Nachrichten aus Riesbürg

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Baustelle und Ruftaxi

Riesbürg-Pflaumloch. Der Gemeinderat Riesbürg trifft sich am Montag, 20. Mai, um 18.30 Uhr auf der Baustelle „Im Wert“ in Pflaumloch und besichtigt den Neubau von Bauhof und Feuerwehrhaus. Gegen 19 Uhr wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt mit Bürgermeisterwahl, Kindergartenbedarfsplan und Ruftaxi.

weiter
  • 199 Leser
Kurz und bündig

Baustelle und Ruftaxi

Riesbürg-Pflaumloch. Der Gemeinderat Riesbürg trifft sich am Montag, 20. Mai, 18.30 Uhr „Im Wert“ in Pflaumloch. Besichtigt wird der Neubau von Bauhof und Feuerwehrhaus. Gegen 19 Uhr wird im Rathaus getagt. Themen sind Ruftaxi, die Bewerbervorstellung für die Bürgermeisterwahl und Kindergartenbedarfsplan 2019/2020.

weiter
  • 242 Leser

Baustelle und Ruftaxi

Gemeinderat Riesbürgs Gremium tagt am Montag, 20. Mai, öffentlich.

Riesbürg-Pflaumloch. Der Gemeinderat besichtigt am Montag, 20. Mai, um 18.30 Uhr in Pflaumloch den Neubau von Bauhof und Feuerwehrhaus. Gegen 19 Uhr wird im Rathaus getagt. Themen: öffentliche Bewerbervorstellung für die Bürgermeisterwahl, Kindergartenbedarfsplan 2019/2020 und Ruftaxi.

weiter
  • 256 Leser
Leserbeiträge
Flyer 2016
FV Utzmemmingen DIE GOLDENEN ZWANZIGER
Sportlerball am 09.02.2013
FV Utzmemmingen Fasching in Utzmemmingen
Kurz und bündig

Neuer Kurs Tai Chi Chuan

Riesbürg-Pflaumloch. Der JST Riesbürg bietet ab Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr, im Vereinsgebäude, Heinestraße 20 in Pflaumloch, einen neuen Kurs Tai Chi Chuan an. Tai Chi Chuan trägt zur Aktivierung, Stärkung und Nutzung natürlicher Lebensenergie bei, beseitigt innere Blockaden und baut Stress ab. Infos unter (09081) 88176 oder per E-Mail an info@jst-riesbuerg.de.

weiter
  • 252 Leser
Kurz und bündig

Neuer Kurs Tai Chi Chuan

Riesbürg-Pflaumloch. Der JST Riesbürg bietet ab Donnerstag, 2. Mai, 19 Uhr, im Vereinsgebäude, Heinestraße 20 in Pflaumloch, einen neuen Kurs Tai Chi Chuan an. Tai Chi Chuan trägt zur Aktivierung, Stärkung und Nutzung natürlicher Lebensenergie bei, beseitigt innere Blockaden und baut Stress ab. Info unter (09081) 88176 oder per E-Mail an info@jst-riesbuerg.de

weiter
  • 292 Leser

FC Pflaumloch steht gut da

Vereine Klaus Puchinger und Karl Streinz erhalten bei der Jahreshauptversammlung den Ehrenbrief für 50 Jahre Vereinstreue.

Riesbürg-Pflaumloch

Als finanziell und personell gut aufgestellt hat sich der FC Pflaumloch jüngst bei seiner Mitgliederversammlung präsentiert. Die Neuwahlen gingen zügig über die Bühne. 36 Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue geehrt.

Vorstandsmitglied „Mitgliedswesen“ Hans Neumeyer leitete die Versammlung und blickte in

weiter
  • 118 Leser

Für Feuerwehreinsätze gibt es mehr Geld

Gemeinderat Riesbürgs Gremium beschließt eine neue Feuerwehrsatzung.

Riesbürg. Im Gemeinderat ging es um die Neufassung der Satz-ung der Feuerwehr Riesbürg. Die bisherige stammt aus den 1990er Jahren. Bürgermeister Willibald Freihart sagte, dass die aktualisierte Fassung neben den Abteilungen Pflaumloch und Utzmemmingen auch die Altersabteilung sowie die Jugendfeuerwehr enthalte. Neu sei zudem ein Passus über eine mögliche

weiter
Kurz und bündig

Räte besichtigen Schlagäcker

Riesbürg-Utzmemmingen. Der Gemeinderat Riesbürg trifft sich am Montag, 8. April, um 19 Uhr im Baugebiet „Schlagäcker“ in Utzmemmingen zur Besichtigung. Gegen 19.30 Uhr wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung stehen Neufassungen von Satzungen, die die Feuerwehr betreffen.

weiter
  • 223 Leser
Kurz und bündig

Räte besichtigen Schlagäcker

Riesbürg-Utzmemmingen. Der Gemeinderat Riesbürg trifft sich am Montag, 8. April, 19 Uhr, im Baugebiet „Schlagäcker“ Utzmemmingen. Gegen 19.30 Uhr wird im Rathaus getagt. Themen: Neufassungen von Satzungen, die die Feuerwehr betreffen.

weiter
  • 540 Leser

Streit in einer Familie endet blutig

Polizei 37-Jähriger durch Schläge schwer verletzt. 27 Polizisten und das Spezialeinsatzkommando waren im Einsatz.

Riesbürg-Utzmemmingen. Durch Schläge wurde ein 37-Jähriger am Mittwochabend schwer verletzt. Der Mann wollte seine drei minderjährigen Kinder, die sich absprachegemäß bei dessen Schwiegerfamilie in der Siemensstraße aufhielten, gegen 22.30 Uhr nach Hause zurückholen. Hierbei kam es zur Auseinandersetzung. Der 37-jährige wurde von mehreren Angehörigen

weiter
  • 150 Leser

Hoffnung auf die Jugendarbeit

Verein Tennisclub Riesbürg feiert im September seinen 40. Geburtstag mit einem dreitägigen Fest.

Riesbürg. Auf ein erfolgreiches Jahr blickte Clubchef Alfred Singer bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Riesbürg im „Adler“ Utzmemmingen zurück. Das 40-jährige Vereinsbestehen soll drei Tage im September auf der Clubanlage gefeiert werden.

Für Kassenwartin Regina Singer verlas Hubert Singer den Finanzbericht. Die Rücklagen konnten

weiter

Familiendrama: 37-Jähriger durch Schläge schwer verletzt

Spezialeinsatzkommando der Polizei im Einsatz in Utzmemmingen.

Riesbürg-Utzmemmingen. Durch Schläge wurde ein 37-Jähriger am Mittwochabend schwer verletzt. Der Mann wollte seine drei minderjährigen Kinder, die sich absprachegemäß bei der Schwiegerfamilie in der Siemensstraße aufhielten, gegen 22.30 Uhr nach Hause zurückholen. Hierbei kam es laut Polizei zur Auseinandersetzung.

weiter
  • 4
  • 9620 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Riesbürg. Ein 53-jähriger Autofahrer missachtete beim Einfahren von der Goldburghauser Straße auf die B 29 die Vorfahrt einer 45-Jährigen, die am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr in Richtung Bopfingen unterwegs war. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand laut Polizei ein Schaden von circa 7000 Euro.

weiter
  • 472 Leser

Vorfahrt missachtet

Die Polizei meldet einen Schaden von 7000 Euro

Riesbürg. Ein 53-jähriger Fiat-Fahrer missachtete am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr beim Einfahren von der Goldburghauser Straße auf die B 29 in Richtung Nördlingen die Vorfahrt einer 45-jährigen Opel-Fahrerin. Laut Polizei war die Opel-Fahrerin Richtung Bopfingen unterwegs. Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein Gesamtschaden

weiter
  • 970 Leser
Kurz und bündig

Frühstück mit Vortrag

Riesbürg-Utzmemmingen. Der katholische Frauenbund Utzmemmingen bittet am Sonntag, 31. März, um 9.30 Uhr Frauen zum Frühstück in den Pfarrer-Brauner-Saal in Utzmemmingen. Ab 10.30 Uhr referiert Katharina Sobek zum Thema „Rund um den Rücken“. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

weiter
  • 283 Leser

FV Utzmemmingen unter neuer Führung

Vereinsleben Christian Wendler und Helmut Gritzbach übernehmen den Vorsitz für Rudi Kalteiß und Roland Sobek.

Riesbürg-Utzmemmingen. Bei der Mitgliederversammlung des FV Utzmemmingen in der Vereinsgaststätte „Zum Ochsen“ standen unter anderem Neuwahlen an. Der 37-jährige Realschullehrer Christian Wendler wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. In einer Doppelspitze wird Wendler künftig mit dem Unternehmer Helmut Gritzbach die Geschicke

weiter
  • 257 Leser

Geld für das Wasserwerk

Infrastruktur Land fördert Umbau am Wasserwerk Kapf mit 500 000 Euro.

Riesbürg-Utzmemmingen. Baden-Württemberg fördert den Umbau des Wasserwerkes Kapf bei Riesbürg-Utzmemmingen mit einem Betrag von rund 500 000 Euro. Dies hat der CDU-Abgeordnete des Wahlkreises Aalen, Winfried Mack, bekanntgegeben. Auf diese Förderung sei der Wasserverband Siebenbrunnen dringend angewiesen. Wasser sei das wichtigste Lebensmittel. Jetzt

weiter
Kurz und bündig

Frühstück mit Vortrag

Riesbürg-Utzmemmingen. Der katholische Frauenbund Utzmemmingen bittet am Sonntag, 31. März, um 9.30 Uhr Frauen zum Frühstück in den Pfarrer-Brauner-Saal in Utzmemmingen. Ab 10.30 Uhr referiert Katharina Sobek vom Therapiezentrum Sobek zum Thema „Rund um den Rücken“. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

weiter
  • 228 Leser

Fotovoltaikanlage nimmt nächste Hürde

Gemeinderat Riesbürgs Gremium schmettert Einwände der direkten Nachbarn ab.

Riesbürg. Der Gemeinderat hat sich erneut mit der von zwei Privatleuten geplanten Freiflächen-Fotovoltaikanlage am Rand von Pflaumloch, in Richtung Nördlingen, beschäftigt. Die Anlage soll eine Größe von 1,2 Hektar haben. Produzierter Strom wird in das Netz der EnBW ODR eingespeist und vergütet.

Das Gremium hatte über eine Reihe von Anregungen der

weiter
  • 104 Leser
Kurz und bündig

Frühstück mit Vortrag

Riesbürg-Utzmemmingen. Der katholische Frauenbund Utzmemmingen bittet am Sonntag, 31. März, um 9.30 Uhr interessierten Frauen zum Frühstück in den Pfarrer-Brauner-Saal in Utzmemmingen. Ab 10.30 Uhr referiert Katharina Sobek vom Therapiezentrum Sobek in Nördlingen zum Thema „Rund um den Rücken“. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

weiter
  • 303 Leser

Willibald Freihart tritt wieder an

Bürgermeisterwahl Am 14. Juli sind die Wahlen in Riesbürg. Der Amtsinhaber bewirbt sich dabei für weitere acht Jahre.

Riesbürg Am 14. Juli sind Bürgermeisterwahlen in Riesbürg. Amtsinhaber Willibald Freihart will weitere acht Jahre Chef im Rathaus bleiben. Dies gab er im Gemeinderat offiziell bekannt.

Die Stelle wird Anfang Mai öffentlich ausgeschrieben. Ab diesem Zeitpunkt können sich Interessenten bewerben. Die Frist läuft bis zum 17. Juni.

Während seiner ersten

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Bauhof, Wahlen und Wasser

Riesbürg-Pflaumloch. Am Montag, 18. März, tagt um 19 Uhr der Gemeinderat Riesbürg im Rathaus Pflaumloch. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Fotovoltaik Pflaumloch“, Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Vorbereitung von diversen Wahlen, Neufassung der Globalberechnung für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

weiter
  • 291 Leser
Kurz und bündig

Bauhof, Wahlen und Wasser

Riesbürg-Pflaumloch. Am Montag, 18. März, beginnt um 19 Uhr die Sitzung des Gemeinderates Riesbürg im Rathaus Pflaumloch. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Photovoltaik Pflaumloch“, Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Vorbereitung von Bürgermeister-, Kommunal- und Europawahl, Neufassung der Globalberechnung für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

weiter
  • 280 Leser
Kurz und bündig

Kampfkunst und mehr

Riesbürg-Pflaumloch. Der JST Riesbürg bittet am Samstag, 16. März, ab 16 Uhr zum Kampfkunst-Gesundheitsabend ins Vereinsheim, Heinestraße 20, Pflaumloch. Interessierte können mitmachen: Judo: 16 Uhr; Aikido: 16.45 Uhr; Goshin Jitsu: 17.30 Uhr; Kung Fu: 18.15 Uhr; Tai Chi: 19 Uhr.

weiter
  • 309 Leser
Kurz und bündig

Kampfkunst und mehr

Riesbürg-Pflaumloch. Der JST Riesbürg bittet am Samstag, 16. März, ab 16 Uhr zum Kampfkunst-Gesundheitsabend in das vereinseigene Gebäude, Heinestraße 20 in Pflaumloch. Interessierte können bei allen vorgestellten Sportarten mitmachen: Judo um 16 Uhr, Aikido um 16.45 Uhr, Goshin Jitsu um 17.30 Uhr, Kung Fu um 18.15 Uhr und Tai Chi um 19 Uhr. Eintritt

weiter
  • 245 Leser

Wasser und der Bauhof

Gemeinderat Riesbürgs Gremium tagt am Montag, 18. März, um 19 Uhr.

Riesbürg-Pflaumloch. Am Montag, 18. März, beginnt um 19 Uhr die Sitzung des Gemeinderates Riesbürg im Rathaus Pflaumloch. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Photovoltaik Pflaumloch“, Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Vorbereitung von Bürgermeister-, Kommunal- und Europawahl, Neufassung der Globalberechnung für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung.

weiter
  • 373 Leser

Kegler waren 2018 sportlich so erfolgreich wie nie zuvor

Vereinsleben Schützen- und Kegelverein (SKV) Goldberg Goldburghausen ehrt treue Mitglieder.

Riesbürg-Goldburghausen Im Fokus der Versammlung des Schützen- und Kegelvereins (SKV) Goldberg Goldburghausen standen Ehrungen.

Kegelsportwart Jürgen Förstner wies auf das sportlich erfolgreichste Jahr seit Bestehen der Abteilung hin. Die 1. Mannschaft wurde Meister in der Kreisklasse West, verzichtete jedoch auf den Aufstieg. Als weiteren Erfolg nannte

weiter
  • 253 Leser

St. Leonhard ehrt seine treuen Sängerinnen

Vereinsleben Pflaumlochs katholischer Kirchenchor verteilt Urkunden und Blumen.

Riesbürg-Pflaumloch Der Katholische Kirchenchor St. Leonhard Pflaumloch hat kürzlich einen Gedenkgottesdienst für verstorbene Chormitglieder gestaltet. Im Anschluss, beim Jahresessen im Gasthaus Behringer, ehrten Pfarrer Stanislaus Wojaczek und Chorleiter Paul Baur langjährige Sängerinnen.

Für zehn Jahre ausgezeichnet wurde Heike Rühl, für 25 Jahre

weiter
  • 194 Leser

Närrische Spielfiguren fegen übers Parkett

Fasching FC Pflaumloch feiert eine rauschende Party unter dem Motto „Gamesnight“.

Riesbürg-Pflaumloch. Eine rauschende Faschingsparty unter dem Motto „Gamesnight“ hat der FC Pflaumloch in der bunt geschmückten Goldberghalle in Pflaumloch gefeiert. Vom originellen Motto inspiriert hatten sich die vielen Besucher toll kostümiert als Dominosteine, Mensch-ärgere-dich-nicht-Figuren und Spielkarten bis hin zu verschiedenen

weiter
  • 263 Leser

Thomas Eichberger ist neuer Schützenkönig

Königsproklamation Schützenverein „St. Martin“ Utzmemmingen kürt seine Sieger.

Riesbürg-Utzmemmingen. Zur Königsfeier des Schützenvereins „St. Martin“ Utzmemmingen begrüßte Oberschützenmeister Thomas Eicherger im Vereinsheim. Sportwart Hubert Singer vergab die Festpreise. Zuerst wurde das Plattl vor der besten Serie gewertet. Mit einem 14,9-Teiler konnte sich Josef Brenner als Erster einen Preis aussuchen. Es folgten

weiter
  • 155 Leser

Bau des Feuerwehrhauses startet im März

Gemeinderat Riesbürg vergibt die ersten Gewerke für das 2,9-Millionen-Euro-Projekt.

Riesbürg. Im März sollen die Arbeiten für das neue Feuerwehr- und Bauhofgebäude im Riesbürger Ortsteil Pflaumloch starten. Das Großprojekt ist mit Kosten von 2,9 Millionen Euro veranschlagt. Vom Staat fließen 987 000 Euro an Zuschüssen.

Im Gemeinderat wurde nun ein erster Ausschreibungsblock für die Bauarbeiten vergeben. Er umfasst mit rund eine Million

weiter
  • 219 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Riesbürg tagt

Riesbürg-Utzmemmingen. Der Gemeinderat tagt am Montag, 18. Februar, 19 Uhr, im Rathaus. Themen: Vergaben für den Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Zustimmung zu den Wahlen der Feuerwehr und Neufassung der Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften.

weiter
  • 340 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Riesbürg

Riesbürg-Utzmemmingen. Der Gemeinderat Riesbürg tagt am Montag, 18. Februar, um 19 Uhr im Rathaus. Themen sind: Vergaben für den Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Zustimmung zu den Wahlen bei der Feuerwehr und die Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften.

weiter
  • 442 Leser
Kurz und bündig

Kinderkleiderbasar

Riesbürg-Pflaumloch. Das Börse-Team Pflaumloch veranstaltet mit dem Ortschaftsrat Pflaumloch am Samstag, 16. Februar, 13.30 bis 15.30 Uhr, in der Goldberghalle in Pflaumloch einen Kinderkleider- und Spielzeugbasar. Kundenlisten gibt es bei Inge Schindele, Telefon (09081) 79462, und Romina Baumann, Telefon 0173- 3240191.

weiter
  • 460 Leser
Kurz und bündig

Riesbürgs Gemeinderat tagt

Riesbürg. Der Gemeinderat tagt am Montag, 18. Februar, um 19 Uhr im Rathaus Utzmemmingen. Themen sind: Vergaben für den Neubau Bauhof mit Feuerwehr, Zustimmung zu den Wahlen bei der Feuerwehr und die Neufassung der Satzung über die Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften.

weiter
  • 290 Leser
Kurz und bündig

Kinderkleiderbasar

Riesbürg-Pflaumloch. Basar am Samstag, 16. Februar, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Goldberghalle in Pflaumloch für Kinderkleider und Spielzeug. Kundenlisten bei Inge Schindele, Telefon (09081) 79 462, und Romina Baumann, Telefon 0173 32 40 191.

weiter
  • 432 Leser

Nicht alle Vorstandsposten sind besetzt

St. Martin Schützenverein ehrt Mitglieder und findet nicht genügend Ehrenämtler.

Riesbürg-Utzmemmingen. In der jüngsten Jahreshauptversammlung des Schützenvereins St. Martin in Utzmemmingen ist es nicht gelungen, den Vorstand vollständig zu besetzen. Auch für den Posten des Oberschützenmeisters konnte kein Nachfolger für Thomas Eichberger gefunden werden.

Eichberger begrüßte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus

weiter
  • 215 Leser

Betonpiste bei Pflaumloch wird saniert

Straßensperrung Gemeindeverbindung von Nähermemmingen bis Pflaumloch wird ab dem 11. Februar voll gesperrt.

Riesbürg/Nördlingen. Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Nähermemmingen und Pflaumloch wird ab dem kommenden Montag, 11. Februar, gesperrt. Sie muss dringend saniert werden. Falls jedoch unerwartet das Wetter kälter werden sollte, werden die Baumaßnahmen nochmals verschoben. Ursprünglich sollte bereits in dieser Woche gesperrt sein.

Voraussichtlich

weiter
  • 204 Leser

Pflaumlochs Wehr unter neuer Führung

Feuerwehr Friedrich Hahn hört nach 20 Jahren als Kommandant auf. Als Nachfolger wird Thomas Kuchar gewählt.

Riesbürg-Pflaumloch. Wahlen standen im Mittelpunkt der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Riesbürg, Abteilung Pflaumloch. Abteilungskommandant Friedrich Hahn stellte sich nach 20 Jahren im Amt nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als neue Führung der Feuerwehrabteilung wurden Thomas Kuchar zum Abteilungskommandanten, Felix Jakob und Oliver

weiter
  • 199 Leser

Kirchengemeinden fusionieren

Kirche Benzenzimmern, Goldburghausen, Kirchheim, Pflaumloch und Trochtelfingen werden 2020 zur evangelischen Gesamtkirchengemeinde am Ries.

Riesbürg/Kirchheim

Aus fünf mach eins: Die bisherigen selbstständigen evangelischen Kirchengemeinden Benzenzimmern, Goldburghausen, Kirchheim, Pflaumloch und Trochtelfingen schließen sich ab dem Jahr 2020 zur Gesamtkirchengemeinde am Ries zusammen. Die Fusion ist nach Angaben von Pfarrer Nicolai Gießler unter anderem stetig zurückgehenden Zahlen bei

weiter
  • 275 Leser

Über 4000 Euro für die Drachenkinder

Spende Utzmemmingens musizierende Gruppen und das Projekt „Freude“ helfen.

Riesbürg-Utzmemmingen. Eine Abordnung der musizierenden Gruppen aus Utzmemmingen hat an die Aktion Drachenkinder an Radio 7 eine Spende von 4001,65 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Weihnachtssingen und dem Projekt „Freude“. Das Weihnachtssingen gestalten traditionell die musikalischen Vereinigungen aus Utzmemmingen. Mit dabei sind

weiter
  • 251 Leser

Kegelspezialist Jürgen Förstner wird Schützenkönig

Königsfeier Schützen- und Kegelverein Goldberg Goldburghausen kürt seine treffsichersten Schützen.

Riesbürg-Goldburghausen. Er ist eigentlich Spezialist für das Kegeln. Doch in diesem Jahr holte sich Jürgen Förstner auch beim Königsschießen die Königswürde beim Schützen- und Kegelverein Goldberg Goldburghausen. Die Überraschung war entsprechend groß, als Sportleiterin Roswitha Götz ihm die Königskette umhängte.

Die Damen- und Jugendkönigswürde blieb

weiter
  • 172 Leser
Kurz und bündig

Eine persische Kampfkunst

Riesbürg-Pflaumloch. Das Judo-Sport-Team Pflaumloch stellt am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr im Vereinsheim, Heinestraße 20, die persische Kampfkunst „Kung Fu To’A“ vor. Diese wurde in den 1960er Jahren im Iran entwickelt und verbindet die chinesische Kampfkunst Kung Fu mit dem altpersischen To’A.

weiter
  • 334 Leser
Polizeibericht

Glätteunfall

Riesbürg-Pflaumloch. Am Mittwoch, gegen 19.40 Uhr, geriet eine 58-jährige Autofahrerin mit ihrem Mercedes auf der Hauptstraße auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und fuhr gegen zwei Leitplankensegmente. Schaden: etwa 10 000 Euro.

weiter
  • 374 Leser
Kurz und bündig

Eine persische Kampfkunst

Riesbürg-Pflaumloch. Das Judo-Sport-Team Pflaumloch stellt am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr im Vereinsheim in Pflaumloch, Heinestraße 20, die persische Kampfkunst „Kung Fu To’A“ vor.

weiter
  • 518 Leser

Künftig gibt es sieben Teilhaushalte

Finanzen Gemeinde Riesbürg führt im Jahr 2020 das neue Haushalts- und Rechnungswesen, die „Dopik“, ein.

Riesbürg Mit „trockener“ Materie befasste sich der Gemeinderat Riesbürg in seiner ersten Sitzung befasst. Es ging um die Einführung eines neuen Haushalts- und Rechnungswesen ab 1. Januar 2020, die mit viel Aufwand im Vorfeld verbunden ist.

Einen ersten Schritt hierfür hat das Gremium unter anderem mit dem Beschluss unternommen, die erforderliche

weiter
  • 164 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Riesbürg

Riesbürg-Pflaumloch. Der Gemeinderat von Riesbürg tagt an diesem Montag, 21. Januar, ab 19 Uhr im Rathaus Pflaumloch. Das Gremium berät über die Umstellung auf das neue kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) sowie Bauvorhaben.

weiter
  • 463 Leser

Thorsten Speer bleibt Kommandant

Ehrenamt Feuerwehr Riesbürg ehrt zahlreiche Aktive und stellt die Bedeutung der Kameradschaft als Fundament der gemeinsamen Arbeit heraus.

Riesbürg

Zum Einstieg in die Hauptversammlung der Feuerwehr Riesbürg zeigte Thorsten Speer einen kleinen Film über einen Großeinsatz bei Männerschnupfen. In seinem Bericht blickte er auf die acht Einsätze im Jahr 2018 zurück. Die Jugend liegt der Feuerwehr sehr am Herzen, weshalb Speer stolz den Eintritt von zwei Kameraden aus der Jugendwehr in die

weiter
  • 284 Leser
Kurz und bündig

Eine persische Kampfkunst

Riesbürg-Pflaumloch. Das Judo-Sport-Team Pflaumloch stellt am Samstag, 26. Januar, um 16 Uhr im Vereinsheim in Pflaumloch, Heinestraße 20, die persische Kampfkunst „Kung Fu To’A“ vor. Diese wurde in den 1960-er Jahren im Iran entwickelt und verbindet die chinesische Kampfkunst Kung Fu mit dem altpersischen To’A. Sie ist heute die im Iran am meisten

weiter
  • 511 Leser

Erledigtes und neue Aufgaben

Bürgerversammlung Riesbürgs Bürgermeister lobt die Gemeindeentwicklung, blickt in die Zukunft, blockt aber Fragen zum Solarpark Lachwiesen ab.

Riesbürg

Die Goldberghalle war gut gefüllt, es herrschte gespannte Erwartung, als Bürgermeister Willibald Freihart die Bürgerversammlung Riesbürg eröffnete. Die Entwicklung der Gemeinde sei der Kernpunkt der Veranstaltung, sagte er, und er wolle „alle wichtigen Themen erörtern und im Anschluss auch zur Diskussion stellen“. Wer jedoch erwartet

weiter
  • 259 Leser