Nachrichten aus Heubach

Leserbeitrag schreiben

Wasser mit Geschmack: Karten sichern

Musikfestival Die nächste Runde des Vorverkaufs läuft. Festival in der Stellung ist am Samstag, 31. August. Line-Up steht.

Heubach. Das Elektrofestival „Wasser mit Geschmack“ geht in sein siebtes Jahr. Das Motto in diesem Jahr: „Endlos – Ankunft in der Unendlichkeit“. Die Stellung unterm Rosenstein wird am Samstag, 31. August, wieder zum aufwendig dekorierten Veranstaltungsort mit tausenden Besuchern, drei Bühnen und acht DJs. Am Donnerstag

weiter
  • 217 Leser

Abba beim Liederkranz

Heubach. Der Heubacher Liederkranz bietet am Freitag, 22. Februar, eine einmalige Veranstaltung an: Ab 20 Uhr gehört der Abend im Sängerheim den Schweden. Es gibt Lieder aus dem Abba-Projekt und den Film der Kult-Schweden.

weiter
  • 195 Leser

Junge Schüler für Technik begeistern

Bildung Essinger Grundschüler experimentieren mit „Tec-Boxen“ des Rosenstein-Gymnasiums.

Heubach/Essingen. „Die Begeisterung für Naturwissenschaften sollte möglichst schon in der Grundschule geweckt werden“, fordert Johanns Josef Miller, der Schulleiter des Rosenstein-Gymnasium Heubach, einer exklusiven MINT-EC-Schule. Denn je früher der Wissensdurst beflügelt werde und Begabungen geweckt werden, umso nachhaltiger bleibe das

weiter
Leserbeiträge
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Sonntag, den 30. April 2017
Laserschießen
von Leserin Andrea Knöpfle Nachwuchs für Olympia
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Samstag, 30. April 2016
Freiwillige Feuerwehr Heubach Herbsthauptübung am Samstag, 31.10.2015

Zukunftsmuseum im Aussichtsturm

Infrastruktur Auf dem Utzenberg bei Heubach soll an der alten Richtfunkstation der „Albturm“ entstehen. Warum die Hochschule für Gestaltung an den Plänen beteiligt ist und was sie vorhat.

Heubach

Ein Ort, die wichtigen gesellschaftlichen Themen anzusprechen, könnte durchaus in luftiger Höhe sein, mit einem Blick über die Schwäbische Alb. Die Stadt Heubach kann mit dem Projekt „Albturm“ nicht nur den Rekord brechen, den höchsten Holzturm Deutschlands zu besitzen. Der Turm könnte auch der technologisch fortschrittlichste im

weiter

Heubach erhöht die Vergnügungssteuer

Gemeinderat Gremium stimmt einheitlichem Satz von 25 Prozent zu. Stadt: 20 000 Euro Mehreinnahmen.

Heubach. Die Vergnügungssteuer in Heubach steigt auf einheitlich 25 Prozent. Der Gemeinderat stimmte einer Änderung der entsprechenden Satzung am Dienstagabend einstimmig zu. Die Stadtverwaltung rechnet mit Mehreinnahmen von jährlich rund 20 000 Euro. Bislang betrage das jährliche Aufkommen bereits rund 180 000 Euro, teilte Frederick Brütting mit.

weiter

Schillerschule öffnet Türen

Bildung Heubachs Gemeinschaftsschule wirbt für sich.

Heubach. Die Schillerschule Heubach lädt alle Schüler der vierten Grundschulklassen aus Heubach und Umgebung zusammen mit ihren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Dieser findet am kommenden Donnerstag, 21. Februar, statt. Gestartet wird mit einer gemeinsamen Einführung um 16 Uhr in der Aula der Schillerschule.

Die Schüler haben

weiter

Mit Theater unter freiem Himmel 2020

Verein Lauterns Heimat- und Geschichtsverein blickt auf den historischen Markt zurück und voraus auf 675 Jahre Lautern.

Heubach-Lautern. Bei der Hauptversammlung des Lauterner Heimat- und Geschichtsvereins gab es dieses Jahr großes Kino: Helmut Müller aus Neresheim kam zur Sitzung und zeigte zwei Filme – einen vom historischen Markt in Lautern aus dem Jahr 2014 und einen von der Großveranstaltung 2018. Müller konzentriert sich in seinen Filmen auf die einzelnen

weiter

Sportlerball in Lautern

Heubach-Lautern. An diesem Samstag, 23. Februar, steigt der SVL-Sportlerball mit Programm in der Lauterner Mehrzweckhalle. DJ Bernd macht Musik. Verschiedene Formationen der Gardemädels, unterstützt durch die Böbinger Garde, bilden den Rahmen für die Jungs vom Elferrat. Beginn: 19.59 Uhr, Einlass: ab 19.30 Uhr. Karten gibt's im Vorverkauf für 6,50

weiter

Polizei Junge mit Fahrrad gesucht

Heubach. Ein unbekannter Junge fuhr Samstag gegen 16 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Ostlandstraße. Dabei beschädigte er an einem Skoda Rücklicht und Stoßstange. Als eine Zeugin den Jungen ansprach, flüchtete er mit einem weiteren Jungen in Richtung Stadtmitte. Der Verursacher trug ein rotes Oberteil und einen weißen Fahrradhelm, der zweite Junge war

weiter

Unfall Sturz vom Leichtkraftrad

Heubach. Als der 62-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrades am Sonntag gegen 15.45 Uhr auf der Mögglinger Straße fuhr und den Kreisverkehr geradeaus verlassen wollte, bemerkte er zu spät, dass es zum Rückstau bis in den Kreisel gekommen war. Er wich nach rechts aus und prallte frontal gegen eine Mauer. Der Mann wurde zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert,

weiter

Theater stimmt Schüler nachdenklich

Bildung Die Klasse 10a der Realschule Heubach berichtet vom Besuch der Inszenierung des „Tagebuchs der Anne Frank“ im Theater des Backnanger Bürgerhauses.

Heubach

Ganz allein steht Anne Frank, dargestellt von Galina Freund, auf der Bühne und erzählt, dass die Niederlande, in die sie mit ihrer Familie vor der Judenverfolgung aus Deutschland geflohen ist, im Mai 1940 von den Nationalsozialisten besetzt wurden. Es ist Juli 1942, als die Franks sowie Familie van Pels in das Hinterhaus eines Amsterdamer Bürogebäudes

weiter
Kurz und bündig

Baumpflege am Marktplatz

Heubach. Bei der regelmäßig durchgeführten Baumkontrolle wurden auch die vier Rosskastanien, die den Heubacher Marktbrunnen umreihen, eingehend untersucht. Die Untersuchung ergab, dass die Vitalität der Kastanien auf Grund des Alters und des trockenen Sommers geschwächt ist. Zum Erhalt der Bäume müssen Kronensicherungsschnitte von drei bis vier Metern

weiter
  • 312 Leser

24 neue und motivierte junge Ersthelfer

Bildung Grundschüler der Heubacher Schillerschule wollen im Notfall schnell handeln können.

Heubach. „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“: Diesen Slogan aus dem Ausbildungsprogramm des Deutschen Roten Kreuz haben sich 24 Schüler der Schillerschule zu Eigen gemacht. Schüler schon in der Grundschule für Notfälle zu wappnen und sie in Sachen Zivilcourage stark zu machen, war Ziel der Ausbildung zu „Junior-Ersthelfern“,

weiter

Über die Gefahren von Drogen aufklären

Suchtpräventionswoche Schüler der Realschule Heubach hatten Experten zu Gast.

Heubach. Vertreter der Polizei, der Diakonie und ein Vertreter einer Alkohol-Selbsthilfegruppe führten dieser Tage Achtklässlern der Heubacher Realschule die Gefahren verschiedener Suchtmittel vor Augen.

Nikolas Danzinger arbeitet beim Kreisdiakonieverband Ostalbkreis und ist dort für die Suchtberatung zuständig. Jürgen Koch ist Leiter einer Selbsthilfegruppe

weiter

Abenteuer Pubertät

Erziehung Elternkurs „Kess erziehen“ wird in Heubach angeboten.

Heubach. Eltern und Jugendliche positiv bestärken, damit Jugendliche möglichst „kess“ erzogen werden: Die katholische Erwachsenenbildung bietet in Zusammenarbeit mit der Heubacher Schulsozialarbeit den Elternkurs „Kess-erziehen - Abenteuer Pubertät“ an. „Kess“ steht für kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert.

weiter
Kurz und bündig

Unabhängige Bürger

Heubach. Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der Wählervereinigung „Unabhängige Bürger (UB)“ für die Kommunalwahl am 26. Mai ist am Montag, 18. Februar, um 20 Uhr im „Deutschen Kaiser“ in Heubach. Dazu sind interessierte Bürger eingeladen. Neben der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in den nächsten fünf Jahren für die Belange

weiter

Offene Türen an der Realschule

Heubach. Ein Informationsnachmittag der Realschule Heubach findet am Dienstag, 26. Februar, von 16 Uhr bis etwa 18.30 Uhr in Heubach statt. Alle Eltern und Schüler der vierten Grundschulklassen aus Heubach und Umgebung sind zu diesen Nachmittag eingeladen.

Schulleiter Roland Laber wird die Eltern und Grundschüler begrüßen und sie über den Ablauf des

weiter

Pop statt Fasching

Heubach. Das Übelmesser trotzt weiter dem Fasching und hat für Samstag, 23. Februar, ab 21 Uhr die Bands „Dust & Bones“ und „White Blossom Project“ eingeladen. Es gibt vielseitig handgemachte und schnörkellos-punkige Musik Der Eintritt kostet 8 Euro. Weitere Infos unter www.QLTourRaum.de

weiter
  • 203 Leser

Babymassage im MüZe

Heubach. Ein Babymassagekurs mit fünf Nachmittagen beginnt am Dienstag, 12. März, im Mütterzentrum Heubach in der Adlerstraße 7. Beginn ist um 14.15 Uhr. Infos unter www.muetterzentrum-heubach.de.

weiter
  • 196 Leser

Der Klimawandel fordert die Branche

Lossprechungsfeier 16 Anlagenmechaniker der Sanitär-Heizung-Klima Innungen Schwäbisch Gmünd und Aalen erhielten den Gesellenbrief. Anerkennung und Lob für gute Prüfungsergebnisse.

Heubach.

Für 16 junge Männer aus den 150 Betrieben der Innungen Sanitär-Heizung-Klima Aalen und Schwäbisch Gmünd gab es am Valentinstag eine besondere Auszeichnung: Sie erhielten im Gasthof „Hirsch“ vom Prüfungsvorsitzenden Steffen Hümer (Aalen) den Gesellenbrief ausgehändigt und wurden von den Innungsobermeistern Sven Geiger (Ellenberg)

weiter

Konzert Harald Immig in Heubach

Heubach. Der Liedpoet Harald Immig spielt am Freitag, 15. März, um 20 Uhr ein Konzert in der Stadtbibliothek Heubach. Berührende Melodien in Poesie, mal entschleunigend und berührend, mal humorvoll und in Dialekt. Harald Immig will, dass seine Zuhörer für eine kleine Weile den Alltag vergessen können. Karten gibt’s bei der Stadtbibliothek für

weiter

Party Piratenfasching der JiL in Lautern

Heubach-Lautern. Wohin am Samstagabend? Wie wäre es mit dem traditionellen Piratenfasching, den die Jugendinitiative Lautern in der Mehrzweckhalle wieder auf die Beine stellt?

Los geht es ab 20 Uhr. Früher kommen lohnt sich allerdings. Vor 21.30 Uhr kostet der Eintritt 8 Euro, danach 10 Euro. Der Eintritt ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Für beste Stimmung

weiter

Gemeinderat Steuer und Umschuldung

Heubach. Auf der Tagesordnung des Gemeinderats Heubach am Dienstag, 19. Februar, um 18 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, stehen unter anderem die Neufassung der Vergnügungssteuersatzung, das „Kreditmanagement 2019“ (Umschuldungen) und die Vorberatungen der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Lauter-Rems. Zu Beginn der Sitzung

weiter
  • 284 Leser

Was Heubacher Schüler wollen

Engagement Achtklässler aller Heubacher Schulen diskutieren am Freitag im Rathaus mit Bürgermeister Frederick Brütting über ihre Wünsche und Ideen. Jetzt geht’s an die Umsetzung.

Heubach

Jugendliche wollen immer und überall freies W-LAN. Damit sie übers Smartphone chatten, Videos angucken und Onlinespiele zocken können. Wer das glaubt, wurde bei der Sitzung des 8er-Rats im Heubacher Rathaus am Freitag eines Besseren belehrt.

Was ist der 8er-Rat?

Der 8er-Rat besteht aus Achtklässlern aller Heubacher Schulen. Anders als in einem

weiter
  • 5
  • 197 Leser

Bildung Offene Türen im Gymnasium

Heubach. Die Kinder der vierten Klassen der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein und benachbarter Kommunen sind mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür am Mittwoch, 27. Februar, ab 17 Uhr ins Rosenstein-Gymnasium Heubach eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einer Begrüßung in der Aula. Die Eltern können ihre Kinder begleiten oder sich

weiter
  • 452 Leser

Rock und Pop im Übel

Heubach. Das Übelmesser trotzt dem Fasching und hat für Samstag, 23. Februar, ab 21 Uhr die Bands Dust & Bones und White Blossom Project eingeladen. Von vielseitig handgemachter Musik bis hin zu schnörkellos und punkig ist an diesem Abend für jeden Geschmack etwas dabei. Der Eintritt kostet acht Euro. Weitere Infos unter www.QLTourRaum.de.

weiter
  • 416 Leser

Baulücke wird geschlossen

Bauauschuss Heubacher Gremium stimmt Plänen für Mehrfamilienhaus zu.

Heubach. Der Bauausschuss gab sein Einvernehmen zum Bau eines Mehrfamilienhauses mit vier Wohnungen im Ludwig-Jahn-Weg. Die Schließung der Baulücke sei positiv, meinte Bürgermeister Frederick Brütting. Auch Mehrfamilienhäuser mit Flachdach seien an der Stelle passend. Das sah Günther Lux anders: Mehr Wohnraum sei zwar zu begrüßen, nicht aber mit Flachdach.

weiter

Unfallflucht Polizei sucht Zeugen

Heubach. Ein am Donnerstag zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr in der Rosensteinstraße auf dem Parkplatz eines Supermarktes geparkter VW Touran wurde von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Das teilt die Polizei mit. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern, der mehrere hundert Euro beträgt. Die Polizei

weiter

Kommunalwahl Unabhängige Bürger nominieren

Heubach. Die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der Wählervereinigung „Unabhängige Bürger (UB)“ für die Kommunalwahl am 26. Mai ist am Montag, 18. Februar, um 20 Uhr im „Deutschen Kaiser“ in Heubach. Hierzu sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Neben der Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten besteht ausreichend Möglichkeit

weiter

Schüler arbeiten mit Plattform

Bildung Heubacher Gymnasiasten entwickeln die neue digitale Plattform „HPI Schul-Cloud“ mit anderen Schulen weiter.

Heubach. Schüler des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach arbeiten zu Beginn des nächsten Schulhalbjahres erstmals mit der digitalen Lehr- und Lernplattform „HPI Schul-Cloud“. Dabei möchten sie und ihre Lehrkräfte Einfluss nehmen auf den Entwicklungsprozess der neuen Plattform.

Eine von 100 Schulen

Das Gymnasium aus dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk

weiter

Geparktes Auto gestreift

Heubach. Beim Vorbeifahren streifte ein 46-Jähriger am Dienstagvormittag gegen 10.40 Uhr mit seinem Lastwagen einen in der Adlerstraße geparkten Renault. Der dabei entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1200 Euro.

weiter
  • 241 Leser

Konzert Zwei Bands im Übelmesser

Heubach. Das Übelmesser trotzt weiter dem Fasching und hat für Samstag, 23. Februar, ab 21 Uhr die Bands „Dust & Bones“ und „White Blossom Project“ eingeladen. Von vielseitig handgemachter Musik bis hin zu schnörkellos und punkig ist an diesem Abend für jeden Geschmack etwas dabei.

Der Eintritt kostet acht Euro. Weitere

weiter

Auto zerkratzt

Heubach. Ein Unbekannter hat zwischen Samstag, 17 Uhr, und Montag, 15 Uhr, ein in der Beiswanger Straße geparktes Auto der Marke Opel beschädigt. Der Schaden beläuft sich laut Polizei auf mehrere hundert Euro.

weiter
  • 340 Leser

Kurs Körbe flechten im Mütterzentrum

Heubach. Unter der Leitung der Korbflechterin Silke Steidle-Emden aus Bopfingen werden Dekorationsobjekte für Haus und Garten hergestellt. Der Kurs ist am Samstag, 16. März, von 9 bis 16.30 Uhr im Mütterzentrum Heubach, Adlerstraße 7 (Eingang Innenhof). Die Gebühr beträgt 50 Euro, das Material ist darin enthalten. Bitte ein Taschenmesser und eine Gartenschere

weiter
Kurz und bündig

Mittwochswanderung

Heubach-Lautern. Zur Senioren-Mittwochswanderung am 13. Februar sind sind alle Wanderfreudigen herzlich eingeladen. Die Wanderroute wird kurzfristig den Wetterverhältnissen angepasst. Die Wanderführung übernimmt Josef Knöpfle. Treffpunkt zu Fahrgemeinschaften ist um 13 Uhr am Rathaus Lautern.

weiter
  • 293 Leser
Kurz und bündig

Schillerschule öffnet Türen

Heubach. Die Schillerschule lädt alle Schüler der vierten Grundschulklassen zusammen mit ihren Eltern zu einem „Tag der offenen Tür“ am Donnerstag, 21. Februar, ein. Beginn ist um 16 Uhr in der Aula.

weiter
  • 420 Leser

Saison ohne große Hexenparty

Fasching Heubacher Schlosshexen mit neuer Oberhexe, derzeit jedoch ohne geeignete Veranstaltungshalle. Höhepunkt der Saison soll aber ein „spektakulärer Rathaussturm“ sein.

Heubach

Mit ihren riesigen Rätschen und den „dampfbetriebenen“ Besen mischen die Heubacher Schlosshexen jeden Faschingsumzug und jeden Faschingsball auf. Die rotkarierten Schürzen, mit Schellen und Fuchsschwanz veredelt, werden durch ihre schaurig-schönen Holzmasken ergänzt. „Schlosshex – feg’ naus“, der Schlosshexenschlachtruf

weiter

Historie Zur Kaffeestunde ins Miedermuseum

Heubach. Geschichten hören und erzählen – das können Interessierte bei der Kaffeestunde im Miedermuseum am Sonntag, 24. Februar. Bei Flachswickel und Kaffee werden ab 14 Uhr Geschichten von Menschen, Mieder und Mode erzählt. Die Besucher können Geschichten mitbringen. Es moderiert Kerstin Hopfensitz. Treff ist im Schloss-Foyer, Kostenbeitrag

weiter

Wie Strapazen und Umwege verbinden

Natur Die Kletter-AG des Rosenstein-Gymnasiums erlebte die Herausforderungen des Hochgebirges im Winter.

Heubach. Eine krankheitsbedingt etwas geschrumpfte Gruppe aus der über zwanzigköpfigen erlebnispädagogischen AG des Rosenstein-Gymnasiums nahm sich den 1838 m hohen Breitenberg im Allgäu zum Ziel. An der kleinen Verbindungsstraße zwischen Pfronten und Grän im österreichischen Tannheimer Tal angekommen, überprüften die Nachwuchsbergsteiger Tizian von

weiter

Vermeintliche Gasexplosion

Alarm Verpuffung einer Heizung ruft Einsatzkräfte in der Nacht auf den Plan.

Heubach. Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in der Nacht von Freitag auf Samstag in Heubach: Eine vermeintliche Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus hatte die Floriansjünger aus Heubach, Lautern, Böbingen, Mögglingen, Bartholomä, Schwäbisch Gmünd und Aalen auf den Plan gerufen.

Die Bewohnerin eines Hauses in der Gmünder Straße hatte

weiter

Vermeintliche Gasexplosion ruft Einsatzkräfte in der Nacht auf den Plan

Verpuffung an einer Heizung lässt Bewohner erschrecken

Heubach. Großalarm für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in der Nacht von Freitag auf Samstag in Heubach. Eine vermeintliche Gasexplosion in einem Mehrfamilienhaus hatte die Floriansjünger aus Heubach, Lautern, Böbingen, Mögglingen, Bartholomä, Schwäbisch Gmünd und Aalen auf den Plan gerufen. Die Bewohnerin

weiter
  • 3
  • 7407 Leser

Vortrag Vollmacht und Verfügung

Heubach. Zu „Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung“ referiert Rechtsanwältin Irene Meixner im DRK-Zentrum in der Weißensteiner Straße 40 in Gmünd am Mittwoch, 13. Februar, um 19 Uhr, und am Mittwoch, 27. Februar, um 19 Uhr beim DRK in der Ziegelwiesenstraße 5 in Heubach. Kosten: 5 Euro zugunsten der Arbeit der DRK-Demenzstiftung.

weiter

Zwei Bands im Übelmesser

Konzert „Tabula Rasa Orchestra“ und „Orange Stable“ in Heubach.

Heubach. Das klingt nach einem lustigen Abend: Die Bands Tabula Rasa Orchestra“ und „Orange Stable“ spielen am Samstag, 9. Februar, im Heubacher Übelmesser in der Adlerstraße 7. Los geht's ab 21 Uhr.

Die achtköpfige Combo “Tabula Rasa Orchestra” aus dem Umkreis Stuttgarts besticht durch die Vielfältigkeit und Kreativität

weiter
Kurz und bündig

Kaffeestunde im Museum

Heubach. Bei Flachswickel und Kaffee werden Geschichten rund um Menschen, Mieder und Mode erzählt. Bringen Sie Ihre eigenen Geschichten rund um die Herstellung von Miederwaren oder zu heiß ersehnten, geliebten oder auch ungeliebten Wäsche- und Kleidungsstücken mit. Moderiert wird der Nachmittag, bei dem auch Kleidungsstücke und Fotografien willkommen

weiter

Schüler fürs Berufsleben begeistern

Bildung Über 30 Betriebe aus der Region informieren in der Realschule Heubach über ihren Arbeitsalltag und die beruflichen Chancen. Zusammenarbeit mit Grundschule in Bartholomä vertraglich besiegelt.

Heubach

Rappelvoll ist die Aula der Realschule Heubach an diesem Freitagnachmittag. Schüler und Lehrer stehen auf den Stufen und bis hinaus auf die Flure, an etlichen Ständen liegen Broschüren aus und warten darauf, gelesen zu werden. Es ist Berufsinformationstag an der Realschule. Oder, wie er jetzt offiziell heißt: „Tag der beruflichen Orientierung“.

weiter
  • 182 Leser

Gelungener Start in den Beruf

Am heutigen Freitag findet in der Realschule Heubach der Tag der beruflichen Orientierung statt, bei dem sich die Jugendlichen über Berufsfelder und Ausbildungen informieren können.

Heubach. Heute findet an der Realschule Heubach nun schon zum 14. Mal der „Tag der beruflichen Orientierung“ statt. Beim Start 2005 standen an der Schule vor allem Schülerreferate im Vordergrund, in denen Berufsbilder vorgestellt wurden. Gleichzeitig unterstützten die ortsansässigen Betriebe die Aktion mit einem „Tag der offenen Tür“.

weiter
  • 706 Leser

Bildung Info über Berufe an der Realschule

Heubach. An der Realschule Heubach ist am Freitag, 8 Februar, der Tag der beruflichen Orientierung der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein. Ab 14 Uhr präsentieren Firmen, weiterführende Schulen und Ausbildungsbetriebe aus Heubach und Umgebung ihre Angebote zur Ausbildung. Darüber hinaus stellen die Schüler der Klassen 9 ihre Erfahrungen aus den Berufspraktika

weiter
  • 202 Leser

Miedermuseum Geschichten rund um die Kleidung

Heubach. Bei Flachswickel und Kaffee werden Geschichten rund um Menschen, Mieder und Mode erzählt. Die Gäste bringen ihre eigenen Geschichten zu geliebten oder ungeliebten Kleidungsstücken mit. Moderiert wird der Nachmittag von Kerstin Hopfensitz. Treffpunkt ist das Foyer im Schloss am Sonntag, 24. Februar, um 14 Uhr. Anmeldung erwünscht unter (07173)

weiter

Bauausschuss tagt

Heubach. Die nächste Sitzung des Bauausschusses findet am Mittwoch, 13. Februar, um 17 Uhr im Rathaus Heubach statt. Auf der Tagesordnung: stehen Bauanträge und Bekanntgaben. Die Bevölkerung ist zur öffentlichen Sitzung eingeladen.

weiter
  • 259 Leser