Nachrichten aus Stödtlen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Konstituierende Sitzung

Stödtlen. Mit der Verpflichtung und Einsetzung der neu gewählten Gemeinderäte beginnt am Mittwoch. 24. Juli, die Sitzung des Gemeinderats von Stödtlen im Rathaus. Im Anschluss werden der Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt sowie Mitglieder für Verbandsversammlungen bestellt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist der Breitbandausbau „Süd“.

weiter
  • 144 Leser

Abgeordneter auf Tour

Haustürgespräche Roderich Kiesewetter ist unterwegs im Wahlkreis.

Aalen-Ebnat/Stödtlen. Unter dem Motto „Tour des Zusammenhalts“ ist der CDU-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Aalen-Heidenheim, Roderich Kiesewetter, auch in diesem Jahr wieder im Wahlkreis unterwegs und klopft an den Haustüren der Bürgerinnen und Bürger.

Am Montag, 29. Juli, führt ihn die Tour ab 9.30 Uhr nach Affalterwang, Diepertsbusch

weiter

Viva Voce kommen nach Stödtlen

Gesang Die A-Cappella-Formation „Viva Voce“ tritt am 1. Dezember in der St.-Leonhardskirche auf.

Stödtlen. Auf ein musikalisches Glanzlicht können sich die Stödtlener und Freunde des Gesangs schon jetzt freuen. Denn am Sonntag, 1. Dezember tritt die A-Cappella-Formation „Viva Voce“ in der St. Leonhardskirche auf. Karten gibt’s schon jetzt im Vorverkauf.

„Viva Voce“ gaben bereits im Jahre 2017 zur Einweihung der Liashalle

weiter

Schulfest mit Abschied

Stödtlen. Die Grundschule Stödtlen feiert am Freitag, 19. Juli, ab 17 Uhr ihr Schulfest mit vielen Vorführungen in der Liashalle. Das Motto ist in diesem Jahr „Schule früher und heute“. Im Rahmen des Festes wird auch der langjährige Lehrer Hans-Jürgen Schicktanz in den Ruhestand verabschiedet.

weiter
  • 304 Leser

So funktioniert der Paketshop im Stödtlener Rathaus

Versorgung Nachdem der Einkaufsmarkt im Ort samt zugehöriger Postfiliale geschlossen hat, können Kunden nun bei der Verwaltung Pakete verschicken.

Stödtlen

Dass Kunden nun im Stödtlener Rathaus Pakete verschicken und Briefmarken kaufen können, kommt sehr gut an im Ort. „Wir sind selten so gelobt worden“, sagt Bürgermeister Ralf Leinberger. Früher betrieb der Einkaufsmarkt „Lebensmittel Thorwart“ eine Postfiliale. Doch der Laden machte Ende vergangenen Jahres zu.

Kein anderer

weiter

Verwaltung kann wieder arbeiten

Datenleitung Dank einer LTE-Verbindung hat das Rathaus in Stödtlen wieder Internet. Bürgermeister ist sauer auf Telekom.

Stödtlen. Seit Mittwoch vergangene Woche war das Stödtlener Rathaus ohne Internet. Die eigentliche Ursache ist laut Bürgermeister Ralf Leinberger immer noch nicht gefunden. Zumindest kann die Verwaltung nun dank einer provisorischen LTE-Verbindung wieder arbeiten. Das Rechenzentrum in Ulm, das die Verwaltung betreut, hat die Verbindung eingerichtet.

weiter

Rathaus in Stödtlen ist lahmgelegt

Infrastruktur Seit Mittwoch ist die Verwaltung ohne Internet. Mitarbeiter können viele Arbeiten nicht erledigen.

Stödtlen. Noch ist unklar, warum das Stödtlener Rathaus seit Mittwoch kein Internet mehr hat. Bürgermeister Ralf Leinberger vermutet einen Schaden an der Leitung und hat daher wenig Hoffnung, dass sich das Problem schnell beheben lässt. „Wenn die Leitung beschädigt ist, dann muss ein Bagger her“, sagt der Bürermeister.

Er selbst war vergangene

weiter
  • 160 Leser

Unfall Die Vorfahrt genommen

Stödtlen. Am Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr fuhr ein 78-Jähriger in einem Toyota mit Anhänger auf der Kreisstraße 3220 aus Richtung Tragenroden. An der Einmündung zur Kreisstraße 3221 missachtete er die Vorfahrt eines von links heranfahrenden Autofahrers. Es kam zum Zusammenstoß. Durch die Kollision der beiden Fahrzeuge entstand ein Gesamtschaden

weiter

Vorfahrt missachtet - 10 000 Euro Schaden

Stödtlen. Ein auf der Kreisstraße 3220 aus Richtung Tragenroden kommender 78-jähriger Toyota-Fahrer, der mit seinem Anhänger am Sonntagnachmittag gegen 16.45 Uhr dort unterwegs war, missachtete an der Einmündung zur K 3221 die Vorfahrt eines von links heranfahrenden Pkw-Lenkers. Durch die Kollision entstand ein Gesamtschaden

weiter
  • 1185 Leser
Polizeibericht

Lastwagenfahrer gesucht

Stödtlen. Ein bislang unbekannter Lastwagenfahrer hat zwischen Donnerstagnachmittag und Freitagmorgen auf der Kreisstraße 3212 einen Fremdschaden von circa 2000 Euro angerichtet. Der Lkw-Fahrer wollte auf Höhe des Industriegebiets im Lachfeld offensichtlich wenden und beschädigte hierbei eine Schutzplanke und einen Pfosten für ein Verkehrsschild. Wer

weiter

Gemeinschaft wird großgeschrieben

Vereinsleben Der Förderverein Kinderspielplatz Dambach feiert sein 40-jähriges Bestehen und will noch lange weitermachen: eine Erfolgsgeschichte.

Stödtlen-Damnbach

Das ganze Dorf feierte am Wochenende das 40-jährige Bestehen des Fördervereins Kinderspielplatz Dambach. Am Freitag standen beim Festabend die Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Gemeinschaft zählt noch viel in Dambach und der Zusammenhalt wird groß geschrieben. In der Festhalle Müller und im nebenan stehenden Zelt wurde

weiter
Kurz und bündig

Die Uferschwalbenkolonie

Aalen/Stödtlen. Die NABU-Gruppe Aalen fährt am Sonntag, 30. Juni, zur Uferschwalbenkolonie in Gaxhardt. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Parkplatz beim Amtsgericht Aalen.

weiter
  • 318 Leser

39 Jahre im Stödtlener Gemeinderat

Leute heute Seit 1980 hat Andreas Geiß mit dem Gremium Entscheidungen für die Kommune getroffen. Was er in dieser Zeit erlebt hat und was er nun vorhat.

Stödtlen

Stolze 39 Jahre gehörte Andreas Geiß dem Stödtlener Gemeinderat an. Jetzt ist es genug, befand der 67-jährige CDU-Mann, der jetzt Jüngeren Platz machen will. Für ihn stand immer das Gemeinwohl und der Zusammenhalt im Vordergrund. Im Laufe von nunmehr knapp 40 Jahren wirkte er maßgeblich an der positiven Entwicklung der Gemeinde Stödtlen mit.

weiter
  • 169 Leser

Förderverein Kinderspielplatz Dambach feiert drei Tage lang

Dorfgemeinschaft Im Mai 1979 hat sich der Verein in einer Garage gegründet. Zum 40-jährigen Bestehen haben die Mitglieder ein großes Fest organisiert.

Stödtlen-Dambach

Der Förderverein Kinderspielplatz Dambach besteht bereits seit 40 Jahren. Dies nimmt der aktive und rührige Verein nun zum Anlass für eine Jubiläumsfeier, die über drei Tage, von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juni währt.

Vorsitzender Josef Ilg, lässt die Geschichte des Fördervereins, der zu Beginn noch „Kameradschaftsverein

weiter
  • 108 Leser

Kreisstraße komplett zu

Stödtlen. Wegen einer Belagssanierung muss die K 3210 zwischen Stödtlen und Stödtlen-Eck am Berg im Zeitraum vom 24. Juni bis 30. September für den Verkehr komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wird in beide Fahrtrichtungen über die K 3210 - L 1076 - L 1070 ausgeschildert.

weiter
  • 414 Leser
Kurz und bündig

Hähnchengrillfest Regelsweiler

Stödtlen-Regelsweiler. Der Schützenverein „Berg und Tal“ Regelsweiler lädt zum Hähnchengrillfest am Sonntag, 23. Juni, ins Schützenhaus ein. Ab 10 Uhr gibt es Frühschoppen, ab 11 Uhr Mittagstisch.

weiter
  • 428 Leser
Kurz und bündig

Waldfest an Fronleichnam

Stödtlen. Die Veteranen- und Reservistenkameradschaft Stödtlen lädt an Fronleichnam, Donnerstag, 20. Juni, zum Waldfest am Burggraben ein. Frühschoppen gibt es ab 10.30 Uhr, später Mittagstisch. Bei schlechtem Wetter wird das Fest in den Schafstall nach Birkenzell verlegt.

weiter
  • 424 Leser

Stödtlen will gegen Raser vorgehen

Verkehr Ein 70er-Schild vor dem Ortseingang soll Fahrer zum Bremsen bringen. Das war Thema im Gemeinderat.

Stödtlen. In der Gemeinde Stödtlen sind die Auto- und Lkw-Fahrer zu schnell unterwegs. Das war unter anderem Thema in der vergangenen Gemeinderatssitzung. Ein Tempo-70-Schild entlang der L 1070 am nördlichen Ortseingang von Stödtlen, von Wört aus kommend, soll nun den Verkehr bremsen. Insbesondere ist an der Wörter Straße die Einfahrt von der Kirchstraße

weiter
  • 119 Leser

39 Jahre lang im Stödtlener Gemeinderat

Ehrenamt Aus dem Gremium scheiden fünf Mitglieder aus. Weiteres Thema in der Sitzung ist der Gutachterausschuss.

Stödtlen. Die Verabschiedung von Gemeinderäten stand im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung in Stödtlen. Fünf Räte scheiden nach dieser Amtsperiode aus. Andreas Geiß war am längsten dabei. Insgesamt 39 Jahre gehörte er dem Gremium an.

Dem Gemeinderat Stödten gehören in der kommenden Amtsperiode nur noch elf anstatt zwölf Gemeinderäte an. Lothar Giellert

weiter
  • 238 Leser

Gemeinderat Gutachter und Tempolimit

Stödtlen. Mit der Bildung eines Gutachterausschusses „Nördlicher Ostalbkreis“ befasst sich der Gemeinderat von Stödtlen in der Sitzung am Donnerstag, 13. Juni, um 19 Uhr im Rathaus. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind der Antrag auf Einführung von Tempo 70 am nördlichen Eingang des Ortsteils Stödtlen im Zuge der L 1070 sowie die Stellungnahme

weiter
  • 399 Leser
Polizeibericht

Wildunfall

Stödtlen. Auf der Kreisstraße zwischen Eck am Berg und Dambach erfasste ein 40-Jähriger am Donnerstag gegen 21.50 Uhr mit seinem Ford ein Reh, das über die Fahrbahn sprang. Dabei entstand an seinem Fahrzeug ein Schaden von rund 2000 Euro.

weiter
  • 626 Leser
Kurz und bündig

Exkursion zu Uferschwalben

Stödtlen-Gaxhardt. Am Pfingstmontag, 10. Juni, bietet die NABU-Ortsgruppe Ellwangen eine Führung zur Uferschwalbenkolonie bei Gaxhardt an. Mit jährlich bis zu 400 Brutpaaren ist die vom NABU Ellwangen betreute Kolonie die größte in Baden-Württemberg. Aktuell befindet sich das Brutgeschäft der kleinsten europäischen Schwalbe in vollem Gange, sodass

weiter

Ein Symbol der Treue und Gemeinschaft

Konzert Liederkranz Stödtlen präsentiert restaurierte Vereinsfahne bei seinem Frühjahrsfest.

Stödtlen. Mit einem begeisternden Konzert feierte der Liederkranz Stödtlen sein Frühjahrsfest in der Liashalle mit befreundeten Chören. Die Präsentation der restaurierten Vereinsfahne war Höhepunkt des Festabends.

Der Vorsitzende des Liederkranzes Stödtlen, Peter Jacobs strich die große Bedeutung der Fahne für den Verein und seine Mitglieder heraus:

weiter
Polizeibericht

Wildunfall

Stödtlen. Auf der Landesstraße 1070 zwischen Gerau und Stödtlen erfasste ein 19-Jähriger am Dienstagabend gegen 23.35 Uhr mit seinem Seat ein die Fahrbahn querendes Reh, wobei an seinem Fahrzeug der Polizei zufolge ein Schaden von rund 1000 Euro entstand.

weiter
  • 415 Leser
Polizeibericht

15000 Euro Sachschaden

Stödtlen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 3223 zwischen Ellenberg und Stödtlen entstand am Montag gegen 16.45 Uhr ein Sachschaden von rund 15 000 Euro. Zur Unfallzeit bog ein 51-Jähriger mit seinem Skoda am Ortseingang von Stödtlen nach links ab. Dabei übersah er den Mercedes Benz eines 58-Jährigen und streifte diesen. Beide Fahrer blieben

weiter

Ein Symbol für den Gemeinsinn

Chormusik Frühjahrsfest des Liederkranzes Stödtlen mit Enthüllung restaurierter Vereinsfahne.

Stödtlen. Das Frühjahrsfest des Liederkranzes Stödtlen in der Liashalle steht ganz im Zeichen der frisch restaurierten Vereinsfahne und der Chormusik. Neben unterhaltsamen Chorgesang wird auch Akkordeon- und Blasmusik zu hören sein.

Die Vereinsfahne wird am Mittwoch, 29. Mai im Rahmen des Frühjahrsfests des Liederkranzes der Öffentlichkeit gezeigt.

weiter

Wichtiger Kulturträger der Gemeinde

Jubiläum Der Musikverein Stödtlen feiert sein 50-jähriges Bestehen mit geballter Blasmusik von vielen Gästen aus der ganzen Region.

Stödtlen

In bester Feierlaune präsentierte sich der Musikverein Stödtlen bei seinem Festwochenende zum 50-jährigen Bestehen, das mit einer großen Blasmusikparade am Samstag zelebriert wurde und beim Fest-umzug am Sonntag seinen Höhepunkt fand.

Schon am Freitag starteten die Feierlichkeiten mit einem Konzert im Festzelt, bei dem die Partyband „Lost

weiter

Ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz

E-Mobilität Gemeinderat Stödtlen beschließt E-Ladestation am Kindergarten-Parkplatz.

Stödtlen. Auch in Stödtlen wird es bald eine Ladestation für Elektrofahrzeuge geben, die von der EnBW ODR installiert wird. Der Gemeinderat diskutierte jetzt über das wie und wo, der Grundsatzbeschluss fiel bereits Ende 2018. Der Gestattungsvertrag hat eine Mindestlaufzeit von sechs Jahren.

„Im Wesentlichen geht es darum, dass die Gemeinde für

weiter
  • 105 Leser

Stödtlen feiert seinen Musikverein

Jubiläum Zum 50-jährigen Bestehen erwartet die Gäste ein mehrtägiges Programm mit viel Blasmusik.

Stödtlen. Mit großem Festprogramm feiert der Musikverein Stödtlen sein 50-jähriges Bestehen. Am Freitag, 17. Mai, spielt im Festzelt die Partyband „Lost Eden“. Einlass ist um 18 Uhr. Karten gibt es bei der VR-Bank Geschäftsstelle Stödtlen, der Tankstelle Kling in Neunheim und unter WhatsApp-Nr. (0160) 96472739.

Am Samstag, 18. Mai, um 18

weiter
  • 222 Leser
Kurz und bündig

Sperrungen in Stödtlen

Stödtlen. Aufgrund von Festumzügen ist die Ortsdurchfahrt Stödtlen im Zuge der L 1070 sowie der K 3220 am Samstag, 18. Mai, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, 19. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Stödtlen in dieser Zeit weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 294 Leser
Kurz und bündig

Ladestation und Sandabbau

Stödtlen. Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 16. Mai, um 19 Uhr im Rathaus geht es um Aufbau einer Ladestation für Elektrofahrzeuge, Erweiterung des Gewerbegebietes Lachfeld III, Anpassung der Elternbeiträge für das Kindergartenjahr 2019/20, Quarzsandtagebau ,,Eck am Berg“ durch die Firma Georg Müller (Antrag auf Verlängerung bis zum 30. Juni

weiter
  • 410 Leser

Blasmusiker präsentieren sich in Bestform

Jubiläum Der Musikverein Stödtlen feiert sein 50-jähriges Jubiläum mit jeder Menge Musik.

Stödtlen. Mit einem großen Festprogramm begeht der Musikverein Stödtlen sein 50-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten dauern vom 17. bis 19. Mai und beinhalten ein Rockkonzert, eine Blasmusikparade mit Musikvereinen aus den Nachbarorten und einen großen Festumzug durch Stödtlen.

Der Musikverein Stödtlen hat eine erfreuliche Entwicklung genommen. In

weiter
  • 184 Leser
Kurz und bündig

Sperrungen in Stödtlen

Stödtlen. Aufgrund von Festumzügen ist die Ortsdurchfahrt Stödtlen am Samstag, 18. Mai, von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und am Sonntag, 19. Mai, von 13.30 bis 15.30 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Stödtlen in dieser Zeit möglichst weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 373 Leser

Hoch motiviertes junges Einsatzteam

Jahreshauptversammlung Die Freiwillige Feuerwehr Stödtlen hat keine Nachwuchssorgen.Kommandant Thomas Ilgblickt auf erfolgreiche Übungen und Einsätze.

Stödtlen

Die Freiwillige Feuerwehr Stödtlen ist gut aufgestellt, was Personal und Ausstattung anbelangt. Das wurde bei der Hauptversammlung der örtlichen Wehr deutlich. Das Durchschnittsalter der 36 Feuerwehrfrauen und -männer liegt bei gerade einmal 33 Jahren, die Frauenquote bei 14 Prozent.

Kommandant Thomas Ilg begrüßte eingangs der Hauptversammlung

weiter
  • 177 Leser

Viele sind bereit zum Ehrenamt

Schützenverein Berg & Tal Sage und schreibe 14 Vereinsämter konnten wieder besetzt werden, keines blieb verwaist: Das macht den Regelsweilern so schnell keiner nach.

Stödtlen-Regelsweiler

Der Schützenverein Berg & Tal Regelsweiler baut seine Jugendarbeit aus, dazu werden neue elektronische Schießstände werden angeschafft. Das waren Kernthemen der jüngsten Mitgliederversammlung.

„Ich bin stolz auf unseren Verein. Die sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres können sich sehen lassen, und 2019 werden

weiter
  • 110 Leser

Musikalische Feinkost abgeliefert

Konzert Das Kreisjugendblasorchester zeigt sich beim Jahreskonzert in Stödtlen blendend aufgelegt, von Operettenmelodien bis zu Popsongs reicht die Bandbreite.

Stödtlen

Mit musikalischer Feinkost verwöhnte das Kreisjugendblasorchester des Blasmusikverbandes Ostalbkreis die Gäste in der Stödtlener Liashalle bei seinem Jahreskonzert. Das abwechslungsreiche und sehr anspruchsvolle Programm ließ keine Wünsche offen. Als Lohn für die intensive Probenarbeit gab es tosenden Beifall vom zahlreichen Publikum.

Die

weiter

Laute Lacher und donnernder Applaus

Bühne Wie die TheaterKultur Stödtlen das Beziehungsverhältnis zwischen Mann und Frau interpretiert. 20 Akteure strapazieren ordentlich die Lachmuskeln des Publikums.

Stödtlen

Nach dem erfolgreichen Bühnendebüt der TheaterKultur Stödtlen im vergangenen Jahr folgte nun ein weiterer Höhepunkt mit der Darbietung „Frauen sind anders – Männer auch“. Die 20 Akteure setzten im Rathaus das besondere Beziehungsverhältnis zwischen Mann und Frau glänzend in Szene und strapazierten dabei die Lachmuskeln der

weiter

Kostspieliger Unterhalt der Feldwege

Infrastruktur Gemeinderat Stödtlen besichtigt den für rund 170 000 Euro sanierten Feldweg zwischen der Ziegelhütte und dem Merzenhof.

Stödtlen

Die Gemeinde Stödtlen muss ein großes Feldwegenetz in Schuss halten und laufend Geld in den Erhalt investieren. Vor der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den frisch sanierten Feldweg zwischen der Ziegelhütte und dem Merzenhof besichtigt. Dieser Feldweg ist für die Landwirtschaft und Anlieger freigegeben. Bürgermeister Ralf Leinberger verdeutlichte

weiter
  • 125 Leser

Konzert Bläsernachwuchs spielt am Sonntag

Stödtlen. Das Kreisjugendblasorchester Ostalb zeigt sein Können in einem Konzert am Palmsonntag, 14. April: Unter der Leitung von Michael Stegmaier und Christian Wolf musiziert der Bläsernachwuchs in der Liashalle in Stödtlen, Schulstraße 11. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene. Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

weiter
  • 142 Leser

Gemeinderat Kanalsanierung in Stödtlen-Stillau

Stödtlen. Der Gemeinderat von Stödtlen trifft sich sich zu seiner nächsten Sitzung am Mittwoch, 10. April, um 19 Uhr zunächst an der Ziegelhütte zur Besichtigung des Feldwegs zum Merzenhof. Im Anschluss ist die Sitzung im Rathaus Stödtlen. Auf der öffentlichen Tagesordnung stehen unter anderem die Kanalsanierung in der Wasenstraße in Stillau und die

weiter
  • 368 Leser

Theaterkultur Beziehungen in Szenen & Musik

Stödtlen. Der Verein Theaterkultur Stödtlen gestaltet einen sicherlich abwechslungsreichen Szenenabend im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen mit dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 12. und 13. April, jeweils um 20 statt. Saalöffnung ist ab 19 Uhr. Restkarten gibt es bei der

weiter
  • 168 Leser

32 Betriebe nutzen das Schaufenster

Wirtschaft Viele Besucher informieren sich bei der Leistungsschau im Stödtlener Gewerbegebiet über die Vielfalt und die Leistungsstärke heimischer Betriebe.

Stödtlen

In Stödtlen machten bei der Leistungsschau am Sonntag 32 Firmen im Gewerbegebiet „Lachfeld“ beste Werbung in Eigensache. Die Betriebe präsentierten sich in großer Vielfalt. Die vielen Besucher konnten sich von der Leistungsstärke der heimischen Betriebe ein genaues Bild machen.

In einer tollen Gemeinschaftsleistung wurde die zweite

weiter

Jeder kann blühende Wiesen schaffen

Artenschutz Landwirtschaft ist nicht die einzige Ursache des Insektensterbens, aber möglicherweise die einzige Möglichkeit, um effektiv gegenzusteuern. Blühpatenschaften sind ein Weg dazu.

Ellwangen/Stödtlen-Gerau

Es war eine Nachricht, die viele Menschen aufgeschreckt hat: Die Zahl der Fluginsekten nehme rapide ab. Die erste Reaktion war jedoch vielfach die einseitige Schuldzuweisung: Intensive Landwirtschaft, Glyphosat, Pestizide. In Bayern führte die allgemeine Betroffenheit sogar zu dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“.

weiter
  • 466 Leser

Die Uferschwalben können kommen

Artenschutz NABU hat die Sandwand bei Gaxhardt für die Brut der seltenen Vögel wieder herrichten lassen.

Stödtlen-Gaxhardt. Unweit von Gaxhardt leuchtet weithin sichtbar eine backsteinfarbene circa 70 Meter breite Sandwand in der Feldflur. Es ist die Brutwand der seltenen Uferschwalben mit einer der größten Kolonien in Süddeutschland.

Im Sommer ist gut zu sehen, dass die Wand wie ein Schweizer Käse durchlöchert ist. Ursache sind die Uferschwalben, die

weiter
  • 433 Leser

32 Aussteller in Stödtlen

3. Leistungsschau Präsentation und Programm In zehn Hallen.

Stödtlen. Die 3. Leistungsschau in Stödtlen wird am Sonntag, 7. April, im Gewerbegebiet „Lachfeld“ veranstaltet. Die Schau wird um 11 Uhr eröffnet. Es beteiligen sich insgesamt 32 Firmen, Gewerbetreibende und Dienstleister, die ihre Produkte und Angebotsvielfalt einem breiten Publikum zeigen wollen. Die Aussteller präsentieren sich in insgesamt

weiter
  • 208 Leser

FBL nominiert Kandidaten für Stödtlen

Kommunalwahl Fünf der sechs amtierenden FBL-Gemeinderäte treten erneut an.

Stödtlen-Gaxhardt. Im Pfauengarten nominierten Anhänger der FBL (Freie Bürger-Liste) die Kandidaten für die Stödtlener Gemeinderatswahl am 26. Mai. Lukas Lutz sen. wurde als Versammlungsleiter gewählt. Er wies darauf hin, dass die FBL seit 30 Jahren bei Gemeinderatswahlen in Stödtlen antritt. Erfreulich sei, dass fünf der bisherigen sechs Gemeinderäte

weiter
  • 129 Leser

TheaterKultur legt sich wieder ins Zeug

Szenenabend „Frauen sind anders – Männer auch!“ Schauspieler und Musiker zeigen vielfältige Episoden zum Thema.

Stödtlen. Die TheaterKultur Stödtlen veranstaltet nach ihrem erfolgreichen Bühnendebüt im vergangenen Herbst in der Lias-Halle einen weiteren kulturellen Höhepunkt in Stödtlen. Nun soll es ein aufregender Abend unter dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“ werden.

Hierbei handelt es sich um einen spannenden und äußerst abwechslungsreichen

weiter
  • 181 Leser
Kurz und bündig

Beziehungen in Szenen & Musik

Stödtlen. Der Verein Theaterkultur Stödtlen gestaltet einen abwechslungsreichen Szenenabend im Bürgersaal des Rathauses Stödtlen mit dem Titel „Frauen sind anders – Männer auch“. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 12. und 13. April, jeweils um 20 statt. Saalöffnung ist ab 19 Uhr. Restkarten gibt es auf der VR-Bank Stödtlen im Vorverkauf

weiter
  • 450 Leser

Freude über steigende Mitgliederzahl

Hauptversammlung Obst- und Gartenbauverein Stödtlen-Wört bestätigt Margit Münz im Amt der Vorsitzenden.

Stödtlen/Wört. Über steigende Mitgliederzahlen kann sich der Obst- und Gartenbauverein Stödtlen-Wört freuen. Das berichtete Vorsitzende Margit Münz in der jüngsten Hauptversammlung in der „Rose“ in Wört. Das allseits beliebte Kinderferienprogramm steht im August an, davor wird von H. Goldammer die Gartensaison eröffnet, kündigte sie an..

weiter
  • 142 Leser