Neues Domizil ist bald fertig

+
Helferfest Pfadfinder und Wäschgölter

Die Waldstetter Wäschgölten und die Mitglieder des Pfadfinderstamms Einhorn feiern ein Helferfest. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Waldstetten

Ihre neue Heimat wächst und gedeiht. Nun versammelten sich die Mitglieder des Pfadfinderstamm Einhorn und der Waldstetter Wäschgölten auf dem Grundstück ihres neuen gemeinsamen Vereinsheims zu einem kleinen Helferfest. Denn seitdem der Pfadfinderstamm Einhorn vor über zwei Jahren erfuhr, dass er sein gegenwärtiges Vereinsheim in Waldstetten aufgrund einer Ortskernverschönerung verlassen muss, hat sich enorm viel getan.

Ganz am Anfang stand die Gründung einer gemeinsamen Bauherrengemeinschaft mit den Waldstetter Wäschgölten, die aufgrund des Rathausneubaus ebenfalls ein neues Domizil für die Unterbringung ihres Umzugswagens sowie für das Vereinsmaterial benötigten. Beide Vereine wussten dabei schon zu Beginn, dass ein solches Unterfangen keine Kleinigkeit werden würde – ganz abgesehen von unvorhergesehenen Faktoren wie der Corona Pandemie mussten Gelder beantragt, Spendenaktionen organisiert und ein Bauplan erstellt werden. Im Oktober 2021 erfolgte schließlich der Spatenstich für das neue Domizil.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Pfadfinder, Stefan Abele, sowie der Vorsitzende der Wäschgölten, Martin Ehmann, bedankten sich für die große Unterstützung durch die vielen freiwilligen Helfer und die beteiligten Baufirmen. Auch Bürgermeister Michael Rembold, lobte das Engagement der Beteiligten und betonte, dass das Vereinsleben ein „unabdingbarer Bestandteil“ Waldstettens sei.

Doch wie geht es jetzt weiter? Da das Gebäude nun wetterfest und das Gerüst abgebaut worden ist, kann mit dem Innenausbau begonnen werden, selbstverständlich wieder mit der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsmitglieder. Noch dieses Jahr sollen beide Vereine feierlich einziehen können und so eine neue Basis für ihre Arbeit haben.

Weitere Informationen über den Pfadfinderstamm Einhorn und das Neubauprojekt gibt es online unter www.einhorn.bdp-bawue.de, über die Waldstetter Wäschgölten auf www.waeschgoelten.de.

Zurück zur Übersicht: Waldstetten

Mehr zum Thema