Nachrichten aus Herlikofen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Aquarellkurs am Abend

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Volkshochschule Herlikofen bietet in der Pestalozzi-Schule ab Mittwoch, 20. Februar, an fünf Abenden von 19 Uhr bis 21.15 Uhr einen Aquarellkurs an. Kursleiterin Ute Haag gibt Auskunft unter Telefon (07175) 8904. Anmeldung unter (07171) 925150.

weiter
Polizeibericht

Fenster eingetreten

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf der rückwärtigen Seite der Schule in der Theodor-Heuss-Straße in Herlikofen ist zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen mittels Fußtritten eine Fensterscheibe beschädigt worden, berichtet die Polizei. Es entstand Sachschaden von rund 500 Euro.

weiter
  • 305 Leser

Wettbewerb Filmfestival in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Gmünder Filmautoren-Club Gamundia richtet am Sonntag, 17. Februar, ab 13 Uhr im Christkönigsheim in Herlikofen das Große Filmfestival für Nord-Württemberg aus. Zu sehen sind die besten Filmproduktionen der nichtkommerziellen Filmautoren aus dem ganzen nördlichen Württemberg. Der Filmautoren-Club bietet Kaffee und Kuchen.

weiter
Leserbeiträge
Volkshochschule Herlikofen Neues VHS Semester startet am 22.02.2016
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Nachtwanderung mit den Pfadfindern aus Herlikofen
Gruppenbild am See
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Die Pfadfinder von Herlikofen am Altmühlsee
Die Liga-Mädels des TVH mit ihrer Trainerin Bettina Riedel
Turnverein Herlikofen TV Herlikofen Turnerinnen starten in der Kreisliga B
Manschaft C-Offen
Turnverein Herlikofen Herlikofer Turnerinnen in Topform

Neuer Konflikt in Herlikofen zeichnet sich ab

Bauvorhaben Anwohner warnen vor „juristischer Auseinandersetzung“ um geplantes Fünf-Familien-Haus.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der Eckwaldstraße in Herlikofen bahnt sich ein erneuter Konflikt an. Stein des Anstoßes dürfte ein Bauantrag für ein Fünf-Familien-Haus werden. Anwohner der Straße wenden sich vehement gegen ein solches Vorhaben, da diese zusätzliche Belastung für die nur für Anwohner freigegebene schmale Straße unverhältnismäßig sei.

weiter
Polizeibericht

In den Gegenverkehr gefahren

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Aufgrund einer Schneewehe ist der Suzuki einer 43-Jährigen am Mittwoch gegen 15 Uhr auf der Langen Gasse in Herlikofen ins Schleudern geraten. Das Fahrzeug geriet zu weit nach links, wo es den entgegenkommenden Mercedes Benz einer 34-Jährigen streifte, berichtet die Polizei. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beläuft

weiter
  • 309 Leser

Partynacht am Samstag in Herlikofen

Fasching Der Carnevalverein Grabbenhausen startet seine diesjährige Faschingskampagne.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Mit der Partynacht startet der Carnevalverein Grabbenhausen seine diesjährige Faschingskampagne in Herlikofen. Die Party bgeinnt am kommenden Samstag, 2. Februar, um 19.58 Uhr in der Gemeindehalle Herlikofen. Saalöffnung: 19 Uhr. Mitwirkende sind unter anderem verschiedene Guggenmusiken aus Nah und Fern sowie Tanzgarden

weiter

Celestino Piazza bleibt Vorsitzender

Politik Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Herlikofen treffen sich zur Hauptversammlung mit Berichten und Wahlen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Zahlreiche Mitglieder des CDU-Ortsverbands Herlikofen trafen sich zur Hauptversammlung im Gasthaus Hirsch in Herlikofen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Celestino Piazza gedachten die Mitglieder ihrer verstorbenen Ehrenvorsitzenden Cornelie Maihöfer. In seinem Bericht standen für den Rückblick die politische Entwicklung

weiter

Dieter Richter bleibt Vorsitzender

Parteien SPD-Ortsverein Herlikofen-Hussenhofen bestätigt Amtsinhaber, auch übriger Vorstand wiedergewählt.

Schwäbisch Gmünd/Herlikofen. Dieser Tage lud der SPD-Ortsverein Herlikofen-Hussenhofen zur Jahreshauptversammlung und etwa die Hälfte der Mitglieder nahm daran teil. Auf Beschluss der Versammlung wurden Konrad Magirius und Walter Spohn als Mandatsprüfungs - und Wahlkommission berufen.

Danach gab der Vorsitzender Dieter Richter seinen Rechenschaftsbericht

weiter
  • 1
Polizeibericht

Feuer wieder entfacht

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ein 73-Jähriger hat am Donnerstag – ordnungsgemäß angemeldet – einen größeren Reisighaufen im Gewann Kaltenbach bei Herlikofen verbrannt, berichtet die Polizei. Offenbar hat sich das Feuer wieder entfacht, nachdem er weg war. Der Förster verständigte die Feuerwehr, die ein Übergreifen des Feuers auf den Wald verhinderte.

weiter
  • 675 Leser
Kurz und bündig

TVH sammelt Altpapier

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der TV Herlikofen sammelt am kommenden Samstag, 26. Januar, ab 8 Uhr Altpapier. Es wird gebeten, das Altpapier gut sichtbar und windsicher gebündelt am Straßenrand bereitzustellen.

weiter
  • 178 Leser
Kurz und bündig

Turnverein sammelt Altpapier

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Turnverein Herlikofen sammelt am kommenden Samstag, 26. Januar, ab 8 Uhr Altpapier im Ort. Es wird gebeten, das Altpapier gut sichtbar und windsicher gebündelt oder in Kartonagen verpackt am Straßenrand bereitzustellen.

weiter
  • 145 Leser
Polizeibericht

Hund vertreibt Einbrecher

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Unbekannte haben sich am Sonntag gegen 22.15 Uhr durch den zuvor durchschnittenen Metallmaschendrahtzaun Zutritt auf ein Grundstück in der Grabbengasse in Herlikofen verschafft, berichtet die Polizei. Als die Besitzerin im Haus durch den Lichtschein einer Taschenlampe darauf aufmerksam wurde, schlug ihr Hund die Täter in

weiter

Neue Leiterin in Herlikofen

Kinderbetreuung Ilona Nusshör an der Johannes-Kita in Herlikofen begrüßt.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In einer Feierstunde mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen der Kinder begrüßte die evangelische Dekanin Ursula Richter die neue Leiterin der Johannes-Kindertagesstätte, Ilona Nusshör. Dabei waren das Kita-Teams, die Parochie Johannes, vertreten durch Pfarrer Matthias Walch und Herta Terschanski, der Vertreter

weiter
  • 115 Leser

Fasching löst Weihnacht ab

Narren Carnevalsverein Grabbenhausen gestaltet den Narrenbaum.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Carnevalsverein Grabbenhausen hat das erste Zeichen für die diesjährige Faschingskampagne gesetzt: Der Weihnachtsbaum, der bis zu diesem Zeitpunkt vor dem Herlikofer Rathaus stand, wurde passend zum diesjährigen Motto in einen Narrenbaum verwandelt. Am 2. Februar folgt die Partynacht.

weiter
  • 277 Leser

Hund schlug Einbrecher in die Flucht

Einbrecher schnitten Maschendrahtzaun auf

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ein Hund hat am Sonntagabend einen Einbruch in eine Haus verhindert. Wie die Polizei mitteilte, verschafften sich gegen 22.15 Uhr Unbekannte durch den zuvor durchschnittenen Metallmaschendrahtzaun Zutritt auf einGrundstück in der Grabbengasse. Als die im Haus befindlicheBesitzerin durch den Lichtschein einer

weiter
  • 5
  • 1815 Leser

Leere Klassenräume für Kindergartenkinder umbauen

Ortschaftsrat Jahresrückblick in Herlikofen mit viel Lob für ehrenamtliches Engagement.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Herlikofen ist „im vergangenen Jahr wieder ein gutes Stück vorangekommen“. Das sagte Ortsvorsteher Thomas Maihöfer beim Jahresrückblick in der Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstagabend. Trotz angespannter Haushaltslage seien im Stadtteil wichtige Projekte auf den Weg gebracht worden.

Bei der Erweiterung des

weiter
Kurz und bündig

Blick zurück

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Den Jahresrückblick 2018 nimmt der Herliköfer Ortsvorsteher Thomas Maihöfer in der Sitzung des Ortschatsrats am Dienstag, 15. Januar, vor. In der Sitzung im Bezirksamt gibt es außerdem eine Bürgerfragestunde. Los geht’s um 18.30 Uhr.

weiter
  • 191 Leser

Aus Chaos wird noch Wohlgefallen

Laientheater Liederkranz-Schauspieltruppe um Sylvia Stegmaier begeistert ihr Publikum.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. „Eins plus Eins gleich Chaos“, hieß der große Wurf der Theatergruppe des Liederkranz 1850 Herlikofen. Bei dieser pfiffigen Komödie von Heidi Mager spendete das Publikum nicht nur eifrig Szenen-Applaus, sondern ergriff sogar Partei im heftigen Zoff, den zwei Schwestern mit ihren Ehepartnern hatten. Statt Scheidung

weiter
Polizeibericht

Einbruch in Bezirksamt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Unbekannte brachen zwischen Montagnachmittag und Donnerstagmorgen die Eingangstüre sowie eine Bürotüre des Bezirksamtes in der Kerkerstraße auf. Sie durchsuchten die Büroräume. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit noch nicht bekannt.

weiter
  • 468 Leser
Kurz und bündig

500 Euro für Blindenmission

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Metzgerei Baumann aus Herlikofen unterstützt bereits zum 13. Mal die Christoffel-Blindenmission (CBM). Die ehrenamtlichen CBM-Koordinatoren Eckart Baither und Reinhold Hägele nahmen den Spendenscheck aus der Hand von Lothar Baumann dankend entgegen. Die CBM-erhält die diesjährige Jahresspende für den Brunnenbau. Parallel

weiter

Einbruch in Bezirksamt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Unbekannte haben sich durch Aufbrechen der Eingangstüre sowie einer Bürotüre zwischen Montagnachmittag und Donnerstagmorgen Zutritt in die Räumlichkeiten des Bezirksamtes in der Kerkerstraße verschafft, wo sie die Büroräume durchsuchten. Ob etwas entwendet wurde, ist derzeit

weiter
  • 1602 Leser
Kurz und bündig

Singen unterm Baum

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Nachdem die Beleuchtung des Christbaums vor dem Bezirksamt nun so schön ist, findet unter zum ersten Mal ein Singen unterm Weihnachtsbaum in Herlikofen statt. Der Liederkranz und der Musikverein laden zum gemeinsamen Singen am Sonntag, 23. Dezember, um 18 Uhr dazu ein, bei einem Glas Punsch oder Glückwein gemeinsam Weihnachtslieder

weiter
  • 244 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst mit Festklängen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der Kirche St. Albanus in Herlikofen umrahmt der Kirchenchor die Gottesdienste am Heiligen Abend und am ersten Weihnachtsfeiertag. In der Christmette am 24. Dezember um 20 Uhr singt der Chor Choräle von Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel. Beim Festgottesdienst am 25. Dezember um 10.30 Uhr erklingt die Messe

weiter

„Eins plus Eins gleich Chaos“

Liederkranz Herlikofen Theatergruppe tritt zwei Mal auf.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Theatergruppe des Liederkranzes 1850 Herlikofen zeigt am 28. und 29. Dezember das Stück „Eins plus Eins gleich Chaos“ in der Gemeindehalle. Die Theatergruppe unter der Leitung von Sylvia Stegmaier wird wieder alle Register ziehen, um den Zuschauern einen turbulenten und unterhaltsamen Abend zu bieten. Bei

weiter

Liederkranz ernennt Ehrenmitglieder

Weihnachtsfeier Sänger in Herlikofen feierten gemeinsam Weihnacht.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der festlich geschmückten Gemeindehalle fand die Weihnachtsfeier des Liederkranzes 1850 Herlikofen statt. Musikalisch eröffnete der Akkordeonspielring des Liederkranzes mit „A Christmas Suite“ und „Sleigh Ride“ die Feier unter dem Dirigat von Petra Penz.

Thomas Ritz dankte allen Mitgliedern für

weiter
  • 149 Leser

Züchter küren ihre Vereinsmeister

Kleintierzüchter Siegmund Leinmüller und Siegfried Stegmeier räumen bei den Vereinsmeisterschaften der Züchter in Herlikofen ab. Bei den Jugendlichen überzeugen die Tiere von Leonie Rupp.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Es war der Höhepunkt des Jahres im Vereinsleben für die Kleintierzüchter aus Herlikofen: die Lokalschau und der Züchterabend am Tag davor. Und beide Veranstaltungen seien gelungen, freute sich der Vereinsvorsitzende Patrick Krieger. Er war es auch, der den Züchterabend – zugleich die Weihnachtsfeier des Vereins –

weiter
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Lokalschau in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Kleintierzuchtverein Herlikofen veranstaltet am Sonntag, 2. Dezember, von 10.30 bis 16 Uhr seine Lokalschau in der Gemeindehalle. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie eine Tombola. Außerdem hat die Jugendgruppe weihnachtliche Holzarbeiten hergestellt, die erworben werden können.

weiter
  • 308 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ein unfallflüchtiger Autofahrer verursachte am Dienstag zwischen 13 und 17.45 Uhr einen Sachschaden von rund 1500 Euro, als er einen Ford beschädigte, der in der Straße In der Hub abgestellt war. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Gmünder Polizeirevier unter Telefon (07171) 3580 entgegen.

weiter
  • 701 Leser

Uraufführung begeistert Publikum

Herbstkonzert Der Musikverein Herlikofen bietet mit allen Ensembles erstklassige Blasmusik und freut sich über großes Publikumsinteresse. Lukas Hadingers Werk „Vesuvius“ wird gefeiert.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Eine Uraufführung und ein Abschied prägten das sehr gut besuchte Herbstkonzert des Musikvereins Herlikofen: Zum ersten Mal wurde „Vesuvius“ von Lukas Hadinger öffentlich gespielt. Und Jugenddirigentin Claudia Abele gab den Dirigentenstab nach zehn Jahren an Marius Pflug weiter.

Davor eröffnete Claudia Abele mit

weiter
  • 224 Leser

„Vesuvius“ ist erstmals zu hören

Musik Der Musikverein Herlikofen lädt am Samstag zum Herbstkonzert in die Gemeindehalle.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. „Die Macht der Natur“ heißt es am kommenden Samstag, 24. November, um 19.30 Uhr beim Herbstkonzert des Musikvereins in der Gemeindehalle in Herlikofen. Den Auftakt zum Konzertabend machen die Music-Kids unter der Leitung von Claudia Abele. Danach tritt das Jugendblasorchester unter der Leitung von Heinz König

weiter
  • 165 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug gestreift

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf rund 4500 Euro wird der Sachschaden beziffert, den eine 43-Jährige am Sonntag verursacht hat, berichtet die Polizei. Mit ihrem VW streifte sie beim Vorbeifahren den VW einer 18-Jährigen, der am Fahrbahnrand der Kerkerstraße in Herlikofen stand.

weiter
  • 400 Leser

16-Jähriger komponiert fürs Konzert

Uraufführung Bei seinem Herbstkonzert präsentiert der Musikverein Herlikofen erstmals das rund zehnminütige Konzertstück „Vesuvius“ – geschrieben vom Fagottisten Lukas Hadinger.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Es gibt Menschen, die mit Bildern Geschichten erzählen. Und Menschen, die das mit Worten tun. Und es gibt Menschen wie Lukas Hadinger. Seine Sprache ist die Musik und deshalb sind es Töne und Melodien, mit denen er Geschichten erzählt. Zum Beispiel über das Schicksal von Pompeji, wo im August des Jahres 79 nach Christus

weiter
  • 231 Leser
Kurz und bündig

Der Buchstabendieb

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In Kooperation von VHS und Kulturbüro gastiert am Samstag, 10. November, um 14.30 Uhr Doris Batzler mit dem Stück „Der Buchstabendieb“ im Vereinsraum der Gemeindehalle in Herlikofen. Die Aufführung dauert 55 Minuten.

weiter
  • 331 Leser

Wofür Herlikofen städtische Gelder braucht

Haushalt Ortschaftsrat drängt auf barrierefreie Toilette am Festplatz.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die wichtigsten Vorhaben für 2019, die in Herlikofen umgesetzt werden sollen, sind festgezurrt. Alles jedoch unter dem Vorbehalt, dass der Schwäbisch Gmünder Haushalt für 2019 genehmigungsfähig sein wird, wie Stadtkämmerer René Bantel am Dienstagabend in der Ortschaftsratssitzung betonte. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr.

weiter
  • 115 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat tagt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die nächste Ortschaftsratsitzung in Herlikofen ist am Dienstag, 6. November, um 20 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamtes. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Haushaltsanmeldungen für 2019 und die Gmünder Wohnraumoffensive. Die Sitzung ist öffentlich.

weiter
  • 296 Leser

Georg Eichele zieht nach Herlikofen

Unternehmen Weil er für seine Gmünder Firmen – die Rohrbau Schwäbisch Gmünd und die Eichele Bau GmbH – am aktuellen Standort zu wenig Platz hat, orientiert sich der Bauunternehmer neu.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Dass sich viel bewegt am nördlichen Ortseingang von Herlikofen, bekommen vor allem die Autofahrer derzeit zu spüren. Die meisten wissen inzwischen auch, dass die Tankstelle sich vergrößern will und deshalb ortsauswärts wandert. Doch damit nicht genug: GT-Informationen zufolge hat eine weitere Firma ganz konkrete Baupläne

weiter
  • 284 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz-Kirchweih

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Sonntag, 28. Oktober, veranstaltet der Liederkranz 1850 Herlikofen ab 10.30 Uhr seine Kirchweih in der Gemeindehalle. Es gibt Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie Weine und Vesper. Von 11 bis 18 Uhr ist im Gymnastikraum eine Hobbyausstellung zu sehen. Die Aussteller zeigen Malerei, Hand- und Holzarbeiten. Für ein musikalisches

weiter
Kurz und bündig

Altpapier in Herlikofen

Herlikofen. Die Fenlandfreunde sammeln am Samstag, 27. Oktober, in Herlikofen Altpapier. Bürger sollten das Altpapier gut sichtbar und windsicher gebündelt oder in Kartonagen verpackt am Straßenrand abstellen. Bitte handliche Bündel packen.

weiter
  • 302 Leser

Nur eine Spur nach Herlikofen

Baustelle Aufgrund der Erschließung des Gewerbegebiets Neugärten III wird die Landstraße zwischen Herlikofen und Brainkofen halbseitig gesperrt. Am 26. und 27. Oktober ist die Straße komplett dicht.

Schwäbisch Gmünd- Herlikofen

Am Ortsausgang von Herlikofen wird zurzeit das Gewerbegebiet Neugärten ausgebaut und eine neue Straßenzufahrt eingerichtet. Autofahrer müssen sich die kommenden Wochen auf Verzögerungen auf der Landstraße zwischen Herlikofen und Brainkofen gefasst machen. Denn die Strecke muss vom Kreisverkehr am Ortsausgang bis zum Ende

weiter
  • 527 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter tagen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Kreisverband der Kleintierzüchter hält an diesem Freitag, 12. Oktober, ab 20 Uhr seine Herbstversammlung im Hirsch in Herlikofen Davor erfolgt um 19.00 Uhr die Tätogeld-Abrechnung. Die Anmeldung zur Kreisschau entfällt, da die Schau aus mangelnder Bereitschaft zur Mithilfe abgesagt wurde.

weiter
  • 372 Leser
Kurz und bündig

Kulturnachmittag

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Sonntag, 23. September, findet ab 14 Uhr im Gasthaus Hirsch in Herlikofen der traditioneller Kulturnachmittag mit dem Fotovortrag von Rudolf Girst „Kirchburgen und Kirchen der Siebenbürger Sachsen“ statt. Der Siebenbürgerchor und die Erwachsenentanzgruppe wird zur Gestaltung des Programms beitragen. Alle Interessierten

weiter
  • 374 Leser
Polizeibericht

Selbstfahrender Polo

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Rund 5000 Euro Sachschaden sind am Dienstagmorgen bei einem Unfall entstanden, weil ein VW Polo auf leicht abschüssigem Untergrund nicht ausreichend gesichert war, teilt die Polizei mit. Die 30-jährige Fahrerin des Autos parkte kurz vor einem Haus Am Limes in Herlikofen und wollte nach einer Erledigung gleich weiterfahren.

weiter
  • 203 Leser

„Herliköfer Wies'n“ ein Ereignis

Unterhaltung Eine längst lieb gewordene Tradition ist die Herliköfer Wies’n, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfand. Es gab unter anderem Musik und Wettbewerbe.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Am Samstagabend wurden die Herliköfer und Besucher unterhalten von „Tomy Schalala“. Der Mann, der sich jährlich auch auf dem Cannstatter Wasen und dem Stuttgarter Frühlingsfest präsentiert. Mit seinem riesigen Repertoire sorgte er für gute Laune und riesen Stimmung bei den Besuchern.

Besonderes Highlight des

weiter
  • 295 Leser
Polizeibericht

Hecke brennt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Während ein 60-jähriger Mann am Mittwoch gegen 17.25 Uhr mit dem Abflammen von Unkraut in der Blöckäckerstraße beschäftigt war, wurde durch den entstandenen Funkenflug eine Hecke in Brand gesetzt, die auf einer Länge von 4 Metern abbrannte. Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war zur Brandbekämpfung ausgerückt. Verletzt

weiter
  • 486 Leser
Kurz und bündig

Kurse zur Früherziehung

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ab September bietet der Musikverein Herlikofen und die Städtische Musikschule gemeinsam Kurse in der Musikalischen Früherziehung und Blockflöte an. Die Früherziehungskurse sind mittwochs zwischen 8 und 10 Uhr im katholischen Gemeindezentrum. Der Blockflötenunterricht wird dienstags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr in der Theodor-

weiter
  • 102 Leser

An vier Tagen viel erlebt

Ausflug Wemding und mehrere Städte am Bodensee sind Reiseziele der Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung aus Herlikofen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Zwei Ausflugsziele haben Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) aus Herlikofen angesteuert. Auf dem Programm der KAB-Gruppe stand ein Tagesausflug nach Wemding, nach „Maria Brünnlein“ sowie eine Dreitagesausfahrt an den Bodensee.

In Wemding nahm die KAB-Gruppe an einer Kirchenführung und an einer

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

Fest bei den Kleingärtnern

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Verein der Gartenfreunde Herlikofen lädt zum zweitägigen Gartenfest in die Kleingartenanlage in Herlikofen ein. Am Samstag, 11. August, ab 17 Uhr gibt’s Livemusik mit der Original Bayernkapelle Göppingen, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 12. August, beginnt das Festum 10.30 Uhr. An beiden Tagen ist für das leibliche

weiter
  • 456 Leser
Kurz und bündig

Fest bei den Kleingärtnern

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Verein der Gartenfreunde Herlikofen lädt zum traditionellen Gartenfest mit Zelt in die Kleingartenanlage ein. Am Samstag, 11. August, ab 17 Uhr gibt´s Live Musik mit der Original Bayernkapelle Göppingen, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 12. August, beginnt das Fest um 10.30 Uhr. An beiden Tagen ist für das leibliche

weiter
Kurz und bündig

Gartenfest in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der Kleintierzuchtanlage findet am Wochenende das Gartenfest des Kleintierzuchtvereins statt. Am Samstag ab 17.30 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr werden die Besucher bewirtet, unter anderem mit Original Thüringern aus Apolda. Außerdem lockt die urige Kegelbahn.

weiter
  • 1007 Leser
Polizeibericht

Außenspiegel gestreift

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Eine 20-jährige VW-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr auf der Straße Am Limes in Herlikofen den linken Außenspiegel eines Wohnmobils gestreift, das am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Dadurch entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

weiter
  • 450 Leser