Nachrichten aus Kerkingen

Leserbeitrag schreiben

Sperrung bei Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen einer Deckensanierung wird die L 1060 zwischen Kerkingen und Itzlingen vom 12. bis 21. Oktober 2020 voll gesperrt. Eine Umleitung von Kerkingen - L 1070 - Bopfingen - L 1078 - Kirchheim - K 3205 und zurück auf die L 1060 und in umgekehrter Fahrtrichtung ist eingerichtet.

weiter
  • 842 Leser

Biber soll ins Hotel einchecken

Natur Weil sie Regenüberläufe in Kerkingen zerstören, sollen die Nager nun in einem Landes-Modellprojekt in Kunstbauten umgesiedelt werden.

Bopfingen-Kerkingen

Er nagt an den Nerven und an den Finanzen der Stadt Bopfingen: der Biber. Besonders gravierend sind die Schäden, die an der städtischen Infrastruktur entstehen, aktuell in Kerkingen. Dort haben zwei besonders aktive Bibersippen dafür gesorgt, dass der Regenüberlauf bei der Firma Ladenburger nicht mehr funktioniert und auch der

weiter
  • 5
  • 113 Leser

Kerkingen fordert „Blitzer“ auf der Ortsdurchfahrt

Ortschaftsrat Tempolimits auf L 1060 und im Ort sollen her, um den Verkehrslärm zu verringern.

Bopfingen-Kerkingen. Lärm ist ein Problem für viele Kerkinger. Vor allem auf der Ortsdurchfahrt (L 1070) und auf der L 1060 seien viele – Autos und Laster – zu schnell, und damit zu laut unterwegs. In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates wurde daher einstimmig beschlossen, hier aktiv zu werden.

In Benzenzimmern gelte Tempo

weiter
  • 3
Leserbeiträge
von Leserin cinderella An den Autofahrer ...

Warum in Kerkingen die Sirene heult

Feuerwehr Kerkingens Kommandant erklärt im Ortschaftsrat, wie die Alarmierung läuft, bis neue Meldeempfänger da sind.

Bopfingen-Kerkingen. Immer wieder gibt es in Kerkingen Sirenenalarm. Die Feuerwehr am Ort rückt dann aus, aber nicht unbedingt zu einem Brand in Kerkingen. Und vor allem muss es sich nicht um einen Großbrand handeln. Warum die Sirene schrillt, das hat Kerkingens Feuerwehrkommandant Matthias Herdeg am Montagabend den Ortschaftsräten und Besuchern

weiter

Durchbruch im Kerkinger Lärmstreit

Konflikt Der Streit zwischen Bürgern des Bopfinger Teilortes und der Firma Ladenburger scheint beendet. In einem Vertrag wird festgezurrt, wie die Unstimmigkeiten beigelegt werden können.

Kerkingen

Der aktuelle Streit um Lärmbelastungen durch das Sägewerk in Kerkingen und die geplante Nachtschicht der Firma Ladenburger soll durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag zwischen Landratsamt, Stadt, Unternehmen und Bürgern deeskaliert werden. Der Vertrag beschreibt Maßnahmen des Unternehmens zum Lärmschutz und steuert das Vorgehen

weiter
  • 5
  • 299 Leser

Neue Einsatzfahrzeuge am Start

Feuerwehr Die Abteilung Kerkingen freut sich über die neue Ausrüstung, die nun geweiht wurde.

Bopfingen-Kerkingen. Es hat ein wenig gedauert, aber nun konnten die neuen Feuerwehrfahrzeuge der Abteilung Kerkingen offiziell in Dienst gestellt werden. Für Stadtbrandmeister Klaus Kurz ein Schritt in eine moderne Sicherheitsstruktur.

1988 hat die Feuerwehr in Kerkingen einen gebrauchten Unimog erhalten. Der ging 1996 bei einem Einsatz irreparabel

weiter

Corona, Klima, Politik: Was die Ernte im Ostalbkreis beeinflusst

Landwirtschaft Bei der Erntepressekonferenz sind unter anderem Schäden durch Winterfrost und Schwierigkeiten auf dem Bio-Markt Thema.

Bopfingen-Kerkingen

Nun, pünktlich zu der Zeit, in der die Mähdrescher wieder über die Felder fahren, fand die alljährliche Erntepressekonferenz im Ostalbkreis statt. Vertreter der regionalen Landwirtschaft und Landrat Klaus Pavel sprachen dabei über Faktoren, die Ernte und deren Verkauf in diesem Jahr beeinflussen.

Gastgeber der Konferenz ist

weiter
Kurz und bündig

DRK-Kerkingen in Zipplingen

Kerkingen/Zipplingen. Pandemiebedingt führt der Ortsverein Kerkingen des DRK seine Blutspendeaktion am Dienstag, 28. Juli, 14 bis 19.30 Uhr, diesmal in der Turnhalle in Unterschneidheim-Zipplingen, Schulstraße, durch. Damit Abstandsregeln eingehalten werden können, ist eine Steuerung des Besucherstroms erforderlich. Das DRK bittet um Terminreservierung

weiter
  • 606 Leser

Kein Fischerfest

Bopfingen-Kerkingen. Der Angelverein Kerkingen hat sein am kommenden Wochenende, 18. und 19. Juli, geplantes Fischerfest aufgrund der aktuellen Situation ersatzlos abgesagt und hofft, im Sommer 2021 wieder Gäste zum Fest begrüßen zu können.

weiter
  • 960 Leser
Kurz und bündig

Absagen des SV Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen Corona gibt es in diesem Jahr weder Dorfpokalturnier noch Ipf-Panoramalauf, Jugendturnier oder Jugendzeltlager.

weiter
  • 860 Leser
Kurz und bündig

Absagen des SV Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen Corona gibt es in diesem Jahr weder Dorfpokalturnier noch Ipf-Panoramalauf, Jugendturnier oder Jugendzeltlager. Der SV bedauert dies sehr.

weiter
  • 599 Leser
Kurz und bündig

Absagen des SV Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen Corona kann der Sportverein in diesem Jahr weder sein Dorfpokalturnier noch den Ipf-Panoramalauf, das Jugendturnier oder Jugendzeltlager veranstalten. Der SV Kerkingen bedauert dies sehr.

weiter
  • 565 Leser

Lärmschutz im Sägewerk soll her

Ortschaftsrat Die Firma Ladenburger will Betriebszeiten in Kerkingen ausweiten. Bürger kritisieren ein Schallgutachten dazu – und fordern bauliche Maßnahmen zur Lärmreduzierung.

Bopfingen-Kerkingen

Corona zwingt zu kreativen Lösungen. So tagte Kerkingens Ortschaftsrat am Mittwochabend erstmals unter freiem Himmel – um die Abstandsregeln einzuhalten. Ortsvorsteherin Bettina Weber und „ihr“ Gremium wussten, dass der Punkt „Einführung der Nachtschicht bei der Firma Ladenburger“ quasi zur Bürgerversammlung

weiter
Kurz und bündig

Ladenburger und Angusrinder

Bopfingen-Kerkingen. Der Ortschaftsrat tagt am Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr öffentlich im Saal des Gemeindehauses. Im Mittelpunkt steht die Debatte über die Erweiterung der Betriebszeiten bei der Firma Ladenburger am Ort. Weiter gibt es Informationen zum Beweidungsprojekt mit Angusrindern an der Sechta.

weiter
  • 1210 Leser
Kurz und bündig

Absagen des SV Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen Corona gibt es in diesem Jahr weder Dorfpokalturnier, Ipf-Panoramalauf, Jugendturnier und Jugendzeltlager. Der SV bedauert dies sehr.

weiter
  • 812 Leser

Kerkingen: Vorwürfe zur Lärm-Messung

Wirtschaft Die Bürgerinitiative wehrt sich gegen Lärm aus der Ladenburger-Nachtschicht und bezweifelt, dass die Ergebnisse der Messung aussagekräftig sind. So reagiert das Landratsamt darauf.

Bopfingen-Kerkingen

In Kerkingen regt sich Widerstand gegen Pläne der Holzwerke Ladenburger. Das Unternehmen hat einen 24-Stunden-Betrieb beantragt. Die Bürgerinitiative (BI) Pro-Kerkingen, die sich gegen die Lärmbelastung einsetzt, hat nach eigenen Angaben inzwischen 120 Mitglieder.

Umfassend wurde das Thema zuletzt bei einer Bürgerversammlung

weiter
Kurz und bündig

Angler treffen sich nicht

Bopfingen-Kerkingen. Die am Samstag, 28. März geplante Generalversammlung des Angelvereins Kerkingen findet nicht statt. Ein Nachholtermin wird gesondert bekannt gegeben.

weiter
  • 508 Leser

Das Jugendrotkreuz hat lebhaften Zulauf

DRK Kerkingen/Zipplingen Bei der Hauptversammlung werden aktive Mitglieder geehrt.

Bopfingen-Kerkingen. Bei der Hauptversammlung des DRK- Ortsvereines Kerkingen/Zipplingen hat der Vorsitzende Anton Hermann auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr 2019 zurückgeblickt. Bereitschaftsleiter Thomas Schlatterer aus Kerkingen berichtete von insgesamt 2663 Stunden, die seine 29 aktiven Mitglieder im Zeichen des Deutschen Roten Kreuzes geleistet

weiter
Kurz und bündig

Verkehrsbehinderung

Bopfingen-Kerkingen. Wegen des Faschingsumzuges ist die Ortsdurchfahrt im Zuge der Bopfinger Straße (L 1070) am Samstag, 22. Februar, zwischen 11 und 18 Uhr, für den Straßenverkehr gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Bopfingen-Kerkingen in dieser Zeit zu umfahren.

weiter
  • 458 Leser
Kurz und bündig

Umzug in Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Wegen eines Faschingsumzuges ist die Ortsdurchfahrt Bopfingen-Kerkingen im Zuge der Bopfinger Straße (L 1070) am Samstag, 22. Februar, in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Bopfingen-Kerkingen in dieser Zeit weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 1000 Leser

Wehr bei 13 Einsätzen gefordert

Abteilungsversammlung Feuerwehr Kerkingen blickt auf die Ereignisse im vergangenen Jahr und ehrt treue Kameraden.

Bopfingen-Kerkingen. Abteilungsversammlung hielt die Feuerwehr Kerkingen. Abteilungskommandant Herdeg Matthias begrüßte vor fast vollzählig versammelter Mannschaft.

Insgesamt zu 13 Einsätzen musste die Abteilung Kerkingen 2019 ausrücken. Darunter waren Einsätze, ausgelöst durch Brandmeldeanlagen, Eichenprozessionsspinnereinsätze, ein Böschungsbrand

weiter
Kurz und bündig

Fasching im Gemeindehaus

Bopfingen-Kerkingen. Männerchor und Young Voices der Sängerfreunde Kerkingen bitten am Samstag, 15. Februar, ab 19.30 Uhr zum Faschingsball im Gemeindehaus Kerkingen. Für Spaß und Heiterkeit sorgen alle Garden und das Tanzmariechen der RuHaZu Kerkingen, ein Sketch, lustige Gesangseinlagen und Parodien sowie die Schnitzelbank. Dazu gibt es Bewirtung

weiter
  • 591 Leser

Info-Abend zu Plänen von Ladenburger

Bürgerversammlung Am 19. Februar, 19 Uhr, im Gemeindehaus Kerkingen, geben Verantwortliche und Experten Auskunft.

Bopfingen-Kerkingen. Unmut gibt es in Kerkingen über zunehmenden Lärm durch Verkehr, vor allem aber über den Produktionslärm bei der Firma Ladenburger am Ort. Eine Bürgerversammlung in Kerkingen zum Thema bietet nun Bopfingens Stadtverwaltung. Und zwar am Mittwoch, 19. Februar, um 19 Uhr im Gemeindehaus Kerkingen. Bei der Veranstaltung sollen

weiter

Landwirtschaft Entzündungen bei Tieren erkennen

Bopfingen-Kerkingen. Die Qualitätstrocknung Nordbayern eG lädt ein zum Vortrag „Entzündungssignale bei Rind und Schwein erkennen, Probleme vermeiden.“ Mirjam Lechner, Beraterin UEG Hohenlohe-Franken, spricht dazu am Dienstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr im Gasthaus Linde in Bopfingen-Kerkingen. Es sind Mitglieder und Interessierte eingeladen.

weiter

Lärm und Verkehr rauben Nachtruhe

Interessenkonflikt In Kerkingen hat sich eine Bürgerinitiative gegründet, um gegen wachsende Verkehrs- und Lärmbelastungen zu kämpfen. Die angesprochene Firma Ladenburger wehrt sich.

Bopfingen-Kerkingen

Ein klassischer Interessenkonflikt beschäftigt Kerkingen. Menschen wollen Ruhe, die Industrie will produzieren. Nun haben fast 100 Kerkinger eine Bürgerinitiative „Pro | Kerkingen“ als nicht eingetragenen gemeinnützigen Verein gegründet. Nach eigenem Bekunden reagieren sie damit auf „aktuelle und künftige

weiter
  • 295 Leser
Kurz und bündig

Entzündungen bei Nutztieren

Bopfingen-Kerkingen. Die Genossenschaft „Qualitätstrocknung Nordbayern“ veranstaltet an diesem Dienstag, 11. Februar, um 19.30 Uhr in der „Linde“ in Kerkingen einen Vortrag zum Thema „Entzündungssignale bei Rind und Schwein erkennen“. Referentin ist Mirjam Lechner, Beraterin UEG Hohenlohe-Franken.

weiter
  • 444 Leser

Unmut in Kerkingen

Bügerinitiative „Pro Kerkingen“ gegen weitere Belastungen gegründet.

Bopfingen-Kerkingen. Kerkinger reagieren auf aktuelle und künftige Belastungen durch das Gewerbe- und Industriegebiet am Ort und haben nun die Bürgerinitiative „Pro Kerkingen“ gegründet. Die Erweiterung von Betriebszeiten örtlicher Unternehmen sowie die geplante Ausweitung der Gewerbeflächen machen den Initiatoren große Sorgen. Bei

weiter
  • 189 Leser

Kur wird zum Entwöhnungscamp

Bühne Die Theatergruppe Kerkingen spielt das Stück „Wenn einer eine Reise tut“. Die Darstellerinnen und Darsteller beanspruchen die Lachmuskeln des Publikums.

Bopfingen-Kerkingen

Die Theatergruppe Kerkingen hat sich auch in diesem Jahr wieder ein Stück von Regina Rösch vorgenommen. Nach dem Erfolg von „Männer haben’s auch nicht leicht“ spielte die Theatergruppe am Wochenende das Stück „Wenn einer Reise tut“.

Ein „Tusnami“

Der Titel klingt banal, doch dahinter

weiter

Ruabahafazunft begrüßt fünf Neue

Fasnacht Die Maskengruppe der Ruabahafazunft – kurz „RuHaZu“ – hat wieder Zuwachs bekommen. Was bei der Maskentaufe alles geboten war.

Bopfingen-Kerkingen

Die Maskengruppe der Ruabahafazunft – kurz RuHaZu – hat wieder Zuwachs bekommen. Fünf neue Täuflinge warteten aufgeregt auf ihren großen Auftritt. Von Maskenmeister Lukas Schmidle wurden die Ruabagoischr mit dem Ausruf „Ab jetzt ben I a Ruabagoischd“ in die Maskengruppe offiziell aufgenommen.

Doch zuvor

weiter

Wenn einer eine Reise tut

Laientheater Theatergruppe Kerkingen zeigt ein neues Lustspiel.

Bopfingen-Kerkingen. Seit über 40 Jahren führt die Theatergruppe Kerkingen alljährlich Lustspiele auf. So auch in diesem Jahr. Diesmal wird das Stück in drei Akten „Wenn einer eine Reise tut“ von Regina Rösch gezeigt. Aufführungstermine im Gemeindehaus in Kerkingen sind am 10./11./12. am 17./18. und am 19. Januar. Beginn der Vorstellungen

weiter
  • 127 Leser

Lustspiel in Kerkingen

Theatergruppe „Wenn einer eine Reise tut“ heißt das 2020er-Stück.

Bopfingen-Kerkingen. Ein Lustspiel wird im Gemeindehaus von Kerkingen geboten: Die Theatergruppe Kerkingen führt seit über 40 Jahren ein Lustspiel auf. In diesem Jahr steht „Wenn einer eine Reise tut“ auf dem Programm. Die Theatersaison beginnt im neuen Jahr: Die Vorstellungen im Gemeindehaus Kerkingen sind am 10./11./12. sowie 17./18./19.

weiter
  • 141 Leser

Neue Bauplätze in Kerkingen

Infrastruktur Der Ortschaftsrat bringt ein neues Baugebiet auf den Weg. Es ist 3,5 Hektar groß.

Bopfingen-Kerkingen. Ein neues Baugebiet soll in Kerkingen ausgewiesen werden. Das war Thema im Ortschaftsrat. Wie bereits in Unterriffingen und Härtsfeldhausen musste auch in Kerkingen in diesem Jahr noch die Entscheidung für den Aufstellungsbeschluss fallen. Zwar sind im Baugebiet Hofstatt noch Bauplätze vorhanden, jedoch sollte diese verkauft

weiter
  • 171 Leser

Ladenburger: Ärger um Lärm-Messung

Politik 80 Zuhörer kommen zur Ortschaftsratssitzung in Kerkingen. Sie bemängeln das Lärm-Gutachten zur geplanten Erweiterung der Betriebszeiten im Sägewerk.

Bopfingen-Kerkingen

Die vergangene Ortschaftsratssitzung in Kerkingen, war wie großes Kino. Es ging um derzeit in der Bevölkerung heiß diskutierte Punkte. Daher wurde die Sitzung vom Sitzungssaal in die Gemeindehalle verlegt. Selbst hier wurde es für die Zuhörer eng. Circa 80 Einwohner wollten dabei sein. Ortsvorsteherin Bettina Weber sprach auch

weiter
  • 5
  • 266 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Das Gremium tagt am Mittwoch, 11. Dezember, um 19 Uhr im Gemeindehaus Kerkingen. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Brühl“, Gewerbegebiet „Obere Hauser Lache“, Baugesuch „Erweiterung Betriebszeiten Fa. Ladenburger“.

weiter
  • 668 Leser
Kurz und bündig

Angelverein sammelt Papier

Bopfingen-Kerkingen. Der Angelverein Kerkingen sammelt am Samstag, 7. Dezember, ab 8 Uhr Altpapier in Kerkingen, Itzlingen, Edelmühle und Meisterstall, auch Kartonagen. Reißwolf- und Knüllpapier wird in Papiersäcken mitgenommen.

weiter
  • 489 Leser
Kurz und bündig

Angelverein sammelt Papier

Bopfingen-Kerkingen. Der Angelverein Kerkingen sammelt am Samstag, 7. Dezember, Altpapier Kerkingen, Itzlingen, Edelmühle und Meisterstall. Bitte das Papier bis 8 Uhr gut sichtbar und gebündelt bereitstellen. Gesammelt werden auch Kartonagen. Reißwolf- und Knüllpapier wird in Papiersäcken mitgenommen.

weiter
  • 450 Leser

Der SV Kerkingen ehrt treue Mitglieder

Vereine Beim Ehrungsabend gab es auch hohe Auszeichnungen für die aktiven Fußballer.

Bopfingen-Kerkingen. Schon traditionell ist der Ehrungsabend beim SV Kerkingen. Das Gemeindehaus war wieder voll besetzt. Und das aus gutem Grund, denn auch an unbezahlbare Dienste vieler Ehrenamtlicher ist erinnert worden.

Vorsitzender Peter Kaiserauer nannte stellvertretend für „eine große Zahl von Freiwilligen die einen Verein aufrechterhalten“,

weiter
  • 194 Leser

Ärger wegen Bauland in Kerkingen

Wohnbebauung Anwohner der Straße „Am Kirchenbach“ fürchten, dass aus ihren Gärten im „Brühl“ Bauland wird. Sie haben der Stadtverwaltung nun über 150 Protest-Unterschriften überreicht.

Bopfingen-Kerkingen

Bopfingen und seine Teilorte wachsen. Bauplätze sind gefragt und rar. Ergo weist die Stadt Bauland aus. Doch das bringt Konflikte, so wie in Kerkingen. Dort haben sich Bürger zusammengetan und Unterschriften gesammelt. Sie wollen verhindern, dass das Gebiet „Im Brühl“ Bauland wird. Über 150 haben unterzeichnet. Im

weiter

Baustahlmatten sollen Biber fernhalten

Infrastruktur In Kerkingen wird der Löschteich vor Schäden durch den Nager gesichert.

Bopfingen-Kerkingen. Der Biber ist hierzulande längst wieder heimisch geworden. So schön intakte Natur ist, sie kostet Geld, denn der Biber baut seine Dämme auch dort, wo es der Mensch auf keinen Fall haben möchte.

An den Fließgewässer im Raum Bopfingen fühlt sich der Biber besonders wohl. Beispielsweise in Kerkingen am und im Löschteichweiher,

weiter
Kurz und bündig

Herbstsingen mit Bewirtung

Bopfingen-Kerkingen. Männerchor und Young Voices der Sängerfreunde Kerkingen veranstalten am Samstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr ein „Herbstsingen“ im Gemeindehaus in Kerkingen. Neben den Kerkinger Chören bringen der Junge Chor „Da capo Al fine“ und der Männerchor des Liederkranzes Unterschneidheim den Saal zum Klingen. Auch für das leibliche

weiter
  • 684 Leser

Kerkingen formuliert Wünsche für das Bauprogramm

Ortschaftsrat Dorfplatz Itzlingen und Kindergartensanierung in Kerkingen stehen ganz oben auf der Liste.

Bopfingen-Kerkingen In Kerkingen ist es mit dem Bauprogramm nicht anders, als in anderen Ortschaften. Es dauert oft Jahre, bis aus Wünschen Realität wird. Stets geht es um die finanzielle Machbarkeit und darum, wie der Gemeinderat die Realisierbarkeit der Projekte einstuft.

Dies war auch der Tenor beim Thema „Bauprogramm 2020 in Kerkingen“,

weiter
  • 167 Leser

Unmut wegen Nachtschicht

Ortschaftsrat Ein entsprechender Antrag der Holzwerke Ladenburger stößt in Kerkingen auf heftigen Widerstand.

Bopfingen-Kerkingen Unter dem Punkt „Verschiedenes“ ließ Ortsvorsteherin Bettina Weber die Katze aus dem Sack: „Ladenburger hat einen Antrag auf Nachtschicht gestellt“. Bereits in der Bürgerfragestunde hatte sich Ungemach angebahnt, als eine Bürgerin fragte: „Wie lange darf Ladenburger arbeiten?“

Fakt ist, dass

weiter
  • 144 Leser
Kurz und bündig

Bauprogramm für Kerkingen

Bopfingen-Kerkingen. Mit dem Bauprogramm 2020 befasst sich der Ortschaftsrat von Kerkingen am Montag, 16. September. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Gemeindehaus.

weiter
  • 1328 Leser

Kerkinger Partynächte

Party Am Freitag und Samstag wird im Festzelt am Sportplatz getanzt.

Bopfingen-Kerkingen. Der Förderverein des SV Kerkingen bittet am Freitag, 13. und Samstag, 14. September zu den Kerkinger Partynächten. Gefeiert wird in einem großen beheizten Festzelt am Sportplatz des SV Kerkingen, in dem Platz für über 1000 Gäste ist. Am Freitag präsentiert der SV Kerkingen die beiden DJs mit Toni Montana und DJ Dalick. Zudem

weiter
  • 223 Leser

Abenteuertage für Kinder und Jugendliche

Zeltlager Gemeinsames Sommerferienangebot von SV Kerkingen und TSV Röttingen.

Bopfingen-Kerkingen. Der SV Kerkingen und der TSV Röttingen haben insgesamt 77 Kindern im Alter von fünf bis 17 Jahren wundervolle Zeltlagertage beim SV Deggenhausertal ermöglicht. Ein ehemaliger Kerkinger fand dort vor über 25 Jahren eine neue Heimat und er lud ein, das Zeltlager auf dem Gelände des dortigen Sportvereins abzuhalten.

Nach der

weiter
  • 151 Leser

Wo Kinder und Jugendliche Abenteuer erleben

Zeltlager des SV Kerkingen und des TSV Röttingen

Bopfingen-Kerkingen. Der SV Kerkingen und der TSV Röttinge  ermöglichten 77 Kinder Alter von 5 bis 17 Jahren wundervolle Zeltlagertage beim SV Deggenhausertal. Ein ehemaliger Kerkinger fand dort vor über 25 Jahren eine neue Heimat und lud ein, das Zeltlager auf dem Gelände des dortigen Sportvereins abzuhalten. Nach der Fahrt

weiter
  • 305 Leser

Wie der Kiebitz wieder heimisch wird

Vögel Stefan Gerner schützt ehrenamtlich die vom Aussterben bedrohten Vögel im Sechtatal. Zwölf der insgesamt rund 50 Kiebitz-Brutpaare im Regierungspräsidium Stuttgart leben dort.

Bopfingen-Kerkingen

Schön, wenn sich Menschen ehrenamtlich für die Natur engagieren. Stefan Gerner ist so einer. Er ist Naturschutzwart im Ostalbkreis, Mitglied in NABU und der Ornithologischen Gesellschaft Baden-Württemberg.

Stichwort „Vögel,“ die liebt Gerner, seit er denken kann. Im Alter von zehn Jahren hat er das Hobby intensiviert.

weiter
Kurz und bündig

Fischerfest im Gemeindehaus

Bopfingen-Kerkingen. Der Angelverein Kerkingen bittet am Samstag, 20. Juli, ab 17 Uhr zum Fischerfest ins Gemeindehaus. Serviert werden gegrillte und geräucherte Fischspezialitäten und andere Speisen. Am Sonntag wird ab 10 Uhr Frühschoppen angeboten. Nach dem Mittagessen gibt es Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 610 Leser

Bettina Weber soll Kerkingens Ortsvorsteherin bleiben

Ortschaftsrat Ehrungen, Verabschiedungen und Neuverpflichtungen bei der ersten Sitzung.

Bopfingen-Kerkingen. Viele Besucher kamen zur ersten Sitzung des neugewählten Kerkinger Ortschaftsrates. Zuerst verabschiedete Bürgermeister Dr. Gunter Bühler dabei Stefan Bauer, der nach fünf Jahren das Gremium verlässt. Hermann Uhl, der 15 Jahren in Kerkingen Ortschaftsrat war, wurde ebenfalls verabschiedet. Sein Mandat als Stadtrat übt Hermann

weiter
  • 281 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest im Gemeindehaus

Bopfingen-Kerkingen. Der Angelverein Kerkingen bittet am Samstag, 20. Juli, ab 17 Uhr zum Fischerfest im Gemeindehaus. Serviert werden gegrillte und geräucherte Fischspezialitäten und andere Speisen. Am Sonntag wird ab 10 Uhr Frühschoppen angeboten. Nach dem Mittagessen gibt es Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 2
  • 774 Leser