Nachrichten aus Hofen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Altpapiersammlung in Hofen

Aalen-Hofen. Der RKV Hofen und die Freiwillige Feuerwehr Wasseralfingen-Hofen sammeln am Samstag, 18. Mai, in Hofen, Attenhofen, Oberalfingen, Goldshöfe, Wagenrain und Heimatsmühle Altpapier. Bitte das Papier ab 8 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitstellen.

weiter
  • 164 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung in Hofen

Aalen-Hofen. RKV Hofen und Feuerwehr Wasseralfingen-Hofen sammeln am Samstag, 18. Mai, in Hofen, Attenhofen, Oberalfingen, Goldshöfe, Wagenrain und Heimatsmühle Altpapier. Bitte das Papier ab 8 Uhr am Straßenrand bereitstellen.

weiter
  • 189 Leser

Soulmesse, die zweite

Kappelbergchöre Hofen Konzert am 19. Mai in Wasseralfingen.

Aalen-Hofen. Unter der Leitung von Ulrike Roth präsentieren die Kappelbergchöre MGV Hofen nach dem Erfolg im letzten Jahr erneut die moderne Soulmesse von Kai Lünnemann (Musik und Text) und Barbara Neubüser (Text) – diesmal am 19. Mai in der Magdalenenkirche in Wasseralfingen.

In der Soulmesse hat der Osnabrücker Komponist Kai Lünnemann die Kern-Elemente

weiter

Begehung mit Kandidaten

Aalen-Hofen. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Hofen für die Kommunalwahl laden am Samstag, 4. Mai, zu einer Ortsbegehung ein. Treffpunkt: 14 Uhr, Dorfplatz. Abschluss und Kandidatenvorstellung: 18 Uhr in der „Frischen Quelle“, Attenhofen.

weiter
  • 270 Leser

Zukunft der Reitergruppe Hofen gesichert

Vereine Es ist gelungen, für alle Vorstandsämter eine Nachfolge zu finden.

Aalen-Hofen. Vor der Hauptversammlung in der „Liederhalle“ noch hing sie am seidenen Faden: die Zukunft der Reitergruppe Hofen. Doch: Es kann gut weitergehen für den Verein mit seiner über 50-jährigen Tradition. Denn es ist gelungen, für alle Ämter des gesamten Vorstandes eine Nachfolge zu finden. So ist die Reitergruppe, die regelmäßig

weiter

Hofener SPD nominiert Kandidaten

Kommunalwahl Der SPD-Ortsverein Hofen hat die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl am 26. Mai nominiert.

Aalen-Hofen. Tobias Wessely zeigte sich hoch erfreut und zufrieden, dass die Listenplätze sehr gut gefüllt werden konnten. „Wir haben die Anzahl der Kandidaten für diese Kommunalwahl sage und schreibe verdoppelt“, sagte der Ortsvereinsvorsitzende. Das sei nicht nur ein starkes Zeichen für die SPD, sondern vor allem auch ein Indiz für die

weiter
  • 220 Leser
Kurz und bündig

Livemusik mit Saint’s Sin

Aalen-Hofen. Das Akustic-Duo Marc Saint und Mike Crush spielt am Freitag, 12. April, um 20.30 Uhr im Gasthaus „Zur Rose“. Das Duo unternimmt eine Rundreise durch die vergangenen 60 Jahre mit Klassikern von Chuck Berry und den Beatles bis zu den Sportfreunden Stiller und Metallica.

weiter
  • 206 Leser

Laute Kritik an Verkehrsplan

Bahnübergänge Über zwei Stunden lang wurde im Gemeindesaal St. Georg die Planung für die Beseitigung der Bahnübergänge Goldshöfe und Wagenrain erörtert.

Aalen-Hofen

Von den Bürgern hatte ich noch mehr Widerstand befürchtet.“ Dies stellt Andreas Weiß, Leiter Geschäftsbereich Straßenbau im Landratsamt, am Ende einer über zweistündigen detaillierten Erörterung im Gemeindesaal St. Georg fest. Dort hatte das Regierungspräsidium Stuttgart am Mittwoch eine „Verhandlung“ zur Vorstellung der

weiter
Kurz und bündig

Livemusik mit „Saint’s Sin“

Aalen-Hofen. Das Akustic-Duo Marc Saint und Mike Crush spielt am Freitag, 12. April, um 20.30 Uhr in der „Rose“ in Hofen. Das Duo unternimmt eine musikalische Reise durch die letzten 60 Jahre mit Klassikern von Chuck Berry, Beatles ,Sportfreunde Stiller bis zu Metallica.

weiter
  • 234 Leser
Kurz und bündig

Erörterung Bahnübergänge

Aalen-Hofen. Das Regierungspräsidium Stuttgart führt im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens für die geplante Beseitigung der Bahnübergänge Goldshöfe und Wagenrain am Mittwoch, 10. April, im Gemeindehaus in Hofen einen Erörterungstermin durch. Der Einlass beginnt um 9 Uhr.

weiter
  • 313 Leser

Übergänge sollen weichen

Planfeststellung Erörterungstermin für Beseitigung der Bahnübergänge Goldshöfe und Wagenrain.

Aalen-Hofen. Das Regierungspräsidium Stuttgart lädt am Mittwoch, 10. April, zu einem Erörterungstermin zum Vorhaben Beseitigung der Bahnübergänge Goldshöfe und Wagenrain ein. Im Planfeststellungsverfahren sind Einwände gegen das Vorhaben eingebracht worden. In der Veranstaltung soll zuerst über die Baupläne informiert werden. Danach geht es um mögliche

weiter
  • 238 Leser

Vorstand komplett im Amt bestätigt

VdK Hofen Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

Aalen-Hofen. Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des VdK Hofen wurde der Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Vorsitzender Karl Troßbach wertete das einstimmige Votum als Bestätigung der erfolgreichen Arbeit in den vergangenen Jahren.

In seinem Bericht machte er die erfreuliche Entwicklung an vier Gründen fest. Die Mitgliederzahl

weiter
  • 107 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Werbeplakatwände

Aalen-Hofen. Bürgermeister Wolfgang Steidle stellt eine Neufassung der Werbesatzung für Anlagen der Außenwerbung in der Stadt vor. Sie soll der „schleichenden Verunstaltung der Durchgangsstraßen durch große Plakatwände entgegenwirken“. Dies betreffe vor allem Werbung auswärtiger Firmen. Das Gremium stimmte dieser Satzung einstimmig zu.

weiter
  • 5
  • 347 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Friedhof

Aalen-Hofen. Ortsvorsteher Patriz Ilg gab bekannt, dass auf dem Friedhof in der nächsten Woche eine Treppe repariert wird und dass im oberen Bereich in etwa drei Wochen größere Schäden beurteilt werden sollen. Es seien an einer Mauer und einem Weg größere Risse entstanden. In der Dorfstraße und der Dolomitstraße seien Lampen gegen LED-Lampen getauscht

weiter
  • 349 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Partnergemeinde

Aalen-Hofen. Gábor Gelencsér jun., Bürgermeister der Partnergemeinde Gödre, ist vom ungarischen Staatspräsidenten mit dem goldenen Verdienstorden seines Landes ausgezeichnet worden. Dies wurde in der Sitzung bekanntgegeben. je

weiter
  • 309 Leser

Ilgs letzte Sitzung als Ortsvorsteher

Ortschaftsrat Hofen Welche zusätzliche Flächen in Hofen sich für eine künftige Bebauung eignen könnten.

Aalen-Hofen. Zum letzten Mal vor der Kommunalwahl am 26. Mai hat am Montag Hofens Ortschaftsrat getagt, zum letzten Mal leitete Ortsvorsteher Patriz Ilg eine Sitzung, bevor er seine kommunalpolitische Arbeit beendet. Er erhielt von den Mitgliedern des Ortschaftsrats einen Geschenkkorb als Anerkennung. Zu Beginn erläuterte Erster Bürgermeister Wolfgang

weiter
  • 5
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Seminar fürs Spielmobil

Aalen-Hofen. Der Stadtjugendring veranstaltet am Samstag, 30. März, 13 bis 17 Uhr, sein Spielmobil-Seminar in der Glück-Auf-Halle. Anmeldung: Tel. (07361) 66855. E-Mail: sjr@sjr-aalen.de.

weiter
  • 314 Leser

Müll und Außenwerbung

Aalen-Hofen. Der Ortschaftsrat Hofen tagt am Montag, 25. März, um 19.30 Uhr im Rathaus mit diesen Themen: Aktionsplan zur Verhinderung von wilden Müllablagerungen, Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans (FNP 2030), Satzung für Außenwerbung in Aalen.

weiter
  • 293 Leser

Harmonika-Club bildet Nachwuchs aus

Vereine Vorstand neu gewählt. Spende an den DRK-„Glücks-Express“ übergeben.

Aalen-Hofen. Der Harmonika-Club Hofen blickt bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr 2018 zurück. Die Dirigentin des Hauptorchesters, Katja Seitz, dankte dem Hauptorchester für die gelungenen Auftritte bei den musikalischen Höhepunkten des Jahres. Zu diesen zählten das Sommerkonzert in der Kappelbergschule und das Jahresschlusskonzert

weiter
Kurz und bündig

Basar „Alles Rad“

Aalen-Hofen. Der RKV Hofen organisiert am Samstag, 23. März, einen Basar in der Glück-auf-Halle in Hofen, bei dem Fahrräder und fast alles, was Räder hat, ver- und gekauft werden kann. Von 9.30 bis 11.30 Uhr können Fahrräder, Mountainbikes, Kinderräder, Einräder, Roller, Fahrradanhänger und was sonst noch Räder hat, abgegeben werden. Anmeldeformulare

weiter
  • 5

Hashtag schwebt in der Kirche

Religion Junge Menschen stellen in der St. Georgskirche in Hofen einen Jugendgottesdienst auf die Beine – mit Musik- und Lichteffekten.

Aalen-Hofen

Let’s mess“ in Hofen: Das war das Motto des Gottesdienstes, der kürzlich in der St. Georgskirche gefeiert wurde. Etwa 300 Besucherinnen und Besucher kamen auf Einladung der Ministranten und der Hofener Jugend in die St. Georgskirche.

Der besondere Jugendgottesdienst mit dem Thema „#(Hashtag) of Life“ wurde in diesem

weiter
  • 5
  • 118 Leser

Partnerschaft sichtbar machen

Freundschaft Seit 15 Jahren bestehen freundschaftliche Bande zwischen Hofen und dem ungarischen Gödre.

Aalen-Hofen. 15 Jahre nach Abschluss eines Freundschaftsvertrages zwischen der ungarischen Gemeinde Gödre und Hofen wird an den vier Ortseingängen des kleinsten Aalener Stadtbezirkes diese langjährige Partnerschaft nun deutlich sichtbar. 2004 hatten der damalige Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle, Ortsvorsteher Karl-Heinz Stäbler und Bürgermeister Istvan

weiter
  • 263 Leser

Begleitung bei der Vermietung

St. Georgsverein Inga Grosse stellte bei der Jahreshauptversammlung die kirchliche Wohnrauminitiative vor.

Aalen-Hofen. Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Einkommensschwache Menschen haben es immer schwerer, eine Wohnung zu finden. Deshalb hat die Caritas Ost-Württemberg ein Kooperationsprojekt gemeinsam mit dem Dekanat Ostalb sowie dem Ostalbkreis gestartet: die kirchliche Wohnrauminitiative. In der Hauptversammlung des katholischen St. Georgsvereins hat

weiter
  • 5
  • 328 Leser

Ortsvorsteher Ilg kandidiert nicht mehr

Kommunalwahl Wen die Hofener CDU für den Ortschaftsrat und Gemeinderat nominiert.

Aalen-Hofen. Die Hofener CDU hat im Kellerhaus in Oberalfingen ihr Team für die kommende Wahl nominiert.

Der CDU-Ortsvorsitzende Franz Xaver Ladenburger freute sich, dass es gelungen sei, zehn sehr motivierte Bürgerinnen und Bürger für eine Kandidatur gewonnen zu haben. Die vier Frauen und sechs Männer kämen aus den verschiedenen Hofener Teilorten

weiter
  • 5
  • 305 Leser

Ortsvorsteher Ilg kandiert nicht mehr

Kommunalwahl Wen die Hofener CDU für den Ortschaftsrat und Gemeinderat nominiert.

Aalen-Hofen. Die Hofener CDU hat im Kellerhaus in Oberalfingen ihr Team für die kommende Wahl nominiert.

Der CDU-Ortsvorsitzende Franz Xaver Ladenburger freute sich, dass es gelungen sei, zehn sehr motivierte Bürgerinnen und Bürger für eine Kandidatur gewonnen zu haben. Die vier Frauen und sechs Männer kämen aus den verschiedenen Hofener Teilorten

weiter
  • 355 Leser
Kurz und bündig

Reiser für Obstbäume tauschen

Aalen-Hofen. Die Fachwarte Aalen organisieren am Freitag, 1. März, um 18 Uhr auf dem Haldenhof in Hofen einen „Reisertausch“. Es werden Edelreiser aller gängigen Obstsorten angeboten, die aufgrund ihrer Robustheit besonders für den Hausgarten und die Streuobstwiese geeignet sind. Zudem erklärt Gartenprofi Anton Vaas, worauf es beim Veredeln ankommt

weiter
  • 435 Leser

Feuer in der Heimatsmühle

Brand in der Werkstatt - 40 Einsatzkräfte im Einsatz
Ein Feuer in einer Werkstatt der Heimatsmühle in Aalen-Hofen hat an diesem Donnerstagmittag die Einsatzkräfte in Atem gehalten. Ein Mann wurde bei dem Feuer leiht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Warum das Feuer ausbrach, wird ermittelt. weiter

Missbrauch offen thematisiert

Dekanatsrat Tagung im Gemeindehaus Hofen. Diese Sorge bewegt die Vertreter der katholischen Kirche.

Aalen-Hofen. Missbrauchsfälle – die große Sorge der katholischen Kirche. „Wie geht es mir aktuell als Mandatsträger für die katholische Kirche?“ Dieser Tagesordnungspunkt war auf Wunsch von Dekan Robert Kloker auf die Tagesordnung der Sitzung des Dekanatsrats im Hofener Gemeindehaus gesetzt worden. „Wir hatten im Kirchengemeinderat

weiter
  • 182 Leser

Unermüdlich im Einsatz

Auszeichnung Ortsvorsteher Patriz Ilg ehrt Hofener Bürgerinnen und Bürger für deren sportlichen und kulturellen Erfolge.Das sind die Geehrten.

Aalen-Hofen

Knapp 100 Hofener wurden am Montagabend für deren sportlichen Verdienste und kulturellen Erfolge ausgezeichnet. Ortsvorsteher Patriz Ilg: „Ich möchte allen meinen größten Dank aussprechen, die sich ehrenamtlich engagieren und sich unermüdlich für die Gemeinschaft eingesetzt haben.“

Die Geehrten:

RKV Hofen: 3. Platz bei der

weiter
  • 278 Leser
Kurz und bündig

Katholischer Dekanatsrat

Aalen-Hofen. Die öffentliche Sitzung des Dekanatsrates findet am Dienstag, 19. Februar, um 20 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Hofen statt. Auf der Tagesordnung stehen die Haushaltspläne 2019 und 2020 sowie die KGR-Wahl 2020.

weiter
  • 363 Leser

„Radlerbrückle wäre machbar“

Radwegenetz Tiefbauamtsleiter Stefan Pommerenke berichtet den Hofener Ortschaftsräten über den Planungsstand. Wo es noch eine Lücke gibt.

Aalen-Hofen

Für die konzeptionierten Radwege in und um Hofen gibt es gute Noten von Ortsvorsteher Patriz Ilg. Den Radwegeplan, den der städtische Tiefbauamtsleiter Stefan Pommerenke in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats vorstellte, kommentierte Ilg: „Hofen ist sehr gut angeschlossen.“ Allerdings gab er Pommerenke auch Anregungen und

weiter

Schnelles Baurecht für den Grubenweg

Wohnbau Privatinvestor profitiert von beschleunigtem Verfahren.

Aalen-Hofen. Ein Privatinvestor will in Attenhofen zwei „etwas größere“ Wohngebäude – kein klassisches Einfamilienhaus – auf einer Grundstücksfläche von etwa 1800 Quadratmetern bauen. „Es handelt sich um eine relativ kleine Baufläche auf der Westseite des Grubenwegs“, informierte die Leiterin des Stadtplanungsamts,

weiter
  • 393 Leser

Rund um den Verkehr

Aalen-Hofen. Der Ortschaftsrat von Hofen tagt am Montag, 28. Januar, um 19.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen der Bebauungsplan „Westlich Grubenweg“, das Mobilitätskonzept 2030 und die Genehmigung des Radverkehrsnetzes in Aalen.

weiter
  • 365 Leser

Papiersammlung in Hofen

Aalen-Hofen. Die GOA weist darauf hin, dass sich im Abfuhrkalender ein Fehler eingeschlichen hat. Am Samstag, 26. Januar, findet in Hofen eine Altpapier-Bringsammlung statt.

weiter
  • 286 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung in Hofen

Aalen-Hofen. Die GOA weist darauf hin, dass sich im Abfuhrkalender ein Fehler eingeschlichen hat. Am Samstag, 26. Januar, findet in Hofen eine Altpapier-Bringsammlung statt.

weiter
  • 298 Leser
Kurz und bündig

Skiausfahrten der TG Hofen

Aalen-Hofen. Die Skischule der TG Hofen bietet in den kommenden Wochen verschiedene Ski- und Snowboardausfahrten in das Allgäu, nach Österreich und Südtirol an. Den Anfang machen Ski- und Snowboardkurse am 12., 19. und 26. Januar sowie am 2. Februar in Balderschwang. Weitere Info und Anmeldung unter www.tghskiwandern.de.

weiter
  • 401 Leser
Kurz und bündig

Skiausfahrten der TG Hofen

Aalen-Hofen. Die Skischule der TG Hofen bietet verschiedene Ski- und Snowboardausfahrten ins Allgäu, nach Österreich und Südtirol an. Den Anfang machen Ski- und Snowboardkurse am 12., 19. und 26. Januar sowie am 2. Februar in Balderschwang. Anmeldung unter www.tghskiwandern.de.

weiter
  • 381 Leser

Jahresabschluss mit viel Musik

Ehrungen Die Chorgemeinschaft Kappelbergchöre Hofen zeichnet zwei Mitglieder für 40-jährige Vereinsaktivität aus.

Aalen-Hofen. Wieder ist ein Sängerjahr vergangen und so hat sich die Chorgemeinschaft der Kappelbergchöre Hofen im festlich geschmückten Gemeindesaal zum adventlichen Jahresabschluss getroffen. In der hektischen Vorweihnachtszeit war der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ein Ort zum Innehalten. Unter der Leitung von Ulrike Roth wurden zahlreiche Lieder

weiter
  • 248 Leser
Kurz und bündig

Harmonika Club musiziert

Aalen-Hofen. Am Sonntag, 16. Dezember, findet in der St. Georgskirche in Hofen das Jahresschlusskonzert des Harmonika Club Hofen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr mit dem Kiddy-Cluborchester. Das Hauptorchester unter der Leitung von Katja Seitz präsentiert Filmmusik und wird dabei von einem Orgelspieler und einem Saxofonisten unterstützt. Der Eintritt

weiter
  • 398 Leser

Nachdenkliche Töne

Feier Bei der Adventsfeier des VdK-Ortsverbandes Hofen werden treue Mitglieder ausgezeichnet. Vorsitzender Karl Troßbach plädiert für Solidarität.

Aalen-Hofen

Im Mittelpunkt der Adventsfeier des VdK-Ortsverband Hofen im Gasthof „Liederhalle“ standen Ehrungen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Karl und Magda Gold, Emilie Konradi und Edeltraud Strobel mit dem silbernen Treueabzeichen geehrt. Vorsitzender Karl Troßbach konnte aus der Hand des VdK-Kreisverbandsvorsitzenden Ronald

weiter
  • 146 Leser

„Bezirke nicht vergessen“

Kinderbetreuung Ortsbürgermeister Patriz Ilg appelliert an die Stadt.

Aalen-Hofen. Der aktuelle Stand beim Ausbau der Kinderbetreuungsplätze ist derzeit Thema in allen Ortschaftsräten der Gesamtstadt Aalen. Martin Schneider, stellvertretender Leiter des Amts für Soziales, Jugend und Familie, gab im Hofener Ortschaftsrat einen Zwischenstandsbericht zum „Akita+ 2025“.

Die Stadt habe das Ziel ,bis 2021 ungefähr

weiter
  • 130 Leser

Neue Kriterien bei der Feuerwehr

Ortschaftsrat Bei der Sitzung des Hofener Gremiums wurde heftig diskutiert.

Aalen-Hofen. Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat beschlossen, die Satzung der Freiwilligen Feuerwehr neu zu fassen, nachdem das Feuerwehrgesetz 2015 geändert wurde. Am Montag beriet der Ortschaftsrat Hofen über die Anpassung der Satzung.

Die Neufassung orientiert sich an der Mustersatzung des Gemeindetags Baden-Württembergs. Die vorgesehenen Änderungen

weiter
  • 324 Leser

Radball beim RKV wird immer beliebter

Vereine Große Jahresabschlussfeier mit eindrucksvollem Programm beim RKV Hofen. Dabei werden zahlreiche Mitglieder geehrt. Noch immer sind Vorstandsposten unbesetzt.

Aalen-Hofen

Bei der traditionellen Jahresabschlussfeier des RKV Hofen in der Glück-Auf-Halle wurden zahlreiche Mitglieder und Sportler für langjährige Vereinstreue und besondere Leistungen in diesem Jahr geehrt. Die Kunstrad- und Radballabteilung sorgte mit spektakulären Aufritten für große Begeisterung im Publikum. Das Programm stand dabei unter dem

weiter
  • 5
  • 348 Leser
Kurz und bündig

Akita+ 2025 und Feuerwehr

Aalen-Hofen. Der Ortschaftsrat Hofen tagt an diesem Montag, 26. November, um 19.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen der Sachstandsbericht 2018/19 zur Kindergartenbedarfsplanung „Akita+ 2025“ und die Neufassung der Feuerwehrsatzung der Stadt Aalen.

weiter
  • 366 Leser
Kurz und bündig

Jahresabschluss RKV Hofen

Aalen-Hofen. Der RKV Hofen feiert am Samstag, 24. November, seinen Jahresabschluss in der Glück-Auf-Halle. Den Gästen wird ab 19.30 Uhr ein abwechslungsreiches Programm mit Darbietungen aus dem Kunstrad- und Radballbereich unter dem Motto „Malerwerkstatt“ geboten. Nach den Ehrungen präsentiert die Theatergruppe das Lustspiel „Ganze Wahrheiten“. Saalöffnung:

weiter
  • 492 Leser

Walter Vetter ist seit 75 Jahren in der TG

Vereinsleben Große Jahresabschlussfeier der TG Hofen mit vielen Mitgliederehrungen.

Aalen-Hofen. Am Samstag stand bei der TG Hofen wieder die Jahresabschlussfeier in der Glück-Auf-Halle an. Dabei wurden langjährige Mitglieder geehrt. Ehrungen gab es auch für sportliche Leistungen in diesem Jahr.

Dazwischen konnten die Anwesenden viele spektakuläre Auftritte bestaunen. Bei „Pirates of the Caribbean“ sorgten sechs- bis zwölfjährige

weiter

Warten auf den Schulhausbau

Hilfsprojekte Wie sich die katholische Kirchengemeinde in Hofen für die Gemeinde Ashera in Eritrea engagiert.

Aalen-Hofen. In der katholischen Kirchengemeinde Hofen gab es wieder den jährlichen Informationstag über die Partnerschaft der Kirchengemeinde mit der katholischen Kirchengemeinde Ashera in Eritrea. Diese Partnerschaft gibt es seit dem Jahr 2013. Also trafen sich die Gemeindeangehörigen von Hofen nach dem Sonntagsgottesdienst im Gemeindehaus. Dort

weiter
  • 190 Leser

Jugendkapelle plant Kanada-Projekt

SHW Bergkapelle 45 junge Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters der SHW Bergkapelle in der Glück-Auf-Halle.

Aalen-Hofen. Jugendleiter Thomas Rieger stellte zunächst das Projekt Kanada 2020 vor – und erhielt von der Metzgerei Vetter dazu einen Spendenscheck in Höhe von 1000 Euro. Rund um das Thema „Filmmusik“ hatten die Jungmusiker spannende Musikstücke für die Besucher vorbereitet. Mit einer Spende konnten die Besucher die Finanzierung

weiter
  • 295 Leser

Ziel: wieder mehr Austausch von Schülern

Freundschaft Hofener Ortsvorsteher Patriz Ilg besucht Partnergemeinde Gödre in Ungarn.

Aalen-Hofen. 15 Jahre nach Abschluss eines Freundschaftsvertrages zwischen Gödre und dem Aalener Stadtbezirk Hofen besuchte Ortsvorsteher Patriz Ilg auf Einladung von Bürgermeister Gábor Gelencsér jun. die ungarische Partnergemeinde und überbrachte die Grüße der gesamten Hofener Bürgerschaft.

In vergangener Zeit gab es immer wieder gegenseitige Besuche,

weiter
  • 178 Leser

Dekanat stockt personell auf

Kirche Womit sich der katholische Dekanatsrat im Gemeindesaal Hofen befasst hat.

Aalen-Hofen. Einen geistlichen Impuls zum Treffen am Vorabend des 9. November steuerte Dekanatsreferent Tobias Kriegisch bei. Der schicksalhafte Tag rufe gute wie schlechte Erinnerungen hervor – an 1938, als die NSDAP das jüdische Pogrom befohlen habe, und an 1989, als die Grenzen geöffnet worden seien.

Als ein die Seelsorgeeinheiten umspannendes

weiter
  • 241 Leser