Geistlicher Impuls

Wem kann ich noch glauben?

  • Weitere
    schließen
+
-

Glaube ich dem einen Virologen oder dem anderen? Hat die Kanzlerin mehr Vertrauen verdient als ihre Kritiker? Sind die Impfstoffe gut? Was macht einen Menschen glaubwürdig? Im Glauben werden Menschen für mich glaubwürdig, wenn ihr Reden und ihr Tun zusammenpasst.

Glaube ich dem einen Virologen oder dem anderen? Hat die Kanzlerin mehr Vertrauen verdient als ihre Kritiker? Sind die Impfstoffe gut? Was macht einen Menschen glaubwürdig?

Im Glauben werden Menschen für mich glaubwürdig, wenn ihr Reden und ihr Tun zusammenpasst. Und wenn sie zu ihren Brüchen in ihren Biografien stehen.

Es überrascht mich immer wieder, dass die von Gott ausgewählten biblischen Personen keine Helden, keine perfekten Menschen sind. Sie töten Menschen (wie David oder Mose), verfolgen andere wegen ihres Glaubens (wie Saulus), schicken andere in die Wüste (wie Abraham seine Magd und Sohn), verlassen ihre Familien (wie vermutlich die Jünger) und anderes mehr.

Mich tröstet das, dass Gott ihnen vertraut. Und sie ihm. Dann kann ich das auch. Pfarrer Christof Messerschmidt

Zurück zur Übersicht: Schwäbisch Gmünd

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL