Osteren steigert die Kaufkraftqoute stark

  • Weitere
    schließen

"Es war die richtige Entscheidung, das Fachmarkt- und Einkaufszentrum im Gebiet Osteren zu erschließen und zu entwickeln", sagt Bürgermeister Armin Kiemel im Rückblick.

Infrastruktur "Es war die richtige Entscheidung, das Fachmarkt- und Einkaufszentrum im Gebiet Osteren zu erschließen und zu entwickeln", sagt Bürgermeister Armin Kiemel im Rückblick. Von einer stark unterdurchschnittlichen Kaufkraftquote habe sich die Gemeinde mittlerweile weit über den Durchschnitt katapultieren können – "nicht nur die Abtsgmünder kaufen jetzt hier ein, sondern auch viele von auswärts", beobachtet der Schultes. Der Vorteil: "Man parkt einmal und kann alles erledigen". Das sei auch die Idee der großen Handelsketten, die solche Zentren inzwischen bevorzugten, weil sie sich da gegenseitig beflügelten. Der Kleinere im Ort bekomme diese Entwicklung zwar zu spüren, macht Kiemel deutlich. Gerade in Abtsgmünd gebe es aber ein gutes Beispiel, wie auch diese Läden dann mit Kreativität und gutem Service ihren Kundenstamm halten könnten. Foto: GA

Zurück zur Übersicht: Schwäbischer Wald

WEITERE ARTIKEL