Nachrichten aus Hülen

Leserbeitrag schreiben

Gasleitung beschädigt

Versorgung Warum in Lauchheim Feuerwehr und Polizei ausrücken.

Lauchheim-Hülen. Bei Arbeiten zur Verlegung von Breitbandkabeln in der Straße „Wolfsgrube“ wurde am Donnerstagnachmittag eine Gasleitung beschädigt. Daher rückte gegen 15.45 Uhr die Feuerwehr, Mitarbeiter des Versorgungsunternehmens und die Polizei aus. Die Gasleitung wurde zeitnah gesperrt, sodass der weitere Gasaustritt gestoppt wurde,

weiter

Ein Leuchtturm für das Land

Musikschulakademie Kapfenburg Förderverein knackt die 200-Mitglieder-Grenze. Vorsitzender Landrat Klaus Pavel lobt Macher und Sponsoren.

Lauchheim-Hülen

Die Ostalb dürfe dankbar dafür sein, auf der Kapfenburg eine Internationale Musikschulakademie zu haben. Dies hat der Vorsitzende des Fördervereins dieser Einrichtung, Landrat Klaus Pavel, bei der Hauptversammlung im Rittersaal festgestellt. Ziel des Fördervereins sei es, das Bildungsangebot der Akademie zu unterstützen und so möglichst

weiter

Flächenlose zu haben

Versteigerung Laubholz aus Revier Kapfenburg am 11. Juni unterm Hammer.

Lauchheim-Hülen. Die Forst-Außenstelle Bopfingen versteigert am Dienstag, 11. Juni, ab 19.30 Uhr im Gasthaus „Alte Post“ gegen Barzahlung Laubholz-Astholzflächenlose aus den Staatswaldteilen des Forstreviers Kapfenburg. Die Lose sind ab sofort im Wald ersichtlich, Forstrevier Kapfenburg. Übersichtskarten mit den Einschlagsgebieten sind

weiter
  • 106 Leser

Blütenträume auf dem Schloss

Gartenmesse Ein Publikumsmagnet waren an diesem Wochenende die „SchlossGartenTräume“ auf der Kapfenburg. Tausende besuchten den Ort der Inspiration.

Lauchheim-Hülen

Tausende Besucherinnen und Besucher haben sie übers Wochenende genossen: die Gartenmesse „SchlossGartenTräume“ mit über 90 Ausstellern aus ganz Deutschland. Schloss Kapfenburg war am ersten sonnigen Sommerwochenende für viele Menschen aus der Region ein Ort des Schauens, Staunens und der Inspiration. Schon am Ende des ersten

weiter

Gartenmesse mit Musik

SchlossGartenTräume Aalener Chorfreunde singen auf der Kapfenburg.

Lauchheim-Hülen. Die „SchlossGartenTräume“ auf Schloss Kapfenburg locken Besucher am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni. Geöffnet ist der Markt am Samstag, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Die Aalener Chorfreunde unterhalten am Sonntag ab 12.30 Uhr im Schlosshof. Der Eintritt zur Messe beträgt sieben Euro (Kinder unter

weiter
  • 108 Leser

„SchlossGartenTräume“ steigen am Wochenende

Gartenmesse Am 1. und 2. Juni gibt es auf Schloss Kapfenburg Fachvorträge, Workshops und viel zu erleben.

Lauchheim-Hülen. Am Wochenende 1. und 2. Juni dreht sich auf der Kapfenburg wieder alles rund um die Gartenpflege. Über 90 Aussteller aus ganz Deutschland beteiligen sich und bieten ihre Waren an. Hinzu kommen Workshops und Vorträge.

„Was Sie über Rosen wissen sollten“ lautet der Titel des Teams der „Fellbacher Schnittrosen“.

weiter

Chorkonzert ist öffentlich

Chormentoren-Kurs Abschlusskonzert am Sonntag auf Kapfenburg.

Lauchheim-Hülen. Der Schwäbische Chorverband hat sich spontan entschlossen, das Abschlusskonzert der Chormentoren für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es findet statt am Sonntag, 26. Mai, 13.30 Uhr, im Trude- Eipperle-Rieger-Konzertsaal. Der Eintritt ist frei. Chorgesang, Dirigieren, Theaterarbeit und Moderation sind Bestandteile der Ausbildung

weiter
Kurz und bündig

„SchlossGartenTräume“

Lauchheim-Hülen. Am 1. und 2. Juni dreht sich auf der Kapfenburg alles rund um die Gartenpflege. Über 90 Aussteller aus ganz Deutschland bieten Waren an. Hinzu kommen Workshops und Expertenvorträge. Geöffnet ist der Markt am Samstag, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr. Eintritt: sieben Euro (Kinder unter 14 Jahren frei). Abonnenten

weiter

Die typische Härtsfeld bleibt erhalten

Flurbereinigung Die landschaftspflegerischen Anlagen bei Hülen sind umgesetzt.

Lauchheim-Hülen. Im Flurneuordnungsverfahren Lauchheim-Hülen sind im April die im Wege- und Gewässerplan festgelegten landschaftspflegerischen Anlagen umgesetzt worden. Dies teilt der Geschäftsbereich Geoinformation und Landentwicklung des Ostalbkreises mit.

Insgesamt wurden auf einer Fläche von etwa fünf Hektar unterschiedliche landschaftspflegerischen

weiter

Der Kirchenchor ehrt

Cäcilienfeier In Hülen Hermine Grimminger und Jutta Hofmann ausgezeichnet.

Lauchheim-Hülen. Im Anschluss an sein Chor- und Mitsingkonzert in der Pfarrkirche hat der Hülener Kirchenchor in der Post seine Cäcilienfeier abgehalten.

Mit großer Freude dankte Dirigent Kaspar Grimminger dafür, „dass das Singen heute bei der Aufführung wesentlich besser als in der Generalprobe war“.

Pfarrer Pius Adile stimmte mit ein

weiter
  • 178 Leser
Kurz und bündig

Osternachtsfeier für Kinder

Lauchheim-Hülen. Die Kinder der ganzen katholischen Seelsorgeeinheit Kapfenburg sind am Samstag, 20. April, um 18 Uhr zur „Kinderosternacht“ in die St.-Franziskus-Kirche in Hülen eingeladen. Dabei wird die Auferstehung Jesu für Kinder anschaulich erklärt und dargestellt.

weiter
  • 457 Leser
Kurz und bündig

Osternachtsfeier für Kinder

Lauchheim-Hülen. Die Kinder der ganzen Seelsorgeeinheit Kapfenburg sind am Samstag, 20. April, um 18 Uhr zur „Kinderosternacht“ in die St.-Franziskus-Kirche in Hülen eingeladen. Dabei werden die Geschehnisse um die Auferstehung Jesu für Kinder anschaulich erklärt und dargestellt.

weiter
  • 329 Leser

Singen und swingen im Gotteshaus

Benefizkonzert Zu einem beschwingten Gotteslob wird das Chor- und Mitsing-Konzert des Hülener Kirchenchors in der Pfarrkirche St. Franziskus.

Lauchheim-Hülen

Da hat sich Hülens Kirchenchor aber etwas einfallen lassen: Ein sehr beschwingtes Gotteslob erlebten die Besucher in der Pfarrkirche St. Franziskus. Besucher konnten mitsingen und mithelfen – mit ihrer Spende für Chor und das Afrikaprojekt „Ahuike Amunta“ von Pfarrer Pius Adiele.

Gleich zu Beginn ermunterte Dirigent

weiter
  • 220 Leser

Fotoausstellung „Klangbilder“ auf der Kapfenburg

Lauchheim-Hülen. Seit Jahren besucht Uli Schlossbach mit seinen VHS-Fotokursen das Schloss, um Alltag und Musik in Bildern einzufangen. Einige der schönsten Werke hat er für die Ausstellung „Klang Bilder“ ausgewählt. Die Fotos sind nun auch am Entstehungsort zu sehen, auf Schloss Kapfenburg vom Sonntag, 7. April bis 27. Oktober täglich

weiter

Neue Sänger und Mitglieder gewonnen

Verein Dr. Guido Saur will den Vorsitz beim Liederkranz Hülen abgeben, findet aber keinen Nachfolger.

Lauchheim-Hülen. Auf ein erfolgreiches Vereinsjahr blickte Dr. Guido Saur bei der Hauptversammlung. Der Chor sei präsenter geworden und das Verhältnis von Auftritten und geselligen Unternehmungen ausgeglichen. Exemplarisch nannte er Herbstkonzert, Dorfaktionstag, Vereinsausflug und Wanderung.

Ein besonderer Höhepunkt waren die drei ausverkauften Aufführungen

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Konzert auch zum Mitsingen

Lauchheim-Hülen. Der Kirchenchor Hülen bittet am Sonntag, 7. April, 18 Uhr, zum Konzert in die St.-Franziskus-Kirche. Es gibt Pop-Psalmen für Chor und Band. Besucher sind eingeladen, gemeinsam mit Chor und Band Lieder aus dem Gotteslob zu singen.

weiter
  • 498 Leser
Kurz und bündig

Konzert auch zum Mitsingen

Lauchheim-Hülen. Der Kirchenchor Hülen bittet am Sonntag, 7. April, um 18 Uhr zum Konzert in die St.-Franziskus-Kirche in Hülen. Es erklingen Pop-Psalmen für Chor und Band, dazu moderne groovige, aber auch nachdenkliche Lieder. Außerdem sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, gemeinsam mit Chor und Band Lieder aus dem Gotteslob zu singen.

weiter
  • 443 Leser

Hülens CDU würgt zwei im Ort laufende Projekte ab

Ortschaftsrat Vorerst keine Erweiterung des Bürgerhauses. Auch mit dem Modellprojekt geht’s nicht weiter.

Lauchheim-Hülen. Das Bürgerhaus „Alte Schule“ in Hülen bleibt vorerst, wie es ist, und auch für die weitere Teilnahme am Modellprojekt „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ wird kein Folgeantrag gestellt.

In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Hülen hat die CDU-Fraktion gleich zwei größere Vorhaben gekippt. Im Hinblick auf

weiter
  • 188 Leser

Brettlspaß vor der Kapfenburg

Wintersport Skifreunde kommen in Hülen auf ihre Kosten – auf der präparierten Piste beim Kapfenburg-Skilift herrschen noch gute Bedingungen.

Lauchheim-Hülen

Seit Mittwoch läuft der Kapfenburg-Skilift wieder. Es ist der zweite Anlauf in diesem Jahr. Zuletzt machte der Regen den Liftbetreibern einen Strich durch die Rechnung. Jetzt herrschen am Nordhang vor der Kapfenburg annehmbare Bedingungen. Die 300 Meter lange Piste ist präpariert, der Tank für das Stromaggregat des Bügelumlauflifts

weiter
  • 233 Leser
Kurz und bündig

Kapfenburg-Skilift öffnet

Lauchheim-Hülen. Der Skilift an der Kapfenburg öffnet an diesem Mittwoch, 30. Januar, ab 16 Uhr. Abends kann bei Flutlicht Ski gefahren oder auch gerodelt werden, sofern noch Bedarf besteht.

weiter
  • 641 Leser

Erinnerungen an alte Zeiten

Lauchheim-Hülen. Werner Kowarsch zeigt am Samstag, 19. Januar, im alten Schulhaus Hülen Bilder aus alten Zeiten. Saalöffnung ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Die Dorfgemeinschaft Hülen sorgt für das leibliche Wohl.

weiter
  • 819 Leser

Kuvenflitzer in Hülen müssen sich in Geduld üben

Wintersport Pferdesportverein Schloss Kapfenburg braucht Minusgrade, um Natureisbahn betreiben zu können.

Lauchhheim-Hülen. Wenn der Reitplatz zur Natureisbahn werden soll, bedarf es mehr als einen Blick in den Kalender. Auch wenn sich rechts und links der Ortsdurchfahrt immer noch hartnäckig die Schneeberge häufen, ist in Hülen an Eislaufen aktuell nicht zu denken.

Schade eigentlich, denn der Turnierplatz des Pferdesportvereins Schloss Kapfenburg ist

weiter
  • 360 Leser
Kurz und bündig

Erinnerungen an alte Zeiten

Lauchheim-Hülen. Werner Kowarsch zeigt am Samstag, 19. Januar, im alten Schulhaus in Hülen Bilder aus alten Zeiten. Saalöffnung: 18 Uhr; Beginn: 19 Uhr. Die Dorfgemeinschaft Hülen sorgt für das leibliche Wohl.

weiter
  • 5
  • 905 Leser

Drei Skiausfahrten führen ins Allgäu

Skiclub Kapfenburg Der Verein legt sein Ski- und Snowboard-Ausfahrtsprogramm für Januar und Februar vor.

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg bietet im Januar und Februar einige Tagesausfahrten an. Am Samstag, 26. Januar, geht es ins Skigebiet nach Ehrwald. Dort gibt es Pisten und Funpark für jedermann. Hier sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.

Nach Garmisch-Partenkirchen führt die Tour am Samstag, 9. Februar. Im Classic-Skigebiet bietet die

weiter
  • 172 Leser
Kurz und bündig

Kapfenburg-Skilift öffnet

Lauchheim-Hülen. Der Skilift an der Kapfenburg öffnet an diesem Donnerstag, 10. Januar, ab 16 Uhr. Abends kann bei Flutlicht Ski gefahren oder gerodelt werden, sofern noch Bedarf besteht.

weiter
  • 1281 Leser

Christbäume setzen zur Landung an

Winterdorfplatzfest Wenn auf Einladung der Dorfgemeinschaft Hülen Tannenbäume über den Dorfplatz fegen, reist sogar das Fernsehen an.

Lauchheim-Hülen

Die Schotten machen es mit dicken Baumstämmen, Gallier mit klobigen Hinkelsteinen und Olympioniken mit spitzen Speeren. Beim Hülener Christbaumweitwurf messen sich Besucher im Werfen von ausgedienten Nordmanntannen. Ohne Lametta und Kugeln, versteht sich, denn die sind am Vorabend zu Dreikönig mancherorts schon wieder auf dem Dachboden

weiter

Männer lernen, sich im Himmel heimisch zu fühlen

Laienschauspiel Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen glänzt bei „Was ist da im Himmel los?“.

Lauchheim-Hülen. Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen hat zum dafür gesorgt, dass die Lachmuskeln beschäftigt werden. Vor ausverkauftem Haus in der alten Schule in Hülen präsentierte ein siebenköpfiges Ensemble das Stück „Was ist da im Himmel los?“.

Die Komödie von Carl Slotboom wird in schwäbischer Mundart dargeboten. Die Harfen klingen

weiter

Snowboard- und Ski-Trips

Skiclub Kapfenburg Verein präsentiert das aktuelle Saisonprogramm.

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg bietet Ski- und Snowboardausfahrten: Vom 27. bis 30. Dezember geht es zur Familienfreizeit nach Sonthofen mit dem Freizeitclub La-Oele. Am 12. Januar 2019 führt die Kursausfahrt nach Jungholz, am 26. Januar die Tagesausfahrt nach Ehrwald. Am 9. Februar ist Garmisch das Ziel. Vom 16. bis 17. Februar geht es ins

weiter
  • 294 Leser
Kurz und bündig

Was ist da im Himmel los?

Lauchheim-Hülen. Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen spielt die Komödie „Was ist da im Himmel los?“ am Mittwoch, 26., Freitag, 28. und Samstag, 29. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Bürgersaal „Alte Schule“. Ab 18.30 Uhr ist bewirtet. Karten gibt es am Samstag, 8. Dezember, 10 bis 11.30 Uhr im Bürgerhaus sowie am Montag, 10. und 17. Dezember,

weiter
  • 515 Leser
Kurz und bündig

Theater in Hülen

Lauchheim-Hülen. Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen studiert die Komödie „Was ist da im Himmel los?“ ein. Das Ergebnis ihrer Probenarbeit präsentieren die Akteure am Mittwoch, 26., Freitag, 28. und Samstag, 29. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Bürgersaal „Alte Schule“ in Hülen. Ab 18.30 Uhr wird eine Bewirtung angeboten. Karten gibt es im Vorverkauf

weiter
  • 313 Leser
Kurz und bündig

Theater in Hülen

Lauchheim-Hülen. Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen spielt die Komödie „Was ist da im Himmel los?“. Aufführungen sind am Mittwoch, 26., Freitag, 28. und Samstag, 29. Dezember, jeweils 19.30 Uhr im Bürgersaal „Alte Schule“ in Hülen. Ab 18.30 Uhr ist bewirtet. Karten gibt es am Samstag, 8. Dezember, 10 bis 11.30 Uhr im Bürgerhaus sowie montags,

weiter
  • 849 Leser

Was ist da im Himmel los?

Laientheater Liederkranz Hülen führt im Bürgersaal eine Komödie auf.

Lauchheim-Hülen. Die Theatergruppe des Liederkranzes Hülen zeigt die Komödie „Was ist da im Himmel los?“. Vorstellungen sind am 26., 28. und 29. Dezember, jeweils um 19.30 Uhr im Bürgersaal „Alte Schule“ in Hülen. Ab 18.30 Uhr wird jeweils bewirtet. Karten gibt es am 8. Dezember, von 10 bis 11.30 Uhr, im Bürgerhaus Hülen sowie

weiter
  • 199 Leser

Neuer „Smiley“ wird in Arlesberger Straße montiert

Ortschaftsrat Hülens Gremium befasst sich mit Verkehr, der Kugelstraße und dem Steinbruch.

Lauchheim-Hülen. Hülens neuer „Smiley“ soll in der Arlesberger Straße beim Kindergarten platziert werden. Das beschloss der Ortschaftsrat. Bedarf gäbe es an mehreren Stellen. So an den Bushaltestellen, wo Kinder täglich die Landesstraße überqueren, wie Ortschaftsrat Josef Neher sagte. Auch wenn das Messgerät nun fest installiert werde,

weiter
  • 383 Leser

Von Superblitzern und Mittelinseln

Ortschaftsrat Hülen diskutiert über Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung.

Lauchheim-Hülen. Einen Superblitzer im Süden und eine Mittelinsel im Norden – das fordern Hülens Ortschaftsräte. Schon oft wurde über Raser, Schwerlastverkehr und zu viel Verkehr auf der Ortsdurchfahrt geklagt. Nun soll eine Lösung her.

Die schlummert zumindest für den nördlichen Ortseingang aus Richtung Kapfenburg längst in der Schublade. Die

weiter
  • 341 Leser
Kurz und bündig

Ortschaft tagt

Lauchheim-Hülen. Am Mittwoch, 28. November, 19.30 Uhr, tagt der Ortschaftsrat im Rathaus in Hülen. Es geht um Verkehrsberuhigung des nördlichen und südlichen Orteingangs und die Erneuerung der Strom- und Wasserleitung Kugeltalstraße.

weiter
  • 546 Leser

Mitfahrbänkle für mehr Mobilität

Dorfentwicklung In Hülen geht es um Mitfahrgelegenheiten. Mit einem blauen Punkt am Fahrzeug signalisieren Autofahrer, dass sie jemanden mitnehmen. Die Idee stammt aus den Bürger-Workshops.

Lauchheim-Hülen

Einmal Lauchheim hin und zurück – und das nicht nur wenn der Bus fährt. So wünschen es sich viele Hülener. Neuerdings stehen zwei blaulackierte „Mitfahrbänkle“ an der Ortsdurchfahrt in Hülen. Ein anderes etwa drei Kilometer weiter bei der Schule in Lauchheim. Das System ist ganz einfach, denn wer auf einer solchen

weiter
  • 325 Leser
Kurz und bündig

Saisonstart mit Skibörse

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg startet am Samstag, 17. November, mit der Skibörse in der Alten Schule in Hülen in die neue Saison. Ski, Snowboards, Kleidung und Zubehör können von 9.30 bis 11.30 Uhr angeliefert werden. Verkauft wird von 13 bis 14.30 Uhr. Die Abholung ist von 14.30 bis 15 Uhr. Anmeldungen zu Ski- und Snowboardkursen sind möglich.

weiter
  • 564 Leser
Kurz und bündig

Saisonstart mit Skibörse

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg startet am Samstag, 17. November, mit der Skibörse in der Alten Schule in Hülen in die neue Saison. Ski, Snowboards, Kleidung und Zubehör können von 9.30 bis 11.30 Uhr angeliefert werden. Verkauft wird von 13 bis 14.30 Uhr. Abholung von 14.30 bis 15 Uhr.

weiter
  • 594 Leser

Viel Applaus im Bürgerhaus

Herbstkonzert Der Liederkranz Hülen und die Sängerfreunde Kerkingen liefern im Bürgerhaus in Hülen eine Reihe Evergreens und Spirituals.

Lauchheim-Hülen

Viel Applaus beim Herbstkonzert des Liederkranzes im Bürgerhaus. Und Zugaben mussten die Akteure ebenso geben – die Chöre des heimischen Liederkranzes und die Gäste von den Sängerfreunden Kerkingen. Beigetragen zur „schwungvollen Kurzweil“ an diesem Abend hat auch der Mann am Klavier, Matthias Wolf, Dirigent der Sängerfreunde,

weiter
  • 343 Leser
Kurz und bündig

Saisonstart mit Skibörse

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg bittet am Samstag, 17. November, zur Skibörse in die Alte Schule. Ski, Snowboards, Kleidung und Zubehör können von 9.30 bis 11.30 Uhr angeliefert werden. Verkauft wird von 13 bis 14.30 Uhr. Die Abholung ist von 14.30 bis 15 Uhr.

weiter
  • 762 Leser
Kurz und bündig

Saisonstart mit Skibörse

Lauchheim-Hülen. Der Skiclub Kapfenburg startet am Samstag, 17. November mit der Skibörse in der Alten Schule in Hülen in die Saison. Ski, Snowboards, Kleidung und Zubehör können von 9.30 bis 11.30 Uhr angeliefert werden. Verkauft wird von 13 bis 14.30 Uhr. Abholung: 14.30 bis 15 Uhr. Anmeldungen für Ski- und Snowboardkursen sind möglich.

weiter
  • 523 Leser
Kurz und bündig

Konzert in der alten Schule

Lauchheim-Hülen. Der Liederkranz Hülen bittet am Samstag, 10. November, 19.30 Uhr zum Herbstkonzert ins Bürgerhaus „Alte Schule“. Der gemischte Chor und der Chor „Con Brio“ singen. Als Gastchor wirken der Männerchor und die Young Voices aus Kerkingen mit. Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten. Der Abend klingt bei Speis und Trank gesellig

weiter
  • 557 Leser

Konzert in der alten Schule

Lauchheim-Hülen. Der Liederkranz Hülen bittet am Samstag, 10. November, 19.30 Uhr zum Herbstkonzert in der „Alten Schule“. Gemischter Chor und „Con Brio“ singen ebenso wie der Gastchor der Männerchor und die Young Voices aus Kerkingen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen. Nach dem Konzert klingt der Abend bei

weiter
  • 843 Leser

Smiley kommt für Hülen als Bremser

Gemeinderat Trotz zwei stationären „Blitzern“: Hülens Bewohner klagen über rücksichtslose Raser aus allen Richtungen.

Lauchheim-Hülen. In Hülen haben die „Smileys“ nicht viel zu lachen. Ständig klagen die Anwohner über rücksichtslose Raser aus allen Richtungen. Deshalb wird zu den zwei vorhandenen „Blitzern“ und einer fest installierten Geschwindigkeitsanzeige derzeit noch ein mobiles Anzeigegerät eingesetzt. Weil dieses auch vermehrt von Bürgern

weiter
  • 140 Leser

Hülen will „sein“ Dorfmodellprojekt gerne fortführen

Gemeinderat Was in Hülen bewegt wurde, findet auch unter den Lauchheimer Räten Gefallen.

Lauchheim-Hülen. Das Projekt „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ fand mit einer Abschlussveranstaltung am 14. September in Berlin sein Ende. Zumindest vorerst, denn ein Folgeantrag ist bereits eingereicht. Aber auch sonst geht es in Hülen erst richtig los, denn Vieles wurde bewegt und angestoßen. Was, das fasste Magdalena Kloibhofer, von

weiter
  • 695 Leser

Verkehrsberuhigung dringend gefordert

Ortschaftsrat Hülen will für die Haushaltsberatungen 2019 die Planung einer neuen Dorfmitte festschreiben.

Lauchheim-Hülen. Die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen von Hülen sollen möglichst zeitnah umgesetzt werden. Dies hat Hülens Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefordert. Weshalb aber die, für das Jahr 2018 im Haushalt eingestellten Gelder ins nächste Jahr übertragen werden sollen, das störte Ortschaftsrat Josef

weiter
  • 350 Leser

Eichen sollen erhalten bleiben

Ortschaftsrat Der Eichenprozessionsspinner soll bekämpft und die Feuerwehr hierzu ausgerüstet werden.

Lauchheim-Hülen. 13 Eichenbäume entlang der Aalener Gasse in Hülen waren im Frühjahr vom Eichenprozessionsspinner befallen und mussten von Fachleuten abgesaugt werden. Nun hat sich Hülens Ortschaftsrat mit dem Erhalt der Bäume befasst, denn die gefährliche Raupe kann jederzeit wiederkommen. „Die Feuerwehr Hülen hat ihre Bereitschaft signalisiert,

weiter
  • 303 Leser

Musikschulen blicken in ihre Zukunft

Klausurtagung Alle Musikschulleiter aus Ostwürttemberg haben sich zu einer Tagung an der Internationalen Musikschulakademie auf Schloss Kapfenburg getroffen.

Lauchheim-Hülen

Alle Musikschulleiter der Region Ostwürttemberg treffen sich einmal im Jahr, diesmal auf der Kapfenburg.

Nach den Blitzlichtern aus den einzelnen Musikschulen wurden vielfältige Themen besprochen. Onlineanmeldung, Strukturveränderungen, Arbeitsrecht, Gebührenvergleiche, Schulordnungen, Kooperationsmodelle, Datenschutz, Digitalisierung,

weiter
  • 602 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Hülen tagt

Lauchheim-Hülen. Das Gremium tagt am Montag, 10. September, um 19 Uhr im Rathaus Hülen. Themen: die Eichen entlang der Aalener Gasse, Anmeldungen für den Haushalt 2019.

weiter
  • 1266 Leser

Geschichte erleben auf der Kapfenburg

Führungen Am Tag des offenen Denkmals, 9. September, sowie nach Voranmeldung.

Lauchheim-Hülen. Anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, wird es zwei Führungen auf der Kapfenburg geben.

Die letzte öffentliche Schlossführung vor der Winterpause findet dann am 30. September statt. Aber auch davor nehmen die Schlossführer jeden Sonn- und Feiertag Interessierte mit auf einen Streifzug durch die Geschichte

weiter
  • 208 Leser