Nachrichten aus Neuler

Leserbeitrag schreiben

Pro-Kopf-Verschuldung in Neuler steigt auf 670 Euro

Gemeinderat Erster Haushalt im neuen kommunalen Haushaltsrecht bietet sehr ordentliche Zahlen.

Neuler. Der Gemeindekämmerer Andreas Bieg stellte den Haushaltsplan für das Jahr 2020 vor. Das Verwaltungsteam hatte dafür umfangreiche Vorarbeiten geleistet, denn erstmals war der Haushaltsplan nach dem neuen kommunalen Haushaltsrecht (NKHR) aufgestellt worden.

Unter dem Strich erwartet Bieg ein ordentliches Ergebnis von 200 000 Euro, bei Erträgen

weiter
Polizeibericht

Schwelbrand im Kamin

Neuler-Gaishardt. Mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Neuler am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr zu einem Schwelbrand in die Obere Straße in Gaishardt aus. In einem Einfamilienhaus hatten die Bewohner einen bereits vor Jahren stillgelegten Kamin benutzt. Durch die Nutzung entwickelte sich ein Schwelbrand, der

weiter

Neuordnung um Brühlschule und Halle

Parkplätze Mehr Sicherheit für Schul- und Kindergartenkinder durch eine bessere Gestaltung von Bushaltestellen und Gehwegen.

Neuler

Der Gemeinderat beschäftigte sich in seiner jüngsten Sitzung eingehend mit den Planungen zur Neugestaltung des Außenbereichs um Brühlschule und neue Sporthalle. Joachim Zorn von den Stadtlandingenieuren stellte die überarbeitete Entwurfsplanung vor, mit der man Fördermittel nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) und

weiter
Leserbeiträge
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Rock`n`Roll Highlight in Abtsgmünd: Großer Preis von Deutschland
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Rock`n`Roll Highlight in Abtsgmünd: Großer Preis von Deutschland
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Pep STEPS – Jugend beim Fetzen-Cup in Notzingen
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Pep STEPS bei der Bayerischen Meisterschaft Rock`n`Roll
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Frischgebackene Landesmeister beim RRC Neuler
Kurz und bündig

Strom, Gas und Haushalt

Neuler. Der Gemeinderat Neuler tagt am Mittwoch, 22. Januar, ab 18 Uhr im Rathaus. Themen: Konzessionsvertrag für Strom und Gas, Nutzungs- und Kulturplan für das Forstwirtschaftsjahr 2020, Klarstellungs- und Ergänzungssatzung Ramsenstrut „Lupinenweg“, Einbringung des Haushaltsplans 2020.

weiter
  • 144 Leser
Kurz und bündig

Strom, Gas und Haushalt

Neuler. Der Gemeinderat Neuler tagt am Mittwoch, 22. Januar, um 18 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Abschluss eines Konzessionsvertrages für Strom und Gas, Nutzungs- und Kulturplan für das Forstwirtschaftsjahr 2020, Klarstellungs- und Ergänzungssatzung Ramsenstrut „Lupinenweg“, Einbringung des Haushaltsplans 2020 mit Finanzplanung 2019

weiter
  • 112 Leser
Kurz und bündig

Thementag für Milchviehhalter

Neuler. Der Milchviehberatungsdienst Ostalb lädt interessierteLandwirte am Donnerstag, 23. Januar, um 10 Uhr in den Landgasthof Bieg, Hauptstraße 25 in Neuler, zu „Aktuelle Themen aus der Milchviehhaltung“ ein, etwa: „Digitale Hilfsmittel im Kuhstall“, „Auswertung aktueller Baukosten im Milchviehbereich“ und „Separiertes Gärsubstrat“.

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Strom, Gas und Haushalt

Neuler. Die nächste Sitzung des Gemeinderates von Neuler beginnt am Mittwoch, 22. Januar, um 18 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Abschluss eines Konzessionsvertrages für Strom und Gas, Nutzungs- und Kulturplan für das Forstwirtschaftsjahr 2020, Klarstellungs- und Ergänzungssatzung Ramsenstrut „Lupinenweg“, Einbringung des Haushaltsplans

weiter
  • 165 Leser
Kurz und bündig

Thementag für Milchviehhalter

Neuler. Der Milchviehberatungsdienst Ostalb lädt interessierte Landwirte am Donnerstag, 23. Januar, um 10 Uhr in den Landgasthof Bieg, Hauptstraße 25 in Neuler, zu einem Thementag „Aktuelle Themen aus der Milchviehhaltung“ ein. Themen sind „Digitale Hilfsmittel im Kuhstall“, „Auswertung aktueller Baukosten im Milchviehbereich“ und „Separiertes

weiter
  • 154 Leser

Notfallseelsorger: Da sein, wenn die Not am größten ist

Engagement Wenn ein Unglück passiert, kümmern sich ehrenamtliche Helfer um Angehörige, Zeugen und Beteiligte. Was sie erleben und was sie antreibt.

Neuler

Wenn sie in ihren lilafarbenen Westen auftauchen, ist immer etwas Schlimmes passiert. Ein Unfall, plötzlicher Kindstod oder Suizid sind nur einige Szenarien, bei denen Notfallseelsorger zu Hilfe gerufen werden. Bei ihrem Jahrestreffen in Neuler erzählen Mitglieder der Notfallseelsorge im Ostalbkreis von ihrem Ehrenamt und davon, was sie motiviert.

weiter

Altpapiersammlung

Neuler. Der Freundeskreis der Brühlschule sammelt Altpapier: am Freitag, 17. Januar, ab 13 Uhr in Gaishardt und Himmelreich und am Samstag, 18. Januar, ab 9 Uhr in Neuler und Teilorten.

weiter
  • 146 Leser
Kurz und bündig

Thementag für Milchviehhalter

Neuler. Der Milchviehberatungsdienst Ostalb lädt alle interessierten Landwirte am Donnerstag, 23. Januar, um 10 Uhr in den Landgasthof Bieg, Hauptstraße 25 in Neuler, zu einem Thementag „Aktuelle Themen aus der Milchviehhaltung“ ein. Themen sind „Digitale Hilfsmittel im Kuhstall“, „Auswertung aktueller Baukosten im Milchviehbereich“ und

weiter
  • 153 Leser

Wo Sangesliebe Bronnen 2020 zu hören ist

Vereine Wahlen, Rückblick und die Planung für 2020 gab es in der Hauptversammlung.

Neuler-Bronnen. Vorstandswahlen, ein Rückblick auf das Vereinsjahr 2019 und die Vorhaben in diesem Jahr waren die Schwerpunkte der Hauptversammlung des Vereins Sangesliebe Bronnen.

In der Ägidius-Kapelle Bronnen hielt Pfarrer Zorn zuvor eine Messfeier für die Verstorbenen ab. Der Chor gestaltete den Gottesdienst mit vier Liedern mit. Zu Beginn der

weiter
Kurz und bündig

Thementag für Milchviehhalter

Neuler. Der Milchviehberatungsdienst Ostalb lädt alle interessierten Landwirte am Donnerstag, 23. Januar, vormittags um 10 Uhr in den Landgasthof Bieg, Hauptstraße 25 in Neuler, zu einem Thementag „Aktuelle Themen aus der Milchviehhaltung“ ein. Themen sind „Digitale Hilfsmittel im Kuhstall“, „Auswertung aktueller Baukosten im Milchviehbereich“

weiter

Firma Weis auf Erfolgskurs

Jahresabschluss Die Firma Weis Reisen blickt auf das vergangene Jahr und ehrt einen besonderen Mitarbeiter.

Neuler. Traditionell zum Jahresabschluss lud das Omnibusunternehmen Weis Reisen aus Neuler zur jährlichen Weihnachtsfeierausfahrt ein – in diesem Jahr ging es nach Ulm.

Nach dem Besuch des Setra- Museums und einem Mittagessen im Restaurant Barfüßer ging es zum Abschluss in den Ulmer Weihnachtszirkus.

Auf der Busfahrt nach Ulm lässt der Geschäftsführer

weiter

Landwirtschaft Thementag für Milchviehhalter

Neuler. Der Milchviehberatungsdienst Ostalb lädt alle interessierten Landwirte am Donnerstag, 23. Januar, um 10 Uhr in den Landgasthof Bieg, Hauptstraße 25 in Neuler, zu einem Thementag „Aktuelle Themen aus der Milchviehhaltung“ ein. Themen sind „Digitale Hilfsmittel im Kuhstall – Was braucht der Milchviehhalter 4.0?“,

weiter

Biberzahn oder Konstruktionsfehler?

Natur Am Bächweiher musste binnen weniger Wochen zweimal das THW anrücken, weil der Ablauf verstopfte und der Damm in Gefahr war.

Neuler/Hüttlingen

Zweimal musste das THW Ellwangen im Dezember mit der Pumpengruppe am Bächweiher bei Schwenningen anrücken, um ein Bersten des Dammes zu verhindern. Am 16. Dezember ging der Notruf gegen 10.30 Uhr ein. Der Damm sei durchnässt und Wasser fließe bereits auf einen angrenzenden Weg. Regen und tauender Schnee hatten den Wasserspiegel

weiter

Feines Konzert mit Tiefgang und einer guten Tat

Musik Der Gaishardter Chor „sonum laudate“ spendet den Erlös seines Weihnachtskonzerts.

Neuler-Gaishardt. „Gaishardt ist halt der Mittelpunkt der Welt“, sagte schmunzelnd Bernhard Funk, Vorsitzender des örtlichen Chors „sonum laudate“ angesichts der dicht an dicht geparkten Autos rund um die schmucke St. Vitus Kapelle.

Drinnen gab es dann auch keinen Stehplatz mehr, es war kuschelig warm und die Atmosphäre freudig

weiter

Konzert zu Dreikönig

Chorgesang Mit sonum laudate und dem Liederkranz Ellenberg.

Neuler-Gaishardt. Der Chor sonum laudate aus Gaishardt und die Sänger des Liederkranzes Ellenberg laden alle Freunde des Chorgesanges am Vorabend des Dreikönigstages, Sonntag, 5. Januar, um 18 Uhr zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert in die Sankt Vitus Kapelle nach Gaishardt ein. Beide Chöre haben sich intensiv auf diesen Abend vorbereitet und

weiter
Polizeibericht

Unfall mit zwei Verletzten

Neuler. Am Samstag gegen 15 Uhr kam es an der Kreuzung Schönberger Hof zu einem Unfall. Ein 29-jähriger Fahrer nahm einem anderen Auto die Vorfahrt. Beim Zusammenstoß wurden dessen Fahrer und seine 29-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf circa 30 000 Euro.

weiter
  • 524 Leser
Kurz notiert im Juni

Blutritte in der Region

Westhausen-Lippach/Neuler-Schwenningen. Beim traditionellen Blutritt in Lippach kommen 100 Reiter aus der ganzen Region zusammen. In Schwenningen machen sich am Pfingstmontag 140 Rösser auf den Weg durch die Ländereien um Neuler.

weiter

Neuer Briegelbäcker

Handwerk Alexej Junker übernimmt zum 1. Januar 2020 die Bäckerei Munz.

Neuler. Nachdem Otto Munz im Sommer so plötzlich verstorben war, ist zunächst unklar gewesen, wie es mit der Bäckerei weitergehen wird. Zwar hatte Munz die Geschäftsübergabe an einen seiner Mitarbeiter zum Jahresende angekündigt. Doch zu einer Vertragsausgestaltung kam es nicht mehr. Alexej Junker, der bei Otto Munz 2005 die Bäckerlehre begann

weiter

THW verhindert Dammbruch

Ein Biber hat wohl eine Funktionsstörung am Ablauf des Weihers verursacht.

Neuler. Ein Weiher bei Neuler/Schwenningen drohte am Montagvormittag überzulaufen. Gegen 10.30 Uhr erreichte das THW die Nachricht, dass der Damm bereits durchnässt sei und Wasser auf einen angrenzenden Weg fließe. 

Eine Erkundung des Weihers bestätigte den Einsatzkräften die Meldung. Um Schlimmeres zu verhindern, hatte

weiter

Große Resonanz beim Adventsmarkt in Neuler

Vorweihnachtszeit Heimeliger Markt rund ums Brühlschulgelände lockt zahlreiche Besucher.

Neuler. Der Adventsmarkt in Neuler fand in diesem Jahr rund um die Brühlschule statt und stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Neuler im Lichterglanz“. Zahlreiche Hobbykünstler machten mit und nahmen den Rohbau der neuen Sporthalle in Beschlag.

Auch vor der Brühlschule war einiges geboten. Der Kindergarten Mutter Teresa versorgte die

weiter
Polizeibericht

Gegen Mauer gefahren

Neuler. Auf schneebedeckter Fahrbahn hat ein 40-jähriger Autofahrer einen Unfall verursacht. Das berichtet die Polizei. Am Freitag war er gegen 13.23 Uhr in der Hardtstraße in Neuler unterwegs. „Aufgrund mangelnder Bereifung“, schreibt die Polizei, „kommt er auf der abschüssigen Straße ins Schleudern und kollidiert zunächst rechts mit einer

weiter
  • 106 Leser

Schwangere Beifahrerin muss nach Unfall ins Krankenhaus

Der 40-jährige Fahrer war bei Schnee ohne vernünftige Reifen unterwegs

Neuler. Auf schneebedeckter Fahrbahn hat ein 40-jähriger Autofahrer einen Unfall verursacht. Das berichtet die Polizei. Am Freitag war er gegen 13.23 Uhr in der Hardtstraße in Neuler unterwegs. "Aufgrund mangelnder Bereifung", schreibt die Polizei, "kommt er auf der abschüssigen Straße ins Schleudern und kollidiert zunächst

weiter

Adventsmarkt am Samstag in Neuler

Vorweihnachtszeit Die Bürgermeisterin führt durch die Baustelle der neuen Sporthalle. Was sonst noch geboten ist.

Neuler. Am kommenden Samstag, 14. Dezember, öffnet ab 15 Uhr der Adventsmarkt in Neuler unter dem Motto „Neuler im Lichterglanz“ auf dem Gelände der Brühlschule. Mit einem bunten Programm für Groß und Klein lädt die Gemeinde zum Vorbeischauen und Verweilen ein.

Auf dem Außengelände gibt es Leckereien für jedermann: Punsch, Glühwein,

weiter

Neues Baugebiet mit bis zu 80 Wohneinheiten

Entwicklung Gemeinderat Neuler fasst Aufstellungsbeschluss und beschließt Umlegung.

Neuler. Der Bauboom hält an, in Neuler werden erschlossene Baugrundstücke knapp. Die Gemeindeverwaltung hat deshalb einen neuen Bebauungsplan im Spagen, am östlichen Ortsrand, auf den Weg gebracht. In einer Bürgerinformation hätten sich etliche Interessierte gemeldet, die gerne dort bauen würden, teilte Bürgermeisterin Sabine Heidrich mit.

Joachim

weiter
  • 233 Leser

Musikverein wird 100

Jubiläumsgaudi In Neuler hat der Kartenvorverkauf begonnnen.

Neuler. Unter dem Motto „Drei Tage wach“ wird der Musikverein Neuler vom 10. bis 12. Juli sein 100-jähriges Bestehen groß feiern. Das Programm ist entsprechend: Am Freitag, 10. Juli, werden die Jubiläumsfeierlichkeiten im Festzelt mit einer Blasmusikparty der Extraklasse eröffnet. Dazu werden die Bands „VoixxBradler“ aus

weiter

Jubiläum „Drei Tage wach“ mit dem MV Neuler

Neuler. Unter dem Motto „Drei Tage wach“ feiert der Musikverein Neuler vom 10. bis 12. Juli 2020 100-jähriges Bestehen. Am Freitagabend zur Blasmusikparty im Festzelt werden die „VoixxBradler“, die „Powerkryner“ sowie „Fättes Blech“ erwartet. Einlass ab 18 Uhr, Beginn 19 Uhr. Karten für 18 Euro (Abendkasse

weiter
Polizeibericht

Wildunfall

Neuler. Mit einem Reh kollidierte am Sonntag eine 21-jährige Audi-Lenkerin, als sie gegen 17.45 Uhr die K 3236 von Neuler in Richtung Hüttlingen befuhr. Das Reh wurde dabei getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 2000 Euro.

weiter
  • 489 Leser
Kurz und bündig

Baugebiet, Breitband, Schule

Neuler. Am Mittwoch, 11. Dezember, ist um 18 Uhr Gemeinderatssitzung im Rathaus Neuler. Beraten wird über das Baugebiet „Spagen IV“, die Wohnumfeldmaßnahme und der Dorfplatz in Gaishardt, die Machbarkeitsstudie Breitband sowie Vergabe von Planungsleistungen für die Brühschule.

weiter
  • 226 Leser
Kurz und bündig

Baugebiet, Breitband, Schule

Neuler. Am Mittwoch, 11. Dezember, ist um 18 Uhr Gemeinderatssitzung im Rathaus Neuler. Beraten wird über das Baugebiet „Spagen IV“, die Wohnumfeldmaßnahme und der Dorfplatz in Gaishardt, die Machbarkeitsstudie Breitband sowie Vergabe von Planungsleistungen für die Brühschule.

weiter
  • 217 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug übersehen

Neuler. Auf rund 5000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend gegen 18 Uhr entstand. Aus einer Sackgasse bzw. landwirtschaftlichem Weg fuhr ein 59-Jähriger mit seinem Ford auf die Wendeplatte in der Ziegeleistraße ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem BMW eines 23-Jährigen.

weiter
  • 636 Leser

Sammlung mit guter Summe

Neuler. Die Haussammlung für den Volksbund Deutsche kriegsgräbervorsorge in Neuler erbrachte die Summe von 2221,50 Euro. Dies teilt das Bürgermeisteramt in Neuler mit und dankt allen Spendern und Sammlern.

weiter
  • 394 Leser

Chor des Jahres zu Gast

Adventskonzert Marbacher Gymnasium mit Dirigentin aus Neuler.

Neuler. Unter dem Motto „Stern über Bethlehem“ findet am Samstag, 7. Dezember, um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche Neuler ein besinnliches Adventskonzert statt. Es singen die Gesangsklassen 6 und 7 des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Marbach am Neckar, die dieses Jahr vom Schwäbischen Sängerbund beim Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb

weiter
Kurz und bündig

Papiersammlung in Neuler

Neuler. Die Dorfgemeinschaft Gaishardt sammelt am Samstag, 7. Dezember, ab 9 Uhr in Neuler und den Teilorten Kartonagen und Altpapier. In Gaishardt wird das Altpapier bereits am Freitag, 6. Dezember, ab 14 Uhr abgeholt. Es wird darum gebeten das Altpapier gebündelt und trocken bereitzustellen.

weiter
  • 273 Leser

Mit Paukenschlag ins Jubiläumsjahr

Jubiläum Wie ein tolles Jahreskonzert in der Schlierbachhalle richtig Lust auf „100 Jahre Musikverein Neuler“ im Jahr 2020 machte.

Neuler

Konzertante Blasmusik rein und pur. Ein abwechslungsreiches Programm zusammen mit den Musikfreunden aus Lautern. Dazu schier unglaubliche Begeisterung in der randvollen Schlierbachhalle. Klasse!

Für die ersten Beifallsstürme sorgte die Jugendkapelle mit über 30 jungen Musikerinnen und Musikern auf der Bühne und mit Erwin Schwichtenberger

weiter
Kurz und bündig

Musikverein Neuler konzertiert

Neuler. Der Musikverein Neuler und die Jugendkapelle unter der Leitung ihres Dirigenten Erwin Schwichtenberg gestalten am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr in der Schlierbachhalle ein abwechslungsreiches Konzert. Zu Gast ist der Musikverein Lautern. Der Saal ist ab 18 Uhr geöffnet. Vor Konzertbeginn besteht die Möglichkeit sich zu stärken.

weiter
  • 382 Leser

Neuler erstrahlt im Lichterglanz

Freizeit Die Gemeinde veranstaltet einen Adventsmarkt auf dem Schulgelände am Samstag, 14. Dezember.

Neuler. Unter dem Motto „Neuler im Lichterglanz“ veranstaltet die Gemeinde Neuler am Samstag, 14. Dezember, ab 15 Uhr ihren Adventsmarkt in einem ganz neuen Licht auf dem Gelände der Brühlschule Neuler.

Hobbykünstler aus Neuler und der Region sind aufgerufen, ihre Kunstwerke und Arbeiten beim Adventsmarkt zu präsentieren und zu verkaufen.

weiter

Kirchenchor ehrt treue Sänger

Cäcilienfeier Der Kirchenchor St. Benedikt Neuler feiert den Namenstag seiner Patronin.

Neuler. Den Namenstag der heiligen Cäcilia feierte der Kirchenchor St. Benedikt Neuler mit der Cäcilienfeier. Zum Auftakt gestaltete der Chor den Vorabendgottesdienst unter der Leitung von Werner Kutscherauer. Die Messe, in der auch der verstorbenen Chormitglieder gedacht wurde, zelebrierte Pater Georg.

Zur Eröffnung des Ehrungsabends im Gemeindehaus

weiter

Musikverein Neuler gibt Jahreskonzert

Jahreskonzert Der Verein, seine Jugendkapelle und der Gastverein aus Lautern spielen in der Schlierbachhalle.

Neuler. Am Vorabend des 1. Advent laden die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins (MV) Neuler ein zum Jahreskonzert in der Schlierbachhalle. Zusammen mit dem Gastverein aus Lautern und der Jugendkapelle freut sich der MV Neuler auf das Konzert am Samstag, 30. November, um 19.30 Uhr. Der Musikverein Neuler und die Jugendkapelle spielen unter der

weiter
  • 138 Leser

Gleichnisse als Schauspiel

Einmanntheater Peter Wolf stellt vier Gleichnisse Jesu vor.

Neuler. Einen spannenden Theaterabend zu den Gleichnissen Jesu bot Schauspieler Peter Wolf aus Rainau-Dalkingen bei seiner Aufführung mit seinem Einmanntheater im katholischen Gemeindehaus in Neuler.

Wortgewandt und ausdrucksstark in Vortrag und Darstellungsweise, bisweilen sogar absichtlich provozierend, zog er das Publikum in seinen Bann. Manchmal

weiter

Deine Zukunft ist unsere Baustelle

HAAG-BAU bildet in vielen Berufen aus.

Neuler. Die beiden Auszubildenden bei HAAG-BAU in Neuler, Markus und Fabian, berichten:

„Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Industriemechaniker (Markus) und Bankfachwirt (Fabian) haben wir uns für eine Zukunft auf dem Bau entschieden. Wir machen bei HAAG-BAU ein praxisorientiertes Duales Studium, bei dem wir parallel zum Bauingenieurstudium

weiter
  • 604 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Neuler. Ein unfallflüchtiger Autofahrer verursachte einen Sachschaden von rund 500 Euro, als er einen Stromverteilerkasten beschädigte, der am Kreisverkehr Sulzdorfer Straße aufgestellt ist. Die Beschädigung wurden am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr bemerkt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Ellwangen, Tel. 07961/9300 entgegen.

weiter
  • 491 Leser
Kurz und bündig

Unterhaltsamer Vorleseabend

Neuler. Ein gemütlicher Lesesessel, schummriges Kerzenlicht und natürlich interessante Bücher – mehr braucht es nicht für einen unterhaltsamen Vorleseabend. Alle Literaturfreund/innen sind am Montag, 18. November, um 19.30 Uhr in die Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Neuler eingeladen, um spannenden, lustigen oder besinnlichen Geschichten

weiter
  • 206 Leser

Goldmedaille für Ladenburger

Wettbewerb Das Kristallweizen aus Neuler gewinnt beim „European Beer Star 2019“ die Goldmedaille.

Neuler

Zum wiederholten Mal gewinnt die Ladenburger Brauerei Preise in internationalen Wettbewerben: Beim „European Beer Star“ in Nürnberg wurden im Rahmen der Brau Beviale 2483 Biere bewertet. Brauereien aus der ganzen Welt bewarben sich um Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in 67 Kategorien europäischer Biersorten. Karl-Friedrich Ladenburger

weiter

Wer jetzt die „Neulermer Briegel“ backt

Handwerk Alexej Junker übernimmt zum 1. Januar 2020 die Bäckerei Munz.

Neuler. Nachdem Otto Munz im Sommer so plötzlich verstorben war, ist zunächst unklar gewesen, wie es mit der Bäckerei weitergehen wird. Zwar hatte Munz die Geschäftsübergabe an einen seiner Mitarbeiter zum Jahresende angekündigt. Doch zu einer Vertragsausgestaltung kam es nicht mehr.

Alexej Junker, der bei Otto Munz 2005 die Bäckerlehre begann

weiter

Noch „weiße Flecken“ beim Breitband

Gemeinderat Einige Höfe und Weiler auf der Gemarkung Neuler haben bislang keinen befriedigenden Internetanschluss mit 30 MBit pro Sekunde. Das soll sich ändern.

Neuler

Das Bundesförderprogramm Breitbandausbau zur Beseitigung „weißer Flecken“ (das sind Orte, in denen eine Datenübertragung von weniger als 30 MBit pro Sekunde möglich sind) bietet Kommunen hohe Zuschüsse für den Netzausbau.

Nimmt man die Landesförderung dazu, können bis zu 90 Prozent der Kosten abgedeckt werden. Allerdings

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Unterhaltsamer Vorleseabend

Neuler. Ein gemütlicher Lesesessel, schummriges Kerzenlicht und interessante Bücher – mehr braucht es nicht für einen unterhaltsamen Vorleseabend. Alle Literaturfreund/innen sind am Montag, 18. November, um 19.30 Uhr in die Begegnungsstätte des Seniorenzentrums Neuler eingeladen, um spannenden, lustigen oder besinnlichen Geschichten zu lauschen.

weiter
  • 268 Leser

Theaterkarten für Neuler

Laientheater Gruppe des TV Neuler bringt „Heiße Nächte - Kalte Füße“.

Neuler. Am Samstag, 16. November, und am darauffolgenden Samstag, 23. November, führt die Theatergruppe des TV Neuler in der TV-Halle eine Komödie in drei Akten auf. Das Stück von Jasmin Leuthe heißt „Heiße Nächte - Kalte Füße.“ Einlass jeweils 18 Uhr, Beginn jeweils 19.30 Uhr, Eintritt: 8 Euro. Die Hauptprobe am Samstag, 16. November,

weiter