1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Viele Ideen hängen am Klimabaum

Erstellt:

Kommentare

Die „Omas und Opas for Future“ sammeln Ideen.
Die „Omas und Opas for Future“ sammeln Ideen. © privat

„Omas und Opas for Future“ sammeln Klimabänder mit Botschaften zum „Earth Day 2023“ bei Bürgern.

Schwäbisch Gmünd. Die Gmünder Regionalgruppe der „Omas und Opas for Future“ war am weltweit begangenen „Tag der Erde“ mit einem Stand präsent, wobei ein Globus als Blickfang für ihr Anliegen diente. In Fortsetzung der großen Klimabänder-Aktion vor zwei Jahren in Berlin mit 15 000 Klimabändern aus ganz Deutschland, damals beschriftet mit Klimaforderungen an die Politik, wurden jetzt Klimabänder für persönliche Statements an Passanten vergeben.

Die Aufschriften reichten von „Mehr Fahrrad zum Kindi fahren“, „Leitungswasser trinken statt Wasser aus Plastikflaschen“ und „Meinen unaufgeräumten Garten für Insekten erhalten“ hin zu radikalen Vorsätzen wie „Nur ein Mal in der Woche duschen“ sowie „Zwei Tage die Woche medienfrei zum Stromsparen“ - doch auch Grundsatzentscheidungen wie „Wechseln zu grüner Plattform Ecosia – die für 50 Klicks einen Baum pflanzt“ und „Ethische grüne Bank für Geldanlagen wählen“ waren vertreten.

Aufgehängt an einem hierfür aufgestellten Klimabaum führten die Ideen in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielfalt zu lebhaften Gesprächen der Vorübergehenden mit den „Omas und Opas for Future“.

Auch interessant

Kommentare