Nachrichten aus Untergröningen

Leserbeitrag schreiben

Kindergarten Untergröningen heißt jetzt Kunterbunt

Jubiläum Zum 50-jährigen Bestehen gibt es eine Feier und obendrein einen neuen Namen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine schöne Überraschung bescherte der Abtsgmünder Gemeinderat dem Kindergarten Untergröningen zum 50-jährigen Bestehen. Seit Samstag heißt dieser nicht mehr „Kindergarten Untergröningen“, sondern „Kindergarten Kunterbunt“.

Diesen Wunsch gab es schon länger. Der Gemeinderat Abtsgmünd hatte darüber diskutiert

weiter
Kurz und bündig

Kindergarten feiert Geburtstag

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Kindergarten Untergröningen feiert am Samstag, 18. Mai, sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist die Öffentlichkeit von 11 bis 17 Uhr einem Tag der offenen Tür eingeladen.

weiter
  • 270 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten feiert Geburtstag

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Kindergarten Untergröningen feiert am Samstag, 18. Mai, sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist die Öffentlichkeit von 11 bis 17 Uhr einem Tag der offenen Tür eingeladen.

weiter
Leserbeiträge
Faschingsgesellschaft Untergröningen Walpurgisnacht un 1. Mai Fest
Faschingsgesellschaft Untergröningen Faschingsgesellschaft Untergröningen rockt in den Mai
Prunksitzung 2012
Faschingsgesellschaft Untergröningen Es war einmal in Greninga... Prunksitzung FG Untergröningen.
Marsch zum Rathaus
Faschingsgesellschaft Untergröningen Rathaussturm Untergröningen
Faschingsgesellschaft Untergröningen 19.01.2013 Hexenfest im Lamm in Untergröningen

Die Fahrbahn wird stabilisiert

Straßenbau Zwei Hangrutschungen zwischen Untergröningen und Wegstetten werden saniert. Strecke wird während der Bauzeit tagsüber gesperrt.

Abtsgmünd-Untergröningen

Zwei Hangrutschungen an der Verbindungsstraße zwischen Untergröningen und Wegstetten werden saniert. Dies hat der Technische Ausschuss des Gemeinderates Abtsgmünd am Montag an Ort und Stelle beschlossen.

Die Rätinnen und Räte, Bürgermeister Armin Kiemel, Ortsbaumeister Ralf Löcher und die Leiterin des Bauverwaltungsamtes, Annegret

weiter
  • 5
  • 120 Leser

Kunstverein leistet Hilfe

Spende Betrag aus dem Verkauf dreier Kunstwerke für die Flüchtlingshilfe.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Spende über 270 Euro hat der Kunstverein KISS am Montag übergeben an den Verein „time to help“. Das Geld stammt aus dem Verkauf dreier Werke des türkischstämmigen Künstlers Haci Altimer, der bei der Ausstellung „Identity“ im Schloss Untergröningen ausgestellt hatte. Altimer musste vor zwei Jahren

weiter

Kindergarten feiert

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Kindergarten in Abtsgmünd-Untergröningen in der Gmünder Straße 10 feiert am Samstag, 18. Mai, bereits sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist die interessierte Öffentlichkeit von 11 bis 17 Uhr herzlich zu einem Tag der offenen Tür in das Haus eingeladen.

weiter
  • 479 Leser
Kurz und bündig

Spatenstich im Baugebiet

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Technische Ausschuss trifft sich am Montag, 6. Mai, um 17 Uhr im Baugebiet „Brunnenhalde III“ zum Spatenstich. Im Anschluss daran besichtigt das Gremium die Sicherungsmaßnahme für die Hangrutschung an der Gemeindeverbindungsstraße Untergröningen-Wegstetten. Auf der Tagesordnung der eigentlichen Sitzung im Rathaus steht

weiter
  • 432 Leser

Farbschmierereien an Schule und Turnhalle

Polizei bittet um Hinweise auf die Täter

Abtsgmünd-Untergröningen. Schmierereien an der Schule und der Turnhalle: Zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag haben Unbekannte in der Rötenbergstraße die dortige Schule und die Turnhalle mit Farbe beschmiert. Unter anderem wurden an der Schule zwei Tischtennisplatten und eine Torwand,  an der Turnhalle zwei Wände

weiter
  • 1618 Leser
Kurz und bündig

Walpurgisnacht und Maifest

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Untergröninger Schlosshexen und die Faschingsgesellschaft Untergröningen stehen in den Startlöchern, um am 30. April auf dem Stein bei Hähnles Hütte die Walpurgisnacht zu feiern. Für die musikalische Unterhalten sorgen in diesem Jahr zum ersten Mal die drei Mädels der „Almdudler unplugged “ ganz nach ihrem Motto: Rock,

weiter
Kurz und bündig

Walpurgisnacht und Maifest

Abtsgmünd-Untergröningen. Auch in diesem Jahr stehen die Untergröninger Schlosshexen zusammen mit der Faschingsgesellschaft Untergröningen schon in den Startlöchern, um am 30. April auf dem Stein bei Hähnles Hütte die Walpurgisnacht zu feiern. Für die musikalische Unterhaltung sorgen in diesem Jahr zum ersten Mal die drei Mädels der „Almdudler unplugged

weiter

Aus Werkstoffen wird Kunst

Ausstellung Der Markt für Kunst und Handwerk zieht am Osterwochenende die Besucher ins Schloss Untergröningen. 40 Aussteller zeigen ihre Unikate in jedem Stockwerk.

Abtsgmünd-Untergröningen

Wenn unterschiedliche Werkstoffe in die Hände von Kunsthandwerkern gelangen, entstehen Unikate. Eben diese waren am Osterwochenende im Untergröninger Schloss sehr gefragt bei den Besuchern. 40 Aussteller präsentierten in einer beeindruckenden Ideenvielfalt, was alles aus unterschiedlichen Materialien mit manuellem Geschick

weiter

Aus Werkstoffen wird Kunst

Ausstellung Der Markt für Kunst und Handwerk zog am Osterwochenende die Besucher ins Schloss Untergröningen – 40 Aussteller präsentierten ihre Waren. Unikate gab’s in jedem Stockwerk

Abtsgmünd-Untergröningen

Wenn unterschiedliche Werkstoffe in die Hände von Kunsthandwerkern gelangen, entstehen Unikate. Und eben diese waren am Osterwochenende im Untergröninger Schloss sehr gefragt bei den Besuchern. 40 Aussteller präsentierten in einer beeindruckenden Ideenvielfalt, was alles aus unterschiedlichen Materialien mit manuellem Geschick

weiter

Anmelden zur Ausstellung

Kunst KISS Untergröningen bietet jungen Künstlern Chance.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Kunstverein KISS – Kunst im Schloss Untergröningen setzt auch Impulse zur Unterstützung und Förderung junger Künstler und junger Kunst: Unter dem Motto „aufgeSCHLOSSen“ öffnet der Kunstverein einmal pro Jahr seine Ausstellungsräume im Schloss Untergröningen, um auf knapp 1.000 Quadratmetern die Arbeiten

weiter

Freude übers neue Wohnbauland

Ortschaftsrat Untergröningen Konzept für eine Ganztagsschule, Bildung, Betreuung und Baugebiet waren die Themen, mit denen sich die Untergröninger befassten.

Abtsgmünd-Untergröningen

Es tut sich einiges im Abtsgmünder Ortsteil Untergröningen. Dies zeigte sich am Dienstag deutlich in der Ortschaftsratssitzung. „Jetzt wird mit den Erdbewegungen gestartet“, so informierte Ortsvorsteher Thomas Bacher darüber, dass mit der Erschließung des neuen Baugebiets „Brunnenhalde II“ begonnen wird.

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Schule

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat Untergröningen tagt am Dienstag, 16. April, um 18.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Sachstand zum Baugebiet „Brunnenhalde III“, Kindergartenbedarfsplan 2019/2020 für Untergröningen und Informationen zur geplanten Ganztagesschule.

weiter
  • 511 Leser
Kurz und bündig

Ostern im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Österliches beim Markt für Kunst und Handwerk am Ostersonntag und Ostermontag, 21. und 22. April.

weiter
  • 669 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten und Schule

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ortschaftsrat Untergröningen tagt am Dienstag, 16. April, um 18.30 Uhr im Rathaus. Themen: Sachstand zum Baugebiet „Brunnenhalde III“, Kindergartenbedarfsplan 2019/2020 für Untergröningen und Info zur geplanten Ganztagesschule.

weiter
  • 459 Leser

Polizeihubschrauber kreiste über Untergröningen

Polizei konnte Einsatz "erfolgreich" beenden

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Polizei musste am Donnerstag von 19.30 Uhr bis 21 Uhr nach einer Person suchen, die angedroht hatte sich das Leben zu nehmen. Für die Suchmaßnahmen wurde ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Stuttgart und mehrere Streifenwagenbesatzungen eingesetzt. Nach Angaben vom Polizeiführer vom

weiter
  • 5
  • 6067 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Untergröningen

Abtsgmünd-Untergröningen. In der nächsten Sitzung des Ortschaftsrats Untergröningen am Dienstag, 16. April, geht es unter anderem um den Kindergartenbedarfsplan 2019/2020 für den Ort. Außerdem gibt es Informationen zur geplanten Ganztagsgrundschule in Untergröningen. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Rathaus, Punkt eins ist die Ehrung treuer Blutspender.

weiter
  • 606 Leser

Groß und Grau gehen – Wagner und Lang kommen

Seelsorgeeinheit Wechsel in den Ämtern der Kirchenpflegerin und Pfarramtssekretärin.

Abtsgmünd-Untergröningen. Abschied und Neuanfang gab es in der kath. Kirchengemeinde Untergröningen/Eschach.

Fast 25 Jahre übte Johanna Groß ihr Amt als Kirchenpflegerin aus. Mit ihrem Wissen und auch gutem Gewissen hat sie die Gelder verwaltet. So kann sie und auch die Kirchengemeinde stolz darauf sein, dass Sie eine gute Arbeit hinterlässt.

Pater

weiter

Nie gab es eine Missstimmung

Kirche Doppelter Abschied und zweifacher Neuanfang in Untergröningen/Eschach.

Eschach/Untergröningen Fast 25 Jahre übte Johanna Groß ihr Amt als Kirchenpflegerin aus. Mit Wissen und auch gutem Gewissen hat sie die Gelder verwaltet. „So kann sie und auch die Kirchengemeinde stolz sein, dass sie eine gute Arbeit hinterlässt“, lobte Pater Johny und fügte an, „wenn man sich für eine solche Aufgabe entscheidet,

weiter
  • 131 Leser

MSC Untergröningen begrüßt 200. Mitglied

Vereine Jahreshauptversammlung mit Auszeichnungen für sportliche Erfolge.

Abtsgmünd-Untergröningen. Bei der Jahreshauptversammlung des Motorsportclubs Untergröningen im „Lamm“ wurden Sven Kress und Carina Kohler für ihren 1. Platz, und Kai Otterbach für seinen 3. Platz in der Württembergischen ADAC-Rallye-Meisterschaft ausgezeichnet.

Der Motorsportclub Untergröningen kann auf ein gutes und Arbeitsreiches Jahr

weiter
Polizeibericht

Brennender Holzstapel

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit insgesamt vier Fahrzeugen und 29 Einsatzkräften rückten die Freiwilligen Feuerwehren Abtsgmünd und Untergröningen am Samstagabend gegen 21.20 Uhr zu einem Brand in die Rötenbergstraße aus, da ein Holzstapel Feuer gefangen hatte. Als mögliche Brandursache nennt die Polizei einen Böller. Ein Zeuge habe angegeben, kurz vor

weiter
  • 474 Leser

Auftrag nach Thüringen

Baugebiet Baufirma aus Witzleben erschließt in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Im Vereinsheim der Sporthalle tagte am Donnerstag der Gemeinderat von Abtsgmünd. Unter anderem hatte der Rat die Erschließungsarbeiten für das künftige Baugebiet „Brunnenhalde III, 2. Bauabschnitt“, zu vergeben.

Wer gehofft hatte, eine hiesige Firma erhalte den Auftrag, wurde enttäuscht: Die Firma Feickert aus

weiter
  • 111 Leser
Kurz und bündig

Kindergärten und Hochwasser

Abtsgmünd-Untergröningen. Abtsgmünds Gemeinderat tagt am Donnerstag, 21. März, um 17.30 Uhr im Vereinsraum der Festhalle Untergröningen. Themen: Erschließung Baugebiet „Brunnenhalde III“ Untergröningen, Kindergartenbedarfsplan 2019/2020, Hochwasserschutz Abtsgmünd, Sanierung der Gehwege an der östlichen Hauptstraße Abtsgmünds.

weiter
  • 358 Leser

Spaziergänger Vermisste tot im Kocher gefunden

Eine Spaziergängerin hat am Sonntag in Abtsgmünd-Untergröningen (Ostalbkreis) eine tote Frau im Kocher gefunden. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung lagen nicht vor. Es handelt sich wahrscheinlich um eine 62-Jährige, nach der seit Januar gesucht worden war, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Frau war nach dem Verlassen ihrer Arbeitsstelle in Ellwangen weiter

Vermisste tot im Kocher aufgefunden

Polizei Eine Spaziergängerin entdeckt die tote Frau am Sonntag zwischen Untergröningen und Waldmannshofen.

Untergröningen. Am Sonntagnachmittag hat eine Spaziergängerin gegen 16 Uhr an einem Radweg zwischen Untergröningen und Waldmannshofen eine tote Frau im Kocher entdeckt. Die Kriminalpolizei hat noch am Sonntag die Identifizierungsmaßnahmen und Ermittlungen übernommen.

Frau war seit Januar vermisst

Die Leiche, so hieß es in einer Stellungnahme, habe

weiter
Kurz und bündig

Kindergärten und Hochwasser

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Gemeinderat Abtsgmünd tagt am Donnerstag, 21. März, um 17.30 Uhr im Vereinsraum der Turn- und Festhalle Untergröningen. Auf der Tagesordnung: Erschließung Baugebiet „Brunnenhalde III“ in Untergröningen, Hochwasserschutz und Sanierung der Gehwege.

weiter
  • 335 Leser

Vermisste tot im Kocher gefunden

Polizei Eine Spaziergängerin entdeckt die tote Frau am Sonntag zwischen Untergröningen und Waldmannshofen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Sonntagnachmittag hat eine Spaziergängerin gegen 16 Uhr an einem Radweg zwischen Untergröningen und Waldmannshofen eine tote Frau im Kocher entdeckt. Die Kriminalpolizei hat noch am Sonntag die Identifizierungsmaßnahmen und Ermittlungen übernommen.

Frau war seit Januar vermisst

Die Leiche, so hieß es in einer Stellungnahme,

weiter
  • 139 Leser

Tote ist die vermisste 62-Jährige

Spaziergängerin entdeckt am Sonntag die Leiche der Frau zwischen Untergröningen und Waldmannshofen

Untergröningen.  Am Sonntagnachmittag hat eine Spaziergängerin gegen 16 Uhr an einem Radweg zwischen Untergröningen und Waldmannshofen eine tote Frau im Kocher entdeckt. Gefunden wurde die Leiche in der Nähe einer Kläranlage.Die Kriminalpolizei hat noch am Sonntag die Identifizierungsmaßnahmen und Ermittlungen übernommen.

weiter
  • 3
  • 15929 Leser

Den Schultes in die stabile Seitenlage bringen

22. Prunksitzung Untergröninger Faschingsgesellschaft begeistert in der ausverkauften Gemeindehalle.

Abtsgmünd-Untergröningen. Was für eine Sause! Ein Programmpunkt jagte am Samstagabend den anderen. Da wurden Beifall-raketen gestartet, deftige Büttenreden geschwungen, Klamauk auf die Bühne gebracht, jede Menge Gardetanz und Männerballett geboten. Besonderer Hingucker war der Auftritt der Prinzengarde. Sie kam mit LED-Kugeln auf die Bühne und zauberte

weiter

Schultes in stabiler Seitenlage

22. Prunksitzung Untergröninger Faschingsgesellschaft begeistert in der ausverkauften Gemeindehalle mit einem kunterbunten Jubiläumsprogramm.

Abtsgmünd-Untergröningen

Was für eine Sause! Ein Programmpunkt jagte am Samstagabend den anderen. Da wurden Beifall-Raketen gestartet, deftige Büttenreden geschwungen, Klamauk auf die Bühne gebracht, jede Menge Gardetanz und Männerballett geboten. Besonderer Hingucker war der Auftritt der Prinzengarde. Sie kam mit LED-Kugeln auf die Bühne und zauberte

weiter

Räte werden Baumeister

Sturm Bierappel und Gefolge erobern das Untergröninger Rathaus.

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit wildem Gejohle hopsten die Schlosshexen – pardon – jetzt Schlossgeister mit der Bierappel den Schlossberg in Untergröningen hinunter zum Rathaus, das mit vereinten Kräften und Leitern erobert wurde. Bürgermeister Armin Kiemel und Ortsvorsteher Thomas Bacher hatten mit ihren Ortschaftsräten keine Chance –

weiter
  • 141 Leser

Verein mit einer positiven Bilanz

Schwäbischer Albverein Die Ortsgruppe Untergröningen zieht zufrieden Resümee und ehrt langjährige Mitglieder.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Ortsgruppe Untergröningen im Schwäbischen Albverein hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten, im Zeichen der Kontinuität.

Anwesend waren 28 Mitglieder und drei Gäste. Bei der Totenehrung gedachte man Georg Wahl und Heinrich Haas, die 2018 verstorben sind. Heinrich Haas war 54 Jahre Mitglied, Georg Wahl war 68 Jahre mit

weiter
  • 216 Leser

Ortschaftsräte als Baumeister

Rathaussturm Bierappel und Gefolge erobern das Untergröninger Rathaus mit vielen Aufgaben fürs Gremium.

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit wildem Gejohle hopsten die Schlosshexen – pardon – jetzt „Schlossgeister“ mit der Bierappel den Schlossberg in Untergröningen am Donnerstag hinunter. Ziel war das Rathaus, das mit vereinten Kräften und Leitern erobert wurde.

Bürgermeister Armin Kiemel und Ortsvorsteher Thomas Bacher hatten mit ihren

weiter

Neue Rektorin ins Amt gesetzt

Grundschule Untergröningen Claudia Schreiber ist die neue Schulleiterin. Sie ist bereits seit 1992 in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Für ihre neue Rektorin hatten sich die Kinder und Lehrer der Untergröninger Grundschule mächtig ins Zeug gelegt und für Claudia Schreiber ein tolles Fest zur Amtseinsetzung organisiert.

Glückwünsche überbrachten Schulrat Christian Meinzinger vom Staatlichen Schulamt Göppingen, Bürgermeister Armin Kiemel, Rektor Stefan Schempp

weiter
  • 285 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Firmengebäude

Abtsgmünd-Untergröningen. Über ein aufgehebeltes Fenster drang ein Unbekannter zwischen Freitag und Montag in ein Firmengebäude in der Waldmannshofer Straße ein, ohne etwas zu entwenden. Der Sachschaden wird auf 300 Euro beziffert.

weiter
  • 848 Leser

„Ein Hoch auf unsere Schule“

Amtseinsetzung Untergröninger Grundschulfamilie begrüßt Claudia Schreiber mit einem Festakt offiziell als neue Rektorin. Der Name für die Bildungseinrichtung muss noch vom Regierungspräsidium genehmigt werden.

Abtsgmünd-Untergröningen

Für ihre neue Rektorin hatten sich die Kinder und Lehrer der Untergröninger Grundschule mächtig ins Zeug gelegt und für Claudia Schreiber ein tolles Fest zur Amtseinsetzung organisiert. Glückwünsche überbrachten Schulrat Christian Meinzinger vom Staatlichen Schulamt Göppingen, Bürgermeister Armin Kiemel, Rektor Stefan Schempp

weiter
  • 137 Leser

Gefahr durch Ziegen auf der B19

Gefahr besteht nicht mehr!

Vorsicht auf der B19 Aalen - Schwäbisch Hall, zwischen Wengen und Laufen sind Ziegen auf der Straße. Wir melden, wenn die Gefahr nicht mehr besteht. mb

weiter
  • 1709 Leser

Bewerben um Zuschüsse aus dem Förderprogramm

EU-Leader-Programm 300 000 Euro plus Landesmittel stehen zur Verfügung. Auch für Privatleute.

Abtsgmünd-Untergröningen. In der LEADER-Region Schwäbischer Wald können sich im Rahmen des 9. Projektaufrufs erneut innovative Projektideen um Fördermittel aus dem Leader-Programm bewerben.

„Leader“ ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg zur Stärkung des ländlichen Raums.

Es können Vorhaben von Kommunen, Vereinen,

weiter
Kurz und bündig

Wieder geöffnet

Abtsgmünd-Untergröningen. Das temporäre Museum im Schloss Untergröningen ist wieder für Ausstellungsbesucher geöffnet. Der Kunstverein KISS zeigt bis zum 14. April rund 120 Plastiktüten, nach Themen gegliedert und mit einer Publikation kulturhistorisch aufbereitet. Produziert wurden sie von der Firma Rommelag (Thermo-Pack und Holopack) über einen Zeitraum

weiter
  • 114 Leser

Bewerben um Zuschüsse aus dem Förderprogramm

EU-Leader-Programm 300 000 Euro plus Landesmittel stehen zur Verfügung. Auch für Privatleute.

Abtsgmünd-Untergröningen. In der LEADER-Region Schwäbischer Wald können sich im Rahmen des 9. Projektaufrufs erneut innovative Projektideen um Fördermittel aus dem Leader-Programm bewerben.

„Leader“ ist ein Förderprogramm der EU und des Landes Baden-Württemberg zur Stärkung des ländlichen Raums.

Es können Vorhaben von Kommunen, Vereinen,

weiter
  • 154 Leser

Ehrenamtliche sind für die Kirche wichtig

Religion Die katholische Kirchengemeinde Untergröningen und Eschach ehrt Mitglieder.

Abtsgmünd-Untergröningen. Zum Gemeindenachmittag mit Pfarrversammlung traf sich die katholische Kirchengemeinde im Gemeinderaum in Eschach.

Die zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Gaby Förstner freute sich über zahlreiche Anwesende. Bei der Rückschau war zu spüren, dass es ein erlebnisreiches Jahr war. Neben den Hauptfesten gab es eine Dresdenreise

weiter
  • 204 Leser

Von dumpfen Gefühlen im Lager

Podiumsgespräch Im Programm der Ausstellung Identity des Kulturvereins Kiss in Untergröningen. Informationen aus erster Hand über das Leben und die Zustände in Flüchtlingslagern.

Abtsgmünd-Untergröningen

Wie geht es den Menschen, die in Flüchtlingslagern leben müssen? Diese Frage führte als roter Faden durch die Podiumsdiskussion „Die Lage in den Lagern“ auf Schloss Untergröningen. Die Veranstaltung stand im Zusammenhang mit der Ausstellung „Identitiy“, die sich mit dem Thema „Flucht“ befasst.

weiter
  • 134 Leser

Das Schlimmste im Lager ist die Perspektivlosigkeit

Podiumsgespräch Informationen aus erster Hand über das Leben und die Zustände in Flüchtlingslagern.

Abtsgmünd-Untergröningen. Wie geht es den Menschen, die in Flüchtlingslagern leben müssen? Diese Frage führte als roter Faden durch die Podiumsdiskussion „Die Lage in den Lagern“ am Mittwochabend auf Schloss Untergröningen. Die Veranstaltung stand im Zusammenhang mit der Ausstellung „Identitiy“, die sich mit dem Thema „Flucht“

weiter
  • 5
  • 247 Leser
Kurz und bündig

Finissage auf dem Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Die KISS-Ausstellung „Identity – Kunst sucht Heimat“ im Schloss Untergröningen endet am Sonntag, 27. Januar, um 15 Uhr mit einer Finissage. Zu Gast ist die Künstlerin Vivian Timothy, deren Werke ebenfalls in der Ausstellung gezeigt werden, mit einer Performance und Gedichten aus der afrikanischen Kultur.

weiter
  • 646 Leser

Alle sitzen im selben Boot

Podiumsdiskussion Bei der Ausstellung „Identity“ auf Schloss Untergröningen geht’s an diesem Mittwoch um Flüchtlingslager.

Abtsgmünd-Untergröningen. Es könnte ein wenig ungemütlich werden, wenn am 23. Januar im Schloss Untergröningen über das Thema „Flüchtlingslager“ diskutiert wird. Denn die Zuschauer sitzen im Boot. Alle in einem. Elf Meter lang, drei Meter breit. Das einst 150 Flüchtlinge von Libyen nach Malta brachte.

Diejenigen, die mit der Kuratorin der

weiter
  • 166 Leser

Mit Musik gegen Hunger und Gewalt

Ausstellung Identity Aeham Ahmad – der Pianist aus den Trümmern – begeistert im Untergröninger Konzert.

Abtsgmünd-Untergröningen. Lang war die Schlange vor dem Saal im Schloss, denn alle hatten ein Ziel – das Konzert des syrischen Pianisten Aeham Ahmad. Zu Recht, wie der begeisterte Applaus am Ende zeigte. „Es war ein toller Abend“, fasste Bürgermeister Armin Kiemel in Worte, was der Beifall ausdrückte.

Zwischen den einzelnen Musikstücken

weiter

Syrischer Pianist spielt im Schloss

Konzert Im voll besetzten Saal in Untergröningen überzeugt Aeham Ahmad mit seiner sympathischen und offenen Art.

Abtsgmünd-Untergröningen. Lang war die Schlange vor dem Saal im Untergröninger Schloss. Dabei hatten alle ein gemeinsames Ziel – das Konzert des syrischen Pianisten Aeham Ahmad. Und das Kommen sollte sich lohnen. Der Pianist erntete nach seinen Musikstücken im voll besetzten Saal großen Applaus vom Publikum. Auch Abtsgmünds Bürgermeister Armin

weiter
  • 5
  • 248 Leser

Alle in einem Boot

Podiumsdiskussion Bei der Ausstellung „Identity“ auf Schloss Untergröningen geht’s am 23. Januar um Flüchtlingslager.

Abtsgmünd-Untergröningen

Es könnte ein wenig ungemütlich werden, wenn am 23. Januar im Schloss Untergröningen über das Thema „Flüchtlingslager“ diskutiert wird. Denn die Zuschauer sitzen im Boot. Alle in einem. Elf Meter lang, drei Meter breit. Das einst 150 Flüchtlinge von Libyen nach Malta brachte.

Diejenigen, die mit der Kuratorin der

weiter
  • 148 Leser