Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Vogelkundlicher Spaziergang

Rainau-Buch. Der NABU Ellwangen lädt zu einer vogelkundlichen Wanderung am Bucher Stausee. Treffpunkt ist am Sonntag, 26. Mai, um 18 Uhr auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Vorbeckens bei Jagsthausen. Die Führung hat Peter Wolf.

weiter
  • 192 Leser

Positive Bilanz der Abschlussfeiern

Jugend Rainaus Bürgermeister Christoph Konle zeichnet ein weitgehend positives Bild der Abschlusspartys am Bucher Stausee.

Rainau-Buch

Schriftliches Abitur und schriftliche Prüfungen an den Realschulen sind bereits Geschichte. Die Schüler haben wieder ausgiebig am Bucher Stausee gefeiert. Im Vorfeld hatte die Gemeinde Rainau Anmeldungen von den Schulen für rund 500 Teilnehmer erhalten, wobei die Realschüler mit rund 250 Anmeldungen für den 7. Mai den Löwenanteil ausmachten.

weiter

Anmelden für die Tretbootregatta

Stauseefestival Das „Segeltaxi“ feiert am 1. und 2. Juni zehnjähriges Bestehen mit viel Musik, Spielmöglichkeiten und dem Tretbootrennen um den Rainauer Bürgermeisterpokal.

Rainau-Buch

Es verspricht ein großartiges Familienfest rund um die neue Seeterrasse am Stausee im Erholungsgebiet Rainau-Buch zu werden: Das Festival zum zehnjährigen Bestehen der Aktion Segeltaxi. am Samstag, 1. und Sonntag, 2. Juni.

Die Idee zum Segeltaxi hatte Hannes Schiele. Er wollte mit seinem eigentlich nur für eine Person geeigneten Segelboot

weiter
Leserbeiträge
v.l.n.r. Chorleiter Richard Vogelmann, Vorsitzender Wolfgang Abele, Isabel Reinhold, Ursula Mancino, Axel Rawolle
Charisma - der Chor CHARISMA setzt Meilenstein mit „BORN THIS WAY“
Birgit Sehon
Charisma - der Chor Stimmtraining bei CHARISMA
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Kleinkunstabend mit Ernst und Heinrich
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!
Charisma - der Chor CHARISMA-Konzert "BORN THIS WAY"ist ausverkauft!
Kurz und bündig

Sommerfest der Schützen

Rainau-Buch. Am 1. und 2. Juni feiert der Schützenverein Buch im im Schützenhaus Sommerfest. Am Samstag ab 17 Uhr gibt es Hitzkuchen und Bierprobe. Am Sonntag ab 10.30 Uhr ist Frühschoppen, zur Mittagszeit reichhaltiger Mittagstisch, Kaffee und Kuchenbuffet, anschließend Vesper. Für Kinder ist eine Hüpfburg aufgebaut.

weiter
  • 172 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Rainau vor Ort

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat von Rainau besichtigt am Donnerstag, 23. Mai, um 17.30 Uhr die Baumaßnahmen im Bahnhofweg in Schwabsberg. Ab 18 Uhr ist Sitzung im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen bei der Feuerwehr, die Baumaßnahme „Sechtastraße/Kapellenweg“ in Dalkingen sowie der Gutachterausschuss „Nördlicher Ostalbkreis“.

weiter
  • 163 Leser
Polizeibericht

Wohnwägen aufgebrochen

Rainau. Mit brachialer Gewalt wurde zwischen Samstag, 4. und Samstag, 18. Mai eine landwirtschaftliche Lagerhalle im Bereich Westerfeld und mindestens fünf der dort abgestellten Wohnwagen aufgebrochen. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit noch nicht bekannt. Hinweise auch hier an das Polizeirevier Ellwangen.

weiter
  • 396 Leser

Mehrere Wohnwägen in Rainau aufgebrochen

Polizei sucht Zeugen

Rainau. Mit brachialer Gewalt wurde zwischen Samstag, 4. Mai, und Samstag, 18. Mai, eine landwirtschaftliche Lagerhalle im Bereich Westerfeld aufgebrochen, in welcher mehrere Wohnwägen untergestellt sind, berichtet die Polizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden mindestens fünf der dort abgestellten Wohnwägen aufgebrochen. Ob etwas

weiter
  • 5
  • 2077 Leser

Segeltaxi mit Tretboot-Regatta

Festival Aus der Hilfsaktion für krebskranke Kinder wurde in zehn Jahren eine starke Benefizorganisation. Am 1. und 2. Juni wird am Bucher Stausee gefeiert.Und es gibt ein Rennen fürs Ehrenamt.

Rainau-Buch

Mit Segeln und Musik sammelt die Aktion Segeltaxi seit 2009 Spenden für kranke Kinder. Zehn Vereine und Institutionen aus dem Ostalbkreis stehen gemeinsam für diese Benefizaktion, die alle zwei Jahre an den Bucher Stausee einlädt. Dann kann jeder auf den Segelbooten der Vereins-Skipper gegen eine Spende mitsegeln.

Die Idee zum Segeltaxi

weiter
Kurz und bündig

Kandidatenvorstellung am See

Rainau-Buch. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Rainau stellt am Donnerstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr auf der Seebühne am Bucher Stausee ihre Kandidaten für die Kommunalwahl vor.

weiter
  • 228 Leser
Kurz und bündig

Kandidatenvorstellung am See

Rainau-Buch. Die Unabhängige Wählergemeinschaft Rainau stellt am Donnerstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr auf der Seebühne am Bucher Stausee ihre Kandidaten für die Kommunalwahl vor.

weiter
  • 332 Leser
Polizeibericht

Einsatz zur Entenrettung

Rainau. Eine besorgte Verkehrsteilnehmerin verständigte am Donnerstag die Polizei, nachdem sie auf der B 290, Höhe Bucher Stausee, vier Enten beobachtet hatte, die sich wohl längere Zeit auf der Fahrbahn aufhielten. Beamte des Polizeireviers Ellwangen fuhren den Ort des Geschehens an und sorgten dafür, dass die niedlichen Tiere sich unbeschadet - trotz

weiter
  • 477 Leser

Reiseberichte voller Sehnsucht

Segeltaxi Das „Lockbuch“ wird am ersten Juniwochenende veröffentlicht, wenn die Benefizaktion wieder beginnt.

Rainau/Ostalbkreis. Wenn am Wochenende des 1. und 2. Juni die Benefizaktion „Segeltaxi“ am Bucher Stausee wieder vom Stapel läuft, gibt es einen besonderen Programmpunkt: Das „Segeltaxi-Lockbuch“ (kein Schreibfehler!) ist fertig. Darin enthalten sind 37 individuelle Reiseberichte voller Sehnsucht, besonderer Erlebnisse und Begegnungen.

weiter

Polizei im tierischen Einsatz

Wie die Ordnungshüter sich um eine Entenfamilie kümmern

Rainau. Die Polizei, Dein Freund und Helfer - auch im tierischen Einsatz: Eine besorgte Verkehrsteilnehmerin verständigte am Donnerstagnachmittag die Polizei, nachdem sie auf der B 290 - Höhe Bucher Stausee - vier Enten beobachtet hatte, die sich wohl längere Zeit auf der gefährlichen Fahrbahn aufhielten. Beamte des Polizeireviers

weiter
  • 5
  • 2149 Leser

Frühjahrsfest beim MV Dalkingen

Blasmusik Am 11. und 12. Mai hat der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Rainau-Dalkingen. Am Wochenende des 11. und 12. Mai feiert der Musikverein Dalkingen sein Frühjahrsfest im Musikanten-stadl. Für den Festauftakt am Samstag sorgen Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Für Bewirtung ist gesorgt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tankstelle Schmid in Dalkingen

weiter

Archäologie: Die Lady auf dem Kamel

Vortrag Im Rahmen der Europäischen Nacht der Museen am Samstag, 18. Mai, spricht Dr. Claudia Braun im Limestor.

Rainau-Dalkingen. Im Rahmen der Europäischen Nacht der Museen am Samstag, 18. Mai, ist Dr. Claudia Braun von den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim erneut mit einem Vortrag zu Gast im Limestor.

Und wieder widmet sie sich einer Frau der Vergangenheit, die sich der Archäologie verschrieben hat. Lady Hester Stanhope (1776-1839), Nichte des englischen

weiter

Diebstahl Mercedes E-Klasse gestohlen

Rainau-Dalkingen. In der Nacht auf Dienstag wurde in der Straße Unterer Stadtberg ein silbergrauer Mercedes E-Klasse entwendet. Das drei Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von etwa 18 000 Euro. An dem Mercedes waren die Kennzeichen AA-GS 1980 angebracht.

Hinweise auf die Diebe beziehungsweise den Verbleib des Wagens nimmt das Polizeirevier Ellwangen

weiter

Erinnerung an eine Archäologin

Vortrag Claudia Braun referiert im Limestor bei Dalkingen über die fortschrittliche Lady Hester Stanhope.

Rainau-Dalkingen. Im Rahmen der Europäischen Nacht der Museen am Samstag, 18. Mai, ist Dr. Claudia Braun von den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim erneut mit einem Vortrag zu Gast im Limestor. Und wieder widmet sie sich einer Frau der Vergangenheit, die sich der Archäologie verschrieben hat: Lady Hester Stanhope (1776-1839), Nichte des englischen

weiter
Kurz und bündig

DRK bittet um Blutspenden

Rainau-Schwabsberg. Das Deutsche Rote Kreuz bittet Freitag, 10. Mai, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Jagsttalhalle in Schwabsberg, um Blutspenden.

weiter
  • 221 Leser
Polizeibericht

Gas- und Bremspedal ...

Rainau. Noch unklar ist die Höhe des Sachschadens, den ein 82-Jähriger am Mittwochmittag kurz nach 12 Uhr verursachte, als er auf dem Parkplatz des Bucher Stausees an seinem Mercedes das Gas- mit dem Bremspedal verwechselte. Das Fahrzeug fuhr gegen einen Busch in die Böschung, von wo aus es abgeschleppt werden musste.

weiter
  • 422 Leser

Abschluss feiern ohne Riesensauerei

Bucher Stausee Die Gemeinde Rainau und die Polizei führen Gespräche mit den Abschlussklassen der Schulen im Vorfeld der Feiern am Stausee und sind zuversichtlich, dass sich das positive Beispiel von 2017 wiederholt.

Rainau/Ellwangen

Die Gemeinde Rainau will unschöne Szenarien verhindern: Am Bucher Stausee werden sicherlich wieder Schulabschlussfeiern stattfinden, und da gab’s in den vergangenen Jahren nicht immer, aber immer wieder einigen Ärger.

Am 7. Mai finden an Realschulen, am 8. und 10. Mai an den Gymnasien die letzten schriftlichen Prüfungen für den

weiter
  • 100 Leser

Frühjahrsfest beim MV Dalkingen

Blasmusik Fpr den 11. und 12. Mai hat der Musikverein ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt.

Rainau-Dalkingen. Am Wochenende 11. und 12. Mai feiert der Musikverein Dalkingen sein Frühjahrsfest im Musikantenstadl. Für den Festauftakt am Samstag sorgen Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. Die Blasmusiker sind bekannt aus Funk und Fernsehen und haben bereits mehrere Platten veröffentlicht. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20

weiter

Kostenlos zu Peter Schad in Dalkingen

Verlosung Am Samstag, 11. Mai, spielt er im Stadl. Drei SchwäPo-Leser haben jeweils zwei Karten gewonnen.

Rainau-Dalkingen. Zum Frühlingsfest erwartet der Musikverein Dalkingen besondere Gäste im Musikantenstadl: Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten. Sie treten am Samstag, 11. Mai, ab 20 Uhr auf. Einlass ist um 18 Uhr.

SchwäPo und Musikverein haben dreimal zwei Karten verlost. Gewonnen haben Eleonore Stark (Aalen), Franz Merz (Rosenberg)

weiter

18-Jähriger hat Waffe im Zimmer

Rainau. Ein 18-Jähriger junger Mann aus Rainau hat die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in polizeilichem Gewahrsam verbracht. Das teilt die Polizei mit. Der junge Mann war am Abend bei sich zuhause mit zwei Freunden in Streit geraten, woraufhin die beiden die Wohnung verließen. Nachdem der 18-Jährige sich sehr aggressiv zeigte und seine Mutter eine

weiter

18-Jähriger in Polizeigewahrsam

Rainau. Auf richterliche Anordnung musste ein 18-Jähriger die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in polizeilichem Gewahrsam verbringen. Der junge Mann war am Abend bei sich zuhause mit zwei Freunden in Streit geraten, woraufhin die beiden die Wohnung verließen. Nachdem der 18-Jährige sich sehr aggressiv zeigte und seine Mutter eine Waffe

weiter
  • 1950 Leser

Karten gewinnen für Peter Schad

Verlosung Der bekannte Musiker und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten am 11. Mai in Dalkingen auf.

Rainau-Dalkingen. Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten spielen am Samstag, 11. Mai, beim Frühjahrsfest des Musikvereins Dalkingen im Musikantenstadl. Die Blasmusiker sind bekannt aus Funk und Fernsehen und haben bereits mehrere Platten veröffentlicht. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Für Bewirtung ist gesorgt. Karten gibt es

weiter

Sängergruppe dankt dem engagierten Anton Kurz sen.

Mitgliederversammlung Saverwanger Sänger ehren ihren langjährigen Vorsitzenden.

Rainau-Saverwang. Vorsitzender Josef Hügler vor konnte in der Mitgliederversammlung der Sängergruppe Saverwang im Dorfhaus von erfreulichen Ereignissen des abgelaufenen Jahres berichten. Im Jahr 2018 stach vor allem die Feier des 60-jährigen Bestehens des Vereins mit einem Konzert heraus. Die Sängergruppe hat aktuell 158 Mitglieder und einen Altersschnitt

weiter

Unendlich viel Mühe steckt hier drin

Osterbrunnen Das Kunstwerk in Schwabsberg erlebt bereits die elfte Auflage. Echte Eier werden von Hand bemalt und gesteckt – ein enormer Aufwand.

Rainau-Schwabsberg

Der Heilige Martin, Schutzpatron der katholischen Kirchengemeinde in Schwabsberg, hat einen ganz besonderen Platz bekommen: Auf einem großen, filigran bemalten Ei am Osterbrunnen ist die Szene des Mantelteilens festgehalten – sizusagen in 1-A-Lage. Es ist dabei eines von insgesamt rund 4000 bunten, ganz akkurat bemalten und

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Ausflug zur Dehner-Zentrale

Aalen/Rainau. Ein Tagesausflug führt die Landfrauen Aalen-Unterrombach am Mittwoch, 15. Mai, zum Gartenmarkt Dehner in Rain am Lech. Eine Anmeldung ist möglich bis 18. April unter Telefon (07361) 76842. Gäste sind willkommen.

weiter
  • 305 Leser
Polizeibericht

Schwerer Verkehrsunfall

Rainau-Saverwang. Zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am Freitag gegen 21 Uhr auf der B290 bei Saverwang. Eine 28 Jahre alte Audifahrerin wollte von einem gesperrten Verbindungsweg zur B 290 in Richtung Aalen einbiegen. Dabei übersah sie einen von Ellwangen her kommenden BMW. Der 31-jährige Fahrer war laut Zeugenaussagen deutlich

weiter
  • 745 Leser

Osterferien Interessantes am Limestor

Rainau-Dalkingen. In den Osterferien finden an Sonn- und Feiertagen jeweils um 11, 14, 15 und 16 Uhr Führungen mit den Limes-Cicerones statt. Außerdem werden für Kinder von acht bis zwölf Jahren wieder Ferienaktionen angeboten. Am Mittwoch, 17. April, 14 bis 16 Uhr, zeigt Bruno Helmle von der Historischen Zunderwerkstatt, wie die Römer mit Feuerstein

weiter

B 290: Unfall mit mehreren Verletzten

Polizei Zwei Autos sind am Freitagabend gegen 21.30 auf der B 290 auf Höhe Saverwang ineinandergekracht.

Rainau-Saverwang. Zu Redaktionsschluss in beiden Richtungen noch voll gesperrt war am Freitagabend die B 290 auf Höhe der Abzweigung nach Saverwang. Grund: Gegen 21.30 Uhr war es hier zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Autofahrern gekommen. Wie der SchwäPo-Reporter vor Ort meldete, war der Fahrer eines BMW aus Richtung Ellwangen kommend

weiter
  • 159 Leser

Drei Jugendforen sind in Rainau geplant

Gemeinderat Die erste Jugendvollversammlung soll am 19. Mai auf der Seebühne stattfinden.

Rainau-Schwabsberg. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde die Geschäftsordnung für das Jugendforum Rainau beschlossen und eine Jugendvollversammlung am 14. Mai auf der Seebühne des Treff- und Kulturzentrums angedacht. Hier soll die Funktionsweise und die Organisationsform der drei Jugendforen (eines für jeden Teilort) vorgestellt und eventuell

weiter
  • 149 Leser
Polizeibericht

Reh getötet

Rainau-Dalkingen. Etwa einen Kilometer nach der Ortsausfahrt Dalkingen in Richtung Ellwangen war ein 55 Jahre alter VW-Fahrer am Mittwoch gegen 21.30 Uhr auf der Kreisstraße unterwegs, als ein Reh die Fahrbahn überquerte. Das Tier wurde von dem Auto erfasst und starb noch an der Unfallstelle. Der Schaden an dem Auto beläuft sich auf etwa 2000 Euro.

weiter
  • 452 Leser

Kandidaten für Rainau

Kommunalwahl Liste der Unabhängigen Wählergemeinschaft.

Rainau. Folgende Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats Rainau hat die Unabhängige Wählergemeinschaft Rainau nominiert: in Schwabsberg Anton Bühler, Sebastian Dietz, Anke Schuster und Michael Wagner. In Buch Erich Migl, Harry Tauber, Alfred Wieser und Martin Grandy. In Dalkingen Michael Schmid, Günter Vogt, Sylvester Wanner und Simon Wörle. In Weiler

weiter
  • 863 Leser

Eine musikalische Reise zu den Flüssen Europas

Konzert Der Musikverein Dalkingen begeistert beim Frühjahrskonzert im vollen Musikantenstadl.

Rainau-Dalkingen. Einen stimmungsvollen und kurzweiligen Abend erlebten die vielen Gäste beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Dalkingen im festlich geschmückten Musikantenstadl. „Unser Motto ist Flüsse und Landschaften“, so Karl Beerhalter, Vorsitzender des Musikvereins Dalkingen.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle unter Leitung von

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

Jugendforum und Raupen

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat von Rainau tagt am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr im Rathaus Schwabsberg mit diesem Themenkatalog: Gründung des Rainauer Jugendforums, Bericht von der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Erholungsgebiet Rainau-Buch, Maßnahmen zur Eindämmung des Eichenprozessionsspinners.

weiter
  • 290 Leser

Neuerungen bringen „Mehrwert“

DJK-SG Schwabsberg-Buch Vorsitzender zieht positive Bilanz unter anderem der Geschäftsstelle für Vereine im Rathaus und des Sportentwicklungsdialogs.

Rainau-Schwabsberg-Buch. Nach dem Jubiläumsjahr 2017 wurde bei der DJK-SG Schwabsberg/Buch das Jahr 2018 mit weniger Veranstaltungen angegangen. Vorausschauend informierte Vorsitzender Max Rose nun in der jüngsten Mitgliederversammlung, das im neuen Jahr wieder mehr Veranstaltungen stattfinden sollen. Im voll besetzten DJK-Vereinsheim listete Rose

weiter

Führungen Limestor in den Osterferien

Rainau-Dalkingen. In den Osterferien finden an Sonn- und Feiertagen jeweils um 11, 14, 15 und 16 Uhr Führungen mit Limes-Cicerones statt. Zudem werden für Kinder von acht bis zwölf Jahren Ferienaktionen angeboten. Am Mittwoch, 17. April, 14 bis 16 Uhr, zeigt Bruno Helmle, wie die Römer Feuer gemacht haben. Am 24. April steht Schreiben in der Antike

weiter
Kurz und bündig

Konzertante Blasmusik

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen und seine Jugendkapelle laden am Samstag, 6. April, um 20 Uhr zu ihrem Frühjahrskonzert in den frühlingshaft geschmückten Musikantenstadl ein. Der Dirigent der aktiven Kapelle, Kurt Sturm, und der Dirigent der Jugendkapelle, Markus Deis, haben mit ihren Musikerinnen und Musikern ein abwechlungsreiches Programm

weiter

Neue Räume in Schwabsberger Schule

Erwachsenenbildung Die Volkshochschule Ostalb zieht weg von Aalen und unterzeichnet einen Mietvertrag mit der Gemeinde Rainau.

Rainau-Schwabsberg

Die VHS-Ostalb hat eine neue Heimat. Sie zieht von der Aalener Bahnhofstraße in die Räume der Schule Schwabsberg um. Jetzt wurde ein neuer unbefristeter Mietvertrag mit der Gemeinde Rainau unterzeichnet.

„Wir sind froh jetzt ganz eigene Räume zu haben, die wir nach unseren Wünschen und Bedürfnissen gestalten können“,

weiter
  • 127 Leser

Störche wechseln munter hin und her

Tierisches „Storchenvater“ Helmut Vaas vom Natutschutzbund hat Neuigkeiten aus den Nestern in Schwabsberg und Ellwangen zu berichten.

Ellwangen/Rainau

Nach dem Umzug des bisherigen Ellwanger Weißstorchmannes am 12. März ins Schwabsberger Nest schien es bis jetzt ganz so, dass aus ihm und dem Schwabsberger Weißstorchweibchen, das seit 2014 ohne Unterbrechung dort immer erfolgreich gebrütet hat, ein neues Paar entsteht. Man konnte sie gemeinsam bei der Nahrungssuche sehen, es wurde

weiter
  • 124 Leser

Aktiver DRK-Dienst personell auf dem Mindeststand

Rotes Kreuz Rainau Sehr gute Bilanz 2018 und doch Sorgen für die Zukunft.

Rainau. Der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Rainau, Roland Gauermann, konnte in der jüngsten Hauptversammlung feststellen, dass man die für 2018 gesteckten Ziele erreichen konnte. Besondere Innovationen waren die Gründung einer inzwischen sehr beliebten Seniorengymnastikgruppe und die Anschaffung eines Defibrilators für Saverwang.

Bei all dem Positiven

weiter
Polizeibericht

Holzheizung uferte aus

Rainau. Am Donnerstagmorgen zündete ein 75-Jähriger gegen 7 Uhr in einem Wohnhaus im Burgstallweg seinen Schwedenofen an. Dabei fingen die drei daneben aufgestellten Holzkörbe Feuer. Der Mann konnte bis zum Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Rainau, die mit elf Mann im Einsatz war, das Feuer selbst löschen. Von den Feuerwehrleuten wurden die Holzkörbe

weiter
Kurz und bündig

Älterwerden aktiv gestalten

Rainau-Dalkingen. Die evangelische Erwachsenenbildung Ostalbkreis bietet im Pfarrgemeindehaus Dalkingen den sechsteiligen LimA-Kurs „Das Älterwerden aktiv gestalten“ an. Der Kurs wurde als Trainingsprogramm entwickelt, um die Selbständigkeit im Alter möglichst lange zu erhalten und umfasst Gedächtnisübungen, Bewegungstraining in leichter Form, Übungen

weiter

Binokel-Turnier

Rainau-Schwabsberg. Der Förderverein des Kegelclubs Schwabsberg veranstaltet am Freitag, 29. März, um 19.30 Uhr in der Sportgaststätte „KC-Bahnen“ sein Frühjahrs-Binokel-Turnier. Es gibt Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

weiter
  • 263 Leser

Bucher Stausee: Parken kostet ab Mai

Naherholung An Automaten müssen Besucher bald Tickets lösen. Weitere Themen der Versammlung des Zweckverbands sind die Sanierung des Kiosks II und die Verabschiedung des Seewärters.

Rainau-Buch

Ab Mai sind die Parkplätze am Bucher Stausee nicht mehr kostenlos. Das hat die Versammlung des Zweckverbands Erholungsgebiet Rainau-Buch am Montag so beschlossen. Der Vorsitzende, Landrat Klaus Pavel, erläuterte die Überlegungen dazu. Vor Jahren habe der Zweckverband die Gebühren abgeschafft. Ein Grund sei gewesen, dass die Menschen, die

weiter
  • 1
  • 222 Leser

Im Stadl ist wieder richtig Musik drin

Frühjahrskonzert Konzertante Blasmusik mit dem MV Dalkingen als Einstimmung auf den nahenden Frühling.

Rainau-Dalkingen. Der Musikverein Dalkingen und seine Jugendkapelle laden zu ihrem Frühjahrskonzert in den frühlingshaft geschmückten Musikantenstadl ein. Dirigent der aktiven Kapelle, Kurt Sturm, und der Dirigent der Jugendkapelle, Markus Deis, haben wieder viel Mühe und Zeit investiert, um mit den Musikerinnen und Musikern dem Publikum einen Ohrenschmaus

weiter
  • 140 Leser

Neuer Kanal und neuer Belag in der Wettegasse

Gemeinderat Die Sanierung der Ortsstraße in Buch samt Wohnumfeldmaßnahme kostet rund 780 000 Euro.

Rainau-Buch. Lange beraten, diskutiert, ausgeführt und am Donnerstagabend freigegeben: die Wettegasse in Rainau–Buch. Die Sanierung dieser Straße Richtung Ortsausgang war vielen Bürgern ein lang ersehntes Anliegen. Gerade die Anwohner hatten bei widrigen Wetterverhältnissen und Starkregen unter der alten Kanalisation und dem Oberflächenwasser

weiter
Kurz und bündig

Versammlung Zweckverband

Rainau-Schwabsberg. Der Zweckverband Rainau-Buch hält am Montag, 25. März, um 11.30 Uhr im Rathaus Schwabsberg seine Verbandsversammlung ab. Auf der Tagesordnung stehen die Sanierung des Kiosk II am Bucher Stausee, die Anschaffung von Parkscheinautomaten und die Vorstellung des Beschilderungskonzeptes.

weiter
  • 268 Leser

Der Gartenbauverein Rainau ist 30 Jahre alt

Jahreshauptversammlung Alois Wiedenhöfer und Bruno Pfeiffer werden zu Ehrenvorständen ernannt.

Rainau-Dalkingen. Vorsitzende Maria Brenner begrüßte die zahlreichen Gäste bei der 30. Jahreshauptversammlung des Gartenbauverein Rainau im Sportheim Dalkingen. Das Rekord Obsternte Jahr 2018 und auch die extremen Wetterverhältnisse seien ein Hinweis, wie sich die Zukunft gestalten könne und wie die Garenfreunde damit umgehen. Im Jahresrückblick wurden

weiter