Nachrichten aus Lauchheim

Leserbeitrag schreiben
Polizeibericht

Paketfahrzeug touchiert PKW

Lauchheim. Am Freitag um 11.40 Uhr wollte der Fahrer eines Fiat Paketfahrzeuges rückwärts in eine Hofeinfahrt in der Erzgebirgsstraße einfahren. Hierbei übersah er einen dort abgestellten Nissan und schrammte an ihm vorbei. Bei diesem Unfall entstand ein Schaden von rund 2000 Euro.

weiter
  • 105 Leser

Wo Garagen über die Jagst ziehen

Bauvorhaben Warum die Materiallager des Sportvereins Lauchheim eine ungewöhnliche Reise über die Jagst antreten mussten.

Lauchheim

War das ein Gewaltakt. Dem Sportverein Lauchheim wurden seine großen Garagen über die Jagst gehievt. Ein neues größeres Sportgelände und eine neue Mehrzweckhalle lassen halt keinen Platz mehr für alte Garagen. Zu Recht, wie man den Plänen entnehmen kann. Und weil das Trainingsgelände der Fußballspieler sowieso am anderen Jagstufer

weiter
Kurz und bündig

Kein Konzert Im „Thamasett“

Lauchheim. Die Lauchheimer Stadtmusikanten haben ihr für Samstag, 28. März, um 19 Uhr angekündigtes Frühjahrskonzert im Landgasthaus „Thamasett“ abgesagt.

weiter
  • 205 Leser
Leserbeiträge
 vo.li. Hans-Peter Stumpp, Roland Kleindienst, Ingeborg Stumpp, Walter Schmid,  stv.Bgm. Frau Berneiter
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim 58. Jahreshauptversammlung
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Prunksitzung
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim „Michl“ hatte die Nase vorn
Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982 KVL Tag der offenen Tür
Artikel-Bild 1557937102_phplKLsFL.jpg
Verein für Deutsche Schäferhunde Lauchheim Frühjahrsprüfung am 1. Mai

Von Marktbesuchern und Hilfe

Corona Ob nun bei einem Schwätzchen auf dem Wochenmarkt oder bei organisierter Nachbarschaftshilfe – Lauchheim geht auf Distanz und hält trotzdem zusammen.

Lauchheim

Lydia Tomic treibt es hinaus in die Sonne. Über die derzeitigen Verhaltensregeln weiß sie Bescheid. Mit ausreichend Abstand ist also ein „Schwätzchen“ drin – denkt sich die Seniorin bei ihrem Besuch auf dem Lauchheimer Wochenmarkt. Dabei erzählt sie über ein paar leere Regale im Discounter. Für Lydia Tomic ist das

weiter
  • 126 Leser

Reitkurse in Hülen

Freizeit Zu Pfingsten Betreuungsangebot für Kinder geplant.

Lauchheim. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg bietet ein Betreuungsprogramm voraussichtlich über Pfingsten sowie für kleinere Gruppen außerhalb der Ferien an: „Reiten auf Ponys“ 2. bis 5. Mai; Geführtes oder freies Reiten im Gelände und in der Halle, je nach Ausbildungsstand der Kinder. Reitunterricht und Theorie sowie das Erlernen

weiter

Schüler bleiben nicht mehr im Regen stehen

Infrastruktur Das Wartehäuschen für den Schulbusverkehr nach Röttingen steht.

Lauchheim. Auch wenn manche Dinge dauern – am Ende wird alles gut. Das Wartehäuschen für den Schulbusverkehr nach Röttingen steht. Gerd Weber hat es noch während seiner Amtszeit als Stadtrat von Lauchheim auf den Weg gebracht. Der Röttinger wollte die Buben und Mädchen aus seinem Ort nach Schulschluss nicht im Regen stehen lassen. Allein

weiter

Einkaufshilfe für Ältere und Betroffene

Solidarität Sportler und Funktionäre der SG nutzen die fußballfreie Zeit für Serviceleistungen.

Lauchheim-Röttingen. Fans und Einwohnern im Einzugsgebiet der Sportgemeinschaft Röttingen/Oberdorf/Aufhausen, gilt ein Angebot der Spieler und Vereinsmitglieder. Sie wollen Solidarität zeigen und nutzen die fußballfreie Zeit, um für Menschen, die Hilfe benötigen, einzukaufen. Die Spieler und Verantwortlichen der SG, die zu größten Teilen nicht

weiter
Kurz und bündig

Lauchheim hält zusammen

Lauchheim. Personen, die im Moment zu Hause bleiben sollten und die niemanden kennen, der Einkäufe oder andere wichtige Tätigkeiten für sie erledigt, können sich bei der Stadtverwaltung Lauchheim, telefonisch (Tel. 07363 85-12 oder 07363 85-15) oder per E-Mail (nachbarschaftshilfe@lauchheim.de) melden. Das Nachbarschaftshilfetelefon ist Montag

weiter
  • 5
  • 318 Leser
Polizeibericht

Autobahnunfall

Lauchheim. Während ein 48-jähriger Mercedes-Lenker am Donnerstag gegen 18.15 Uhr auf der BAB 7 in Fahrtrichtung Würzburg den linken Fahrstreifen zwischen den Anschlussstellen Aalen/Oberkochen und Aalen/Westhausen befuhr und gerade drei Sattelzüge überholen wollte, wechselte der mittlere Sattelzug auf den linken Fahrstreifen. Der Pkw-Lenker wich

weiter
  • 5
  • 829 Leser

Viel Neues fürs Alte Pfarrhaus

Umbau Das Ergebnis des Planungswettbewerbs für die Umgestaltung des Alten Pfarrhauses liegt vor. Warum der Spagat zwischen Alt und neu glückt.

Lauchheim

Die nächste Phase für die Planung und Renovierung des Alten Pfarrhauses samt Pfarrscheuer ist eingeläutet. Das Vorhaben wird bei der katholischen Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus in Lauchheim schon seit vielen Jahren diskutiert. Neue Fenster für das denkmalgeschützte Hauptgebäude gab es bereits. Nun soll alles andere „umgekrempelt“

weiter

Das Festival soll steigen

Schloss Kapfenburg Öffentlicher Betrieb eingestellt. Tickets online.

Lauchheim-Hülen. Die Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg stellt den öffentlichen Betrieb voraussichtlich bis zum 15. Juni ein.

Desweiteren wird in enger Zusammenarbeit mit den Behörden alles getan, um die Gesundheit der Besucher und Mitarbeiter zu schützen.

Die Stiftung plant jedoch, das Festival auf Schloss

weiter
Kurz und bündig

Keine Gottesdienste

Lauchheim/Westhausen. In der Seelsorgeeinheit Kapfenburg (Westhausen, Lauchheim, Lippach, Röttingen und Hülen) finden (wie in der gesamten Diözese) bis zum 19. April keine Gottesdienste statt.

weiter
  • 441 Leser

Initiative für Lauchheim

Corona Das Rathaus organisiert ab sofort Nachbarschaftshilfe.

Lauchheim. Die Stadtverwaltung Lauchheim hat unter dem Motto „Lauchheim hält zusammen“ eine Initiative zur Nachbarschaftshilfe gestartet.

Menschen, die sich in Quarantäne befinden oder von den Empfehlungen betroffen sind, das Haus nicht mehr zu verlassen, können sich bei Elisabeth Höck aus dem Rathausteam oder bei Hauptamtsleiterin

weiter
Kurz und bündig

Kapfenburg stellt Betrieb ein

Lauchheim-Hülen. Die Internationale Musikschulakademie Schloss Kapfenburg bis Mitte April den öffentlichen Betrieb ein. Dies betrifft Veranstaltungen, Fortbildungen, den Probenbetrieb und die Gastronomie mit dem Restaurant Fermata.

weiter
  • 550 Leser
Kurz und bündig

Versammlung entfällt

Lauchheim. der Obst- und Gartenbauverein Lauchheim hat seine für Freitag, 20. März, terminierte Jahreshauptversammlung abgesagt.

weiter
  • 397 Leser

Am künftigen Baugebiet geht’s weiter

Bauarbeiten Die Erschließung des künftigen Lauchheimer Neubaugebietes „Kalvarienberg“ schreitet planmäßig voran. Betontransporter müssen über die „Hahnenwiese“ fahren.

Lauchheim

Während Ämter schließen und Menschen versuchen, ihren Arbeitsplatz zuhause einzurichten, geht es auf dem Bau h weiter. So wie in Lauchheim, wo die Firma Haag-Bau rund um das neue Wohnbaugebiet „Kalvarienberg“ an drei Stellen gleichzeitig „buddelt“. Vom Stettberg aus kann man die ringförmig angeordnete Straße erkennen,

weiter

Schließungen in Lauchheim und Westhausen

Coronavirus Öffentliches Leben unter der Kapfenburg kommt weitgehend zum Stillstand.

Lauchheim. „Das Rathaus der Stadt Lauchheim wird für den allgemeinen Publikumsverkehr geschlossen. Wer dringende, nicht aufschiebbare Angelegenheiten zu erledigen hat, kann diese nur nach vorheriger Terminabsprache erledigen.“

So wird es seit Montag von der Stadtverwaltung vermeldet. Eine Terminvereinbarung sei unter Telefon-Nr. (07363)

weiter

Drei Anlässe sind abgesagt

Corona-Krise Termine in Lauchheim und Westhausen.

Lauchheim/Westhausen. Wegen der Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus sind folgende Veranstaltungen abgesagt:

VdK-Frühstück: Das Frühstück des VdK-Ortsverbandes Westhausen/Rainau am Mittwoch, 18. März, muss abgesagt werden.

Baustellenkonzert: Der Gesangverein Concordia sagt sein Konzert ab. Das für Sonntag, 29. März, geplante „Baustellenkonzert“

weiter

Enttäuschung wegen Absage der Kapfenburgmesse

GHV Lauchheim Am Donnerstag will man entscheiden, ob die Messe ausfällt oder auf den Herbst verlegt wird.

Lauchheim. Die Absagewelle hat auch die Gewerbe- und Handelsvereine unter der Kapfenburg erreicht. Bei der Jahreshauptversammlung des GHV Lauchheim im Roten Ochsen gab sich der Vorsitzende Klaus Ott sichtlich betroffen. „Ich bin wahnsinnig enttäuscht“, sagte er, denn nach sorgfältiger Abwägung der aktuellen Gründe wurde auch die, für

weiter

Lauchheims Lippacher Straße ist gesperrt

Bauarbeiten Weshalb sich Autofahrer vorübergehend neue Wege suchen müssen.

Lauchheim. Das große Baggern in Lauchheim geht weiter. Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „Kalvarienberg haben nun zur Sperrung der Lippacher Straße geführt. Derzeit wird der Belag abgefräst, bevor es an den Graben für die Kanalisation geht. Die großen Betonrohre liegen schon bereit. Wegen des Baus eines Kreisels an der Zufahrt zum

weiter

„Thamasett“: kein Konzert

Corona Die Lauchheimer Stadtmusikanten streichen ihren Auftritt.

Lauchheim. Die Lauchheimer Stadtmusikanten haben ihr für Samstag, 28. März, um 19 Uhr angekündigtes Frühjahrskonzert im Landgasthaus „Thamasett“ abgesagt.

weiter
  • 672 Leser

Ulrich Paa tritt als Vize nach 16 Jahren nicht mehr an

Musikverein Die Stadtkapelle Lauchheim verabschiedet Zweiten Vorsitzenden und ehrt langjährige Mitglieder.

Lauchheim. Der Musikverein Stadtkapelle Lauchheim hat bei seiner Hauptversammlung Ulrich Paa nach 16 Jahren als Zweiter Vorsitzender mit großem Dank verabschiedet.

Im Landgasthaus „Thamasett“ ließ Vorsitzender Andreas Stumpp im Geschäftsbericht das Jahr 2019 Revue passieren. Er erinnerte an diverse Konzerte, Feste und Veranstaltungen

weiter

Bagger macht Platz für den Festplatz

Infrastruktur Die Abrissarbeiten auf dem Bärenareal in Lauchheim beginnen. Was genau an dieser Stelle geplant ist und was mit dem „Bären“ geschieht.

Lauchheim

Nun geht es los mit den Abrissarbeiten auf dem Bärenareal in Lauchheim. Schon von weitem hört man das Dröhnen schwerer Maschinen und Bersten alter Holzbalken. Die Bagger der Firma Bühler aus Dalkingen leisten ganze Arbeit. Binnen weniger Stunden wird Scheune samt Nebengebäuden dem Erdboden gleich gemacht.

Was nach dem Abriss folgt ist

weiter
  • 5
  • 121 Leser
Kurz und bündig

Konzert der Stadtmusikanten

Lauchheim. Die Lauchheimer Stadtmusikanten unter dem Dirigat von Dr. Ulrich Kraft geben am Samstag, 28. März, um 19 Uhr ihr Frühjahrskonzert im Landgasthaus „Thamasett“. Der Eintritt ist frei, für Bewirtung ist gesorgt.

weiter
  • 376 Leser

Bereich Jugend und Familie läuft glänzend

Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Lauchheim/Kapfenburg ehrt treue Mitglieder

Lauchheim. Hauptversammlung hielt die Ortsgruppe Lauchheim/Kapfenburg des Schwäbischen Albvereins. Paul Schmid ließ die Höhepunkte des Wanderjahres 2019 Revue passieren. Immer beliebter werden sportliche Angebote, bei denen es auch Touren um die 20 Kilometer gibt. Mehrtägige Aktivitäten wie die Wanderung auf der Eppinger Linie und das Wanderwochenende

weiter

Ein klangvoller Auftakt zum Jubiläum

Kirche Mit einem feinen Konzert werden die Feierlichkeiten zu „150 Jahre Pfarrkirche St. Petrus und Paulus“ in Lauchheim sehr gelungen eröffnet.

Lauchheim

Junge Stimmen in alter Kirche und Begegnungen von Chören, die unter dem Motto „Was uns verbindet“ standen. Mit geistlicher Abendmusik zur Fastenzeit wurde der katholischen Pfarrkirche St. Petrus und Paulus strahlender Glanz verliehen. Es war ein würdiger Auftakt von Feierlichkeiten zu einem besonderen Jubiläum.

„Wir feiern

weiter

Kein Eislaufen wegen milder Witterung

Wintersport Für was man den bestens präparierten Reitplatz nun nutzen könnte.

Lauchheim-Hülen. Es hat wohl nicht sollen sein. Nachdem der meteorologische Frühlingsanfang fast schon eine Woche zurückliegt, wird es immer unwahrscheinlicher, dass auf der Natureisbahn in Hülen Kufenflitzer ihre Runden drehen können. Dabei hat der Pferdesportvereins Schloss Kapfenburg seinen Reitplatz im vorderen Kugeltal bestens präpariert.

weiter

Vergaben für neue Halle

Lauchheim. Das erste Vergabepaket zum Neubau der Mehrzweckhalle in Lauchheim ist geschnürt. Über die Ausschreibung informierte Bürgermeisterin Andrea Schnele in der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstag. Demnach findet die Submission am 27. März statt, so dass noch im April die Arbeiten vergeben werden könnten.

weiter
  • 421 Leser
Kurz und bündig

Das kleine Pony-1x1

Lauchheim. Für Kinder von 5 bis 10 Jahren bietet die Vhs Ostalb ab Montag, 9. März, 16 bis 17 Uhr, das „kleine Pony-1x1“ in zehn Teilen an: Pflege, Haltung, Fütterung, Umgang mit Ponys sowie Reiten. Der Kurs findet bei Familie Sekler in Lauchheim, Hardtsteige 46, statt. Preis pro Stunde 15 Euro. Anmeldung unter Tel. (07363) 920821.

weiter
  • 261 Leser

Tempo 30 dauert noch

Tempolimit Weitere Verkehrsschau soll die Sache beraten.

Lauchheim. Es gibt noch kein Ergebnis in Sachen „Tempo 30“ in Lauchheim. Zu wichtig war das Thema den Gemeinderäten, als dass sie bisher einen Beschluss fassen wollten.

Der erhoffte Besuch von Dietmar Lenz, dem stellvertretenden Leiter des Geschäftsbereichs Straßenverkehr des Landratsamtes Ostalbkreis in der jüngsten Sitzung vom Donnerstag

weiter
Kurz und bündig

Das kleine Pony-1x1

Lauchheim. Für Kinder von 5 bis 10 Jahren bietet die Vhs Ostalb ab Montag, 9. März, 16 bis 17 Uhr, das „kleine Pony-1x1“ in zehn Teilen an. Auf dem Programm stehen Pflege, Haltung, Fütterung, Verhalten und der Umgang mit den Ponys sowie natürlich das Reiten. Der Kurs findet bei Familie Sekler in Lauchheim, Hardtsteige 46, statt. Preis pro Stunde

weiter
  • 251 Leser

Nutzung von Photovoltaik

Lauchheim. Es geht um Nutzung von Photovoltaik Anlagen auf kommunalen Dächern. Die Unabhängige Bürgerliste Lauchheim möchte wegen zunehmenden öffentlichen Interesses das Thema „Regenerative Energien“ aufgreifen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats übergab stellvertretend für seine Fraktion Stadtrat Wolfgang Dambacher einen

weiter

Gutachter aus Lauchheim

Gutachterausschuss Marcel Häußler und Alois Briel sind im Gremium.

Lauchheim. Die Gründung eines gemeinsamen Gutachterausschusses mit Dienstsitz in Bopfingen ist unterzeichnet. Zum 1. Juli wird die neue Einrichtung ihren Betrieb aufnehmen. Mit Marcel Häußler und Alois Briel hat der Gemeinderat nun durch geheime Abstimmung zwei Gutachter von der Stadt Lauchheim in den Ausschuss benannt. Neun Ostalbgemeinden haben

weiter

Der Rückzug Walters macht alle betroffen

Gemeinderat Lauchheim Hülener Ortsvorsteher will aus persönlichen Gründen alle kommunalpolitischen Ämter niederlegen.

Lauchheim. In der Sitzung des Gemeinderats Lauchheim vom Donnerstag blieb ein Platz leer. Andreas Walter ließ sich urlaubsbedingt entschuldigen. Der Stadtrat der Freien Wählervereinigung in Lauchheim und Ortsvorsteher von Hülen hat seinen Rücktritt angekündigt. Am 26. März muss er sich noch vor dem Gemeinderat erklären. Betroffen sind sie alle

weiter
  • 261 Leser

Ein neuer Mobilfunkstandort

Sendemast Gemeinderat beschließt mehrheitlich als Areal den Standort Bauhof bzw. Feuerwehrhaus. Kindergarten soll abgeschirmt werden.

Lauchheim

Sie haben es sich nicht leicht gemacht. Allein der Suchkreis war letztlich zu klein, als dass eine andere Alternative in Frage käme. Ein möglicher Standort für einen neuen Antennenträger der Deutsche Telekom steht demnach fest.

„Es kommt nur das Feuerwehrhaus oder der Bauhof in Betracht“, wie Lauchheims Bürgermeisterin Andrea

weiter
  • 5

Kein Planungsfehler bei Brücke im Park

Stadtpark Dass die Brücke bei Hochwasser der Jagst vielleicht überflutet wird, war klar.

Lauchheim. Was könnte es doch schön sein, im Stadtpark spazieren zu gehen oder auf den Liegen neben der Jagst dem Plätschern des Wassers zuzuschauen. Wenn da nur nicht diese Unwetter wären, die hin und wieder die Brücke überschwemmen.

Fünf Mal seit der Eröffnung vor 15 Monaten, wie Helmut Glöckner zählte. Bei der Bürgerfragestunde in der

weiter
  • 5

150 Jahre Pfarrkirche St. Petrus und Paulus

Kirche Die Vorgängerkirche wurde nach Blitzeinschlägen abgerissen. Seelsorgeeinheit Kapfenburg bietet 2020 ein buntes Festprogramm.

Lauchheim

Die Lauchheimer katholische Pfarrkirche St. Petrus und Paulus feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen.

„Die Vorgängerkirche der Stadtpfarrkirche war mit ihrer Hauptbausubstanz aus den Jahren 1647 bis 1650 (errichtet nach dem großen Stadtbrand von 1645) Mitte des 19. Jahrhunderts nach diversen Blitzeinschlägen, Bränden und

weiter

Die Heimat swingt

Werkstattkonzert Metrum Big Band spielt am 8. März auf der Kapfenburg.

Lauchheim. Auf Schloss Kapfenburg spielt die Metrum Big Band bei ihrem 14. Werkstattkonzert am Sonntag, 8. März, neu erarbeitete Stücke aus dem Bandbook von Count Basie, Ella Fitzgerald, Nathalie Cole und Klassiker aus ihrem Repertoire unter Leitung von Martin Keller. Seit mehr als 50 Jahren steht die Band, die 1962 einst als Schülerband in Winnenden

weiter
Kurz und bündig

Mobilfunk und Tempo 30

Lauchheim. Die Stellungnahme der Stadt Lauchheim zum neuen Mobilfunkstandort der Deutschen Telekom steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 5. März, um 18 Uhr im Rathaus Lauchheim. Weitere Punkte sind die Bestimmung von zwei Gutachtern für den gemeinsamen Gutachterausschuss sowie der Antrag auf Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet.

weiter
  • 195 Leser

Ritt auf dem Roller über 8200 Kilometer

Abenteuer Theresa Harpeng berichtet in Lauchheim über die Deutschland-Tour.

Lauchheim. Mit etwa 60 Besucherinnen und Besuchern hatten weder Theresa Harpeng noch Bürgermeisterin Andrea Schnele gerechnet. Aber der Vortrag der Studentin über ihre Deutschland-Tour mit ihrer roten Vespa stieß auf großes Interesse. Im Rahmen des Angebotes der vhs Ostalb berichtete sie am Dienstagabend in der Begegnungsstätte am Oberen Tor.

weiter
Kurz und bündig

Mobilfunk und Tempo 30

Lauchheim. Die Stellungnahme der Stadt Lauchheim zum neuen Mobilfunkstandort der Deutschen Telekom steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 5. März, um 18 Uhr im Rathaus Lauchheim. Weitere Punkte sind die Bestimmung von zwei Gutachtern für den gemeinsamen Gutachterausschuss sowie der Antrag auf Tempo 30 im gesamten Stadtgebiet.

weiter
  • 286 Leser
Kurz und bündig

Die Heimat swingt

Lauchheim. Auf Schloss Kapfenburg spielt die Metrum Big Band bei ihrem 14. Werkstattkonzert am Sonntag, 8. März, neu erarbeitete Stücke aus dem Bandbook von Count Basie, Ella Fitzgerald, Nathalie Cole und Klassiker aus ihrem Repertoire. Seit mehr als 50 Jahren steht die Band, die 1962 als Schülerband in Winnenden gestartet ist, für mitreißenden

weiter

Der Ofen bleibt für immer aus

Luftreinhaltung Ein SchwäPo-Leser muss seinen 37 Jahre alten offenen Kamin stilllegen. Kein Einzelfall – viele müssen bis Ende 2020 nachrüsten.

Lauchheim

Herr K hat einen offenen Kamin im Wohnzimmer. Besser gesagt hatte, nein, eigentlich hat er ihn immer noch, aber anschüren darf er den nicht mehr. Das haben ihm die Behörden verboten. Der Kamin, Baujahr 1983, sei nicht mehr zeitgemäß und schade der Umwelt, meinen sie. Feinstaub und Abgase, viel zu hoch (Erste Verordnung zur Durchführung

weiter
  • 4
  • 637 Leser

Nach Unfall weggefahren

Flucht Die Polizei bittet nach dem Vorfall in Lauchheim um Mithilfe.

Lauchheim. Am Sonntagmorgen streifte ein unbekannter Fahrer gegen 6.50 Uhr auf der Hauptstraße in Lauchheim ein geparktes Auto, das vor einer Gaststätte abgestellt war. Das teilt die Polizei mit. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle in Richtung Lippach. Der Sachschaden wird auf circa 2000 Euro beziffert. Hinweise

weiter
Kurz und bündig

Vespatour durch Deutschland

Lauchheim. Theresa Harpeng erzählt am Dienstag, 3. März, um 20 Uhr in der Begegnungsstätte Oberes Tor in Lauchheim (Museumsgebäude) von ihrer Reise auf dem Vespa-Roller durch Deutschland. Der Eintritt ist frei. Anmeldung bei der VHS Ostalb unter der Telefonnummer (07961) 8786-986, oder per E-Mail an die Adresse info@vhs-ostalb.de oder unter www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 197 Leser

Reiten auf Ponys

PSV Schloss Kapfenburg Angebote in den Oster- und Pfingstferien.

Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg in Hülen, Härtsfeldstraße 51, bietet in den Oster- und Pfingstferien „Reiten auf Ponys“ an. Die Termine sind vom 6. bis 9. April und vom 2. bis 5. Juni, jeweils von 8 bis 13 Uhr. Kosten pro Kurs und Kind einschließlich Verpflegung 105 Euro. Je nach Ausbildungsstand der Kinder

weiter

Die „Frechen Früchtchen“ pflanzen Obstbäume

Umwelt Die Jugend des Obst- und Gartenbauvereins Lauchheim schafft einen Ausgleich für das neue Baugebiet.

Lauchheim. Als Ausgleichsmaßnahme für das Baugebiet Kalvarienberg haben die „Frechen Früchtchen“, Jugend des Obst- und Gartenbauvereins Lauchheim unter Anleitung von Landschaftsarchitekt Andreas Walter aus Hülen, ein Dutzend Hochstamm-Obstbäume gepflanzt.

Andreas Thurner aus Stetten hatte Vorarbeit geleistet und schon Pflanzlöcher

weiter

Freie Sicht auf die Lourdesgrotte

Glaube Wer mit dem Auto aus Richtung Lippach nach Lauchheim fährt, sieht nun die Mutter-Gottes-Statue. Warum die Eibenhecke hat weichen müssen.

Lauchheim

Derzeit können Autofahrer und Spaziergänger gleichermaßen einen freien Blick auf die Lourdesgrotte in Lauchheim werfen. Wegen Erschließungsarbeiten für das neue Wohnbaugebiet Kalvarienberg musste die dortige umschließende Eibenhecke komplett entfernt werden. Erst nach Bauabschluss soll als Sichtschutz wieder eine geeignete Neubepflanzung

weiter
Kurz und bündig

Vespatour durch Deutschland

Lauchheim. Theresa Harpeng erzählt am Dienstag, 3. März, um 20 Uhr in der Begegnungsstätte Oberes Tor (Museumsgebäude) von ihrer Reise auf dem Vespa-Roller durch Deutschland. Eintritt ist frei. Anmeldung bei der Vhs Ostalb (07961) 8786-986, per E-Mail an info@vhs-ostalb.de oder www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 230 Leser

62 Musiker arbeiten am Feinschliff

Probenwochenende Das Kreisjugendblasorchester Ostalb übt auf der Kapfenburg für das Jahreskonzert in Mutlangen. Wir haben bei der Probe vorbeigeschaut.

Lauchheim-Hülen

Die Holzbläser brauchen kein Crescendo an dieser Stelle spielen, das kommt automatisch, wenn alle Instrumente einstimmen“, fordert Dirigent Christian Wolf die Musiker auf. „Und die Trompeten müssen fließender spielen.“ Immer wieder unterbricht er die Musiker des Kreisjugendblasorchesters Ostalb, um den Vortrag

weiter