Nachrichten aus Heuchlingen

Leserbeitrag schreiben

Heimatkultur auf vier Läufen

Tiere Auf dem Riedhof bei Heuchlingen hat sich die ganze Landwirtsfamilie Holl der Zucht des Limpurger Rinds verschrieben. Die dritte Generation steht in den Startlöchern.

Heuchlingen-Riedhof

Man weiß erst, was man hatte, wenn man es nicht mehr hat.“ Dieses alte Sprichwort birgt viel Wahrheit, vor der wenige Rindzüchter im Jahr 1986 nicht die Augen verschlossen, sondern sich um den Erhalt der Rasse, die speziell im Leintal und bis Schwäbisch Hall sehr gute Dienste verrichtet hatte, einsetzten. Während die anderen

weiter
  • 5

Gemeinderat Haushalt in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Gemeinderat Heuchlingen tagt am Montag, 25. Januar, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan 2021 und die Planung der Betreuungsangebote für den Kindergarten und die Leintalschule im Schuljahr 2021/2022. Der Zutritt erfolgt über den „Sportler-Eingang“

weiter
  • 525 Leser

Altpapier Sportplatz wird zum Sammelplatz

Heuchlingen. Die nächste Altpapiersammlung in Heuchlingen ist an diesem Freitag, 8. Januar, von 16 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 9. Januar, von 9 bis 12 Uhr. Das Altpapier wird nicht von Vereinsmitgliedern gesammelt, sondern kann nur in den bereitgestellten Containern am Sportplatz entsorgt werden. Gebündeltes oder in Kartonagen verpacktes Altpapier

weiter
  • 531 Leser
Leserbeiträge
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Weihnachtsbaumwanderung (2. Advent)
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Rückblick Schlachtfest
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hütte wöchentlich geöffnet
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Hüttenöffnung
Schwäbischer Albverein OG Heuchlingen Tageswanderung am 03.10.2014 ins Eselsburger Tal

Heuchlinger Bau wächst zügig

Baustelle Seit dem Spatenstich im Herbst haben die Bauarbeiter sichtlich Gas gegeben. 50 Prozent der Außenhülle des katholischen Gemeindezentrums fertig.

Heuchlingen

Für rund eine Million Euro wird in Heuchlingen der Neubau des katholischen Gemeindezentrums realisiert. Und die Bauarbeiten laufen aus Sicht der Verantwortlichen erfreulich zügig. Die Hälfte der Außenwände fürs Gebäude sind bereits errichtet. Architekt Jochen Hermann aus Lorch-Waldhausen ist bislang „sehr zufrieden“ mit

weiter
  • 5
  • 132 Leser

Baustelle profitiert von gutem Wetter

Bauarbeiten Die Gemeinde Heuchlingen investiert in Wege, Spielgeräte und Infrastruktur in der Leintalaue. Bis zum Wegfest im Sommer soll alles fertig sein.

Heuchlingen

Seit dem Baustart hat sich viel getan in der Leintalaue in Heuchlingen. „Die Handwerker haben die gute Witterung bestens genutzt“, lobt Bürgermeister Peter Lang den Fortschritt der Neugestaltung. Zurecht, denn wer einen Blick auf den Bereich zwischen Sportgelände, Lein und Kindergarten wirft, entdeckt viel getane Arbeit. So

weiter

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Gemeinderat Anschaffung um 300 000 Euro im Heuchlinger Gemeinderat beschlossen. Fehlbetrag im Haushalt.

Heuchlingen. Auch Heuchlingen bleibt vom Lockdown nicht verschont. Grundschulen und Kindergärten würden coronabedingt geschlossen, aber Notbetreuungen seien möglich, erklärte Bürgermeister Peter Lang am Montag im Gemeinderat.

Über die Ersatzbeschaffung eines Feuerwehrfahrzeugs diskutiert der Gemeinderat seit Monaten andauernden Beratungen. Hier

weiter

Gemeinderat Haushalt und Feuerwehr

Heuchlingen. Wofür die Gemeinde Heuchlingen 2021 Geld ausgeben soll, diskutiert der Gemeinderat in seiner Sitzung an diesem Montag, 14. Dezember, wenn es um den Haushalt geht. Zudem beschäftigt sich das Gremium mit dem Kauf eines Fahrzeugs für die Feuerwehr, mit dem Bebauungsplan „Häfner“ und mit verschiedenen Baugesuchen Die Sitzung

weiter
  • 704 Leser

Konzert abgesagt

Heuchlingen. Das für diesen Samstag, 5. Dezember, geplante Adventskonzert des Musikvereins Heuchlingen musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Auch der Probenbetrieb ist bis auf Weiteres eingestellt worden.

weiter
  • 892 Leser

Blutspende in Heuchlingen

Heuchlingen. Das DRK zum nächsten Blutspendetermin am Montag, 30. November, von 14 Uhr bis 19.30 Uhr in Heuchlingen in die Gemeindehalle in der Schulstraße ein. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, ist ein Anmeldung notwendig. Hier finden Sie online Ihren Blutspendetermin: https://terminreservierung.blutspende.de/m/heuchlingen-gemeindehalle

weiter
  • 1000 Leser

Blutspende DRK bittet nach Heuchlingen

Heuchlingen. Das DRK lädt zum nächsten Blutspendetermin am Montag, 30. November, in der Zeit von 14 bis 19.30 Uhr in die Gemeindehalle in der Schulstraße ein. Um den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, ist die Blutspende ausschließlich mit Onlineterminreservierung möglich: https://terminreservierung.blutspende.de/m/heuchlingen-gemeindehalle

weiter
  • 482 Leser

Ein „christliches Ensemble“ entsteht

Baustelle Für rund eine Million Euro wird in Heuchlingen der Neubau des katholischen Gemeindezentrums realisiert. Zudem werden oberhalb am Ohnewald-Platz neue Parkflächen angelegt.

Heuchlingen

Das katholische Gemeindezentrum kommt heim“, sagte Architekt Jochen Hermann aus Lorch-Waldhausen vor gut einem Jahr, als er die Baupläne vorstellte. Damit meinte er, dass der Standort direkt bei der St.-Vitus-Kirche und dem Pfarrhaus in Heuchlingen sein werde. So entstehe quasi ein „christliches Ensemble“. Nun, ein Jahr

weiter
  • 174 Leser

Blutspender gesucht

Heuchlingen. Das DRK lädt zum Blutspendetermin am Montag, 30. November, von 14 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in Heuchlingen. Wer Blut spenden will, muss sich unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/heuchlingen-gemeindehalle einen Termin reservieren.

weiter
  • 473 Leser

Blutspende Termin in der Gemeindehalle

Heuchlingen. Das DRK lädt zum Blutspendetermin am Montag, 30. November, von 14 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle in der Schulstraße. Um in den Räumen den Abstand gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, müssen Blutspender im Vorfeld einen Termin vereinbaren. Wer Blut spenden will, kann sich online unter https://terminreservierung.blutspende.de/m/heuchlingen-gemeindehalle

weiter
  • 819 Leser

Kosten für Kinderbetreuung steigen enorm

Gemeinderat Heuchlinger Gremium befasst sich mit Ausgaben für Kindergärten.

Heuchlingen. „Eine unserer wichtigsten und kostenintensivsten Pflichtaufgaben“, wie es Heuchlingens Bürgermeister Peter lang bezeichnete, stand am Montag im Fokus der Gemeinderatssitzung. Die Rede ist vom Kindergarten „Arche Noah“. Mehrfach betonte der Schultes, dass die Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche als Trägerin

weiter
  • 111 Leser

Kindergarten, Grenzen und Bausachen

Kommunalpolitik Der Heuchlinger Gemeinderat trifft sich am kommenden Montag zur Sitzung in der Gemeindehalle.

Heuchlingen. Mit dem Kindergarten beschäftigt sich der Gemeinderat Heuchlingen in seiner Sitzung am Montag, 9. November, ab 19 Uhr in der Gemeindehalle in Heuchlingen. Konkret geht es um die Kindergartenabrechnung für das Betriebsjahr 2019 und den Abschluss eines neuen Kindergartenvertrags mit der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus Heuchlingen.

weiter
  • 655 Leser

Heuchlinger „Juwel“ mit Wohlfühlfaktor

Bauarbeiten Rund ums Sportgelände startet die Umgestaltung. Vom Land gibt’s einen Zuschuss in sechsstelliger Höhe aus dem Leader-Programm.

Heuchlingen

Schon immer war das Sportgelände zwischen der Lein, der Grundschule und der Gemeindehalle in Heuchlingen sowie dem neuen Kindergarten ein beliebter Treffpunkt der Generationen. Quasi ein Juwel in der Leintalaue. Und an diesem wird in den kommenden Monaten geschliffen – damit sich die Generationen noch wohler fühlen.

Landschaftsarchitektin

weiter
  • 116 Leser

Ein sportlich erfolgreiches Jahr und mehr Wir-Gefühl

Vereine Die Mitglieder des Heuchlinger Turnvereins halten ihre Hauptversammlung mit Wahlen ab.

Heuchlingen. Die Mitglieder des Turnvereins (TV) Heuchlingen haben ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Vorstandsmitglied Jörg Hägele begrüßte alle. Vorstandsmitglied Stefanie Heinrich berichtete von der Zeit vor Corona. Die Umstrukturierung der vergangenen beiden Jahre habe gezeigt, dass der TVH auf dem richtigen Weg sei. Sportlich konnten

weiter
  • 108 Leser

Gehölzpflege in mehreren Gemeinden

Umwelt Landesbetrieb Gewässer des Regierungspräsidiums kündigt Arbeiten im Unteren Leintal an.

Leinzell/Göggingen/Heuchlingen. Am Montag, 2. November, will der Landesbetrieb Gewässer im Regierungspräsidium (RP) Stuttgart Gehölzpflegemaßnahmen an der Lein in Leinzell, Göggingen und Heuchlingen vornehmen. Damit soll die Verkehrssicherheit gewährleistet werden. Gearbeitet wird, wenn das Wetter es zulässt, im Ortszentrum und im Bereich des

weiter
  • 1226 Leser

Jugendliche feiern in St.-Vitus-Kirche Konfirmation

Heuchlingen. Sechs junge Leute aus Mögglingen und Heuchlingen feierten ihre Konfirmation mit Pfarrerin Ulrike Haas in der St.-Vitus-Kirche in Heuchlingen. Es waren Mathis Binder, Anja Gerlach, Lina Giese, Alina Jetter, Chiara Lenkeit und Lena Marisol Schubert. Der Gottesdienst stand unter dem biblischen Wort „Lasst uns dem nachstreben, was dem

weiter
  • 1239 Leser

Nach 25 Jahren Stabilität die Beiträge erhöht

Generalversammlung Angelika Schuster als Leiterin der Tennisabteilung des TV Heuchlingen bestätigt.

Heuchlingen. Nach 25 Jahren erhöht die Tennisabteilung ihren Beitrag für die Aktiven. In der Generalversammlung stimmten die Mitglieder einer Anhebung um zehn Prozent ohne Gegenstimmen zu, um so fehlende Einnahmen und erforderliche Renovierungen abzudecken.

Eröffnet worden war die Versammlung von der Abteilungsleiterin Angelika Schuster. Neben dem

weiter

Tennisabteilung Heuchlingen bleibt zuversichtlich

Hauptversammlung Corona und Finanzen machen zu schaffen. Trotzdem geht der Blick nach vorne.

Heuchlingen. Die Tennisabteilung besteht derzeit aus 100 Mitgliedern, davon sind rund die Hälfte aktive Mitglieder. Um die Mitgliederzahl konstant zu halten, wurden das Ferienprogramm sowie das Schnuppertennis für Grundschüler angeboten, wodurch drei neue Kinder aufgenommen werden konnten. In die Tennishütte musste nach zahlreichen Reparaturen

weiter
Polizeibericht

Nach Unfall abgehauen

Heuchlingen. Ein unfallflüchtiger Autofahrer hat am Montagabend unter dem Einfluss von Alkohol einen Verkehrsunfall verursacht. Wie die Polizei berichtet, hatte der Fahrer eines Kleinbusses gegen 21.45 Uhr an der Einmündung Küferstraße/Hauptstraße den Audi eines 39-Jährigen gestreift. Der Unfallverursacher fuhr anschließend einfach weiter, wurde

weiter
  • 392 Leser
Polizeibericht

10 000 Euro Sachschaden

Heuchlingen. Auf rund 10.000 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden, den eine 45-Jährige am Montagnachmittag gegen 17 Uhr verursacht hatte. Mit ihrem VW war sie an der Einmündung Hauptstraße/Schechinger Straße nach links abgebogen, obwohl eine 43-Jährige mit ihrem Peugeot entgegengekommen war. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge blieben

weiter
  • 324 Leser

Heuchlingen dankt Dietlinde Granzer

Verabschiedung Langjährige Lehrerin vor allem für ihre Flötengruppe im Ort bekannt. 64 Jahre im öffentlichen Dienst.

Heuchlingen. In Dietlinde Granzer verlässt ein „Stück Heuchlingen“ nach 64 Jahren den öffentlichen Dienst, um den Ruhestand anzutreten, erklärte Bürgermeister Peter Lang in der Gemeinderatssitzung am Montag den zahlreichen Besuchern. Die Gemeinde hätte die Lebensleistung der Musiklehrerin gerne in einem angemessenen Rahmen geehrt,

weiter

Sahnehaube für die Ortsmitte

Gemeinderat Heuchlinger Gremium vergibt Verkehrswege- und Landschaftsbauarbeiten für Mehrgenerationen-Treff.

Heuchlingen. Nach Monaten der Beratungen könne die Gemeinde Heuchlingen jetzt in die Umsetzung des Leaderprojekts „Mehrgenerationen-Treffpunkt Ortsmitte“ einsteigen, zeigte sich Bürgermeister Peter Lang in der Gemeinderatsitzung am Montagabend erfreut. In den letzten 13 Jahren habe die Gemeinde einiges investiert, um das Ortsbild ansprechend

weiter

Gemeinderat Ortsmitte und Musikschule

Heuchlingen. Der Mehrgenerationen-Treffpunkt Ortsmitte ist Thema bei der Sitzung des Heuchlinger Gemeinderats an diesem Montag, 12. Oktober, um 19 Uhr in der TV-Halle. Es geht um die Vergabe der Arbeiten für die Verkehrswege und den Landschaftsbau. Zudem gibt es einen Bericht zur Musikschule Rosenstein, wo es personelle Veränderungen gibt. Weiteres

weiter
  • 831 Leser

Sitzung in Heuchlingen

Heuchlingen. Die nächste Sitzung des Gemeinderats ist am Montag, 12. Oktober, um 19 Uhr in der TV-Halle. Nach der Bürgerfragestunde gibt es einen Bericht zur Musikschule Rosenstein und hierbei auch über personelle Veränderungen in Heuchlingen. Zudem auf der Tagesordnung: Vergabe der Wegebau- und Landschaftsbauarbeiten beim „Leader“-Projekt

weiter
  • 521 Leser
Meldung Meldung

Konfirmation Heuchlingen

Heuchlingen. Die evangelische Kirchengemeinde feiert am Sonntag, 4. Oktober, Konfirmation um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Vitus. Den Gottesdienst hält Pfarrerin Ulrike Haas. Nadine Grau wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Es werden konfirmiert: Lena Schubert Chiara Lenkeit Mathis Binder Alina Jetter Anja Gerlach Lina Giese.

weiter
  • 718 Leser

Kirche Konfirmation in Heuchlingen

Heuchlingen. Die evangelische Kirchengemeinde Heuchlingen feiert am Sonntag, 4. Oktober, die Konfirmation um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Vitus. Den Gottesdienst hält Pfarrerin Ulrike Haas. Nadine Grau wird den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.

In dem Gottesdienst werden konfirmiert: Lena Schubert Chiara Lenkeit Mathis Binder Alina Jetter,

weiter
  • 962 Leser

Audi zerkratzt

Heuchlingen. Zwischen Montagmorgen und Dienstagabend wurde der linke vordere Kotflügel eines Audi zerkratzt, der auf dem Parkplatz vor einem Haus in der Hauptstraße abgestellt war. Schaden: 800 Euro. Hinweise an die Gmünder Polizei unter Telefon (07171) 3580.

weiter
  • 752 Leser

Kein Markt in Holzleuten im Advent

Pandemie Traditioneller Weihnachtsmarkt entfällt dieses Jahr, ebenso das Theater an der Lein in Heuchlingen.

Heuchlingen. Wie geht die Gemeinde in den kommenden Monaten mit dem Thema Corona um? Darüber informierte Bürgermeister Peter Lang vorab den Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Details sollen in einem Gespräch mit Vereinsvorständen am Dienstag, 29. September, besprochen werden.

Gruppen streng getrennt

Schon jetzt ist aber der Weihnachtsmarkt

weiter
  • 705 Leser

Mit knapp 140 in 70er-Zone

Gemeinderat Peter Lang informiert in Heuchlingen über Tempomessungen.

Heuchlingen. Nicht alle Autofahrer halten sich an das Tempolimit. Bürgermeister Peter Lang informierte den Gemeinderat in der jüngsten Sitzung über die Geschwindigkeitsmessungen durch das Landratsamt. Nur wenige Verkehrsteilnehmer, die geblitzt wurden, seien deutlich über dem erlaubten Tempo gewesen. Die meisten waren zwischen fünf und zehn Stundenkilometern

weiter
  • 714 Leser

Marktstand von Asha mit Leckereien

Vereine Der Heuchlinger Helferkreis für Indien bietet am Samstag selbst Eingekochtes und ein indisches Reisgericht.

Heuchlingen. Der Heuchlinger Helferkreis für Indien, Asha, veranstaltet am Samstag, 26. September, ab 8 Uhr auf dem Parkplatz der Bäckerei Klingenmaier den Asha-Marktstand. Verkauft wird selbst Eingekochtes, von Konfitüren, über Gelees, Honig, Chutneys bis zu Säften und Likören. Alles selbst gemacht und für einen guten Zweck: Kindern in Indien

weiter
  • 588 Leser

Treffpunkt Ortsmitte

Heuchlingen. Die Gemeinderat Heuchlingen beschäftigt sich am Montag, 21. September, ab 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus mit dem Projekt „Mehrgenerationen-Treffpunkt Ortsmitte“, konkret werden die Arbeiten für den Verkehrswegebau und Landschaftsbauarbeiten vergeben.

weiter
  • 711 Leser

Glaube Impulse in Heuchlingen

Heuchlingen. Die Seelsorgeeinheit Leintal bietet eine Alternative zum Pilgerweg nach Hohenstadt: Am Samstag, 12. September, zwischen 14 und 16 Uhr, können sich Familien, Einzelpersonen oder kleine Gruppen zu einem Rundweg um Heuchlingen aufmachen. Dieser führt über 7,5 Kilometer an sechs Impuls-Stationen vorbei. Der Weg beginnt an der Fußgängerbrücke

weiter
  • 862 Leser

So ist's richtig

Heuchlingen. Betha und Hubert Wengert aus Heuchlingen haben am Donnerstag, 3. September, ihre Diamantene Hochzeit gefeiert – und nicht wie fälschlicherweise berichtet ihre Eiserne Hochzeit. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

weiter
  • 1122 Leser

Zur Hochzeit kam das ganze Dorf

Ehejubiläum In 60 gemeinsamen Ehejahren haben Betha und Hubert Wengert aus Heuchlingen viel erlebt. Heute feiert das Heuchlinger Paar Eiserne Hochzeit.

Heuchlingen

Das man sich auch nach 60 Ehejahren noch so schätzt und mag, verwundert Betha Wengert ein wenig, als junges Mädchen hätte sie das nie gedacht. Hubert Wengert ist derselben Ansicht, „Betha gefällt mir heute noch“, sagt er. Wie das Fest der eisernen Hochzeit gefeiert wird? Betha und Hubert lassen sich überraschen,

weiter
  • 5
  • 227 Leser

Kriminalität In Bauwagen eingebrochen

Heuchlingen. Auf rund 500 Euro schätzt die Polizei den Sachschaden geschätzt, den ein Unbekannter beim Einbruch in einen als Skihütte genutzten Bauwagen verursachte. Bei dem Einbruch, der sich dem Polizeibericht zufolge zwischen Samstagmorgen, 8 Uhr, und Montagmorgen, 10 Uhr, ereignet hatte, blieb der Täter ohne Beute. Sachdienliche Hinweise nimmt

weiter
  • 911 Leser

Maria Bauer feiert Arbeitsjubiläum

Heuchlingen. Maria Bauer feierte jetzt ihr 40jähriges Arbeitsjubiläum bei der Metzgerei Jettinger in Heuchlingen.

Sie begann ihre Ausbildung am 15. August 1980 zur Fleischereifachverkäuferin. Sie ist bei den Kunden und bei ihren Arbeitskolleginnen sehr beliebt. Ihre zuverlässige und freundliche Art wird von den Kunden und den Inhabern Anita und

weiter
  • 639 Leser

Schnittkurs Fachberater in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Dienstag, 4. August, einen kostenlosen Sommerschnittkurs mit Fachberater Franz-Josef Klement an. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gütle des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, besteht

weiter
  • 573 Leser

Schnittkurs Fachberater in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Dienstag, 4. August, einen kostenlosen Sommerschnittkurs mit Fachberater Franz-Josef Klement an. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gütle des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links. Da die Veranstaltung im Freien stattfindet, besteht

weiter
  • 854 Leser

Schnittkurs in Heuchlingen

Heuchlingen. Der Obst- und Gartenbauverein Heuchlingen bietet am Dienstag, 4. August, einen kostenlosen Sommerschnittkurs mit Fachberater Franz-Josef Klement an. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Gütle des Obst- und Gartenbauvereins Heuchlingen, nach dem Ortsausgang Richtung Holzleuten erste Straße links.

weiter
  • 699 Leser

Gottesdienst in St. Vitus

Heuchlingen. In St. Vitus Heuchlingen findet am Sonntag, 2. August, um 9 Uhr eine Eucharistiefeier statt. Es wird empfohlen, sich dazu anzumelden, Telefon (07174) 240.

weiter
  • 989 Leser
Aus dem Gemeinderat

„Kettenhaus“ abgelehnt

Heuchlingen. Abgelehnt wurde vom Gemeinderat Heuchlingen ein Bauantrag für ein „Kettenhaus mit sieben Wohnungen und Stellplätzen“. So werde bereits das vorhandene Baufenster überschritten und solch eine Anlage passe einfach nicht in so eine ländliche Gemeinde. Da waren sich Rat und Bürgermeister einig. Gemeinderat Gerd Hägele und andere Räte

weiter
  • 1033 Leser

Beitragsfreie Monate für Kindergarten

Gemeinderat Heuchlinger Gremium beschließt kulante Regelung. Ähnliches gilt für die Grundschule.

Heuchlingen. Die Kindergartenbeiträge in Zeiten von Corona waren am Montag Thema im Heuchlinger Gemeinderat. Wie soll man die Beiträge gestalten nach der coronabedingten Schließung? Für welche Monate soll gezahlt werden und welche bleiben beitragsfrei? „Das ist schwierig, gerecht zu gestalten“, meinte Bürgermeister Peter Lang. Zur

weiter
  • 126 Leser
Aus dem Gemeinderat

Breitband in Heuchlingen

Heuchlingen. „Heuchlingens Stand in der Breitbandversorgung ist super“, informierte Bürgermeister Peter Lang den Gemeinderat in der Sitzung. Zwar seien Kosten und Zeitaufwand hoch gewesen, rund eine Million habe der Ausbau gekostet, davon blieb bei der Gemeinde die Hälfte hängen, aber es habe sich gelohnt. Mit Ausnahmen sei jetzt die Gemeinde

weiter
  • 599 Leser

Gemeinderat Breitband und Ortsmitte

Heuchlingen. Der Gemeinderat Heuchlingen tagt am Montag, 27. Juli, um 19 Uhr im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Elternbeiträge im Kindergarten Arche Noah, die Ausstattung der Leintalschule mit mobilen Endgeräten, die Ergebnisse der Markterkundung zum Breitband und die Vergaben von Elektroarbeiten

weiter
  • 927 Leser

Unfallflucht Polizei sucht Zeugen

Heuchlingen. Einer 28-jährige Citroen-Fahrerin kamen am Dienstag gegen 17 Uhr auf der L 1075 von Heuchlingen Richtung Leinzell auf Höhe der Abzweigung Horn mehrere Fahrzeuge entgegen. Das letzte geriet auf die Gegenfahrbahn und streifte den Außenspiegel des Citroen und fuhr weiter. Dabei soll es sich um einen hellen Opel Zafira gehandelt haben.

weiter
  • 861 Leser

Den Festtag feiern – so gut es geht

Kirche Im Gottesdienst sind alle Plätze schon ausgebucht – Übertragung einer Aufzeichnung im Internet.

Heuchlingen. Zum Heuchlinger Fest kamen immer viele Wallfahrer und vor allem gebürtige Heuchlingerinnen und Heuchlinger von nah und fern.

Dieses Jahr wird das anders sein, denn noch leben und feiern wir unter Pandemiebedingungen. Dennoch wird das Skapulierbruderschaftsfest der katholischen Kirchengemeinde in Heuchlingen am kommenden Sonntag auch dieses

weiter
  • 967 Leser

Trassenbau startet

Internet Leerrohre zwischen Holzleuten und Leinroden werden verlegt.

Abtsgmünd/Heuchlingen. Der Ostalbkreis und die Kommunen treiben den Breitbandausbau fürs schnelle Internet in bisher unterversorgten Gebieten voran. In Kürze soll die Trasse zwischen Holzleuten und Leinroden von der Firma AWUS-Bau aus Aalen errichtet werden. Die Baustelle ist eingerichtet. Die Leerrohre werden größtenteils im Pflug- und Spülbohrverfahren

weiter
  • 424 Leser