1. Startseite
  2. Ostalb
  3. Schwäbischer Wald

Überraschung beim Festakt: Ehrenamtspreis für Karl Schurr

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Anke Schwörer-Haag

Kommentare

Bürgermeisterin Stephanie Eßwein zeichnet Karl Schurr mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde aus.
Bürgermeisterin Stephanie Eßwein zeichnet Karl Schurr mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde aus. © aks

 Die Gemeinde Mutlangen würdigt den herausragenden Einsatz des  Pfersbacher "Bürgermeisters".

Mutlangen. Das war eine echte und mit herzlichstem Applaus bedachte Überraschung beim Festakt zum Eingemeindungsjubiläum - besonders für den Geehrten: Karl Schurr - „mein Bürgermeisterkollege aus Pfersbach“ - erhielt aus den Händen von Stephanie Eßwein den Ehrenamtspreis der Gemeinde Mutlangen.

Das Ehrenamt erfordere vieles: Hohe Einsatzbereitschaft, Ausdauer, Verlässlichkeit oder auch ausreichend Netzwerke - „all das erfüllen Sie seit vielen Jahren“, unterstrich die Bürgermeisterin in der Laudatio.

Und sie zählte dann auf: Seit 24 Jahren, seit der Gründung, ist Karl Schurr Sprecher im Pfersbacher Arbeitskreis Agenda 21; viele Jahrzehnte im Aufsichtsrat der Raiba; der habe die enormen Eigenleistungen der Pfersbacher beim Dorfhausbau koordiniert; war und ist Ansprechpartner bei Renovierungen dort und Mitorganisator der Dorfhausverwaltung; Karl Schurr ist Mitbegründer und Organisator des Volksliedersingens seit 2008; war Ansprechpartner für die Verwaltung bei der Sanierung der Ortsdurchfahrt; viele Jahre aktiv bei der Feuerwehr und im Einsatz bei der Renovierung der Pfersbacher Kapelle 1993, 2010 und bei den nun anstehenden Arbeiten dort; er ist im Einsatz bei allen Veranstaltungen - etwa beim Frühlingsfest; aktiv im Mutlanger Arbeitskreis Natur und Umwelt, bei der Ausweisung von Wanderwegen, beim Wildpflanzenpark.

„Ich selbst durfte Sie als offenen, herzlichen und ehrlichen Menschen kennenlernen. Gerne habe ich mir von Ihnen den einen oder anderen Ratschlag geholt“, dankte Stephanie Eßwein Karl Schurr auch ganz persönlich - und schloss in diesen Dank und die Ehrung auch Schurrs Ehefrau Hildegard ein - weil hinter so viel engagiertem Ehrenamt immer beide Partner stehen müssten. Das Publikum begleitete diese Übergabe der Urkunde mit viel Zustimmung und großem Beifall. 

Lesen Sie dazu:

Goldene Hochzeit nach der „Liebesheirat“: seit 50 Jahren gehört Pfersbach zu Mutlangen

Bürgermeisterin Stephanie Eßwein zeichnet Karl Schurr mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde aus und dankt Hildegard Schurr für ihren Beitrag zu diesem Engagement.
Bürgermeisterin Stephanie Eßwein zeichnet Karl Schurr mit dem Ehrenamtspreis der Gemeinde aus und dankt Hildegard Schurr für ihren Beitrag zu diesem Engagement. © aks

Auch interessant

Kommentare