Nachrichten aus Lauchheim

Leserbeitrag schreiben

Bautrupps schuften auf dem Kalvarienberg

Bauland Bis Juni 2020 soll das neue Lauchheimer Baugebiet erschlossen sein.

Lauchheim. Gleich mehrere Bautrupps gleichzeitig sind derzeit mit schwerem Gerät am Kalvarienberg zu Gange. Sollen doch bis Juni 2020 die Erschließungsarbeiten des neuen Wohnbaugebiets im Osten von Lauchheim abgeschlossen sein.54 Einfamilien- und acht Mehrfamilienwohnhäuser sind für das sechs Hektar große Areal geplant.

Da mangels ausreichender

weiter
Kurz und bündig

Ausfahrten des SC Kapfenburg

Lauchheim. Eine Tagesausfahrt des Skiclubs Kapfenburg führt am Samstag, 7. März, ins Classic-Skigebiet nach Garmisch-Partenkirchen. Zum Saisonabschluss gibt es zum ersten Mal eine neue, zusätzliche Zweitagesausfahrt unter der Woche mit LaOele statt. Diese führt am 23. und 24. März ins Pitztal ins Skigebiet Hochzeiger. Anmeldungen und weitere Informationen

weiter
Kurz und bündig

Tagesskifausfahrten

Lauchheim. Der Skiclub Kapfenburg führt im Februar zwei Tagesausfahrten durch. Am 10. Februar findet die Montagsausfahrt ans Fellhorn statt. Am Samstag, 29. Februar, geht es mit der 15-Stunden-Partyausfahrt nach Lermoos mit Einkehrschwung. Anmeldungen und weitere Informationen bei Hans-Lorenz Sachs, Telefon (07363) 3492, oder auf der Homepage www.skiclub-kapfenburg.de.

weiter
Leserbeiträge
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim „Michl“ hatte die Nase vorn
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Tag der offenen Tür
Artikel-Bild 1557937102_phplKLsFL.jpg
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Frühjahrsprüfung am 1. Mai
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Jahreshauptversammlung
Sportverein Lauchheim 1946 Neue Trikots für SVL-Bambinis
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Lauchheim. In der Alamannenhalle ist am Samstag, 1. Februar, Kinderbedarfsbörse von 13 bis 15.30 Uhr. Der Erlös kommt der Deutschorden-Schule zugute. Nummernvergabe unter (07363) 3349. Infos per Mail an boersenteam-lauchheim@gmx.de.

weiter
  • 101 Leser

Lauchheim investiert in das Feuerwehrwesen am Ort

Feuerwehr Lob, Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr.

Lauchheim. Kommandant Wolfgang Wünsch hob die Leistungen der Feuerwehr hervor. „Wir sind 2019 18 Mal ausgerückt“, sagte er. Darunter waren zwei Fahrzeugbrände, ein Heuballenbrand, ein Baum, der eine Straße versperrte, Flächenbrände sowie technische Hilfeleistungen. Die Brandmeldeanlange auf Schloss Kapfenburg löste vier mal ohne

weiter
Polizeibericht

Unfall auf der B29

Lauchheim. Auf der Bundesstraße 29 von Aalen Richtung Nördlingen hat sich am Sonntag zwischen Lauchheim und Aufhausen ein Unfall ereignet. Ein Autofahrer war gegen eine Leitplanke gefahren. Verletzt wurde niemand.

weiter
  • 555 Leser
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Lauchheim. In der Alamannenhalle ist am Samstag, 1. Februar, die Frühjahr-Kinderbedarfsbörse. Zwischen 13 und 15.30 Uhr werden Kinderbekleidung, Spielwaren mehr zum Verkauf angeboten. Werdende Mamas mit Mutterpass erhalten um 12.30 Uhr Einlass. Der Erlös kommt der Deutschorden-Schule zugute. Nummernvergabe unter Telefon (07363) 3349.

weiter
  • 131 Leser

Unfall auf der B29 zwischen Lauchheim und Aufhausen

Niemand wurde verletzt.

Lauchheim. Wie die Polizei soben mitteilt, hat sich auf der Bundesstraße 29 Aalen Richtung Nördlingen zwischen Lauchheim und Aufhausen ein Unfall ereignet. Ein Auto ist selbstverschuldet gegen eine Leitplanke gefahren. Verletzt wurde niemand. Das Fahrzeug wird (Stand 14.30 Uhr) abgeschleppt. mbu/jk

weiter
  • 1631 Leser

DRK Röttingen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Vereinsleben Bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins werden auch langjährige Mitglieder geehrt.

Lauchheim-Röttingen. Der DRK- Ortsverein Röttingen hat bei der Hauptversammlung in der „Sonne“ auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückgeblickt.

Vorsitzender Markus Diemer erinnerte an die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und ging auf die Höhepunkte wie Fasching, Scheunenfest und die Einsätze der HVO-Gruppe ein.

Er sagte, dass derzeit

weiter

Basar rund ums Kind

Lauchheim. In der Alamannenhalle findet am Samstag, 1. Februar, die Frühjahr-Kinderbedarfsbörse statt. Zwischen 13 und 15.30 Uhr werden Kinderbekleidung, Umstandskleidung, Spielwaren, und mehr angeboten. Werdende Mamas mit Mutterpass erhalten um 12.30 Uhr Einlass. Der Erlös kommt der Deutschorden-Schule zugute. Nummernvergabe unter Telefon (07363)

weiter
Kurz und bündig

JHV der Heimatfreunde

Lauchheim-Röttingen. Die Reservisten und Heimatfreunde Röttingen halten am Samstag, 18. Januar, um 19.30 Uhr ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zur Platzwirtschaft“ ab.

weiter
  • 298 Leser
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Lauchheim. In der Alamannenhalle findet am Samstag, 1. Februar, die Frühjahr-Kinderbedarfsbörse statt. Zwischen 13 und 15.30 Uhr werden Kinderbekleidung, Umstandskleidung, Spielwaren, Bücher, Kinderwagen, Fahrradhelme und mehr zum Verkauf angeboten. Werdende Mamas mit Mutterpass erhalten um 12.30 Uhr Einlass. Der Erlös kommt der Deutschorden-Schule

weiter

Lauchheims Fuchsbeck vom Anfang bis zum Ende

Heimatgeschichte In 175 Jahren ist bei „Fuchsbecks“ viel gelebt, geheiratet, geboren und gestorben worden.

Lauchheim. Die Bäckerei Sekler in der Hauptstraße 32 hat zum Jahresende 2019 geschlossen. Begonnen hatte es dort 1844, vor genau 175 Jahren, als Alois Anton Sekler, ein Sohn des Fuchsmüllers, das Bäckereigewerbe anmeldete.

Zur Unterscheidung zu seinem Namensvetter Anton Sekler, einem Bäckersohn aus der Oberen Mühle (zuletzt Palettenfabrik Utz

weiter

2800 Euro für Jugendarbeit

Spende Freunde der Hermann-Hackspacher-Stiftung überreichen beim Helfertreffen den Erlös aus dem Christbaumverkauf an die Stiftung.

Lauchheim

Es ist schon eine kleine Tradition geworden, dass sich die Freunde der Hermann-Hackspacher-Stiftung nach dem Christbaumverkauf zu Jahresbeginn noch einmal in gemütlicher Runde treffen. Gilt es doch den Erlös in Form eines Schecks und zu treuen Händen an die Stiftungsvorstände Alois Diemer, Robert Jakob und Alfred Hammele zu übergeben.

weiter

Für junge Familien

Alamannenhalle Bedarfsbörse für alles rund ums Kind.

Lauchheim. In der Alamannenhalle findet am Samstag, 1. Februar, die Frühjahr-Kinderbedarfsbörse statt. Zwischen 13 und 15.30 Uhr werden Kinderbekleidung, Umstandskleidung, Spielwaren, Bücher, Kinderwagen, Auto- und Fahrradsitze, Fahrradhelme und vieles mehr zum Verkauf angeboten. Werdende Mamas mit Mutterpass erhalten um 12.30 Uhr Einlass. Der Erlös

weiter

Azurblaue Tarantella

Konzert Stadtkapelle Kirchheim übt und spielt auf der Kapfenburg.

Lauchheim. Im Januar verbringt die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck ein Probenwochenende auf Schloss Kapfenburg. Dort werden sich die 80 Musiker mit ihrem Leiter, Stadtmusikdirektor Marc Lange, auf die Teilnahme beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag vorbereiten. Am Sonntag, 19. Januar, gibt das Orchester um 11.30 Uhr im Konzertsaal auf Schloss

weiter

Die letzte Letz-Fetz-Party in der alten Halle

Alamannenhalle Fans der beliebten Tourdisco feiern in Lauchheim mit ihren Lieblings-DJs Abschied.

Lauchheim. War das eine große Wiedersehensparty: Mehrere hundert Besucher erlebten in Lauchheim mit der legendären Tourdisco „Let’s-Fetz“ einen Zeitsprung zurück in die Vergangenheit. Bei Musik aus den Achtzigern und Neunzigern wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, getratscht und gesungen.

Und doch sollte es die endgültig

weiter

Abrissparty in der Turnhalle

Förderverein Der SV Lauchheim lädt zum Feiern mit „Let's Fetz“.

Lauchheim. Im März dieses Jahres soll es soweit sein: Im Zuge der Sportplatzsanierung und des Turnhallenneubaus fällt die Lauchheimer Alamannenhalle der Abrissbirne zum Opfer.

Der Förderverein des SV Lauchheim nutzt die letztmalige Chance und veranstaltet gemeinsam mit der legendären Tourdisco „Let’s Fetz“ am Samstag, 11. Januar,

weiter

Hilfe für Notleidende und Kranke in Afrika

Spende Aktion von Frauenbund und Missionsausschuss erwirtschaftet 4800 Euro.

Lauchheim. Am Afrikatag, dem 1. Januar, haben Verantwortliche des Frauenbundes und Missionsausschusses der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus 4800 Euro für zwei Afrikaprojekte übergeben. 2400 Euro gingen an Dr. Friedhelm Bernreiter für ein von ihn mit aufgebautes Krankenhaus in Tansania. 2400 Euro konnte Pfarrer Pius Adiele mit nach

weiter

Azurblaue Tarantella

Stadtkapelle Kirchheim Werkstattkonzert auf Schloss Kapfenburg.

Lauchheim. Im Januar verbringt die Stadtkapelle Kirchheim unter Teck ein Probenwochenende auf Schloss Kapfenburg. Dort werden sich die 80 MusikerInnen mit ihrem Leiter Stadtmusikdirektor Marc Lange auf die Teilnahme beim Internationalen Blasmusikfestival in Prag vorbereiten. Am Sonntag, 19. Januar, gibt das Orchester um 11.30 Uhr im Konzertsaal auf

weiter

Ausfahrten in die Alpen

Lauchheim. Der Skiclub Kapfenburg bietet im Januar und Februar einige Tagesausfahrten an. Die erste Ausfahrt ist die Kursausfahrt am 11. Januar nach Jungholz. Im auch für Anfänger geeigneten Skigebiet werden Ski- und Snowboardkurse angeboten. Am 1. Februar ist Ehrwald das Ziel und am 10. Februar das Fellhorn. Die 15h-Partyausfahrt nach Lermoos wird

weiter

Geld für Kindereinrichtungen

Spende Hotel-Restaurant Roter Ochsen spendet insgesamt 1000 Euro für Kinder.

Lauchheim. Anstelle von Geschenken hat Familie Groll vom Hotel-Restaurant Roter Ochsen jeweils 500 Euro für eine von Pfarrer Pius Adile unterstützte Kinder-Krankenstation in einem Hospital in dessen nigerianischer Heimat und für die Kindertagesstätte St. Maria in Lauchheim gespendet. „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man es ein ganzes Leben

weiter

Let’s-Fetz in der Turnhalle

Disco Nostalgie siegt am 11. Januar bei der Abrissparty der Alamannenhalle.

Lauchheim. Im März dieses Jahres soll es soweit sein, im Zuge der Sportplatzsanierung und des Turnhallenneubaus fällt die Lauchheimer Alamannenhalle der Abrissbirne zum Opfer. Der Förderverein des SV Lauchheim nutzt die letztmalige Chance und veranstaltet gemeinsam mit der Tourdisco Let’s Fetz am 11. Januar eine Abrissparty. Für diesen Anlass

weiter

Bülent Ceylan rockt die Kapfenburg

Festival Was die Besucherinnen und Besucher am 28. Juli ab 20 Uhr erwartet und wo es Karten gibt.

Lauchheim-Hülen. Bülent & Die Metal Angels spielen am Dienstag, 28. Juli, 20 Uhr, beim Festival Schloss Kapfenburg. Und sie bringen sich ebenso prominente Verstärkung mit: Die Mozart Heroes und Beyond the Black werden mit ihnen den Schlossinnenhof rocken.

Das Schweizer Duo Mozart Heroes rockt mit Violoncello und Gitarre durch sämtliche Musikepochen

weiter

Lauchheim macht beim Bauen Tempo

Baugebiete Wie Bürgermeisterin Andrea Schnele und die Gemeinderäte auf die große Nachfrage nach Bauplätzen reagieren.

Lauchheim

Die Nachfrage nach Bauplätzen im Lauchheimer Teilort Röttingen ist unvermindert groß. Wie Bürgermeisterin Andrea Schnele in der Sitzung des Gemeinderats feststellte, mangelt es an Grundflächen. „Es sind keine städtischen Bauplätze mehr vorhanden“, sagte sie. Ein Aufstellungsbeschluss verspricht Abhilfe. Dafür sieht das

weiter

Letzte Neujahrsansprache in der Alemannenhalle

Jahresausblick Welche ambitionierten Ziele Bürgermeisterin Andrea Schnele verfolgt.

Lauchheim. Kein Neujahrskonzert des Musikvereins Stadtkapelle Lauchheim ohne Ansprache des Stadtoberhaupts: Für Bürgermeisterin Andrea Schnele ist es das fünfte Mal, dass sie auf zentrale Themen des vergangenen Jahrs zurückblicken und ihr Augenmerk auf die kommenden Herausforderungen der „kleinsten aber schönsten Stadt im Ostalbkreis“

weiter
Kurz und bündig

Volksliedersingen an Dreikönig

Lauchheim-Röttingen. Die Reservisten und Heimatfreunde veranstalten am Montag, 6. Januar, um 19 Uhr in der „Platzwirtschaft“ in Lauchheim-Röttingen wieder ihr alljährliches Volksliedersingen. Zu Gast sind die „Rieser Sängerfreunde“ und die „Kesseltalsänger“ aus Forheim und Umgebung. Jeder, der Lust am Mitsingen oder auch nur am Zuhören

weiter
  • 462 Leser

Kirchheimer Kapelle kommt

Schloss Kapfenburg Werkstattkonzert am Sonntag, 19. Januar.

Lauchheim-Hülen. Im Januar verbringt die 80-köpfige Stadtkapelle Kirchheim unter Teck ein Probenwochenende auf Schloss Kapfenburg, um sich aufs Internationale Blasmusikfestival in Prag vorzubereiten. Das beim Wettbewerb vorgegebene Pflichtstück wird 2020 die „Azurova Tarantella“ des tschechischen Komponisten Otmar Mácha, der 2006 in

weiter

Stadtkapelle Lauchheim setzt Zeichen

Neujahrskonzert Die Ensembles des Musikvereins überzeugen auf ganzer Linie. Dirigent Jürgen Schenk wird für 40 Jahre Förderung der Musik geehrt.

Lauchheim

Wenn Captain Ahab auf Walfang geht, der Geruch nach schwefelhaltiger Lava in der Luft liegt, heldenhafte Cowboys durch die Halle reiten und sich die Bühne in ein Bernsteinzimmer verwandelt, dann spielt der Musikverein Stadtkapelle Lauchheim sein Neujahrskonzert.

Den Zuschauern in der voll besetzten Alamannenhalle wurde zum Jahresauftakt

weiter
Kurz und bündig

Winterdorfplatzfest

Lauchheim-Hülen. Die Dorfgemeinschaft Hülen lädt am Sonntag, 5. Januar, ab 17 Uhr zum Winterfest auf dem Dorfplatz ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem steht Christbaumweitwurf auf dem Programm.

weiter
  • 983 Leser
Kurz und bündig

Konzert und Rede an Neujahr

Lauchheim. Die Stadtkapelle und die Stadt Lauchheim begrüßen traditionell das neue Jahr. Für das Neujahrskonzert am Mittwoch, 1. Januar, um 18.30 Uhr in der Alamannenhalle haben die Musikerinnen und Musiker mit Dirigent Jürgen Schenk ein abwechslungsreiches Programm ausgesucht. In ihrer Neujahrsansprache blickt Bürgermeisterin Andrea Schnele auf

weiter
  • 266 Leser
Kurz und bündig

Tagesausfahrten in die Alpen

Lauchheim. Der Skiclub Kapfenburg bietet im Januar und Februar einige Tagesausfahrten an. Die erste Ausfahrt ist die Kursausfahrt am 11. Januar nach Jungholz. Im auch für Anfänger geeigneten Skigebiet werden Ski- und Snowboardkurse angeboten. Am 1. Februar ist Ehrwald das Ziel und am 10. Februar das Fellhorn. Die 15h-Partyausfahrt nach Lermoos wird

weiter
Kurz und bündig

Winterdorfplatzfest

Lauchheim-Hülen. Die Dorfgemeinschaft Hülen lädt am Sonntag, 5. Januar, ab 17 Uhr zum Winterfest auf dem Dorfplatz ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Außerdem steht Christbaumweitwurf auf dem Programm.

weiter
  • 608 Leser

„Bären“ im Endspurt

Vereinshaus Das Projekt im ehemaligen Traditionsgasthaus von Hermann Hackspacher wird kurz vor Ablauf der Fünfjahresfrist fertig.

Lauchheim

Trotz Feuchteschaden in den Wänden: Der Einweihungstermin für den „Treffpunkt Bären - Stiftungshaus für Vereine und Soziales“ steht. Am 18. Oktober 2020 und damit gerade noch rechtzeitig, bevor sich der Todestag von Bärenwirt Herrmann Hackspacher zum fünften Mal jährt, soll sein Traditionsgasthaus einer neuen Bestimmung

weiter
  • 109 Leser

Wie Tempo 30 möglich werden könnte

Gemeinderat Welche Argumente die Interessengemeinschaft Bahnhofstraße für ein Tempolimit vorbringt und welches davon als mögliche Begründung vielleicht greifen könnte. r

Lauchheim

Die einzige Chance auf „Tempo 30“ in der Bahnhofstraße ist der Lärm. So zumindest erfuhren es die Anwohner in der Sitzung des Gemeinderats Lauchheim. Vorausgegangen war ein Treffen im September, bei dem die betroffenen Bürger ihrem Ärger Luft gemacht hatten. Als Interessengemeinschaft haben sie inzwischen einen Antrag auf

weiter

Bald Tempo 20 in Lauchheim?

Gemeinderat Straßenverkehr und Parken in der Innenstadt – was im kommenden Jahr alles geplant ist.

Lauchheim. Der Straßenverkehr und die Parksituation in der Innenstadt haben einmal mehr den Gemeinderat Lauchheim beschäftigt. Was neuerdings geplant ist, wird zuerst vorgestellt. Da traf es sich gut, dass rund 70 Bürgerinnen und Bürger zu der letzten öffentlichen Sitzung des Jahres gekommen waren. „Wir möchten gerne ein Stimmungsbild einholen,

weiter

Nord-Lock will weiter wachsen

Komponentenbau Hersteller von Schraubensicherungen präsentiert dem Marketingclub Ostwürttemberg seine neuen Räumlichkeiten in Lauchheim.

Lauchheim

Es gibt Situationen, da muss Technik funktionieren: Zum Beispiel in Hochgeschwindigkeitszügen oder Flugzeugen. Oder bei Maschinen, Werkzeugen und Arbeitsmitteln im Maschinenbau, in der Stahl-, Öl- oder Bauindustrie. Die Schraubensicherungselemente der Nord-Lock Gruppe sind verhältnismäßig kleine Komponenten. Dennoch sorgen sie in vielen

weiter
  • 5
  • 1202 Leser

Platz am Bahngelände

Bauarbeiten Platz für Autos im Bereich des Bahngeländes.

Lauchheim. Radikaler Grünschnitt schafft Platz für Stellplätze. Was sich rund um das Bahngelände in Lauchheim bislang getan hat, berichtete Stadtbaumeister Wolfgang Köpf in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats von Lauchheim. Demnach müsse auf dem Areal nur noch das Schottermaterial aufgebracht werden – und schon hätten bis zu 25 Fahrzeuge

weiter

VR-Bank: Schalter zu

Lauchheim. Einschneidende Änderungen für die Kundinnen und Kunden der VR-Bank Ostalb in Bezug auf die Geschäftsstelle in Lauchheim teilte Bürgermeisterin Andrea Schnele in der Sitzung des Gemeinderats mit. Demnach werde es ab dem 1. Februar 2020 keinen Schalterdienst mehr geben. Zwei Berater bleiben dennoch in Lauchheim vor Ort und stehen nach

weiter
  • 5
  • 447 Leser
Kurz notiert im Mai

Lauchheim investiert

Lauchheim. Insgesamt rund 1,3 Millionen Euro bringt Lauchheim für die Sanierung der Deutschorden-Schule, den Sportplatzneubau und ein neues Feuerwehrfahrzeug auf.

weiter
Kurz notiert im März

Die Jazz Lights beginnen

Lauchheim. Die Talking Drums eröffnen am 28. März die Jazz Lights 2019 auf Schloss Kapfenburg. Das Schlagzeugensemble der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart begeistert mit exotischen Klängen.

weiter
Kurz notiert im Juni

Blütenträume werden wahr

Lauchheim. Tausende Besucher pilgern am 2./3. Juni auf die Kapfenburg. Die Ausstellung „Schlossgartenträume“ zeigt Schönes und Nützliches für den heimischen Garten.

weiter

Bürger sorgen sich ums neue Baugebiet Kalvarienberg

Gemeinderat Lauchheim Bürgerfragestunde in der letzten Sitzung des Jahres so gut besucht wie lange nicht mehr.

Lauchheim. Fast 70 Bürger nutzten die letzte Gelegenheit in diesem Jahr, um sich zu verschiedenen Themen im Städtle zu informieren. Die Bürgerfragestunde ging länger als sonst. War es doch Harald Blankenhorn, der über Probleme im neuen Wohnbaugebiet „Kalvarienberg“ berichtete. Denn viele würden trotz Änderungen im Bebauungsplan nicht

weiter

Mit Fackeln zur Wildschützhütte

Schwäbischer Albverein Vorweihnachtliche Wanderung als Teil des Lauchheimer Adventsprogramms.

Lauchheim. Wanderbegeisterte junge Familien trafen sich gegen Abend am Lauchheimer Marktplatz. Ziel ihrer Wanderung, die der Schwäbische Albverein als Beitrag zum lebendigen Adventskalender in Lauchheim organisiert hatte, war die Wildschützhütte auf dem Stettberg.

Weihnachtliche Beleuchtung wies den Weg; oben angekommen, bot sich ein wunderbarer

weiter

So geht lebendiger Advent in Lauchheim

Freizeit Unter der Kapfenburg gibt es in diesem Jahr erstmals einen lebendigen Adventskalender. So stimmungsvoll öffnen sich Türchen.

Lauchheim

Maria Luise Grimmeisen-Nicht zündet die Kerzen an. Es dauert keine halbe Stunde mehr, bis die ersten Gäste kommen. Wie viele es sein werden, weiß sie selbst nicht. Stollen und Lebkuchen werden schon reichen. Und sollte gegen später das Quecksilber doch noch in den Minusbereich wandern, können die Menschen ihre Hände an einem Becher

weiter
Kurz und bündig

Tagesausfahrten in die Alpen

Lauchheim. Der Skiclub Kapfenburg bietet im Januar und Februar einige Tagesausfahrten an. Die erste Ausfahrt ist die Kursausfahrt am 11. Januar nach Jungholz. Im auch für Anfänger geeigneten Skigebiet werden Ski- und Snowboardkurse angeboten. Am 1. Februar ist Ehrwald das Ziel und am 10. Februar das Fellhorn. Die 15h-Partyausfahrt nach Lermoos wird

weiter

Erste Baugesuche fürs Neubaugebiet

Gemeinderat Das neue Wohnbaugebiet „Kalvarienberg“ umfasst 62 Plätze. Warum Änderungen im Bebauungsplan Kalvarienberg nötig sind.

Lauchheim

Insgesamt 62 Plätze umfasst das neue Wohnbaugebiet „Kalvarienberg“. Obwohl die Erschließungsarbeiten noch bis Juni 2020 laufen, wurden bereits neun Baugesuche im Gemeinderat abgehandelt. Der Großteil mit Antrag auf Ausnahmegenehmigung, denn das Gelände fällt gewaltiger als angenommen. Im Gemeinderats wurde deshalb eine erste

weiter
  • 118 Leser