfisterer

Elfriede Maier (65), Rentnerin aus Böbingen:

Elfriede Maier 

Auch unter dem Jahr backe ich gerne Espressoröschen, das sind meine Lieblingsplätzchen. Bisher habe ich insgesamt drei Sorten gebacken, aber in den nächsten Wochen muss ich auf jeden Fall für Nachschub sorgen. Für mich gehört der Duft nach Plätzchen in der Küche und im ganzen Haus auf jeden Fall zur Vorweihnachtszeit dazu.

Elfriede Maier

Irene Duijm (73), Sparkassenbedienstete aus Gmünd

Irene Duijm

Normalerweise backe ich immer ungefähr 14 Sorten, aber in diesem Jahr sind es nur sieben geworden. Die meisten Plätzchen verschenke ich an Freunde und die Familie. Am liebsten mag ich Nougattuffs. In jedem Jahr habe ich einen Tag, an dem ich backe, das ist für mich Tradition und gehört zur Weihnachtszeit dazu.

Irene Duijm

Zurück zur Übersicht: Stadt Schwäbisch Gmünd

Kommentare