Nachrichten aus Ebnat

Leserbeitrag schreiben

Wallfahrt aufs Härtsfeld

Kirche Am Sonntag, 26. Mai, geht es zu Fuß von Oberkochen nach Ebnat.

Oberkochen/Ebnat. Am kommenden Sonntag, 26. Mai, wird das Fest der Ebnater Freunde mit der 10. Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal an der Waldkapelle Maria Eich gefeiert.

Abmarsch in Oberkochen ist um 13.30 Uhr am Römerkeller. Gegen 14.30 Uhr beginnt die Eucharistiefeier in Maria Eich. Der Gottesdienst wird vom Musikverein

weiter

Patenschaften für Kunstrasen erhofft

Vereine Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder des SV Ebnat den Vorstand einstimmig wieder gewählt. So will der Sportverein die 300 000 Euro Eigenanteil am neuen Kunstrasenplatz stemmen.

Aalen-Ebnat

In seinem Jahresbericht ließ der Vorstandsvorsitzende des SV Ebnat, Lothar Weber, das abgelaufene erfolgreiche Vereinsjahr Revue passieren. Es gebe viel Positives zu berichten, sagte Weber und stellte die Vielfältigkeit des Sportvereins dar. Neben den sportlichen Aktivitäten das ganze Jahr über, trage der Verein durch Feste und Veranstaltungen

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Sondersitzung wegen Straßen

Aalen-Ebnat. Am Mittwoch, 22. Mai, tagt um 17.30 Uhr der Ebnater Ortschaftsrat im Foyer der Jurahalle. Auf der Tagesordnung der Sondersitzung steht der Baubeschluss zur Kanal- und Straßensanierung Oberkochener und Häfnerstraße.

weiter
  • 128 Leser

Wallfahrt zu Maria Eich

Kirche Seelsorgeeinheit macht sich am 26. Mai auf den Weg nach Ebnat.

Aalen-Ebnat. Das Fest der Ebnater Freude ist am 26. Mai, mit der Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal. Daher gibt es an diesem Tag am Morgen keinen Gottesdienst in Ebnat. Abmarsch zur Sternwallfahrt in Oberkochen ist um 13.30 Uhr am Römerkeller; Abmarsch in Unterkochen ist um 13.30 Uhr am Rochele. In Waldhausen geht

weiter
Kurz und bündig

Randvoll-Festival in Ebnat

Aalen-Ebnat. „Häfa Randvoll“ – so rufen die Häfastädter Narra bereits seit 22 Jahren und das Vereinsjubiläum wird g gefeiert. Am Freitag, 31. Mai, bitten die Häfastädter Narra ab 19 Uhr zum Randvoll-Festival in das Festzelt neben der Jurahalle. Es gibt XXL-Bar, Foodtrucks, Beerpong-Spiele, Partymusik von DJ Fredo sowie Guggenmusik des Häfastädter Häfagschäbbr

weiter
  • 1
  • 166 Leser

Ebnater Räte sollen erneut tagen

Kanalsanierung Vorhaben in der Oberkochener Straße und Häfnerstraße: Bürgermeister erklärt Fragen zur Finanzierung.

Aalen-Ebnat. Die geplante Kanal- und Straßensanierung in der Oberkochener Straße und Häfnerstraße hat am 7. Mai für Unmut im Ortschaftsrat Ebnat gesorgt. Vorab wurde bekannt: Anlieger der Oberkochener Straße sollen einen Teil der 1,2 Millionen Euro Baukosten tragen, die Anlieger der Häfnerstraße seien aber „außen vor“. Allerdings fehlte

weiter

Mitwirkende für Ebnater Weihnachtstheater gesucht

Projekt In Aalen-Ebnat soll ein Kinder- und Jugendtheater entstehen und ein Verein gegründet werden.

Aalen-Ebnat. Noch ist der Termin nicht endgültig festgezurrt, aber Mitte Dezember soll in der Jurahalle ein Weihnachtsstück über die Bühne gehen. Sechs bis acht Akteure sind das Minimum, „es dürfen gerne mehr sein“, sagt Heiko Nigmann beim Informationsabend im Foyer der Halle.

Er und seine Kolleginnen Kristina Rauer und Gaby Dömel sind

weiter
Kurz und bündig

Sternwallfahrt nach Maria Eich

Oberkochen/Ebnat. Am Sonntag, 26. Mai, wird das Fest der Ebnater Freunde mit der 10. Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal gefeiert. Abmarsch in Oberkochen ist um 13.30 Uhr am Römerkeller. Um 14.30 Uhr beginnt die Eucharistiefeier in Maria Eich. Bei schlechter Witterung ist die Eucharistiefeier um 14 Uhr in der Pfarrkirche

weiter
  • 221 Leser
Kurz und bündig

Begegnung mit Kandidaten

Aalen-Ebnat. Am Mittwoch, 15. Mai, lädt die CDU Ebnat zur Begegnung mit den Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl ein. Treffpunkt mit Besichtigung ist um 18.30 Uhr bei der Firma EST, Elektronische Schraub- und Steuerungstechnik, Kreidestraße 5 in Ebnat.

weiter
  • 239 Leser

Mit Bohrer in den Tunnel?

Gutachten Fledermäuse und die Verbindung für Radfahrer aufs Härtsfeld.

Aalen-Ebnat. Die Radwegeverbindung vom Kochertal zum Härtsfeld über die Schätteretrasse war erneut Thema im Ortschaftsrat Ebnat. Eugen Gentner wollte wissen, wie weit das Gutachten sei, das unter anderem wegen des Tourismus’ sowie der Fledermäuse, die im Schätteretunnel Quartier bezogen haben, angefertigt werde.

„Das dauert lange“,

weiter

Neubaugebiet wird erschlossen

Infrastruktur Die Ebnater Ortschaftsräte stimmen der Erschließung von „Krautgärten/Birkenmahd II“ zu. Auf dem Areal können Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser entstehen.

Aalen-Ebnat

Das Neubaugebiet „Krautgarten/Birkenmahd II“ ist auf der Zielgeraden angekommen. Im Ortschaftsrat Ebnat haben Claus Wolf von der Planungsfirma LK&P, Mutlangen, und Carina Bolsinger vom Aalener Stadtplanungsamt die Änderungen vorgestellt, die im Bebauungsplan noch eingearbeitet wurden. Denen haben die Räte einmütig zugestimmt,

weiter

Die Ebnater Räte fühlen sich übergangen

Infrastruktur Im Ortschaftsrat hagelt es ordentlich Kritik an der Stadtverwaltung.

Aalen-Ebnat. Der Ebnater Ortsvorsteher Manfred Traub und die Ortschaftsräte haben in der jüngsten Sitzung die Aalener Stadtverwaltung kritisiert. Gleich bei zwei Themen regten sich die Räte auf.

Die Ortschaftsräte sollten an diesem Abend im Foyer der Jurahalle einen Baubeschluss fassen. So sah es die Tagesordnung vor. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger

weiter
Kurz und bündig

Kanalsanierung und Festplatz

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat Ebnat befasst sich am Dienstag, 7. Mai, 19 Uhr, im Foyer der Jurahalle unter anderem mit dem Bebauungsplan „Krautgarten/Birkenmahd II“ und der Verlegung des Festplatzes Ebnat.

weiter
  • 288 Leser
Kurz und bündig

Kanalsanierung und Festplatz

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat Ebnat befasst sich am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Foyer der Jurahalle unter anderem mit dem Festplatz und den Kanälen.

weiter
  • 327 Leser
Kurz und bündig

Kanalsanierung und Festplatz

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat Ebnat tagt am Dienstag, 7. Mai, um 19 Uhr im Foyer der Jurahalle mit diesen Tagesordnungspunkten: Bebauungsplan „Krautgarten/Birkenmahd II“, Kanal- und Straßensanierung Oberkochener Straße/ Häfnerstraße, Verlegung des Festplatzes Ebnat.

weiter
  • 254 Leser

Geld für Fahrdienst

Benefiz Katholischer Krankenpflegeverein übergibt eine Spende.

Aalen-Ebnat/Waldhausen. Der katholische Krankenpflegeverein Ebnat/Waldhausen fördert mit 1000 Euro den ehrenamtlichen Fahrdienst, der ältere Menschen bei Bedarf vom Vorderen Härtsfeld in die Kernstadt nach Aalen bringt. „Der Fahrdienst ist ein weiterer Baustein im sozialen Netzwerk unserer Gemeinde“, sagt der Vorsitzende des katholischen

weiter
  • 852 Leser

Musicalmelodien begeistern

Frühjahrskonzert Akkordeon-Spielgemeinschaft intoniert im Gemeindezentrum Ebnat bekannte Hits.

Aalen-Ebnat. „Hören und Genießen“, das konnten die Zuhörer beim Frühjahrskonzert der Akkordeon-Spielgemeinschaft Ebnat-Bargau. Das Jugendorchester unter der Leitung von Gerhard Schroth eröffnete das Konzert mit dem Musicalhit („Der König der Löwen“) „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John. Auch ihre folgenden

weiter

Frühlingskonzert zwischen Klassik und Moderne

Konzert Die Akkordeon-Spielgemeinschaft Ebnat/Bargau begeisterte am Sonntagvormittag.

Aalen-Ebnat. „Hören und Genießen“, das konnten die Zuhörer im katholischen Gemeindezentrum am Sonntagvormittag beim Frühjahrskonzert der Akkordeon-Spielgemeinschaft Ebnat/Bargau.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Gerhard Schroth eröffnete das Konzert mit „Can You Feel the Love Tonight“ von Elton John. Auch ihre nachfolgenden

weiter
  • 111 Leser
Kurz und bündig

Feierliche Maieröffnung

Aalen-Ebnat. Der Anfang des Marienmonats wird am Mittwoch, 1. Mai, mit der Seelsorgeeinheit „Härtsfeld-Kochertal“ gefeiert. Die Eucharistiefeier mit Musik Begleitung beginnt um 18 Uhr an der Waldkapelle Maria Eich in Ebnat. Bei Schlechtwetter in der Pfarrkirche.

weiter
  • 205 Leser

Gefriertruhe im Netto löst größeren Feuerwehreinsatz aus

Aufregung in Ebnat

Aalen-Ebnat. Kleiner Anlass, große Wirkung: Am Vormittag sind zu einem vermeintlich größeren Einsatz Feuerwehr und Polizei zum Netto-Markt in Ebnat ausgerückt, weil dort ein Brand gemeldet wurde. An Ort und Stelle habe sich dann herausgestellt, dass eine Gefriertruhe gequalmt habe. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes,

weiter
  • 5
  • 2661 Leser

„Mostbesen“ erst im Herbst

Besenwirtschaft Die Eröffnung des Projektes im Ebnater Köpplegarten war auf 2. Mai geplant, muss aber auf September verschoben werden.

Aalen-Ebnat

Ursprünglich hätte es am Donnerstag, 2. Mai, losgehen sollen mit dem Mostbesen in der Werkstatt der alten Zimmerei Dort sollte für vier Wochen ein „Mostbesen“ eröffnen.

Die Sache müsse aber warten, weil sich die Besenwirtin unglücklicherweise am Knie verletzt habe, wird dieser Zeitung berichtet. Und so wird es Herbst werden.

weiter
  • 122 Leser
Polizeibericht

Widersprüchliche Angaben

Aalen-Ebnat. Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls, der sich am Dienstag auf der Ebnater Steige ereignet hat. Gegen 16 Uhr hielt ein 63-Jähriger seinen VW wegen eines Rückstaus an. Der Grund dafür sollen zwei Radfahrer gewesen sein, die abgestiegen waren und ihr Rad schoben. Ein 52-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes auf den stehenden VW auf. Er gab

weiter
  • 162 Leser

TC Ebnat: neuer Vorsitzender

Vereine Sportwart Rainer Schütz tritt gegen den Amtsinhaber an und obsiegt bei der Wahl mit großer Mehrheit. Erneuerung des Hallendaches beschlossen.

Aalen-Ebnat

Bei der Jahreshauptversammlung des TC Ebnat ist Rainer Schütz, bisher Sportwart des Vereins, mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er ist damit Nachfolger von Achim Achneck.

Achim Achneck ehrte im voll besetzten Tennisheim zunächst langjährige Mitglieder. Unter den Anwesenden erhielten Iris und Andreas Reiger, sowie

weiter

Matinee im Gemeindesaal

Handharmonikafreunde Zwei Konzerte der Spielgemeinschaft.

Aalen-Ebnat. Die Handharmonikafreunde Ebnat veranstalten am Sonntag, 28. April, um 10 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in Ebnat ein Frühjahrskonzert. Die vor einem Jahr aus den Handharmonikafreunden Ebnat und dem Akkordeon-Ensemble des Musikvereins Bargau neu entstandene Akkordeon-Spielgemeinschaft Ebnat/Bargau unter der Leitung von Stanimir Uzunov

weiter
Kurz und bündig

Feierliche Maieröffnung

Aalen-Ebnat. Der Anfang des Marienmonats wird am Mittwoch, 1. Mai, mit der gesamten Seelsorgeeinheit „Härtsfeld-Kochertal“ gefeiert. Die Eucharistiefeier mit musikalischer Begleitung beginnt um 18 Uhr an der Waldkapelle Maria Eich in Ebnat; bei schlechter Witterung in der Pfarrkirche in Ebnat.

weiter
  • 263 Leser

Ebnater Verein im Dienst für die Gemeinschaft

Ehrenamt Hauptversammlung des Krankenpflege- und Kindergartenvereins St. Joseph in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Der Krankenpflege- und Kindergartenverein St. Joseph unterstützt seine Mitglieder in verschiedenen Lebensphasen – vom Kindergarten bis zur Pflege im Alter. Die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen stand im Mittelpunkt des Rechenschaftsberichts des Vorstands. Die Ausschussmitglieder wurden für zwei Jahre neu gewählt. Damit kann die

weiter
  • 106 Leser

Verlegung der Stromleitung im Zeitplan

Infrastruktur So läuft die Baumaßnahme der Aalener Stadtwerke in Ebnat. Der Abschluss der Verlegungsarbeiten ist für den kommenden Juli vorgesehen.

Aalen-Ebnat

Die Stadtwerke Aalen richten seit November 2018 die Stromversorgung für Ebnat und Waldhausen neu aus. Sie verlegen dazu aktuell in Ebnat drei 20 kV-Leitungen sowie zwei Leerrohre für die spätere Belegung mit Glasfaserkabel. Davon eines für die Stadtwerke Aalen und eines für das Landratsamt des Ostalbkreises. Insgesamt werden die Leitungen

weiter
  • 5
  • 166 Leser

Pfarrer Rehm sagt adieu

Kirchengemeinde Ende Juli verlässt der Pfarrvikar das Härtsfeld und Kochertal.

Aalen-Ebnat. Pfarrer Manfred Rehm verlässt die katholische Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal. „Ich werde Ende Juli meinen Dienst hier beenden“, sagt der Theologe auf Nachfrage. Noch stehe nicht fest, wohin er wechsle. Noch befinde er sich in Gesprächen mit der Diözese Rottenburg/Stuttgart. Zur Seelsorgeeinheit zählen

weiter
  • 384 Leser

Hubert Kucher ist Vorsitzender

Landwirtschaft Bauernverbände Ostalb und Heidenheim verschmelzen.

Aalen-Ebnat. „Ich werde mich mit aller Kraft für den Bauernverband Ostalb-Heidenheim einsetzen.“ Das versprach Hubert Kucher in seiner ersten Rede, die zugleich letzter Punkt der konstituierenden Delegiertentagung des neuen Bauernverbandes in der Ebnater Jurahalle war. Zuvor war der bisherige Vorsitzende des Bauernverbandes Ostalb mit grandiosen

weiter

300 Ebnater demonstrieren für die Nordtangente

Verkehr: Darum sind sich Politiker und Bürger bei der Ortsumfahrung einig.

Aalen-Ebnat. „Gemeinsam für die Nordumfahrung“, „Wir leben jetzt“ oder „Straßenlärm macht krank“ steht auf den Transparenten. Über 300 Bürgerinnen und Bürger sind an diesem Freitagnachmittag an die Jurastraße in Ebnat gekommen, um gemeinsam mit Politikern für die Nordtangente

weiter

Demo für Nordtangente am Freitag

Verkehr Mit einer Kundgebung am 12. April demonstrieren nicht nur Ebnater für eine Nordumfahrung.

Aalen-Ebnat. „Die Zeit ist mehr als reif“, sagt Ortschaftsrat Uwe Grieser. Er ist Mitorganisator einer Demonstration mit Kundgebung für die Ebnater Nordumfahrung. Die findet am Freitag, 12. April, um 15 Uhr im Bereich der Unterkochener und Jurastraße statt. Dazu wird die Ortsdurchfahrt von der Polizei für circa eine halbe Stunde für den

weiter
  • 5
  • 277 Leser

Frühlingshaftes Ambiente beim „Märktle“

Benefiz Osterdeko und vieles mehr zeigen 15 Aussteller in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Sein zweites „Frühlingsmärktle“ veranstaltete das Maja-Fischer-Hospiz Ebnat dieser Tage im katholischen Gemeindezentrum. 15 Aussteller aus der Region präsentierten den zahlreichen Besuchern ihre Produkte rund um das Thema Frühling.

Schon zu Beginn füllte sich der Saal und die Besucher nahmen die ausgestellten Produkte in Augenschein.

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

Demo für die Nordumfahrung

Aalen-Ebnat. Unter der Überschrift „Ebnat will die Nordumfahrung – jetzt“ findet am Freitag, 12. April, um 15 Uhr eine Demonstration in Ebnat statt. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Kreuzung Krautgartenweg/Jurastraße, gegenüber der Tankstelle. Den aktuell anvisierten Baubeginn im Jahr 2021 halten die Organisatoren für viel zu spät.

weiter
  • 610 Leser

Sozialpolitik muss höchste Priorität haben

Hauptversammlung VdK Unterkochen-Ebnat ehrt langjährige und verdiente Mitglieder.

Aalen-Unterkochen/Ebnat. Bei der Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes VdK Unterkochen-Ebnat freute sich Vorsitzender Bruno Tamm nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste im voll besetzten Bischof-Hefele-Haus in seinem Rechenschaftsbericht von einer überaus großen Zahl von Aktivitäten berichten zu können.

Tamm informierte, dass im vergangenen

weiter
  • 144 Leser

Neuer Festplatz wird gebaut

Stadtteile Stadt investiert 320 000 Euro in Ebnat: Beim Vor-Ort-Termin sind alle noch offenen Fragen geklärt worden.

Aalen-Ebnat

Der Ebnater Ortschaftsrat hat die Entscheidung in der vergangenen Woche noch vertagt. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Dazwischen lag ein Ortstermin, in dem alle noch offenen Fragen beantwortet worden sind. Das versicherte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann auf Nachfrage von CDU-Stadtrat Thomas

weiter
  • 453 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrsmärktle des Hospizes

Aalen-Ebnat. Kunsthandwerker und Händler präsentieren ihre erlesenen handgefertigten Artikel auf dem Frühjahrsmärktle des Maja-Fischer-Hospizes am Samstag, 6. April, von 11 bis 17 Uhr im katholischen Gemeindezentrum in Ebnat. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Märktle wird musikalisch umrahmt von den Kindergärten St. Martin und St. Maria aus Ebnat,

weiter

Planung für das Jubiläum läuft auf Hochtouren

Generalversammlung Der Ebnater Musikverein feiert vom 29. Mai bis 1. Juni sein 100-jähriges Bestehen.

Aalen-Ebnat. Der Musikverein Ebnat besteht in diesem Jahr seit 100 Jahren. Das wird vom 29. Mai bis 1. Juni gebührend gefeiert. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren, informierte das Vorstandsteam. Bei der Generalversammlung wurde Alois Weber zum Ehrenmitglied ernannt und zahlreiche Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet. .

Vorstandsmitglied

weiter
  • 228 Leser

Sanierung von zwei Ebnater Straßen

Infrastruktur Häfner- und Oberkochener Straße: Warum wurde noch nicht über die Anliegerbeiträge informiert?

Aalen-Ebnat. Ortsvorsteher Manfred Traub erklärte sich im Ortschaftsrat für befangen. Den Tagesordnungspunkt übernahm sein Stellvertreter Uwe Grieser. In zwei Bauabschnitten werde die Sanierung Oberkochener Straße/Häfnerstraße in Angriff genommen, erklärte Grieser. Der erste Bauabschnitt beginne im Herbst mit der Oberkochener Straße von der Einmündung

weiter
  • 140 Leser

Freizeitanlage fällt durch

Stadtteile Neuer Ortseingang in Ebnat: Gemeinderat entscheidet.

Aalen-Ebnat. Die Pläne der Stadt für eine Freizeitanlage am östlichen Ortseingang Ebnats sind im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung durchgefallen. Der Mehrheit war die Vorlage zu dünn, sodass der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss fassen soll. Da half es auch nicht, dass Baubürgermeister Wolfgang Steidle mit einem Mehrwert für Bürger, Ökologie

weiter
  • 4
  • 167 Leser

Demo mit Traktoren für Nordtangente

Umfahrung Die Ebnater wehren sich gegen die Verschiebung des Baustarts am Freitag, 12. April, mit einer Aktion.

Aalen-Ebnat. Dauerthema in Ebnat ist die geplante Nordumfahrung. Jetzt wurde ihr Baustart erneut verschoben. Das ärgert nicht nur die Anwohner der stark befahrenen Ortsdurchfahrt. Daher ist nun für Freitag 12. April, 15 Uhr eine Demonstration geplant. Im Vorfeld hat Redakteurin Ulrike Schneider mit Mitinitiator Uwe Grieser gesprochen.

Warum planen

weiter
  • 330 Leser

Ziel ist Mehrwert in Ebnat

Infrastruktur Im Ortschaftsrat geht es um die Innenentwicklung, um einen Aktionsplan „Müll“ und um Werbetafeln.

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat Ebnat befasste sich mit der Innenentwicklung, einem Aktionsplan und Werbetafeln.

Innenentwicklung: Bürgermeister Wolfgang Steidle stellte die Fördermöglichkeiten des Programms „Flächen gewinnen“ vor. Es gehe um „Mehrwert in Ebnat“ und die Fördertöpfe seien voll, rührte er die Werbetrommel. Mehr

weiter
  • 100 Leser

Termin für Baugebiet fix

Grundstücke Beschluss für Krautgarten/Birkenmahd in Sondersitzung am 7. Mai.

Aalen-Ebnat. Das Ebnater Baugebiet Krautgarten/Birkenmahd ist bekanntlich ein Dauerbrenner. Jetzt hatte Ortsvorsteher Manfred Traub im Ortschaftsrat gute Nachrichten. Bei der Sondersitzung am Dienstag, 7. Mai, gehe es um den Satzungsbeschluss für das sehnlichst erwartete Neubaugebiet. Auch das Umlegungsverfahren werde nun rechtskräftig.

„Es ist

weiter
  • 128 Leser

Bauern fusionieren

Aalen-Ebnat. Die Bauernverbände Ostalb und Heidenheim wollen zusammengehen. In einer Delegiertenversammlung soll die Verschmelzung zum dann neuen Bauernverband Ostalb-Heidenheim beschlossen werden. Diese Sitzung ist am Freitag, 12. April, in der Jura-Halle in Ebnat und beginnt um 20 Uhr. Es geht auch darum, wer den neuen Verband dann führt. Vorsitzender

weiter
  • 112 Leser

Jazz und Tanz fürs Hospiz

Konzert Das Ensemble „Luft nach oben“ spielt zugunsten des Maja-Fischer-Hospizes in der Ebnater Kirche.

Aalen-Ebnat

Der Lätare-Sonntag ist der Sonntag zur Mitte der Fastenzeit. Er wird auch Freudensonntag genannt und so passte es gut, dass das Ensemble „Luft nach oben“ in der katholischen Kirche „Maria unbefleckte Empfängnis“ in Ebnat an diesem Sonntag ein Benefizkonzert gab.

Zugunsten des Maja-Fischer-Hospizes in Ebnat musizierten

weiter
  • 177 Leser

Liste der Ebnater CDU

Kommunalwahl Kandidatinnen und Kandidaten stehen fest.

Aalen-Ebnat. Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Ortschaftsrat brachte ausschließlich einstimmige Unterstützung durch die Mitgliederversammlung des CDU Ortsverbands Ebnat mit folgendem Ergebnis: Manfred Traub, Uwe Grieser, Stefan Spiller, Alexander Röck, Anja Werner, Manfred Klopfer, Johannes Mailänder, Alexander Prochaska,

weiter
  • 168 Leser

Ebnat fordert die Stadt zum Handeln auf

Ortschaftsrat Flächennutzungsplan: Warum das geplante Gewerbegebiet an der A 7 zum Knackpunkt wird.

Aalen-Ebnat. Auf die Stadt Aalen prasselte reichlich Kritik ein beim Tagesordnungspunkt „Flächennutzungsplan 2030“ in der Sitzung des Ortschaftsrats.

Rund 23 Hektar Wohnbaufläche und mit Ebnat-Ost (16,7 Hektar), dem „Schaufenster“ an der A 7 (23,7 Hektar) sowie dem Gebiet „Schindgasse“ hinter der Feuerwehr sind stattliche

weiter
  • 2
  • 336 Leser

Aussichtspunkt, Rodelhang und ein Bike-Park

Ortschaftsrat Die Stadt plant beim ehemaligen Steinbruch Mailänder in Ebnat eine Freizeitanlage für Bürger.

Aalen-Ebnat Die Stadt ist Eigentümer des Flurstücks „Bei der Steingrube“. Südlich davon war früher der alte Steinbruch Mailänder, der bis vor Kurzem als Erddeponie Mailänder betrieben und dann rekultiviert wurde.

Auf der benachbarten Fläche der Stadt soll nun für Bürger ein attraktives Freizeitgelände entwickelt werden. Noch sei man ganz

weiter
Kurz und bündig

Benefizkonzert für das Hospiz

Aalen-Ebnat. Das Blechbläserensemble „Luft nach oben“ spielt am Sonntag, 31. März, 8 Uhr in der katholischen Kirche zugunsten des Maja-Fischer-Hospizes. Unterstützt wird das Ensemble von Trompeter Timo Gneipelt und Schuldekan Harry Jungbauer mit Texten. Es gibt tänzerische Stücke sowie schmissige und besinnliche Choralbegleitungen. Der Eintritt ist

weiter
  • 266 Leser

Beschluss über den Festplatz vertagt

Infrastruktur Der Kunstrasenplatz des SV Ebnat ist in trockenen Tüchern. Warum es aber mit dem künftigen Festplatz Probleme geben könnte, war im Ortschaftsrat zu erfahren.

Aalen-Ebnat

Dass der SV Ebnat auf dem Gelände des aktuellen Festplatzes, nördlich der Jurahalle und östlich des Rasenspielfelds einen Kunstrasenplatz baut, ist sicher. Dies machte Ortsvorsteher Manfred Traub klar.

Keinesfalls in trockenen Tüchern ist aber die Verlegung des Festplatzes auf die Fläche westlich angrenzend an den Parkplatz Jurahalle in

weiter
  • 348 Leser
Kurz und bündig

Basar mit Frauenkleidung

Aalen-Ebnat. Das Basar-Team Ebnat bittet am Samstag, 30. März, 10 bis 14 Uhr in die Jurahalle zum Frauen-Kleider-Basar. Es gibt Second-Hand-Damen-Bekleidung, Umstands-Mode, Trachten, Schuhe und mehr.

weiter
  • 319 Leser