Nachrichten aus Alfdorf

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

„Rütli“ probt für Jahresfeier

Alfdorf. Die Sänger des Männergesangvereins „Rütli“ Vordersteinenberg unter Leitung ihres Dirigenten Peter Nickel proben fleißig für die Jahresfeier am Samstag, 9. März, um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 10. März, um 16 Uhr. Der musikalische Teil führt über den Balkan nach Russland. Unter der Regie von Marcel Kirchgässner proben auch die Theaterspieler.

weiter
Kurz und bündig

Zur Hilfe für Brüder

Alfdorf-Hellershof. Michael Jud, Projektmanager bei der Hilfe für Brüder International, wird den Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Hellershof am Sonntag, 17. Februar, um 10 Uhr, mitgestalten und anschließend die Arbeit von Hilfe für Brüder International vorstellen. Danach gibt es Mittagessen. Salatbeiträge sind willkommen.

weiter
Kurz und bündig

Nachmittag für Frauen

Alfdorf-Hellershof. „Der Herr ist mein Licht und mein Heil“. So lautet das Thema des Frauennachmittags der evangelischen Kirchengemeinde Hellershof im Gemeindehaus in Hellershof am Dienstag, 19. Februar, um 14 Uhr. Ein Vortrag mit Bildern ist geplant, zusammengestellt von Pfarrer Eberhard Bauer. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit zum Austausch. Ende gegen

weiter

Hans-Georg Ehret – ein Macher wird 80

Geburtstag Der vielfach engagierte Träger des Bundesverdienstkreuzes feiert diesen Mittwoch.

Alfdorf. Wenn es diesen Mittwoch in der Alfdorfer Kirchstraße oft an der Tür klingelt, wundert’s niemanden. Am wenigsten Hans-Georg Ehret selbst. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes – seit Mai 2011 – ist weithin bekannt. Er hat sein Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt. Heute wird er 80 und sagt: „Ich bin auf jeden

weiter

Flüchtlingsfamilie willkommen

Gemeinderat Alfdorfer Gremium begrüßt am Montag Zuzug in Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft. Zusage für Mehrfamilienhaus.

Alfdorf

Aktuell wohnt eine dreiköpfige Flüchtlingsfamilie in der Gemeinschaftsunterkunft in Welzheim. Jetzt hat sich diese Familie in Alfdorf erkundigt, ob sie eine Anschlussunterbringung in der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft erhalten könne. Grund: Der junge Vater hat nun eine Ausbildungsstelle in Schwäbisch Gmünd. So wäre deren Erreichbarkeit

weiter
Polizeibericht

Brand einer Scheune

Alfdorf. Am frühen Freitagabend geriet in Alfdorf eine Scheune in Brand. Die Ursache ist bislang ungeklärt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 20 000 Euro. Die Feuerwehr Alfdorf war mit vier Fahrzeugen und 39 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

weiter
  • 347 Leser

Für Eltern und Schüler

Schulanmeldung Infonachmittag in der Schlossgartenschule.

Alfdorf. Einen Infonachmittag bietet die Alfdorfer Schlossgartenschule am Donnerstag, 21. Februar, von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr, Treffpunkt ist an der Aula. Persönliche Gespräche mit Rektorin Uta Spiller sind möglich, währenddessen werden die Kinder betreut. Es handelt sich um eine Werkrealschule von Klasse 5 bis 9, kombinierte Klassen 5/6 und 7/8 in

weiter
Kurz und bündig

Aufnahme weiterer Flüchtlinge

Alfdorf. Um die eventuelle Aufnahme weiterer Flüchtlinge in der Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkunft in Alfdorf geht es in der Sitzung des Alfdorfer Gemeinderats am Montag, 11. Februar. Außerdem berät das Gremium unter anderem über den Beitritt zum Zweckverband Breitbandausbau Rems-Murr, die Bildung einer Abrechnungseinheit für das Baugebiet „Schillerstraße-Süd“

weiter
  • 111 Leser

Junge Stimmen beim Traditionschor

Chor Hellershofer Gesangverein rüstet sich mit geselligem Familienabend für die neuen Aufgaben.

Alfdorf-Hellershof. Mit einem leidenschaftlichen Appell der Vorsitzenden Katja Frank startete der Hellershofer Gesangverein ins 120. Jahr seines Bestehens: „Lasst uns an einem Strang ziehen! Bereichert das Vereinsleben! Lasst uns die Dinge gemeinsam umsetzen!“ Mit einer solchen Motivation sei ihr um die Zukunft des Liederkranzes nicht bange,

weiter

Schnelles Netz und „Fake“- Gerüchte

Breitband Telekom möchte Gewerbegebiet Alfdorf bei genügend Interesse mit Glasfaser ausbauen.

Alfdorf. Die Telekom will das Alfdorfer Gewerbegebiet mit Glasfaser erschließen und ansässigen Betrieben die Chance bieten, sich kostenlos ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom anschließen zu lassen. Das teilt das Unternehmen mit. Die Vorvermarktung soll am 15. Februar beginnen. Wenn sich bis 15. Mai rund 30 Prozent der „über 50 Betriebe“

weiter
  • 5
Kurz und bündig

„Wann ist Mann ein Mann?“

Alfdorf-Hellershof. Die evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt Männer am Freitag, 8. Februar, ab 19 Uhr ein zu einem Gottesdienst mit Martin Höfer von der Deutschen Indianer Pionier Mission (DIPM). Sein Thema lautet: „Wann ist Mann ein Mann?“ Bei dem „Gottesdienst von Männern für Männer“ wirken „Tommy Berroth & Band“ mit. Es gibt einen rustikalen

weiter

Nagetier ist Thema einer Ausstellung

Naturschutz Eine Wanderausstellung im Alfdorfer Rathaus informiert über die Rückkehr des Bibers.

Alfdorf. Sein markantestes Körpermerkmal ist seine mächtige Schwanzkelle; seine Hinterpfoten sind mit Schwimmhäuten versehen, damit er sich im Wasser äußerst wendig bewegen kann; mit seinen scharfen Krallen an den Vorderpfoten überwindet er mühelos steile Uferböschungen; und mit seinen nachwachsenden Schneidezähnen kann er Bäume mit einem Durchmesser

weiter
Kurz und bündig

Alles fürs Kind

Alfdorf. Die Alfdorfer Frühjahrs-Kinderbedarfsbörse der Kindergärten Sonnenschein und St. Martin in der Sporthalle ist an diesem Samstag, 2. Februar, von 13.30 bis 15.30 Uhr. Es werden Baby- und Kinderbekleidung, Spielzeug und mehr verkauft. Im Foyer gibt’s Kaffee, Kuchen und Waffeln.

weiter
Kurz und bündig

Après-Ski-Ausfahrt

Alfdorf-Hintersteinenberg. Zum Sonnenkopf im Klostertal führt die Après-Ski-Ausfahrt der Skiabteilung im SV Hintersteinenberg am Samstag, 23. Februar. Skifahrer können sich dort ausleben. Wanderer finden Winterstrecken und eine Rodelbahn. Ab 12 Uhr spielt „Zündstoff“ am Bergrestaurant. Abends geht’s bis 20 Uhr in die Talstation zum Feiern. Abfahrt

weiter
  • 100 Leser

Anmeldung zum Bürgerbus

Mobilität Ab 1. Februar unter zentraler Telefonnummer buchbar.

Alfdorf. Die Anmeldung zum Bürgerbus ändert sich am Freitag, 1. Februar. Aus organisatorischen Gründen können Anmeldungen nicht mehr bei den Verwaltungen in Welzheim, Alfdorf und Kaisersbach vorgenommen werden. Ab Freitag wird Uwe Köppe aus Welzheim die Organisation des Bürgerbusses von Alfdorf, Welzheim, Kaisersbach und Walkersbach übernehmen. Er

weiter

Polizei sucht nach Tätern

Diebstahl Einbrecher erbeuten Einnahmen aus Auto-Staubsauger.

Alfdorf-Pfahlbronn. Der Inhalt des Geldautomaten eines Staubsaugers auf dem Gelände eines Autohauses im Pfahlbronner Länderweg fiel am Sonntag zwischen 16 und 22.45 Uhr Dieben zum Opfer. Wie die Polizei mitteilt, hatten diese den Automaten dazu aufgebrochen. Bei dem Versuch, auch die Waschanlage aufzubrechen, seien die Diebe gescheitert. Sie haben

weiter
Polizeibericht

Einbrüche und Schmierereien

Alfdorf. In das Vereinsheim des FC Alfdorf wurde in der Nacht zum Montag eingebrochen. Die Einbrecher stiegen über ein aufgebrochenes Fenster in den Gastraum ein und stahlen daraus Spirituosen und Süßigkeiten im Wert von 1000 Euro. Der Schaden am Fenster beläuft sich auf ca. 500 Euro. Auch die Sporthalle in der Oberen Schloßstraße wurde möglicherweise

weiter
Polizeibericht

Glätteunfall mit Verletzten

Alfdorf. Ein 57-jähriger Opel-Fahrer ist am Donnerstag um 12.35 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Haghof und Walkersbach aufgrund des Gefälles und des Schnees in einer Kurve nach rechts von der Straße abgekommen, teilt die Polizei mit. Dort prallte er gegen einen Baum. Der Mann und sein 23-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Schaden am

weiter
  • 461 Leser
Kurz und bündig

Erste Hilfe

Alfdorf-Hellershof. Die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof lädt am Sonntag, 27. Januar, 10 Uhr, zum Gottesdienst mit Martin Höfer (Deutsche Indianer Pionier Mission) zum Thema „Erste Hilfe für wertvolle Menschen“. Danach geht’s weiter im Gemeindehaus zum Thema: „Einladen mit Herz und Leidenschaft“ und einem Mittagessen.

weiter
  • 129 Leser
Kurz und bündig

Orgelkonzert am Sonntag

Alfdorf-Rienharz. Am Sonntag, 27. Januar, findet um 17 Uhr in der St.-Barbara-Kirche ein Orgelkonzert statt. Ulrike Bantleon-Bader spielt Stücke, die für die Kleinorgel mit sieben Registern ausgewählt wurden. Abschluss des Konzerts zum Orgeljubiläum ist das Stück „Glocken“ von Hans-Peter Braun, das ans Rienharzer „Wetterglöckle“ erinnert. Der Eintritt

weiter
  • 2
  • 209 Leser

Auto rutscht gegen Baum

Glätteunfall mit zwei Verletzten
Alfdorf. Bei einer Autokollision mit einem Baum sind zwei Autofahrer am Donnerstag zwischen Haghof und Walkersbach verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, befuhr ein 57-jähriger Autofahrer gegen 12.35 Uhr, die Verbindungsstraße zwischen Haghof und Walkersbach. Aufgrund des starken Gefälles und der schneebedeckten Fahrbahn konnte der Mann sein Auto weiter
  • 2
  • 2133 Leser

Ein Symbol der engen Verbundenheit

Einzelhandel Die Gemeinde Alfdorf ist jetzt Mitglied im Gewerbe- und Handelsverein.

Alfdorf. Bürgermeister Michael Segan hat im Beisein der Vorsitzenden des Gewerbe- und Handelsvereins (GHV) Alfdorf, Eva Tschirren-Necker, sowie dessen Schriftführerin Ulrike Wahl den Aufnahmeantrag zur Mitgliedschaft im GHV Alfdorf unterschrieben.

Bereits im Juni 2017 hatte sich der Alfdorfer Gemeinderat mit der Frage der Mitgliedschaft im GHV befasst.

weiter

Markus Speier verabschiedet

Alfdorf. Nach zwei Jahren Dienstzeit verabschiedete Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan Ortsbaumeister Markus Speier am Montag in der Sitzung des Gemeinderats. „Bislang fuhr er 45 Minuten zur Arbeit“, berichtete Segan, dass Speier in Böhmenkirch wohnt und künftig in Steinheim arbeiten wird. „Da kann er fast zu Fuß hingehen“,

weiter
  • 312 Leser
Kurz und bündig

Aufträge für Hallen-Neubau

Alfdorf. Bislang kümmerte sich die Firma Reichert um die ersten Phasen der Tragwerksplanung für die neue Alfdorfer Ballspielhalle sowie die Generalsanierung mit Umbau in der neuen Sporthalle. Die restlichen Leistungsphasen hat der Gemeinderat nun ebenso dort in Auftrag gegeben. Aufgeteilt in rund 35 000 Euro für den Neubau der Ballspielhalle und rund

weiter

Neues Bauland für Alfdorf im „Löhgang“

Gemeinderat Hauptstraße wird in Abschnitten saniert. Maximal 60 neue Bauplätze.

Alfdorf. Seit vielen Monaten ist bekannt, dass in der Alfdorfer Hauptstraße eine neue Abwasserdruckleitung verlegt und teilweise der Kanal saniert werden soll. Diese Maßnahmen sind nötig, da die Gemeinde künftig ihr Schmutzwasser zur Kläranlage Leineck bei Pfahlbronn leiten wird. In der Gemeinderatssitzung am Montag schilderte Peter Linckh „Befürchtungen“

weiter

Tipps zum Thema Schlaf

Vortrag „Gesunder Schlaf“ ist an diesem Dienstag Thema in Alfdorf.

Alfdorf. Die Landfrauen Alfdorf laden alle Interessierten zum Vortrag „Gesunder Schlaf“ an diesem Dienstag, 22. Januar, in die Ratsstube in Alfdorf ein. Was sind die Ursachen für schlechtes Einschlafen, nicht durchschlafen und müde aufwachen? Referentin Dorothea Endreß gibt Tipps, wie mit einfachen, natürlichen Mitteln die Nacht nie mehr

weiter
Polizeibericht

Kirche besprüht

Alfdorf. In der Zeit zwischen Donnerstagabend, etwa 18 Uhr und Freitagmorgen, 8 Uhr, haben Unbekannte die Rückwand der Stephanuskirche mit undefinierbaren Zeichen besprüht. Zeugen, denen im genannten Zeitraum etwas Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Welzheim unter der Telefonnummer 07182 92810 zu melden.

weiter
  • 322 Leser
Kurz und bündig

Löhgang auf der Tagesordnung

Alfdorf. Der Gemeinderat tagt an diesem Montag, 21. Januar, ab 19 Uhr im Rathaus nach einer Bürgerfragestunde unter anderem zu diesen Themen: Vorbereitung zur Durchführung der Kommunalwahlen und der Europawahl; Bebauungsplan „Löhgang“; Alfdorf: Vorstellung Strukturkonzept und Auswahl Planvariante; Bau Kultur- und Sportzentrum Alfdorf: Vergabe von Fachingenieurleistungen;

weiter
  • 135 Leser

Motivation wiegt Schulnoten auf

Wirtschaftsforum. 12. Ausbildungsmesse traf in der Alfdorfer Sporthalle am Samstag auf große Resonanz. Über 100 Berufe im Angebot.

Alfdorf

Von einer „fantastischen Nachfrage“ berichtete Bürgermeister Michael Segan am Ende der Ausbildungsmesse. Die startete am Samstagmorgen in der Sporthalle und war von Anfang an sehr gut frequentiert. Dem Wirtschaftsforum Welzheimer Wald/Wieslauftal war es erneut gelungen, eine breite Palette an Ausstellern zu gewinnen. So nutzen insgesamt

weiter
  • 5
  • 204 Leser

Touristische Besonderheiten präsentiert

CMT Gemeinde Alfdorf stellt seine Angebote auf der Stuttgarter Tourismusmesse vor.

Alfdorf / Stuttgart. Eine Abordnung der Gemeinde Alfdorf war auch dieses Jahr auf der weltweit größten Urlaubsmesse CMT in der Landeshauptstadt Stuttgart am Counter der Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald in Halle 6 vertreten. Unter dem Dach der Ferienregion Stuttgart warben Bürgermeister Michal Segan, dessen Assistentin Julia Munz, Auszubildende

weiter
  • 124 Leser
Kurz und bündig

Dorfcafé in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Im evangelischen Gemeindehaus Hellershof ist am Sonntag, 20. Januar, wieder Dorfcafé. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Zeit für Begegnungen. Das Dorfcafé-Team freut sich auf viele Gäste.

weiter
  • 177 Leser

Was tun nach dem Abschluss?

Berufswahl Ausbildungsmesse des Wirtschaftsforums Welzheimer Wald/Wieslauftal in Alfdorf .

Alfdorf. Mit der Berufswahl trifft ein junger Mensch eine der wichtigsten Entscheidungen seines Lebens. Umso wichtiger ist die detaillierte Information über sämtliche Möglichkeiten. Antworten auf viele Fragen und einen Überblick über die Vielfalt beruflicher Perspektiven, den künftigen Traumjob oder sogar die Chance auf eine freie Ausbildungsstelle

weiter

SchnupperkursBauchtanz

Alfdorf-Pfahlbronn. Zum Bauchtanz-Schnupperkurs mit Denise Fürstenau laden die Pfahlbronner Landfrauen ein. Der Kurs spricht Frauen mit Lust auf Bewegung und etwas speziell Weibliches an. Er ist montags ab 21. Januar viermal jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr im Pfahlbronner Bürgerzentrum im Gymnastikraum. Anmeldung bei Rosemarie Backhaus-Schaaf unter

weiter
Kurz und bündig

Dorfcafé in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. Im evangelischen Gemeindehaus Hellershof ist am Sonntag, 20. Januar, wieder Dorfcafé. Zwischen 14 und 16 Uhr gibt es Kaffee, selbstgebackener Kuchen und Zeit für Begegnungen.

weiter
  • 210 Leser
Kurz und bündig

Frauennachmittag

Alfdorf-Hellershof. Zum Frauennachmittag am Dienstag, 15. Januar, um 14 Uhr im Gemeindehaus in Hellershof lädt die Evangelische Kirchengemeinde Hellershof alle Frauen ein. Das Thema lautet: „Dem Fremden begegnen. Die Frau aus Syrophönizien.“ Referentin ist Pfarrerin Ingeborg Brehmer aus Welzheim. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Anmelden zum Bürgerbus

Alfdorf. Die Anmeldungen zur Benutzung des Bürgerbusses ändert sich zum 1. Februar. Aus organisatorischen Gründen können diese nicht mehr bei den Verwaltungungen in Welzheim, Alfdorf und Kaisersbach vorgenommen werden. Am 1. Februar wird Herr Köppe aus Welzheim die Organisation übernehmen. Er ist von Montag bis Freitag, zwischen 9 und 12 Uhr unter

weiter
  • 211 Leser
Kurz und bündig

Dem Fremden begegnen

Alfdorf-Hellershof. Zum Frauennachmittag im Gemeindehaus in Hellershof am Dienstag, 15. Januar, um 14 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Hellershof alle Frauen ein. Das Thema lautet: „Dem Fremden begegnen. Die Frau aus Syrophönizien.“ Referentin ist Pfarrerin Ingeborg Brehmer aus Welzheim. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit, um sich auszutauschen,

weiter
  • 188 Leser

Hauptstraße wird ab April saniert

Straßenbau Im Zuge von Kanalisationsarbeiten bekommt die Alfdorfer Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 900 Metern auch einen neuen Belag.

Alfdorf

Nun ist es offiziell: Die marode Hauptstraße in Alfdorf wird grundlegend saniert. Und das schon bald. Bereits im April sollen die Tiefbauarbeiten beginnen. Das hat Bürgermeister Michael Segan jetzt bestätigt.

Schlaglöcher, Risse, Absenkungen: Dass die Ortsdurchfahrt in Alfdorf eine grundlegende Sanierung benötig, ist unstrittig. Anwohner Thomas

weiter
  • 109 Leser

Theater über Adenauer

Alfdorf. Am Sonntag, 13. Januar, gibt es um 18 Uhr eine Theaterveranstaltung im Stephanushaus Alfdorf. Der Titel lautet: „Konrad Adenauer – Demokrat und deutscher Europäer“. Drei Darstellerinnen und ein Darsteller von „Dein Theater“ Stuttgart berichten vom Leben Konrad Adenauers, seiner Haltung und seiner Politik. Ergänzt

weiter

Könige im Rathaus

Tradition Sternsinger in Alfdorf unterwegs.

Alfdorf. Die Sternsinger besuchten kürzlich Bürgermeister Michael Segan im Alfdorfer Rathaus. Sieben Sternsinger nebst elterlicher Begleitung waren in den Sitzungssaal gekommen. Sie übernahmen die Aufgabe, den Segen „C+M+B“ zu überbringen. Für Bürgermeister Segan war der Besuch alles andere als alltäglich. „Wirklich beeindruckend,

weiter
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Alfdorf. Die Alfdorfer Frühjahrs-Kinderbedarfsbörse in der Sporthalle ist am Samstag, 2. Februar, von 13.30 bis 15.30 Uhr. Es werden Baby- und Kinderbekleidung, Spielzeug und mehr an einem Tisch (Tischgebühr 8 Euro) verkauft. Anmeldung von 9. bis 11. Januar unter der E-Mail-Adresse: fruehjahrsboerse-alfdorf@gmx.de. Veranstalter sind die Kindergärten

weiter
  • 268 Leser

„Sogar manche Feldwege sind besser“

Verkehr Anwohner Thomas Wiedmann beklagt den schlechten Zustand der Alfdorfer Ortsdurchfahrt. Die Gemeinde sieht eine Chance auf Sanierung bei der Verlegung einer neuen Druckleitung.

Alfdorf

Die Hauptstraße in Alfdorf ist an vielen Stellen sanierungsbedürftig. Dennoch werden Schlaglöcher und Risse nach wie vor nur notdürftig geflickt. Ein aus Sicht des Anwohners Thomas Wiedmann unhaltbarer, da für alle unsicherer Zustand. Zum Jahreswechsel ist ihm dann der Kragen geplatzt.

Einen Tag nach Weihnachten klaffte wieder einmal ein Loch

weiter
  • 212 Leser

Kontrolle verloren

Alfdorf. Vermutlich infolge von Straßenglätte hat ein 18-jähriger Fahranfänger bei Alfdorf am Mittwochnachmittag die Kontrolle über sein Auto verloren, berichtet die Polizei. Demnach kam der Autofahrer gegen 17.30 Uhr von der Straße „Haghöfer Mühle“ ab, das Auto überschlug sich und kam auf der Seite zum Liegen. Der Fahrer sowie ein Beifahrer

weiter
  • 128 Leser
Kurz und bündig

Winterfeuer der SPD

Alfdorf. Zum etwas anderen Neujahrsempfang lädt der Alfdorfer SPD-Ortsverein zum 20. Mal in Folge am ersten Sonntag des neuen Jahrs an den Feuersee in Alfdorf ein. Beim Winterfeuer gibt’s am 6. Januar von 14 bis 16 Uhr rote Würste, Glühwein und alkoholfreien Punsch.

weiter
  • 274 Leser
Kurz und bündig

Seniorentreff startet

Alfdorf. Der Alfdorfer Seniorentreff startet im neuen Jahr am Montag, 7. Januar, im Alfdorfer Stephanushaus. Besucher stoßen gemeinsam auf 2019 an und blicken, untermalt mit Bildern von den zahlreichen Aktivitäten der Senioren im vergangenen Jahr, auf 2018 zurück. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, neue Teilnehmer sind willkommen.

weiter
  • 212 Leser
Kurz und bündig

Kinderkirch-Weihnachtsfeier

Alfdorf-Hellershof. Die Kinderkirche hat ein Weihnachtsspiel einstudiert, das im Gottesdienst am Sonntag, 23. Dezember, um 10 Uhr zur Aufführung kommt. Die Kinder und das Mitarbeiterteam freuen sich auf Besucher.

weiter
  • 178 Leser

Neue Spielgeräte in Pfahlbronn

Freizeit Drei neu aufgestellte Geräte auf dem Spielplatz.

Alfdorf-Pfahlbronn. Pfarrer Friedmar Probst von der evangelischen Kirchengemeinde und Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan besichtigten drei neu aufgestellte Spielgeräte am Spielplatz bei der evangelischen Kirche in Pfahlbronn. Im Juni dieses Jahres hatten Kirchengemeinde und weltliche Gemeinde für den im Eigentum der evangelischen Kirche stehenden

weiter
  • 193 Leser

Ausfahrt der Skiabteilung

Alfdorf-Hintersteinenberg. Zur Familienskiausfahrt für Mitglieder und deren Angehörige nach Ehrwald lädt der SV Hintersteinenberg am Samstag, 2. Februar, ein. Abfahrt: Hintersteinenberg 5 Uhr, Vordersteinenberg 5.05 Uhr, Kapf 5.10 Uhr, Alfdorf (neue Halle) 5.18 Uhr. Rückfahrt gegen 16 Uhr. Bis vier Wochen vorher werden Mitglieder bevorzugt. Gäste kommen

weiter
Polizeibericht

Nandu auf der Fahrbahn

Alfdorf. Ein Verkehrsteilnehmer staunte am Donnerstagmorgen nicht schlecht, als er auf der Kapfer Straße kurz vor 10 Uhr einen Nandu ausmachte. Der Vogel war wohl aus einem nahegelegenen Gehege entkommen. Die Besitzer waren kurze Zeit später vor Ort und fingen das Tier ein.

weiter
  • 537 Leser

Falsche Hauptstadt im falschen Land

Polizei Zollbeamte entdecken in einem Alfdorfer Neubaugebiet illegal beschäftigte Arbeiter.

Stuttgart/Alfdorf. Zollbeamte haben in Alfdorf fünf Bauarbeiter angetroffen, die sich illegal in der Bundesrepublik aufhielten, das teilt das Hauptzollamt Stuttgart mit. Die Beamten wollten demnach in einem Neubaugebiet Arbeiter zu ihren Beschäftigungsverhältnissen befragen und entdeckten dabei die Männer, die sich in einem Rohbau versteckt hatten.

weiter