Leitartikel Nadine Vogt zur Eventisierung des Sports

Als Chance verstehen

Der Super Bowl ist wohl das beste Beispiel. Jedes Jahr wird die Halbzeitshow nackter, lauter, bombastischer, die Kosten für Tickets oder ein paar Sekunden Werbung steigen in absurde Höhen. Mehr als 400 Millionen US-Dollar spült der eintägige Saisonhöhepunkt der amerikanischen National Football League jedes Jahr in die Kassen der Veranstalter. Der Hunger nach Unterhaltung scheint unstillbar, die Möglichkeiten der Kommerzialisierung wirken nicht nur in Amerika unendlich. Wie viel der Sport an geldgetriebener Inszenierung noch vertragen kann, wird seit Jahren kritisch beäugt. Im Fußball, Handball, Basketball und Co. sind es die vollen Spielpläne,
Web & Mobil Abo (0,99 € im ersten Monat, danach 6,99 € pro Monat)

30 Tage für 0,99 € danach 6,99 € mtl.

Jetzt Weiterlesen

und Vorteile sichern: