Frage der Woche

Welche Bedeutung haben Mutter- und Vatertag?

  • Weitere
    schließen
+
Muttertag

Muttertag steht vor der Tür. Ebenso der Vatertag. Die Gmünder Tagespost fragte Passanten in der Innenstadt, was ihnen diese Tage bedeuten und wie sie diese Ehrentage für Mütter und Väter verbringen. Von Laura Kedves

Elke Frei (77), Verkäuferin aus Gmünd:

Elke Frei

Als Kind fand ich Mutter- und Vatertag immer sehr schön. Meine Eltern haben einen selbstgemachten Kuchen bekommen und wir haben gemeinsam etwas unternommen. Auch heute haben die Tage noch eine Bedeutung für mich, weil ich an diesen Tagen Zeit mit meinen Kindern und Enkeln verbringe.“

Elke Frei

Renate Brand (66), Rentnerin aus Gmünd:

Renate Brand

Mit bedeuten die Tage sehr viel, weil die Eltern besonders geehrt werden. Am Vatertag gehe ich immer an das Grab meines Vaters und verbringe Zeit mit meiner Mutter. Mir ist die Zeit mit meiner Familie sehr wichtig und ich finde es schön, der Familie an den Tagen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.“

Renate Brand

Klaus-Dieter Scholze (64), Diplomingenieur aus Lorch:

Klaus-Dieter Scholze

Als meine drei Kinder noch jünger waren, waren Mutter- und Vatertag immer ein besonderes Event. Wir sind gemeinsam Essen gegangen oder haben einen Ausflug gemacht. Auch heute haben die Tage noch eine Bedeutung für mich, auch wenn man dieses Jahr nur sporadisch Zeit zusammen verbringen kann.“

Klaus-Dieter Scholze

Stefan Boots (51), Verkaufsleiter aus Gmünd:

Stefan Boots

Meine Eltern wohnen nicht in meiner Nähe, deshalb sind Mutter- und Vatertag für mich immer ein Anlass, sie zu besuchen. Außerdem kommt hinzu, dass der Geburtstag meiner Mutter häufig auf den Muttertag fällt, weshalb wir oft doppelt feiern. Deshalb haben die Tage für mich auf jeden Fall eine Bedeutung.“

Stefan Boots

„Meine Eltern wohnen nicht in meiner Nähe, deshalb sind Mutter- und Vatertag für mich immer ein Anlass, sie zu besuchen. Außerdem kommt hinzu, dass der Geburtstag meiner Mutter häufig auf den Muttertag fällt, weshalb wir oft doppelt feiern. Deshalb haben die Tage für mich auf jeden Fall eine Bedeutung.“

Christine Zorniger (61), Schneiderin aus Gmünd:

Christine Zorniger

Für mich ist es wichtig, die Eltern und deren Leistung im ganzen Jahr zu zelebrieren. Als ich ein Kind war, wurden die Tage immer besonders gefeiert, aber mittlerweile ist für mich jeder Tag im Jahr Mutter- oder Vatertag. Das Anerkennen der Eltern hat für mich immer eine große Bedeutung und ist mir wichtig.“

Christine Zorniger

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL