1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbischer Wald
  4. Eschach

Die Eschacher Apotheke hat wieder geöffnet

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anke Schwörer-Haag

Kommentare

Schön ist es geworden, das runderneuerte Labor, findet Apotheker Srdan Knezevic.
Schön ist es geworden, das runderneuerte Labor, findet Apotheker Srdan Knezevic. Foto: aks © aks

Warum sich nicht nur Inhaber Srdan Knezevic freut, dass die vom Regierungspräsidium geforderten Modernisierungsmaßnahmen in Rekordzeit umgesetzt wurden.

Eschach

Apotheker Srdan Knezevic bekommt das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht. Endlich, nach fünf Wochen Schließung, durfte er seine Apotheke an der Hauptstraße wieder eröffnen. „Kaum, dass ich aufgeschlossen hatte, standen schon die Kunden da“, erzählt er erleichtert. Seitdem geht es zu wie im Bienenstock - was den Bedarf der Versorgungseinrichtung nochmals nachdrücklich vor Augen führt.

Was war geschehen: Mitte September hatte das Regierungspräsidium die Schließung der Apotheke verfügt. Der vorherige Besitzer hatte die Zulassung versehentlich einen Monat zu früh zurückgegeben. Die geplante übergangslose Weitergabe des Betriebs an den neuen Besitzer war damit nicht mehr möglich.

Zunächst ließ sich nicht so schnell ein Termin für die vorgeschriebene Begehung durch die Aufsichtsbehörde finden. Dann wurden Mängel im Bereich des Labors beanstandet, die schon im Jahr 2018 vom vorherigen Betreiber hätten beseitigt werden sollen, was aber versäumt wurde.

Für Neu-Apotheker Srdan Knezevic ein großes Problem, wollte und musste er doch so schnell wie möglich den Betrieb in Eschach weiterführen - auch im Interesse der Kunden, die andernfalls nach Abtsgmünd oder Herlikofen fahren mussten, um in die nächstgelegene Apotheke zu kommen.

Zum Glück konnte Bürgermeister Jochen König pragmatisch handeln. Er konnte den Architekten und die Handwerker, die an der KiTa beschäftigt sind, für eine Sondereinsatz begeistern. Und so packten - nach der Devise „lokal, schnell und gut“ - ein Maler aus Herlikofen, ein Bodenleger aus Durlangen und ein Schreiner aus Eschach tatkräftig zu, um das Labor den neuesten gesetzlichen Anforderungen anzupassen. In frischem Grün präsentiert sich der jetzt komplett fugenlose Boden. Alle Kabel sind in leicht zu reinigenden Kanälen verstaut, alle Flächen sind problemlos auf Hochglanz zu halten. „Richtig schön geworden“, findet Srdan Knezevic das Ergebnis. Und die Medikamente, für die das vorgeschrieben ist, stecken nun auch einbruchssicher in einem modernen Tresor mit dem entsprechenden Format.

Das Schönste ist aber, dass der Laden vorne läuft - so gut, dass Srdan Knezevic, der samt Fahrer und Putzfrau, das komplette Team vom Vorgänger übernommen hat, mittlerweile weitere Verstärkung sucht.

Auch interessant

Kommentare