Nachrichten aus Mögglingen

Leserbeitrag schreiben

TV Mögglingen Versammlung in der Mackilohalle

Mögglingen. Die Generalversammlung des TV Mögglingen ist am Freitag, 2. Oktober, um 19 Uhr in der Mackilohalle. Auf das sonst übliche gemeinsame Abendessen und die Sportlerehrungen wird in diesem Jahr verzichtet. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte aus den Abteilungen, der Finanzbericht, Anträge und Wahlen sowie Verabschiedungen.

weiter
  • 231 Leser

Ampeln in Mögglingen müssen bleiben

Gemeinderat Ortsdurchfahrt, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit waren Themen im Gremium.

Mögglingen. Kämmerin Melanie Sturm berichtete in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates über die finanzielle Situation der Gemeinde. Aufgrund der Corona-Pandemie sei Anfang September eine zusätzliche Steuerschätzung gemacht worden. Demnach falle der Einbruch leicht schwächer aus als im Mai befürchtet. Für dieses Jahr komme die Gemeinde noch

weiter
  • 4
  • 203 Leser

SGM spielt sich an die Tabellenspitze

Fußball, Regionenliga Mögglinger Frauen treffen spät, Alfdorf/Eschach spielt stark gegen den TSV Hüttlingen auf.

FC Stern Mögglingen – TSV Ruppertshofen 2:0 (0:0) Das Derby der Frauen war in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften hatten nicht die Möglichkeit, sich zwingende Torchancen zu erspielen. Folglich ging es in Mögglingen torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit bekamen die Mögglinger Spielerinnen mehr

weiter
Leserbeiträge
Die Sieger der Rosenstein-Mostprämierung: 1.Platz: Marlies Müller (Note 2,22) 2.Platz: Hans Hudelmaier (Note 2,45) 3.Platz: Thomas Grieser (Note 2,57)
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Erfolgreiche Rosenstein-Mostprämierung
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Jubiläum und Bezirkshauptversammlung
Reit- und Fahrverein Mögglingen Generalversammlung des RFV Mögglingen und des Fördervereins des RFV
von Leser Raphael Rieg Erst mal selber aufräumen !
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Winterschnittkurs

Mögglinger können mitbestimmen

Gemeindeentwicklung Bürgermeister Adrian Schlenker erläutert, was die Bürger bei der Veranstaltung am kommenden Donnerstag in der Mackilohalle erwartet und warum eine Teilnahme sinnvoll ist.

Mögglingen

Die Bürgerveranstaltung zum Leitbild in der Mackilohalle ist am Donnerstag, 1. Oktober, um 18.30 Uhr. Warum er diesen Termin für äußerst wichtig hält, erklärt Bürgermeister Adrian Schlenker.

Worum geht es beim Leitbild?

Bereits vor längerer Zeit gab es verschiedene Ansätze in der Gemeinde, Leitplanken für Planungen, Ziele und

weiter

Kinderkleidung Bedarfsbörse als Flohmarkt

Mögglingen. Die Mögglinger Kinderbedarfsbörse findet dieses Jahr unter Corona-Bedingungen als Flohmarkt am Samstag, 10. Oktober, von 9 bis 12 Uhr in der Mackilohalle statt. Informationen und Standplatzreservierung von 28. September bis 8. Oktober bei Annika Wunderli, Telefon (07174) 8048533.

Das Hygienekonzept ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn

weiter
  • 532 Leser

Parksünden werden jetzt geahndet

Verkehr Der gemeinsame Vollzugsdienst der Gemeinden Böbingen und Mögglingen arbeitet. Vier Wochen „Gnadenfrist“.

Böbingen/Mögglingen. Seit Längerem haben die Gemeindeverwaltungen Böbingen und Mögglingen mit Beschwerden über falsch parkende Fahrzeuge in den verschiedensten Gemeindestraßen und -plätzen zu kämpfen. Bisher mussten beide Gemeinden solche Anzeigen zur weiteren Bearbeitung an das Landratsamt Ostalbkreis weitergeben. Da der weitere Verlauf der

weiter

Brücke beschmiert

Mögglingen. Wie die Polizei mitteilt, wurde am Donnerstag festgestellt, dass im Bereich des Radweges zwischen Mögglingen und Hermannsfeld unter einer Brücke der B 29 mit weißer Farbe der Schriftzug „Crew Eleven“ aufgesprüht wurde.

Hinweise auf die Verursacher nimmt der Polizeiposten Heubach unter der Rufnummer (07173) 8776 entgegen.

weiter
  • 529 Leser

Gemeinderat in Mögglingen

Mögglingen. Interessierte Bürger können den öffentlichen Teil der Mögglinger Gemeinderatssitzung verfolgen, zu der sich das Gremium am Freitag, 25. September, um 18.30 Uhr in der Mackilohalle trifft. In dieser Sitzung werden zwei neuer Rathausmitarbeiterinnen vorgestellt: Frau Ganesch und Frau Knorr. Weitere Tagesordnungspunkte sind der Finanzzwischenbericht

weiter
  • 441 Leser

Mögglinger können mitbestimmen

Bürgerversammlung Die Verwaltung lädt maximal 160 Personen zur Weiterentwicklung des Leitbilds am 1. Oktober ein.

Mögglingen. Die Gemeindeverwaltung lädt Mögglingerinnen und Mögglinger zur Bürgerveranstaltung am Donnerstag, 1. Oktober, ab 18.30 Uhr in die Mackilohalle. Hintergrund ist die Entwicklung des Leitbilds der Gemeinde. „Wir möchten an diesem Abend zum einen die bisherigen Ergebnisse der Bürgerbefragung, der Unternehmensbefragung und der Arbeit

weiter

Blutspende DRK bittet nach Mögglingen

Mögglingen. Das DRK lädt zum Blutspendetermin am Dienstag, 22. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Mackilohalle in Mögglingen. Um den erforderlichen Abstand zwischen allen Beteiligten gewährleisten zu können und Wartezeiten zu vermeiden, findet die Blutspende ausschließlich mit vorheriger Onlineterminreservierung statt: https://terminreservierung.blutspende.de/m/moegglingen-mackilohalle.

weiter
  • 548 Leser

Ehrenamt sorgt für bunte Oasen

Gärten Botanische Kleinode mitten in Mögglingen werden von einem rund 20-köpfigen Team mit grünem Daumen betreut. Nachhaltigkeit ist dabei Trumpf.

Mögglingen

Die Sommerblüher verschwinden, die Herbstflora bekommt ihren Platz zugewiesen. Und so sind die unterschiedlichen Gärten in Mögglingen, die für die Remsgartenschau liebevoll und mit viel Weitblick angelegt wurden, auch jetzt echte Hingucker. Sie laden zum Verweilen ein. Alle Generationen profitieren von den grünen Oasen in der Remsgemeinde.

weiter

DRK bittet um Blutspenden

Mögglingen. Durch den aktuell hohen Bedarf in den Kliniken werden dringend Blutspenden benötigt. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) lädt zum nächsten Blutspendetermin am Dienstag, 22. September, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Mackilohalle in Mögglingen. Auch in Corona-Zeiten ist die Blutspende sicher, so das DRK. Um den erforderlichen Abstand zwischen

weiter
  • 642 Leser

Wie geht’s dem Ständle in Oberkochen?

Gastronomie Ehemaliges Betreuer-Team schaut sich den neuen Standort an.

Mögglingen/Oberkochen. Das Ständle, das seit einigen Wochen den Biergarten in der Neuen Mitte ziert, bekam Besuch aus Mögglingen. Bürgermeister Adrian Schlenker, sein Vorgänger Bürgermeister i.R. Ottmar Schweizer, der frühere Gemeinderat Thomas Riede und Eberhard Bär, Präsident der Fastnachtszunft „Mögglauer Remsgöckel“, hatten

weiter
  • 118 Leser

Kinderkleidung Bedarfsbörse als Flohmarkt

Mögglingen. Die Mögglinger Kinderbedarfsbörse findet dieses Jahr unter Corona-Bedingungen als Flohmarkt am Samstag, 10. Oktober, von 9 bis 12 Uhr in der Mackilohalle statt. Infos und Standplatzreservierung vom 28. September bis 8. Oktober bei Annika Wunderli, Telefon (07174) 8048533. Das Hygienekonzept der Veranstaltung ist eine Woche vor Veranstaltungsbeginn

weiter
  • 672 Leser

Vorher zur Blutspende anmelden

Medizin Das Rote Kreuz bittet um Blutspenden am Dienstag, 22. September, in der Mögglinger Mackilohalle.

Mögglingen. Wie der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mitteilt, sind die Bestände der Blutkonserven in den vergangenen Tagen stark gesunken. Ursachen seien die Urlaubszeit, die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen sowie der Ausfall zahlreicher Blutspendetermine, da viele Räumlichkeiten aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht

weiter

Kirche Oberböbinger Konfirmationen

Mögglingen/Böbingen. Die evangelische Kirchengemeinde Oberböbingen feiert am Sonntag, 13. September, um 10 Uhr in der katholischen Kirche St. Petrus und Paulus in Mögglingen Konfirmation.

Es werden konfirmiert: Emmi Eisenkramer, Tim Wosgien, Felix Häcker, Fabian Zimmerle, Tim Lehmann, Konstantin Epp, Leana Heinze und Leon Pidde. Den Gottesdienst

weiter
  • 767 Leser

Selbst alteingesessene Mögglinger überrascht

Mögglingen. Nach Monaten der aktuellen Situation geschuldeter Untätigkeit, startete der Schwäbische Albverein Mögglingen doch noch eine Aktion: Ein gutes Dutzend Interessierter fand sich am Rathausplatz ein, um mit Irmgard Sehner, langjährige Lehrerin und stellvertretende Bürgermeisterin, eine kleine Dorfrunde zu machen.

weiter
  • 1301 Leser

Unrath oder Lieb? Die SPD entscheidet

Politik Sozialdemokraten im Gmünder Wahlkreis wählen ihren Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr.

Schwäbisch Gmünd/Mögglingen. Wer macht das Rennen? Alessandro Lieb oder Jakob Unrath? Beide bewerben sich als SPD-Kandidat für die Landtagswahl 2021 im Wahlkreis Schwäbisch Gmünd. Welcher der beiden sich weiterhin Hoffnungen auf einen Sitz im Stuttgarter Landtag machen darf, darüber entscheiden die Sozialdemokraten am Samstag, 12. September,

weiter
  • 1

Warum die Bäckerei Weber schließt

Insolvenz Stammhaus in Mögglingen und alle Filialen in Schechingen, Unterrombach und Dewangen zu. 31 Beschäftigte stehen auf der Straße „Notbremse gezogen“.

Mögglingen

Die inhabergeführte Bäckerei Weber in Mögglingen hat mit sofortiger Wirkung ihren Betrieb eingestellt. Betroffen sind alle vier Standorte in der Mögglinger Hauptstraße, Schechingen, Aalen-Unterrombach und Aalen-Dewangen sowie 31 Beschäftigte. Das bestätigt ein Mitarbeiter des Insolvenzverwalters Dr.

weiter

Beidsaitig beenden den Mögglinger Kultursommer

Musik Gitarrenduo begeistert das Publikum am „Juca“ ein letztes Mal. Liederkranz zieht positive Bilanz.

Mögglingen. Zu Gast am letzten Abend des „kleinen Kultursommers“ war „Beidsaitig“, ein Gitarrenduo, bestehend aus Andreas Franzmann und Tobias Knecht. Das Publikum, das es sich mit seinen mitgebrachten Stühlen im jeweils zugewiesenen Planquadrat gemütlich gemacht hatte, wurde mit einem ungewöhnlich zusammengestellten Programm

weiter

Verkehrsunfall Auto kracht in die Leitplanke

Mögglingen. Auf der Umgehungsstraße der B 29 ist es am Freitag gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten gekommen. Eine 21-Jährige hatte ihren Peugeot übersteuert und war gegen die Leitplanke geprallt. Anschließend wurde der Peugeot auf die Fahrbahn zurückgeschleudert und bliebt entgegen der Fahrtrichtung stehen. Die Fahrerin

weiter
  • 725 Leser
Polizeibericht

Auto schleudert – langer Stau

Mögglingen. Auf der Umgehungsstraße der B29 bei Möggingen hat sich in Fahrtrichtung Aalen am Freitagabend ein Unfall ereignet. Nach bisherigen Informationen der Polizei seien zwei Personen leicht verletzt. Wie eine Zeugin der Polizei gemeldet hatte, sei ein Auto von einer Leitplanke zur anderem geschleudert. Die Unfallstelle war nach kurzer Zeit

weiter
  • 708 Leser
Kurz und bündig

Fahrdienst fährt wieder

Mögglingen. Der Mögglinger Fahrdienst ist wieder unterwegs. Es gibt ein umfassendes Hygienekonzept. Anrufe werden montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr unter Telefon (0175) 85 05 001 entgegengenommen.

weiter
  • 685 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren

Mögglingen. Noch unklar ist die Höhe des Schadens, der bei einem Unfall am Sonntag auf der B 29, Höhe Essingen, entstand. Kurz nach 16 Uhr fuhr ein 20-Jähriger mit seinem VW auf den verkehrsbedingt stehenden Jeep eines 18-Jährigen auf. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 262 Leser

Wenn die Haut zur Leinwand wird

Kunst Udo Schurr aus Mögglingen hat den dritten Platz bei der Bodypainting-WM belegt. Die Gmünder Tagespost hat ihn in seinem Atelier besucht.

Mögglingen

Wie ein kühler Windhauch kitzelt die Farbe leicht auf der Haut. Es fühlt sich angenehm an. Die Airbrushmaschine zerstäubt die blaue Farbe in einen Sprühnebel, während eine Art Auge auf die Schulter gesprüht wird. Mit lockeren Handbewegungen bringt Udo Schurr Linien, Schattierungen und Formen auf die Haut.

weiter

B 29 in Mögglingen: Zentimeter-Arbeit mit dem Traktor

Verkehr Wirtschaftswege und Brücken rund um Mögglinger B-29-Südumgehung sind nach Ansicht von Landwirten zu schmal, dazu kommt der Radverkehr. Das Regierungspräsidium nimmt Stellung.

Mögglingen

Rudi Wahl steuert seinen Traktor samt Anhänger um die Kurve, haarscharf schrammt das Gefährt am Geländer vorbei. Es ist Zentimeter-Arbeit. Dann will der Landwirt auf die Brücke einbiegen. Geht aber nicht – weil ihm zwei Radfahrer entgegenkommen. Was jetzt?

Situationen wie diese erleben sie oft, erzählen

weiter
  • 2
  • 401 Leser

Ein bisschen Kalifornien im Remstal

GT-Sommerserie Oldtimer (3). Der Pontiac Catalina von Hans-Peter Kuhnle. Ein „American Dream“ für Freunde gemütlicher Fortbewegung.

Schwäbisch Gmünd / Mögglingen

Es ist das Jahr, in dem sich Passanten nach den ersten Porsche 911 umdrehen. NSU (später Audi) versucht sich mit dem Wankel-Spider und BMW erfindet die „Neue Klasse“, schafft mit dem Modell 1600 die Wende zum Erfolg. Und Pontiac Catalina? Der spielt im deutschen Straßenbild 1964 keine Rolle, auch wenn

weiter

Polizeibericht Auto verliert seine Ladung auf der B 29

Mögglingen. Ein 75-jähriger Audifahrer hat am Donnerstagmittag auf der B 29 bei Mögglingen einen Teil seiner Ladung verloren. Wie die Polizei berichtet, hatte der Senior diverse Kartonagen und Möbel auf seinem Anhänger nicht ausreichend gesichert. Eine 26-Jährige erkannte die Gegenstände zu spät und fuhr mit ihrem VW Polo über einen auf der

weiter
  • 992 Leser

Vom Tennisplatz aufs Grün

GT-Ferien-Serien Was macht eigentlich ... (2) Carl-Uwe Steeb: Der 52-Jährige aus Mögglingen lebt in der Schweiz und berät Sportfirmen. Parallel dazu will er sein Handicap verbessern.

Mögglingen / Palma de Mallorca

Sonne, Mittelmeer, 35 Grad: Carl-Uwe Steeb nimmt sich gerade eine Auszeit. Macht Urlaub auf Mallorca. Die Baleareninsel bezeichnet der 52-Jährige aus Mögglingen als „meine zweite Heimat“. Viele Jahre hat er dort gelebt, seine beiden Söhne Luke und Jeremy sind dort aufgewachsen. Und noch

weiter
  • 2
  • 307 Leser

Kinder spielen am Gleis

Mögglingen. Über Notruf teilte eine Zeugin der Polizei am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr mit, dass sich im Bereich des Bahnsteiges am Mögglinger Bahnhof drei Kinder aufhalten würden.

Vor Ort stellten Beamte des Schwäbisch Gmünder Polizeireviers tatsächlich zwei Mädchen im Alter von 14 Jahren und einen Jungen im Alter von zehn Jahren fest. Die

weiter
  • 722 Leser

Allzu viel Aufmerksamkeit ist nicht erwünscht

Frühe Geschichte Warum sich die Experten nicht darüber ärgern, dass die aus der Hallstatt-Zeit stammenden Hügelgräber zugewachsen sind.

Mögglingen

Die Aufmerksamkeit ist da, die geschichtlichen Schätze im Boden ihrer würdig, findet Ewald Schuster. Deshalb sollten die Mögglinger sich mehr um „ihre“ Kelten kümmern und die aus der Hallstatt-Zeit stammenden Hügelgräber pflegen. Aktuell machten diese „einen verwahrlosten Eindruck“. Bewuchs mit Unkraut und

weiter

Stimmungsvolles Openair zum Mitklatschen

Musik Kleiner Kultursommer am „JuCa“ in Mögglingen punktet mit „Romantic in Concert“.

Mögglingen. Bei traumhaftem Openair-Wetter fanden sich viele Besucher zum Konzert von „Romantic in Concert“ auf dem Vorplatz des „JuCas“ in Mögglingen ein. Der Opener des Abends der Band „Romantic in Concert“ war „Ebony and Ivory“ von Stevie Wonder. Patrick Schwefel begrüßte das Publikum mit der Nachfrage,

weiter
  • 232 Leser
Wirtschaft kompakt

Sperle nominiert

Mögglingen. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Immobilienpreis des Portals Immowelt verliehen. Die Mögglinger Sperle Immobilien & Vermögen ist in zwei Kategorien nominiert und zwar in den Kategorien „Makler des Jahres“ sowie „Local Hero“. Der Preis wird im November verliehen.

weiter
  • 1845 Leser

Die Straße mit dem falschen X

GT-Ferienserie Straßennamengeschichten (2): die „Saleuxer Straße“ in Mögglingen – eine Straße für die Völkerfreundschaft.

Mögglingen

Wenn Dieter Oefler am Telefon seine Adresse durchgibt, dann sagt er sie absichtlich falsch. Damit sie hoffentlich richtig wird. Falsch betont der Mögglinger die Aussprache der „Saleuxer Straße“: mit deutlich betontem X, obwohl das im Französischen gar nicht gesprochen wird.

Seine Adresse hat Dieter Oefler

weiter
  • 5
  • 374 Leser

Gastronomie Hofcafé in Hermannsfeld

Mögglingen/Essingen. Das Hofcafé in Hermannsfeld ist seit diesem Samstag geöffnet. Bis 4. Oktober sind die Öffnungszeiten Samstag und Sonntag ab 9.30 Uhr, teilen die Betreiber mit. Ein Parkplatz sei vorhanden.

Zu Essen gibt es Frühstück und Kaffee, Flammkuchen und gekühlte Getränke sowie Kuchen zur Abholung. Die Bewirtung findet im neu gestalteten

weiter
  • 5
  • 1825 Leser

Spende für die Mögglinger Orgel

Unterstützung Katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus freut sich über 500-Euro-Spende des ehrenamtlichen Teams von Pfarrscheuer und Micheleshaus. Neues Instrument würde 500 000 Euro kosten.

Mögglingen

Über Nachbarschaftshilfe darf sich die katholische Kirchengemeinde St. Petrus und Paulus freuen. Das Pfarrscheuer-Micheleshaus-Team überreichte dieser Tage einen Scheck über 500 Euro für den Orgel-Austausch in der Kirche. Die voraussichtlichen Kosten könnten bis zu 500 000 Euro betragen. Die Verantwortlichen suchen auch nach einer

weiter
  • 118 Leser

Sanierung des Bahnhofs rückt näher

Verkehr Mögglingen ist seit 2019 Teil eines Programms von Land und Bahn. Mit der „Rahmenvereinbarung“ geht es jetzt hier weiter.

Mögglingen. Die gute Nachricht flatterte bereits kurz vor Weihnachten 2019 ins Mögglinger Rathaus: Das Landesverkehrsministerium und die Bahn teilten damals mit, dass sie ein neues Programm auflegen für die Sanierung von Bahnhöfen. Unter den 50 Bahnhöfen mit Fördergeldern bedachten Städten und Gemeinden war auch Mögglingen.

weiter
  • 240 Leser

Wettbewerb dank einer starken CDU

Politik CDU Mögglingen blickt in erster „echter“ Sitzung seit Langem auf die Landtagswahl und die Entwicklung im Ortskern.

Mögglingen. Die CDU Mögglingen war auch während der schwierigen Zeit der Coronabeschränkungen aktiv und arbeitete mit digitalen Formaten, heißt es in einer Pressemitteilung. Nun sei es aber an der Zeit gewesen, wieder eine „echte“ Sitzung abzuhalten. Der Vorstand kam also vor Kurzem wieder analog zusammen – unter Beachtung aller

weiter

Mögglinger Fahrdienst

Mögglingen. Der Mögglinger Fahrdienst ist in eingeschränkter Form wieder unterwegs. Anrufe werden ab sofort wieder montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr unter der Nummer 0175-8505001 entgegengenommen.

weiter
  • 772 Leser

Sommerabend auf schwäbisch in Mögglingen

Kultursommer „Freile Franz“ begeistern bei ihrem Jubiläums-Auftritt.

Mögglingen. Mit einem „Best of“-Programm und „Erstaufführungen“ feierten „Freile Franz“ (Martin Knödler und Peter Wiedmann) ihr Jubiläum auf dem nach Coronaregeln sehr gut gefüllten JuCa-Vorplatz. Bei der zweiten Veranstaltung entstand beim „Kleinen Kultursommer“ des Liederkranzes Mögglingen wieder

weiter

Mögglinger Sommernachtsmusik geht um 20 Uhr online

Das Beste aus 28 Jahren auf YouTube

Mögglingen. Da die Sommernachtsmusik der Gemeinde Mögglingen in seiner bisherigen Form dieses Jahr nicht stattfinden kann, hat sich das neue Organisationsteam der Veranstaltung entschieden, dass diese auf keinen Fall ausfallen darf und etwas Neues auf die Beine gestellt werden muss. Lange wurde darüber diskutiert, wie die Sommernacht

weiter
  • 2282 Leser

Jule schmückt Mögglinger Pfarrgarten

Kunst Die Ehrenamtlichen der Gruppe „Dorfblick“ haben für das nächste Kleinod in ihren Gärten gesorgt: Seit Kurzem sitzt im Pfarrgarten eine lebensgroße Figur des Künstlers Stefan Vollrath.

Mögglingen

Die vor der Remstal-Gartenschau ins Leben gerufene, ehrenamtlich tätige Gruppe „Dorfblick“ ist nach wie vor für die Pflege und Weiterentwicklung der Gärten zuständig. Unter der Leitung der stellvertretenden Bürgermeisterin, Irmgard Sehner, kümmern sich rund 25 „Gärtner“, gemeinsam mit dem Bauhof, regelmäßig

weiter
  • 143 Leser
Kurz und bündig

Fahrdienst fährt wieder

Mögglingen. Der Mögglinger Fahrdienst ist ab Montag, 3. August, wieder unterwegs. Um Fahrer und Kunden bestmöglich zu schützen, ist ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet worden. Anrufe werden ab sofort wieder montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr unter Telefon (0175) 85 05 001 entgegengenommen.

weiter
  • 514 Leser

B 29: Landwirte ärgern sich über zu schmale Brücke

Verkehr Bauwerk Richtung Sternhof wohl nicht geeignet für große Maschinen. Behörde kennt das Problem.

Mögglingen. Mit der Ortsumfahrung kam zumindest für eine Mögglinger Familie auch das Leid. Marianne Wahl beklagte sich in der Gemeinderatssitzung am Freitagabend, dass die Zufahrt vor allem für landwirtschaftliche Fahrzeuge schwierig, für einige gar nicht möglich sei. Das liege an der viel zu schmalen Brücke, die für

weiter
  • 5
  • 401 Leser

Mögglinger Pflegewohnhaus muss umgebaut werden

Gemeinderat Laut Gemeindeverwaltung keine Ausnahme möglich, aber Frist bis 2028. Thema im Gemeinderat.

Mögglingen. Eigentlich hatten die Mögglinger auf eine Ausnahme gehofft. Nun ist klar: Wegen der geänderten Vorschriften für Pflegeheime, die unter anderem keine Doppelzimmer mehr vorsehen, muss auch im Mögglinger Pflegeheim Pfarrgarten umgebaut werden. Das geht aus der Sitzungsvorlage für den Gemeinderat hervor, der sich am Freitag, 24. Juli,

weiter
  • 242 Leser

Streamen in der Sommernacht

Kulturveranstaltung Mit einer innovativen Idee bringen drei junge Männer die traditionelle Mögglinger Sommernachtsmusik trotz Corona auf heimische Bildschirme.

Mögglingen

Seit 1991 bereichert die „Sommernachtsmusik“ die Kulturlandschaft Mögglingens. Die Veranstaltung bietet Künstlern aller Altersgruppen – ob Profi oder Newcomer, Kinderchor oder Projektbands, die sich nur für die Sommernachtsmusik zusammengetan haben – eine Plattform, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

weiter
  • 4
  • 183 Leser

Bald zwei neue Ärzte für Mögglingen?

Medizin Mit einer ungewöhnlichen Suchaktion sowie finanziellen und organisatorischen Förderungen will Mögglingen junge Ärzte in die Gemeinde locken.

Mögglingen.

Die Chancen stehen gut, dass der Mögglinger Bevölkerung eine gute medizinische Versorgung bevorsteht. Bis spätestens Mitte nächsten Jahres hofft Bürgermeister Adrian Schlenker zwei neue praktische Ärzte ansiedeln zu können, und so die medizinische Versorgung der rund 4300 Einwohner sicherzustellen.

weiter
  • 5
  • 243 Leser

Boden beim Naturkindi in Mögglingen unbelastet

Betreuung Ursprüngliche Messung laut Gemeinde fehlerhaft. Start zum Kindergartenjahr am 31. August.

Mögglingen. Der Boden des für den Naturkindergarten geplanten Geländes zwischen Kleintierzüchterheim und Schützenhaus in Mögglingen ist nicht mit der Chemikalie PCB belastet. Das schreibt Bürgermeister Adrian Schlenker in einer Pressemitteilung. Ein von der Gemeinde in Auftrag gegebenes Gutachten des Sachverständigenbüros SUG aus Lorch habe

weiter
  • 136 Leser

Letzte Karten für Kultursommer

Mögglingen. Für das letzte Konzert im „Kleinen Kultursommer“ von 11. Juli bis 22. August auf dem Gelände vor dem „JuCa“ in Mögglingen (Westsidepark) gibt es noch Restkarten. Am Samstag, 22. August, spielen Andreas Franzmann und Tobias Knecht, auch bekannt als Duo „Beidsaitig“. Diese haben es sich zum Ziel gesetzt,

weiter
  • 793 Leser

Tierische Freude für Senioren

Soziales Die Pflegewohnhäuser der Johanniter in Mögglingen und Essingen gewinnen Futterstationen für Vögel.

Mögglingen/ Essingen. Bewohner in Pflegewohnhäusern erhielten während des Corona-Besuchsverbots ständig Briefe, selbstgemalte Bilder und Geschenke von Menschen aus den Gemeinden. Ein unerwartetes Geschenk ermöglicht nun den Senioren, die lebendige Natur in den Sinnesgärten der Johanniter-Pflegewohnhäuser das ganze Jahr über zu beobachten. Eine

weiter
  • 730 Leser