1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbischer Wald

30 neue Bäume am Götzenbachstausee gepflanzt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Es ist Knochenarbeit für die Jugendlichen und das Helferteam, bis die Bäume richtig sitzen.
Es ist Knochenarbeit für die Jugendlichen und das Helferteam, bis die Bäume richtig sitzen. © privat

Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ kooperieren Forst und Jugendwehren im Land. Leinzeller werden vom Wasserverband Kocher-Lein unterstützt. 

Leinzell/Göggingen. Nach der gelungenen Säuberungsaktion am Götzenbachstausee bei der jüngsten Kreisputzete stand nun der nächste gemeinsame Termin unter dem Motto „Hier wächst Zukunft“ auf dem Programm. Bei diesem Projekt arbeiten die Landesforstverwaltung BW und die Jugendfeuerwehr BW Hand in Hand. Wortwörtlich, denn die Mitglieder der Jugendfeuerwehr pflanzten am Götzenbachstausee 30 neue Bäume.

 Nach einer präzisen Vorbereitung durch Bernd Stäb und sein Team vom Wasserverband Kocher-Lein startete die Aktion mit einer kurzen Einweisung. Das Werkzeug hatte der Wasserverband Kocher-Lein bereitgestellt. Entsprechend dem Pflanzplan wurden die Bäume in die vorbereiteten Löcher gesetzt und ausgerichtet.

Was so einfach scheint, war für die Jugendlichen und das Betreuerteam harte Arbeit auf schlammigem Untergrund. Denn der Boden war nach all den Regenfällen in der vorangegangenen Woche aufgeweicht. Nach einer ausgiebigen Pause mit zünftiger Verpflegung und gemütlichem Zusammensitzen am See war der Motivationsspeicher wieder aufgefüllt, die Arbeit ging weiter, bis die letzten Bäume gesetzt waren.

Auch im Anschluss gab es noch einiges zu tun. Denn kaum ein Kleidungsstück war sauber, die Stiefel waren voller Matsch und auch die Ausrüstung und Fahrzeuge hatten es nötig, sodass eine größere Putzaktion im Feuerwehrgerätehaus ablief.

  Alle Beteiligten freuen sich darauf, „ihren“ Bäumen beim Wachsen zuzusehen.

Per Drohne wird die gemütliche Vesperpause im Bild festgehalten.
Per Drohne wird die gemütliche Vesperpause im Bild festgehalten. © privat
30 Bäume sind im weitläufigen Hanggelände gesetzt. Demnächst werden sie noch mit Schildern versehen.
30 Bäume sind im weitläufigen Hanggelände gesetzt. Demnächst werden sie noch mit Schildern versehen. © privat

Auch interessant

Kommentare