1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbisch Gmünd

Zwei neue Notfallsanitäterinnen beim DRK

Erstellt:

Kommentare

Zwei neue Notfallsanitäterinnen beim DRK GD
Zwei neue Notfallsanitäterinnen beim DRK GD © privat

DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd freut sich über zwei „top ausgebildete“ Nachwuchskräfte.

Schwäbisch Gmünd. Der DRK Kreisverband Schwäbisch Gmünd freut sich über zwei neu ausgebildete Notfallsanitäterinnen. „Nach rund drei Ausbildungsjahren haben die zwei Auszubildenden ihr Staatsexamen mit Bravour bestanden“, teilt das DRK mit. In den drei Ausbildungsabschnitten, Schule, Klinik- und Rettungswachenpraktikum haben die Auszubildenden die Theorie und die Praxis erlernt, um jetzt in der Notfallrettung die Ihnen anvertrauten Notfallpatienten souverän versorgen zu können. Alle drei Auszubildenden werden übernommen werden und sollen nun auf den Rettungswachen des Gmünder DRK-Kreisverbands beschäftigt und auf allen Rettungsfahrzeugen eingesetzt werden. „Mit modernem Equipment und hohem notfallmedizinischem Fachwissen versorgen und betreuen die neuen Notfallsanitäterinnen eigenverantwortlich die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten“, so das DRK.

Der die Auszubildenden begleitende Praxisanleiter Steffen Schaal sowie der Ausbildungsleiter Markus Cumpl und die stellvertretende Rettungsdienstleiterin Sophie Kopp gratulierten bei der Zeugnisübergabe in Ellwangen an der Rettungsdienstschule des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg.

Die neuen Notfallsanitäterinnen werden dringend gebraucht. „Der landesweite Fachkräftemangel hat auch Schwäbisch Gmünd nicht übersehen, der Markt ist leergefegt“, so der für den Rettungsdienst verantwortliche Rettungsdienstleiter Tobias Gerhardts. Daher setze der DRK-Kreisverband auf selbst ausgebildetes Personal. Dies sei „ein Garant für top ausgebildete Notfallsanitäter, da direkt Einfluss auf deren Ausbildung genommen werden kann und das Engagement in die Ausbildung daher ein sich mehrfach auszahlender Invest für den Rettungsdienst im Altkreis Schwäbisch Gmünd ist“.

Auch interessant

Kommentare