Nachrichten aus Ebnat

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Jetzt Blut spenden

Aalen-Ebnat. Die nächste Möglichkeit, Blut zu spenden besteht am kommenden Montag, 23. November, von 14 bis 19.30 Uhr in der Jurahalle im Aalener Teilort Ebnat. Dafür ist eine Terminreservierung erforderlich unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/aalen-ebnat-jurahalle. Bei Fragen oder bei Problemen steht die kostenfreie Service-Hotline

weiter
  • 344 Leser

Nordumfahrung Ebnat: Jetzt wird gebuddelt

Infrastruktur Für 6,7 Millionen Euro wird die 2,1 Kilometer lange Umfahrung um Ebnat gebaut. Das Projekt ist in vier Bauabschnitte gegliedert. Ein Spatenstich fällt Corona wegen aus.

Aalen-Ebnat. Eine dringend gewünschte Entlastung des Ortes Ebnat auf dem Härtsfeld wird nun umgesetzt. Anfang dieser Woche sind die Bauarbeiten an der rund 2,1 Kilometer langen Nordumfahrung gestartet. Die Umfahrung beginnt an der Waldgrenze westlich von Ebnat und schließt am heutigen Knotenpunkt L1084 /L1076 an das bestehende Straßennetz

weiter
Kurz und bündig

Gerade jetzt Blut spenden

Aalen-Ebnat. Die Corona-Pandemie stellt die Blutspendedienste jeden Tag vor neue Herausforderungen. Gerade jetzt ist es besonders wichtig, weiter Blut zu spenden. Die nächste Möglichkeit zu spenden, besteht am Montag, 23. November, von 14 bis 19.30 Uhr in der Jurahalle in Aalen-Ebnat. Dafür ist eine Terminreservierung erforderlich unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/aalen-ebnat-jurahalle.

weiter
  • 352 Leser

Nordumfahrung Ebnat: Es kann losgehen

Verkehr Was das Bundesverkehrsministerium ihm „verlässlich“ mitgeteilt hat, berichtet MdB Roderich Kiesewetter.

Aalen-Ebnat. „Ab sofort kann mit dem Bau der Nordumfahrung Ebnat begonnen werden.“ Dies sei dem CDU-Bundestagsabgeordneten Roderich Kiesewetter aus dem Bundesverkehrsministerium „verlässlich“ mitgeteilt worden. Und dies gibt Kiesewetter am Freitag bekannt. Der tatsächliche Baubeginn liege dann in der Hand der Auftragsverwaltung.

weiter

Hinter dem Tunnel geht’s weiter

Freizeit Die alte Schätteretrasse bietet Wanderern und Spaziergängern vor allem auch nach dem Tunnel ein unvergleichliches Naturerlebnis. Festes Schuhwerk vorausgesetzt.

Aalen-Ebnat

Das ist wohl schon so manchem Wanderer auf der Schätteretrasse passiert. Plötzlich steht er vor dem zugemauerten Tunnelportal und fragte sich, wie es hier wohl weitergeht. Viele Sonntagsspaziergänger drehen deshalb hier einfach um und wandern gemütlich zurück.

Aber hinter dem Tunnel geht’s weiter – und

weiter
Kurz und bündig

Vollsperrung in Ebnat

Aalen-Ebnat. Seit Montag, 9. November, laufen Tiefbauarbeiten im Auftrag der Stadtwerke für die Erneuerung des Kanals sowie der Wasser- und Gasleitungen in der Seestraße in Aalen-Ebnat. Hierzu musste die Seestraße zwischen den Einmündungen Ebnater Hauptstraße und Landesstraße voll gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag,

weiter
  • 1
  • 957 Leser

Vollsperrung der Seestraße

Verkehr Tiefbauarbeiten in Ebnat beginnen am Montag, 8. November.

Aalen-Ebnat. Am Montag, 9. November, beginnen die Tiefbauarbeiten im Auftrag der Stadtwerke für die Erneuerung des Kanals sowie der Wasser- und Gasleitungen in der Seestraße. Hierzu muss die Seestraße zwischen den Einmündungen Ebnater Hauptstraße und Langestraße vollgesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 18. Dezember.

weiter
  • 800 Leser

Der neue „offene Bücherschrank“ im Dorfladen

Literatur Wie in Ebnat der „offene Bücherschrank“ entstand und wie er genutzt werden kann.

Aalen-Ebnat. Es soll ein offenes Geben und Nehmen sein. Wem ein Buch oder eine Zeitschrift gefällt, der nimmt es sich und kann es behalten oder auch wieder zurückstellen. Kostenfrei, ohne Unterschrift, völlig zwanglos.

Genauso kann man seine eigenen Bücher hier auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Einfach bringen. Natürlich jetzt bitte

weiter
  • 5
  • 163 Leser

1000 Euro für katholische Kita in Ebnat

Spende Town & Country Stiftung unterstützt die Neugestaltung des Spielgartens in der Betreuungseinrichtung.

Aalen-Ebnat. Die katholische Kirchengemeinde Maria Unbefleckte Empfängnis wird mit 1000 Euro von der Town & Country Stiftung gefördert. Die katholische Kita St. Maria in Ebnat freut sich über die Finanzspritze für ihr Gartenprojekt.

In der Kita St. Maria werden Kinder nach christlichem Glauben und Menschenbild betreut. Ihnen werden Möglichkeiten

weiter
  • 914 Leser

Intaktes Ensemble – auch abseits der Konzertbühnen

Generalversammlung Handharmonikafreunde Ebnat blicken aufs Jahr, wählen Vorstand und ehren Mitglieder.

Aalen-Ebnat. Eine den Pandemiebedingungen angepasste Generalversammlung haben die Handharmonikafreunde Ebnat im Foyer der Jurahalle abgehalten. Vorsitzender Gerhard Schroth hieß hierzu Ortsvorsteher Manfred Traub und die Mitglieder des Vereins willkommen.

Gerhard Schroth und Schriftführerin Heike Bißle blickten auf das Jahresgeschehen. Viele Unterhaltungsauftritte,

weiter
Kurz und bündig

Absagen von Mittelpunkt

Aalen-Waldhausen/Ebnat. Das Mittelpunkt-Team teilt mit, dass die geplanten Veranstaltungen in Ebnat und Waldhausen nicht stattfinden können. Betroffen sind das Adonia-Musical am Freitag, 30. Oktober, in der Jurahalle in Ebnat, der „Himmlische Genuss“ am 13. November im Hotel Adler in Waldhausen, der Mittelpunkt-Gottesdienst am 29. November und

weiter
  • 5
  • 628 Leser
Kurz und bündig

Absagen von Mittelpunkt

Aalen-Waldhausen/Ebnat. Das Mittelpunkt-Team teilt mit, dass die geplanten Veranstaltungen in Ebnat und Waldhausen nicht laufen können. Betroffen sind das Adonia-Musical am 30. Oktober, in der Jurahalle Ebnat, der „Himmlische Genuss“ am 13. November im „Adler“ Waldhausen, der Mittelpunkt-Gottesdienst am 29. November und das Frauenfrühstück

weiter
  • 5
  • 674 Leser
Polizeibericht

Arbeiter von Sprinter erfasst

Aalen-Ebnat. Ein 59-jähriger Arbeiter ist am Dienstag auf einer Baustelle von einem Sprinter erfasst und schwer verletzt worden. Laut Polizei fuhr ein 26-Jähriger gegen 9.15 Uhr in der Jurastraße mit seinem Sprinter rückwärts zur Baustelle. Dabei übersah er einen Arbeiter und erfasste ihn. Der 59-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus

weiter
  • 1309 Leser

Gemeinde stimmt der Segnung gleichgeschlechtlicher Paare zu

Evangelische Kirche Wenn der Kirchengemeinderat zustimmt, wäre die Kirchengemeinde Unterkochen-Ebnat die erste im Kirchenbezirk, die das möglich macht.

Aalen-Unterkochen/Ebnat

In Bezug auf das Segnen von homosexuellen Paaren ist die evangelische Kirchengemeinde in Unterkochen-Ebnat tolerant. Bei der Gemeindeversammlung in der Friedenskirche haben zumindest die neun anwesenden Gemeindemitglieder nichts dagegen einzuwenden, dass Pfarrer Manfred Metzger, sollte der Kirchengemeinderat zustimmen, zukünftig

weiter

Unfall auf Baustelle: Arbeiter von Sprinter erfasst

Polizeibericht Der 59-Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Aalen-Ebnat. Ein 59-jähriger Arbeiter ist am Dienstag in Ebnat auf einer Baustelle von einem Sprinter erfasst und dabei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden. Laut Polizei fuhr ein 26-Jähriger gegen 9.15 Uhr in der Jurastraße mit seinem Sprinter rückwärts zur Baustelle. Dabei übersah er einen Arbeiter und

weiter
  • 5
  • 5268 Leser

Jurastraße teils gesperrt

Baustelle Sanierung der Fahrbahnoberfläche Ebnat ab Montag, 19. Oktober.

Aalen-Ebnat. Im Zuge der Jahresbauarbeiten wird die Jurastraße zwischen den Gebäuden 35 und 40 halbseitig gesperrt.

Um die Verkehrssicherheit gewährleisten zu können, wird die Jurastraße im oben genannten Abschnitt saniert. Aufgrund dessen wird die Straße ab Montag, 19. Oktober, bis Mitte November halbseitig gesperrt.

Der Durchgangsverkehr,

weiter
  • 1
  • 890 Leser

Termin für den Spatenstich

Aalen-Ebnat. Freitag, 13. November: Das ist der Termin für den Spatenstich für die Nordumfahrung Ebnat. Baubürgermeister Wolfgang Steidle gab das in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Technik (AUST) bekannt. Bei einem Termin mit Staatssekretär Steffen Bilger im Juli standen die Spaten schon bereit, der Baustart

weiter
  • 3
  • 462 Leser

„Erster Abschnitt zum Jahresende fertig“

Langzeitbaustelle Warum die Stadtwerke Aalen Ebnat gefühlt so lange brauchen.

Aalen-Ebnat. In Ebnat findet gerade eine sehr große Kanalbaumaßnahme der Stadtwerke Aalen statt. Die Maßnahme erstreckt sich über Teile der Oberkochener Straße und Häfnerstraße. Warum es gefühlt so lange dauert, erläutert Igor Dimitrijoski, Leiter Öffentlichkeitsarbeit/Marketing bei den Stadtwerken Aalen auf Anfrage.

Da der Kanal sehr groß

weiter
  • 1
  • 1087 Leser
So ist’s richtig

Zusatzschild für Radfahrer frei

Aalen-Ebnat. Bei dem am Montag, 5. Oktober, in der SchwäPo veröffentlichten Bericht über die Trassenabstimmung im Ebnater Ortschaftsrat ist uns ein Fehler unterlaufen. Richtig ist: OB Thilo Rentschler sieht die einzige Möglichkeit für eine gemeinsame Nutzung der Schätteretrasse bis zum Tunnel in einer Festlegung als Fußweg mit dem Zusatzschild

weiter
  • 5
  • 377 Leser

TC Ebnat ehrt langjährige und verdiente Mitglieder

Vereinsleben Nachgeholte Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Der Verein zeigt sich als lebendige Truppe.

Aalen-Ebnat. Nachdem Corona die ursprünglich im Frühjahr angesetzte Jahreshauptversammlung des TC Ebnat verhinderte, hat diese nun unter den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln in der Tennishalle des Vereins stattgefunden. Vorsitzender Rainer Schütz begrüßte dazu die anwesenden Mitglieder und Ortsvorsteher Manfred Traub.

Nach der Totenehrung

weiter
  • 163 Leser

Keine Überraschung

Trasse So haben sich die Ebnater Ortschaftsräte beim Votum verhalten.

Aalen-Ebnat. In einer sachlichen, teilweise sogar fast heiteren Abstimmung wärmten die Räte keine bekannten Argumente mehr auf sondern plädierten „endlich eine Lösung im Gemeinderat zu schaffen an die sich dann alle halten“. Gegen eine Sperrung der Waldhäuser Steige stimmte der Rat mit 12:1 Stimmen.

Ebenfalls mit 12:1 fiel dann das

weiter
  • 1
  • 542 Leser
Aus dem Ortschaftsrat

Trassenabstimmung

Aalen-Ebnat. In einem sachlichen Diskurs plädierten die Räte dafür, „endlich eine Lösung im Gemeinderat zu schaffen“. Gegen eine Sperrung der Waldhäuser Steige für Kfz stimmte man mit 12:1 Stimmen. Ebenfalls mit 12:1 dann pro Bürgerentscheid. Wir haben Stimmen gesammelt: OB Thilo Rentschler: „Der Gemeinderat hat sich bisher einer finalen

weiter

Kita, Bauplätze, Lärmschutz und sanierte Jurahalle

Ortschaftsrat Ebnats Gremium definiert seine „Investitions-Wunschliste“ für das kommende Jahr

Aalen-Ebnat. Einstimmig hat Ebnats Ortschaftsrat den Haushaltsplanentwurf 2021, bezogen auf die Belange der Ortschaft, beschlossen.

Über den Gesamtpunkt „KiTa“ wurde allerdings gesondert abgestimmt. Uwe Grieser wollte sich hier der Stimme enthalten „weil ich nicht über genügend Information verfüge, um darüber abstimmen zu können“.

weiter
  • 118 Leser

Trasse: Das sagen die Ebnater Räte

Kommunales Diskussion um die Sperrung der Waldhäuser Steige. Vorschlag für Votum für einen Bürgerentscheid.

Aalen-Ebnat. Die ruhige, teilweise fast ein wenig heitere Diskussion zum Thema „Radwegeverbindung aufs Härtsfeld“ mit Sachverhalt Sperrung der K 3291, der Waldhäuser Steige, am Donnerstagabend in der Ebnater Jurahalle kann auf einen gemeinsamen Nenner gebracht werden: „Nach so langer Zeit muss jetzt endlich der Gemeinderat

weiter
Kurz und bündig

Neue Tagesordnung in Ebnat

Aalen-Ebnat. Am Donnerstag, 1. Oktober, tagt um 18 Uhr in der Jurahalle der Ortschaftsrat. Wie die Stadt mitteilt, entfällt der Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung zu einer zeitgemäßen Kita-Situation. Themen sind die Belange von Ebnat im Haushalt 2021, Radwegeverbindung auf das Härtsfeld, die Bestimmungen für die Abtretung städtischer Grundstücke

weiter
  • 491 Leser
Kurz und bündig

Neue Tagesordnung in Ebnat

Aalen-Ebnat. Am Donnerstag, 1. Oktober, tagt um 18 Uhr in der Jurahalle der Ortschaftsrat. Wie die Verwaltung mitteilt, entfällt der Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung zu einer zeitgemäßen Kita-Situation in Ebnat. Themen sind die Belange von Ebnat im Haushaltsplanentwurf 2021, die Radwegeverbindung aufs vordere Härtsfeld und die Bestimmungen

weiter
  • 517 Leser
Kurz und bündig

Neue Tagesordnung in Ebnat

Aalen-Ebnat. Am Donnerstag, 1. Oktober, tagt um 18 Uhr in der Jurahalle der Ortschaftsrat. Wie die Stadt mitteilt, entfällt der Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung zu einer zeitgemäßen Kita-Situation in Ebnat. Themen sind die Belange von Ebnat im Haushaltsplanentwurf 2021, die Radwegeverbindung auf das vordere Härtsfeld, die Bestimmungen für

weiter
  • 534 Leser

Kita-Situation in Ebnat

Ortschaftsrat Zudem Debatte über den Radweg aufs vordere Härtsfeld.

Aalen-Ebnat. Der Grundsatzbeschluss zur Weiterentwicklung zu einer zeitgemäßen Kita-Situation in Ebnat steht auf der Tagesordnung der Ortschaftsratssitzung am Donnerstag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Jurahalle. Themen sind unter anderem die Radwegeverbindung auf das vordere Härtsfeld sowie die innerörtliche Beschilderung.

weiter
  • 774 Leser

Tolle Knollen von Härtsfeld-Bauern

Landwirtschaft Was an Annabelle, Belana oder Concordia dran ist und warum die Härtsfeld-Bauern im Grunde schon immer „steinreich“ sind.

Aalen-Ebnat

Vierzehn Uhr auf dem Härtsfeld. Die Sonne brennt und das Thermometer steigt. Es ist ein ungewöhnlich heißer Septembertag. Feiner Staub wirbelt über dem Acker und legt sich auf die verschwitzte Haut. Die Kartoffelernte am Ortsrand von Ebnat läuft gerade auf Hochtouren. Schon seit den Morgenstunden zieht Landwirt Ralph Beyrle mit seinem

weiter

Der raue Härtsfeldwind hat viel bewegt

Sportstätten Stadt Aalen übergibt den neuen Kunstrasenplatz in Ebnat offiziell.

Aalen-Ebnat. Samstagnachmittag bei herrlichem Wetter in Ebnat. Gerade hat OB Thilo Rentschler dem SV Ebnat zusammen mit vier Bällen und einem Scheck über 8375 Euro den neuen Kunstrasenplatz „offiziell“ übergeben. Es ist also wahr geworden und „was lange währt wird endlich gut“, begrüßte Lothar Weber, der Vorstandsvorsitzende

weiter
  • 4
  • 232 Leser
Kurz und bündig

Kein Frauenkleider-Basar

Aalen-Ebnat. Aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklung sieht sich das Organisationsteam gezwungen, den traditionellen Frauen-Kleider-Basar in Ebnat für Herbst/Winter in diesem Jahr abzusagen.

weiter
  • 1631 Leser

Erste-Hilfe-Kräuter im Garten finden

Natur Welche Heilkräuter auf der Ostalb wachsen und welche Wirkung diese haben, erklärt die Aalener Heilkräuterpädagogin Sabine Rathgeb bei einem Spaziergang durch den Garten.

Aalen-Ebnat

Mit einem Lächeln und einen Strohkorb in der Hand geht die aus Aalen stammende Heilkräuterpädagogin Sabine Rathgeb „Salve“ rufend in den Schrebergarten ihres Vaters in Ebnat. „Salve bedeutet so viel wie sei gesund, sei glücklich, lebe wohl! Und das ist auch auf den Salbei vom italienischen ‚salvia‘

weiter

In Wohnhaus eingebrochen

Verbrechen Die Polizei sucht Zeugen zu diesem Vorfall in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Zwischen 21 und 22 Uhr brachen am Freitagabend bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Dillingerstraße ein. Das teilt die Polizei mit. Nachdem die Einbrecher die Terrassentür aufgehebelt hatten, drangen sie in das Gebäude ein und durchwühlten es. Dabei erbeuteten sie Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Anschließend

weiter
  • 1
  • 708 Leser

Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen ein letztes Mal ins Theater

Hilfsprojekt Wie die Aalener Malteser dank Spenden und viel ehrenamtlichem Einsatz einer Frau im Ebnater Maja-Fischer-Hospiz einen großen Wunsch erfüllen. 

Aalen-Ebnat

Vor dem Maja-Fischer-Hospiz in Ebnat steht ein Krankenwagen der Aalener Malteser. Davor sitzt Frau H. in ihrem Rollstuhl und freut sich auf die anstehende Fahrt. Für diesen Tag hat sie sich extra neue Kleidung bestellt und Schminke ins Hospiz kommen lassen. Einsatzsanitäterin Stefanie Horn und Rettungsassistent Marcus Schmid erfüllen

weiter
Kurz und bündig

Ebnater Epflfest ist abgesagt

Aalen-Ebnat. Das Dorffest „Älles Epfl“ ist coronabedingt abgesagt. Der neue Termin für 2021 steht: 18. und 19. September 2021.

weiter
  • 933 Leser
Polizeibericht

Feuerwehreinsatz

Aalen-Ebnat. Kurz nach 11 Uhr am Dienstagvormittag löste in einem Seniorenheim in der Ebnater Hauptstraße der Brandalarm aus. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelte, der durch das Kochen von Essen ausgelöst wurde.

weiter
  • 708 Leser

Kreisstraße bei Ebnat gesperrt

Infrastruktur Die Kreisstraße 3033 erhält einen neuen Belag. Dafür muss diese gesperrt werden.

Ebnat. Die Kreisstraße 3033 zwischen Großkuchen und der Kreisgrenze in Fahrtrichtung Ebnat wird von Montag, 24. August, bis Samstag, 10. Oktober, für den gesamten Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Das teilt das Heidenheimer Landratsamt mit. In diesem Zeitraum werde die Fahrbahn saniert. Die Umleitung erfolge von Großkuchen über die K 3033, die B

weiter
  • 1704 Leser

Bald wieder Leben im Jugendhaus

Jugendtreff Ebnat Ein Ort zum Wohlfühlen: Wie die Jungs von der „Schdoi Beissr Ebnat City Mofa Crew“ etwas Tolles für ihren Ort und die Jugendlichen geschaffen haben.

Aalen-Ebnat

Sie lieben ihre „25iger“, sind auch ein wenig kultig mit Kutte und so, halt toll zusammen und sind vor allem auch ziemlich engagiert für „ihr“ Ebnat.

Vor etwas mehr als zwei Jahren war es dann bei einer Ausfahrt. Da hatte einer eine Panne beim Jugendhaus. Das kennen natürlich die meisten aus seligen Jugendclubzeiten

weiter
  • 5
  • 312 Leser

Zwergrinder grasen in Ebnat

Tierisch Benjamin Gräßle hält eine kleine Herde Dahomey-Zwergrinder. Sie gehören zur kleinsten Rinderrasse der Welt.

Aale-Ebnat. Eine kleine Herde Dahomey-Zwergrinder weidet derzeit auf dem Gelände der Naturschutzgruppe vorderes Härtsfeld in Ebnat. „In Abstimmung mit Ralf Worm vom Landschaftserhaltungsverband (LEV) beobachtet Eigentümer Benjamin Gräßle das Weideverhalten der Tiere und ihre Eignung zur Heidepflege besonders in unwegsamem Gelände“,

weiter
  • 5
  • 258 Leser
Polizeibericht

Auffahrunfall

Ebnat. Eine 32 Jahre alte Autofahrerin ist auf den Wagen einer 67-Jährigen aufgefahren. Der Unfall auf der L1084 in Richtung Ebnat war am Montagmittag aus Unachtsamkeit geschehen. Hierbei entstand an den beiden Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von etwa 3500 Euro.

weiter
  • 466 Leser
Polizeibericht

Auto übersehen

Aalen-Ebnat. Am Freitag um kurz nach 8.30 Uhr wollte eine 55-Jährige mit dem VW rückwärts auf die Theodor-Heuss-Straße ausfahren. Hierbei übersah sie einen Opel. Beim Zusammenstoß entstand ein Schaden von etwa 4000 Euro.

weiter
  • 745 Leser

Stoch packt auf der Baustelle mit an

Politik Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion ist zu Besuch in Ebnat.

Aalen-Ebnat. „Freude am Bauen erleben“ ist der Slogan des Bauunternehmens Leonhard Weiss. Davon kann sich der Landtagsabgeordnete Andreas Stoch selbst überzeugen. Im Rahmen der Reihe „Stoch packt’s an…“ reist der SPD-Landesfraktionsvorsitzende durch Baden-Württemberg. Diesmal ist sein Einsatzort eine Großbaustelle.

weiter

Fahrzeug überschlägt sich - Fahrerin leicht verletzt

Eine Gruppe Motorradfahrer leistete vor Ort Erste-Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Aalen/Ebnat. Auf der L1076 zwischen Waldhausen und Ebnat ist das Auto einer 23-Jährigen am Mittwochgegen 12.30 Uhr ins Schleudern geraten, hat sich überschlagen und kam anschließend auf den Rädern wieder zum Stehen. Dabei hat sie sich leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, hat eine Gruppe Motorradfahrer, die den Unfall beobachtete,

weiter
  • 4
  • 2800 Leser

500 Euro für den TC Ebnat

Spende VR-Bank Ostalb hilft dem Tennisclub in der Corona-Krise.

Aalen-Ebnat. Über eine Spende der VR-Bank Ostalb von 500 Euro als „Corona-Soforthilfe“ freut sich der TC Ebnat. „Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns gerade in Krisen mit Vereinen und Organisationen in unserer Region verbunden und sind uns deren wichtige Rolle in unserer Gesellschaft bewusst,“ betont Marktgebietsleiter der

weiter
  • 1
  • 912 Leser

Warten auf den Spatenstich in Ebnat

Nordumfahrung Der Baustart ist an diesem Dienstag im Aalener Teilort doch noch nicht erfolgt. Trotzdem gibt es Lob von allen Seiten. Wie es nun weitergeht.

Aalen-Ebnat

Alles ist vorbereitet: Berufsschülerinnen und -schüler haben in die Spaten die Wappen von Stadt, Kreis, Land und Bund graviert. Die Gummistiefel für Staatssekretär Steffen Bilger und Ministerialdirigent Andreas Hollatz stehen bereit. Doch zum Spatenstich für die Nordumfahrung Ebnat kommt es nicht – noch nicht. „Der Bau

weiter

Gartenschule: die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte

Schule Räume für Ganztagsbetreuung sind eröffnet. Im „Gartenhäusle“ ist Platz zum Spielen und Lernen.

Ebnat. Wenn es sich sogar weder der Oberbürgermeister noch die Rektorin nehmen lassen, einmal den Fluchtweg in Form einer Rutschfahrt auszuprobieren, dann scheint die ganze Sache gelungen. „Es hätte ruhig noch schneller sein dürfen“; auch wenn Nicole Zoller, Rektorin der Gartenschule in Ebnat, etwas enttäuscht von der Schnelligkeit

weiter

Ebnats Nikolausteam und MusikA spenden 2000 Euro

Soziales Das Team hat für die Wasseralfinger inklusive Kita „Rosengarten“ Geld gesammelt.

Aalen-Ebnat. „Das Ebnater Nikolausteam sorgt nicht nur an den Fest- und Feiertagen für strahlende Kinderaugen. Die inklusive Kita Rosengarten durfte sich mitten im Juli über eine großzügige Spende freuen.“ Das schreibt das Team in einer Mitteilung. Insgesamt sammelte das Nikolausteam demnach 1840 Euro. MusikA in Aalen rundete den Betrag

weiter
  • 1304 Leser
Polizeibericht

Alte Reifen entsorgt

Aalen-Ebnat. In einem Waldgebiet zwischen Ebnat und Elchingen wurden nach der Anschlussstelle der A7 auf einem geteerten Waldweg rund 40 Altreifen abgelegt, so die Polizei. Die Reifen hatte ein Spaziergänger am Sonntag gegen 18 Uhr entdeckt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Aalen, Tel.: (07361) 5240.

weiter
Polizeibericht

Auto brennt in Ebnat

Aalen-Ebnat. Ein technischer Defekt im Motorraum eines Autos hat am Mittwoch in Ebnat einen Brand ausgelöst. Der 35-jährige Fahrer hatte zuvor sein Fahrzeug am Fahrbahnrand der Abt-Angehrn-Straße abgestellt. Die verständigte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der 20 Jahre alte Wagen wurde abgeschleppt.

weiter
  • 727 Leser

Fußballcamp im August

Freizeit In der ersten Ferienwoche darf wieder gekickt werden.

Aalen-Ebnat. Aufgrund der neuesten Corona-Lockerungen wird das Fußballcamp in der ersten Ferienwoche vom 3. bis zum 8. August wie jedes Jahr auf dem Sportgelände, stattfinden, meldet der SV Ebnat.

Die Vereinsführung sei sich der Verantwortung bewusst und werde entsprechende Verhaltensregeln aufstellen, die unbedingt eingehalten werden müssen,

weiter
  • 855 Leser