Nachrichten aus Alfdorf

Leserbeitrag schreiben

Klares Bekenntnis zum Standort Alfdorf

Regionale Wirtschaft Die Firma Astorplast Klebetechnik in Alfdorf-Pfahlbronn investiert einen Millionenbetrag, baut eine neue Produktionshalle und schafft 15 neue Arbeitsplätze.

Alfdorf-Pfahlbronn

Schmutzig wurden die drei Spaten nicht, die Adem Baygin, Jessica Joos und Werner Carstens in der Hand hielten. Denn der Spatenstich, den die drei Prokuristen der Pfahlbronner Firma Astorplast Klebetechnik zusammen mit Geschäftsführer Stefan Stampfer und Alfdorfs Bürgermeister Ronald Krötz am Mittwoch vollzogen, war nur symbolisch.

weiter

Trio stellt sich in Alfdorf vor

CDU Devrikis, Stumpp und Sczuka bewerben sich für den Landtag.

Alfdorf. Georg Devrikis, CDU-Ortsvorsitzender aus Murrhardt, Bürgermeister Reinhold Sczuka aus Althütte oder CDU-Regionalrätin Christina Stumpp aus Waiblingen? Alle drei kandidieren für eine Nominierung zur Landtagswahl 2021. In Alfdorf stellten sich alle drei dem CDU-Gemeindeverband vor. Nacheinander präsentierten sich Devrikis, Sczuka und Stumpp

weiter
  • 222 Leser

„Faktisch Berufsverbot“ wegen Corona

Gastronomie Stefan Schmidt vom „Seehof“ bei Alfdorf spricht am Samstag in Stuttgart um 15.30 Uhr auf der „Querdenken-Demo“ am Unteren Schlossplatz. Was den Gastronomen umtreibt.

Alfdorf

Ich bin nur ein kleiner Koch vom Leinecksee“, meint Stefan Schmidt. Doch er macht im Gespräch mit dieser Zeitung deutlich, dass auch er sich informieren kann. „Ich hinterfrage“, geht er auf die Corona-Pandemie ein. „Von Anfang an fragten wir uns, warum die Wirtschaft von heute auf morgen so gegen die Wand gefahren wurde“,

weiter
  • 4
  • 176 Leser

Carport abgebrannt

Einsatz Jugendliche sollen den Brand in Pfahlbronn verursacht haben.

Alfdorf-Pfahlbronn. In der Riedstraße in Pfahlbronn brannte am Samstagabend gegen 20.45 Uhr ein Carport ab. Wie die Polizei mitteilt, hatten Zeugen dort kurz zuvor drei bis vier Jugendliche dabei beobachtet, wie sie einige Feuerwerkskörper zündeten. Die Feuerwehr Alfdorf, die mit 24 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen vor Ort war, konnte ein Übergreifen

weiter
  • 285 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst in der Kirche

Alfdorf. Der geplante Gottesdienst im Grünen, der für Sonntag, 5. Juli, um 10 Uhr am Feuersee in Alfdorf geplant war, entfällt. Stattdessen findet der Gottesdienst in der Stephanuskirche in Alfdorf statt. Dekan i.R. Richard Haug hält die Predigt und wird darauf eingehen, was die Corona-Krise für unseren Glauben und für die Kirche bedeutet. Der

weiter
  • 126 Leser

Mit Akkuschraubern und den besten Wünschen

Auftakt In Pfahlbronn fiel am Freitag der Startschuss für die Aktion „MITEINANDER“. Holzscheiben auf großen Lettern als Symbole für Zusammenhalt.

Alfdorf-Pfahlbronn

Insgesamt elf Buchstaben findet man künftig in der Gesamtgemeinde Alfdorf an unterschiedlichsten Stellen. Diese Letter sind eineinhalb Meter hoch und werden jetzt mit Holzscheiben bestückt. Auf diesen finden sich gute Wünsche, Vereinslogos, Blumen, gemalte Tiere und vieles mehr. Was dahintersteckt ist Symbolkraft, die nach außen

weiter
Polizeibericht

Beim Wenden Unfall verursacht

Alfdorf. Ein 19 Jahre alter Fahrer eines Renault Clio wollte am Dienstag gegen 14.45 Uhr in der Industriestraße wenden und übersah laut Polizei einen von hinten kommenden 30-jährigen VW-Fahrer. Dieser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Schaden wird auf rund 11 000 Euro geschätzt.

weiter
  • 159 Leser

Mit der neuen Heimat kam das Glück

Ehejubiläum Irma und Josef Polzer aus Alfdorf blicken an diesem Donnerstag, am Tag ihrer eisernen Hochzeit, auf 65 gemeinsame Ehejahre zurück. Was sie gemeinsam erlebt haben.

Alfdorf

Wo sind die Jahre nur geblieben“, fragen sich Irma und Josef Polzer aus der Alfdorfer Unteren Schloßstraße. Seit 65 Jahren sind Irma und Josef Polzer nun verheiratet und können somit das seltene Fest der eisernen Hochzeit feiern.

Irma wurde 1933 in Groß Dittersdorf geboren, Josef kam im April 1931 im nur wenige Kilometer entfernten

weiter
  • 5
Im Gemeinderat notiert

Gebühren erlassen

Alfdorf. Der Gemeinderat beschloss den Erlass der Gebühren für Kindertageseinrichtungen und verlässliche Grundschule für April und Mai. Die Notbetreuung wird entsprechend der Inanspruchnahme abgerechnet. Die Gebühren für den reduzierten Regelbetrieb im Juni werden anteilig zu 50 Prozent gemäß der angebotenen Betreuung im August eingezogen.

weiter
  • 117 Leser
Im Gemeinderat notiert

Corona wird zum Balanceakt

Alfdorf. Die Coronalage werde zum „Balanceakt“, stellte Bürgermeister Ronald Krötz fest. Denn Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer stehen Mehrausgaben für Vorgaben gegenüber. Der tatsächliche Betrag werde sich noch zeigen. Zudem bemerkte er, dass keine Erzieherin in Kurzarbeit war und dankte für das „hohe Maß an Engagement“.

weiter
  • 144 Leser
Im Gemeinderat notiert

Bauplatzpreis festgelegt

Alfdorf. Der Bauplatzpreis für das Baugebiet „Hofäcker, Erweiterung Nord“ in Vordersteinenberg wurde auf 145 Euro pro Quadratmeter festgelegt. Fünf der zwölf Plätze sind in Gemeindehand. Die übrigen Flächen in Privatbesitz. Klaus Hinderer regte an, auch für die privaten Bauplätze eine Bebauungsfrist vorzugeben. Hierüber soll in einer

weiter
  • 179 Leser
Im Gemeinderat notiert

Besoldung für Bürgermeister

Alfdorf. Bereits in einer nichtöffentlichen Sitzung vorberaten, stimmten die Gemeinderäte ohne Diskussion der Besoldung von Bürgermeister Ronald Krötz in Gruppe B 2 zu.

weiter
  • 189 Leser
Im Gemeinderat notiert

Kriterien für Bauplatzvergabe

Alfdorf. Das Gremium war dagegen, dass die Vergabekriterien für alle Baugebiete gleich sein sollen. So wurden diese in der Sitzung nur für das Baugebiet „Hofäcker, Erweiterung Nord“ in Vordersteinenberg festgelegt. Für die fünf gemeindeeigenen Plätze gibt’s zehn Interessenten. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach der insgesamt erreichten

weiter
  • 145 Leser

Die Großbaustelle in Alfdorf zieht bald weiter

Sanierung Nach den Verzögerungen der Arbeiten an der Hauptstraße rechnet Alfdorfs Ortsbaumeister Henry Maurer mit keinen weiteren Überraschungen.

Alfdorf

Knapp fünf Wochen noch, dann dürfte sich die Situation für die Bewohner des Alfdorfer Wohngebiets Döllen und der Schützenstraße entspannen. Seit Februar bekommen sie den Umleitungsverkehr wegen der Großbaustelle in der Hauptstraße ab. Und klagen über Durchfahrende, die zu schnell unterwegs oder gar keine Anlieger sind. Darum werde

weiter
  • 5
  • 109 Leser

Nasse Mineralwolle bereitet Sorge

Sanierung Der Alfdorfer Gemeinderat befasst sich mit den Bauarbeiten an Mehrzweckhalle und Ballspielhalle. Mehrkosten von 850 000 Euro.

Alfdorf

Sowohl beim Bau der Ballspielhalle als auch bei der Generalsanierung der Mehrzweckhalle in Alfdorf wird die Gemeindekasse stärker belastet als geplant. Mittlerweile beziffert Architekt Adrian Psiuk die Kosten der Ballsporthalle auf 2,73 Millionen und bei der Mehrzweckhalle auf 7,82 Millionen Euro. Hinzu kommen rund 1,22 Millionen Euro für

weiter

ZF: Protest gegen Stellenabbau

Autoindustrie Der ZF-Konzern will in Deutschland tausende Stellen streichen. Am Standort Alfdorf protestierten die Arbeitnehmer gegen die Sparpläne aus Friedrichshafen.

Alfdorf

Die Krise in der Autoindustrie geht auch an ZF, einem der weltweit größten Autozulieferer, nicht spurlos vorbei. Der Konzern hat angekündigt, weltweit rund 15 000 Stellen zu streichen, mehr als die Hälfte davon soll auf die deutschen Standorte entfallen. Dagegen wehren sich Betriebsrat und IG Metall – im Rahmen einer Aktionswoche

weiter
  • 5
  • 688 Leser

Wo der Penny erhalten bleibt

Nahversorgung Die Verwaltung tritt Gerüchten entgegen, der Pfahlbronner Nahversorger könne wegfallen. Der Neubau für den Discounter am Ort kommt, sagt Bürgermeister Ronald Krötz.

Alfdorf-Pfahlbronn

Seit Jahren ist eine Erweiterung des Penny-Markts in Pfahlbronn im Gespräch. Nachdem jetzt die Firma Astorplast das Grundstück am östlichen Ortsausgang, auf dem sich der jetzige Standort des Nahversorgers befindet, gekauft hat, gibt‘s Gerüchte. Nämlich, dass Penny von seinem Erweiterungsvorhaben Abstand

weiter
  • 203 Leser

Discounter soll neu gebaut werden

Infrastruktur Bisheriges „Penny“-Grundstück in Pfahlbronn bekommt neuen Eigentümer. Neubau im Ort.

Alfdorf-Pfahlbronn. Alle Beteiligten sind sich einig: In Pfahlbronn soll auch weiterhin ein Discounter-Markt den kurzen Weg zum Einkauf sicherstellen, das teilt die Alfdorfer Gemeindeverwaltung mit. Dazu sei jedoch ein Neubau notwendig, nachdem das Grundstück, auf dem der bisherige Penny-Markt steht, an einen neuen Eigentümer übergeht.

„Nachdem

weiter

Zum bunten „Miteinander“ beitragen

Gemeinschaft Eine Aktion mit 1,50 Meter hohen, hölzernen Lettern soll das Gemeinsame der Alfdorfer in den 63 Teilorten und Weilern nach außen demonstrieren und neue Ideen bringen.

Alfdorf

Wir sind eine Gemeinde und wir brauchen einander“, sagt Alfdorfs Bürgermeister Ronald Krötz. Und denkt dabei sowohl daran, dass sich die 63 Teilorte und kleinen Weiler über ein fast 70 Quadratkilometer großes Gemeindegebiet verteilen, als auch an die Corona-Pandemie, die Sozialkontakte vom nachbarschaftlichen Miteinander bis zum Vereinsleben

weiter
Polizeibericht

Arbeitsgeräte entwendet

Alfdorf. Bisher unbekannte Diebe verschafften sich zwischen Donnerstagnachmittag und Montagvormittag Zugang zur Baustelle der Ballsporthalle in der Oberen Schloßstraße und entwendeten Arbeitsmaschinen im Gesamtwert von etwa 1800 Euro. Hinweise auf die Täter oder das Diebesgut werden vom Polizeiposten Welzheim unter der Telefonnummer (07182) 92810

weiter
  • 329 Leser

Lange gefordert – nicht umgesetzt

Infrastruktur Weshalb es trotz eines positiven Gemeinderatsbeschlusses im Oktober 2018 noch immer keine Querungshilfe in Adelstetten gibt.

Alfdorf-Adelstetten.

Wer von Alfdorf nach Gmünd unterwegs ist, nimmt für gewöhnlich den Weg über die Ortsdurchfahrt in Adelstetten. Der kleine Ort ist deshalb von viel Verkehr belastet, der bisweilen auch schneller als die erlaubten 50 Stundenkilometer unterwegs ist. Und anders als im Nachbarort Pfersbach, das im Ostalbkreis liegt, gibt es dort

weiter
Polizeibericht

Heimbewohner löst Alarm aus

Alfdorf. Mit drei Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften mussten die Freiwilligen Feuerwehren von Alfdorf-Pfahlbronn und Alfdorf am Donnerstag gegen 18.50 Uhr ins Seniorenheim in der Straße Haubenwasenhof ausrücken, da dort zuvor Brandalarm ausgelöst worden war. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte allerdings heraus, dass es sich um einen Fehlalarm

weiter
  • 261 Leser

Bücherregal begeistert Bürger

Lesen Die Gemeinde Alfdorf hat nun ein öffentliches Bücherregal. Die Organisatoren hoffen auf einen großen Erfolg. Die Alfdorfer Bürgerschaft zeigt reges Interesse.

Alfdorf

Trauen Sie sich“, ermutigt Alfdorfs Bürgermeister Ronald Krötz die Bürgerschaft. Seit vergangenen Freitag können Alfdorfer ihren Lesebedarf mit der Sammlung in einem öffentlichen Bücherregal in der früheren Bushaltestelle auf dem Marktplatz decken oder dort Bücher für die Gemeinde bereitstellen. „Jetzt liegt es an Ihnen,

weiter
  • 159 Leser
Polizeibericht

Verkehrsunfall mit Verletzten

Alfdorf. Auf der Hauptstraße in Alfdorf ereignete sich am Donnerstag gegen 9.50 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem eine Autofahrerin leicht verletzt wurde. Wie die Polizei berichtet, wollte eine 55-jährige Frau mit ihrem Jeep links abbiegen und musste aufgrund entgegenkommender Fahrzeuge warten. Eine 27-jährige Renault-Fahrerin bemerkte dies zu spät

weiter
  • 405 Leser

Kostenloses Bücherregal in Alfdorf

Unterhaltung Gemeinde im Rems-Murr-Kreis weiht das neue Angebot für Bürger an diesem Freitag, 19. Juni, offiziell ein.

Alfdorf. Wer kostenlos ein Buch mitnehmen oder nicht mehr gebrauchte Exemplare loswerden will, findet ab dem kommenden Freitag, 19. Juni, auf dem Marktplatz in Alfdorf eine Möglichkeit dafür. Dann nämlich soll um 10 Uhr das öffentliche Bücherregal offiziell eingeweiht werden.

Die Initiative ging von Gemeinderat Klaus Hinderer aus, der mit dem

weiter
Polizeibericht

Radfahrer bei Unfall verletzt

Alfdorf. Schwere Verletzungen hat sich ein 64 Jahre alter Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Montag gegen 11.30 Uhr in der Hauptstraße in Alfdorf zugezogen. Wie die Polizei berichtet, wollte der Mann auf den Bürgersteig auffahren und kam hierbei zu Fall. Er musste mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert werden.

weiter
  • 4
  • 403 Leser

Rathaus wieder geöffnet

Lockerung Das Alfdorfer Rathaus öffnet wieder seine Pforten.

Alfdorf. Das Alfdorfer Rathaus ist seit vergangenen Montag wieder geöffnet. Der Kundenverkehr im Rahmen der regulären Öffnungszeiten ist wieder möglich. Eine telefonische Voranmeldung ist somit nicht mehrzwingend nötig. Damit reagiert die Gemeinde Alfdorf auf die niedrige Zahl der Neuinfektionen und die schrittweisen Lockerungen der Corona-Verordnung

weiter
  • 315 Leser

Verstärkung für Alfdorfer Feuerwehr

Beschaffung Die freiwillige Feuerwehr Alfdorf und die Verwaltung planen die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs.

Alfdorf. Ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 soll es werden, das die Freiwillige Feuerwehr Alfdorf zusammen mit der Gemeindeverwaltung anschaffen will. Dabei handle es sich um eine Ersatzbeschaffung, um den vorhandenen Fuhrpark aufzubessern. Bis das neue Fahrzeug der Alfdorfer Feuerwehr zur Verfügung steht, dauere es allerdings noch. „Das kommt

weiter
  • 450 Leser

75 Tonnen pro Jahr – Gärtner aus Alfdorf baut Gras völlig legal an

Landwirtschaft Albrecht Schulz baut auf rund 3,5 Hektar Elefantengras an. Warum er das macht und warum sich sein Schornsteinfeger darüber freut.

Alfdorf

Seit etwa zehn Jahren baut Albrecht Schulz Gras an. Inzwischen auf rund 3,5 Hektar. Ärger mit der Polizei gab es bisher keinen. Denn sein Gras ist legal und nennt sich „Elefantengras“. Sein lokaler Heizöllieferant dagegen dürfte sich ein Loch in den Bauch ärgern. Schließlich heizt Albrecht Schulz mit dem

weiter
  • 5
  • 264 Leser
Polizeibericht

Autoreifen zerstochen

Alfdorf. In der Ipfstraße sind in der Nacht zum Samstag zwei Reifen eines Audi zerstochen worden. Der Sachschaden beläuft sich der Polizei zufolge auf mehrere hundert Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter den Telefonnummern (07181) 2040 oder (07182) 92810 entgegen.

weiter
  • 474 Leser
Polizeibericht

Baucontainer aufgebrochen

Alfdorf. Bisher unbekannte Diebe brachen zwischen Freitag und Montag einen Baucontainer am Hagerwaldsee auf und entwendeten Baugeräte im Gesamtwert von rund 4500 Euro. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Welzheim unter Telefon (07182) 92810 entgegen.

weiter
  • 385 Leser

„Sinnfreie Zerstörungswut“

Vandalismus Diebstahl zwischen Seiboldsweiler und Eckartsweiler, kaputte Waldlager von Kindergärten in Rienharz und Pfahlbronn.

Welzheim/Alfdorf

Über die Gruppe „Du bist ein Welzheimer, wenn du ...“ schrieb Antje Leitner nach dem Pfingstwochenende: „Leider hat sich am Pfingstwochenende jemand am Eigentum meines Vaters bereichert, zwischen Seiboldsweiler und Eckartsweiler. Um den Kommentaren vorzubeugen, so was befestigt man nicht am Waldrand. Es gibt dazu

weiter
  • 5
  • 159 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst und Christustag

Alfdorf-Hellershof. Gottesdienst feiert die evangelische Kirchengemeinde Hellershof am Sonntag, 7. Juni, um 10 Uhr zwischen Kirche und Gemeindehaus. Kinderkirche gibt's online unter https://www.youtube.com/c/kirchemitkinderndigital vom Verband für Kindergottesdienst. Auch der jährliche Christustag mit dem Thema „Im Zweifel: Jesus!“ läuft online

weiter
  • 159 Leser
Kurz und bündig

Erdbeerfest abgesagt

Alfdorf-Pfahlbronn. Aufgrund der aktuellen Lage und der Corona-Verordnung sagen die Gartenfreunde Pfahlbronn ihr Erdbeerfest am Sonntag, 7. Juni, ab.

weiter
  • 188 Leser
Polizeibericht

Altenheim kurzzeitig evakuiert

Alfdorf. Im Altenheim am Haubenwasen geriet am Mittwoch kurz vor 13 Uhr ein Wäschetrockner vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Mitarbeiter versuchten zunächst, den Trockner selbst zu löschen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Feuerwehren Alfdorf und Pfahlbronn kamen mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort und löschten

weiter
  • 459 Leser

Altenheim Haubenwasen evakuiert

Alfdorf. Im Altenheim am Haubenwasen geriet am Mittwoch kurz vor 13 Uhr ein Wäschetrockner vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Mitarbeiter versuchten zunächst, den Trockner selbst zu löschen, was ihnen allerdings nicht gelang. Die Feuerwehren Alfdorf und Pfahlbronn kamen mit insgesamt 25 Einsatzkräften vor Ort

weiter
  • 5
  • 3307 Leser

Radwege „dringend geboten“

Verkehr Bürgermeister Ronald Krötz und das Landratsamt sehen an zwei Stellen Handlungsbedarf.

Alfdorf. Einen gemeinsamen Besichtigungstermin mit Vertretern des Landratsamtes, Gemeinderat Manfred Fitz und Bürgermeister Ronals Krötz gab es am Dienstag zwischen Birkhof und Hellershof. Darüber informierte Ronald Krötz in einer Pressemitteilung.

Dabei ging es um den fehlenden Geh- und Radweg zwischen Birkhof und Hellershof. Da

weiter

Sanierung dauert zwei Monate länger

Infrastruktur Warum sich die Bauarbeiten in der Hauptstraße in Alfdorf verzögern, wie es anschließend weitergehen soll und welche Maßnahmen Bürgermeister Ronald Krötz schon jetzt ergriffen hat.

Alfdorf

Die Dauer des Ausbaus und der Sanierung der Hauptstraße in Alfdorf verlängert sich aufgrund unerwarteter Mehrleistungen um etwa zwei Monate. Derzeit geht die Verwaltung davon aus, dass die Bauarbeiten „spätestens“ am Freitag, 7. August, abgeschlossen sind. Bis dahin werde der Verkehr auch weiterhin über die Leineckstraße, Döllenstraße

weiter

Verpflichtung von Ronald Krötz: Prioritäten und gute Eigenschaften

Verpflichtung Die erste Sitzung des Alfdorfer Gemeinderats nach dem Corona-Lockdown begann am Montag mit der Verpflichtung des neuen Bürgermeisters Ronald Krötz.

Alfdorf

Sorgfältig wischte die junge Frau mit Mundschutz das Rednerpult ab und das Mikrofon. Erst dann durfte der nächste Gratulant nach vorne treten. Dass bei der Vereidigung von Bürgermeister Ronald Krötz und in der ersten Sitzung des Alfdorfer Gemeinderats wenig normal ablief, zeigte nicht zuletzt dieses Prozedere.

Die Veranstaltung

weiter

Verpflichtung Ronald Krötz

Gemeinderat Alfdorfer Gremium startet mit dem neuen Bürgermeister.

Alfdorf. Die Verpflichtung von Ronald Krötz ist erster Punkt der Tagesordnung an diesem Montag, 25. Mai. Der Gemeinderat tritt um 19 Uhr im Bürgerzentrum in Pfahlbronn, Schulstraße 17, zusammen. Grußworte nach der Verpflichtung sprechen Landrat Dr. Richard Sigel und Bürgermeister Thomas Bernlöhr. Thema der Beratung ist unter anderem die Aufhebung

weiter
  • 301 Leser
Kurz und bündig

Versammlung abgesagt

Alfdorf-Hellershof. Die für Mittwoch, 13. Mai, geplante Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft Diakonie findet aufgrund der aktuellen Lage nicht statt.

weiter
  • 157 Leser

Ein Radweg für die Sicherheit

Straßenverkehr Ein Sicherheitsabstand kann zwischen Hellershof und Hüttenbühl nicht eingehalten werden, ohne sich in Gefahr zu begeben.

Alfdorf-Hüttenbühl

Zahlreiche Unfälle gab es bereits auf der Kreisstraße K 1892 zwischen Hüttenbühl und Hellershof. Zwei Autos kommen gerade so aneinander vorbei, doch wenn ein Fahrzeug an einem Radfahrer mit dem neuen Abstand von zwei Metern vorbeifahren möchte, muss der Autofahrer fast schon in den seitlichen Graben fahren. Einen Rad- und/oder

weiter
  • 5
  • 196 Leser
Kurz und bündig

Hauptversammlung abgesagt

Alfdorf-Hellershof. Die für Freitag, 8. Mai, geplante Hauptversammlung des Liederkranzes Eintracht Hellershof findet aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben.

weiter
  • 196 Leser
Kurz und bündig

Fischerfest abgesagt

Alfdorf-Vordersteinenberg. Aufgrund der weiterhin bestehenden Auflagen zur Eindämmung des Coronavirus sieht sich der Angelverein Vordersteinenberg gezwungen, das traditionelle Fischerfest an Himmelfahrt, Donnerstag, 21. Mai, am Stausee Hüttenbühl abzusagen.

weiter
  • 173 Leser

Predigt im Freien

Glaube Die evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt zum Gottesdienst ein.

Alfdorf-Hellershof. In der Corona-Krise waren Zusammenkünfte in Kirchen verboten – nun ist die Pandemie zwar noch nicht überstanden, doch die Bundesregierung lässt ab sofort wieder Gottesdienste zu. Allerdings nur unter bestimmten Auflagen. Daran halten muss sich auch die evangelischen Kirchengemeinde Hellershof vorbereitet: Am kommenden Sonntag,

weiter
  • 353 Leser

Mit Abstand der Livemusik lauschen

Musik Unter freiem Himmel spielt Solokünstler Ralf Hager am Eisenbachstausee.

Alfdorf. Einsam und verlassen spielt der Musiker Ralf Hager aktuell seine Gitarrenlieder jeden Sonntag am Eisenbachstausee bei Alfdorf. „Boat on the river“ und andere Titel von Pink Floyd bis zu Pink ohne Floyd erklangen am Kiesplatz beim Ständle – ohne Publikum wegen der Corona-Pandemie. Für die Kulturbranche stellten die Verordnungen

weiter
  • 1181 Leser

Ins Rathaus nur mit einer Schutzmaske

Verwaltung Das Rathaus in Alfdorf ist wieder geöffnet. Welche Regelungen vorerst gelten und was beachtet werden muss.

Alfdorf. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Alfdorfer Rathaus in den vergangenen Wochen für den Kundenverkehr nur eingeschränkt erreichbar. Diesed Beschränkungen werden nun schrittweise aufgehoben. Seit Montag gelten daher bestimmte Regelungen: „Grundsätzlich bitten wir Angelegenheiten, soweit möglich, telefonisch, schriftlich oder per

weiter
  • 375 Leser

Bibelwoche für Kinder

Kirche Tägliches Angebot übers Internet mit gemeinsamem Abschluss.

Alfdorf-Hellershof. Täglich um 19.30 Uhr läuten die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen und laden ein, für Erkrankte, ihre Angehörige, für die im Gesundheitsdienst Tätigen und für alle, die von der Coronakrise betroffen sind, zu beten, das teilt die Kirchengemeinde in Hellershof mit. Für Kinder gibt es jede Woche im Geschichtentelefon

weiter
  • 117 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz tagt nicht

Alfdorf-Hellershof. Die für Freitag, 8. Mai, geplante Hauptversammlung des Liederkranzes Eintracht Hellershof wird aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

weiter
  • 185 Leser
Kurz und bündig

Weiter keine Gottesdienst

Alfdorf. Es finden weiterhin keine Gottesdienste statt. Aufzeichnungen aktueller Predigten finden sich aber jede Woche neu im Internet unter www.emk-welzheim.de oder auf www.youtube.com unter dem Stichwort „Predigten EmK Welzheim“.

weiter
  • 296 Leser