123 Schülern zur Ausbildung verholfen

  • Weitere
    schließen

Der Verein Hilfe für Togo blickt auf zwei sehr gute Jahre zurück. Das hat der Verein geschafft.

Waldstetten. In diesen Tagen hielt der Verein Hilfe für Togo e.V.in Waldstetten unter Coronabedingungen seine Jahreshauptversammlung ab. Aus den Berichten für die Jahre 2019 und 2020 ergab sich ein beeindruckendes Bild. Vorsitzender Anton Weber nannte sogar das Coronajahr 2020 als das beste des seit 1991 bestehenden Vereins.

Neben Sachspenden im 48., 49.und 50.Container - darunter auch Schulranzen und Fahrräder aus Essingen sowie Werkzeuge oder Geräte aus hiesigen Metallfirmen- konnten für das Jahr 2019 122 748 Euro und für 2020 316 424 Euro nach Togo überwiesen werden.

Mit dabei waren Lions, Daimler, Ein Herz für Kinder und andere. Finanziert wurden dadurch zum Beispiel sechs Schulen, zwei Kindergärten, verschiedene Wasserprojekte, weitere Aufforstungen, eine Krankenstation, die Ausbildung von 123 Auszubildenden in neun Berufen.

Bei den Schulen befindet sich auch das lycee (Gymnasium) Klaus Pavel in Notse für 1040 Schüler,das durch den Verzicht der Landratsamtbediensteten auf Überstundenauszahlung finanziert wurde und noch offiziell eingeweiht werden soll - wenn möglich bei einer Reise im kommenden November.

Nach dem Bericht von Anton Weber wird im Jahre 2021 bisher trotz Corona -wenig Fälle aber gestiegener Preise- im bisherigen Umfang weiter gebaut,ausgebildet und unterstützt.

Bürgermeister Rembold fiel es anschließend leicht, stolz auf die Arbeit der Togo Initiative zu sein und die einstimmige Entlastung zu beantragen.

Bei den Wahlen wurde Vorsitzender Anton Weber einstimmig wieder und Dr. Dieter Bolten neu in den Beirat gewählt. Nach dem Zusammenschluss mit Donzdorf heißt der Verein nun „Hilfe für Togo Waldstetten-Donzdorf“

Nachdem der 52.Container im Juni 2021 verschickt wurde,werden derzeit für die Nummer 53 unter anderem über Südwestmetall/Ostwürttemberg wieder Werkzeuge oder Geräte und zu Schuljahresende Schulranzen gesammelt.

Zurück zur Übersicht: Waldstetten

Mehr zum Thema

WEITERE ARTIKEL