Nachrichten aus Alfdorf

Leserbeitrag schreiben

Lkw-Verbot nun auch in Richtung Brend

Verkehr Umleitung gilt für Schwerverkehr auf Damm über Leinecksee und auf K 1889.

Alfdorf. Wegen der Vollsperrung auf der Alfdorfer Hauptstraße muss insbesondere der Lastwagenverkehr weitere Einschränkungen hinnehmen. In Abstimmung von Vertretern des Landratsamtes des Rems-Murr-Kreises mit der Alfdorfer Gemeindeverwaltung wurde vereinbart, dass zwischen Leinecksmühle und Alfdorf die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer

weiter
Kurz und bündig

Frauennachmittage starten

Alfdorf-Hellershof. Im Mittelpunkt der ersten drei Frauennachmittage im Gemeindehaus Hellershof am Dienstag, 29. September, 6. und 13. Oktober, steht das Gebet: „Vater unser im Himmel“. Los geht’s um 14 Uhr.

weiter
  • 128 Leser

Doch kein Schäflestreff

Pandemie „Unbefangener Umgang“ nicht mit Cororna vereinbar.

Alfdorf-Hellershof. Das Schäflestreff-Vorbereitungsteam meldet, dass der Schäflestreff entgegen der ursprünglichen Ankündigung doch noch nicht beginnen kann. Das Orga-Team teilt mit: „Wir können diesen herzlichen, behüteten Schäflestreff, so wie er bisher war, mit den Vorgaben zur Coronaverordnung zurzeit nicht umsetzen. Der unbefangene

weiter
  • 297 Leser
Kurz und bündig

„Brechreiz“ am Eisenbachsee

Alfdorf-Eisenbachstausee. Die Band „Brechreiz“ spielt am Samstag, 26. September, ab 17 Uhr am Eisenbachsee. Sie bietet ein Repertoire von mehr als 50 Songs aus Punkrock, Blues, Rock und Reggae.

weiter
  • 102 Leser

Ein letztes Theater

Veranstaltung Noch einmal Theaterkarussell am 26. September.

Alfdorf. Fünf Wochenenden mit sehr unterschiedlichen Produktionen aus Theater, Figurentheater, Erzähltheater und Musik sind wie im Flug vergangen. Nun ist schon Herbst und am Freitag 25. September, um 19 Uhr beginnt der letzte Akt. Die Abschluss-Veranstaltung, die „Nocturesce“, findet in Alfdorf statt. Bei gutem Wetter wie geplant im

weiter
  • 195 Leser
Polizeibericht

Lastwagen gegen Auto

Alfdorf-Heinlesmühle. Ein 83-jähriger Renault-Fahrer wollte am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr von der Heinlesmühle in die Gschwender Straße einbiegen. Dabei übersah er einen 54-jährigen Lastwagen-Fahrer und es kam zum Unfall, teilt die Polizei mit. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro.

weiter
  • 269 Leser
Kurz und bündig

Jetzt Forellen reservieren

Alfdorf-Pfahlbronn. Der Fischerei- und Hegeverein Leineck verkauft am 3. Oktober Forellen. Es gibt geräucherte Forellen zu je 6 Euro und eingelegte zu je 5 Euro. Die Anzahl der Forellen ist begrenzt und eine Vorbestellung kann bis spätestens 30. September erfolgen, solange der Vorrat reicht. Bestellungen nimmt der Verein telefonisch unter (07172)

weiter
  • 163 Leser

Ballspielhalle ist noch geschlossen

Gemeinderat Das Alfdorfer Gremium befasst sich mit Wahlbezirken und Heizungen.

Alfdorf. Die Anfrage, die am Montag ganz zum Schluss in der Gemeinderatssitzung kam, hatte wohl die meiste Aufmerksamkeit des Gremiums. Es war mucksmäuschenstill, als sich Hans-Dieter Folter bei Bürgermeister Ronald Krötz erkundigte, ob die Freigabe für die Ballspielhalle endlich vorliege. Antwort: „Ich warte täglich drauf.“ Krötz

weiter

Ehrenvorsitz für Gudrun Carbon-Segan

Vereine 15 Jahre lang leitete sie als Vorsitzende die Alfdorfer Landfrauen. Viele neue Ideen brachte sie in die Ortsgruppe.

Alfdorf. Die Ernennung zur Ehrenvorsitzenden von Gudrun Carbon-Segan konnte im kleinen festlichen Rahmen aufgrund der momentanen Corona-Einschränkungen begangen werden. Das Vorsitzendenteam der Alfdorfer Landfrauen und die Kreisvorsitzende Doris Kurz feierten dennoch stimmungsvoll in fröhlicher Runde mit ihr.

Die Alfdorfer Landfrauen bedankten sich

weiter

„Bärenstimmung“ in Alfdorfer Gärten

Tiere Seit Wochen herrscht in der Gesamtgemeinde Alfdorf „Waschbärenalarm“. Was die Tiere so treiben, wie die Anwohner damit umgehen und wie man die Tiere wieder los wird.

Alfdorf

In der Dämmerung kommen sie aus ihren Verstecken. Sie sind ungefähr so groß wie Katzen, haben ein graues Fell und einen schwarz-weiß geringelten Schwanz. Ihre Vorderpfoten ähneln einer menschlichen Hand und sind mit messerspitzen Krallen ausgestattet. Ihr auffälligstes Merkmal ist die „Zorro-Maske“ im Gesicht. Die Rede ist

weiter
Kurz und bündig

Schäflestreff in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Das erste Schäflestreff ist am Dienstag, 29. September, von 9 bis 11 Uhr in der evangelischen Kirchengemeinde Hellershof. Eingeladen sind Kinder bis zum Kindergartenalter. Die Abstands- und Hygieneregeln werden beachtet.

weiter
  • 137 Leser
Kurz und bündig

Erntedankfest in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Erntedankgottesdienst ist in Hellershof am Sonntag, 4. Oktober, um 10 Uhr. Bei gutem Wetter ist der Gottesdienst im Freien, der Kindergarten wirkt mit. Erntegaben für den Gottesdienst und zur Weitergabe an das Spittler-Stift in Schorndorf sind willkommen. Bitte bringen Sie diese am Freitag, 2. Oktober, von 15 bis 17 Uhr zur Kirche.

weiter
  • 113 Leser
Kurz und bündig

Wanderung abgesagt

Alfdorf. Die Wanderung von Naturparkführer Klaus Mattheis im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald am Sonntag, 18. Oktober, in Alfdorf ist abgesagt, teilen die Organisatoren mit.

weiter
  • 134 Leser

Umleitung verbessert

Verkehr Straßenrand an K 1889 verdichtet. Verkehr auf Damm entzerren.

Alfdorf. Vergangene Woche trafen sich auf die Initiative der Gemeinde Alfdorf Vertreter des Landratsamtes, des Planungsbüros, der Busunternehmen und der Gemeinde, um Verbesserungsmöglichkeiten auf der Umleitung zwischen Alfdorf und Pfahlbronn über den Leinecksee zu beraten. Vom Fahrdienstleiter der Busunternehmen wurde bestätigt, dass der Schwerpunkt

weiter
  • 4
  • 919 Leser

Polizeikontrollen schrecken ab

Bauarbeiten Durch die Vollsperrung in der Alfdorfer Ortsmitte gibt’s eine überörtliche Umleitung. Nur vereinzelt nutzen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen illegal den Leineck-Damm als Umfahrung.

Alfdorf

Anfang September haben die Bauarbeiter mit dem nächsten Bauabschnitt zur Sanierung der Alfdorfer Hauptstraße begonnen. Es gilt unter anderem, die Druckleitung Richtung Pumpstation einzulegen, die für eine wirtschaftliche Abwasserentsorgung sorgen soll. Denn das Alfdorfer Abwasser wird nach Fertigstellung der Leitung in die Kläranlage Leineck

weiter

Apollon am Eisenbachsee

Musik Rockband spielt ihr erstes Konzert am Sonntag, 22. September.

Alfdorf. Die junge Rockband Apollon hat am Sonntag, 22. September, von 17 bis 19 Uhr ihren ersten Auftritt. Das Quartett aus dem Ostalbkreis besteht aus den Musikern Adiran (vocals, guitar), Dennis (guitar), Dominik (drums) sowie Phil (bass). Die vier Jungs lassen sich leiten von der Mission, frischen Wind in die Musikszene zu bringen. In einem Mantel

weiter
  • 314 Leser
Polizeibericht

Zaun beschädigt

Alfdorf. Ein bisher unbekannter Fahrer war zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen in dem gesperrten Baustellenbereich auf der Hauptstraße in Richtung Adelstetten unterwegs. Hierbei streifte er auf einer Länge von etwa 50 Metern einen Gartenzaun und beschädigte diesen. Anschließend fuhr er nach Angaben der Polizei weiter, ohne sich um den entstandenen

weiter
  • 331 Leser

Sanierung wird teurer und länger

Großprojekt Trainings- und Schulbetrieb in der neuen Ballspielhalle bald möglich. Sanierung der Sporthalle schreitet voran. Alfdorf investiert rund elf Millionen Euro.

Alfdorf

Aktuell geben sich die Handwerker aus mehreren Gewerken in der Sporthalle von Alfdorf die Klinke in die Hand. Es wird parallel gearbeitet, damit die Generalsanierung zügig voranschreiten kann. Der Anbau für das neue großzügige Foyer ist bereits sichtbar. Zudem wird im Rahmen der Bauarbeiten das Vereinszimmer in seiner Größe verdoppelt.

weiter
Kurz und bündig

Marc Daniels am Eisenbachsee

Alfdorf. Marc Daniels spielt am Samstag, 19. September, ab 17 Uhr am Eisenbachsee. Aktuell ist er viel mit seinem „Marc Daniels Unplugged“-Projekt unterwegs, in dem er zusammen mit Heiko Zickerow (Drummer der Marc Daniels Band) ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Mit Gesang, Gitarre und Percussions wird eine Mischung aus Rock, Pop, Folk

weiter
  • 223 Leser
Kurz und bündig

Anmeldung: Fischverkauf

Alfdorf-Pfahlbronn. Der Fischerei- und Hegeverein Leineck verkauft am Samstag, 3. Oktober, wieder Forellen. Es gibt geräucherte Forellen zu je 6 Euro und eingelegte zu je 5 Euro. Die Anzahl ist begrenzt und eine Vorbestellung kann bis spätestens 30. September erfolgen, solange noch nicht alle Forellen reserviert sind. Bestellungen nimmt der Verein

weiter
  • 227 Leser
Kurz und bündig

Wanderung abgesagt

Alfdorf. Die Wanderung von Naturparkführer Klaus Mattheis im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald am Sonntag, 18. Oktober, in Alfdorf ist abgesagt.

weiter
  • 195 Leser

Alfdorfer Rat tagt wieder

Sitzung Themen sind die Heizung im Kindergarten und Bausachen.

Alfdorf. Der Gemeinderat Alfdorf tagt wieder öffentlich am Montag, 21. September, um 19 Uhr im Bürgerzentrum in Pfahlbronn in der Schulstraße 17. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Ausscheiden von Gemeinderat Sebastian Köpf und das Nachrücken von Martin Klein, die Förderung der Randzeitenbetreuung in der Kindertagespflege, ein eventueller

weiter
  • 248 Leser
Kurz und bündig

Vera und Fabian in Hagmühle

Alfdorf. Am Sonntag, 20. September, wird bei jedem Wetter das Live-Konzert mit Vera an der Hagmühle stattfinden. Beginn ist um 14 Uhr. Vera ist Sängerin und Entertainerin aus Leidenschaft und aus Spraitbach. Mit Fabian Sorg am Gesang und seinen zweitausend Fingern an seiner Gitarre ergeben die beiden ein überwältigendes Groove-Orchester, so die

weiter
  • 278 Leser
Kurz und bündig

Saint’s Sin am See

Alfdorf. Die auf den Eisenbachsee verlagerte Konzertreihe wird fortgesetzt mit der Band Sain’s Sin am Sonntag, 13. September, ab 17 Uhr. Eintritt wie immer frei, um Spenden wird gebeten. Es gibt Wildgulasch.

weiter
  • 401 Leser

Ein Gefühl von Heimatlosigkeit

Vereinsarbeit Wie viele andere Musikvereine auch suchen die Alfdorfer Musiker nach einer Halle, damit das Gesamtorchester gemeinsam proben kann.

Alfdorf

Anfang März hieß es beim Musikverein Alfdorf wie bei vielen anderen Musikvereinen auch: Nichts geht mehr. Traditionelle Feste wurden coronabedingt genauso gestrichen wie das Serenadenkonzert mit dem Alfdorfer Sängerkranz. Kein Muttertagskonzert konnte stattfinden und auch für das Herbstkonzert sehen die Verantwortlichen des Vereins keinen

weiter

Rock am See am Samstag

Konzert Dr. Drunk ‘n Stoned spielen am Eisenbachsee.

Alfdorf. Die Fellbacher Band Dr. Drunk ‘n Stoned, die sich der Musik der wilden 60er und 70er Jahre verschrieben hat, wird erneut am Eisenbachsee Rockfans in die seligen Zeiten von Uschi Nerkes Beat Club entführen.Die Gruppe zelebriert Hits der Beatles, Rolling Stones, Cream, Eric Burdon, Kinks und vielen mehr. Das „Ständle am See“

weiter
  • 417 Leser

Motorräder kontrolliert

Polizei 23 Verstöße bei spezieller Kontrolle am Sonntag in Alfdorf.

Alfdorf. Der Rems-Murr-Kreis hat gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Aalen am vergangenen Sonntag zwischen 14 und 20 Uhr eine Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrolle zwischen Alfdorf-Haghof und Alfdorf-Pfahlbronn durchgeführt. Der Fokus lag laut Pressemitteilung insbesondere auf Zweiradfahrern. Denn diese seien bei Unfällen besonders gefährdet.

weiter
  • 5
  • 2097 Leser

„Falschfahrer“ sind die Ausnahme

Bauarbeiten Die Sanierungsarbeiten in der westlichen Ortsdurchfahrt in Alfdorf schreiten voran. Der Verkehr wird umgeleitet – Polizei und Gemeinde haben dabei die Umleitungsstrecke im Blick.

Alfdorf

Die Bauarbeiten in der Alfdorfer Ortsdurchfahrt – vom westlichen Ortseingang bis zur Herbrechtsstraße – sind zum Wochenbeginn gestartet. Der Belag ist abgefräst, teilweise erfolgte bereits der Erdaushub für das Einlegen der Leitungen. Die Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in diesem Baufeld sei unumgänglich und Verkehrsteilnehmer

weiter

Die Alfdorfer Ortsmitte wird gesperrt

Sanierung An diesem Dienstag rücken die Baufahrzeuge an. Dann gibt es kein Durchkommen mehr.

Alfdorf. Obwohl die Mitarbeiter der Baufirma bereits am Montag die Sperrungsschilder aufgestellt hatten, wurde munter weiter in der Ortsdurchfahrt gefahren. Wenn die Bauarbeiten aber an diesem Dienstag starten, wird dies nicht mehr möglich sein.

Für Anlieger verläuft von der Ortsmitte Alfdorf kommend über die Leineckstraße und den Damm des Leinecksees

weiter
  • 5

Die Straße der alten grünen Riesen

GT-Ferien-Serie Straßennamengeschichten (5): die „Nußbaumstraße“ in Alfdorf-Rienharz – eine Straße, deren Name nicht besser gewählt sein könnte.

Alfdorf-Rienharz

Von einem Schottergarten wird man nie so erzählen können. Wie im Herbst die Eichelhäher zu Besuch kommen. Wie sich die Kinder in der Straße zum Schaukeln unterm Baum getroffen haben. Wie früher, wenn ein Sommergewitter kam, der Heuwagen darunter trocken geblieben ist. Rose Schumacher kann viele Geschichten erzählen von den alten

weiter
Polizeibericht

Mit Alkohol auf die Mauer

Alfdorf. In Rienharz in der Weiler Straße ereignete sich in der Nacht zum Samstag ein Verkehrsunfall. Eine 36-jährige Verkehrsteilnehmerin kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Mauer. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin konnte mit der Hilfe einer Zeugin aus dem Wagen klettern. Sie war bei dem Unfall

weiter
  • 426 Leser

Alfdorfer Hauptstraße bald gesperrt

Verkehr Baustelle bis zum Jahresende. Umleitung über den Leinecksee laut Verwaltung nicht unproblematisch.

Alfdorf. Ab 31. August werden die Arbeiten an der Alfdorfer Hauptstraße weitergeführt. Die Hauptstraße ist dann komplett gesperrt von der Einmündung des Herbrechtsweges, auf Höhe der Pizzeria, bis zum Ortsende. Der Lebensmittelmarkt und die Gaststätte sind zu erreichen, und zwar über die Anlieferungsstrecke zum Lebensmittelmarkt.

Die Umleitung

weiter
  • 1154 Leser

Hauptsache raus aus der Betonwüste

Natur Auch ohne Sprung ins kühle Nass fanden Menschen den Weg zum Hagerwaldsee.

Alfdorf. Schlag 11 Uhr beginnt am Samstag der Himmel über dem Hagerwaldsee aufzureißen. Zaghaft keimt unter dem guten halben Dutzend Traktorfreunden, die sich unter einem Pavillon häuslich eingerichtet haben, die Hoffnung auf, dass es mit einer Ausfahrt in den Schwäbischen Wald hinein womöglich doch noch klappen könnte. Aus Waiblingen, Berglen

weiter
  • 148 Leser

MGV „Rütli“ gibt sich eine neue Satzung

Hauptversammlung Männergesangsverein Vordersteinenberg ehrt verdiente Mitglieder.

Alfdorf-Vordersteinenberg. Nach coronabedingter Zwangspause hat der Männergesangsverein (MGV) „Rütli“ nun seine schon seit Langem geplante außerordentliche Mitgliederversammlung nachgeholt. Hierzu konnte der Vorsitzende Kurt Lindauer 28 Mitglieder begrüßen. Notwendig wurde die außerordentliche Mitgliederversammlung infolge der am

weiter
Polizeibericht

Nach Unfall geflüchtet

Alfdorf. Der bislang unbekannter Fahrer eines landwirtschaftlichen Gespannes fuhr am Donnerstag zwischen 12 und 13 Uhr auf einem Feldweg in der Kotebene. Dabei blieb er an einem Maschendrahtzaun hängen und riss etwa 18 Meter des Zauns mit sich. Der Zaun blieb anschließend an einem geparkten Seat hängen und verursachte der Polizei zufolge Sachschaden

weiter
  • 520 Leser

Gernot Gruber im Rathaus

Besuch SPD-Abgeordneter unterhält sich mit Alfdorfs neuem Bürgermeister.

Alfdorf. Der Landtagsabgeordnete Gernot Gruber (SPD) hat den neuen Bürgermeister der Gemeinde Alfdorf, Ronald Krötz, besucht. Beide tauschten sich in einem 90-minütigen Gespräch intensiv über die politische Arbeit im Land und der Kommune aus. Hierbei wurden auch ausführlich die Corona-Pandemie und die wirtschaftlichen Folgen angesprochen. Weitere

weiter
  • 369 Leser
Polizeibericht

Motorradfahrer gestürzt

Alfdorf. Ein 72-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagnachmittag auf der Kreisstraße 1889 gestürzt. Wie die Polizei mitteilt, war er von Brend in Richtung K 1888 unterwegs, als er infolge eines Bremsfehlers die Kontrolle verlor und zu Boden stürzte. Der Biker wurde hierbei leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert

weiter
  • 271 Leser

Als Nächstes wird’s eng im Haldenweg

Baustelle Der vollendete Abschnitt der Alfdorfer Hauptstraße bringt den Döllen-Anwohnern Ruhe. Nächste Phase, neue Umleitung – und wohl intensive Kontrollen.

Alfdorf

Bauen im Bestand“, sagt Henry Maurer und lacht vielsagend. Dass das nicht ganz einfach werden würde bei der Sanierung der Alfdorfer Hauptstraße, war dem Ortsbaumeister schon vor Beginn der Arbeiten klar. Weil in alten Bauplänen der Verlauf von Leitungen erfahrungsgemäß nicht so genau oder gar nicht eingezeichnet ist. Und weil unvorhergesehen

weiter

Keine neuen Schulden trotz großer Projekte

Gemeinderat Alfdorfer Gremium segnet einstimmig den Haushalt für 2020 ab.

Alfdorf. Insgesamt 13,2 Millionen Euro müssen im Etat 2020 in Alfdorf investiert werden. Dennoch wird kein Kredit benötigt. Es verbleiben 1,9 Millionen Euro als Reserve im Gemeindesäckel. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird zum Jahresende bei 57 Euro liegen. Der hohe Betrag, der zu bezahlen ist, teilt sich in zwei Bereiche auf. Zum einen klafft im Ergebnishaushalt

weiter
  • 102 Leser
Kurz und bündig

Kein Rettichfest

Alfdorf-Pfahlbronn. Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Gartenfreunde Pfahlbronn das für kommenden Sonntag, 9. August, geplante Rettichfest abgesagt.

weiter
  • 333 Leser
Kurz und bündig

Sitzung des Gemeinderats

Alfdorf. Der Alfdorfer Gemeinderat trifft sich zur Sitzung am Montag, 10. August, um 19 Uhr im Bürgerzentrum in Pfahlbronn. Auf der Tagesordnung stehen die Verabschiedung der Haushaltssatzung und des Haushaltsplans 2020. Außerdem geht es um die Erneuerung der Heizungsanlage im katholischen Kindergarten St. Martin. Die Gemeinde beteiligt sich an baulichen

weiter
  • 203 Leser

100 Tage im Amt: Ronald Krötz im Marathonmodus angekommen

Bürgermeister Wie Ronald Krötz den Einstieg in sein Amt als Alfdorfer Bürgermeister erlebt. Wo er dazulernt und warum ihm manches erst mal nicht schnell genug gehen konnte.

Alfdorf

Der Hagerwaldsee ist ein neuer Lieblingsplatz von Ronald Krötz, darum ist hier, tief im Schwäbisch-Fränkischen Wald, der Treffpunkt, um mit ihm über seine ersten hundert Tage als Alfdorfer Bürgermeister zu reden. In der Wirtschaft am See hat er seinen Wahlsieg gefeiert, am See hat er während des Corona-Stillstands

weiter
  • 204 Leser

Spenden und gewinnen

Blutspendedienst Konserven dringend benötigt. Sommeraktion.

Alfdorf-Pfahlbronn. Besonders im Sommer werden Blutkonserven knapp. Im August und September verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Blutspendern jede Woche einen Gasgrill. Der nächste Termin zur Blutspende ist am Mittwoch, 5. August, von 14.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerzentrum in Pfahlbronn. Als zusätzlichen Anreiz verlost der DRK-Blutspendedienst

weiter
  • 295 Leser

ZF: 200 Stellen sind in Alfdorf in Gefahr

Autoindustrie ZF muss sparen, das wirkt sich auch auf den Standort in Alfdorf aus. Kündigungen soll es indes nicht geben.

Alfdorf. In der vergangenen Woche haben sich ZF-Konzern und die Vertreter der Arbeitnehmerseite auf ein umfassendes Sparpaket geeinigt: Das Unternehmen verzichtet bis Ende des Jahre 2022 zwar auf betriebsbedingte Kündigungen, dennoch werden deutschlandweit rund 7500 Stellen gestrichen. In Alfdorf sind rund 200 Arbeitsplätze von diesem Sparkurs betroffen,

weiter
  • 1067 Leser

Großbaustelle Hauptstraße macht Pause

Straßenverkehr Die ersten beiden Bauabschnitte in der Alfdorfer Hauptstraße sind so gut wie fertig. Ab 31. August geht es weiter.

Alfdorf. Die Phasen 1 und 2 der Sanierung der Hauptstraße zwischen Vorstadtstraße und Leineckstraße sind weitgehend abgeschlossen. Bis 7. August werden die Beläge vollends aufgebracht. Während der Bauferien (8. bis 30. August) kann die Hauptstraße durchgängig vom innerörtlichen Verkehr befahren werden. Auch

weiter
  • 919 Leser

Einigung über Stellenabbau bei ZF

Autozulieferer Der Konzern und die Arbeitnehmervertreter haben ein umfangreiches Sparpaket beschlossen. Das sind die Konsequenzen für den Standort in Alfdorf.

Alfdorf

Rund 15 000 Stellen weltweit will der Friedrichshafener ZF-Konzern an seinen weltweiten Standorten streichen, die Hälfte davon in Deutschland. Nun hat sich das Unternehmen mit dem Gesamtbetriebsrat und den Gewerkschaften auf eine sogenannte „Vereinbarung zur strukturellen Neuausrichtung des Unternehmens geeinigt“. Der „Tarifvertrag

weiter
  • 4
  • 1114 Leser
Polizeibericht

Radfahrer bei Unfall verletzt

Alfdorf-Pfahlbronn. Zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren waren am Samstagnachmittag gegen 14:50 Uhr mit ihren Fahrrädern auf der Rienharzer Straße in Richtung Eisenbachsee unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache näherten sich die beiden an und stießen zusammen, anschließend stürzten beide. Beim Sturz verletzten sich die zwei Jungs

weiter
  • 555 Leser

Nachmittag in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Pfarrer Eberhard Bauer berichtet am Dienstag, 28. Juli, um 14 Uhr über das Thema „Was erleben Christen in Usbekistan?“. Darin geht es um Aktuelles aus dem Staat in Zentralasien. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit, um sich auszutauschen. Musikalisch gestalten die Veeh-Harfenspielerinnen den Nachmittag im Gemeindehaus in

weiter
  • 424 Leser

Alfdorf muss zum Ersparten greifen

Haushalt Gemeinderat Alfdorf befasst sich mit Finanzlücke im Etat und Investitionen.

Alfdorf. „Ein enormer Betrag“, kommentierte Kämmerer Norbert Kronberger angesichts des Finanzierungsbedarfs 2020 im Alfdorfer Etat. Gleichzeitig konnte er die Gemeinderäte am Montag auch beruhigen: „Das kann überbrückt werden.“

Auch Bürgermeister Ronald Krötz zeigte sich eher positiv gestimmt angesichts

weiter
  • 130 Leser

Extra-Anreiz für Spender

Blutspender Nächster Termin in Pfahlbronn ist am 5. August.

Alfdorf-Pfahlbronn. Besonders im Sommer werden Blutkonserven knapp. Im August und September verlost der DRK-Blutspendedienst unter allen Blutspendern jede Woche einen Gasgrill.

Der nächste Termin zur Blutspende in Pfahlbronn ist am Mittwoch, 5. August, von 14.30 bis 19.30 Uhr im Bürgerzentrum. Als zusätzlichen Anreiz verlost der DRK-Blutspendedienst

weiter
  • 270 Leser