Nachrichten aus Pfahlheim

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Missa Africana in Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Der katholische Kirchenchor führt am Sonntag, 14. Juli, um 10.30 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim die „Missa africana“ von Michael Schmoll auf. Die Leitung hat Dirigent Martin Abele.

weiter
  • 290 Leser
Kurz und bündig

Kinder- und Ortschaftsfest

Ellwangen-Pfahlheim. Am Samstag, 13. Juli, beginnt um 13.30 Uhr mit einem farbenfrohen Umzug das Kinder- und Ortschaftsfest. Von 15 bis 17 Uhr öffnen die Spielstationen, außerdem werden Basteln und Kinderschminken angeboten. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem, auch bei der Hocketse am Abend, gesorgt. Zur Unterhaltung

weiter
Kurz und bündig

Rückblick und Baugebiet

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim berät am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr im Rathaus über die Verkaufskonditionen für das Baugebiet „Pfahl“. Außerdem stehen Verabschiedungen und der Rückblick auf die abgelaufene Amtsperiode auf der Tagesordnung.

weiter
  • 239 Leser

Konzert zugunsten „Boy’s home“

Open-Air Das Trio 3Klang musiziert am Sonntag im Garten des Pfahlheimer Gemeindezentrums für einen guten Zweck.

Ellwangen-Pfahlheim. Ein Benefizkonzert findet am Sonntag, 23. Juni, im Garten des Gemeindezentrums (Kindergarten) Pfahlheim statt. Es werden Spenden zugunsten des Projekts „Boy’s home“ in Assam gesammelt von Pater Sony und der Organisation „Hilfe für Togo“. Die Missionsgruppe Pfahlheim bewirtet. Beginn ist um : 17.30

weiter

Party am Sportplatz

Ellwangen-Pfahlheim. Der Sportverein Pfahlheim veranstaltet am Freitag, 14. Juni, ab 19 Uhr seine 3. Open-Air-Party am Sportplatz mit Illumination, kalten Getränken, Cocktailbar, Burgerwagen und Summbeats mit dem „CRA-Team“. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 510 Leser

Erster Gottesdienst der neuen Seelsorgeeinheit

Kirche Die Gemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen bilden nun die Gemeinschaft „Philipp Jeningen Ost“.

Ellwangen-Pfahlheim. Dekan Robert Kloker war der Hauptzelebrant eines gemeinsamen Gottesdienstes, den die noch junge Seelsorgeeinheit Philipp Jeningen Ost, gebildet aus den Pfarrgemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Pfahlheim feierte.

Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer Pater Sony, dem ehemaligen Seelsorger,

weiter
  • 106 Leser

Hohe Ehrung für Maria Kunisch und Eugen Stengel

Vereine Pfahlheimer Gartenfreunde ernennen erstmals in ihrer Vereinsgeschichte zwei Ehrenmitglieder.

Ellwangen-Pfahlheim. Mit einer geglückten Überraschung wartete der Vereinsvorsitzende der Pfahlheimer Gartenfreunde, Wolfgang Seckler, bei der Jahreshauptversammlung in der Gartenanlage auf. Nach der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder, zählte er anschließend das nunmehr über 30-jährige aktive Mitwirken der beiden Gründungsmitglieder Maria Kunisch

weiter

Unfallflucht Zweimal gegen einen Astra

Ellwangen-Pfahlheim: Auf einem Kundenparkplatz in der Straße Am Kirchplatz fuhr eine 80-jährige Frau im Citroen am Mittwochvormittag gegen 10.30 Uhr beim Rückwärtsausparken gleich zweimal gegen einen geparkten Opel Astra. Danach entfernte sie sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die ältere Dame konnte durch Zeugenaussagen rasch ermittelt werden. Der

weiter
  • 292 Leser
Kurz und bündig

Räte besichtigen Baugebiet

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim besichtigt am Montag, 13. Mai, um 19 Uhr das Baugebiet „Pfahl IV“. Gegen 19.30 Uhr wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt. Auf der Tagesordnung steht der Projektstand bei der Erweiterung und Generalsanierung der Kindergärten in Pfahlheim.

weiter
  • 324 Leser

Auch der Pfarrer macht bei den Jedermännern mit

SV Pfahlheim Mitgliederversammlung zieht eine überaus erfreuliche Bilanz.

Ellwangen-Pfahlheim. In der jüngsten Jahreshauptversammlung des SV Pfahlheim kam der Vorsitzende des Vereins, Siegfried Vollmer, umgehend auf ein Thema zu sprechen, das ihm am sehr Herzen liege:

Ihm gehe es nach 33 Jahren verantwortungsvoller Tätigkeit als Vorsitzender nicht um das Festhalten an alten Traditionen, sondern allein um einen guten Zusammenhalt,

weiter

Musiker haben ein eigenes Domizil

Vereinsräume Der Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim hat sich seinen lang ersehnten Wusch erfüllt und sich im zweiten Obergeschoss der Kastellschule eigene Vereins- und Probenräume geschaffen.

Ellwangen-Pfahlheim

Im Frühjahr 2017 hatte die Generalsanierung der Pfahlheimer Kastellschule begonnen. Der Abschluss der Bauarbeiten war bereits im Dezember 2018 gefeiert worden. Im Zuge der Generalsanierung konnte sich der Musikverein im Schulgebäude eigene Vereinsräume schaffen. Zwischenzeitlich wurden die Inneneinrichtung komplettiert und die Räume

weiter

Kriminalität Opferstockdiebe erwischt

Ellwangen-Pfahlheim. Zwei Männer, die wegen Opferstockdiebstahl polizeibekannt waren, sind am Mittwoch in Pfahlheim festgenommen worden. Ein Polizeibeamter hatte sie beim Betreten der St.-Nikolaus-Kirche beobachtet. Bei einem der Männer wurden zwei Dosen mit Münzgeld sowie Gegenstände, die sich zum Diebstahl aus Opferstöcken eignen, gefunden. Nach

weiter

Auf frischer Tat ertappt

Ellwangen-Pfahlheim. Ausgerechnet von einem Polizeibeamten, der privat unterwegs war, wurden zwei polizeibekannte Männer am Mittwochnachmittag beim Betreten der St.-Nikolaus-Kirche in Pfahlheim beobachtet. Da die beiden bereits wegen Opferstock-Diebstahls bekannt waren, forderte der Beamte Unterstützung an und folgte den beiden Männern

weiter
  • 5
  • 1460 Leser

VdK ehrt Mitglieder

Vereinsleben Der Ortsverband Pfahlheim blickt zufrieden auf 2018 zurück.

Ellwangen-Pfahlheim. Kreisverbandsvorsitzender Ronald Weinschenk, Ortsvorsteher Wolfgang Seckler und der Sprecher der Pfahlheimer Vereine, Franz Kuhn, würdigten bei der Jahreshauptversammlung die Leistung des Vorstandsteams des VdK-Ortsverbands Pfahlheim. Im Berichtszeitraum habe sich vieles verändert. Alle Neuerungen seien gut angenommen worden: VdK-Café,

weiter
  • 176 Leser

Mit dem Auto überschlagen

Unfall Bei Pfahlheim wird ein 18-jähriger Fahrer verletzt.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Donnerstag hat sich ein 18-jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug bei Pfahlheim überschlagen. Dabei wurde er verletzt. Gegen 14 Uhr wollte ein 31-jähriger Traktor-Fahrer mit einem angehängtem Güllefass von einem Feldweg nach rechts auf die Kreisstraße zwischen Buchhausen und Pfahlheim in Richtung Buchhausen einbiegen. Da er

weiter
  • 158 Leser

18-Jähriger überschlägt sich bei Pfahlheim mit seinem Auto

Er wird verletzt in die Virngrundklinik eingeliefert

Ellwangen. Am Donnerstag hat sich ein 18-Jähriger Autofahrer mit seinem Fahrzeug bei Pfahlheim überschlagen. Dabei wurde er verletzt. Gegen 14 Uhr wollte ein 31-jähriger Traktor-Fahrer mit einem angehängtem Güllefass von einem Feldweg nach rechts auf die Kreisstraße zwischen Buchhausen und Pfalheim in Richtung Buchhausen

weiter
  • 2317 Leser
Kurz und bündig

Skat- und Schafkopfturnier

Ellwangen-Pfahlheim. Die Skatfreunde veranstalten am Freitag, 12. April, um 19 Uhr im „Grünen Baum“ ein Skat- und Schafkopfturnier. Die Anmeldegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldung unter Tel. (07965) 467 oder per E-Mail an josefvetter@t-online.de.

weiter
  • 337 Leser

Theater in Pfahlheim

Freizeit Liederkranz gibt den „Maskenball am Campingplatz“.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim präsentiert die Komödie „Maskenball am Campingplatz“ in der Kastellhalle. Nach der Premiere am vergangenen Samstag gibt es weitere Vorstellungen am Freitag, 12. und Samstag, 12. und 13. April.

Saalöffnung mit Bewirtung ist jeweils um 18.30 Uhr, die Aufführung beginnt um

weiter
  • 126 Leser

Pointenreiche Einblicke ins abgründige Camperleben

Laientheater Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim begeistert mit „Maskenball am Campingplatz“.

Pfahlheim. Mit der Komödie „Maskenball am Campingplatz“ knüpft die Theatergruppe des Liederkranzes nahtlos an die lange Pfahlheimer Theatertradition an. Premiere in der Kastellhalle für die Komödie von Beate Irmisch: Regisseur Hugo Sekler bringt das Stück flott auf die Bühne, seine Darsteller glänzen. Ein Blickfang ist die Kulisse: Gleich

weiter

Pfahlheimer singen vor großem Publikum

Liederkranz Vorsitzende freut sich über die Teilnahme der vier Chöre am Chorfest in Heilbronn.

Ellwangen-Pfahlheim. „Ein Dorf singt“: Unter diesem Motto nehmen die Sänger und Sängerinnen der vier Chöre des Liederkranzes 1876 Pfahlheim am Chorfest des Schwäbischen Chorverbands in Heilbronn teil. Es soll ein schöner Vereinsausflug für die rund 130 Teilnehmer im Alter von 5 bis über 80 Jahren werden, denn das Chorfest ist eingebunden

weiter
  • 167 Leser

Laientheater Liederkranz Pfahlheim spielt

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim präsentiert die Komödie „Maskenball am Campingplatz“ in der Kastellhalle. Vorstellungen sind am Samstag, 6. April, Freitag, 12. und Samstag, 13. April. Saalöffnung mit Bewirtung jeweils um 18.30 Uhr, Aufführungsbeginn um 19.30 Uhr. Karten im Vorverkauf unter Tel. (0152)

weiter
  • 126 Leser

Jetzt soll ein Mehrgenerationenhaus realisiert werden

Wohnbau Am Ortsrand von Pfahlheim beginnen die Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet.

Ellwangen-Pfahlheim. Im Neubaugebiet „Pfahl II“ am nördlichen Ortsrand von Pfahlheim sollen insgesamt 13 Einfamilienhäuser und ein Mehrgenerationenhaus mit 13 Wohneinheiten entstehen. Jetzt wurden im Zuge eines „offiziellen Spatenstichs“ die entsprechenden Erschließungsarbeiten eingeleitet.

In Pfahlheim ticken die Uhren offenbar

weiter
So ist’s richtig

Christian Vollmer

Ellwangen-Pfahlheim. Für die „Pfahlheimer Bürgerliste“ tritt als Kandidat unter anderem auch Christian Vollmer an. Kürzlich hatte ein Tippfehler aus seinem Vornamen „Christiane“ gemacht; wir bitten um Nachsicht. new

weiter
  • 5
  • 723 Leser

In Pfahlheim sollen 14 Bauplätze geschaffen werden

Wohnbau Der Bauausschuss und der Pfahlheimer Ortschaftsrat befürworten den Bebauungsplan „Pfahl II“.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Pfahlheimer Ortschaftsrat und der Bauausschuss des Gemeinderats befürworteten in ihren jüngsten Sitzungen, dass für Pfahlheim ein Bebauungsplan aufgestellt werden soll. Über das Neubaugebiet „Pfahl II“ sollen insgesamt 14 Bauplätze geschaffen werden.

Die Verwaltung wolle mit dem Bebauungsplan die Wohnbauentwicklung

weiter

Tennisverein ehrt 47 Gründungsmitglieder

Jubiläum Der TV Pfahlheim existiert jetzt seit 40 Jahren. In der Hauptversammlung wirft man einen Blick zurück.

Ellwangen-Pfahlheim. Die in diesem Jahr zum 40. Mal abgehaltene Hauptversammlung des TV Pfahlheim im „Grünen Baum“ war so gut besucht wie noch nie. Der Vorsitzende Werner Tuscher begrüßte die große Runde mit einem Rückblick in Bildern über die vergangenen 40 Jahre des Vereins.

Am 4. Februar 1979 fand die Gründungsversammlung statt, bei

weiter
  • 120 Leser

Glasfasernetz kommt direkt in die Häuser

Infrastruktur Gleich drei Pfahlheimer Wohnplätze sollen mit schnellen Glasfaserleitungen erschlossen werden.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Stadt Ellwangen will drei Pfahlheimer Wohnplätze per Glasfaser erschließen. Der Ortschaftsrat befürwortete einstimmig die zukunftsträchtige Maßnahme.

Die Stadt Ellwangen will sämtliche Wohnplätze mit Breitband erschließen. Aus Kostengründen wurde das Gesamtpaket in vier Bauabschnitte unterteilt. Ursprünglich war geplant, dass

weiter
  • 108 Leser

Pfahlheimer Bürgerliste

Ellwangen-Pfahlheim. Drei Mitglieder der „Pfahlheimer Bürgerliste“ werden sich bei der Gemeinderatswahl für die „Freien Wähler/Freie Bürger aufstellen lassen: Wolfgang Seckler, Christian Vollmer und Paul Walter. Bei der Pfahlheimer Ortschaftsratswahl treten für den Kernort Pfahlheim an: Lukas Boehm, Stephanie Bongert, Patrick Vaas,

weiter
  • 189 Leser
Kurz und bündig

Breitband und Bebauungsplan

Ellwangen-Pfahlheim. Am Dienstag, 26. März, beginnt um 19 Uhr die Sitzung des Ortschaftsrats Pfahlheim im Rathaus. Beraten wird über die Vergabe der Kastellhalle, den Breitbandausbau in Kalkhöfe, Schönau, Altmannsrot, Bahnmühle, Neunstadt, Stocken, Holbach, Beersbach und Hofstetten einschließlich Backbone sowie den Bebauungsplan „Pfahl II“.

weiter
  • 454 Leser

Fabian Sekler wird neuer Vorsitzender

Blasmusik Die Trachtenkapelle Pfahlheim wird im September am Trachten- und Schützenumzug in München teilnehmen. Das war unter anderem Thema bei der Jahreshauptversammlung.

Ellwangen-Pfahlheim

Die Jahreshauptversammlung des Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim wurde durch eine Bläsergruppe unter der Leitung von Bernd Essig im neuen Probeheim eingeleitet. Der Vorsitzende Florian Maierhöfer blickte auf zahlreiche Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr zurück und berichtete von den verschiedenen Veranstaltungen, die insgesamt

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Ein stressfreier Familienalltag

Ellwangen-Pfahlheim. Wie Familienalltag spielerisch und in entspannter Atmosphäre gelingen kann, vermittelt Jörg Schuster in seinem Vortrag „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ am Montag, 18. März, um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum Pfahlheim. Der Eintritt zur Veranstaltung der Vhs Ellwangen in Zusammenarbeit mit den Pfahlheimer Kindergärten ist frei.

weiter
  • 310 Leser

Wachdienste in Freibad und Stausee

Jahreshauptversammlung DLRG Ellwangen-Pfahlheim sorgt dafür, dass Grundschüler schwimmen können.

Ellwangen-Pfahlheim. Der DLRG-Bezirksvorsitzende Nikolas Hübner dankte bei der DLRG-Generalversammlung der Bereitschaft der Pfahlheimer Rettungsschwimmer für Wachdienste und Schwimmkurse und lobte die sehr gute Arbeit der Ortsgruppe unter Leitung der Vorsitzenden Christine Schwanse. Diese ließ die „Highlights“ Revue passieren, das neue

weiter
  • 128 Leser

Mehr Frauen als Männer auf der Liste

Kommunalwahl CDU Pfahlheim nominiert Kandidaten für Gemeinderat, Ortschaftsrat, Kreisrat.

Ellwangen-Pfahlheim. Der CDU Ortsverband nominierte folgende Bewerber für den

Ortschaftsrat: Heike Israel, Michael Hieber, Petra Köppel, Franz Kuhn jun., Ulrike Wohlfrom, Simon Sekler (alle Pfahlheim. Alois Häußler (Hirlbach/Hardt), Claudia Hammele (Beersbach), Dominik Rieger (Halheim), Regina Hägele (Hochgreut/Buchhausen). Gemeinderat: Regina Gloning, weiter
  • 201 Leser
Kurz und bündig

Lernen ab der Pubertät

Ellwangen-Pfahlheim. Der Buchautor, Hochschullehrer und Unternehmer Alexander Kufner hält an diesem Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Musiksaal der Kastellschule Pfahlheim den Vortrag „Lernen ab der Pubertät – stressfreies Lernen für Eltern“. Der Eintritt kostet 3 Euro.

weiter
  • 498 Leser
Kurz und bündig

Lernen ab der Pubertät

Ellwangen-Pfahlheim. Andreas Kufner hält am Montag, 11. März, um 19.30 Uhr im Musiksaal der Kastellschule den Vortrag „Lernen ab der Pubertät – Stressfreies Lernen für Eltern“. Der Lernmotivator, Buchautor, Hochschullehrer und Unternehmer zeigt, wie Eltern ihre jugendliche, pubertierenden Kinder optimal unterstützen können. Es fließen auch Kufners

weiter
  • 395 Leser

2500 Aktive beim Umzug in Pfahlheim

Gaudiwurm Die Hästräger zogen trotz teils heftiger Windböen beim Rosenmontagsumzug durch die Ortsdurchfahrt. Etwa 8000 Menschen säumten die Straßen.

Ellwangen-Pfahlheim

Der Pfahlheimer Rosenmontagsumzug konnte trotz der morgendlichen Sturmwarnungen pünktlich starten und reibungslos zu Ende geführt werden. Die gut 2500 Akteure und die rund 8000 Zuschauer hatten trotz immer wieder auffrischenden Windböen ihren Spaß.

Ein Dutzend Gruppierungen aus Pfahlheim bildeten die Spitze. Die Trachtenkapelle

weiter

Der letzte Tanz der Limesgarde

Bürgerball Die Pfahlheimer erleben bei ihrer „Prunksitzung“ in der voll besetzten Kastellhalle ein tolles und abendfüllendes Bühnenprogramm mit kernigen Büttenreden und flotten Tänzen.

Ellwangen-Pfahlheim

Bereits seit dem Jahr 1964 und somit 55 Jahren veranstalten die Pfahlheimer Vereine gemeinsam einen Bürgerball. Seit 2007 wird die im Dorf als „Pfahlheimer Prunksitzung“ titulierte Veranstaltung unter der Regie der Limesnarren organisiert. Deren Vorsitzender, Tobias Lechner, hieß die Gäste in der ausverkauften Kastellhalle

weiter

Giftige Gewächse sind handzahme Gärtnerinnen

Weiberfasching Rund 150 Menschen nehmen an Weiberfasching das Pfahlheimer Rathaus in Beschlag.

Ellwangen-Pfahlheim. Auch in Pfahlheim haben die „wilden Weiber“ beim Rathaussturm die Macht übernommen. Aber nur vorübergehend. Ab Aschermittwoch soll alles wieder seinen gewohnten und routinierten Lauf nehmen.

Der Pfahlheimer Rathaussturm erfährt von Jahr zu Jahr einen größeren Zulauf. Zur jüngsten Auflage waren rund 150 Menschen gekommen.

weiter
  • 318 Leser

2500 machen beim Umzug in Pfahlheim mit

Fastnacht Der Ellwanger Teilort hat sich zu einer närrischen Hochburg entwickelt und zieht Tausende Besucher an.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Pfahlheimer Limesnarren sind bestens gerüstet. Zum 13. Mal unter der Regie der Limesnarren, zum 16. Mal am Rosenmontag, wälzt sich am Rosenmontag um 11.11 Uhr ein Gaudiwurm durch Pfahlheims Straßen. Mit mehr als 2500 Umzugsteilnehmern gehört der Ort zu den Fastnachtshochburgen der Ostalb. Viele Lokalitäten und Verpflegungsstände

weiter
  • 432 Leser
Kurz und bündig

Weiberfaschingsball

Ellwangen-Pfahlheim. Am Gumpendonnerstag, 28. Februar, steigt in Pfahlheim der beliebte Weiberfaschingsball in der Kastellhalle. Dieses Jahr dürfen sich die närrischen Gäste auf zwei Live-Bands freuen, auf die Partyband „..ohne Filter“ und die „Almdudler“ als Lokalmatadoren. Für Erfrischung und ausreichende Verpflegung sorgt der Musikverein Pfahlheim.

weiter
  • 483 Leser

15 neue Bauplätze und 28 Bauwillige

Wohnungsbau In Pfahlheim sollen über die Erweiterung des Baugebiets „Pfahl IV“ insgesamt 15 neue Grundstücke erschlossen werden. Auch zwei seniorengerechte Wohnanlagen sind geplant.

Ellwangen-Pfahlheim

Der Pfahlheimer Ortschaftsrat und der Bauausschuss des Gemeinderats sprachen sich in ihren jüngsten Sitzungen für die Erweiterung des Pfahlheimer Neubaugebiets „Pfahl IV“ aus. Hier sollen 15 Bauplätze geschaffen werden. Zugleich sollen die seit langem anvisierten, seniorengerechten Wohnanlagen realisiert werden.

Es sei

weiter
  • 310 Leser

Neubaugebiet und OB-Wahl

Ortschaftsrat Pfahlheims Gremium tagt am 19. Februar im Rathaus.

Ellwangen-Pfahlheim. Im Rathaus Pfahlheim tagt am Dienstag, 19. Februar, um 19 Uhr der Ortschaftsrat. Beraten wird über die Erschließung Neubaugebiet „Pfahl 4“ und die öffentliche OB-Kandidatenvorstellung.

weiter
  • 652 Leser
Kurz und bündig

Fasching beim Freizeitclub

Ellwangen-Pfahlheim. Der Freizeitclub Pfahlheim veranstaltet am Freitag, 15. Februar, die 1. FCP-Faschingsparty mit der Live-Band „Die Vagabunden“ in der Kastellhalle. Es gibt drei Bars und für hungrige Gäste eine zünftige Stärkung. Der Eintritt kostet 6 Euro, kein Einlass unter 18 Jahren. Hallenöffnung ist um 20 Uhr, Showbeginn ab 21 Uhr.

weiter
  • 735 Leser

Ab sofort neu in Pfahlheim: die VdK-Lotsen

Beratung Jeden zweiten Donnerstag im Monat – Anmeldung ist keine erforderlich.

Ellwangen-Pfahlheim. Die VdK-Lotsen in Pfahlheim haben jetzt offiziell eröffnet: In der neu renovierten Kastellschule Pfahlheim wird jeden zweiten Donnerstag im Monat die Sprechstunde der beiden VdK-Lotsen Eugen Frosch und Anton Stark stattfinden. Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet zwischen 14 und 16 Uhr die VdK-Sprechstunden in der Kastellschule

weiter
  • 179 Leser

Feuerwehrleute bauen neuen Anhänger selbst

Abteilungsversammlung Pfahlheimer Wehr für Professionalität und Einsatzfreude gelobt.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Abteilungsversammlung der Pfahlheimer Wehr fand im dortigen Feuerwehrhaus statt. Abteilungskommandant Rainer Sekler erstattete Bericht über die Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Die 40 Mann starke Abteilung hatte 2018 sieben Einsätze zu verzeichnen. Es wurden 18 Übungen, inklusive einer Sonderübung für Atemschutzgeräteträger,

weiter
  • 228 Leser

Die Übungsbeteiligung liegt bei 76 Prozent

Freiwillige Feuerwehr Zahlreiche Beförderungen bei der Abteilungsversammlung in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Bei der Abteilungsversammlung der Pfahlheimer Wehr im Feuerwehrhaus blickte Abteilungskommandant Rainer Sekler auf sieben Einsätze, 18 Übungen und drei Feuersicherheitswachen zurück. Die Übungsbeteiligung der 40 Aktiven lag bei 76 Prozent.

Nick Israel wurde zum Feuerwehrmann befördert, Johannes Schuster und Jonas Groß zum Hauptfeuerwehrmann,

weiter
  • 244 Leser

Abend der Begegnung bei St. Nikolaus

Kirchengemeinde Dank an Haupt- und Ehrenamtliche sowie Ehrung langjähriger Mitarbeiter in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Beim Stehempfang der Katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Pfahlheim konnte der 2. Vorsitzende des Kirchengemeinderates Anton Konle im voll besetzten Saal des Gemeindezentrums viele Ehren- und Hauptamtliche begrüßen.

Die Kirchengemeinde lädt alle zwei Jahre zu diesem Abend der Begegnung ein, um sich bei den vielen Unterstützern

weiter
  • 320 Leser

Feuerwehrabteilung ist „eine tolle Truppe“

Freiwillige Feuerwehr Ellwangen Jahresrückblick und Ehrungen beim Kameradschaftsabend in Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Zum schon traditionellen Kameradschaftsabend der Abteilung Pfahlheim hatte Abteilungskommandant Rainer Sekler in das Gasthaus zum Grünen Baum nach Pfahlheim eingeladen. In seinem Grußwort gab er einen kurzen Rückblick auf das abgelaufene Jahr.

Detailliert ging er beispielsweise auf das Kinderfest so wie kameradschaftliche Zusammenkünfte

weiter
  • 356 Leser

Seckler hat die „Neuen“ eingeladen

Empfang Pfahlheims Ortsvorsteher Wolfgang Seckler bedankt sich bei seiner zehnten Neujahrsbegegnung der Ortschaft bei allen, die sich im Vorjahr besonders für die Ortschaft engagierten.

Ellwangen-Pfahlheim

In der Altgemeinde Pfahlheim dominierten im Jahr 2018 zwei Bauprojekte den Alltag. Dies waren die Generalsanierung der Kastellschule und das Herrichten des Feldwegenetzes nach der Inbetriebnahme des „Windparks Nonnenholz“. Darauf wies Ortsvorsteher Wolfgang Seckler bei seiner zwischenzeitlich zehnten Neujahrsbegegnung

weiter
  • 378 Leser

Pfahlheim: Musik zu Weihnachten

Kirche Der Pfahlheimer Kirchenchor führt unter anderem die Messe breve no. 7 in C von Charles Gounod auf.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Kirchenchor St. Nikolaus gestaltet die Gottesdienste über Weihnachten in Pfahlheim mit. Am Nachmittag des Heiligenabends (15 Uhr) findet ein Krippenspiel statt, das die Erstkommunionkinder aufführen. Beim Engelamt am Heiligenabend kommen das Transeamus, Geboren ist uns ein Kindelein, Heilige Nacht und Singt Gloria zur Aufführung.

weiter
  • 277 Leser

Besinnliche Texte und Weisen

Adventskonzert Sechs Gesangs- und Instrumentalgruppen stimmen gemeinsam auf das Weihnachtsfest ein.

Ellwangen-Pfahlheim. Im zweijährigen Rhythmus veranstaltet der Kirchenchor St. Nikolaus Pfahlheim in Kooperation mit den Alphornfreunden Pfahlheim ein besinnliches Adventskonzert. Dieses Mal begeisterten insgesamt sechs Gesangs- und Musikgruppen das Publikum in der nahezu voll besetzten St. Nikolauskirche.

Der Kirchenchor brachte unter der Leitung

weiter
  • 387 Leser