Nachrichten aus Lauchheim

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

JHV des SV Lauchheim

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim führt am Freitag, 31. Juli, um 20 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Thamasett, Lindenstraße 3, durch. Die Ehrungen verdienter Mitglieder findet zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Ehrungsveranstaltung statt.

weiter
  • 137 Leser

Unter der Kapfenburg wird gebuddelt

Infrastruktur Die L 1076 und die K 3293 werden demnächst gesperrt.

Lauchheim-Hülen. Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) errichtet seit Mitte April an der Kreuzung der L 1076 mit der K 3293 und der Zufahrt zur Kapfenburg einen Kreisverkehr.

Arbeiten im Zeitplan

„Die Arbeiten am Kreisverkehr sind plangemäß vorangeschritten, sodass ab kommenden Montag, 13. Juli, mit dem Einbau der Asphaltdeckschicht begonnen

weiter
  • 5
Leserbeiträge
 vo.li. Hans-Peter Stumpp, Roland Kleindienst, Ingeborg Stumpp, Walter Schmid,  stv.Bgm. Frau Berneiter
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim 58. Jahreshauptversammlung
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Prunksitzung
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim „Michl“ hatte die Nase vorn
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Tag der offenen Tür
Artikel-Bild 1557937102_phplKLsFL.jpg
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Frühjahrsprüfung am 1. Mai
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Informationen unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine Auracher, 0151 4640 3628 oder sabine.auracher@gmx.de.

weiter
  • 176 Leser

Über 5000 Dienststunden in Ehrenämtern beim DRK

Rotes Kreuz Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Lauchheim mit Ehrungen (vor „Corona“).

Lauchheim. Noch vor dem Corona-Lockdown hat das DRK Lauchheim seine alljährliche Hauptversammlung abgehalten. Auch in diesem Jahr stand so einiges auf der Tagesordnung.

Vorsitzende Andrea Schnele begrüßte Gäste aus den befreundeten DRK-Vereinen Röttingen, Neuler und Ellwangen sowie die Kollegen des Malteser Hilfsdienstes und die Kollegen der Feuerwehr

weiter
Kurz und bündig

Reiten auf Ponys in den Ferien

Lauchheim-Hülen. Die Reitschule Equiscola in Hülen bietet in den Sommerferien, zwischen dem 3. und dem 28. August, vier Ferienkurse „Reiten auf Ponys“ an. Ein fünftägiger Kurs kostet 130 Euro, es können auch einzelne Tage für 30 Euro gebucht werden. Die detaillierten Informationen sind zu finden unter www.equiscola.de. Anmeldung bei Sabine

weiter
  • 216 Leser

Erinnerung ohne Öffentlichkeit

Stadtfeiertag Wie Lauchheim dieses Jahr den Festtag nur mit einer Gedenkfeier im Stillen und der Erinnerung an die Toten und Gefallenen im Krieg begeht.

Lauchheim

Auf ganz andere Art und Weise wurde der traditionelle Stadtfeiertag in Lauchheim begangen. Keine Böllerschüsse waren zu hören, kein Kirchgang fand statt und auch kein Kinderfest. Dafür wurde eine Gedenkfeier am Kriegerehrenmal abgehalten.

„Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung hat sich ganz bewusst für diese Form des Gedenkens

weiter

Die Zukunft des Klösterle in Röttingen ist ungewiss

Kinderbetreuung Erst wurde der Kindergarten aufgestockt. Nun bereitet der Zustand des Gebäudes Sorgen.

Lauchheim-Röttingen. Was wird aus dem Klösterle in Röttingen? Das denkmalgeschützte Gebäude aus dem Jahr 1903 hat Schaden genommen. Weil der Kindergarten darin untergebracht ist, kamen bereits im Dezember vergangenen Jahres rund 70 Bürger bei einer Infoveranstaltung zusammen, um zu erfahren, wie schlimm das Ganze ist. „Es ist keine Gefahr

weiter
Kurz und bündig

Ins Museum am Stadtfeiertag

Lauchheim. Das „Museum im Torturm“ in Lauchheim ist am Stadtfeiertag, 4. Juli, von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

weiter
  • 441 Leser
Kurz und bündig

JHV des SV Lauchheim

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim hält am Freitag, 31. Juli, um 20 Uhr seine Jahreshauptversammlung im Landgasthaus Thamasett, Lindenstraße 3, ab. Die Ehrungen verdienter Mitglieder finden zu einem späteren Zeitpunkt bei einer Ehrungsveranstaltung statt.

weiter
  • 277 Leser

Ins Museum am Stadtfeiertag

Lauchheim. Das „Museum im Torturm“ in Lauchheim ist am Stadtfeiertag, 4. Juli, von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

weiter
  • 573 Leser

Lauchheim feiert Patrozinium auf Corona-Art

Glaube Ein Live-Gottesdienst aus der katholischen Pfarrkirche St. Petrus und Paulus zum 150-jährigen Bestehen.

Lauchheim. Das hätte sich beim Bau der katholischen Pfarrkirche St. Petrus und Paulus in Lauchheim vor 150 Jahren bestimmt niemand so vorgestellt: Ein Festgottesdienst, der zuhause am Computer oder per Steckverbindung am Fernseher mitverfolgt werden kann. Doch Corona macht eben alles anders. Und so durften zum großen Patrozinium jetzt nur begrenzt

weiter
Kurz und bündig

Stadtfeiertag abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Stadtfeiertag in Lauchheim am Samstag, 4. Juli, nicht statt.

weiter
  • 506 Leser
Kurz und bündig

Stadtfeiertag abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Stadtfeiertag in Lauchheim am kommenden Samstag, 4. Juli, nicht statt.

weiter
  • 2
  • 507 Leser

Regenerative Energien für Lauchheim

Gemeinderat Wie sich die Lauchheimer Mitglieder der Unabhängigen Bürgerliste für erneuerbare Energien in der Kommune stark machen.

Lauchheim

Um Nutzung regenerativer Energien ging es der Unabhängigen Bürgerliste (UBL), die eine Beratung durch einen Fachmann der Hochschule Aalen einforderte. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Lauchheim referierte nun Fabian Zippel von der Hochschule über Fotovoltaik und darüber, wie die Energiewende in Ostwürttemberg umgesetzt

weiter
  • 108 Leser

Parken in Lauchheim

Gemeinderat Ab 1. September ist wieder Bopfingens Kontrolleur unterwegs.

Lauchheim Wie Hauptamtsleiterin Monika Rettenmeier im Gemeinderat mitteilte, wird sich Lauchheim wieder an dem Gemeindlichen Vollzugsdienst der Stadt Bopfingen beteiligen. Noch zu Jahresbeginn war das private Sicherheitsunternehmen Scherlin zur Überwachung des „ruhenden Verkehrs“ in Lauchheim unterwegs. Seitdem wurden in Monika Rettenmeier

weiter
  • 5
  • 364 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Hacker Gäste mit auf seine persönliche Tour. Die für Samstag, 25. Juli, gelante Führung auf der Kapfenburg wurde auf 29. August verschoben. Die Führung endet bei Hauptgang und Dessert im Restaurant. Weitere Termine: 8. und 15. August; Beginn je 16.30 Uhr.

weiter
  • 277 Leser

Verkehr wird ausgebremst

Kalvarienberg Sperrung wegen Resterschließung bis 7. August 2020.

Lauchheim. Die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Kalvarienberg“ sind fast fertig, der Endtermin 30. Juni 2020 kann eingehalten werden. An diesem Tag werden, aufgrund der Corona-Pandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die Bauplätze offiziell freigegeben. Die Baugrundstücke sind ab 1. Juli 2020 für die Bauherren zur Bebauung

weiter
  • 4
  • 328 Leser

274 Plätze für Kinder bis sechs Jahren

Kommunalpolitik Der Gemeinderat erfährt, wie viele Kinder in Lauchheim betreut werden können und wie die Verwaltung mit den ausgesetzten Elternbeiträgen verfährt.r

Lauchheim

Von 274 möglichen Kindergartenplätzen sind derzeit noch 44 frei.“ Das sagte Anita Bansemer in Lauchheims Gemeinderat. Sie ist zuständig für den Kindergartenbedarfsplan und das Personalwesen der Verwaltung.

Eine Bestandsaufnahme in der Gesamtgemeinde mit allen fünf Einrichtungen und insgesamt 13 Gruppen brachte die Zahlen an Tag.

weiter
  • 118 Leser

Blitzlichtgewitter unter der Kapfenburg

Gemeinderat Was beim Aufstellen des neuen Geschwindigkeitsmessgeräts gehakt hat.

Lauchheim. Stadtauswärts wird ordentlich aufs Gas gedrückt. Aber auch in den 30-er-Zonen halten sich viele nicht an die Verkehrszeichen. Beobachtungen lassen ein solches bereits vermuten. Wie schnell in Lauchheim aber tatsächlich gefahren wird, belegen nun die Ergebnisse von Geschwindigkeitsmessungen des Landratsamtes aus dem vergangenen Jahr. In

weiter
  • 175 Leser

Defibrillator für die Schulturnhalle

Wiederbelebung Defibrillator der Alamannenhalle in die Schulturnhalle versetzt. Wo überall Defibrillatoren sind.

Lauchheim. Der Defibrillator von der Alamannenhalle wurde in die Schulturnhalle versetzt. Dieser ist allerdings nur während der Öffnungszeiten der Halle, sowie während der öffentlichen Sportveranstaltungen zugänglich. Der Defibrillator unterstützt die Ersthelfer bei den Wiederbelebungsmaßnahmen. Jeder Weitere Standorte in Lauchheim (jederzeit

weiter
  • 507 Leser

Bürgerbüro geöffnet

Lauchheim. Am kommenden Samstag, 27. Juni, ist das Bürgerbüro (1. OG, Zimmer 2) von 9 Uhr bis 11 Uhr geöffnet. Um Terminvereinbarung wird gebeten. Bitte den Haupteingang benutzen, beim Verlassen des Rathauses den Seiteneingang.

weiter
  • 693 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der etwas anderen kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker die Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die für Samstag, 25. Juli, vorgesehene Führung auf der Kapfenburg wird auf Samstag, 29. August, verschoben. An den Stationen warten dabei kulinarische Aufmerksamkeiten. Die Führung

weiter
  • 291 Leser
Kurz und bündig

Ortsvorsteherwahl und Kitas

Lauchheim-Röttingen. Die Wahl von Ortsvorsteher/in und Stellvertreter/in für Hülen steht unter anderem, neben der Kitas auf der Tagesordnung der Sitzung des Lauchheimer Gemeinderates am Donnerstag, 25. Juni, um 18 Uhr im Bürgersaal in Röttingen.

weiter
  • 404 Leser

Zuhause für Feuerwehr und Dorfladen

Ortschaftsrat Was in der Ortsmitte von Röttingen entsteht, was sich gegenüber der ursprünglichen Planung inzwischen geändert hat und wie das Vorhaben finanziert werden soll.

Lauchheim-Röttingen

Würde man eine Liste erstellen, auf der alles Notwendige für ein Feuerwehrgerätehaus aufgeführt wären, dann gäbe es in Röttingen nicht sehr viel zum Abhaken. Denn mit Umkleidemöglichkeiten, Sanitäranlagen, Schulungs- und Sozialräumen, Absauganlage und Fernmeldebetriebsstelle gibt es jede Menge Fehlanzeigen.

Dass Handlungsbedarf

weiter
Kurz und bündig

Stadtfeiertag abgesagt

Lauchheim. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der diesjährige Stadtfeiertag in Lauchheim am Samstag, 4. Juli, nicht statt

weiter
  • 501 Leser

Ein Feuerteufel hält Lauchheim seit Monaten in Atem

Blaulicht Allein sechs Fahrzeugbrände seit Januar 2020. Die Polizei ermittelt und geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus.

Lauchheim

Brandstiftungen halten die Lauchheimer in diesem Jahr in Atem. Insgesamt wurden bis jetzt sechs Fahrzeuge von Unbekannten in Brand gesetzt. Darunter waren zwei Brandversuche.

Aktuellster Fall ist der Brand eines Fiat Pandas in der Kuhsteige in Lauchheim. Das Auto brannte am vergangenen Wochenende, in der Nacht vom 20. auf den 21. Juni ,aus.

weiter
  • 307 Leser

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der etwas anderen kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker die Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die für Samstag, 25. Juli, vorgesehene Führung auf der Kapfenburg muss auf Samstag, 29. August, verschoben werden, teilt der Veranstalter mit. An den Stationen warten dabei kulinarische

weiter
  • 438 Leser

Kein wildes Parken mehr am Waldrand

Tourismus Wie in Hülen unzulässiges Parken verhindert werden soll.

Lauchheim-Hülern. Da gibt es vor Hülen schon einen Wanderparkplatz und doch stellen manche ihre Fahrzeuge auf verbotenes Terrain. Dabei ist es nur ein kurzes Stück vom Ortsanfang bis hinüber ans östliche Waldeck im Gewann „Geisel“. „Dort, wo ein land- und forstwirtschaftlicher Weg beginnt, haben private Fahrzeuge

weiter
  • 4
  • 1942 Leser
Kurz und bündig

Ortsvorsteherwahl und Kitas

Lauchheim-Röttingen. Die Wahl eines neuen Ortsvorstehers und eines Stellvertreters für Hülen steht auf der Tagesordnung der Sitzung des Lauchheimer Gemeinderates am Donnerstag, 25. Juni, um 18 Uhr im Bürgersaal. Daneben geht es um den Kindergartenbedarfsplan 2020/2021, die Kindergartenbeiträge sowie die Außenanlagen der Kitas Kolibri und Regenbogen.

weiter
  • 231 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der etwas anderen kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker die Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die für Samstag, 25. Juli, vorgesehene Führung auf der Kapfenburg muss auf Samstag, 29. August, verschoben werden, teilt der Veranstalter mit. An den Stationen warten dabei kulinarische

weiter
  • 317 Leser

Geht in Lauchheim ein Feuerteufel um?

Brandstiftung Wieder brannte in der Stadt unter der Kapfenburg ein Auto.

Lauchheim. Geht ein Feuerteufel um in Lauchheim? Wieder brannte in der Stadt unter der Kapfenburg ein Auto. Dieses Mal erwischte es einen Fiat Panda, der in der Kuhsteige abgestellt war. Als die Beamten um 1.45 Uhr vor Ort waren, hat das Auto bereits in Vollbrand gestanden. Noch seien die Ermittlungen nicht abgeschlossen, aber die Umstände lassen

weiter
  • 4
  • 3690 Leser

Bald kommt der Hülener Super-Blitzer

Ortschaftsrat Welche aktuellen Punkte in Hülen anstehen und wer derzeit Ortsvorsteher ist.

Lauchheim-Hülen. Keine Sitzung des Ortschaftsrats Hülen ohne große Bürgerbeteiligung. Da taten die Verantwortlichen gut, in der jüngsten Sitzung anstelle ins ehemalige Rathaus in den Bürgersaal Alte Schule einzuladen. War es doch wegen Corona die erste öffentliche Sitzung in diesem Jahr und bei über 30 Interessierten galt es ordentlich Stühle

weiter
  • 3
  • 348 Leser
Polizeibericht

In Gaststätte eingebrochen

Lauchheim. Unbekannte sind zwischen Mittwochabend, 23.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 6.30 Uhr in eine Gaststätte in der Hauptstraße eingebrochen. Die Täter entwendeten eine Zapfanlage mit Durchlaufkühler im Wert von rund 450 Euro sowie Wechselgeld. Hinweise auf die Einbrecher oder verdächtige Wahrnehmungen nimmt der Polizeiposten Westhausen, Tel:

weiter
  • 882 Leser
Kurz und bündig

Blutspenden in Röttingen

Lauchheim-Röttingen. Seit einigen Tagen wird die Behandlungsfrequenz und Operationstätigkeit in den Kliniken wieder hochgefahren. Folge ist eine extreme und schnelle Bedarfssteigerung an Blutkonserven. Da Blutprodukte nur kurzfristig haltbar sind, konnten während des Shutdowns keine langfristigen Vorräte angelegt werden. Der DRK-Blutspendedienst

weiter
  • 531 Leser

Die Sorgen und Nöte der Bürger

Ortschaftsrat In Hülen geht es in der Bürgerfragestunde um mehr Beteiligung und ums Bauen.

Lauchheim-Hülen. Viele Bürger nutzten in der Sitzung des Ortschaftsrats Hülen die Gelegenheit, ihre Sorgen und Nöte los zu werden.

Steinbruch: „Die schütteln uns zurzeit gehörig durch“, sagte Rudolf Schneider und meinte damit den Steinbruch in Hülen. Die Anzahl an Sprengungen führten am südlichen Ortsende zu erheblichen Erschütterungen.

weiter

Eva Rösler soll Ortsvorsteherin von Hülen werden

Nach dem Ausscheiden von Andreas Walter rückt Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat Hülen nach. Als neue Ortsvorsteherin wurde Eva Rösler vorgeschlagen.

Lauchheim-Hülen

Erst im Juli 2019 wurde Andreas Walter (FWV) als Ortsvorsteher von Hülen in seinem Amt bestätigt. Keine sieben Monate später hat er seinen Rücktritt aus allen kommunalpolitischen Ämtern erklärt. Aus persönlichen Gründen, so wie er sagte. Der Gemeinderat Lauchheim hat seinem Wunsch bereits entsprochen. Am Donnerstag erfolgte

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

Kindergärten und der „Bären“

Lauchheim. Der Gemeinderat tagt am Donnerstag, 25. Juni, ab 18 Uhr im Bürgersaal Röttingen öffentlich. Themen sind unter anderem: Bürgerfragestunde, Wahl des Ortsvorstehers in Hülen; Antrag der UBL zur Nutzung regenerativer Energien, Kindergartenbedarfsplan 2020/2021, Kindergartenbeiträge, Vergabe von Gewerken zur Gestaltung der Außenanlagender

weiter
  • 437 Leser

Bau des Seniorenzentrums in Lauchheim liegt im Plan

Senioren DRK-Kreisverband schafft 60 stationäre Einzelzimmern und elf seniorengerechten Appartements.

Lauchheim. Es läuft vor Lauchheims Stadttoren. Bald steht der U-förmige Rohbau. Noch ein Geschoss dann kommt das Dach d’rauf. Damit wird aus einer Idee zunehmend Wirklichkeit.

Der DRK-Kreisverband Aalen baut in Lauchheim ein neues Seniorenzentrum mit 60 stationären Einzelzimmern und elf seniorengerechten Appartements. Zusammen mit der Essinger

weiter
  • 1292 Leser
Kurz und bündig

Stadtfeiertag abgesagt

Lauchheim. Wegen Corona fällt der Stadtfeiertag in Lauchheim am Samstag, 4. Juli, aus.

weiter
  • 662 Leser
Kurz und bündig

Fotowettbewerb verlängert

Lauchheim. Der Fotowettbewerb „Lauchheim (er)leben“ wird aufrechterhalten. Nachdem eine Ausstellung ab dem Stadtfeiertag, 4. Juli, und eine Bewertung durch dessen Besucher nicht möglich ist, wird der Fotowettbewerb verlängert. Weitere Info unter www.lauchheim.de/Willkommen in Lauchheim/Lauchheim Aktuell. Der Teilnahmeschluss verschiebt sich auf

weiter
  • 372 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die für Samstag, 25. Juli, vorgesehene Führung auf der Kapfenburg muss auf Samstag, 29. August, verschoben werden.

weiter
  • 382 Leser

Ein neuer Ortsvorsteher

Ortschaftsrat Hülen wählt am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr.

Lauchheim-Hülen. Im Bürgerhaus Alte Schule in Hülen findet am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr eine Sitzung des Ortschaftsrates von Hülen statt. Diese beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Im Anschluss auf der Tagesordnung: Ausscheiden von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Andreas Walter, Nachrücken von Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat, Vorschläge

weiter
  • 569 Leser

Feuer und Flamme gegen Depression

Kulturleben Wie die internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg sich über die coronabedingt veranstaltungslose Zeit retten und ihr Publikum ein bisschen entschädigen will.

Lauchheim-Hülen

Uns geht es gar nicht gut“, sagt Erich Hacker zur Begrüßung. Wer den sonst vor Energie sprühenden Akademiedirektor kennt, ahnt spätestens jetzt, was Corona unter den Kulturschaffenden angerichtet hat und noch anrichtet. Nicht nur, dass nichts läuft auf dem Deutschordensschloss, auf dem sonst das Kulturleben brodelt. Es müssen

weiter

In den Kliniken fehlen Blutpräparate

DRK Gelegenheit, Blut zu spenden, besteht am Mittwoch, 24. Juni, 14.30 bis 19.30 Uhr im Bürgersaal in Röttingen

Lauchheim-Röttingen. Über mehrere Wochen wurden, zur Schaffung von Personal- und Bettenkapazitäten für COVID-19 Patienten, nicht dringend erforderliche Operationen ausgesetzt, entsprechend reduzierte sich der Blutbedarf. Dank der überwältigenden Spendenbereitschaft konnte die Versorgung mit Blutpräparaten sichergestellt werden. Seit wenigen

weiter
  • 519 Leser

Wer wird der neue Chef?

Ortschaftsrat Hülens Gremium wählt einen neuen Ortsvorsteher.

Lauchheim-Hülen. Im Bürgerhaus Alte Schule in Hülen tagt am Donnerstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr der Ortschaftsrat von Hülen öffentlich. Die Sitzung beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Im Anschluss geht es laut Tagesordnung um das Ausscheiden von Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Andreas Walter, das Nachrücken von Bernd Schönherr in den Ortschaftsrat

weiter
  • 633 Leser
Kurz und bündig

Sonderblutspendetermin

Lauchheim-Röttingen. Das DRK organisiert am Mittwoch, 24. Juni, in Röttingen einen Sonderblutspendetermin. Die Einzelheiten des Ablaufs werden rechtzeitig bekannt gegeben.

weiter
  • 515 Leser
Kurz und bündig

Kulinarische Führungen

Lauchheim. Bei der etwas anderen kulinarischen Schlossführung nimmt Akademiedirektor Erich W. Hacker die Gäste mit auf seine persönliche Tour durch Schloss Kapfenburg. Die für Samstag, 25. Juli, vorgesehene Führung auf der Kapfenburg muss auf Samstag, 29. August, verschoben werden. An den Stationen warten dabei kulinarische Aufmerksamkeiten. Die

weiter
  • 331 Leser
Kurz und bündig

Wildschützhütte bleibt zu

Lauchheim. Entgegen einer anderslautenden Ankündigung bleibt die Wildschützhütte des Schwäbischen Albvereins Lauchheim doch bis auf Weiteres geschlossen. Die zurzeit gültigen Abstandsregelungen könnten im Vereinsheim des SAV nicht eingehalten werden.

weiter
  • 270 Leser