Nachrichten aus Kirchheim

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Erntedank mit Aktion Minibrot

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk bittet am Sonntag, 4. Oktober, um 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Georg-Kirche mit Pfarrer Hubert Klimek. Nach dem Gottesdienst gibt es Brötchen gegen eine Spende zugunsten von Kleinbauern in Südländern. Anschließend, um 10.15 Uhr, spricht Conny Branz, Diözesanvorstand des VKL

weiter
  • 232 Leser

Menschen in Uganda helfen

Kirche Erntedank mit Aktion Minibrot am Sonntag in Kirchheim.

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk im Ostalbkreis bittet am Sonntag, 4. Oktober, um 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Ge-org-Kirche nach Kirchheim-Dirgenheim. Zelebrant ist Pfarrer Hubert Klimek. Nach dem Gottesdienst findet die Abgabe von Brötchen gegen eine Spende, zugunsten von Kleinbauern in Südländern, statt. Anschließend

weiter
  • 1
  • 322 Leser

Praxis in der „Brezge“ – warum nicht?

Interview Um die Ortsentwicklung, um Bauland, schnelles Internet, die Pandemie, neue Straßen und auch ein bisschen um Fußball geht es im Gespräch mit Kirchheims Bürgermeister Willi Feige.

Kirchheim am Ries

Corona war bislang in Kirchheim kaum ein beherrschendes Thema. Nun gibt es aber aktive Fälle am Ort. Auch darüber spricht Bürgermeister Willi Feige im Interview.

Herr Feige, bislang kam Kirchheim ganz gut durch die Corona-Zeit. Nun gibt es aber aktive Fälle am Ort?

Feige: Ja, leider. Bei der SG Kirchheim/Trochtelfingen gab es

weiter
Leserbeiträge
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Neuigkeiten bei den KloschdrGoischdr Kirchheim
Einladung Flyer
SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim 0-Promiile Party Freitag 17.02.12 in Kirchheim

Erntedank feiern und spenden

Glaube Am Sonntag, 4. Oktober, ist Erntedank-Gottesdienst in Dirgenheim. Um 9 Uhr geht’s los.

Kirchheim-Dirgenheim. Der Verband Katholisches Landvolk im Ostalbkreis lädt am Sonntag, 4. Oktober, um 9 Uhr zum Erntedankgottesdienst in die St.-Ge-org-Kirche nach Kirchheim-Dirgenheim ein. Zelebrant ist Pfarrer Hubert Klimek.

Nach dem Gottesdienst findet die Abgabe von Brötchen gegen eine Spende, zugunsten von Kleinbauern in Südländern, statt.

weiter
  • 389 Leser

Dreiste Diebe zapfen Diesel

Polizei Was sich in Benzenzimmern in der Nacht ereignet hat.

Kirchheim-Benzenzimmern. Aus dem Tank eines Lkw, der zwischen Mittwochabend, 22 Uhr und Donnerstagmorgen, 5 Uhr, an der Hauptstraße abgestellt war, wurden 400 Liter Diesel abgezapft und entwendet. Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier Ellwangen unter Telefon 07961/9300 entgegen.

weiter
  • 465 Leser

Bäume für den Kirchheimer Festplatz

Infrastruktur Die Gemeinderäte befassen sich mit dem Baugebiet „Pfarrgarten“ in Dirgenheim, dem Areal beim Rathaus und dem früheren „Hommelacker“ in Benzenzimmern.

Kirchheim

Eine schwere Woche lag hinter Kirchheims Bürgermeister Willi Feige. Das sagte der Schultes gleich zu Beginn der Gemeinderatssitzung. Die Mannschaft der Gemeindeverwaltung habe zwei Krankenfälle, was sich bei der dünnen Personal-Decke besonders auswirke, so Feige. In der Bevölkerung sei zudem durch die Corona-Fälle der vergangenen Wochen

weiter
  • 5

Pilotprojekt für Landesstraße im Plan

Infrastruktur Wie die wichtige Route, die Kirchheim mit Dirgenheim und Benzenzimmern verbindet, erneuert wird. So lange dauern die Bauarbeiten voraussichtlich.

Kirchheim

Sie ist eine wichtige Route für die Kirchheimer: Die L 1078 verbindet die Teilorte Dirgenheim und Benzenzimmern mit dem Hauptort. Die Straße war in die Jahre gekommen und wies Spurrinnen und Risse auf. So wird sie nun derzeit aufwendig saniert.

„Es ist ein Pilotprojekt des Landes Baden-Württemberg, bei dem ein neuartiges Bauverfahren

weiter

Wie Obst die Kasse klingeln lässt

Kirchengemeinde Versteigerung von Früchten im Klostergarten Kirchheim bringt einen guten Erlös.

Kirchheim. Der traditionelle Obstverkauf im Klostergarten Kirchheim am Ries konnte kürzlich für den Kirchengemeinderat mit einem guten Ergebnis abgeschlossen werden. Rund ein dutzend Interessenten hatten sich eingefunden, als Hermann Bandel als gewählter Vorsitzender des Gremiums die Versteigerung startete.

Rund 50 Apfel- und Birnenbäume lockten

weiter
  • 4
  • 988 Leser

Bäume und Solarpark

Kommune Der Kirchheimer Gemeinderat tagt am Montag, 21. September.

Kirchheim. Der Gemeinderat Kirchheim tagt am Montag, 21. September, um 19.00 Uhr in der Festhalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bebauungsplan „Ortsabrundung Pfarrgarten“ in Dirgenheim, die Änderung des Flächennutzungsplanes wegen zweier Solarparks, die Baumbepflanzung am Rathausplatz in Kirchheim, das weitere Vorgehen

weiter
  • 612 Leser
Kurz und bündig

Tanzen im Klostergarten

Kirchheim. Im Garten der Klosteranlage in Kirchheim findet an diesem Mittwoch, 16. September, ein Tanzabend mit der Tanz- und Rhythmikpädagogin Evamaria Siegmund statt. Von 18 bis 19.30 Uhr sind Tanzfreudige eingeladen, den Abend mit meditativen Tänzen zu genießen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmerbeitrag beträgt 8 Euro. Der

weiter
  • 501 Leser

Ein Münsterländer liebt das Kloster

Leute heute Edwin Michler hat sich der Geschichtsforschung verschrieben. Besonderes Augenmerk richtet er dabei auf das Kloster Kirchheim – und er hat ambitionierte Ziele.

Kirchheim

Am 13. September ist der Tag des Denkmals. Normalerweise führt Edwin Michler dann zahlreiche Besucher durch das Kloster in Kirchheim am Ries. Dieses Jahr ist jedoch wegen Corona alles anders, keine Führung ist geplant und man merkt dem Heimatforscher an, was ihm dadurch entgeht.

„Ich bin durch Heirat ins Kloster gekommen,“ lacht

weiter
  • 5

Öffentlicher Bücherschrank in Kirchheim am Ries

Kultur Die Einrichtung ist bereits vor Wochen eröffnet worden. Wie die Sache funktioniert.

Kirchheim am Ries. Bereits zum Beginn der Sommerpause der Bücherei im evangelischen Gemeindehaus in Kirchheim am Ries wurde der öffentliche Bücherschrank im Vorraum der Filiale der Bopfinger Bank in Kirchheim am Ries offiziell der Bürgerschaft der Gesamtgemeinde Kirchheim am Ries zur Verfügung gestellt.

Bücher einlegen - Bücher entnehmen - so

weiter
  • 1185 Leser

Landesstraße bei Kirchheim gesperrt

Straßenbau Die L 1078 zwischen Kirchheim und der Einmündung in die L 1060 wird saniert. Dabei wird ein neues Bauverfahren erprobt. Warum sich diese Straße dafür besonders eignet.

Kirchheim am Ries

Das Regierungspräsidium Stuttgart saniert ab Montag, 7. September, bis voraussichtlich Freitag, 16. Oktober, die Landesstraße 1078 zwischen Kirchheim am Ries und der Einmündung zur Landesstraße 1060 östlich von Dirgenheim. Hierfür muss die L 1078 in diesem Abschnitt voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt für beide Richtungen

weiter
  • 5
  • 114 Leser

Wohnhausbrand Männer springen aus zweitem Stock

Zwei Männer sind in Kirchheim unter Teck wegen eines Feuers aus einem Fenster im zweiten Stock gesprungen und haben sich dabei schwer verletzt. Bei den Löscharbeiten im Kreis Esslingen wurde laut Polizei auch ein Feuerwehrmann verletzt. Der Brand richtete in dem Mehrfamilienhaus nach Schätzungen einen Schaden von etwa einer halben Million Euro an. weiter
Kurz und bündig

Keine Börse in Kirchheim

Kirchheim. Die für Mitte September geplante Kinderbedarfsbörde in Kirchheim entfällt wegen der derzeitigen Corona-Situation. Die Organisatorinnen hoffen, dass die Frühjahrs-/Sommerbörse Ende Februar wie gewohnt stattfinden kann.

weiter
  • 631 Leser

Bundesfördermittel für Kirchheim

Finanzen Abgeordnete Roderich Kiesewetter und Leni Breymaier: Rund 331 000 Euro werden ausgeschüttet.

Kirchheim am Ries. Erneut wurde ein Zuwendungsbescheid des Bundes in eine Ostalb-Gemeinde versandt, berichten die Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und Roderich Kiesewetter. „Die Gemeinde Kirchheim profitiert vom Förderprogramm „Weiße Flecken“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur und erhält rund 331

weiter
  • 840 Leser
Kurz und bündig

Keine Börse in Kirchheim

Kirchheim. Die für September geplante Kinderbedarfsbörde in Kirchheim entfällt.

weiter
  • 1105 Leser

Segelflugzeug Pilot verletzt sich beim Notlanden

Bei einer Notlandung hat sich der Pilot eines Segelflugzeugs verletzt. Der 43-Jährige hatte den Alleinflug im Rahmen seiner Ausbildung am Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) gestartet, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Pilot musste am Dienstag bei Hülben (Kreis Reutlingen) notlanden, als es stark zu regnen begann. weiter

Flüsterasphalt in Benzenzimmern

Straßenbau Nach rund 18 Monaten Bauzeit ist die neue Ortsdurchfahrt des Kirchheimer Teilorts wieder für den Verkehr freigegeben. Ab Oktober kommt außerdem eine neue Blitzerampel.

Kirchheim-Benzenzimmern

Was lange währt, wird endlich super: Am Freitagnachmittag hat Kirchheims Teilort seine neue schmucke Ortsdurchfahrt offiziell in Betrieb genommen.

Eigentlich hätte es ein ganz großes Straßenfest werden sollen. „Doch diese Feier ohne unsere Mitbürger ist wie Bundesliga ohne Zuschauer“, schaut Ortsvorsteherin

weiter
Kurz und bündig

Lesung im Hotel

Kirchheim. Autorin Bella Brentani aus Bopfingen stellt am Freitag, 31. Juli, ihr erstes Buch „Die Pforte zur Liebe und Fantasie“ mit acht Kurzgeschichten im Landhotel Oßwald in Kirchheim vor. Tischreservierung unter Telefon (07362) 71 39. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 490 Leser

Kirchheim investiert in die Kläranlage

Gemeinderat Gremium vergibt Nachrüstungsarbeiten im Volumen von rund 94 000 Euro. Mit der Erstellung der neuen Globalrechnung wird das Büro Allevo betraut.

Kirchheim

In der Kirchheimer Kläranlage kommt zu viel Geröll an. Deshalb muss der Geröllfang jetzt ersetzt werden. Da ein neuer Erlass des Landes Baden-Württemberg vorliegt, der die Gemeinden verpflichtet, in den Regenüberlaufbecken Messeinrichtungen zu installieren, empfiehlt Ronald Förstner vom Ingenieurbüro Förstner-Lechler-Zander PmbB,

weiter

Metallgeflecht soll Biber vertreiben

Gemeinderat Mit Maßnahmen im Käsweiher will Kirchheim die angrenzenden Sportstätten vor Biberschäden schützen.

Kirchheim. Ein fast schon traditionelles Thema in Kirchheims Gemeinderat ist der Biber am Käsweiher. Im Dezember 2019 wurde ein Antrag auf Umsiedlung beim Regierungspräsidium gestellt. Dieser wurde im Mai dieses Jahres abgelehnt.

Nun gab es eine Begehung der Örtlichkeiten. Dabei wurde die ablehnende Haltung des Regierungspräsidiums durch die Anwesenden

weiter
  • 5
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Lesung im Hotel

Kirchheim. Autorin Bella Brentani aus Bopfingen stellt am Freitag, 31. Juli, ihr erstes Buch „Die Pforte zur Liebe und Fantasie“ im Landhotel Oßwald in Kirchheim vor. Tischreservierung unter (07362) 7139 wird empfohlen, da die Plätze begrenzt sind. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 518 Leser
Kurz und bündig

Kiesewetter auf Tour

Bopfingen/Kirchheim. Wahlkreisabgeordneter Roderich Kiesewetter ist am Freitag, 31. Juli, ab 9 Uhr am politischen Infostand auf Bopfingens Wochenmarkt. Um 13 Uhr startet seine Tour durch Osterholz, Heerhof und Jagstheim/Kirchheim. Kiesewetter freut sich auf den Dialog mit der Bürgerschaft.

weiter
  • 500 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Überholen

Kirchheim/Ries. Ein Kleinbus ist am Mittwoch um 9.45 Uhr auf der die K 3304 zwischen Goldburghausen und Kirchheim mit einem landwirtschaftlichen Gespann zusammengestoßen. Während der 63-jährige Fahrer des Autos das Gespann des 52-Jährigen überholte, setzte dieser den Blinker und bog nach links in einen Feldweg ein. Der Autofahrer musste stark

weiter
  • 623 Leser

Fahrerflucht: Wer hat etwas gesehen?

Blaulicht Ein Autofahrer muss ausweichen und landet im Graben – von dem Unfallverursacher fehlt jede Spur.

Kirchheim am Ries. Am Mittwochmorgen hat sich auf der L1060 ein Verkehrsunfall ergeignet, dem ein gefährliches Überholmanöver vorausging. Das teilte die Polizei mit. Der Fahrer eines weißen Autos war gegen 7.40 Uhr zwischen Wallerstein und Benzenzimmern unterwegs und überholte einen dunkelblauen Sattelzug. „Ein entgegenkommender Fahrer eines

weiter
  • 804 Leser
Kurz und bündig

Lesung im Hotel

Kirchheim. Bella Brentani stellt am Freitag, 31. Juli, 19.30 Uhr, ihr Buch „Die Pforte zur Liebe und Fantasie“ im Hotel Oßwald vor. Anmeldung: Tel.: (07362) 7139.

weiter
  • 672 Leser

Benzenzimmerns Ortsdurchfahrt ist wieder geöffnet

Verkehr Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist die fast zwei Millionen Euro teure Generalsanierung beendet.

Kirchheim-Benzenzimmern. Die Ortsdurchfahrt Benzenzimmern ist wieder freigegeben. Nach knapp einem Jahr Bauzeit kann nun der Verkehr wieder auf der L 1060 durch den Ort rollen.

Rund zwei Millionen Euro gekostet, hat eines der größten Projekte, das in Kirchheim je realisiert worden ist. Es wurde die Fahrbahn neu asphaltiert und Kurven entschärft.

weiter
  • 5

Räte einstimmig für Funkmast aus Schleuderbeton

Mobilfunk Wogegen sich Bürgerinitiativen gebildet haben. Warum 5G-Technik am Standort nicht möglich ist.

Kirchheim. Von einer „besonderen Sitzung“ sprach Bürgermeister Willi Feige bei der jüngsten Gemeinderatssitzung in der Festhalle in Kirchheim. Denn das öffentliche Interesse an der Sitzung war groß. „Noch nie waren so viele Zuhörer dabei“, meinte Feige.

Im Mittelpunkt des Interesses: die Errichtung eines Schleuderbetonmasts

weiter

Sperrung verlängert

Verkehr Ortsdurchfahrt Benzenzimmern eine Woche länger dicht.

Kirchheim-Benzenzimmern. Die bestehende Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Kirchheim-Benzenzimmern, 2. Bauabschnitt, wird um eine Woche, bis 3. Juli 2020 verlängert. Die Verkehrsteilnehmer werden weiterhin darum gebeten, Benzenzimmern weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 895 Leser

Überland-Wasserleitung wird erneuert

Wasserversorgung Zweckverband Rieswasserversorgung baut bei Dirgenheim.

Kirchheim am Ries. Die Überlandleitung des Zweckverbandes Rieswasserversorgung von Dirgenheim nach Benzenzimmern wird zurzeit erneuert.

Die Bagger und Maschinen sind in diesen Tagen aufgefahren und kommen aufgrund der günstigen Topografie zügig voran, so berichtet die Gemeindeverwaltung in einer Pressemitteilung.

Die Leitung wird im Fräsverfahren

weiter
  • 1595 Leser

Rathaus geschlossen

Brückentag Am Freitag ist das Kirchheimer Rathaus nicht geöffnet.

Kirchheim. Das Rathaus in Kirchheim ist am Freitag, 12. Juni, dem Brückentag nach Fronleichnam, geschlossen. Es wird gebeten, sich bei einem Sterbefall an ein Bestattungsunternehmen zu wenden.

weiter
  • 534 Leser
Kurz und bündig

Rathaus Kirchheim zu

Kirchheim. Das Rathaus in Kirchheim ist am Freitag, 12. Juni, dem Brückentag nach Fronleichnam, geschlossen. Es wird gebeten, sich bei einem Sterbefall an ein Bestattungsunternehmen zu wenden.

weiter
  • 577 Leser
Kurz und bündig

Ortsdurchfahrt gesperrt

Kirchheim-Benzenzimmern. Die Ortsdurchfahrt von Benzenzimmern (L 1060) ist bis Samstag, 6. Juni, voll gesperrt. Die Straße kann in dieser Zeit auch von den Anliegern nicht befahren werden. Außerdem entfällt am Donnerstag, 4. Juni, die Abfuhr der Biomüllbeutel in Benzenzimmern durch die GOA.

weiter
  • 537 Leser
Recycling-Beton

Bauschutt kann sehr nachhaltig sein

Die Heinrich Feess GmbH setzt auf Kreislaufwirtschaft und bereitet benutztes Material neu auf. Das spart tonnenweise CO2 ein.
Jetzt zahlt sich aus, dass wir bereits 2010 diversifiziert und voll auf Kreislaufwirtschaft gesetzt haben,“ sagt Walter Feess, Inhaber der Heinrich Feess GmbH mit 250 Mitarbeitern. Spezialisiert hat sich das Bauunternehmen mit Sitz in Kirchheim/Teck (Landkreis Esslingen) auf Recycling. 2016 gewann Inhaber Walter Feess den Deutschen Umweltpreis weiter

Abriss der „Brezge“ ist vertagt

Gemeinderat Für die Innerortsentwicklung in Kirchheim soll Haus in der Langestrasse weichen. Neue Ausschreibung gewünscht.

Kirchheim/Ries. Um die Innerortsentwicklung ging es in der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kirchheim. Bürgermeister Willi Feige konnte verkünden, dass der Kaufvertrag für das Anwesen Langestrasse 35 (Brezge) unterzeichnet ist. So kann hier ein Rückbau beginnen. Über eine Bürgerbeteiligung soll dann das Areal neu geordnet werden.

Forderung nach weiter
  • 1
  • 1440 Leser
Aus dem Gemeinderat

Ortsdurchfahrt gesperrt

Kirchheim-Benzenzimmern. Kirchheims Bürgermeister Willi Feige wies in der vergangenen Gemeinderatssitzung nochmals daraufhin, dass in der Zeit vom 2. bis zum 6. Juni die Ortsdurchfahrt von Benzenzimmern voll gesperrt ist. Da die Arbeiten ihm zufolge gut vorangekommen sind, können nun die abschließenden Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden.

weiter
  • 704 Leser

Ein Festplatz für Kirchheim

Zusammensein Architekt Gerd Hildner erläutert im Gemeinderat die Pläne für den Platz vor dem Rathaus.

Kirchheim/Ries. Bereits nach einer Woche trafen sich die Gemeinderäte aus Kirchheim am Ries erneut in der Festhalle zu einer Sitzung. Da durch die Corona-Maßnahmen einiges nicht besprochen werden konnte, es gab eine Videokonferenz der Räte, standen noch Punkte aus. Einer davon die Neugestaltung des Platzes gegenüber dem Rathaus. Auf diesem Platz

weiter
  • 142 Leser

Was sich in Kirchheim bewegt

Infrastruktur Landtagsabgeordneter Winfried Mack informiert sich bei Bürgermeister Willi Feige über aktuelle Projekte. Wofür sich Mack stark machen will.

Kirchheim/Ries

Kirchheims Haushaltssituation, die Alemannenschule, die Landesstraße L1060 und die Nutzung des Zisterzienserklosters: Das sind die Themen, über die der Landtagsabgeordnete Winfried Mack vor Kurzem mit dem Kirchheimer Bürgermeister Willi Feige sprach.

Gleich zu beginn betonte Willi Feige, dass ihm am meisten der persönliche Kontakt

weiter
  • 115 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Kirchheim/Ries. Am Mittwoch gegen 18.35 Uhr fuhr eine Frau im VW auf der Troggasse und bog an der Einmündung Lange Straße nach rechts ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Mercedes, der in der Lange Straße in Richtung Pflaumloch fuhr. Bei der Kollision entstand ein Schaden von 7000 Euro.

weiter
  • 710 Leser

Neues Wohnen in Dirgenheim

Baugebiet Wo im Kirchheimer Teilort gebaut werden soll und wie viele Plätze erschlossen werden. Der Bundeszuschuss für die Breitbandversorgung in Jagstheim ist bewilligt.

Kirchheim am Ries

Zum ersten Mal seit der Corona-Krise tagte der Gemeinderat in Kirchheim jetzt wieder öffentlich. Dazu wurde in der Festhalle aufgestuhlt. Bürgermeister Willi Feige begrüßte viele an den Themen interessierte Bürger.

In Dirgenheim soll wieder gebaut werden. Dazu brachte der Gemeinderat Kirchheim den Bebauungsplan „Ortsabrundung

weiter
Kurz und bündig

Sitzung in der Festhalle

Kirchheim. Der Gemeinderat hält seine nächste Sitzung am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Festhalle ab. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen die Feststellung der Jahresrechnung 2019, Anbindung von Jagstheim mit Breitband, Flurbereinigung Kirchheim (Reutheweg), Baugesuche sowie die Corona-Krise (Maßnahmen und Auswirkungen). Eine nichtöffentliche

weiter
  • 570 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in der Festhalle

Kirchheim. Der Gemeinderat hält seine nächste Sitzung am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Festhalle ab. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen die Feststellung der Jahresrechnung 2019, die Anbindung von Jagstheim mit Breitband, die Flurbereinigung Kirchheim (Reutheweg), Baugesuche sowie die Corona-Krise (Maßnahmen und Auswirkungen).

weiter
  • 481 Leser
Kurz und bündig

Sitzung in der Festhalle

Kirchheim. Der Gemeinderat Kirchheim hält seine nächste Sitzung am Montag, 18. Mai, um 19 Uhr in der Festhalle ab. Auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils stehen die Feststellung der Jahresrechnung 2019, die Anbindung von Jagstheim mit Breitband, die Flurbereinigung Kirchheim (Reutheweg), Baugesuche sowie die Corona-Krise (Maßnahmen und Auswirkungen).

weiter
  • 482 Leser
Kurz und bündig

Kein Spargelfest

Kirchheim. Das am Sonntag, 17. Mai, geplante Spargelfest der Chorgemeinschaft Kirchheim/Goldburghausen kann in diesem Jahr nicht stattfinden.

weiter
  • 701 Leser

Eine, die sich nicht verbiegen lässt

Leute heute Über 30 Jahre lang war Ilse Weber Kämmerin in Riesbürg. Nun, im Ruhestand, freut sie sich über Zeit für andere Aufgaben.

Kirchheim-Benzenzimmern

Im Rathaus in Pflaumloch war sie eine Institution: Kämmerin Ilse Weber ist in den Ruhestand gegangen. Langweilig wird es der umtriebigen 60-Jährigen aber sicher nicht. Dafür sorgen ein Enkelkind und allerhand Ehrenämter. Und natürlich bleibt sie auch noch Ortsvorsteherin in ihrem geliebten Benzenzimmern. Ilse Weber ist

weiter
  • 238 Leser
Kurz und bündig

Wieder Termine im Bürgerbüro

Kirchheim. Die Gemeindeverwaltung Kirchheim hat wieder das Bürgerbüro geöffnet, vorbehaltlich der Corona-Verordnung des Landes. Es wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten, Tel. (07362) 95690-0 oder E-Mail info@kirchheim-am-ries.de. Die Besucher sind angehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, den Mindestabstand einzuhalten sowie beim Betreten

weiter
  • 433 Leser

Weg frei für die Sanierung vieler Straßen

Verkehr Wo bald Bagger und Bauarbeiter anrücken werden, um die Fahrbahndecken zu erneuern.

Adelmannsfelden/Kirchheim. Gute Nachrichten für diverse Landesstraßen bei Fichtenau-Unterdeufstetten, Adelmannsfelden und Kirchheim am Ries: Bagger können dort nun anrücken, um die Fahrbahndecken zu sanieren. Denn: In den Erhalt und die Sanierung des Straßennetzes im Südwesten sollen im aktuellen Haushaltsjahr trotz Corona-Krise rund 580 Millionen

weiter
Kurz und bündig

Wieder Termine im Bürgerbüro

Kirchheim. Die Gemeindeverwaltung Kirchheim öffnet am Montag, 4. Mai, als ersten Schritt wieder das Bürgerbüro. Es wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten, Telefon (07362) 95690-0 oder E-Mail info@kirchheim-am-ries.de. Mundschutz erforderlich.

weiter
  • 377 Leser
Kurz und bündig

Nächste Sitzung in Kirchheim

Kirchheim. Die für Montag, 27. April, vorgesehene öffentliche Gemeinderatssitzung findet aus den bekannten Gründen nicht statt. Die nächste öffentliche Sitzung des Kirchheimer Gemeinderates ist für Montag, 18. Mai, geplant.

weiter
  • 609 Leser