Kreative Modelle und Pläne

  • Weitere
    schließen
+
Mehr Schulhofmodelle gibt's unter www.tagespost.de
  • schließen

Wie sich die Schechinger Kinder ihren Schulhof wünschen und was sich rund um Garten und Schulbauernhof tut.

Schechingen. Sie stehen für Zukunft und sie strotzen vor Energie, diese acht Modelle, die im Foyer der Grundschule ausgestellt sind. Allesamt kreative Ideen der Schülerinnen und Schüler, die als Planer ganz klar zum Ausdruck bringen, wie sie sich ihren Schulhof vorstellen, findet Rektorin Sylvia Zehender. Sie ist stolz auf das, was "ihre" Kinder fabriziert haben. Vom Kiosk über Klettergeräte bis hin zum Streichelzoo gibt es hier alles. Und eine Umsetzung einiger Ideen scheint derzeit auch in greifbare Nähe zu rücken.

Dann blickt Sylvia Zehender über den noch winterlich ruhenden Schulgarten. Hier hatte die Grundschulgemeinschaft richtig viel Arbeit in einen Neuanfang gesteckt. Und dann hatten 2020 all die Projekte und wunderbaren Aktionen verschoben oder abgesagt werden müssen. "Die Beete waren vorbereitet, die Samen fürs Gemüse lagen bereit – und dann war Schluss", erzählt die Rektorin. Aber sie betont zugleich, dass der Garten und das Engagement dafür nicht kleinzukriegen seien. "Sobald wir dürfen, leben wir wieder los", verspricht Zehender. Die Frühblüher könnten ein gutes Thema für den Unterricht und die Arbeitgruppen sein. Zudem sei Vorfreude spürbar, dass jetzt über Ostern die Hütte für den Schulbauernhof aufgebaut werden soll. Hühner und Schafe dürften dort dann einziehen, verrät sie.

Auch eine intensive Kooperation mit dem Kindergarten bahne sich hier an. "Wir wollen die Grenze auflösen und gemeinsam einige Hochbeete anlegen und betreuen", nennt Zehender das Ergebnis erster Gespräche.

Der Garten und die Tierhaltung seien Themen, die sich bestens in den Schulalltag einbauen ließen. Am idealsten im Ganztag, für den Zehender noch immer hofft, dass genügend Anmeldungen kommen. Es wäre nicht gut für die Schüler und für die ganze Gemeinde, wenn dieses hochwertige Bildungsangebot verloren ginge.

Zurück zur Übersicht: Schechingen

WEITERE ARTIKEL