Nachrichten aus Untergröningen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Süßes auf dem Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Die 20. Sommerausstellung des Kunstvereins KISS auf Schloss Untergröningen lautet „SweetNothingSweet“. Fast 200 Exponate von rund 40 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt, aber auch aus der Region zeigen Bildhauerei, Installationen, Fotos, Gemälde. Die Öffnungszeiten ab Pfingstsonntag, 31. Mai: samstags 14

weiter
  • 113 Leser

Ärzteversorgung: Offener Brief an Schultes

Infrastruktur Untergröninger Jubilarin fordert Unterstützung bei Suche nach Hausarzt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Natürlich hat sich Rita Hoffmann gefreut über die Glückwünsche, die ihr der Bürgermeister zum 80. Geburtstag geschickt hat. Aber geärgert habe sie sich auch, erzählt die topfitte Seniorin. Denn in diesen Tagen geht mit Dr. Wolfgang Klein der letzte Allgemeinarzt im Abtsgmünder Teilort in den Ruhestand – „ohne

weiter

Warum sich „Brunnenhalde“ verspätet

Baugebiet In die Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet am östlichen Ortsrand Untergröningens hat es sprichwörtlich hineingeregnet. Was das für den Fortgang der Bauarbeiten bedeutet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Die Erschließung des Neubaugebiets „Brunnenhalde III“ am östlichen Ortsrand Untergröningens ist leicht in Verzug geraten. Durch die regennassen Monate Januar und Februar konnte die Baufirma Feickert aus Witzleben in Thüringen nicht so schnell weitermachen, wie sie eigentlich wollte. Deshalb werden die Erschließungsarbeiten,

weiter
  • 183 Leser
Leserbeiträge
Faschingsgesellschaft Untergröningen Walpurgisnacht un 1. Mai Fest
Faschingsgesellschaft Untergröningen Faschingsgesellschaft Untergröningen rockt in den Mai
Prunksitzung 2012
Faschingsgesellschaft Untergröningen Es war einmal in Greninga... Prunksitzung FG Untergröningen.
Marsch zum Rathaus
Faschingsgesellschaft Untergröningen Rathaussturm Untergröningen
Faschingsgesellschaft Untergröningen 19.01.2013 Hexenfest im Lamm in Untergröningen

Warten auf süße Kunst

Abtsgmünd-Untergröningen Der Verein Kunst im Schloss Untergröningen (KISS) wird die Ausstellung „SweetNothingSweet“ aufgrund der Lage wegen des Coronavirus nicht am 26. April eröffnen. Start wird sein, sobald Ausstellungen wieder gestattet sind, teilen die Organisatoren mit und geben einen Vorgeschmack: Zu sehen sind unter anderem „Pralinen-Installationen“

weiter
  • 177 Leser

Wie geht’s weiter mit dem Fußweg?

Infrastruktur Der Weg, der vom Untergröninger Schlossberg am bewaldeten Abhang des Kochertals entlang zur sogenannten „Kolonie“ führt, muss saniert werden. Doch das ist gar nicht so einfach.

Abtsgmünd-Untergröningen.

Der Fußweg ist schon länger marode, aber noch weiß man nicht, wann er repariert oder neu hergestellt werden kann. Der Weg führt vom Untergröninger Schlossberg am bewaldeten Abhang des Kochertals entlang zur sogenannten „Kolonie“, einer Siedlung unmittelbar südlich des Untergröninger Schlosses. Der asphaltierte

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

Ostermarkt fällt aus

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und Ostermontag, 12. und 13. April entfällt aufgrund der aktuellen Situation.

weiter
  • 638 Leser
Kurz und bündig

Ostermarkt fällt aus

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen Ostersonntag und -montag, 12./13. April, entfällt.

weiter
  • 748 Leser

Ausstellung verschoben

Kunst 40 Künstlerinnen und Künstler präsentieren im Schloss ihre Arbeiten.

Abtsgmünd-Untergröningen. Süß, bunt und lecker wäre es im Schloss Untergröningen bei der Ausstellung „SweetNothingSweet“ geworden, die am 26. April starten sollte. Doch wie alle Museen und Ausstellungen darf auch das Schloss Untergröningen zunächst nicht öffnen, die 20. KISS-Sommerausstellung liegt deshalb erst einmal auf Eis.

weiter
  • 103 Leser

Vollsperrung dauert länger

Abtsgmünd-Untergröningen. Aufgrund von Hangsicherungsarbeiten wird die Vollsperrung der Gemeindeverbindungs-straße Untergröningen-Wegstetten bis einschließlich Donnerstag, 30. April, verlängert. Die Umleitung erfolgt über Rötenberg.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Vorsicht und Beachtung gebeten.

weiter
  • 642 Leser

Produktion in der Brauerei steht still

Corona-Krise In der Lammbrauerei in Untergröningen wird nicht mehr produziert, das dazugehörige Gasthaus ist geschlossen. Was das für Mitarbeiter und Kunden bedeutet.

Abtsgmünd-Untergröningen

Gewöhnlich klingelt bei den Geschwistern Annette Hafner und Andreas Kunz täglich gut 200 Mal das Telefon. Buchungen für die 14 Gästezimmer, Tischbestellungen in der Gaststätte, Anmeldungen für Großveranstaltungen, Aufträge für Bierlieferungen, Ausrichtungen für Familienfeiern und vieles mehr stehen auf dem Programm.

weiter
  • 5
  • 397 Leser

Kein Ostermarkt

Freizeit In Untergröningen findet der traditionelle Markt nicht statt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist abgesagt worden.

weiter
  • 824 Leser

Betrüger will Wohnung von Corona-Viren befreien

Betrügerische Telefonanrufe machen wieder ihre Runden.

Abtsgmünd-Untergröningen. Telefonbetrüger nehmen in Zeiten des Corona-Virus wieder zu. Wie die Polizei mitteilt, erhielt eine 71-jährige Abtsgmünderin am Mittwoch zwischen 9 und 13 Uhr zwei Anrufe eines Unbekannten, der angab von der Krankenkasse zu sein und ihre Wohnung von Corona-Viren befreien zu können. Allerdings wäre

weiter
  • 5
  • 3194 Leser
Kurz und bündig

Kein Ostermarkt

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Ostermarkt auf Schloss Untergröningen am Ostersonntag und -montag, 12./13. April, ist ebenfalls abgesagt worden.

weiter
  • 1443 Leser

Plattform für den Nachwuchs

KISS Der Untergröninger Kunstverein sucht wieder junge und jung gebliebene Künstler aller Genres, die sich vorstellen.

Abtsgmünd-Untergröningen. KISS sucht für sein Talent-Event am 25. Juli junge und jung gebliebene Künstler aller Genres. Oben auf dem Schloss und ohne viel Technik bietet sich diesen eine Plattform: Umgeben von Kunst und historischem Gemäuer können sie sich präsentieren. Bewerbungen werden bis 29. Mai entgegengenommen.

Dabei wechseln die Darsteller

weiter

Bei den Faschingsnarren sitzt jede Strophe

Rosenmontag In Untergröningen wird es beim Seniorenfasching im Schloss gesellig.

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit bunten Hüten Kostümen und Tücher gekleidet trafen sich am Rosenmontag die Untergröninger Senioren zum geselligen Nachmittag im Schloss. Es wurde getanzt, geschunkelt und gelacht. Und vor allem auch gesungen. Die Musiker Klaus und Tom staunten über das mitsingen und wunderten sich, dass kaum eine Strophe wegen „nicht

weiter

Für die fleißigsten Mitglieder gibt’s einen Gutschein

Jahreshauptversammlung Der Fischerverein Untergröningen blickt auf das vergangene Jahr zurück.

Abtsgmünd-Untergröningen. Auf eine aktive Vereinstätigkeit konnte der Fischerverein Untergröningen bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Lamm in Untergröningen zurückblicken.

Vorsitzender Henriko Starz begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Ein besonderer Gruß galt dem neuen Vereinsmitglied Bürgermeister Armin Kiemel.

weiter

Wetter spült Minus in die Kasse

Albverein Hauptversammlung der Ortsgruppe Untergröningen. Langjährige Mitglieder wurden geehrt.

Abtsgmünd-Untergröningen. Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Untergröningen. Vorsitzender Armin Eichele würdigte für 25 Jahre Vereinstreue: Lore Schwarz, Wilfried Horlacher und Hermann Kohler; für 60 Jahre Hildegard Grau und für 70 Jahre Vereinstreue Philipp Wahl.

Bei der Totenehrung

weiter

Leberwurst für Männer

Kunstverein Kiss bietet auf Schloss Untergröningen ein spezielles Vesper an.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Wurst ist die Kunst, möglichst viel Geschmack auf wenig Raum zu verdichten. Grund genug für den Kunstverein Kiss auf Schloss Untergröningen, sich dem Thema in regelmäßigen Abständen zu widmen.

Beim Männerabend am Freitag, 13. März, ab 17.30 Uhr dreht sich alles um die Herstellung von Leberwurst. Natürlich,

weiter

Männerabend Wurstkunst

Vesper Beim Kunstverein Kiss geht’s am 13. März um die Leberwurst.

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Wurst ist die Kunst, möglichst viel Geschmack auf wenig Raum zu verdichten. Grund genug für den Kunstverein Kiss auf Schloss Untergröningen, sich dem Thema regelmäßigen zu widmen. Beim Männerabend am Freitag, 13. März ab 17.30 Uhr dreht sich alles um die Herstellung von Leberwurst. Anmeldung unter info@kiss-untergroeningen

weiter
  • 470 Leser

Schwierige Sanierung am Untergröninger Schlossberg

Ortschaftsratssitzung Ortsvorsteher und Bürgermeister ehren Blutspenderinnen und Blutspender.

Abtsgmünd-Untergröningen. Anderen Menschen ein zweites Leben zu schenken, ist etwas Besonderes. Dass es dazu nicht viel braucht, aber dennoch höchste Anerkennung verdient, machte Untergröningens Ortsvorsteher Thomas Bacher im Ortschaftsrat deutlich. Für zehn bis 125 Blutspenden durfte er gemeinsam mit Abtsgmünds Bürgermeister Armin Kiemel acht

weiter
Kurz und bündig

Eine Ära geht zu Ende

Abtsgmünd-Untergröningen. Bald wird man im deutschsprachigen Raum keine Einweg-Einkaufstaschen mehr erhalten. Noch bis zum 23. Februar zeigt eine Ausstellung im Schloss Untergröningen rund 120 Exemplare, die neben ihrer Funktion als Verpackung und Transportmittel auch hervorragend als Werbefläche geeignet waren. Geöffnet ist die Ausstellung „KunstStoffTüten“

weiter
  • 350 Leser
Kurz und bündig

Schule und Schlossberg

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit der Blutspenderehrung beginnt die Sitzung des Ortschaftsrates Untergröningen am Dienstag, 11. Februar, um 18.30 Uhr im Rathaus. Im Anschluss auf der Tagesordnung: Informationen über die geplante Ganztagesgrundschule, den Erdrutsch an der Straße Untergröningen-Wegstetten und die Sanierung des Schlossberges.

weiter
  • 359 Leser
Kurz und bündig

Schule und Schlossberg

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit der Blutspenderehrung beginnt die Sitzung des Ortschaftsrates Untergröningen am Dienstag, 11. Februar, 18.30 Uhr, im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Infos über die Ganztagesgrundschule, Sanierung Schlossberg.

weiter
  • 680 Leser

Männerabend Wurstkunst

Abtsgmünd-Untergröningen. Eine Wurst ist die Kunst, möglichst viel Geschmack auf wenig Raum zu verdichten. Grund genug für den Kunstverein Kiss aus Schloss Untergröningen, sich dem Thema in regelmäßigen Abständen zu widmen. Beim Männerabend am Freitag, 13. März, ab 17.30 Uhr dreht sich alles um die Herstellung von Leberwurst. Natürlich,

weiter
Kurz und bündig

Ausstellung KunstStoffTüten

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Ausstellung „KunstStoffTüten“ des Kunstvereins KISS im Schloss Untergröningen ist bis 23. Februar jeweils sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro.

weiter
  • 730 Leser
Kurz und bündig

Ausstellung KunstStoffTüten

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Ausstellung „KunstStoffTüten“ des Kunstvereins KISS im Schloss Untergröningen ist bis 23. Februar jeweils sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro.

weiter
  • 844 Leser
Polizeibericht

Fußgänger leicht verletzt

Abtsgmünd-Untergröningen. In der Rötenbergstraße ist am Dienstag gegen 6.45 Uhr ein 19 Jahre alter Fußgänger verletzt worden, als das Auto einer 25-Jährigen ihn erfasste. Der junge Mann erlitt bei dem Unfall leichte Schürfwunden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

weiter
  • 884 Leser

Rathaus hat ab Februar weniger offen

Untergröningen Ab Februar kommenden Jahres bleibt Dienstag und Donnerstag jeweils am Vormittag zu.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Öffnungszeiten des Rathauses werden ab Februar 2020 von bislang wöchentlich 28 Stunden auf 20 Stunden reduziert. Dies hat der Abtsgmünder Gemeinderat am Donnerstagabend entschieden. Künftig bleibt deshalb am Dienstag- und am Donnerstagvormittag geschlossen.

Montag, Mittwoch und Freitag ist das Rathaus in Untergröningen

weiter
  • 122 Leser

Mista: Letzte Chance am Wochenende

Kunst Wer die Ausstellung in Untergröningen noch nicht gesehen hat, hat am Samstag und Sonntag noch die Gelegenheit.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die aktuelle Ausstellung des Kunstvereins Kiss im Schloss Untergröningen trägt den Titel Mista – Mitglieder Stellen aus“. Sie ist dieses Wochenende noch zu sehen. Diese 26 Künstler präsentieren ihre Werke: Touleen Balabaki, Peter Betzler, Ian Bourgeot, Hanne Dittrich, Elvira Glauche, Alois Guschlbauer, Heidi

weiter
Kurz und bündig

Waldweihnacht beim Albverein

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Schwäbische Albverein Untergröningen lädt am Sonntag, 15. Dezember, zur Waldweihnacht auf dem Waldspielplatz Rötenberg ein. Mit Liedern stimmen sich alle ein. Der Nikolaus hat sich angekündigt. Zum Aufwärmen gibt es heiße Getränke und etwas gegen den Hunger. Die Familiengruppe trifft sich um 16.45 Uhr am Parkplatz

weiter
  • 469 Leser

Sanierung der Untergröninger Turnhalle angemahnt

Ortschaftsrat Baustart für Teilumfahrung von Untergröningen 2020. Etat 2020 birgt Investition in Infrastruktur.

Abtsgmünd-Untergröningen. Die ersehnte Teilumfahrung rückt in greifbare Nähe. Sobald die Vereinbarung mit dem Land geschlossen sei, werde mit den vorbereitenden Arbeiten begonnen, sagte Bürgermeister Armin Kiemel am Dienstag den Ortschaftsräten zu.

Diese Arbeiten beziehen sich vor allem auf den Bau eines Regenüberlaufs. Im Etat 2020 seien 1,4

weiter
Polizeibericht

Gegen Mauer geprallt

Abtsgmünd-Untergröningen. Zu einem Unfall kam es am Freitag auf der B 19 auf Höhe Obergröningen-Algishofen. Am Freitag gegen 22.15 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Auto, einem Mercedes, die B 19 in Richtung Untergröningen. Im Bereich der Abzweigung nach Röthenbach kam der 29-Jährige aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

B 19, Sonnenschule, Haushalt

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Sitzung des Ortschaftsrates Untergröningen beginnt am Mittwoch, 4. Dezember, um 18.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen die Sachstandsberichte Baugebiet „Brunnenhalde“, Teilortsumgehung der B 19 und Sonnenschule sowie der Haushalt 2020.

weiter
  • 462 Leser
Kurz und bündig

B 19, Sonnenschule, Haushalt

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Sitzung des Ortschaftsrates Untergröningen beginnt am Mittwoch, 4. Dezember, um 18.30 Uhr im Rathaus. Es geht um die Sachstandsberichte Baugebiet „Brunnenhalde“, Teilortsumgehung der B 19 und Sonnenschule sowie der Haushalt 2020.

weiter
  • 482 Leser

Feuerwehr Untergröningen sucht Nachwuchs

Versammlung Die Abteilung wirbt um Kameradinnen und Kameraden. Derzeit gibt es einen Kern von 13 Mitgliedern.

Abtsgmünd-Untergröningen. Zur Abteilungsversammlung traf sich die Freiwillige Feuerwehr Untergröningen. Dabei stand eines vor allem im Mittelpunkt: der fehlende Nachwuchs. Die Freiwillige Feuerwehr Untergröningen zählt derzeit lediglich 13 Mitglieder und eine Besserung ist auf absehbare Zeit nicht in Sicht.

„Ein intensives Thema für uns

weiter
  • 169 Leser
Kurz und bündig

Wehr Untergröningen tagt

Abtsgmünd-Untergröningen. Die freiwillige Feuerwehr, Abteilung Untergröningen, hält am Freitag, 22. November, ab 20 Uhr ihre Hauptversammlung im Gerätehaus ab. Neben den verschiedenen Berichten stehen Ehrungen auf der Tagesordnung.

weiter
  • 734 Leser
Kurz und bündig

Wehr Untergröningen tagt

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Feuerwehrabteilung Untergröningen hält am Freitag, 22. November, 20 Uhr, Hauptversammlung im Gerätehaus.

weiter
  • 751 Leser
Kurz und bündig

Bierwoche im Lamm

Abtsgmünd-Untergröningen. Vom 15. bis 22. November ist im Brauerei-Gasthof „Lamm“ in Untergröningen wieder Bierwoche mit dunklem Bockbier, deftigen Köstlichkeiten und Livemusik. Zum Auftakt gibt es am Freitag, 15. November, Hausmusik mit Otto aus Iggingen. Am Mittwoch, 20. November, steht ab 18 Uhr der Klassiker „Haxe satt“ auf dem Programm.

weiter
  • 117 Leser

Untergröninger Senioren auf Achse

Jahr für Jahr steht bei den Untergröninger Senioren die Besenausfahrt auf dem ProgrammDas Ziel war zunächst das Edeka-Südwest-Lager in Ellhofen. Bei einer reichlich gedeckten Kaffeetafelwurde uns mit einer Reportage die Vielzahl der Produkte präsentiert. Dann ging es los in die Lagerhallen, wo man einen Einblick über Lagerhaltung

weiter
  • 300 Leser

Bierwoche im „Lamm“

Abtsgmünd-Untergröningen. Von Freitag, 15. November, bis Freitag, 22. November, ist im Brauerei-Gasthof „Lamm“ in Untergröningen wieder Bierwoche mit dunklem Bockbier, deftigen Köstlichkeiten und Livemusik.

Zum Auftakt gibt es am Freitag, 15. November, Hausmusik mit Otto aus Iggingen. Am Mittwoch, 20. November, steht ab 18 Uhr der Klassiker

weiter
  • 134 Leser

Bierwoche im „Lamm“

Brauerei-Gasthof Kulinarische Genüsse und Livemusik.

Abtsgmünd-Untergröningen. Vom 15. bis 22. November ist im Brauerei-Gasthof „Lamm“ wieder Bierwoche mit dunklem Bockbier, deftigen Köstlichkeiten und Livemusik. Zum Auftakt gibt es am Freitag, 15. November, Hausmusik mit Otto aus Iggingen. Am Mittwoch, 20. November, steht ab 18 Uhr der Klassiker „Haxe satt“ auf dem Programm.

weiter

Bierwoche im „Lamm“

Abtsgmünd-Untergröningen. Vom 15. bis 22. November findet im „Lamm“ die Bierwoche statt. Zum Auftakt am Freitag, 15. November, gibt es Hausmusik mit Otto aus Iggingen. Am Mittwoch, 20. November, findet unser Klassiker, „Haxe satt“, ab 18 Uhr statt, mit der Bitte um Voranmeldung.

Zum Höhepunkt am Freitag, 22. November, gibt

weiter
  • 110 Leser
Kurz und bündig

Finissage „AufgeSCHLOSSen“

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Sonntag, 3. November, bietet KISS ab 15.30 Uhr die letzte Führung durch die Ausstellung „AufgeSCHLOSSen“ auf Schloss Untergröningen. Öffnungszeiten: Samstag, 14 bis 17 Uhr; Sonntag, 11 bis 17 Uhr; Allerheiligen, 11 bis 17 Uhr; Finissage, 3. November, Führung um 15.30 Uhr. Anmeldung Gruppen: info@kiss-untergroeningen.de

weiter

Jugend musiziert in der Kirche

Musik Das Sinfonische Jugendblasorchester begeistert mit Hits und Filmmusik.

Abtsgmünd-Untergröningen. Das Sinfonische Jugendblasorchester des Musikvereins Untergröningen traf sich am 26. Oktober in der Mariä-Opferungskirche in Hohenstadt, um ihr Kirchenkonzert zu spielen.

Mit viel Hingabe übte Haiko Fahrian, der Leiter des Jugendorchesters, die zwölf Stücke mit den Kindern und Jugendlichen ein. Er besorgte zusätzliche

weiter
Kurz und bündig

Kirchenkonzert

Abtsgmünd-Untergröningen. Das Symphonische Jugendblasorchester des Musikvereins Untergröningen gestaltet am Samstag, 26. Oktober, ein Konzert in der Mariä-Opferungskirche in Hohenstadt. Beginn: 18 Uhr; Eintritt frei.

weiter
  • 738 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkonzert

Abtsgmünd-Untergröningen. Das Jugendorchester des MV Untergröningen spielt am Samstag, 26. Oktober, um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Hohenstadt.

weiter
  • 780 Leser

Boxer, Bach und Balladen in Schloss

Kultur „Oben ohne“ – das Talent-Event in Untergröningen bietet jungen Künstlern eine Plattform.

Abtsgmünd-Untergröningen. Mit technischer Unterstützung gute Musik machen, können viele, blank ziehen und unplugged sich dem Publikum stellen und dieses nur Kraft seiner Stimme oder Instrument begeistern, das schafften am Samstag im Schloss Untergröningen sechs junge Nachwuchsbands und Solokünstler. Auch die Zuhörern stellte das Konzert „oben

weiter

Marita Hintz tritt im Schloss auf

Kultur Unter der Überschrift „oben ohne“ zeigen Talente in Untergröningen, was sie können.

Abtsgmünd-Untergröningen. Am Wochenende ist Halbzeit der Ausstellung „aufgeSCHLOSSen“ im Schloss Untergröningen. Deshalb dreht sich am Samstag von alles um die Kunst: Ausstellung, Kuratorenführung um 16 Uhr und ab 20 Uhr geht es dann „crossover“ und „oben ohne“ zur Sache: Junge und junggebliebene Talente treten

weiter
  • 147 Leser
Kurz und bündig

Kuratorenführung im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Beim Kunstverein KISS auf Schloss Untergröningen zeigen 18 junge Künstler aus Baden-Württemberg aktuelle Positionen in der Ausstellung „aufgeSCHLOSSen“. Am Samstag, 19. Oktober, wird um 16 Uhr eine Kuratorenführung angeboten.

weiter
  • 470 Leser

Der Glaube wirkt als Rettungsring

Tradition Zum 127. Mal begehen die Gläubigen das Wallfahrtsfest zur Muttergottes vom Heerberg in der Schlosskirche Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen

Es ist eine Wallfahrt, die auf eine 127-jährige Tradition zurückblicken kann. Die Rede ist von der Wallfahrt zur Muttergottes vom Heerberg. Diese zog auch am Montag wieder viele Gläubige aus Untergröningen, Eschach und der ganzen Region an. Sie alle kamen, um vor dem Gnadenbild der Muttergottes zu beten, zu danken oder

weiter