Nachrichten aus Böbingen

Leserbeitrag schreiben

Strickkreis spendet 500 Euro

Böbingen/Schwäbisch Gmünd. Irene Brunner und Gabi Blessing vom Strickkreis Böbingen übergaben schon vor der Corona-Krise eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Bunten Kreis Schwäbisch Gmünd. Das Geld stammt aus dem Verkauf für die vom Strickkreis im Jahr 2019 hergestellten Waren. Der Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin des Stauferklinikums,

weiter

„Die Schließung wird keiner lange durchhalten“

Coronavirus Friseure plagen Existenzängste. Die Schließung hält die Innungsobermeisterin aber für wichtig.

Gmünd/Böbingen. Wie kann es nach der Corona-Pandemie weitergehen? Das fragen sich neben Gastronomen und Einzelhändlern unter anderem Friseure, die ihre Salons seit Samstag schließen müssen. Gmünds Innungsobermeisterin Jutta Grames (56), die selbst in Böbingen einen Salon hat, berichtet von der Lage der Salons im Gmünder

weiter
  • 5
  • 204 Leser

Frontalzusammenstoß bei Böbingen

Zwei Menschen wurden verletzt.

Böbingen. Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen Böbingen und Heubach wurde am Donnerstag ein Autofahrer schwer verletzt. Ein weiterer Fahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, wie die Polizei mitteilt. Der 73 Jahre alte Fahrer eines Audi A3 war demnach um 13.05 Uhr aus dem Industriegebiet kommend nach links auf die Landesstraße

weiter
Leserbeiträge
Schützenkameradschaft Oberböbingen 1953 Jahresabschlussfeier der Schützenkameradschaft Oberböbingen e.V.
Gesang- und Musikverein Böbingen Böhmische Nacht in Böbingen
Gesang- und Musikverein Böbingen Gemischter Chor Canzonetta sucht Sie!
Gesang- und Musikverein Böbingen Frühjahrskonzert der Musikkapelle Böbingen
Gesang- und Musikverein Böbingen Probenwochenende der Jugendkapelle des GMV Böbingen

Corona-Krise Keine Aktionen für Senioren

Böbingen. Aufgrund der aktuellen Risikobewertung seitens der Gemeinde werden ab sofort folgende Veranstaltungen am Seniorenzentrum Böbingen vorläufig bis Sonntag, 5. April, abgesagt: der Spielkreis, der Singkreis, der stationäre Mittagstisch, die Gottesdienste, die Computerinitiative LernNet, der Treff am Donnerstag, der Strickkreis, das Lesen

weiter

Trotz Mitgliederschwunds ein lebendiger Verein

Hauptversammlung Gesang und Musikverein Böbingen blickt aufs Jahr zurück und zeichnet Mitglieder aus.

Böbingen. Weniger Mitglieder, diese aber umso rühriger: Der Gesang- und Musikverein hielt in Böbingen seine Jahreshauptversammlung im Mehrzweckraum der Schule ab. Vorsitzender Markus Funk gab Auskunft über die Mitgliederzahl, die im Moment 231 beträgt. Im abgelaufenen Jahr kam nur ein neues Mitglied hinzu, 15 Mitglieder verließen den Verein.

weiter
Kurz und bündig

Fahrdienst eingestellt

Böbingen. Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Gefährdungslage stellt auch der Böbinger Fahrdienst den Betrieb ein. Alle bereits gebuchten Fahrten bis Ende März werden telefonisch abgesagt.

weiter
  • 372 Leser
Kurz und bündig

Böbinger Gugga verschieben

Böbingen. Die für Freitag, 20. März, anberaumte Hauptversammlung der Remstalgugga Bäbenga wird aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Ein Ersatztermin steht noch nicht fest.

weiter
  • 303 Leser

Corona-Krise Senioren-Termine abgesagt

Böbingen. Aufgrund der aktuellen Risikobewertung in Sachen Coronavirus seitens der Gemeinde sind ab sofort folgende Veranstaltungen im Seniorenzentrum Böbingen vorläufig bis zunächst Sonntag, 5. April, abgesagt: Spielkreis, Singkreis, stationärer Mittagstisch, Gottesdienste, Computerinitiative „LernNet“, Treff am Donnerstag, Strickkreis,

weiter
  • 358 Leser

Gemeinden rücken zusammen

Corona-Krise Mit verschiedenen Hilfsangeboten stellen die Gemeinden unterm Rosenstein die Nahversorgung ihrer Bürger sicher. Informationen gibt’s in den Rathäusern.

Rosenstein

Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegen zu steuern, wird empfohlen, soziale Kontakte zu verringern. Dies trifft vor allem die älteren Mitbürger, die zudem bei einer eventuellen Erkrankung mit einem extremeren Krankheitsverlauf gefährdet sind. Damit die Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs für diese Personengruppen, als auch

weiter
  • 108 Leser

„MoveEvent“soll steigen

Sport TSV Böbingen hält bislang an der Veranstaltung im Juni fest.

Böbingen. Nachdem das Coronavirus das öffentliche Leben zum Stillstand zwingt, gehen die Planungen der Turner des TSV Böbingen über die Zeit der Pandemie hinaus.

Im Fokus steht das alljährliche „MovEvent“ – eine der größten Multisportveranstaltung der Region. Zu diesem Zweck musste eine Sitzung darüber entscheiden, ob die

weiter
Kurz und bündig

Böbingen verschiebt

Böbingen. Aus aktuellem „Corona“-Anlass will auch der TSV Böbingen 1906 einer weiteren Verbreitung des Virus vorbeugen und verschiebt seine Mitgliederversammlung auf Freitag, 24. April, Beginn 20 Uhr.

weiter
  • 274 Leser

Corona-Krise Neues Angebot: Böbingen hilft

Böbingen. Die Gemeinde Böbingen bietet in Zusammenarbeit mit Lebensmittelgeschäften und Metzgereien einen Heim-Liefer-Service für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Es beteiligen sich: Das Frische-Eck, Metzgerei Widmann, Metzgerei Beißwanger und der Rewe-Markt Kurz. Infos gibt's im Rathaus Böbingen bei Christine Bart, Telefon (07173) 1856018.

weiter
Kurz und bündig

Kein Fahrdienst in Böbingen

Böbingen. Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Gefährdungslage stellt der Böbinger Fahrdienst bis Ende März den Betrieb ein.

weiter
  • 243 Leser

Coronavirus Keine Aktionen für Senioren

Böbingen. Aufgrund der aktuellen Risikobewertug seitens der Gemeinde werden ab sofort folgene Veranstaltungen am Seniorenzentrum Böbingen vorläufig bis Sonntag, 5. April, abgesagt: der Spielkreis, der Singkreis, der stationäre Mittagstisch, die Gottesdienste, die Computerinitiative LernNet, der Treff am Donnerstag, der Strickkreis, das Lesen im

weiter

Coronavirus Rathaus in Böbingen zu

Böbingen. Ab sofort sind vorläufig bis Sonntag, 5. April, alle öffentlichen Einrichtungen der Gemeinde Böbingen geschlossen. Ausnahme ist die Notbetreuung. Am diesem Montag, 16. März, ist noch Schulunterricht, aber es gibt kein Mittagessen und keine Schulbetreuung mehr. Auch das Rathaus bleibt zu. In dringenden Fällen sind Terminvereinbarungen

weiter

Derzeit vier Corona-Infizierte in Heubach

Gesundheit Maßnahmen wegen der Epidemie in Heubach und Böbingen.

Heubach/Böbingen. Vier Menschen in Heubach sind derzeit positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte Heubachs Bürgermeister Frederick Brütting am Freitagnachmittag mit. Alle infizierten Personen und ihre Kontaktpersonen seien auf Anordnung der Behörden in häuslicher Isolation.

Die Stadtverwaltung stehe in ständigem

weiter
  • 3
  • 635 Leser

Alle Termine für Senioren abgesagt

Coronavirus Gemeinde Böbingen und Stadt Heubach ergreifen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung.

Böbingen/Heubach. Die Stadtverwaltung Heubach hat am Donnerstag festgelegt, dass alle Veranstaltungen, die in den städtischen Liegenschaften bis Ende April geplant waren, abgesagt werden. Die Stadtverwaltung empfiehlt darüber hinaus, Hauptversammlungen der Vereine zu verschieben. Die Gemeindeverwaltung Böbingen teilt mit, dass bis 5. April sämtliche

weiter

Rebellische Bauern und ein Geist

Heimatforschung Otto Betz bietet eine nunmehr um 45 Seiten erweiterte, dritte Auflage des Heimatbuchs von Beiswang. Anekdoten und Fakten auf über 220 Seiten. Präsentiert wird es am Freitag.

Böbingen-Beiswang

Gut 40 Einwohner hat der kleine Weiler Beiswang. Einst gehörte er zu Bargau, heute ist es ein Teilort von Böbingen. Viele Anekdoten ranken sich um das idyllische Örtchen auf der Höhe mit seiner kleinen Kapelle.

Doch richtig gesammelt und niedergeschrieben wurden sie erst von Otto Betz. Im Februar 2018 hatte er sein Heimatbuch

weiter

Dieter Wildbrett ist Ehrenmitglied

Hauptversammlung Viele Ehrungen für verdiente Mitglieder der Schützenkameradschaft Oberböbingen.

Böbingen

Wolfgang Klotzbücher bleibt Vorsitzender der Schützenkameradschaft Oberböbingen, das erbrachte die Wahl bei der Hauptversammlung des Vereins im Böbinger Schützenhaus.

Bürgermeister Jürgen Stempfle lobte die Entwicklung des Vereins. Dieser bringe sich in die Gemeinde ein, die gerne mit den Schützen zusammenarbeite.

Klotzbücher berichtete

weiter

Ausstellung zu Weltreligionen

Böbingen. Am Freitag, 13. März, wird im Bürgersaal des Rathauses Böbingen um 18 Uhr die Ausstellung Weltreligionen eröffnet.

Bürgermeister Jürgen Stempfle hält ein Grußwort. Die Eröffnungsfeier dauert bis etwa 20.30 Uhr.

Danach ist die Ausstellung samstags von 10 bis 17.30 Uhr und sonntags von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet. Unter der Woche kann

weiter

Schulumbau bleibt größter Brocken

Etat Böbinger Gemeinderäte beschließen Haushalt 2020. Investitionen in Höhe von 5,5 Millionen Euro werden ohne Kredite geschultert. Arbeitsgruppe soll sich mit neuem Haushaltssystem befassen.

Böbingen

Das neue Haushaltssystem „Doppik“ ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln, wirft dennoch viele Fragen auf. Aus diesem Grund trafen sich die Böbinger Gemeinderäte am Montag zu einer Sondersitzung, bei der der Haushalt 2020 im Mittelpunkt stand. Immer wieder erläuterten Bürgermeister Jürgen Stempfle und Verbandskämmerer Joachim

weiter

Corona-Virus Heimatverein sagt Treffen ab

Böbingen. Die Hauptversammlung des Geschichts- und Heimatvereins am Freitag, 13. März, wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Grund: Nach der Rückkehr aus dem Urlaub in Südtirol stehen Mitglieder des Vorstands unter Quarantäne. Ein ordentlicher Ablauf der Versammlung sei daher nicht gewährleistet. Die Jahreshauptversammlung werde so bald wie möglich

weiter

Betrunken Polizeiauto beschädigt

Böbingen. Der Polizei wurde am Samstag gegen Mitternacht ein Golffahrer gemeldet, der nach Angaben von Zeugen in Schlangenlinien fahre. Nachdem die Polizei den Golf feststellen konnte, wurde der Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Als der 41-Jährige ausstieg, rollte der Golf gegen den dahinter haltenden Streifenwagen, da der Fahrer vergessen hatte,

weiter

Böbingen: Betrunkener Autofahrer beschädigt Streifenwagen

Zudem stellte die Polizei fest, dass der Wagen des Fahrers nicht zugelassen war.

Böbingen. Bei einer Polizeikontrolle am Samstag gegen Mitternacht in Böbingen rollte das Fahrzeug des verdächtigen 41-Jährigen gegen den dahinter haltenden Streifenwagen. Laut Polizeiinformationen hatte der Fahrer vergessen die Handbremse anzuziehen. Im Verlauf der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann deutlich unter

weiter
  • 5
  • 2792 Leser

Haushalt in Böbingen

Böbingen. Der Gemeinderat Böbingen lädt zu einer zusätzlichen öffentlichen Sitzung am kommenden Montag, 9. März. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Vorberatung des Haushaltsplans 2020. Die Sitzung ist ausnahmsweise nicht im Bürgersaal, sondern im Trauzimmer des Rathauses. Beginn ist bereits um 17 Uhr.

weiter
  • 229 Leser
Kurz und bündig

Vortrag über Osteoporose

Böbingen. Jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahre in Deutschland werden osteoporotisch bedingte Knochenbrüche erleiden. Durch die wachsende Lebenserwartung nehmen auch die Osteoporose-Erkrankungen zu. Durch bessere Untersuchungsverfahren und medizinische Therapieverfahren, insbesondere auch in der Prävention, kann man laut Experten

weiter

Anmelden zum Schwarzhorn-Zeltlager

Jugend Zum ersten Mal dürfen dieses Jahr Mädchen mitmachen bei der Freizeit in Böbingen. Die Saison wurde eröffnet.

Böbingen. Normalerweise wird die Glocke dazu verwendet, um das Lager jeden Morgen aufzuwecken. Oder um zu signalisieren, dass es Mittagessen gibt. Als die Glocke aber im vollen Böbinger Coloman-Saal ertönte, da hieß es: Herzlich willkommen zur Saison 2020 des Schwarzhorn-Zeltlagers, liebe Eltern, Jungen und Mädchen! Zum ersten Mal in der Geschichte

weiter

Böbingen will gemeinsames Projekt

Gemeinderat Gremium entscheidet sich mehrheitlich für die Ansiedlung der Firma BGH als interkommunales Vorhaben mit der Stadt Heubach. Planungsbüro soll notwendige Änderungen beim Seniorenzentrum prüfen.

Böbingen

Die Firma BGH, nach eigenen Angaben eines der ältesten Stahlunternehmen Deutschlands mit sechs Standorten in Europa und 2000 Mitarbeitern, sucht derzeit nach einem Standort, von dem aus das Vertriebsgebiet „Deutschland-Süd“ sowie die angrenzenden südlichen Nachbarländer bedient werden können. Der Niederlassungsleiter der

weiter
Kurz und bündig

Schießen in Böbingen

Böbingen. Die Schützenkameradschaft (SK) Oberböbingen lädt alle Vereine, Betriebs-, Stammtischrunden und sonstige Laien- und Hobbyschützen zum traditionellen Vereine- und Jedermann-Schießen am Freitag, 3. April (19 bis 22 Uhr), und am Sonntag, 5. April (9 bis 15 Uhr) ins Schützenhaus Böbingen ein. Geschossen werden kann in den Disziplinen Luftgewehr,

weiter

7000 Euro Schaden

Böbingen. Auf rund 7000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, den ein 45-Jähriger am Mittwoch gegen 21.30 Uhr in Böbingen verursachte. Dem Polizeibericht zufolge fuhr der 45-Jährige mit seinem Passat in die Scheuelbergstraße ein und übersah dabei den Opel eines 37-Jährigen.

weiter
  • 325 Leser

Viel mehr als Weihrauch und Myrrhe

Vortrag Maria Galuschka spricht beim Themenabend von Belisa Böbingen über die Pflanzen der Bibel.

Böbingen. Maria Galuschka hatte als Start der Veranstaltungsreihe von Belisa Böbingen den Vortrag „Die Pflanzen der Bibel“ im Gepäck. Zu Beginn führte die Referentin in die Länder der Bibel, die geografische Lage der Länder im Nahen Osten und die Bezeichnungen nach Form und Beschaffenheit der Länder ein. So wurde eine Region als

weiter

Alte Ölheizung ausmustern und sparen

Bauen Für eine neue Heizung kann es bis zu 45 Prozent Zuschuss geben. Diese weiteren Zuschüsse gibt es.

Böbingen. Wer seine alte Ölheizung ausmustert, kann seit Anfang 2020 höhere Zuschüsse erhalten, wie Iris Dettweiler, Energieberaterin der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg und dem EKO-EnergiekompetenzOstalb in Böbingen sagt. „Für die Umstellung von alten Ölheizungen auf moderne Wärmesysteme übernimmt der Staat bis zu 45 Prozent

weiter

Gesangsverein Versammlung in Böbingen

Böbingen. Der Vorstand des Gesang- und Musikvereins Böbingen lädt zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 6. März, um 20 Uhr in den Mehrzweckraum der Schule am Römerkastell. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte, Anträge sowie Ehrungen und Wahlen.

Anträge müssen bis spätestens Montag, 2. März, beim Vorstandsteam eingereicht werden. Dieses

weiter
  • 384 Leser
Kurz und bündig

Bebauungsplan „Flugplatz“

Böbingen. Der Böbinger Gemeinderat tagt am Montag, 2. März, ab 18.30 Uhr im Rathaus. Unter anderem geht's in der Sitzung im Bürgersaal um den Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplans „Flugplatz“. Hintergrund ist ein geplanter Neubau der Firma BHG auf dem Gelände der Firma Scholz. Zudem steht eine Anpassung beim Seniorenwohnheim auf der Tagesordnung,

weiter

Böbingen geht zurück in die Zukunft

Fasching Tolle Stimmung bei einem vielfältigen Programm in der ausverkauften Halle des TSV.

Böbingen. Der Böbinger Fasching stand dieses Jahr ganz unter dem Motto: „Zurück in die Zukunft“. So fanden sich von Raketen bis zu futuristischen Menschen viele in der ausverkauften TSV-Hallen ein. Den Auftakt des Programms machten die Gardegruppen des TSV Böbingen. Die kleinsten und jüngsten Akteure des Abends, die Dergelesgarde,

weiter

Schlümpfe und Einhörner in der Römerhalle

Kinderfasching Nachwuchs des TSV und des Gesang- und Musikvereins rockt Böbingen.

Böbingen. Traditionell veranstalteten die Turnabteilung des TSV Böbingen und der Gesang- und Musikverein den Kinderfasching in der Römerhalle. Gut gerüstet und professionell vom Kinderfaschingsteam durchgeführt, bot der Sonntagnachmittag alles, was zu einem fröhlichen und ausgelassenen Kinderfasching gehört. Bei bester Unterhaltung durch die

weiter

Polizeibericht Scheibenwischer abgerissen

Böbingen. Vermutlich Faschingsheimkehrer beschädigten am Dienstagmorgen zwischen 1.30 Uhr und 7.30 Uhr mindestens fünf Fahrzeuge, die in der Dr.-Schneider-Straße parkten. Es wurden laut Polizei Scheibenwischer verbogen oder abgerissen, sodass einige hundert Euro Schaden entstand. Zeugen oder etwaig weitere Geschädigte werden gebeten, sich an

weiter
  • 410 Leser

Versammlung Heimatverein trifft sich

Böbingen. Der Geschichts- und Heimatverein Böbingen lädt alle Mitglieder und interessierten Bürger zu seiner öffentlichen Hauptversammlung am Freitag, 13. März, ab 19.30 Uhr ins Seniorenzentrum. Vor den Berichten, Wahlen und einem Ausblick auf das Jahresprogramm stellt Otto Betz den Gästen sein neu aufgelegtes Buch „Beiswang – Geschichte

weiter
Kurz und bündig

Schießen in Böbingen

Böbingen. Die Schützenkameradschaft Oberböbingen lädt alle Vereine, Betriebs-, Stammtischrunden und sonstige Laien- und Hobbyschützen und -schützinnen zum traditionellen Vereine- und Jedermann-Schießen der SK Oberböbingen am Freitag, 3. April (19 bis 22 Uhr), und am Sonntag, 5. April (9 bis 15 Uhr) im Schützenhaus Böbingen ein. Geschossen

weiter

Schützen Versammlung in Böbingen

Böbingen. Die Hauptversammlung der Schützenkameradschaft Oberböbingen ist am Samstag, 7. März, von 19 bis 22 Uhr im Schützenhaus Böbingen. Auf der Tagesordnung stehen Berichte, Ehrungen, Wahlen, eine Satzungsänderung und Verschiedenes. Anträge zur Änderung der Tagesordnung können bis 1. März in schriftlicher Form beim Vorstand eingereicht

weiter

Hänger samt Zirkuszelt gestohlen

Polizeibericht Sattelauflieger mit Manege, Zelt und Sitzen im Wert von 50 000 Euro in Böbingen entwendet.

Böbingen. Unbekannte entwendeten zwischen Dienstag, 28. Januar, und Sonntag, 16. Februar, einen Sattelauflieger, der mit einem Zirkuszelt samt Manege, Sitz- sowie Stahlkonstruktionen beladen war. Wie die Polizei berichtet, war der Sattelauflieger des Herstellers Frühauf, an dem das französische Kennzeichen 2300TQ69 angebracht war, auf dem Gelände

weiter

Sattelauflieger samt Zirkuszelt im Wert von 50.000 Euro geklaut

Der Auflieger war auf einem Gelände eines Betriebs in der Bahnhofstraße abgestellt

Böbingen. Unbekannte entwendeten im Zeitraum zwischen Dienstag, 28. Januar, und Sonntag, 16. Februar, einen Sattelauflieger, der mit einem Zirkuszelt samt Manege, Sitz- sowie Stahlkonstruktionen beladen war. Wie die Polizei berichtet, war der Sattelauflieger des Herstellers Frühauf, an dem das französische Kennzeichen 2300TQ69 angebracht

weiter
Kurz und bündig

Schützen laden ein

Böbingen. Die Schützenkameradschaft Oberböbingen lädt alle Vereine, Betriebs, Stammtischrunden und sonstige Laien- und Hobbyschützen zum Vereine- und Jedermann-Schießen der SK Oberböbingen am Freitag, 3. April, von 19 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 5. April, von 9 bis 15 Uhr, im Schützenhaus Böbingen ein. Geschossen werden kann in den Disziplinen

weiter

Weißwurst-Frühstück

Böbingen. Die Schützenkameradschaft Oberböbingen veranstaltet am Sonntag, 23. Februar, von 10 bis 15 Uhr im Schützenhaus Böbingen ein Weißwurst-Frühstück zum Fasching. Gäste sind willkommen.

weiter
  • 728 Leser

Führung Rundgang durch die Jahreskrippe

Böbingen. Die VHS-Leiterin und Ehrenamtliche Elke Neuwirth bietet am Dienstag, 28. Februar, eine Besichtigung der Böbinger Jahreskrippe an. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr im „Schlössle“ bei der katholischen Kirche. Die Böbinger Jahreskrippe wird jeden Herbst mit einem neuen Thema von Ehrenamtlichen aufgebaut. Bei der Führung ist es dunkel

weiter

Schönhardter Straße: Verbot ab Mai

Verkehr Parkplätze werden erst eingezeichnet, wenn kein Frost mehr herrscht. Gemeinde kontrolliert selbst.

Böbingen. Parkende Autos, kaum Überblick in der Kurve, nach Angaben mancher Anwohner zu viel und zu schnell fahrender (landwirtschaftlicher) Verkehr: Die Schönhardter Straße ist schon länger ein neuralgischer Punkt in Böbingen. Anwohner kritisierten im Gespräch mit der Gmünder Tagespost, dass Bewohner anderer Wohngebiete auch auf der Straße

weiter
  • 172 Leser

Polizeibericht Drei Fahrverbote für Raser

Böbingen. Bei Kontrollen auf der B 29 in Böbingen in der Nacht auf Mittwoch zwischen 4 Uhr und 5.10 Uhr stoppten Polizisten des Gmünder Polizeireviers drei Fahrer, die die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h überschritten hatten. Sie waren mit über 90 km/h, über 100 km/h und über 120 km/h gemessen worden. Ihnen drohen Bußgelder zwischen

weiter

Wie sicher ist die „weiße Station“?

Kunst Gemeinde Böbingen veranlasst nach eigenen Angaben regelmäßige Sichtkontrollen, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Kunstwerk aber „nicht für die Ewigkeit“.

Böbingen/Mögglingen

Der Park am alten Bahndamm ist derzeit aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach dem Sturmtief der vergangenen Tage bestehe „Gefahr von Astbruch und umfallenden Bäumen“, heißt es auf den Schildern, die von der Gemeinde aufgestellt wurden. Wie steht es da um die Sicherheit des in den Fichten aufgehängten Kunstwerks

weiter
  • 155 Leser

Vortrag Die Pflanzen der Bibel

Böbingen. In der Bibel werden 110 Pflanzen namentlich erwähnt. Sie waren über viele Jahrhunderte in das religiöse Leben der Menschen in biblischer Zeit einbezogen. Der Vortrag von Referentin Maria Galuschka am Dienstag, 18. Februar, ab 19 Uhr im Bürgersaal im Rathaus Böbingen führt anhand ausgesuchter Bibelzitate durch die reichhaltige und rätselhafte

weiter

Mini übersehen

Böbingen. In der Dr.-Schneider-Straße übersah ein 48-Jähriger VW-Fahrer einen parkenden Mini und stieß gegen das Auto, teilt die Polizei mit. Es entstand dabei am Freitag gegen 9.15 Uhr nach Angaben der Beamten rund 8000 Euro Schaden.

weiter
  • 437 Leser