Nachrichten aus Alfdorf

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Männer-Werkstatt

Alfdorf-Hellershof. Männer können am Freitag, 24. Januar um 19 Uhr in Heinz Stettners Werkstatt Kuchendeckel herstellen. Anschließend geht es mit Markus Haag von ICL um das Thema: „Wenn du ein Boot wärst, was für ein Boot wäre das?“

weiter

Richtlinien anpassen

Benefiz Belegschaft der ZF in Alfdorf spendet für Malteser Kinderkrankenpflege.

Alfdorf Der Kinderkrankenpflegedienst der Malteser leidet wie sämtliche spezialisierten Anbieter von Kinderkrankenpflege unter den aktuellen Regelungen, die dem sehr komplexen Pflegeaufwand von Kindern kaum Rechnung tragen und dadurch eine zeitnahe, menschenwürdige und oft lebensnotwendige adäquate Versorgung der schwerst kranken Kinder teilweise

weiter

Die Kandidaten stellen sich vor

Wahl Öffentliche Vorstellung der Bewerber um das Amt des Alfdorfer Bürgermeisters an diesem Donnerstag im Bürgerzentrum.

Alfdorf-Pfahlbronn. Eine öffentliche Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten für Alfdorf ist an diesem Donnerstag, 23. Januar, um 20 Uhr im Pfahlbronner Bürgerzentrum. Das Prozedere hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. So bekommt jeder Kandidat zehn Minuten Redezeit. Anschließend ist eine Fragerunde mit dem Publikum vorgesehen.

weiter

Konzert zum neuen Jahr

Musik Thomas Wieser dirigiert das Projektorchester 2020.

Alfdorf. Der Musikverein Alfdorf lädt am Sonntag, 26. Januar, zum Neujahrskonzert ins Bürgerzentrum „Im Lindengarten“ in Pfahlbronn ein. Im ersten Konzertteil sind die Jugendkapelle und das Große Blasorchester des Musikvereins zu hören. Den zweiten Teil gestaltet das Projektorchester 2020. Nach den Erfolgen des Projektorchesters der

weiter

Ferien auf den sieben Perlen

Freizeit Reise mit der evangelischen Kirchengemeinde Alfdorf.

Alfdorf. Die evangelische Kirchengemeinde Alfdorf bietet eine Freizeit auf den Äolischen Inseln im Nordosten Siziliens an. Die „setteperle“ – „sieben Perlen“ – Alicudi, Filicudi, Lipari, Panarea, Salina, Stromboli und Vulcano – verzaubern mit abwechslungsreicher Landschaft und kristallklarem Wasser. Jede der

weiter
Kurz und bündig

Männer-Werkstatt

Alfdorf. Männer sind eingeladen, am Freitag, 24. Januar, um 19 Uhr gemeinsam in der Werkstatt bei Heinz Stettner Kuchendeckel herzustellen. Aussägen an der Bandsäge und in Form bringen an der Hobelmaschine. Der s Feinschliff und die Kantenbearbeitung können dann zu Hause gemacht werden, falls die Zeit am Freitag nicht reicht. Anschließend nimmt

weiter
Kurz und bündig

Glauben Jugendliche an Gott?

Alfdorf. Die Apis, Bezirk Schwäbischer Wald, laden ein zum Youcon (Jugendgottesdienst) für Jugendliche ab 13 Jahren, am 19. Januar, um 17.15 Uhr in die Hüttenbühlstraße 32, Alfdorf. Nach dem Gottesdienst gibt es viele Möglichkeiten, zusammen zu bleiben: Tischkicker und Billard, Imbiss und Getränke, Spiele und quatschen.

weiter

Schnelleres Internet ein Thema

Kommunalpolitik Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan stellt sich in Rienharz der Diskussion. Besucher sagen, wo sie der Schuh drückt.

Alfdorf-Rienharz

Eine bessere Internetversorgung, eine Verschönerung auf dem Friedhof oder die Instandhaltung der Feldwege: diese Wünsche richten Bürger bei einer Wahlversammlung im Gasthaus „Löwen“ in Rienharz – im Volksmund Reez – an Amtsinhaber Michael Segan. Am 2. Februar stellt er sich zum dritten Mal zur Wahl und würde

weiter
Kurz und bündig

Ehrenamtliche treffen sich

Alfdorf-Pfahlbronn. Das nächste Treffen der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Stiftungshof im Haubenwasen in Alfdorf-Pfahlbronn ist am Dienstag, 21. Januar, um 14.30 Uhr in der Cafeteria der Einrichtung. Auch neue Gesichter sind willkommen. Infos zum Thema ehrenamtliches Engagement gibt es bei der Hausdirektion, Annina Mödinger, Telefon (07172) 92717193.

weiter
Kurz und bündig

Neujahrskonzert in Alfdorf

Alfdorf. Der Musikverein Alfdorf lädt zum Neujahrskonzert am am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr in das Bürgerzentrum „Im Lindengarten“ in Pfahlbronn. Saalöffnung ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

weiter
Kurz und bündig

Frauennachmittag

Alfdorf. „Fröhlich soll mein Herze springen“ lautet das Thema des Frauennachmittags am Dienstag, 21. Januar, um 14 Uhr im Gemeindehaus in Hellershof. Pfarrer Eberhard Bauer wird die Bedeutung des Liedes erklären. Bei Kaffee und Kuchen ist Zeit, um sich auszutauschen. Ende wird gegen 16 Uhr sein.

weiter

Pflasterbelag und Bäume zum Patrozinium

Sanierung Die Außenanlagen an der Kirche St. Clemens Maria Hofbauer werden erneuert.

Alfdorf. Der Bau der katholischen Kirche St. Clemens Maria Hofbauer in Alfdorf im Jahr 1952 war ein wahrer Kraftakt. Dies belegen Fotografien aus der Zeit, als die Baugrube von Hand ausgehoben wurde. „Und zwar von Frauen“, wie der gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates Erich Philipp berichtet. Denn damals war Alfdorf aus der Historie

weiter
  • 5
  • 162 Leser
Kurz und bündig

Dorfcafé in Hellershof

Alfdorf. Im evangelischen Gemeindehaus Hellershof ist am Sonntag, 19. Januar, wieder von 14 bis 16 Uhr Dorfcafé.

weiter
  • 100 Leser
Polizeibericht

Gegen geparktes Auto gefahren

Alfdorf. Eine 23-Jährige kam am Samstag gegen 19 Uhr mit ihrem Seat auf der Leineckstraße auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal gegen ein geparktes Auto. Die Ursache dafür ist laut Polizei noch unklar. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 16 000 Euro. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

weiter
  • 507 Leser
Kurz und bündig

Kinderbedarfsbörse

Alfdorf-Pfahlbronn. Es gibt noch Tische für die Kinderbedarfsbörse in Pfahlbronn im Bürgerzentrum am Samstag, 1. Februar, von 13.30 15.30 Uhr. Es werden Baby- und Kinderbekleidung und Spielzeug, an einem Tisch (Tischgebühr 8 Euro) verkauft. Anmeldung per E-Mail fruehjahrsboerse-alfdorf@gmx.de Veranstalter ist der Kindergarten Sonnenschein Alfdorf.

weiter
  • 115 Leser

Kein Live-Stream bei Kandidatenvorstellung

Gemeinderat Alfdorfer Rat legt Regeln für die Präsentation der Bürgermeister-Bewerber am 23. Januar fest.

Alfdorf. Nachdem nun neben Amtsinhaber Michael Segan weitere zwei Bürgermeisterkandidaten ihre Bewerbung für Alfdorf abgegeben haben, wird es eine öffentliche Kandidatenvorstellung geben. Die Gemeinderäte sprachen sich am Montag dafür aus, diese am Donnerstag, 23. Januar, ab 20 Uhr im Bürgerzentrum Pfahlbronn durchzuführen. Die Versammlungsleitung

weiter

Erfahrung für eine dritte Amtszeit nutzen

Verwaltung Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan kann dank Rücklagen und Schuldenabbau weiter investieren.

Alfdorf. Die Zeiten für Kommunen werden härter: Die Jahre mit komfortablen Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind erst einmal vorbei. „Da bewähren sich Fachwissen und Erfahrung“, sagt Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan beim Rückblick auf ein Jahr, auf seine zweite Wahlperiode. Er würde gerne eine dritte Amtszeit für die Gemeinde

weiter

Wahl und Kindergruppe

Alfdorf. Die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr ist am Montag, 13. Januar, um 19 Uhr im Rathaus in Alfdorf. Nach der Bürgerfragestunde steht die Zustimmung des Gemeinderats zur Wahl des Abteilungskommandanten und seines Stellvertreters der Freiwilligen Feuerwehr Alfdorf auf der Tagesordnung. Danach geht es um die Einrichtung der „TigeR-Gruppe“

weiter
Kurz und bündig

Kinderkirche in Hellershof

Alfdorf-Hellershof. In der Kinderkirche in Hellershof werden die Geschichten der Bibel erzählt, gehört, miteinander gesungen und gebetet. Eingeladen sind alle Kinder ab fünf Jahren. Beginn ist am Sonntag, 12. Januar, um 10 Uhr, zusammen mit den Erwachsenen in der Kirche in Hellershof. Beim Lied vor der Predigt gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

weiter

Ernst und heiter dicht beisammen

Glaube „ProViele“-Gottesdienst mit Liedern und witzigen Beiträgen, aber auch mit einer nachdenklichen Predigt von Diakon Hein.

Alfdorf. Einfach kommen, hinsetzen und frühstücken – das ist einfach auch mal schön. Einer Tradition folgend, war auch in diesem neuen Jahr der erste „ProViele“-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde in Alfdorf wieder ein Frühstücksgottesdienst. Und es kamen so viele Menschen, dass zusätzliche Tische bereit gestellt

weiter

Neues Auto für Nachbarhilfe

Benefiz Diakonischer Verein übernimmt die Kosten von 10 000 Euro. 60 Klienten werden mit dem Fahrzeug bedient.

Alfdorf. Die Nachbarschaftshilfe Alfdorf hat für die Fahrten zu ihren rund 60 Klienten ein neues Fahrzeug erhalten. Auf dem Betriebshof der Firma Bulling wurde das Auto übergeben. Der Diakonische Verein Alfdorf hat das Auto finanziert. Rund 60 Klienten fahren die Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe Alfdorf wöchentlich an, nicht wenige davon

weiter

Drei Bewerber für Alfdorf

Wahl Bürgermeister der Gemeinde wird am 2. Februar gewählt

Alfdorf. Es blieb zum Bewerbungsschluss am Dienstagabend bei drei Kandidaten: Michael Segan, Thomas Hornauer und Ronald Kroetz wollen in den nächsten acht Jahren die Geschicke der 7000-Einwohner-Gemeinde Alfdorf lenken. Der 56-jährige Segan ist Amtsinhaber. Er tritt nach 2004 und 2012 zum dritten Mal an. Als zweiter hatte der 59-jährige Thomas Hornauer

weiter

Schwierige Finanzlage in Alfdorf im Jahr 2020

Ausblick Alfdorfs Bürgermeister Michael Segan berichtet vom Einbruch bei der Gewerbesteuer, aktuellen Bauarbeiten und neuen Betreuungsformen.

Alfdorf

Es wird ein schwieriges Jahr.“ Bürgermeister Michael Segan hat Sorgenfalten auf der Stirn, wenn er über die Finanzen im neuen Jahr spricht. Der Grund hierfür ist nicht hausgemacht. Die Hiobsbotschaft ist, dass bei der Gewerbesteuer elf Millionen Euro wegbrechen. „Wir werden voraussichtlich nur noch zwei Millionen Euro Einnahmen

weiter

Ronald Krötz will Alfdorfer Bürgermeister werden

Wahl Der Pressesprecher im Polizeipräsidium Aalen bewirbt sich um den Chefposten im Rathaus.

Alfdorf. Ronald Krötz möchte Bürgermeister in Alfdorf werden. Seine Konkurrenz bislang: der Plüderhäuser Thomas Hornauer und Amtsinhaber Michael Segan. „Ich trete nicht gegen einen Amtsinhaber an“, betont der 44-jährige Polizeihauptkommissar, der als Pressesprecher beim Polizeipräsidium Aalen arbeitet, sondern schlicht „als

weiter
  • 1
  • 148 Leser

In Wohnung eingebrochen

Kriminalität Der oder die Täter durchsuchen ein Wohnhaus in Alfdorf.

Alfdorf. Bislang unbekannte Einbrecher haben die Abwesenheit der Bewohner ausgenutzt, um in der Rosensteinstraße in ein Wohnhaus einzubrechen. Wie die Polizei berichtet, verschafften sich die ungebetenen Eindringlinge über eine aufgebrochene Balkontür Zugang zum Gebäude und durchsuchten dieses. Ob die Täter Wertgegenstände entwendeten, sei nach

weiter
  • 333 Leser

Segan macht Wahlkampf

Bürgermeisterwahl Wo Alfdorfs Amtsinhaber wann um Stimmen wirbt.

Alfdorf. In Alfdorf steht am 2. Februar die Bürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Michael Segan hat bereits angekündigt, dass er wieder antritt – und nun seine Wahlkampftermine bekannt gegeben. Sein Wahlkampfauftakt ist am Mittwoch, 8. Januar, um 20 Uhr im FC-Heim in Alfdorf. Weitere Termine sind am Donnerstag, 9. Januar, um 20 Uhr im Tauziehheim

weiter
Kurz und bündig

Neujahrsempfang der SPD

Alfdorf. Zu einem etwas anderen Neujahrsempfang lädt der SPD-Ortsverein am ersten Sonntag des neuen Jahrs an den Feuersee nach Alfdorf ein. Beim Winterfeuer gibt’s am Sonntag, 5. Januar, von 14 bis 16 Uhr rote Würste, Glühwein und alkoholfreien Punsch. Zum ersten Mal wird es außerdem ein vegetarisches Angebot geben. Sein Kommen zugesagt hat auch

weiter
  • 119 Leser
Kurz und bündig

Frühstücksgottesdienst

Alfdorf. Wie kann ich wieder hoffnungsvoll nach vorne schauen? Darum geht es im ProViele-Frühstücksgottesdienst am Sonntag, 5. Januar, um 9.30 Uhr im Stephanushaus mit Diakon Winfried Hein. Die Frage hat am Jahreswechsel besondere Bedeutung.

weiter
  • 152 Leser
Polizeibericht

Schornstein brennt

Alfdorf. Die Alfdorfer Feuerwehr musste am Freitagabend um 19.45 Uhr nach Buchengehren ausrücken. In einem Wohnhaus wurde ein Zimmerbrand gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Schornsteinbrand handelte. Dabei entstand laut Polizeibericht kein nennenswerter Sachschaden. Die Feuerwehr Alfdorf, die mit 20 Einsatzkräften und drei

weiter

Für Kinder im Armenviertel

Kirche Die Alfdorfer Sternsinger unterstützen Kinder in El Salvador.

Alfdorf. Kim Ascher aus Alfdorf engagierte sich jahrelang in der Gemeinde unter anderem bei den Sternsingern. Heute studiert sie „Nachhaltigen Tourismus“ und arbeitet bei der Flüchtlingshilfe Mittelamerika mit. Deshalb bat sie vor einiger Zeit um Spenden für eines ihrer Projekte – ein Kinderzentrum in Bajo Lempa. Das ist eine der

weiter
Kurz und bündig

Bewerbungsfrist endet

Alfdorf. Am Sonntag, 2. Februar, steht in Alfdorf die Bürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Michael Segan hat bereits angekündigt, dass er wieder zur Wahl antritt. Beworben hat sich außerdem der Unternehmer Thomas Hornauer, aktuell Chef des privaten Senders B.TV. Die Bewerberfrist endet in Alfdorf am Dienstag, 7. Januar.

weiter
  • 189 Leser

Schöner durch Alfdorf

Ortskern Hauptstraße wird zur großen Baustelle.

Alfdorf. Die Gemeinde Alfdorf bringt die Hauptstraße zwischen dem westlichen Ortseingang und der Ortsmitte auf Vordermann. Dabei geht es nicht nur um den Straßenbelag, sondern um einen neuen Kanal. 2020 und 2021 soll gebaut werden, um die Investitionen auf zwei Jahre zu verteilen.

Gut fünf Millionen Euro kostet das Vorhaben. Dazu kommen Aufwendungen

weiter

Unfall mit Gabelstapler

Alfdorf. In der Unteren Schloßstraße ereignete sich am Donnerstag gegen 10.16 Uhr ein Unfall unter Beteiligung eines Gabelstaplers. Wie die Polizei berichtet, hat ein 53-jähriger Gabelstaplerfahrer auf einem Betriebsgelände beim Rückwärtsfahren einen 80-jährigen Mercedes-Fahrer hinter ihm übersehen, der entgegen der Einbahnstraße unterwegs

weiter
  • 367 Leser

Junge Syrerin findet neue Heimat

Integration Nooran Abou Algoud erzählt ihre Geschichte von Angst und Flucht aus Syrien und wie sie mit eisernem Willen ihre deutsche Zulassung als Apothekerin erhielt.

Alfdorf

Wenn die 27-jährige Nooran Abou Algoud von ihrer Flucht aus Aleppo berichtet, füllen sich ihre großen Augen mit Tränen. 1992 in der syrischen Hauptstadt geboren, führte Nooran bis 2011 ein normales Leben als Teenager. Mit sehr guten Ergebnissen erreichte sie die Hochschulreife und verwirklichte den väterlichen Traum eines Pharmaziestudiums.

weiter
  • 4

Datenautobahn bis in die Ortsteile

Anbindung Freischaltung des schnellen Internets für die Alfdorfer Ortsteile Kapf, Vordersteinenberg und Hintersteinenberg. Bandbreite bis zu 100 Mbit/s.

Alfdorf-Vordersteinenberg

Lange dachte man, dass es aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit nicht möglich sein würde. Doch seit Dienstagmittag ist es Realität: Auch in den Alfdorfer Ortsteilen Kapf, Vordersteinenberg und Hintersteinenberg gibt’s jetzt eine schnelle Datenautobahn. Bürgermeister Michael Segan traf sich in Vordersteinenberg mit

weiter

Alfdorf im Fernsehen

Alfdorf. Die Sendung „Landesschau Mobil Alfdorf“ kommt am Samstag, 8. Februar, von 18.15 bis 18.45 Uhr im SWR Fernsehen in Baden-Württemberg als Reportage. Am Freitag, 7. Februar, online unter SWR.de/landesschau-bw/.

weiter
  • 342 Leser

Diebe klauen kompletten Tresor

Kriminalität Das Diebesgut wog rund 260 Kilogramm. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in Alfdorf.

Alfdorf. Bislang unbekannte Diebe brachen am Montag zwischen 9 Uhr und 18.45 Uhr in ein Wohnhaus in der Hagbergstraße ein und entwendeten dort einen rund 260 Kilogramm schweren Tresor. Wie die Polizei berichtet, transportierten die Einbrecher den Tresor vom Obergeschoss die Treppe hinunter und durch die Terrassentüre nach draußen. Sowohl der hierdurch

weiter

260 Kilo schwerer Tresor geklaut

Die Polizei sucht Zeugen

Alfdorf. Bislang unbekannte Diebe haben am Montag einen rund 260 kg schweren Tresor geklaut. Wie die Polizei berichtet, brachen die Täter zwischen 9 Uhr und 18.45 Uhr in das Wohnhaus in der Hagbergstraße ein. Den Tresor transportierten die Einbrecher vom Obergeschoss die Treppe hinunter und durch die Terrassentüre nach draußen.

weiter
  • 5
  • 1747 Leser
Kurz und bündig

Adventssingen in der Kirche

Alfdorf. Die Schulgemeinschaft der Schlossgartenschule Alfdorf lädt zum Adventssingen mit anschließender Adventsfeier am Donnerstag, 12. Dezember, um 16.30 Uhr in die Kirche St. Stephanus nach Alfdorf. Von 17.30 bis 19 Uhr bewirten der Förderverein und die Klassen 7,8 und 9 die Besucher auf dem Pausenhof der Schlossgartenschule mit Speisen und Getränken.

weiter
  • 118 Leser

In Alfdorf entstehen 30 neue Bauplätze

Gemeinderat Alfdorfer Gremium fasst Auslegungsbeschluss für Baugebiet „Löhgang“.

Alfdorf. Rund 30 neue Bauplätze, inklusive Flächen für Mehrfamilienhäuser, soll es künftig in Alfdorf gegenüber des Baugebiets „Rossäcker“ geben. Bereits im November befassten sich die Alfdorfer Gemeinderäte intensiv mit der Planung. Am Montag erfolgte in der Sitzung der einstimmige Auslegungsbeschluss, nachdem sich zeigte, dass

weiter
  • 115 Leser

Schulterschluss fürs schnelle Internet

Baustart Im Alfdorfer Gewerbegebiet wird auf 13 Kilometer Glasfaser verlegt. Vier neue Verteiler versorgen über 30 Unternehmen.

Alfdorf

Am Montag haben weitreichende Tiefbauarbeiten im Gewerbegebiet in der Brühlstraße begonnen. Insgesamt 13 Kilometer Glasfaser werden im Auftrag der Telekom eingelegt. Allerdings wird es keine großen Gräben geben, um das schnelle Internet einzulegen, vielmehr wird das sogenannte Trenching-Verfahren angewandt. Was bedeutet, dass nur schmale

weiter
Polizeibericht

Mit Alkohol Unfall verursacht

Alfdorf. Eine 41-Jährige beschädigte am Freitag um 16.15 Uhr mit ihrem Renault in der Hauptstraße in Alfdorf beim Ausparken einen geparkten Mercedes. Dabei verursachte sie einen Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. An der Unfallstelle händigte sie dem anwesenden Unfallbeteiligten zwar ihren Führerschein aus, fuhr jedoch noch vor einem vollständigen

weiter

Wahltermin und viel mehr

Alfdorf. Alfdorfs Gemeinderat tagt am Montag, 9. November, um 19 Uhr im Alfdorfer Rathaus. Auf der Tagesordnung steht der Ausbau der Hauptstraße in Alfdorf. Dabei geht es um die Vergabe der Druckleitung und des ersten Bauabschnitts. Ein weiteres Thema auf der Tagesordnung ist die Stilllegung der Kläranlage Alfdorf und die Erweiterung der Kläranlage

weiter
Kurz und bündig

Adventssingen in der Kirche

Alfdorf. Die Schulgemeinschaft der Schlossgartenschule Alfdorf lädt zum Adventssingen mit anschließender Adventsfeier am Donnerstag, 12. Dezember, um 16.30 Uhr in die Kirche St. Stephanus nach Alfdorf. Von 17.30 bis 19 Uhr bewirten der Förderverein und die Klassen 7, 8 und 9 die Besucher auf dem Pausenhof der Schlossgartenschule mit Speisen und

weiter
  • 186 Leser
Polizeibericht

79-Jährige schwer verletzt

Alfdorf. Als am Donnerstag um 17.15 Uhr eine 79-jährige Mitsubishi-Lenkerin von der Oberen Schlossstraße in die Seestraße abbiegen wollte, übersah sie ein Ehepaar, das ihr auf dem rechten Gehweg entgegenkamen. Die PKW-Lenkerin stieß mit den Fußgängern zusammen, wobei beide zu Boden stürzten. Eine 79-jährige Frau wurde dabei schwer verletzt.

weiter
  • 432 Leser

Alfdorfer Adventsweg für viele Generationen

Advent Start und Ziel ist in diesem Jahr der Petershaldenhof der Familien Schwenger und Schwarz in Pfahlbronn.

Alfdorf. Der 17. Adventsweg der Evangelischen Kirchengemeinde Alfdorf startete dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Petershaldenhof der Familien Schwenger und Schwarz in Pfahlbronn. Viele junge Familien mit Kindern und Kinderwagen waren in diesem Jahr dabei. Insgesamt waren es viel mehr Teilnehmer als in den letzten Jahren.

Nach einigen Liedern und der

weiter

Solist von Weltklasse in Alfdorf

Musik „Panflötengenie“ Vasile Raducu gastiert am kommenden Sonntag, 8. Dezember, im Saal der Volksmission in Alfdorf.

Alfdorf. Der Weltklasse-Solist Vasile Raducu gastiert in Alfdorf. Zu erleben ist der Virtuose während des Gottesdienstes am Sonntag, 8. Dezember, 10 Uhr im Saal der Volksmission in Alfdorf. Der Künstler verlangt keinen festen Eintritt, sondern überlässt jedem Besucher selbst, den Betrag zu bestimmen, um die Darbietungen zu honorieren.

Vasile Raducu

weiter

Alfdorfer fit für die Kamera

Fernsehen Der SWR dreht eine Reportage für „Landesschau Mobil“ über Alfdorf. Am Samstag filmte Reporterin Petra Thaidigsmann mit Kamerateam in der Anlage der Familiensportgemeinschaft.

Alfdorf

Fünf Plastikbecher stehen umgekehrt auf der grünen Tischtennisplatte. Klaus Schackow und drei Mannschaftskollegen spurten um die Platte, jeder mit einem Schläger in Hand. Ihre Bälle verfehlen die Becher nur knapp. „Versuchen Sie mal bitte, den in der Mitte zu treffen“, sagt Alfred Ruoff und richtet seine Kamera auf diesen Becher.

weiter

Einstimmung auf stille Zeit

Konzert Liederkranz Hellershof beginnt den Advent mit Musik.

Alfdorf-Hellershof. Der musikalische Appell von Lorenz Maierhofer kennzeichnet das Adventskonzert des Liederkranzes Hellershof. „Hör in den Klang der Stille“, empfiehlt der Komponist aus der Steiermark, „hör den süßen Ton, heut ist unser Feiertag“. Wenn der Verein am ersten Adventssonntag, 1. Dezember, in die evangelische

weiter
  • 106 Leser

Alfdorfer Kinder ermitteln besten Leser

Frederick-Lesewochen Kinderbuchautor Josef Koller besucht die Grundschule in Alfdorf.

Alfdorf. Als Auftaktveranstaltung der Frederick-Lesewochen konnte die Schlossgartenschule Alfdorf den Kinderbuchautor Josef Koller für eine Lesung gewinnen. Einen Autor live erleben – das ist immer noch etwas Besonderes für Kinder. Koller las aus seinen neuen Büchern „Joko und das Razefum“, „Alfredo und die Spezialisten 2“

weiter