Nachrichten aus Stödtlen

Leserbeitrag schreiben

Wichtiger Kulturträger der Gemeinde

Jubiläum Der Musikverein Stödtlen feiert sein 50-jähriges Bestehen mit geballter Blasmusik von vielen Gästen aus der ganzen Region.

Stödtlen

In bester Feierlaune präsentierte sich der Musikverein Stödtlen bei seinem Festwochenende zum 50-jährigen Bestehen, das mit einer großen Blasmusikparade am Samstag zelebriert wurde und beim Fest-umzug am Sonntag seinen Höhepunkt fand.

Schon am Freitag starteten die Feierlichkeiten mit einem Konzert im Festzelt, bei dem die Partyband „Lost

weiter

Ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz

E-Mobilität Gemeinderat Stödtlen beschließt E-Ladestation am Kindergarten-Parkplatz.

Stödtlen. Auch in Stödtlen wird es bald eine Ladestation für Elektrofahrzeuge geben, die von der EnBW ODR installiert wird. Der Gemeinderat diskutierte jetzt über das wie und wo, der Grundsatzbeschluss fiel bereits Ende 2018. Der Gestattungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von sechs Jahren.

„Im Wesentlichen geht es darum, dass die Gemeinde für

weiter

Stödtlen feiert seinen Musikverein

Jubiläum Zum 50-jährigen Bestehen erwartet die Gäste ein mehrtägiges Programm mit viel Blasmusik.

Stödtlen. Mit großem Festprogramm feiert der Musikverein Stödtlen sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitag, 17. Mai, spielt im Festzelt die Partyband „Lost Eden“. Einlass ist um 18 Uhr. Karten gibt es bei der VR-Bank Geschäftsstelle Stödtlen, der Tankstelle Kling in Neunheim und unter WhatsApp-Nr. (0160) 96472739.

Am Samstag, 18. Mai, um 18

weiter
Kurz und bündig

Sperrungen in Stödtlen

Stödtlen. Aufgrund von Festumzügen ist die Ortsdurchfahrt Stödtlen im Zuge der L 1070 sowie der K 3220 am Samstag, 18. Mai, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, 19. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Stödtlen in dieser Zeit weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 191 Leser
Kurz und bündig

Ladestation und Sandabbau

Stödtlen. Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr im Rathaus geht es um Aufbau einer Ladestation für Elektrofahrzeuge, Erweiterung des Gewerbegebietes Lachfeld III, Anpassung der Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2019/20, Quarzsandtagebau ,,Eck am Berg“ durch die Firma Georg Müller (Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni

weiter
  • 250 Leser

Blasmusiker präsentieren sich in Bestform

Jubiläum Der Musikverein Stödtlen feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit jeder Menge Musik.

Stödtlen. Mit einem großen Festprogramm begeht der Musikverein Stödtlen sein 50-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten dauern vom 17. bis 19. Mai und beinhalten ein Rockkonzert, eine Blasmusikparade mit Musikvereinen aus den Nachbarorten und einen großen Festumzug durch Stödtlen.

Der Musikverein Stödtlen hat eine erfreuliche Entwicklung genommen. In

weiter
Kurz und bündig

Sperrungen in Stödtlen

Stödtlen. Aufgrund von Festumzügen ist die Ortsdurchfahrt Stödtlen am Samstag, 18. Mai, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, 19. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Stödtlen in dieser Zeit möglichst weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 265 Leser

Hoch motiviertes junges Einsatzteam

Jahreshauptversammlung Die Freiwillige Feuerwehr Stödtlen hat keine Nachwuchssorgen.Kommandant Thomas Ilgblickt auf erfolgreiche Übungen und Einsätze.

Stödtlen

Die Freiwillige Feuerwehr Stödtlen ist gut aufgestellt, was Personal und Ausstattung anbelangt. Das wurde bei der Hauptversammlung der örtlichen Wehr deutlich. Das Durchschnittsalter der 36 Feuerwehrfrauen und -männer liegt bei gerade einmal 33 Jahren, die Frauenquote bei 14 Prozent.

Kommandant Thomas Ilg begrüßte eingangs der Hauptversammlung

weiter
  • 127 Leser

Viele sind bereit zum Ehrenamt

Schützenverein Berg & Tal Sage und schreibe 14 Vereinsämter konnten wieder besetzt werden, keines blieb verwaist: Das macht den Regelsweilern so schnell keiner nach.

Stödtlen-Regelsweiler

Der Schützenverein Berg & Tal Regelsweiler baut seine Jugendarbeit aus, dazu werden neue elektronische Schießstände werden angeschafft. Das waren Kernthemen der jüngsten Mitgliederversammlung.

„Ich bin stolz auf unseren Verein. Die sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres können sich sehen lassen, und 2019 werden

weiter

Musikalische Feinkost abgeliefert

Konzert Das Kreisjugendblasorchester zeigt sich beim Jahreskonzert in Stödtlen blendend aufgelegt, von Operettenmelodien bis zu Popsongs reicht die Bandbreite.

Stödtlen

Mit musikalischer Feinkost verwöhnte das Kreisjugendblasorchester des Blasmusikverbandes Ostalbkreis die Gäste in der Stödtlener Liashalle bei seinem Jahreskonzert. Das abwechslungsreiche und sehr anspruchsvolle Programm ließ keine Wünsche offen. Als Lohn für die intensive Probenarbeit gab es tosenden Beifall vom zahlreichen Publikum.

Die

weiter

Laute Lacher und donnernder Applaus

Bühne Wie die TheaterKultur Stödtlen das Beziehungsverhältnis zwischen Mann und Frau interpretiert. 20 Akteure strapazieren ordentlich die Lachmuskeln des Publikums.

Stödtlen

Nach dem erfolgreichen Bühnendebüt der TheaterKultur Stödtlen im vergangenen Jahr folgte nun ein weiterer Höhepunkt mit der Darbietung „Frauen sind anders – Männer auch“. Die 20 Akteure setzten im Rathaus das besondere Beziehungsverhältnis zwischen Mann und Frau glänzend in Szene und strapazierten dabei die Lachmuskeln der

weiter

Kostspieliger Unterhalt der Feldwege

Infrastruktur Gemeinderat Stödtlen besichtigt den für rund 170 000 Euro sanierten Feldweg zwischen der Ziegelhütte und dem Merzenhof.

Stödtlen

Die Gemeinde Stödtlen muss ein großes Feldwegenetz in Schuss halten und laufend Geld in den Erhalt investieren. Vor der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den frisch sanierten Feldweg zwischen der Ziegelhütte und dem Merzenhof besichtigt. Dieser Feldweg ist für die Landwirtschaft und Anlieger freigegeben. Bürgermeister Ralf Leinberger verdeutlichte

weiter

Konzert Bläsernachwuchs spielt am Sonntag

Stödtlen. Das Kreisjugendblasorchester Ostalb zeigt sein Können in einem Konzert am Palmsonntag, 14. April: Unter der Leitung von Michael Stegmaier und Christian Wolf musiziert der Bläsernachwuchs in der Liashalle in Stödtlen, Schulstraße 11. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

weiter

Gemeinderat Kanalsanierung in Stödtlen-Stillau

Stödtlen. Der Gemeinderat von Stödtlen trifft sich sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr zunächst an der Ziegelhütte zur Besichtigung des Feldwegs zum Merzenhof. Im Anschluss ist die Sitzung im Rathaus Stödtlen. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen unter anderem die Kanalsanierung in der Wasenstraße in Stillau und die

weiter
  • 257 Leser

Theaterkultur Beziehungen in Szenen & Musik

Stödtlen. Der Verein Theaterkultur Stödtlen gestaltet einen sicherlich abwechslungsreichen Szenenabend im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen mit dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 12. und 13. April, jeweils um 20 statt. Saalöffnung ist ab 19 Uhr. Restkarten gibt es bei der

weiter
  • 104 Leser

32 Betriebe nutzen das Schaufenster

Wirtschaft Viele Besucher informieren sich bei der Leistungsschau im Stödtlener Gewerbegebiet über die Vielfalt und die Leistungsstärke heimischer Betriebe.

Stödtlen

In Stödtlen machten bei der Leistungsschau am Sonntag 32 Firmen im Gewerbegebiet „Lachfeld“ beste Werbung in Eigensache. Die Betriebe präsentierten sich in großer Vielfalt. Die vielen Besucher konnten sich von der Leistungsstärke der heimischen Betriebe ein genaues Bild machen.

In einer tollen Gemeinschaftsleistung wurde die zweite

weiter

Jeder kann blühende Wiesen schaffen

Artenschutz Landwirtschaft ist nicht die einzige Ursache des Insektensterbens, aber möglicherweise die einzige Möglichkeit, um effektiv gegenzusteuern. Blühpatenschaften sind ein Weg dazu.

Ellwangen/Stödtlen-Gerau

Es war eine Nachricht, die viele Menschen aufgeschreckt hat: Die Zahl der Fluginsekten nehme rapide ab. Die erste Reaktion war jedoch vielfach die einseitige Schuldzuweisung: Intensive Landwirtschaft, Glyphosat, Pestizide. In Bayern führte die allgemeine Betroffenheit sogar zu dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“.

weiter
  • 363 Leser

Die Uferschwalben können kommen

Artenschutz NABU hat die Sandwand bei Gaxhardt für die Brut der seltenen Vögel wieder herrichten lassen.

Stödtlen-Gaxhardt. Unweit von Gaxhardt leuchtet weithin sichtbar eine backsteinfarbene circa 70 Meter breite Sandwand in der Feldflur. Es ist die Brutwand der seltenen Uferschwalben mit einer der größten Kolonien in Süddeutschland.

Im Sommer ist gut zu sehen, dass die Wand wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist. Ursache sind die Uferschwalben, die

weiter
  • 391 Leser

32 Aussteller in Stödtlen

3. Leistungsschau Präsentation und Programm In zehn Hallen.

Stödtlen. Die 3. Leistungsschau in Stödtlen wird am Sonntag, 7. April, im Gewerbegebiet „Lachfeld“ veranstaltet. Die Schau wird um 11 Uhr eröffnet. Es beteiligen sich insgesamt 32 Firmen, Gewerbetreibende und Dienstleister, die ihre Produkte und Angebotsvielfalt einem breiten Publikum zeigen wollen. Die Aussteller präsentieren sich in insgesamt

weiter
  • 125 Leser

FBL nominiert Kandidaten für Stödtlen

Kommunalwahl Fünf der sechs amtierenden FBL-Gemeinderäte treten erneut an.

Stödtlen-Gaxhardt. Im Pfauengarten nominierten Anhänger der FBL (Freie Bürger-Liste) die Kandidaten für die Stödtlener Gemeinderatswahl am 26. Mai. Lukas Lutz sen. wurde als Versammlungsleiter gewählt. Er wies darauf hin, dass die FBL seit 30 Jahren bei Gemeinderatswahlen in Stödtlen antritt. Erfreulich sei, dass fünf der bisherigen sechs Gemeinderäte

weiter

TheaterKultur legt sich wieder ins Zeug

Szenenabend „Frauen sind anders – Männer auch!“ Schauspieler und Musiker zeigen vielfältige Episoden zum Thema.

Stödtlen. Die TheaterKultur Stödtlen veranstaltet nach ihrem erfolgreichen Bühnendebüt im vergangenen Herbst in der Lias-Halle einen weiteren kulturellen Höhepunkt in Stödtlen. Nun soll es ein aufregender Abend unter dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“ werden.

Hierbei handelt es sich um einen spannenden und äußerst abwechslungsreichen

weiter
  • 121 Leser
Kurz und bündig

Beziehungen in Szenen & Musik

Stödtlen. Der Verein Theaterkultur Stödtlen gestaltet einen abwechslungsreichen Szenenabend im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen mit dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 12. und 13. April, jeweils um 20 statt. Saalöffnung ist ab 19 Uhr. Restkarten gibt es auf der VR-Bank Stödtlen im Vorverkauf

weiter
  • 338 Leser

Freude über steigende Mitgliederzahl

Hauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Stödtlen-Wört bestätigt Margit Münz im Amt der Vorsitzenden.

Stödtlen/Wört. Über steigende Mitgliederzahlen kann sich der Obst- und Gartenbauverein Stödtlen-Wört freuen. Das berichtete Vorsitzende Margit Münz in der jüngsten Hauptversammlung in der „Rose“ in Wört. Das allseits beliebte Kinderferienprogramm steht im August an, davor wird von H. Goldammer die Gartensaison eröffnet, kündigte sie an..

weiter

Fördergeld fürs Abwasser

Ellenberg/Stödtlen. Die Gemeinde Ellenberg erhält für den Anschluss von Hintersteinbach an das öffentliche Abwassernetz 1,341 Millionen Euro von Land Baden-Württemberg. Die Gemeinde Stödtlen erhält für seinen Teil beim Bau der neuen Kläranlage Mönchsroth einen Zuschuss von 428 000 Euro. Das teilt CDU-Landtagsabgeordneter Winfried Mack mit.

weiter
  • 351 Leser

Schnelles Internet für ganz Stödtlen

Infrastruktur Nach dem nördlichen Bereich der Gemeinde wird nun im östlichen und südlichen Abschnitt das Breitband ausgebaut.

Stödtlen

Ein Zwischenfazit zog Bürgermeister Ralf Leinberger beim Breitbandausbau in Stödtlen. Der nördliche Bereich der Gemarkung wurde ihm zufolge bereits an das schnelle Internet angeschlossen. Der östliche Abschnitt mit den Ortschaften Niederroden, Dambach, Eck am Berg, Ober- und Unterbronnen werde momentan gerade ausgebaut. Dambach sei schon größtenteils

weiter
  • 5
  • 212 Leser
Kurz und bündig

Spielzeug- und Kleiderbasar

Stödtlen. Der Elternbeirat des Kindergartens Stödtlen organisiert am Sonntag, 17. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr einen Spielzeug- und Kleiderbasar in der Liashalle. Verkauft werden Kinderbekleidung, Spielwaren und Fahrzeuge aller Art.

weiter
  • 353 Leser

Rundfunk Stödtlen im „Morgenläuten“

Stödtlen. Ein Ortsportrait von Stödtlen sendet der Rundfunksender SWR 4 am Sonntag, 10. März, von 8 bis 9 Uhr. In der beliebten Reihe „Morgenläuten“ werden im ganzen Sendegebiet von SWR 4 die schönsten Orte in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg vorgestellt. Zum ersten Mal ist nun Stödtlen an der Reihe, für die der Redakteur Polifke vor

weiter
  • 141 Leser

In Stödtlen geht die Post ab

Fastnacht Die Sandhasen geben alles beim finalen Faschingsumzug und ziehen mit vielen Gruppen aus der Umgebung durch den Ort.

Stödtlen

Einen farbenfrohen Faschingsumzug erlebten am Dienstag die zahlreichen Zuschauer in Stödtlen, die den einzelnen Gruppen begeistert zujubelten. Die Molgebach-Gugga führten den lustigen Zug lautstark mit Pauken und Trompeten an, gefolgt von den Gardemädchen des Stödtlener Freizeitclubs (FCS), dazwischen mischten sich ein paar lustige aufgeweckte

weiter
Kurz und bündig

Faschingsdienstag in Stödtlen

Stödtlen. Am Faschingsdienstag, 5. März, steht um 9 Uhr im Albert-Munz-Saal der Lias-Halle das traditionelle Presssackessen auf dem Programm. Ab 13 Uhr folgt der große Faschingsumzug mit einem sich anschließenden Kinderfasching in der Lias-Halle. Ab 16 Uhr werden Hähnchen zum Mitnehmen angeboten. Die Göckele können morgens im Albert-Munz-Saal vorbestellt

weiter
  • 427 Leser

Sandhasen lassen Lias-Halle beben

Fastnacht Eine närrische Prunksitzung mit kurzweiligem Programm begeistert die Narren in der ausverkauften Halle in Stödtlen.

Stödtlen

Bereits zum 42. mal heißt es in Stödtlen „Sandhasen - hopp hopp“. In der ausverkauften Lias-Halle kann man sich bei der Prunksitzung einmal mehr davon überzeugen, welch hohen Stellenwert die fünfte Jahreszeit in Stödtlen hat. Vorsitzender Harry Pflanz freut sich über die vielen befreundeten Narrenzünfte, die gekommen sind. Sitzungspräsident

weiter

Schultes mit Karottenkostüm im Hasenkäfig

Rathaussturm Ralf Leinberger bleibt keine Chance, aus dem Rathaus zu fliehen.

Stödtlen. Die Hasenpolizei machte den Übeltäter rasch dingfest und stellte ihn im Karottenkostüm in den Hasenkäfig vors Narrengericht. Chef-Anklägerin „Sylvie – Gräfin vom Lande“ Landgraf kannte kein Pardon mit dem Bürgermeister. Die Anklage: „Leinberger wird nicht müde, sein Volk bis zum letzten Tropfen Blut auszusaugen und

weiter
  • 184 Leser
Kurz und bündig

Faschingsdienstag in Stödtlen

Stödtlen. Am Faschingsdienstag, 5. März, steht um 9 Uhr im Albert-Munz-Saal der Lias-Halle das traditionelle Presssackessen auf dem Programm. Ab 13 Uhr folgt der Faschingsumzug mit anschließendem Kinderfasching in der Lias-Halle. Ab 16 Uhr werden Hähnchen zum Mitnehmen angeboten. Diese können morgens im Albert-Munz-Saal vorbestellt werden.

weiter
  • 432 Leser

Prunksitzung in Stödtlen

Stödtlen. Der Freizeitclub Stödtlen richtet am Faschingssonntag, 3. März, um 19 Uhr in der Liashalle in Stödtlen seine Prunksitzung aus. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Durch den Abend und das Programm begleitet die Musikkapelle „Tonics“.

weiter
  • 342 Leser
Kurz und bündig

Fasching im Mittwochscafé

Stödtlen. Die Malteser laden am Mittwoch, 27. Februar, ab 14 Uhr zum närrischen Mittwochscafé im Bürgersaal Stödtlen ein. Alle Gäste erwartet ein kurzweiliger Nachmittag mit vielen Geschichten und Liedern rund um die Faschingszeit. Für das leibliche Wohl ist mit selbst gebackenen Kuchen und Getränken bestens gesorgt.

weiter
  • 290 Leser

Paketshop im Rathaus Stödtlen

Nahversorgung Seit Montag können Kunden bei der Gemeindekasse Pakete aufgeben und Briefmarken kaufen.

Stödtlen. Bis vor Kurzem konnten Kunden in der Postfiliale im Einkaufsmarkt „Lebensmittel Thorwart“ in Stödtlen Briefe und Pakete aufgeben. Das Geschäft hat nun geschlossen. Doch die Gemeindeverwaltung hat eine Möglichkeit gefunden, im Rathaus einen DHL Paketshop einzurichten.

Seit Montag funktioniert dort die Technik und die ersten Kunden

weiter
  • 122 Leser
Kurz und bündig

Karten für die Prunksitzung

Stödtlen. Am Sonntag, 3. März, lädt der Freizeitclub Stödtlen zur Prunksitzung um 19 Uhr in der Lias-Halle ein. Einlass ist ab 17.30 Uhr. Eintrittskarten im Vorverkauf sind bei der VR-Bank Stödtlen erhältlich. An der Abendkasse stehen ebenfalls Karten zur Verfügung. Durch den Abend und das Programm begleitet die Musikkapelle „Tonics“.

weiter
  • 435 Leser
Polizeibericht

Wildunfälle

Stödtlen. Auf der L 1070 wurde am Sonntag gegen 21 Uhr ein die Fahrbahn querendes Reh vom Seat einer 18-Jährigen erfasst und getötet. 5000 Euro sind die Schadensbilanz. Am Sonntag gegen 20.35 Uhr erfasste ein Opel ein Wildschwein, das die K 3212 auf Höhe Schnepfenmühle querte. Das Wildschwein flüchtete, am Fahrzeug entstand Schaden von ca. 5000 Euro.

weiter
  • 367 Leser
Kurz und bündig

Spielzeug- und Kleiderbasar

Stödtlen. Der Elternbeirat des Kindergartens Stödtlen organisiert am Sonntag, 17. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr einen Spielzeug- und Kleiderbasar in der Liashalle. Verkauft werden Kinderbekleidung, Spielwaren und Fahrzeuge aller Art. Die Tischgebühr beträgt 5 Euro plus Kuchen, sonst 10 Euro. Kinder können für 2 Euro auf einer eigenen Decke ihre Schätze

weiter
  • 486 Leser

Über 30 Firmen präsentieren sich

Gewerbe Im Stödtlener Gewerbegebiet „Lachfeld“ findet am Sonntag, 7. April, in zehn Hallen die dritte Leistungsschau statt.

Stödtlen

Anfang April ist es wieder soweit, dann ist Leistungsschau in Stödtlen. Diesmal sind 32 Aussteller dabei, die sich und ihre Produkte am Sonntag, 7. April im Gewerbegebiet „Lachfeld“ ins richtige Licht rücken.

„Das Gewerbegebiet ‘Lachfeld’ hat eine hervorragende Entwicklung genommen und hat stark expandiert, das

weiter
  • 232 Leser
Kurz und bündig

Spielzeug- und Kleiderbasar

Stödtlen. Der Elternbeirat des Kindergartens Stödtlen organisiert am Sonntag, 17. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Spielzeug- und Kleiderbasar in der Liashalle in Stödtlen. Verkauft werden Kinderbekleidung, Spielwaren und Fahrzeuge aller Art. Die Tischgebühr beträgt 5 Euro plus Kuchen oder 10 Euro ohne Kuchen. Kinder können für 2 Euro auf einer eigenen

weiter
  • 160 Leser

Mit SUV 17-Jährige angefahren

Fahrerflucht Der Fahrer wich einem Hund aus und erwischte das Mädchen. Sie stürzte und fiel auf den Hinterkopf.

Stödtlen. Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 14.30 Uhr ereignete, musste eine 17-Jährige am Abend ins Krankenhaus gebracht werden. Zur Unfallzeit hatte die Jugendliche ihren Berner Sennerhund aus dem Zwinger in der Schloßstraße gelassen, das Tier lief auf die Fahrbahn. Obwohl die junge Frau ihren Vierbeiner rief, blieb der auf der

weiter
  • 190 Leser

Hoffnung ruht auf Zuschüssen und der Konjunktur

Haushaltsberatung Der Gemeinderat Stödtlen verabschiedet den Haushaltsplan 2019.

Stödtlen. In Stödtlen wird weiterhin in wichtige große Zukunftsprojekte investiert. Wegen der hohen Ausgaben bleibt der Handlungsspielraum der Gemeinde jedoch eingeschränkt. Bei den Haushaltsplanberatungen des Gemeinderates am Donnerstag wurden nun die maßgebenden Investitionen vorgestellt.

Ein wichtiges Bauvorhaben in diesem Jahr ist die Erschließung

weiter
  • 143 Leser

Zwei Schwerverletzte nach Unfall in Stödtlen

Stödtlen. Schwere Verletzungen zogen sich am Mittwochabend eine 24-Jährige und ihr 26 Jahre alter Beifahrer zu. Die Frau befuhr mit ihrem BMW die Straße Im Lachfeld, wo sie an der dortigen Kreuzung geradeaus fuhr. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 27-jährigen Opel-Fahrers. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde

weiter
  • 1714 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Hoffeld

Stödtlen. Auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 17. Januar, um 19 Uhr im Rathaus Stödtlen stehen die Verabschiedung des Haushaltsplans 2019 und der Bebauungsplan Hoffeld. Ein weiterer Punkt ist der verkaufsoffene Sonntag am 7. April.

weiter
  • 309 Leser

Steuererhöhungen sind in Stödtlen kein Thema

Gemeinderat Gemeindeverwaltung kommt 2019 mit einer Kreditaufnahme von 150 000 Euro aus.

Stödtlen. Das Haushaltsjahr 2019 stimmt die Verwaltung optimistisch. In Stödtlen geht man von steigenden Einnahmen aus, die Spielraum für Investitionen lassen. Erfreulich: Steuererhöhungen sind keine vorgesehen.

„Das zu Ende gehende Jahr haben wir im Gemeinderat sehr gut genutzt. Wir haben viel auf den Weg gebracht und können die geplanten Projekte

weiter
  • 165 Leser

Vokalquartett und Band

Stödtlen. Das Vokalquartett „Amena“ gibt am Samstag, 22. Dezember, um 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen ein Weihnachtskonzert. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einer Band. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 466 Leser
Kurz und bündig

Jahresrückblick und Haushalt

Stödtlen. Bürgermeister Ralf Leinberger blickt im Rahmen der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 20. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus Stödtlen auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Außerdem stehen auf der Tagesordnung die Einbringung des Haushaltsplanes 2019 einschließlich mittelfristige Finanzplanung 2018-2022 und das Baugebiet Hoffeld.

weiter
  • 424 Leser
Kurz und bündig

Vokalquartett und Band

Stödtlen. Das Vokalquartett „Amena“ gibt am Samstag, 22. Dezember, um 20 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen ein Weihnachtskonzert. Begleitet werden die Sängerinnen und Sänger von einer Band. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 422 Leser

Bauplätze in Stödtlen sind heiß begehrt

Stödtlen. Sehr begehrt sind die Bauplätze in Stödtlen und auch preisgünstig. Nur noch wenige Bauplätze sind in den Baugebieten „Straßenfeld III“ in Regelsweiler und im „Weiher- und Hirtenäcker V“ zu haben. Der Bauplatzpreis von 47 Euro pro Quadratmeter in Regelsweiler, beziehungsweise

weiter
  • 5
  • 503 Leser

Dank für den großen Einsatz

Kirchenchor Barbara Schuster singt seit 50 Jahren – Harald Rathgeb ist seit 20 Jahren Chorleiter des Stödtlener Frauenchors.

Stödtlen. Mit dem Kanon „Machet die Tore weit“ hat der Frauenkirchenchor Stödtlen im Gasthaus „Pfauengarten“ in Gaxhardt die Cäcilienfeier und zugleich die Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Sankt Leonhard eröffnet.

Die Vorsitzende Ulrike Ilg ließ das vergangene Chorjahr Revue passieren und zog eine ebenso positive Bilanz

weiter
  • 124 Leser