1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Uferstraße bekommt rechts vor links – zur Hälfte

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Bernd Müller

Kommentare

Zone 30 mit Recht-vor-links-Regelung: Das soll die Uferstrasse künftig sein
Zone 30 mit Recht-vor-links-Regelung: Das soll die Uferstrasse künftig sein Foto: Tom © Tom

Autofahrer aufgepasst: Im südlichen Teil der Uferstraße zwischen Karl-Olga-Brücke und Kreissparkassenplatz ist die Vorfahrtsregelung geändert.

Schwäbisch Gmünd. "Vorfahrt geändert“, steht auf dem Schild: In der Uferstraße zwischen dem Kreissparkassenplatz bis zur Karl-Olga-Brücke gilt ab jetzt rechts vor links. Der Grund: „Die Uferstraße wird im Rahmen des vom Gemeinderat beschlossenen Geschwindigkeitskonzepts Innenstadt als Zone 30 ausgeschildert“, sagt Robin Kucher vom Presseamt der Stadt. Sobald es das Wetter zulasse, werden die Markierungen entsprechend auf der Fahrbahn angebracht.

Regel je nach Verkehrsdichte

Rechts vor links wird allerdings nur in der halben Straße gelten. Im südlichen Abschnitt der Uferstraße zwischen Karl-Olga-Brücke und Rechbergstraße gilt künftig auch die Zone 30-Regelung, aber der Verkehr auf der Uferstraße hat weiter Vorfahrt. Das liegt an der Verkehrsdichte, sagt Kucher: „Das Verkehrsaufkommen zwischen Sparkassenplatz und Goethestraße ist deutlich geringer, so dass hier rechts vor links sinnvoll ist. In der südlichen Uferstraße ist es deutlich höher, und die einmündenden Straßen haben eine sehr geringe Verkehrsbelastung.“

Auch interessant

Kommentare