Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben

Märchenhaftes am Limestor

Erzählabend Wie das Publikum in stimmungsvoller Atmosphäre verzaubert wurde.

Rainau-Dalkinge. Märchen sind nicht nur etwas für Kinder, Erwachsene lauschen ebenso gerne den fantastischen Erzählungen. Der Zuhörer spürt, wie die Seele mitschwingt. Von traurig bis heiter, aber am Ende steht meistens ein glückliches Leben.

So erzählten Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting Märchen über „den langen Weg zum Glück“

weiter
  • 5

Psychedelisches zum Paddel

Seebühnenkonzert Wie die weltweit einzige akustische Doors-Coverband einen Sonntagnachmittag lang die 60er Jahre wieder ein wenig aufleben ließ.

Rainau-Buch

Ein zweistündiges Konzert gab die Band „The Morrisons“ am Sonntagnachmittag vor der Seebühne am Bucher Stausee. Zum zweiten Mal hatte Pächter Stefan Kitzberger die vier professionellen Musiker eingeladen.

Seit Anfang 2013 interpretieren Inga Rincke, Pia Geiger, Rochus Honold und Ralf Scheunert die zeitlosen Songs der Kultband

weiter

Lions holen Ehrenamt ins Rampenlicht

Preisverleihung Der Lions Club Aalen hat erstmals einen Ehrenamtspreis verliehen. Der ist mit insgesamt 8000 Euro dotiert. Neun Organisationen und Vereine wurden im Limestor ausgezeichnet.

Rainau-Dalkingen

Erstmals hat der Lions Club Aalen einen Ehrenamtspreis ausgeschrieben. Mit insgesamt 8000 Euro belohnt der Serviceclub neun Organisationen, Initiativen oder Vereine, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. „Sie tun mehr, als Sie müssen und man eigentlich von Ihnen erwartet. Dabei stellen Sie oft persönliche Interessen

weiter
  • 5
Leserbeiträge
Charisma - der Chor Aktion "passt paargenau" CHARISMA-der Chor sucht Paare
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Projektchor 2020 – Cäcilia Dalkingen
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Sängerbesen in Dalkingen
v.l.n.r. Chorleiter Richard Vogelmann, Vorsitzender Wolfgang Abele, Isabel Reinhold, Ursula Mancino, Axel Rawolle
Charisma - der Chor CHARISMA setzt Meilenstein mit „BORN THIS WAY“
Birgit Sehon
Charisma - der Chor Stimmtraining bei CHARISMA

Märchen am Abend im Limestor

Geschichten Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting begeben sich am Samstag, 4. Juli, auf den „langen Weg zum Glück“.

Rainau-Dalkingen. Bis die Legionäre auf die Ostalb in die damalige römische Provinz Raetien kamen, mussten auch sie einen langen Weg zurücklegen. Ob sie hier auch ihr Glück gefunden haben, lässt sich heute nicht mehr feststellen. Die Erzählerinnen Marie-Louise Ilg und Helga Schwarting machen sich am Samstag, 4. Juli, um 20 Uhr im Limestor mit

weiter
  • 356 Leser

Die Morrisons mit Doors-Songs am Bucher Stausee

Rainau. Die Morrisons spielen am Sonntag, 5. Juli, ab 15 Uhr, am Bucher Stausee. Seit Anfang 2013 interpretieren Pia Geiger, Inga Rincke, Rochus Honold und Ralf Scheunert die zeitlosen Songs der Doors mit akustischen Instrumenten (Indisches Harmonium, Geige, Percussion, Akustikgitarre & Akustikbass) und erwecken ihren alten Zauber zu neuem Leben.

weiter
  • 561 Leser

In Hotel eingebrochen

Polizei Unbekannte entwenden in Dalkingen eine Geldkassette.

Rainau-Dalkingen. Am frühen Samstagmorgen, zwischen 1.30 Uhr und 2 Uhr, drangen, wie die Polizei mitteilt, Unbekannte in ein Hotel in der Ellwanger Straße ein. Die Täter durchsuchen sämtliche Schränke in einem Büroraum und entwendeten eine Geldkassette samt Inhalt.

Der von den Einbrechern verursachte Gesamtschaden wird auf einige hundert Euro

weiter
  • 419 Leser
Kurz und bündig

Jugendfeuerwehr sammelt

Rainau. Die Altpapiersammlung in der Gemeinde Rainau am Samstag, 27. Juni, ab 8 Uhr wird von der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Neben Privathaushalten dürfen auch Kleingewerbebetriebe und Freischaffende ihr Altpapier abholen lassen. Es gilt eine Obergrenze von zwei Kubikmetern. Bitte das Sammelgut rechtzeitig, windsicher, gebündelt oder in Kartons

weiter
  • 257 Leser

Anton Bühler geht verdient in Rente

Ruhestand Der Wassermeister hört nach 30 Dienstjahren auf. Die Gemeinde dankt dem stillen Schaffer.

Rainau. Nach dreißig Jahren Arbeit für die Gemeinde wurde Anton Bühler in den Ruhestand verabschiedet. Er war viele Jahre ein Wassermeister, der sich mit den Rainauer Wasserleitungen auskannte wie kein Zweiter. Aus der Landwirtschaft stammend, wollte er zunächst Dorfhelfer werden, hat an verschiedenen Stationen gearbeitet und trat am 1. Juli 1990

weiter
  • 459 Leser

Auch beim Abwasser läuft alles nur noch digital ab

Gemeinderat Auf welchem Stand die Sanierung der Kläranlage Rainau ist und was künftig dadurch möglich sein wird.

Rainau

Zur klassischen Pflichtaufgabe einer Gemeinde gehört die Abwasserbeseitigung. Rainau hat eine stattliche Kläranlage, die im November 1979 außerhalb von Schwabsberg in Betrieb genommen wurde. Nach so vielen Jahren ist es deshalb nur logisch, dass hier investiert werden musste.

Ein neuer Elektro-Schaltschrank wurde angeschafft, der die Gemeinde

weiter
Kurz und bündig

Jugendfeuerwehr sammelt

Rainau. Die Altpapiersammlung in der Gemeinde Rainau am Samstag, 27. Juni, ab 8 Uhr wird von der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Neben Privathaushalten dürfen auch Kleingewerbebetriebe und Freischaffende ihr Altpapier abholen lassen. Es gilt eine Obergrenze von zwei Kubikmetern. Bitte das Sammelgut rechtzeitig, windsicher, gebündelt oder in Kartons

weiter
  • 271 Leser
Polizeibericht

Fahrzeugbrand

Rainau. Wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 1000 Euro ist am Montagabend gegen 21.30 Uhr beim Brand eines Autos entstanden. Die 20-jährige Fahrzeugbesitzerin war auf dem Parkplatz des Bucher Stausees auf den Brand im Motorraum aufmerksam geworden. Das Feuer wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Rainau-Buch gelöscht, die alarmiert worden

weiter
  • 299 Leser

Wo in Rainau gebuddelt wird

Infrastruktur Für die DLRG entsteht am Bucher Stausee eine neue Garage.

Rainau-Dalkingen. In Rainau-Dalkingen und am Bucher Stausee wird aktuell gebuddelt. Momentan sind die Bauarbeiter mit diesen Maßnahmen beschäftigt:

Bauarbeiten Sechtastraße / Kapellenweg in Dalkingen Die Firma Haag-Bau konnte kurz nach den Pfingstfeiertagen den nächsten Abschnitt Bitumenunterbau an der Kreuzung Sechtastraße/Kapellenweg einbauen,

weiter
Kurz und bündig

Treffpunkt Kläranlage

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat von Rainau trifft sich am Donnerstag, 25. Juni, um 19 Uhr zunächst zum Vor-Ort-Termin an der Kläranlage. Um 19.30 Uhr beginnt die Sitzung in der Jagsttalhalle in Schwabsberg. Auf der Tagesordnung steht die Vorstellung des Planentwurfs für das Teilstück „Rathausvorplatz“ im Zuge der Wohnumfeldmaßnahme „Schloßberg“.

weiter
  • 322 Leser

Bauarbeiten Straßenbau in Dalkingen

Rainau-Dalkingen. Im Bereich Sechtastraße/Kapellenweg in Dalkingen geht die Wohnumfeldmaßnahme der Gemeinde voran. Abschnittsweise stellt die Firma Haag-Bau den Unterbau her. Bis kurz vor der Einmündung zur Jägerhalde ist das Meiste geschafft. Im weiteren Verlauf ist nun der obere Bereich des Kapellenwegs an der reihe, wo Randsteine gesetzt und

weiter
  • 378 Leser
Kurz und bündig

Kurs Landschaftsmalerei

Rainau-Schwabsberg. Die Vhs Ostalb bietet ab Mittwoch, 24. Juni, von 10 bis 12 Uhr in der Grundschule in Schwabsberg einen vierteiligen Kurs „Landschaftsmalerei“ mit Judith Wettemann-Ebert an. Mit satten Farben der Natur, in vielfältigsten Nuancen gemischt, entstehen, bei passendem Wetter auch draußen auf der Wiese mit dem Blick in das Jagsttal,

weiter
  • 287 Leser
Polizeibericht

6000 Euro Sachschaden

Rainau. Mit seinem Audi kam ein 53-Jähriger am Samstagabend gegen 19.15 Uhr auf der B 290, Höhe Bucher Stausee, nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

weiter
  • 427 Leser

Pyramiden am Bucher Stausee

Rainau-Buch. Der Bucher Stausee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade im Frühjahr und Sommer zieht er Besucher magisch an. Um mehr Freizeitmöglichkeiten zu bieten, wurde ein Teil des Ufers neu angelegt. Dieser Aufgabe fühlt sich nun offenbar nicht nur die Gemeinde verpflichtet, wie SchwäPo-Leser Michael Höll beobachtet hat. „Irgendjemand

weiter
  • 2
  • 2841 Leser

Erweiterung startet

Rainau-Schwabsberg. Dieser Tage haben die Bauarbeiten zur barrierefreien Rathauserweiterung begonnen.

Bis zum Abschluss werden Besucher gebeten, auf dem Behelfsparkplatz und künftigen Dorfplatz, Schlossstraße 20, zu parken.

weiter
  • 756 Leser

Brücke über A7 gesperrt

Verkehr Wie lange die Strecke bei Weiler nicht befahrbar ist.

Rainau-Weiler. Im Rahmen von Überprüfungsarbeiten wurde von der Straßenbauverwaltung festgestellt, dass an der kleinen Brücke über die A7 östlich von Weiler Schäden vorhanden sind, die die Tragfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurde die Brücke für den kompletten Fahrverkehr gesperrt. Derzeit wird die genaue Schadensursache

weiter
  • 634 Leser
Polizeibericht

Ohne Lizenz, aber mit Promille

Rainau. Ein Zeuge verständigte am Sonntagmittag gegen 14 Uhr die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie ein VW auf der A 7 in Fahrtrichtung Ulm in deutlichen Schlangenlinien unterwegs war. Anhand des Fahrzeugkennzeichens wurde der Halter rasch ermittelt und Zuhause angetroffen. Der 55-Jährige stand deutlich unter Alkoholeinwirkung. Ein Vortest

weiter
  • 407 Leser
Kurz und bündig

Vhs Ostalb wieder vor Ort

Rainau. Die Vhs Ostalb nimmt ihr Präsenzprogramm wieder auf. Nicht in vollem Umfang und unter Einhaltung strenger Hygieneregeln, aber in dem Maß, das vom Kultusministerium vorgegeben wird und das für alle Beteiligten realisierbar ist. Detaillierte Informationen sind zu finden auf der Internetseite www.vhs-ostalb.de und in den Mitteilungsblättern

weiter
  • 275 Leser
Polizeibericht

Betrunken Auto gefahren

Rainau. Betrunken und ohne Führerschein war ein 55 Jahre alter Mann auf der A7 bei Rainau unterwegs. Am Sonntag gegen 14 Uhr meldeten Zeugen der Polizei ein Auto, dass auffällig fahren würde. Die Streife konnte den Fahrer zu Hause antreffen und bemerkte, dass er erheblich betrunken war. Dem Mann wurde Blut abgenommen. Einen Führerschein konnte

weiter
  • 524 Leser

Aufruf Ferienprogramm in Rainau

Rainau. Die Gemeinde Rainau möchte – unter Vorbehalt – Angebote für das Ferienprogramm planen. Dabei werde das Vorgehen dynamisch den sich verändernden Bedingungen in der Corona-Krise angepasst. Vereine, Kirchen, Organisationen, Privatpersonen und Firmen finden unter www.rainau.de einen Rückmeldebogen für ihre Angebote. Bitte bis spätestens

weiter
  • 306 Leser

Blutspender dringend gesucht

DRK Warum es plötzlich einen starken Bedarf an Spenden gibt und welche Voraussetzungen Spender erfüllen müssen.

Rainau-Schwabsberg. Das Deutsche Rote Kreuz organisiert am Freitag, 5. Juni, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Jagsttal-Halle in Schwabsberg.

Warum plötzlich Blut fehlt

Über mehrere Wochen wurden, zur Schaffung von Personal- und Bettenkapazitäten für Covid-19 Patienten, nicht dringend erforderliche Operationen zunächst ausgesetzt,

weiter
  • 5
  • 163 Leser

Urzeitflair im Josefstal

Idyll Auf einem Areal bei Saverwang betreut Martin Hertlein Heckrinder – eine Nachschöpfung der legendären Auerochsen.

Rainau-Saverwang

Kein Zweifel: Anderl ist der Chef. Davon zeugen die lässige Haltung, einige deutlich erkennbare stiertypische Attribute und nicht zuletzt der prüfende Blick, den er den Menschen an seiner Weide zuwirft. Respekt und gebührender Abstand sind da zunächst kein Fehler – mit einem verärgerten Stier ist ebenso wenig zu spaßen

weiter
Polizeibericht

Automatenaufbruch versucht

Rainau-Buch. Zwischen Montagabend, 18 Uhr, und Dienstagmorgen, 6.30 Uhr, versuchten Unbekannte am Parkplatz des Hauptzugangs zum Bucher Stausee einen Parkscheinautomaten aufzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 300 Euro. Um Hinweise bittet das Polizeirevier Ellwangen unter der Telefonnummer

weiter
  • 472 Leser

Gemeinderat Sanierungsgebiet Schwabsberg

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat von Rainau besichtigt an diesem Donnerstag, 28. Mai, um 19 Uhr zunächst die Fläche für den neuen Dorfplatz in Schwabsberg nach Abbruch der Hofstelle Hutter, Schlossberg 20. Um 19.30 Uhr beginnt die Sitzung in der Jagsttalhalle. Auf der Tagesordnung stehen der Sachstandsbericht zum Sanierungsgebiet Schwabsberg

weiter
  • 383 Leser

Gottesdienst zu Pfingsten in Josefstal

Kirche Die Comboni-Missionare und die Weggemeinde laden ein. Das gilt es dabei zu beachten.

Rainau. Die Comboni-Missionare feiern am Pfingstsonntag zusammen mit der Weggemeinde in Josefstal den ersten Gottesdienst nach der „Corona-Pause“. Und welcher Tag wäre für diesen Neubeginn, dieses Wiedererwachen besser geeignet als der Pfingsttag, heißt es in einer Pressemitteilung der Combonis.

Hinaustreten in die Welt und die frohe

weiter

Gänsedreck: Bürger beschweren sich

Freizeit Manche Besucher kommen eigens wegen der Wasservögel an den Bucher Stausee. Für andere ist der Vogeldreck auf Wegen und Wiesen ein Grund wegzubleiben.

Rainau-Buch

Das Freizeitgebiet am Bucher Stausee ist ein Magnet für Besucher und für Wassertiere. Enten, Schwäne und verschiedene Arten Wildgänse fühlen sich hier zuhause. Die Wassertiere vermehren sich prächtig und im Frühjahr, wenn die Elterntiere mit den frisch geschlüpften Jungen die ersten Wassertouren unternehmen, kommen viele Besucher

weiter

Festabend abgesagt

100 Jahre Gesangverein Cäcilia Dalkingen

Der am 20. Juni anlässlich des 100-jähringen Jubiläums des Gesangverein Cäcilia Dalkingen geplante Festgottesdienst mit anschließendem Festakt fällt leider der Corona-Pandemie zum Opfer und ist abgesagt. Weiteres ist derzeit noch nicht absehbar.

weiter
  • 206 Leser

Versuchter Einbruch

Rainau. Gegen 3.15 Uhr am frühen Freitagmorgen hat ein bislang Unbekannter versucht, die Haustüre eines Gebäudes im Bergweg aufzubrechen. Trotz mehrere Ansätze hielt die Türe stand. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Der Schaden: 500 Euro.

weiter
  • 563 Leser
Kurz und bündig

Vhs Ostalb weiter online

Rainau. Die Vhs Ostalb pausiert weiterhin ihren Präsenzbetrieb. Das Online-Angebot ist zu finden auf der Hompage www.vhs-ostalb.de unter „Online Kurse“.

weiter
  • 437 Leser
Kurz und bündig

Rathaus und Bauhof zu

Rainau. Die Gemeindeverwaltung und der Bauhof sind am Freitag, 22. Mai, geschlossen. In Notfällen sind die Wasserversorgung Dalkingen unter (07961) 52014 und Schwabsberg/ Buch/ Saverwang unter (07961) 51398 erreichbar.

weiter
  • 430 Leser

78-jähriger Autofahrer prallt gegen Baum

Rainau. Wohl aufgrund gesundheitlicher Probleme, so die Polizei, hat am Dienstag kurz vor 12 Uhr ein 78-jähriger Mercedes-Fahrer die Kontrolle über sein Auto verloren. Der Senior befuhr die Bundesstraße aus Ellwangen in Richtung Aalen, als das Auto von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein

weiter
  • 716 Leser

B290: 78-Jähriger prallt mit seinem Auto gegen einen Baum

Der Fahrer wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Rainau. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme verlor ein 78-jähriger Daimler-Fahrer am Dienstag  die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen einen Baum. Kurz vor 12 Uhr fuhr der Senior die Bundesstraße 290 aus Ellwangen kommend in Richtung Aalen entlang. Dabei kam er zunächst nach links von der Fahrbahn ab in den

weiter
  • 5
  • 5939 Leser

Hochsaison für Motorradfahrer: So kontrolliert die Polizei Biker

Blaulicht Kein TÜV oder fast 30 Kilometer pro Stunde zu schnell – was Verkehrspolizisten bei ihren Motorradkontrollen erleben und wie sie dabei vorgehen.

Rainau-Buch/Hüttlingen-Niederalfingen

Das sonnige Wetter nutzen viele Motorradfahrer für eine Tour durch den Ostalbkreis. Im Einsatzgebiet des Polizeipräsidiums Aalen kamen im vergangenen Jahr jedoch 26 Menschen bei Unfällen, an denen Motorradfahrer beteiligt waren, zu Tode. Darum ist die Verkehrspolizei an diesem Sonntag mit Lasergerät

weiter

Drei Pferde auf der Bundesstraße Höhe Bucher Stausee

Der Besitzer hat die Pferde inzwischen wieder eingefangen.

Verkehr. Auf der Bundesstraße 290 Aalen  in Richtung Crailsheim zwischen Abzweig nach Frankenreute und Rainau-Schwabsberg waren am Samstagnachmittag  gegen 14 Uhr drei 3 Pferde auf der Fahrbahn. Laut Polizeiinformationen hat der Besitzer die Pferde gegen 15.30 Uhr wieder eingefangen.

weiter
  • 5
  • 3719 Leser

Archäologie Dalkinger Limestor wieder geöffnet

Rainau-Dalkingen. Nachdem es im April nicht wie geplant geöffnet werden konnte, ist das Limestor ab Samstag, 16. Mai, wieder offen. Es gelten Abstands- und Hygienevorschriften. Das Limestor ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr zugänglich. Führungen und Veranstaltungen werden vorerst noch nicht angeboten. Auch der Limesturm ist

weiter
  • 5
  • 719 Leser

KC investiert groß in neue Bahnen

Sanierung Binnen acht Wochen Bauzeit wurden im Kegelcenter des KC Schwabsberg die Bahnen getauscht und das Dach erneuert. Wie die Großinvestition trotz Corona lief.

Rainau-Schwabsberg

Eigentlich hätte die Baumaßnahme erst am 4. April, also nach dem offiziellen Ende der Kegel-Bundesliga-Saison begonnen werden sollen, doch dann kam Corona. „Der Spielbetrieb wurde Mitte März eingestellt und auch unsere verpachtete Gastwirtschaft musste schließen“, blickt KC-Vorsitzender Reinhard Prickler zurück.

weiter
Polizeibericht

Diesel abgezapft

Rainau. Unbekannte zapften in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch von aus einem Lkw, der auf einem Parkplatz an der B 290 auf Höhe des Bucher Stausees abgestellt war, rund 350 Liter Diesel im Wert von etwa 370 Euro ab. Hinweise bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Tel.: (07961) 9300.

weiter
  • 328 Leser

Vhs Ostalb weiter online

Rainau. Die Vhs Ostalb macht in ihrem Präsenzbetrieb weiterhin Pause. Das Online-Angebot ist zu finden auf der Homepage www.vhs-ostalb.de unter „Online Kurse“.

weiter
  • 375 Leser

Vhs Ostalb weiter online

Rainau. Die Vhs Ostalb pausiert wegen der Corona-Pandemie weiterhin ihren Präsenzbetrieb. Das Online-Angebot ist zu finden auf der Hompage www.vhs-ostalb.de unter „Online Kurse“.

weiter
  • 452 Leser
Kurz und bündig

Kein VdK-Frühstück im Mai

Rainau. Der VdK-Ortsverband Westhausen/Rainau sagt auch das geplante Frühstück am Mittwoch, 13. Mai, ab.

weiter
  • 408 Leser

Seminar Das Glückslabor der Vhs Ostalb

Rainau. Die Vhs Ostalb bietet mit dem Webinar „Das Glückslabor“ Geist- und Seelenfutter in Quarantänezeiten an. Die kleine Reihe mit Reingard Gschaider Termine findet am 28. und 30. April sowie am 5. und 7. Mai jeweils von 20 bis 21 Uhr statt. In den Webinarstunden bekommen die Teilnehmer/innen faszinierenden Input in Form von Forschungsergebnissen,

weiter
  • 337 Leser

Von der Motte zur Dorfmitte

Ortsgeschichte Warum das Schwabsberger Ensemble aus Kirche, Pfarramt und Rathaus ortsprägend ist und welche Entstehungsgeschichte sich dahinter verbirgt.

Rainau-Schwabsberg

Als „Jahrhundertprojekt“ bezeichnete Rainaus Bürgermeister Christoph Konle kürzlich das Vorhaben der Dorfkernsanierung Schwabsbergs. Das unter besonderem Schutz stehende Ensemble aus Kirche, Pfarrhaus und Rathaus mit der Kirchenmauer sei ein Markenzeichen Schwabsbergs und verdiene besondere Aufmerksamkeit beim Erhalt

weiter
  • 5
  • 195 Leser

Meiselhammer gestohlen

Rainau-Schwabsberg. Zwischen Dienstag und Mittwoch wurde, wie die Polizei mitteilt, der Meiselhammer eines Baggers aus einer unverschlossenen Halle in der Straße „Schloßberg“ entwendet. Den Wert beziffern die Polizeibeamten auf 8000 Euro.

weiter
Kurz und bündig

Kein VdK-Frühstück im Mai

Rainau. Der VdK-Ortsverband Westhausen/Rainau sagt aufgrund der aktuellen Corona-Krise auch das geplante Frühstück am Mittwoch, 13. Mai, ab.

weiter
  • 331 Leser

Gestürzter Radfahrer

Rainau. Ein 73-jähriger Pedelec-Fahrer, der am Mittwoch gegen 13.20 Uhr die Combonistraße in Richtung B 290 befuhr, bremste im Bereich der Unterführung zu stark ab. Er stürzte und verletzte sich dabei. Er wurde vor Ort von Rettungskräften versorgt.

weiter
  • 532 Leser

Jahrhundertprojekt für Schwabsberg

Entwicklung Dorfmitte soll aufgewertet und eine „Mitte der Begegnungen“ werden.

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat der Gemeinde Rainau hat in einer Telefonkonferenz über die weitere Vorgehensweise zur Gestaltung der Ortsmitte in Schwabsberg beraten. Dabei konnte Bürgermeister Christoph Konle sehr erfreuliche Nachrichten übermitteln. „Dank der Unterstützung von Landtagsabgeordneten Winfried Mack“, so Kohnle, flössen

weiter
  • 5
  • 260 Leser

Kein Frühjahrsfest

Freizeit Auch der Abend mit Peter Schad wird verschoben.

Rainau-Dalkingen. Aufgrund der aktuellen Situation hat sich der MV Dalkingen entschieden, sein Frühjahrsfest am 9. und 10. Mai ausfallen zu lassen. „Mit dieser Vorsichtsmaßnahme sollen die Besucherinnen und Besucher und die Vereinsmitglieder geschützt werden und die weitere Ausbreitung des Virus unterbunden werden“, so der Verein in

weiter
  • 244 Leser