Nachrichten aus Herlikofen

Leserbeitrag schreiben

16-Jähriger komponiert fürs Konzert

Uraufführung Bei seinem Herbstkonzert präsentiert der Musikverein Herlikofen erstmals das rund zehnminütige Konzertstück „Vesuvius“ – geschrieben vom Fagottisten Lukas Hadinger.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Es gibt Menschen, die mit Bildern Geschichten erzählen. Und Menschen, die das mit Worten tun. Und es gibt Menschen wie Lukas Hadinger. Seine Sprache ist die Musik und deshalb sind es Töne und Melodien, mit denen er Geschichten erzählt. Zum Beispiel über das Schicksal von Pompeji, wo im August des Jahres 79 nach Christus

weiter
Kurz und bündig

Der Buchstabendieb

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In Kooperation von VHS und Kulturbüro gastiert am Samstag, 10. November, um 14.30 Uhr Doris Batzler mit dem Stück „Der Buchstabendieb“ im Vereinsraum der Gemeindehalle in Herlikofen. Die Aufführung dauert 55 Minuten.

weiter
  • 111 Leser

Wofür Herlikofen städtische Gelder braucht

Haushalt Ortschaftsrat drängt auf barrierefreie Toilette am Festplatz.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die wichtigsten Vorhaben für 2019, die in Herlikofen umgesetzt werden sollen, sind festgezurrt. Alles jedoch unter dem Vorbehalt, dass der Schwäbisch Gmünder Haushalt für 2019 genehmigungsfähig sein wird, wie Stadtkämmerer René Bantel am Dienstagabend in der Ortschaftsratssitzung betonte. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr.

weiter
Leserbeiträge
Volkshochschule Herlikofen Neues VHS Semester startet am 22.02.2016
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Nachtwanderung mit den Pfadfindern aus Herlikofen
Gruppenbild am See
Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen Die Pfadfinder von Herlikofen am Altmühlsee
Die Liga-Mädels des TVH mit ihrer Trainerin Bettina Riedel
Turnverein Herlikofen TV Herlikofen Turnerinnen starten in der Kreisliga B
Manschaft C-Offen
Turnverein Herlikofen Herlikofer Turnerinnen in Topform
Kurz und bündig

Ortschaftsrat tagt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die nächste Ortschaftsratsitzung in Herlikofen ist am Dienstag, 6. November, um 20 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamtes. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Haushaltsanmeldungen für 2019 und die Gmünder Wohnraumoffensive. Die Sitzung ist öffentlich.

weiter
  • 139 Leser

Georg Eichele zieht nach Herlikofen

Unternehmen Weil er für seine Gmünder Firmen – die Rohrbau Schwäbisch Gmünd und die Eichele Bau GmbH – am aktuellen Standort zu wenig Platz hat, orientiert sich der Bauunternehmer neu.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Dass sich viel bewegt am nördlichen Ortseingang von Herlikofen, bekommen vor allem die Autofahrer derzeit zu spüren. Die meisten wissen inzwischen auch, dass die Tankstelle sich vergrößern will und deshalb ortsauswärts wandert. Doch damit nicht genug: GT-Informationen zufolge hat eine weitere Firma ganz konkrete Baupläne

weiter
  • 210 Leser
Kurz und bündig

Liederkranz-Kirchweih

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Sonntag, 28. Oktober, veranstaltet der Liederkranz 1850 Herlikofen ab 10.30 Uhr seine Kirchweih in der Gemeindehalle. Es gibt Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie Weine und Vesper. Von 11 bis 18 Uhr ist im Gymnastikraum eine Hobbyausstellung zu sehen. Die Aussteller zeigen Malerei, Hand- und Holzarbeiten. Für ein musikalisches

weiter
Kurz und bündig

Altpapier in Herlikofen

Herlikofen. Die Fenlandfreunde sammeln am Samstag, 27. Oktober, in Herlikofen Altpapier. Bürger sollten das Altpapier gut sichtbar und windsicher gebündelt oder in Kartonagen verpackt am Straßenrand abstellen. Bitte handliche Bündel packen.

weiter
  • 170 Leser

Nur eine Spur nach Herlikofen

Baustelle Aufgrund der Erschließung des Gewerbegebiets Neugärten III wird die Landstraße zwischen Herlikofen und Brainkofen halbseitig gesperrt. Am 26. und 27. Oktober ist die Straße komplett dicht.

Schwäbisch Gmünd- Herlikofen

Am Ortsausgang von Herlikofen wird zurzeit das Gewerbegebiet Neugärten ausgebaut und eine neue Straßenzufahrt eingerichtet. Autofahrer müssen sich die kommenden Wochen auf Verzögerungen auf der Landstraße zwischen Herlikofen und Brainkofen gefasst machen. Denn die Strecke muss vom Kreisverkehr am Ortsausgang bis zum Ende

weiter
  • 228 Leser
Kurz und bündig

Kleintierzüchter tagen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Kreisverband der Kleintierzüchter hält an diesem Freitag, 12. Oktober, ab 20 Uhr seine Herbstversammlung im Hirsch in Herlikofen Davor erfolgt um 19.00 Uhr die Tätogeld-Abrechnung. Die Anmeldung zur Kreisschau entfällt, da die Schau aus mangelnder Bereitschaft zur Mithilfe abgesagt wurde.

weiter
  • 246 Leser
Kurz und bündig

Kulturnachmittag

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Am Sonntag, 23. September, findet ab 14 Uhr im Gasthaus Hirsch in Herlikofen der traditioneller Kulturnachmittag mit dem Fotovortrag von Rudolf Girst „Kirchburgen und Kirchen der Siebenbürger Sachsen“ statt. Der Siebenbürgerchor und die Erwachsenentanzgruppe wird zur Gestaltung des Programms beitragen. Alle Interessierten

weiter
  • 245 Leser
Polizeibericht

Selbstfahrender Polo

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Rund 5000 Euro Sachschaden sind am Dienstagmorgen bei einem Unfall entstanden, weil ein VW Polo auf leicht abschüssigem Untergrund nicht ausreichend gesichert war, teilt die Polizei mit. Die 30-jährige Fahrerin des Autos parkte kurz vor einem Haus Am Limes in Herlikofen und wollte nach einer Erledigung gleich weiterfahren.

weiter
  • 175 Leser

„Herliköfer Wies'n“ ein Ereignis

Unterhaltung Eine längst lieb gewordene Tradition ist die Herliköfer Wies’n, die in diesem Jahr zum siebten Mal stattfand. Es gab unter anderem Musik und Wettbewerbe.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Am Samstagabend wurden die Herliköfer und Besucher unterhalten von „Tomy Schalala“. Der Mann, der sich jährlich auch auf dem Cannstatter Wasen und dem Stuttgarter Frühlingsfest präsentiert. Mit seinem riesigen Repertoire sorgte er für gute Laune und riesen Stimmung bei den Besuchern.

Besonderes Highlight des

weiter
  • 242 Leser
Polizeibericht

Hecke brennt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Während ein 60-jähriger Mann am Mittwoch gegen 17.25 Uhr mit dem Abflammen von Unkraut in der Blöckäckerstraße beschäftigt war, wurde durch den entstandenen Funkenflug eine Hecke in Brand gesetzt, die auf einer Länge von 4 Metern abbrannte. Die Freiwillige Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war zur Brandbekämpfung ausgerückt. Verletzt

weiter
  • 372 Leser
Kurz und bündig

Kurse zur Früherziehung

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ab September bietet der Musikverein Herlikofen und die Städtische Musikschule gemeinsam Kurse in der Musikalischen Früherziehung und Blockflöte an. Die Früherziehungskurse sind mittwochs zwischen 8 und 10 Uhr im katholischen Gemeindezentrum. Der Blockflötenunterricht wird dienstags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr in der Theodor-

weiter

An vier Tagen viel erlebt

Ausflug Wemding und mehrere Städte am Bodensee sind Reiseziele der Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung aus Herlikofen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Zwei Ausflugsziele haben Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) aus Herlikofen angesteuert. Auf dem Programm der KAB-Gruppe stand ein Tagesausflug nach Wemding, nach „Maria Brünnlein“ sowie eine Dreitagesausfahrt an den Bodensee.

In Wemding nahm die KAB-Gruppe an einer Kirchenführung und an einer

weiter
Kurz und bündig

Fest bei den Kleingärtnern

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Verein der Gartenfreunde Herlikofen lädt zum zweitägigen Gartenfest in die Kleingartenanlage in Herlikofen ein. Am Samstag, 11. August, ab 17 Uhr gibt’s Livemusik mit der Original Bayernkapelle Göppingen, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 12. August, beginnt das Festum 10.30 Uhr. An beiden Tagen ist für das leibliche

weiter
  • 320 Leser
Kurz und bündig

Fest bei den Kleingärtnern

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Verein der Gartenfreunde Herlikofen lädt zum traditionellen Gartenfest mit Zelt in die Kleingartenanlage ein. Am Samstag, 11. August, ab 17 Uhr gibt´s Live Musik mit der Original Bayernkapelle Göppingen, der Eintritt ist frei. Am Sonntag, 12. August, beginnt das Fest um 10.30 Uhr. An beiden Tagen ist für das leibliche

weiter
Kurz und bündig

Gartenfest in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. In der Kleintierzuchtanlage findet am Wochenende das Gartenfest des Kleintierzuchtvereins statt. Am Samstag ab 17.30 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr werden die Besucher bewirtet, unter anderem mit Original Thüringern aus Apolda. Außerdem lockt die urige Kegelbahn.

weiter
  • 705 Leser
Polizeibericht

Außenspiegel gestreift

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Eine 20-jährige VW-Fahrerin hat am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr auf der Straße Am Limes in Herlikofen den linken Außenspiegel eines Wohnmobils gestreift, das am rechten Fahrbahnrand geparkt war. Dadurch entstand nach Polizeiangaben ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

weiter
  • 357 Leser

Ende November eine neue Tankstelle

Ortschaftsrat Einstimmige Entscheidung für Bau- und Vergabebeschluss Baugebiet „Neugärten III Erweiterung“ in Herlikofen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Bebauungsplan für die Erweiterung des Gewerbegebiets Neugärten III wurde am Montag im Herlikofer Ortschaftsrat einstimmig beschlossen. Auf den Weg gebracht ist damit die Verlegung der Tankstelle in östliche Richtung ins Gewerbegebiet Neugärten III Erweiterung.

Allerdings gibt es für die Gesamtfläche von 11 000 Quadratmetern

weiter
  • 264 Leser

Jugendliche sollen sich einmischen

Schulbesuch Die Landtagsvizepräsidentin Sabine Kurtz (CDU) besucht die Pestalozzischule in Herlikofen und spricht mit Schülern über Politik, den Gmünder Oberbürgermeister und längere Sommerferien.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Im Landtag sei es wie in einer Schulklasse. Da werde es auch ab und an laut. Manche Abgeordnete würden stören. Manche gar Zeitung lesen. Dabei dürften sie das gar nicht. „Sie sollen ja schließlich aufpassen – wie ihr in der Schule“, sagte die Vizepräsidentin des Landtags von Baden-Württemberg, Sabine Kurtz,

weiter
  • 485 Leser

Feuerwehrhaus ganz oben auf dem Wunschzettel

Ortschaftsrat Herlikofen meldet Finanzbedarf für 2019. Sigrid Renner kommt ins Bezirksamt.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Eine neue Mitarbeiterin stellte am Dienstag Herlikofens Ortsvorsteher Thomas Maihöfer dem Ortschaftsrat und Bürgern vor. Ab 2. Juli wird Beamtin Sigrid Renner das Rathausteam verstärken. „Sie kennt sich hier aus“, stellte der Ortsvorsteher die gebürtige Herlikoferin vor. Die Durststrecke sei vorüber. Als Heimspiel

weiter
  • 213 Leser

Ortschaftsrat Neue Mitarbeiterin im Bezirksamt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Sigrid Renner hat ihre Arbeit im Bezirksamt Herlikofen aufgenommen. Die neue Mitarbeiterin wird dem Ortschaftsrat in der nächsten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 19. Juni, um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Bezirksamtes vorgestellt. Auf der Tagesordnung stehen zudem das weitere Vorgehen im Gewerbegebiet „Neugärten“,

weiter
  • 225 Leser
Polizeibericht

Einbruch in Gartenmarkt

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangte ein Unbekannter zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in den Bürobereich eines Bau- und Gartenmarktes in der Liasstraße. Aus einem Ausstellungs- und Verkaufsraum entwendete er sechs oder sieben Motorsägen der Marke Stihl und nach derzeitigem Kenntnisstand einen Rasenmäher

weiter
  • 886 Leser
Kurz und bündig

Kaffeemittag und Streichelzoo

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Im Züchterheim in Herlikofen in der Nähe des Sportplatzes und der Kleingartenanlage ist am Sonntag, 3. Juni, ab 14.30 Uhr Kaffeenachmittag. Neben Kuchen gibt es auch Vesper. Die Kaninchen freue sich auf Streicheleinheiten.

weiter
  • 346 Leser

Mitgliederzahlen steigend

Hauptversammlung Rückblick und Wahlen bei der Freizeitsportabteilung des Turnvereins Herlikofen 2018.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Bei der Hauptversammlung der Freizeitsportabteilung des TV Herlikofen bedankte sich Abteilungsleiterin Cordelia Schäfer bei allen im Verein Tätigen, die die die sportlichen Angebote 2017 möglich gemacht haben. Gabi Mühl, die seit 1987 Vereinsmitglied ist und sich seitdem immer wieder in verschiedenen Vereinsfunktionen tätig

weiter
  • 238 Leser
Polizeibericht

Hasen überfahren

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ein toter Hase und ein Sachschaden von rund 500 Euro an einem Auto waren die Folgen eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen. Mit ihrem Kia hat eine 46-Jährige das Tier gegen 1.30 Uhr auf der Landesstraße 1075 zwischen Brainkofen und Herlikofen erfasst, teilt die Polizei mit.

weiter
  • 802 Leser

Wie die Menschen mit ihrer Zeit umgehen

Schönstatt-Bewegung Frauentreff „Oasenstunden“ bekommt Tipps zur Entschleunigung.

Mögglingen/Herlikofen. Zu dem offenen Angebot der „Oasenstunden für Frauen“, organisiert von der Schönstatt-Bewegung „Frauen und Mütter“, kamen etwa 50 Frauen.

Für die optische Gestaltung hatte Irmgard Brenner eine leuchtende Sonne gemalt. Daneben karikierte eine Zeichnung einen klingelnden Wecker.

Schwester Anika von der Liebfrauenhöhe,

weiter
  • 177 Leser

Ein in Stein gemeißeltes Bekenntnis zu Herlikofen

Einweihung Die neue und erweiterte Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ostalb im Stadtteil ist eröffnet.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Als ein „in Stein gemeißeltes Bekenntnis zu Herlikofen“ bezeichnete Dr. Christoph Morawitz die neue Filiale der Kreissparkasse Ostalb, die am Donnerstag eingeweiht wurde. Der Umzug aus den engen Räumen „In der Hub“ in den schmucken Neubau in der Gmünder Straße sei längst überfällig gewesen, sagte

weiter
  • 390 Leser

Musikalische Reise mit drei Chören und einem Orchester

Frühjahrskonzert Der Liederkranz 1850 Herlikofen begeistert mit seinem eindrucksvollen Auftritt in der Gemeindehalle das Publikum und erntet dafür viel Applaus.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Es war ein eindrucksvolles Konzert, das die drei Chöre und das Akkordeonorchester des Liederkranzes Herlikofen ablieferten. Unter Leitung von Interimsdirigent Kilian Baur hatten die drei Chöre und das Akkordeonorchester unter der Leitung von Martin Seibold, der kurzfristig für die erkrankte Dirigentin Petra Penz eingesprungen

weiter
  • 125 Leser
Aus dem Gemeinderat

Neugärten III Erweiterung

Gmünd-Herlikofen. Der Bebauungsplan „Neugärten III“ wird zur Grabbengasse hin erweitert. Die voraussichtliche Gesamtgröße soll dann 11 000 Quadratmeter betragen. Im Bau- und Umweltausschuss fand das Vorhaben Zustimmung.

weiter
  • 985 Leser
Aus dem Gemeinderat

Neue U3-Plätze in Herlikofen

Gmünd-Herlikofen. An der Pestalozzischule sollen Klassenräume für rund 312 000 Euro umgebaut werden, um weitere zehn Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zu schaffen. Schon jetzt hat der Verein Wippidu Interesse signalisiert, diese neuen U3-Plätze in Form einer Krippengruppe betrieben zu wollen. Der Verwaltungsausschuss stimmte dem

weiter
  • 387 Leser

Schnelle Lösung für Kleinkindbetreuung gefunden

Ortschaftsrat Herlikofen bietet neue Plätze für Kinder unter drei Jahren in Räumen der Pestalozzischule.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Im Gmünder Stadtteil Herlikofen herrscht hohe Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren. „Das Thema ist schnell in Bewegung gekommen“, konnte Ortsvorsteher Thomas Maihöfer am Dienstagabend im Ortschaftsrat verkünden. Die einzige Gruppe für Kinder unter drei Jahren sei voll, die Nachfrage

weiter
  • 179 Leser
Kurz und bündig

Neue Plätze für Kinder

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Durch den Umbau von Klassenräumen der Pestalozzischule sollen in Herlikofen zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren entstehen. Mit diesen Plänen beschäftigt sich der Ortschaftsrat Herlikofen in seiner Sitzung an diesem Dienstag, 24. April, um 19.30 Uhr, im Bezirksamt. Weitere Themen sind der Bebauungsplan für die

weiter

Nun mit Doppelspitze

Verein TV Herlikofen wählt neuen Vorstand

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen.

Neben zahlreichen Berichten aller Sparten und Gruppen innerhalb der Fußballabteilung des TV Herlikofen standen auf der Hauptversammlung besonders die Neuwahlen der Abteilungsführung im Vordergrund. Denn nach neun Jahren hatte sich der bisherige Abteilungsvorstand Roland Fauser nicht mehr zur Wahl gestellt. Im Vorfeld wurde

weiter
  • 373 Leser

Engagement der Aktiven gefragt

Musikverein Herlikofen Generalversammlung mit positiver Bilanz des Vorjahres, Wahlen sowie Ehrungen langjähriger und engagierter Mitglieder.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen

Kürzlich zog der Musikverein Herlikofen mit seiner Karnevalsabteilung im Saal des Gasthofes „Hirsch“ Bilanz über die Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahr. Das Blasorchester spielte zur Begrüßung „ Schloß Horneburg“, ehe Vereinsvorstand Martin Kaiser an die im abgelaufenen Vereinsjahr verstorbenen

weiter
  • 296 Leser
Kurz und bündig

Oasenstunden

Gmünd-Herlikofen/Mögglingen. Die Schönstattbewegung „Frauen und Mütter“ lädt zu Oasenstunden am Montag und Dienstag ein. Zum Thema „Zeit – Parken in der Sonne“ referiert Schwester Anika von der Liebfrauenhöhe am Montag, 16. April, im katholischen Gmeindezentrum in Mögglingen und am Dienstag, 17. April, im Christkönigsheim in Herlikofen. Beide Veranstaltungen

weiter

Drei Chöre und ein Orchester

Musik Der Liederkranz Herlikofen veranstaltet sein Frühlingskonzert.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Unter dem Motto „Sehnsuchtsmelodien“ lädt der Liederkranz Herlikofen am Samstag, 21. April, zu seinem Frühjahrskonzert in die Gemeindehalle Herlikofen ein. Zu hören sindder Kinderchor „Die Singenden Kids“, der Gemischte Chor, der moderne Chor „Mixed Generations“ und das Akkordeonorchester.

weiter
  • 244 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der DRK-Blutspendedienst bittet um eine Blutspende am Montag, 16. April, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Gemeindehalle Herlikofen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen. Weitere Informationen zur Blutspende sind online auf unter www.blutspende.de.

weiter
  • 492 Leser
Kurz und bündig

Oasenstunden

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Ein offenes Angebot für Frauen unter dem Motto „Zeit – Parken in der Sonne“ gibt’s im Christkönigsheim in Herlikofen am Dienstag, 17. April, von 8.30 bis 12 Uhr. Veranstalter ist die Schönstattbewegung Frauen und Mütter. Als Referentin ist Schwester M. Anika Lämmle von der Liebfrauenhöhe zu Gast. Weitere Infos bei Marlies

weiter
  • 452 Leser
Kurz und bündig

Meditatives Tanzen fällt aus

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Krankheitsbedingt muss das meditative Tanzen in Herlikofen am 15. April abgesagt werden.

weiter
  • 347 Leser
Kurz und bündig

Oasenstunden

Mögglingen/Herlikofen. Die Schönstattbewegung „Frauen und Mütter“ lädt zu Oasenstunden am Montag und Dienstag ein. Zum Thema „Zeit – Parken in der Sonne“ referiert Schwester Anika von der Liebfrauenhöhe am Montag, 16. April, im Katholischen Gmeindezentrum in Mögglingen und am Dienstag, 17. April, im Christkönigsheim in Herlikofen. Beide Veranstaltungen

weiter
  • 120 Leser
Kurz und bündig

Kinderprogramm

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Bogensaison ist eröffnet und der Schützenverein Herlikofen startet wieder sein Kinderprogramm. Ab Sonntag, 15. April, können Kinder bis 14 Jahre jeden zweiten Sonntag von 10 bis 12 Uhr kostenfrei das Bogenschießen unter Aufsicht erlernen. Bogen, Pfeile und die sonst noch nötige Ausrüstung wird natürlich von uns gestellt.

weiter
  • 283 Leser
Kurz und bündig

Baumschneidekurs

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Gartenverein Schwäbisch Gmünd-Herlikofen veranstaltet am Samstag, 7. April, um 14 Uhr in der Kleingartenanlage Herlikofen einen Baumschneidekurs mit Bezirksfachberater Rolf Hurlebaus. Der Kurs ist kostenlos.

weiter
  • 343 Leser

Helfer-Teams mit sechs Beinen

Malteser Eignungstest für Rettungshundeteams in Herlikofen.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Auf dem Herlikofer Übungsgelände des Schäferhundevereins Ortsgruppe Schwäbisch Gmünd richtete die Malteser Rettungshundestaffel Schwäbisch Gmünd einen Eignungstest für Rettungshundeteams nach den Anforderungen der Gemeinsamen Prüfungsordnung aus.

Staffelleiter und Testorganisator Michael Berger konnte neben der erfahrenen

weiter
  • 576 Leser

Nach 21 Jahren an der Spitze der KTZV ist Schluss

Hauptversammlung Siegmund Leinmüller gibt sein Amt beim Kleintierzuchtverein Herlikofen an Patrick Krieger ab.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Als Siegmund Leinmüller zum ersten Mal in das Amt des Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Herlikofen (KTZV) gewählt wurde, kam Patrick Krieger in den Kindergarten. 21 Jahre später ist Krieger nun selbst der neue Vorsitzende des Vereins. Er beerbt den scheidenden Leinmüller, der zum letzten Mal in seiner Amtszeit die

weiter
  • 397 Leser
Kurz und bündig

Baumschneidekurs

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Die Gartenfreunde Herlikofen veranstalten am kommenden Samstag, 7. April, ab 14 einen Baumschneidekurs in der Gartenanlage ab. Alle interessierten Bürger sind eingeladen. Der Kurs wird von Rolf Hurlebaus Bezirksfachberater und Bezirksvorsitzender abgehalten. Der Kurs ist kostenlos.

weiter
  • 463 Leser

Neun Ehrungen beim Sozialverband VdK

Hauptversammlung Ortsverband Herlikofen zeichnet Mitglieder aus und blickt aufs vergangene Jahr zurück.

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Vorsitzender Egon Weiss Kuka berichtete von den Aktivitäten des VdK-Ortsverbandes Herlikofen im vergangenen Jahr und von den geplanten im Jahre 2018, etwa die Wanderung um den Götzenbach-Stausee im Mai und den Busausflug im September sowie über die Neuerungen in der Pflegeversicherung. Außerdem zeigte er ein Video über

weiter
  • 542 Leser
Kurz und bündig

Kurs zum Baumschneiden

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Gartenverein Herlikofen veranstaltet am kommenden Samstag, 7. April, in der Kleingartenanlage in Herlikofen einen Baumschneidekurs mit Bezirksfachberater Rolf Hurlebaus. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenlos.

weiter
  • 379 Leser
Kurz und bündig

Festliche Kirchenmusik

Schwäbisch Gmünd-Herlikofen. Der Kirchenchor St. Albanus Herlikofen umrahmt den Festgottesdienst am Ostersonntag, 1. April, mit feierlicher Kirchenmusik. Beim Auferstehungsgottesdienst um 10 Uhr erklingt die „Messa alla settecento“ für Chor, Streicher und Orgel. Sie wurde von Wolfram Menschick im Stil einer Mozartmesse geschrieben. Ferner erklingt

weiter
  • 133 Leser