Nachrichten aus Trochtelfingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Maibaumfest abgesagt

Bopfingen-Trochtelfingen. Aus aktuellem Anlass hat die Freiwille Feuerwehr-Abteilung Trochtelfingen ihr für 30. April geplantes Aufstellen des Maibaumes mit anschließendem Maibaumfest abgesagt.

weiter

Die Beleuchtung und eine Umfrage

Ortschaftsrat Was in Trochtelfingen die Bürgerinnen und Bürger derzeit bewegt. Wo es zu dunkel ist und was den Ort in zwei Lager spaltet.

Bopfingen-Trochtelfingen

Zwei Dinge beschäftigen die Trochtelfinger Bürger in hohem Maße. Zum einen die Straßenbeleuchtung. Seit Jahren ist es in Trochtelfingen zu dunkel. Sei es auf der Bundesstraße mit den veralteten Hängelampen. Diese werden nun Schritt für Schritt durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Die Infrastruktur dafür ist bereits vorhanden,

weiter
Kurz und bündig

B 29 Thema in Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Ortschaftsrat Trochtelfingen tagt am Dienstag, 10. März, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus öffentlich. Primär geht es dabei um die Bürgerbefragung B 29 und die Vorgehensweise.

weiter
  • 555 Leser
Leserbeiträge
Das
Gartenfreunde Trochtelfingen Dorfputzete
Dirigentin Ludmilla Hochweiss, Luise Joas, Walter Schnell, Friedrich Ziegler
Liederkranz Trochtelfingen Jahreshauptversammlung
Simone Böhm in Aktion
Gartenfreunde Trochtelfingen Schnittunterweisung
Ortsvorsteher Ralf Kaske, die Geehrten Luise Friebe und Sofie Metzger sowie Waltraud Hoffmann
Gartenfreunde Trochtelfingen Jahreshauptversammlung
Artikel-Bild 1341388341_phpQ1zTsh.jpg
Gartenfreunde Trochtelfingen Sonnwendfeier auf der Egerinsel
Kurz und bündig

B 29 Thema in Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Ortschaftsrat tagt am Dienstag, 10. März, 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn- Bürgerhaus öffentlich. Primär geht es dabei um die Bürgerbefragung B 29 und die Vorgehensweise.

weiter
  • 263 Leser

Weinwissen unterm Krönchen

Leute heute Die 23-jährige Henrike Heinicke aus Trochtelfingen repräsentiert als Württembergische Weinprinzessin die Winzerbranche im „Ländle“.

Bopfingen-Trochtelfingen

Württembergs Weinprinzessin: Diesen Titel trägt Henrike Heinicke seit dem 3. Dezember 2019 mit Stolz. Wie kommt es, dass ein waschechtes Trochtelfinger Mädchen, viele Kilometer weit entfernt von der nächsten Weinrebe, nun zwölf Monate lang Repräsentantin für Württemberger Weine ist? „Ganz einfach, ich habe die

weiter
Polizeibericht

Unfallflucht

Bopfingen-Trochtelfingen. Ein Unfallflüchtiger verursachte am Sonntag laut Polizei einen Sachschaden von rund 1500 Euro, als er einen Alfa-Romeo beschädigte, der in der Goldbergstraße abgestellt war. Die Beschädigungen wurden kurz nach 1 Uhr bemerkt. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Ellwangen entgegen, Telefon (07961) 9300.

weiter
  • 572 Leser
Kurz und bündig

Jahresabschlussfeier beim TSV

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Jahresabschlussfeier des TSV Trochtelfingen beginnt am Samstag, 14. Dezember, um 18 Uhr im Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus.

weiter
  • 347 Leser

„GPS-Gottesdienst“ feiert kleines Jubiläum

Kirche Bereits zum zehnten Mal kommt die Gemeinde zum Zweitgottesdienst in Trochtelfingen zusammen.

Bopfingen-Trochtelfingen. Im februar 2015 war das neue Format der damals noch Evangelischen Kirchengemeinde Trochtelfingen an den Start gegangen. Nun feierten sie bereits zum zehnten Mal den GPS-Gottesdienst.

Dem Vorbereitungsteam war von Anfang an klar: „Es muss vor allem etwas sein, das uns gefällt, was sich vom Gewöhnlichen abhebt.“

weiter
Polizeibericht

Von der Fahrbahn abgekommen

Bopfingen-Trochtelfingen. Weil er zu schnell unterwegs war, ist ein 25-jähriger laut Polizei am Donnerstag mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen einen geparkten Sattelauflieger geprallt. Der Fahrer war gegen 8.30 Uhr zwischen Riesbürg und Trochtelfingen unterwegs. Beim Unfall entstand Sachschaden von rund 9000 Euro. Während der Unfallaufnahme

weiter
  • 5
  • 668 Leser

Ärger mit dem Kanalnetz in Trochtelfingen

Ortschaftsrat Was ins Bauprogramm für 2020 aufgenommen wurde.

Bopfingen-Trochtelfingen. Bei der ersten Sitzung des Trochtelfinger Ortschaftsrates unter dem neuen Ortsvorsteher Johann Schüle gab es heiße Diskussionen, unter anderem über das Kanalnetz.

Schüle stellte die Projekte vor, die in das Bauprogramm 2020 der Stadt Bopfingen aufgenommen wurden. Darunter die Friedhofseingänge. Speziell auch die Rettung

weiter
Kurz und bündig

Ein etwas anderer Gottesdienst

Bopfingen-Trochtelfingen. Am Sonntag, 17. November, findet um 18 Uhr in der Margareten-Kirche Trochtelfingen ein „Zweitgottesdienst“ unter dem Thema der Jahreslosung „Suche Frieden und jage ihm nach“ statt. In etwas anderer Form als am klassischen Sonntagmorgen richtet sich die Feier gerade auch an diejenigen, die der Kirche eher kritisch gegenüberstehen.

weiter
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. „Der Tod braucht seine Würde zurück. Haben wir die Natürlichkeit des Sterbens verlernt?“ – unter diesem Titel findet am Mittwoch, 6. November, von 9 bis 11 Uhr das Frauenfrühstück im alten Pfarrhaus Trochtelfingen statt. Referieren wird Dr. Iris Heßelbach.

weiter
  • 232 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. „Haben wir die Natürlichkeit des Sterbens verlernt?“ – so der Titel des Frauenfrühstücks am Mittwoch, 6. November, 9 bis 11 Uhr, im alten Pfarrhaus. Dr. Iris Heßelbach spricht.

weiter
  • 542 Leser
Kurz und bündig

Frühstück für Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. „Der Tod braucht seine Würde zurück. Haben wir die Natürlichkeit des Sterbens verlernt?“ – Unter diesem Titel findet am Mittwoch, 6. November, von 9 bis 11 Uhr das Frauenfrühstück im alten Pfarrhaus Trochtelfingen statt. Referieren wird die Chefärztin der Geriatrie am Ostalbklinikum, Iris Heßelbach.

weiter
  • 182 Leser
Kurz und bündig

Schlachtpartie beim TSV

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Förderverein TSV Trochtelfingen, lädt am Freitag, 27. September, ab 18 Uhr und am Sonntag, 29. September, ab 11 Uhr zur Schlachtpartie im TSV-Vereinsheim ein. Am Freitag wird von 17 bis 18 Uhr auch ein Straßenverkauf angeboten. In einer anderen Meldung war der falsche Tag Samstag angegeben. Wir bitten den Fehler zu

weiter
  • 343 Leser

TSV feiert am Wochenende

Schlachtpartie Förderverein bittet ins TSV-Vereinsheim.

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Förderverein des TSV Trochtelfingen bittet am Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 11 Uhr, ins TSV-Vereinsheim. Am Freitag ist von 17 bis 18 Uhr Straßenverkauf.

weiter
  • 774 Leser

B-29-Gestaltung blockiert Vorhaben in Trochtelfingen

Verkehr Gremium hat viele Wünsche für das Bauprogramm, aber nur geringen Gestaltungsspielraum.

Bopfingen-Trochtelfingen. Eine Bauvoranfrage für den Abriss des längsten Hauses in Trochtelfingen liegt vor. Noch-Ortvorsteher Ralf Kaske meinte: „Es hat schon Wehmut, aber das Haus ist alt.“ Ähnlich sah es das Gremium. Sie stimmten einem Abriss zu. „Es ist eine prominente Stelle im Ort, daher möchten wir mitreden,“ sagte

weiter
  • 192 Leser

Johann Schüle soll neuer Ortsvorsteher werden

Nominierung Trochtelfingen schlägt dem Gemeinderat Schüle und als dessen Vertreter, Johannes Böhm, vor.

Bopfingen-Trochtelfingen. In der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Trochtelfingen wurde Johann Schüle als neuer Ortsvorsteher vorgeschlagen. Ralf Kaske hatte nicht mehr für den Ortschaftsrat kandidiert. „Ich helfe euch im Gemeinderat“, sagte er. Zehn Jahre war Kaske Ortsvorsteher in Trochtelfingen. Am 17. September 2009 wurde

weiter
  • 139 Leser

Kinder erleben zehn actionreiche Tage voller Abeteuer

Landkinderbetreuung 60 bis 70 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren haben Spaß in Trochtelfingen.

Bopfingen-Trochtelfingen. Zehn Tage, 60 bis 70 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren, gut 20 Mitarbeiter, ganz viel Spaß und natürlich unzählige Liter Tee – die Landkinderbetreuung, kurz LKB, war wieder ein voller Erfolg, was Kinder und Eltern bestätigten.

2019 verwandelte sich Trochtelfingen in ein mittelalterliches Dorf. Doch die Kinder

weiter
Kurz und bündig

Konstituierende Sitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Ortschaftsrat Trochtelfingen tritt am Dienstag, 17. September, um 19 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses zur konstituierenden Sitzung zusammen. Neben den Formalien stehen Bauangelegenheiten und das Bauprogramm an.

weiter
  • 406 Leser
Kurz und bündig

Letzter Badetag

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Freibad in Trochtelfingen ist am Sonntag, 8. September, der letzte Badetag in dieser Saison.

weiter
  • 1039 Leser

Sesam öffne dich beim Brückenfest

Denkmal Das Stolch’sche Schloss öffnet am Sonntag, 11. August, seine Pforten. Es gibt Blasmusik, Führungen, es treten zudem auf Martin Betz und Ernst Mantel.

Bopfingen-Trochtelfingen

Ein Schmuckstück wird das Stolch’sche Schloss in Trochtelfingen. Friedbert Vogelgsang arbeitet emsig an seinem Traum. Jüngstes Resultat: Die Schlossbrücke ist saniert. Das wird am Sonntag, 11. August, gefeiert.

Was sich hinter den Mauern des ehemaligen Wasserschlosses getan hat, davon kann sich nun jeder ein Bild machen.

weiter
Polizeibericht

Unfallflucht

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Fahrer eines weißen Kastenwagens musste am Donnerstag, zwischen 11 und 11.15 Uhr im Einmündungsbereich Mohnweg/Rapsweg wegen eines Baufahrzeuges rückwärts rangieren. Das berichtet die Polizei. Dabei drückte er mit seinem Fahrzeug eine zur Absicherung aufgestellte Warnbake gegen ein Standrohr, das an einem Straßenhydranten

weiter
  • 120 Leser

Junge Leute lernen im Hahn-Freibad Wasserrettung

Projekt Dreitägige Kooperation von DRK, DLRG und Ostalb-Gymnasium macht Ausbildern und Schülern Spaß.

Bopfingen-Trochtelfingen. Bei den Projekttagen des Ostalbgymnasiums haben Schülerinnen und Schüler das richtige Verhalten bei Wasserunfällen gelernt. Schulunterricht im Freibad? Das klingt gut. Doch die Klassen fünf bis acht hatten viel zu tun. Drei Tage lang übten sie alles rund ums Retten aus, im und am Wasser.

Harald Skalei, Bademeister im

weiter
Kurz und bündig

Jedermannlauf am Freitag

Bopfingen-Trochtelfingen. Der TSV Trochtelfingen bittet am Freitag, 12. Juli, um 19 Uhr zum Jedermannlauf für Läufer, Walker und Nordic-Walker. Start und Ziel: TSV-Vereinsheim. Es sind Strecken von 2,3 km, 4,6 km und 7,7 km ausgeschildert. Danach gibt es Fußballtrainingsspiele auf dem Sportplatz.

weiter
  • 474 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest der Imker

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Bezirksbienenzüchterverein Bopfingen bittet zum Imker-Gartenfest und „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 14. Juli, ab 10 Uhr am Lehrbienenstand zwischen Trochtelfingen und Heerhof. Es gibt Frühschoppen mit Weißwurstessen, Mittagstisch, sowie Kaffee und Kuchen und abends Gegrilltes.

weiter
  • 604 Leser

Kaske befürchtet Verzögerungstaktik

Ortsumfahrungen Mögliche B-29-Trassen sind Thema im Trochtelfinger Ortschaftsrat.

Bopfingen-Trochtelfingen. Die B 29 war Thema im Trochtelfinger Ortschaftsrat. Der Trochtelfinger Ortsvorsteher Ralf Kaske warnt davor, den geplanten Bau der „B 29 neu“ zwischen Nördlingen und der Röttinger Höhe „bereits im Vorfeld“ zu zerreden, ohne auch nur „ansatzweise eine Vorstellung über einen möglichen Streckenverlauf“

weiter
  • 5
  • 295 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr, Rückkehr gegen 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner: (07362) 4850.

weiter
  • 549 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr (an den bekannten Haltestellen), Rückkehr gegen 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner: Tel.: (07362) 4850.

weiter
  • 443 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Gremium tagt am Dienstag, 18. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses.

weiter
  • 1393 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt ist um 7 Uhr an den bekannten Haltestellen. Die Rückkehr ist gegen 21.30 Uhr. Bei Margot Meitner kann sich unter Telefon (07362) 4850 angemeldet werden.

weiter
  • 512 Leser

In Sekunden fällt die Scheibe

Holzsägergruppe Holzsägerwettbewerb ist wieder der Höhepunkt beim zweitägigen Sägerfest in der Trochtelfinger Rathausscheune.

Bopfingen-Trochtelfingen.

Säge ansetzen – und los geht’s!“ So lautete 16 Mal das Kommando beim Sägewettbewerb der Holzsägergruppe Trochtelfingen am Freitagabend. Zwei Tage wurde beim Holzsägerfest gefeiert, der traditionelle Wettbewerb war wieder der Höhepunkt beim Fest in der Rathausscheune.

Seit 1987 wird das Fest im zweijährigen

weiter

Holzsägerfest mit Wettsägen

Brauchtum Am 30. und 31. Mai in der Rathausscheuer Trochtelfingen.

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Holzsäger-Gruppe Trochtelfingen bittet zum Holzsägerfest in der Rathausscheune in Trochtelfingen. Am Donnerstag, 30. Mai, wird um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor gefeiert. Danach gibt's Frühschoppen und ab 11 Uhr Mittagessen. Zum Kaffee spielt Alleinunterhalterin Eveline Grimmbacher mit ihrer Steirischen

weiter
  • 143 Leser

Mit Haifischzähnen geht’s an den Stamm

Vereinsleben Die Holzsägergruppe Trochtelfingen pflegt eine Tradition, die vor allem in Bayern noch heimisch ist. Beim Wettsägen geht’s spaßig zu – auch im „Trainingslager“. Wir waren dabei

Bopfingen-Trochtelfingen

Säge aufsetzen. Fertig. Los!“ Karl-Heinz Böhm und Michael Schmidt sind konzentriert. Hin und her ziehen sie die etwa 160 Zentimeter lange Hobelzahnsäge. Rrrrrrr–Rrrrrrr-Rrrrrr zischt das Werkzeug aggressiv. Sägespäne schneien. Böhm und Schmidt schnaufen. „Hopp! Hopp! Hopp!“ Der Rest der Trochtelfinger

weiter

Dorfrunde geht auf Tour

Ausfahrt Trochtelfinger verbringen einen Juni-Tag in München.

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr (an den bekannten Haltestellen), Rückkehr gegen 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner: (07362) 4850.

weiter
  • 773 Leser

Blau-weiß – die Wasserfarben

Freibad Stadt investiert 50 000 Euro in das Hermann-Hahn-Freibad. Vor allem Malerarbeiten wurden erledigt. Eröffnung ist am 25. Mai.

Bopfingen-Trochtelfingen

Wasser von oben und Wasser im Becken: Sauwetter beim Presse-Vororttermin im Hermann-Hahn-Freibad. Informationen fließen aber auch, und zwar reichlich.

Das Freibad in Trochtelfingen erstrahlt in neuen Farben. Passend zum Wasser sind die Wände und Türen in blau und weiß neu gestrichen worden. Der Fassade wurde ebenfalls ein

weiter
  • 402 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen bietet einen Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr (Haltestelle), Rückkehr: 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner: (07362) 4850.

weiter
  • 572 Leser

Gitarrenklänge für die Sanierung der Andreaskirche

Konzert Pfarrer Dr. Michael Lichtenstein, Jan Wachsmann, Olaf Schrader sowie Bruno und Andrea spielen auf.

Bopfingen-Trochtelfingen. „Es gibt gute Gründe, heute ein Gitarrenkonzert zu veranstalten: Wir bitten um Spenden für die Dachstuhlrenovierung – vor allem aber haben wir Freude an hausgemachter Gitarrenmusik.“ So begrüßte Pfarrer Dr. Michael Lichtenstein das Publikum in der gut besuchten Andreaskirche.

Die Freude schwappte rasch

weiter
  • 235 Leser

Sägerfest mit Wettbewerb

Brauchtum Trochtelfinger feiern am 30. und 31. Mai in der Rathausscheune.

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Holzsäger-Gruppe Trochtelfingen bittet zu ihrem Holzsägerfest in die Rathausscheune in Trochtelfingen. Am Feiertag, Donnerstag, 30. Mai, wird um 9.30 Uhr ein Gottesdienst mit dem Posaunenchor gefeiert. Anschließend werden Frühschoppen und ab 11 Uhr Mittagessen angeboten. Zu Kaffee und Kuchen unterhält Alleinunterhalterin

weiter
  • 245 Leser
Kurz und bündig

Motorradausfahrt

Bopfingen-Trochtelfingen. Eine Motorradausfahrt für Interessierten ist am Sonntag, 19. Mai. Treffpunkt: 9 Uhr, Rathausplatz Trochtelfingen. Um 11.30 Uhr ist Mittagspause und vor der Rückkehr, gegen 17 Uhr, Kaffeestopp.

weiter
  • 837 Leser

Wo wieder Bachforellen schwimmen

Ökologie Der Hege- und Fischereiverein mit Sitz in Bopfingen hat die Eger bei Trochtelfingen mit verschiedenen Maßnahmen renaturiert und so Lebensraum für Wasserlebewesen und Vögel geschaffen.

Bopfingen-Trochtelfingen

Artensterben, Ökologie – viele reden davon, manche tun etwas dagegen. Zum Beispiel die Mitstreiter des Hege- und Fischereivereins Bopfingen. Sie haben den Egerabschnitt im Bereich Trochtelfingen wieder in eine kleine Idylle verwandelt. Viel Arbeit und Geduld waren nötig, doch das Resultat ist beachtlich. Fauna, Flora

weiter
Kurz und bündig

Motorradausfahrt

Bopfingen-Trochtelfingen. Eine Motorradausfahrt gibt es für alle Interessierten am Sonntag, 19. Mai. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Rathausplatz Trochtelfingen. Jeder ist zur Fahrt ins Blaue willkommen. Gegen 11.30 Uhr gibt es eine Mittagspause und vor der Rückkehr gegen 17 einen Kaffeestopp.

weiter
  • 488 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr, Rückkehr gegen 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner unter Telefon (07362) 4850.

weiter
  • 477 Leser
Kurz und bündig

Konzert in der Andreaskirche

Bopfingen-Trochtelfingen. In der Andreaskirche treten am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr Andrea und Bruno, Jan Wachsmann und Olaf Schrader auf. Sie alle bringen handgemachte Folk- und Rock-Musik – selbst geschrieben und gecovert. Der Eintritt ist frei. Spenden werden für die Renovierung des Dachstuhls der Andreaskirche verwendet.

weiter
  • 599 Leser
Kurz und bündig

Motorradausfahrt

Bopfingen-Trochtelfingen. Eine Motorradausfahrt gibt es für alle Interessierten am Sonntag, 19. Mai. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Rathausplatz Trochtelfingen. Jedermann ist zur Fahrt ins Blaue willkommen. Gegen 11.30 Uhr gibt es eine Mittagspause und vor der Rückkehr, gegen 17 Uhr, einen Kaffeestopp.

weiter
  • 496 Leser
Kurz und bündig

Konzert in der Andreaskirche

Bopfingen-Trochtelfingen. In der Andreaskirche ist am Sonntag, 12. Mai, um 19 Uhr ein Gitarrenkonzert. Auftreten werden Andrea und Bruno, Gitarrist Jan Wachsmann und Songwriter Olaf Schrader. Es gibt Folk- und Rock-Musik – selbst geschrieben und gecovert. Eintritt frei. Spenden des Publikums werden für die Renovierung des Dachstuhls der Andreaskirche

weiter
  • 540 Leser
Kurz und bündig

Motorradausfahrt

Bopfingen-Trochtelfingen. Eine Motorradausfahrt gibt es für alle Interessierten am Sonntag, 19. Mai. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Rathausplatz Trochtelfingen. Jeder ist zu der Fahrt ins Blaue willkommen. Gegen 11.30 Uhr gibt es eine Mittagspause und vor der Rückkehr, gegen 17 Uhr, einen Kaffeestopp.

weiter
  • 533 Leser
Kurz und bündig

Dorfrunde Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Dorfrunde Trochtelfingen startet zu einem Tagesausflug am Dienstag, 18. Juni. Es geht in den Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg in München. Abfahrt: 7 Uhr (an den bekannten Haltestellen), Rückkehr gegen 21.30 Uhr. Anmeldung bei Margot Meitner: (07362) 4850.

weiter
  • 1438 Leser

Stück für Stück wird aus der Ruine ein stolzes Wasserschloss

Denkmal Architekt Friedbert Vogelgsang ist mit großer mit Leidenschaft bei der Sanierung seines Stolch’schen Schlosses. Und es geht voran.

Bopfingen-Trochtelfingen

Ein Mammutprojekt hat sich Friedbert Vogelgsang vorgenommen: die Renovierung des Stolch’schen Schlosses in Trochtelfingen. Und noch immer ist seine Begeisterung ungebrochen. „Ich bin selbst ganz überrascht, wie viel Spaß mir die Sache noch immer macht“, sagt er im Gespräch mit der Schwäbischen Post. Mit

weiter

Sturz endet tödlich

Polizei 65-Jähriger stirbt bei Unfall auf einem Firmengelände.

Bopfingen-Trochtelfingen. Zu einem tödlichen Arbeitsunfall kam es am Mittwoch kurz vor 12 Uhr auf einem Firmengelände in der Ostalbstraße. Ein 65-jähriger Arbeiter, der die Schaufel eines Kippladers reparieren wollte, stieg laut Polizei auf das Dach des Fahrzeugs.

Von diesem stürzte er dann nach vorne in Richtung Schaufel und zog sich hierbei

weiter
  • 255 Leser