1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbischer Wald

Großer Dank an „TVE-Urgestein“ Gerhard Bareis

Erstellt:

Kommentare

Lars Altmann (l.) würdigt die Leistungen von Gerhard Bareis.
Lars Altmann (l.) würdigt die Leistungen von Gerhard Bareis. © privat

Tennisverein Eschach sieht sich in allen Bereichen gut aufgestellt für die neue Saison.

Eschach. Sportlich und finanziell gut aufgestellt, dazu einen komplett besetzten Ausschuss - mit besten Voraussetzungen also gehe der TV Eschach in die neue Saison. Das ist die Bilanz des Vorsitzenden Lars Altmann bei dessen erster Hauptversammlung als Vorstand. Die Mitgliederzahl habe mit 265 einen neuen Höchststand erreicht. Gerade während der Pandemie konnten viele Neue gewonnen werden. Mit ein Grund dafür seien die hervorragende Jugendarbeit und das erfolgreiche Anfängertraining, meinte der Vorstand.

Weiter gab Altmann einen Ausblick auf notwendige Investitionen, etwa die Instandsetzung der Plätze 1 bis 3, sowie eine Erweiterung des Vereinsheims um weitere Sanitäranlagen. Und schließlich informierte Altmann: „TVE goes digital…“ - mit neugestalteter Homepage, in den sozialen Medien sowie mit einer Vereins-App, die ein enormer Gewinn sei. Die Platzreservierungen, das Eintragen für Arbeitsdienste, Veröffentlichung von Terminen sowie einiges an interner Organisation liefen inzwischen über die App, die alle Mitglieder bei sich installieren könnten.

Auch sportlich läuft es rund beim TVE, bestätigte der stellvertretende Sportwart Thomas Jäger. Mit neun aktiven Mannschaften, davon drei Jugendmannschaften, in der Verbandsspielrunde sei man gut aufgestellt und vor allem bei den Herren in nahezu allen Altersklassen vertreten. Er berichtete kurz über das sportliche Abschneiden der Teams 2022 und die vereinsinternen Turniere. Dankbar könne man für den neuen 4. Platz sein. Die Plätze seien mit dem Training und dem Spielbetrieb im Sommer voll ausgelastet.

Der Jugendwart berichtete über 50 Kinder, die in verschiedenen Gruppen am wöchentlichen Training teilnehmen. Besonders erfolgreich waren die Kids U12, die sich die Meisterschaft sicherten. Sport- und Jugendwart waren sich einig, dass man mit den Trainern Anders Gullberg, Ari Gashi, Flora Di Nunno und William Sonnentag perfekt aufgestellt ist, und dankten für das Engagement und das hervorragende Training.

Kassier Gerhard Bareis und Sponsoringbeauftragter Jürgen Morbitzer gaben Einblick in die finanzielle Situation. Auch hier könne man mehr als zufrieden sein. Das Darlehen, das 2020 für den 4. Platz aufgenommen wurde, sei dank vieler Sponsoren großteils abbezahlt. Jürgen Morbitzer blickte auf den ersten Sponsorenabend zurück und dankte allen für das Gelingen der Veranstaltung und den Sponsoren für deren ungebrochen große Unterstützung. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche Kassenführung und Bürgermeister Jochen König beantragte die Entlastung.

Im Amt bestätigt wurden 2. Vorstand André Scheer, Jugendwart Aaron Fischer, die Beisitzerin Simone Heitmar und der Kassenprüfer Christian Frey. Einen Wechsel gab es auf der Position des Kassiers. Gerhard Bareis übergab die Aufgabe an Markus Trompisch. Dieser wird unterstützt von Markus Haag als Wirtschaftsleiter. Für Sportwart Jan Kirchvogel wurde Jürgen Morbitzer als Nachfolger gewählt.

Für ihre 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Jäger, Michael Jäger, Christian Frey, Christian Drexel sowie in Abwesenheit Jasmin Jäger und Gudrun Munz geehrt.

Gewürdigt wurde das Wirken der scheidenden Vorstandsmitglieder Jan Kirchvogel und Gerhard Bareis. Im Speziellen mit dem TVE-Urgestein Gerhard Bareis gehe eine Ära zu Ende. Dieser war bereits Gründungsmitglied im Jahr 1986 und danach zuerst als 2. Vorstand, anschließend als erster Vorstand und zuletzt viele Jahre als Kassier aktiv. Bis auf eine kleine Pause von fünf Jahren war er in den ganzen 36 Jahren Vereinsgeschichte in einer tragenden Position in der Vorstandschaft vertreten. Lars Altmann dankte Gerhard Bareis für so viele Jahre voller Engagement, Einsatz und Aufopferung für den Verein und auch für dessen Angebot, den Ausschuss nach wie vor mit Rat und Tat zu unterstützen.

Auch interessant

Kommentare