1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Wenn die Vollbremsung trotz Ansage beeindruckt

Erstellt:

Kommentare

Busschulung Hornbergschule Mutlangen
Busschulung Hornbergschule Mutlangen © privat

Schulbustraining in Theorie und Praxis an der Hornbergschule Mutlangen

Mutlangen. „Eins, zwei, drei“ – und Vollbremsung! Trotz dieser Ansage von Uwe Nerlich mussten sich einige der Kinder ganz ordentlich festklammern, um nicht von ihrem Platz zu kippen. Die Vollbremsung aus nur 30 Stundenkilometern Geschwindigkeit, die der Busfahrer der Firma OK.Go beim Bustraining an der Hornbergschule vorführte, beeindruckte die Kinder sehr.

Ihnen wurde dabei sehr deutlich, wie wichtig es ist, gerade auf dem Platz zu sitzen oder den Rucksack auf den Boden zwischen die Beine zu stellen, wenn man einen Stehplatz hat.

Das Schulbustraining umfasst zwei Unterrichtsstunden: eine Stunde Theorie, die von Mitarbeitern des Referats Prävention des Polizeipräsidiums Aalen gestaltet wird und die Kinder mit kurzweiligen Informationen und kleinen Filmsequenzen auf das richtige Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle vorbereitet. Die weitere Stunde ist der Praxis vorbehalten, bei der es neben der eindrücklichen Vollbremsung auch um das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, beim Einsteigen in den Bus oder um die Kenntnis von Phänomenen wie den toten Winkel geht.

Auch interessant

Kommentare